Hallo zusammen, ich weiß, dass es ökonomisch keinen Sinn macht, aber mir macht es Spaß. Außerdem lerne ich was dabei :-) Ein defekter Halotronik elektronischer Transformator ist mir in die Finger gefallen. Fehlersymptom: Die angeschlossenen Halogenlampen bleiben dunkel. Ich habe das Teil geöffnet, was ziemlich gut ging, ohne Zerstörung. Da ich keinen Schaltplan habe, blieb nur die optische Untersuchung. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Kupferseite der Platine direkt am Netzeingang die eine Leiterbahn eine Lücke aufweist, die ursprünglich entweder durch ein dünnes Leiterbahnstück oder durch einen dünnen Draht überbrückt war. Ohne diese Brücke fließt meiner Einschätzung nach kein Strom in die Schaltung. Ich habe die Lücke mit einer 0,63 A trägen Sicherung überbrückt, weil die gerade da war. Der Ausgang war offen. Direkt beim Einstecken in den nicht einstellbaren Trenntrafo wurde die Sicherung ausgelöst. Ich tippe auf defekte Bauteile, die einen zu hohen Einschaltstrom bewirken. Ich vermute nicht, dass der reguläre Einschaltstrom die Sicherung zerstört, weil ich keine größeren Kapazitäten sehe, die die Ursache sein könnten. Meine Frage: Wie wird die von mir beschriebene Leiterbahnlücke bei solchen Schaltungen gebrückt und hat die Stelle Sicherungsfunktion? Im Bild habe ich die Stelle durch einen Pfeil markiert. Hat jemand einen Hinweis, welche Bauteile Ursache für die Fehlfunktion sein könnten?
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Die dünne Leiterbahn dient als Sicherung, und ist eben billiger als eine richtige solche. Defekt sind sicherlich die Schalttransistoren.
Josef E. schrieb: > Wie wird die von mir beschriebene Leiterbahnlücke bei > solchen Schaltungen gebrückt Durch eine Leiterbahn, ist halt das billigste vom billigen, Osram. > und hat die Stelle Sicherungsfunktion? Natürlich. Dein Netzteil ist hin. Auch das ist Osram. Irgendein Halbleiter defekt. Eventuell durch durchbrennende Halogenlampe aka Kurzschluss am Ausgang.
Lass die Reparatur sein, das kostet nur Zeit und Geld. Ich hab letztens eines in den Fingern gehabt: da waren außer einer der beiden Leistungstransistoren auch Bauteile der Ansteuerung defekt. Und diese war als Hybridmodul senkrecht auf der Platine verbaut. Keine Chance das was zu finden....
Thomas R. schrieb: > Hybridmodul Sowas gibt bei der Halotronic nicht, die ist ziemlich einfach gestrickt.
soviele Bauteile sind da ja nicht drauf, die 2 großen Transistoren und den kleinen dazwischen mal durchklingelt. Die Widerstände und dann eben noch auf der anderen Seite die Dioden,.... der Diac sollte gesperrt sein denn das Multimeter wird nicht genug Prüfspannung haben. Der Varistor könnte auch ein Kandidat gewesen sein weshalb die Sicherung (Leiterbahn) angesprochen hat.
Tim S. schrieb: > Ich glaube, der läuft mit Sicherung einfach wieder... :-) Das hat der TE schon versucht, ohne Erfolg.
> Das hat der TE schon versucht, ohne Erfolg.
Hey, Sorry ich habe nicht ganz zu ende gelesen shame,
soll nicht wieder vorkommen. Vielen Dank für das Verständnis.
Thomas R. schrieb: > Lass die Reparatur sein, das kostet nur Zeit und Geld. > Ich hatte ja schon geschrieben, dass es mir nur um den Reiz geht, den Fehler zu finden. Geld werde ich sicher nicht großartig investieren, da hört der Spaß auf :-) Meine weitere Suche hat ergeben, dass die beiden Schalttransistoren defekt sind. Es sind BULB128D-1. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder kann mir einen Vergleichstyp nennen (mit intergrierter Diode). Ich habe da bisher nichts gefunden.
hier mal das Datenblatt. https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/93493/STMICROELECTRONICS/BULB128D.html Diese "Diode" ist automatisch mit drin.
Josef E. schrieb: > Es sind BULB128D-1. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder > kann mir einen Vergleichstyp nennen (mit intergrierter Diode). Ich habe > da bisher nichts gefunden. Da wird nicht mehr viel hergestellt, und auch NOS findet man nur wenig zu hohen Preisen. Man müsste wohl einen TO-220 mühevoll zu D2PAK umarbeiten, da findet man wohl noch ein paar geeignete.
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