Forum: Fahrzeugelektronik RealDash / Zusatzinstrumente


von Ralf F. (stingray05)



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Hallo zusammen,

ich möchte meine Tachoanzeige und einige Zusatzinstrumente per Realdash 
anzeigen lassen.

Zur Stromversorgung soll ein DCDC USB 6-34 V In, 6-24 V Out zum einsatz 
kommen. LINK=> https://www.cartft.com/de/catalog/il/1114

RealDash läuft auf einem Rock5B.
Digitale Signale (zB von Kontrol Leuchten etc) laufen über einen PC817 
Optokoppler in einen Teensy 3.5.

Einige Analog Sensoren (wie zB Wassertemperatur) hängen leider Orginal 
direkt an der Motorsteuerung mit dran.

Ich hatte ursprünglich überlegt diese per ISO 124 oder ADuM3190 
auszukoppeln um Rückwirkungen auf die Motorsteuerung zu vermeiden.
Lothar M hatte dazu vorgeschlagen einen OP zur hochohmigen Ankopplung zu 
verwenden.

---

Analoges Eingangssignal:

kann ich den Impedanzwandler zur hochohmigen Ankopplung so wie im 
angehängten Bild mit einem nachgeschalteten Spannungsteiler verwenden, 
um auf die benötigten 0 bis 3.3 Volt für den teensy zu kommen ?

Wie sollte der Spannungsteiler dimensioniert werden ?
Welcher (Rail to Rail) OP eignet sich am besten als Impedanzwandler (LM 
324 hätte ich noch da) ?

---

Optokoppler PC 817:

Welchen Lastwiderstand sollte / muss ich auf der OK "Sekundärseite" 
verwenden um einerseits eine Betriebssichere Funktion für den OK zu 
gewährleisten, und andrerseits den Analog IN am teensy nicht zu
überlasten ?

---

Stromversorgung:

Da verschiedene Spannungen benötigt werden war die erste Überlegung die 
aus den 12 V vom DCDC USB per Spannungsteilern bereit zu stellen.
Wäre das überhaupt der richtige Ansatz oder sollten statt dessen eher 
einzelne Step Down Regler verwendet werden ?

Würde mich über Eure Tipps und Anregungen freuen !

von Ralf F. (stingray05)


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überhaupt keine Antwort ?

oder habt Ihr mich übersehen ?


Grüße

von Gerald B. (gerald_b)


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Warum so megakompliziert? Torque auf einen Androiden (Handy oder Tablet) 
installieren, OBD - BT Dongle in den OBD Port stecken, das Dongle per BT 
pairen und dann einstellen, was du angezeigt haben willst.
Dann noch eine Magnetkupplung in den USB Anschluss popeln, damit man die 
Buchse schont und schnell und stressfrei den Ladeanschluss trennen kann. 
Noch ne Halterung und alles ist fein :-)

von Ralf F. (stingray05)


Angehängte Dateien:

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Hallo Gerald,

Wenn das so einfach wäre hätte ich das genauso wie von Dir vorgeschlagen 
gemacht...
das Fahrzeug hat nur OBD II und selbst da sind die meisten interessanten 
Daten nicht zugänglich...

Bei den passenden benötigten Display Größen / Diagonalen war im Tablett 
Bereich leider nix passendes zu finden - daher die umständlichere Lösung 
mit Einzel Komponenten.

Bei den Kontroll Leuchten bleibt mir auch nix anderes übrig wie die 
vorhandenen Signale anzuzapfen und zB mit nem Teensy 
weiterzuverarbeiten.

Display, Rock5B und RealDash laufen bereits.

Im Moment gehts darum zB die Daten vom WasserTemp Sensor 
rückwirkungsfrei abzugreifen. Der hängt leider direkt an der 
Motorsteuerung.

Ich suche also nach ner Schaltung mit der ich das Signal einerseits 
möglichst Hochohmig auskoppeln kann (zB per Impedanzwandler), 
andrerseits auch mit möglichst wenig Aufwand auf die für den Teensy 
verträglichen 0 bis 3.3 V reduziert.

By the way:
Sehe gerade das der Spannungsteiler am OP im Bild auch völlig falsch 
beschaltet ist...
Tacho 04.png müsste jetzt aber soweit stimmen...


Die Frage ist:
Welchen OP sollte ich verwenden ?

Kann ich der Impedanzwandlerschaltung am Ausgang einfach noch einen 
Spannungsteiler nachschalten um auf die 0 -3.3 V für den Teensy zu 
kommen ?

Wenn ja wie muss / sollte der Spannungsteiler für den Teensy Eingang 
dann dimensioniert werden ?

---

Andere Frage gleiches Thema, Stromversorgung:

Ich brauche insgesamt 4 verschieden Spannungen.

Die Hauptstromversorgung soll von einem DCDC USB stabilisiert und 
weitgehend von Spannunsspitzen und ähnlichem befreit, bereit gestellt 
werden.
LINK: https://www.mini-box.com/DCDC-USB

Im Bild hab ich die restlichen 3 benötigten Spannungen einfach mal als 
Spannungsteiler (R1 bis R6) eingezeichnet.

