Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zur Transistorschaltung?


von Thomas (kosmos)


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Ich habe mal eine Frage zu dieser low side Ansteuerung einer 
Benzinpumpe.

Sehe ich es richtig, das umso höher der Strom, desto höher die Spannung 
vor dem Widerstand gegen Masse gemessen. Der 2te Transistor dann 
durchschalten und dem ersten Transistor den Basisstrom wegnimmt?

Wozu wird das gemacht? Angenommen die Pumpe klemmt und hat eine hohe 
Stromaufnahme dann wird das ganze doch zu schwingen anfangen, also 
Transistor sperrt, öffnet, sperrt, öffnet..... und irgendwann geht der 
Transistor hops, und die Pumpe bekommt dann wieder dauerhaft den vollen 
Strom?

Vielleicht weiß ja jemand, was genau damit bezweckt werden soll und obs 
überhaupt korrekt umgesetzt worden ist.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Einschaltstrombegrenzung, und die schwingt nicht.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Thomas schrieb:
> also
> Transistor sperrt, öffnet, sperrt, öffnet

Transistoren sind keine An- / Aus- Schalter wie Relais, sondern können 
auch alle Zwischenwerte annehmen, also die Stromstärke zwischen AUS und 
EIN beliebig variieren, sofern ihre relevanten Grenzdaten nicht 
überschritten werden.

Mit Relais ausgeführt, würde es wohl lustig "Blinken".

mfg

von Thomas (kosmos)


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vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450  (TO-92 
kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine 
Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber 
schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen 
Einschaltstrom?

: Bearbeitet durch User
von Lötlackl *. (pappnase) Benutzerseite


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Thomas schrieb:
> oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen
> Einschaltstrom?

Da eine Relais-Spule eine nennenswerte Induktivität besitzt, gibts da 
gar keinen "Einschaltstromstoß".

von H. H. (Gast)


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Thomas schrieb:
> vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450
> (TO-92
> kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine
> Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber
> schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen
> Einschaltstrom?

Dann wollte man wohl eine begrenzte Kurzschlussfestigkeit erreichen.

von Jens G. (jensig)


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Thomas schrieb:
> vielen Dank. Hab mir gerade das Datenblatt des Transistor ZTX450
> (TO-92
> kompatibel) angeschaut (45V/1A) unwahrscheinlich dass das für eine
> Benzinpumpe reicht und für die Ansteuerung eines Relais ist das aber
> schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen
> Einschaltstrom?

Kommt aufs konkrete Relay an. Wenn das ein 100A-Relay ist, dann liegen 
die Spulenströme bei 12V-Relays gern bei ein paar 100mA. Und da ist ein 
1A-Transistor schon gar nicht mehr übertrieben ...

von Andrew T. (marsufant)


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Thomas schrieb:
> für die Ansteuerung eines Relais ist das aber
> schon etwas übertrieben oder haben die 12V KFZ-Relais so einen hohen
> Einschaltstrom?

Nein,
aber viele Stuergeräte werden mit der Forderung "Kurzshclussfesste 
Ausgänge" gebaut.


Wobei hier die  Ansteuerung gegen GND schon selten zu sehen ist - 
typisch  sind highside Schalter, ebenfalls als Kurzschlussfest und 
Verpolsicher, gefordert.

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