Ich habe mal eine Frage zu dieser low side Ansteuerung einer Benzinpumpe. Sehe ich es richtig, das umso höher der Strom, desto höher die Spannung vor dem Widerstand gegen Masse gemessen. Der 2te Transistor dann durchschalten und dem ersten Transistor den Basisstrom wegnimmt? Wozu wird das gemacht? Angenommen die Pumpe klemmt und hat eine hohe Stromaufnahme dann wird das ganze doch zu schwingen anfangen, also Transistor sperrt, öffnet, sperrt, öffnet..... und irgendwann geht der Transistor hops, und die Pumpe bekommt dann wieder dauerhaft den vollen Strom? Vielleicht weiß ja jemand, was genau damit bezweckt werden soll und obs überhaupt korrekt umgesetzt worden ist.
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Thomas schrieb: > also > Transistor sperrt, öffnet, sperrt, öffnet Transistoren sind keine An- / Aus- Schalter wie Relais, sondern können auch alle Zwischenwerte annehmen, also die Stromstärke zwischen AUS und EIN beliebig variieren, sofern ihre relevanten Grenzdaten nicht überschritten werden. Mit Relais ausgeführt, würde es wohl lustig "Blinken". mfg
vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450 (TO-92 kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen Einschaltstrom?
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Thomas schrieb: > oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen > Einschaltstrom? Da eine Relais-Spule eine nennenswerte Induktivität besitzt, gibts da gar keinen "Einschaltstromstoß".
Thomas schrieb: > vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450 > (TO-92 > kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine > Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber > schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen > Einschaltstrom? Dann wollte man wohl eine begrenzte Kurzschlussfestigkeit erreichen.
Thomas schrieb: > vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450 > (TO-92 > kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine > Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber > schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen > Einschaltstrom? Kommt aufs konkrete Relay an. Wenn das ein 100A-Relay ist, dann liegen die Spulenströme bei 12V-Relays gern bei ein paar 100mA. Und da ist ein 1A-Transistor schon gar nicht mehr übertrieben ...
Thomas schrieb: > für die Ansteuerung eines Relais ist das aber > schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen > Einschaltstrom? Nein, aber viele Stuergeräte werden mit der Forderung "Kurzshclussfesste Ausgänge" gebaut. Wobei hier die Ansteuerung gegen GND schon selten zu sehen ist - typisch sind highside Schalter, ebenfalls als Kurzschlussfest und Verpolsicher, gefordert.
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