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen diese restlichen 3 Spannungen 
per Spannungsteiler bereit zu stellen, - oder doch eher zB Step Down 
Regler für jede benötigte Spannung ?

würde mich über Eure Tipps freuen !

von Roland E. (roland0815)


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Ralf F. schrieb:
> Hallo Gerald,
>
> Wenn das so einfach wäre hätte ich das genauso wie von Dir vorgeschlagen
> gemacht...
> das Fahrzeug hat nur OBD II und selbst da sind die meisten interessanten
> Daten nicht zugänglich...
> ...

Doch, sind sie schon:

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Man muss sie halt korrekt abfragen.

Die Frage, die sich mir da stellt ist eigentlich:
Warum? Für fast alle relevanten Daten gibt es im Auto eine Anzeige. Wenn 
nicht, anderes Auto kaufen.

PS: Diese Liste der "Standard PIDs" wurde wohl 1991 festgeschrieben. 
Alle Autos, die eine ODB-II haben sollten das können.

: Bearbeitet durch User
von Ralf F. (stingray05)


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Hallo Roland,

> Die Frage, die sich mir da stellt ist eigentlich:
> Warum? Für fast alle relevanten Daten gibt es im Auto eine Anzeige.
>
> PS: Diese Liste der "Standard PIDs" wurde wohl 1991 festgeschrieben.
> Alle Autos, die eine ODB-II haben sollten das können.

>Wenn nicht, anderes Auto kaufen.
Du machst es Dir aber sehr einfach...

Um das "warum" geht es hier doch gar nicht, - das war auch nicht meine 
Frage.
Das Fahrzeug ist übrigens aus den frühen 80 igern - also der OBD 
Anfangszeit...
Man nannte das zwar damals auch schon OBD II, trotzdem konnte man bei 
weitem nicht auf alles zugreifen.


Im Wiki steht dazu u.a. auch folgendes:
"Auch hier unterstützen nicht alle Fahrzeuge alle PIDs und es kann vom 
Hersteller definierte benutzerdefinierte PIDs geben, die nicht im 
OBD-II-Standard definiert sind"

Genau das ist leider der Fall, sonst hätte ich diesen Weg 
weiterverfolgt.

Also bitte "Sachdienliche" Tipps / Infos zu den gestellten 
Schaltungstechnischen Fragen:

Im Moment gehts darum die Daten vom WasserTemp Sensor
rückwirkungsfrei abzugreifen da dieser direkt an der
Motorsteuerung hängt.

Und genau dazu, und zu den übrigen gestellten Fragen, hätte ich gerne 
die Info / und den Rat der hier anwesenden Experten.

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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In gewisser Weise kann ich dein Anliegen schon nachvollziehen, da dem 
Sparwahn auch so praktische Dinge, wie die Kühlwassertemperaturanzeige 
zum Opfer fallen. Es wird zwar gemessen und ausgewertet, aber nicht 
angezeigt. Wenn die Warnlampe kommt, ist es meist schon zu spät.

von Troll A. (trollator)


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Gerald B. schrieb:
> wie die Kühlwassertemperaturanzeige
> zum Opfer fallen. [...] Wenn die Warnlampe kommt, ist es meist schon zu spät.

Leider sind ja selbst die "analogen" Anzeigen der Autos der letzten 
Jahre schon geglättet. Da braucht es auch schon eine extra Anzeige über 
OBD II um die richtigen Werte zu sehen.

Da lobe ich mir die Temperatur- / und Öldruckanzeige bei meinem 
Ackerschlepper. Das Fernthermometer nutzt den Kapillareffekt und zur 
Öldruckanzeige geht direkt eine Ölleitung. Da sieht man wirklich in 
Echtzeit was Sache ist :)

von Thorsten M. (mightyshite)


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Und überhaupt, es gibt auch Autos ohne OBD-Schnittstelle. Und ohne 12 V. 
Und mit positivem Chassis...

Ich verfolge ein ähnliches Projekt für einen Vorkriegs-Oldtimer und wenn 
ich mal Zeit habe, werde ich mich wieder intensiver damit beschäftigen.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ich verfolge ein ähnliches Projekt für einen Vorkriegs-Oldtimer

Ich habe auch noch einen Oldtimer in der Garage und ich haette
auch die Faehigkeiten das alles selbst zu machen zu koennen.
Allerdings denke ich mir dann immer, hmm..es hat die ersten
50Jahre ohne diesen Kram funktioniert, warum sollte es nicht
die naechsten 50Jahre auch noch funktionieren. Und schon
hat die Faulheit wieder gesiegt. :-D

Vanye

von Martin H. (horo)


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Gerald B. schrieb:
> Es wird zwar gemessen und ausgewertet, aber nicht
> angezeigt.

Und selbst wenn, dan wird man belogen: Daimler deckelt die Anzeige bei 
ca. 90°C, weil es besorgte Kunden gab, die bei realistischen 110°C des 
Kühlmittels an kochendes Wasser dachten und in die Werkstatt kamen.

: Bearbeitet durch User
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