Forum: Platinen Ps5 HDMI Lötpads erneuern


von Nicklas (nicklas2000)


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Moin moin,
ich hatte bei meiner Ps5 Probleme mit dem HDMI Port, weswegen ich diesen 
tauschen wollte.
Das ganze hat nicht ganz wie erwartet Funktioniert, ab einem gewissen 
Punkt habe ich wohl die Lötpads zerstört. Ich gehe mal davon aus das 
diese abgeschmolzen sind ? Mit welcher Temperatur arbeitet man an diesem 
Punkt am besten ?
Nun ist der Schaden bereits angerichtet und ich möchte das ganze nach 
wie vor gerne wieder richten.
Bis auf einen Grundkurs im Löten, während der Ausbildung, habe ich recht 
wenig Erfahrung damit.
Kann ich die Lötpads noch wieder retten oder muss ich am besten überall 
einmal die Verbindung auftrennen damit kein Kurzschluss entsteht und die 
Pins dann mit Lackdraht einzeln verbinden ?
Wie würdet ihr vorgehen oder welche Tipps habt ihr dafür ?

Im Anhang einmal zwei Bilder vor meinem Unglück sowie eins mit aktuellem 
Zustand.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Nicklas

: Verschoben durch Moderator
von Roland E. (roland0815)


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Kannst du nur mit Kupferlackdraht von den Durchsteigern aus fliegend 
verdrahten, nachdem du die Buchse befestigt hast.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Nicklas schrieb:
> Kann ich die Lötpads noch wieder retten

Ich denke nicht.

> und die Pins dann mit Lackdraht einzeln verbinden ?

Die Buchse klebst du Spucke fest, oder wie hast du dir das vorgestellt? 
Da sind ja sogar die Löcher vom Rahmen ausgebrochen.

Ich denke, das ist ein Fall für die Mülltonne.

: Bearbeitet durch User
von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Nicklas schrieb:
> abgeschmolzen

Nö. Abgerissen.
Nicht warm genug gemacht, mit Kraft runtergepopelt, Kupfer abgerissen.

Roland E. schrieb:
> mit Kupferlackdraht
Ja, ist aber eine Arbeit für Leute mit guten Augen, ruhigen Fingern und 
Löten sollte man können.
Das wird extrem freudlos.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Nen Fuffi ist mir die Konsole noch wert, gerne PN.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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von Nicklas (nicklas2000)


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Roland E. schrieb:
> Kannst du nur mit Kupferlackdraht von den Durchsteigern aus
> fliegend
> verdrahten, nachdem du die Buchse befestigt hast.

Danke für die Antwort ich werde mich mal dran versuchen.

Steve van de Grens schrieb:
> Nicklas schrieb:
>> Kann ich die Lötpads noch wieder retten
>
> Ich denke nicht.
>
>> und die Pins dann mit Lackdraht einzeln verbinden ?
>
> Die Buchse klebst du Spucke fest, oder wie hast du dir das vorgestellt?
> Da sind ja sogar die Löcher vom Rahmen ausgebrochen.
>
> Ich denke, das ist ein Fall für die Mülltonne.

Sieht für mich nicht danach aus, dass ich Probleme mit dem erneuten 
Setzen des Ports bekommen würde. Ich wüsste nicht wo die Löcher vom 
Rahmen ausgebrochen sind.
Naja wenn es ein Fall für die Mülltonne ist, kann man immerhin nicht 
mehr kaputt machen.

Michael schrieb:
> Nicklas schrieb:
>> abgeschmolzen
>
> Nö. Abgerissen.
> Nicht warm genug gemacht, mit Kraft runtergepopelt, Kupfer abgerissen.
>
> Roland E. schrieb:
>> mit Kupferlackdraht
> Ja, ist aber eine Arbeit für Leute mit guten Augen, ruhigen Fingern und
> Löten sollte man können.
> Das wird extrem freudlos.

Naja ein versuch wird es immerhin Wert sein.

Zum "abgerissen" wundert es mich, die sind erst zerstört worden als der 
Port bereits unten war und ich auf die Pads neues Lot auftragen wollte.

& ich suche keinen Ersatz oder jemanden der Sie abkauft .. in diesem 
Sinne trotzdem Danke.

Viele Grüße

von Keks F. (keksliebhaber)


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Nicklas schrieb:
> Sieht für mich nicht danach aus, dass ich Probleme mit dem erneuten
> Setzen des Ports bekommen würde.

Du hast schon fast alle Pads beim ersten Versuch abgerissen. Das wird 
nicht einfacher.

Nicklas schrieb:
> Ich wüsste nicht wo die Löcher vom Rahmen ausgebrochen sind.

Schau doch mal hin. Das sieht aus wie zersprungenes Glas.

Nicklas schrieb:
> Naja wenn es ein Fall für die Mülltonne ist, kann man immerhin nicht
> mehr kaputt machen.

Geht, es fehlt schon ein Kondensator. Delamination ist auch noch möglich 
und schon in Maßen aufgetreten.

von Sven B. (mainframeosx)


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Bei der Massefläche drumherum, kannste ewig rummachen. Ohne vorheizen 
wird das sowieso nix. Zudem wurde an den Massepins am HDMI Stecker 
massiver Druck ausgeübt, was auch die risse erklären würde.

von Thomas Z. (usbman)


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von Uli S. (uli12us)


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Im Gegensatz dazu sieht deine Platine ja noch richtig gut aus. Ich 
würde, nachdem ich das auch mal mit CUL probiert hab empfehlen, einen 
unisolierten Litzendraht zu verwenden. Das abmachen vom Lack war viel 
übler, wie das verlöten.  So was sollte natürlich unter wenigstens ner 
starken Lupe gemacht werden, idealerweise natürlich sogar unter nem 
Mikroskop, wobei eine Vergrösserung im Bereich 5-10 fach völlig 
ausreicht. Hinterher dann nen Schutzlack drüber, selbst wenns nur 
Nagellack sein solte.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ohne Mikroskop geht da gar nix. Vias freikratzen, Fädeldraht anlöten. 
Und zum Schluss mit Epoxy vergießen, sonst reißt das gleich wieder ab...

Ist aber nur was für Feinmotoriker.

von Benjamin K. (bentschie)


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Ich schließe mich den Vorrednern an. Du hast, und das meine ich völlig 
wertungsfrei und emotionslos, viel zu wenig Ahnung das jetzt noch zu 
retten.
Der erste Versuch war bisher katastrophal und jetzt wird es erst 
kniffelig.

Versteh mich nicht falsch, das ist noch zu retten, abr nur für jemanden 
der das auch kann, also jemand der mindestens ein mal pro Woche 
beruflich an SMD lötet.

- gute Lötstation, mit ausreichend Leistung für die Befestigungslöcher 
in der Massefläche
- Stereomikroskop
- kleine Lötspitze für die Signale
- Fädeldraht und viel Flußmittel
- hinterher verkleben, dabie aber nichts! in die Buchse laufen lassen
- den HDMI anschluss nachher sehr sorgsam verwenden

Jemand der das halbwegs kann wird dafür bestimmt 2h brauchen.
p.s.
Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht, wieso diese Buchsen kaputt gehen. 
Ich stecke die vielleicht ein mal in zwei Jahren. Gibt es Leute die das 
immer wieder umstecken müssen? Hat nicht jeder flache TV mehrere HDMI 
Eingänge?

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Nicklas schrieb:
> Ich wüsste nicht wo die Löcher vom Rahmen ausgebrochen sind.

Das sieht man an deinen Fotos. Der Lack ist um die Löcher herum 
abgehoben worden. Daraus schließe ich, dass die Buchse in den Löchern 
keinen festen Halt mehr hat.

von Klaus R. (klaus2)


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Troll-Alarm Kategorie 5b.

Klaus.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Benjamin K. schrieb:
> Ich stecke die vielleicht ein mal in zwei Jahren. Gibt es Leute die das
> immer wieder umstecken müssen?

Die Konsole wird mitgenommen, oder steht auf dem Boden.
Es reicht eigentlich schon, wenn die nur einmal umkippt. Viele HDMI 
Kabel sind extrem steif, die Hebelwirkung auf die Buchse sehr groß.

Natürlich kann man sowas auch fahrlässig kaputt machen.

Benjamin K. schrieb:
> Jemand der das halbwegs kann wird dafür bestimmt 2h brauchen.

Das Ding ist, sowas nimmt kein Laden mehr an. Die Reparatur ist jetzt 
unwirtschaftlich. Das reine Buchsenwechseln dauert normalerweise 15 
Minuten, mit ein paar fehlenden Pads 45 Minuten. Hier fehlen die meisten 
Pads. Da setzt sich niemand 2 Stunden oder mehr nach Festpreis hin. Wie 
ist denn auch der Rest der Platine?
Nach Stundenlohn, naja der TE wollte schon so den Austausch nicht 
bezahlen. Als Laden würde ich sowas ablehnen, da machst du in der Zeit 5 
Konsolen fertig.

Uli S. schrieb:
> Im Gegensatz dazu sieht deine Platine ja noch richtig gut aus.

Ich glaube du hast dich im Video vertan. Hier fehlen mehr Pads, 
Komponenten, die Löcher sind beschädigt, die Platine meiner Meinung nach 
schon delaminiert.

: Bearbeitet durch User
von Mücke (bulldozer)


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PCB Solder Berlin ist spezialisiert auf Konsolenreparatur.
Das ist ein sympathischer Typ auch mit YouTube Kanal zu genau diesen 
Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=eBkB2PBcVks&ab_channel=PCBSolder

Anrufen, hinschicken, richten lassen... der macht das bestimmt auch mit 
fliegenden Drähten wenn die Pads weg sind.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Mücke schrieb:
> der macht das bestimmt auch mit
> fliegenden Drähten wenn die Pads weg sind.

Für "nen Fuffi inkl P&VP"? Ich denke nicht, Tim.

Klaus.

von Mücke (bulldozer)


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75€ laut Website, mit ggf. etwas Luft nach oben für die Spielerei mit 
den drähten. Ein Anruf kostet nichts, ich würds versuchen...

von Keks F. (keksliebhaber)


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Mücke schrieb:
> 75€ laut Website

Kampfpreis. Rechne normalerweise mit 100-200€.
Normaler Ersatz. Unbeschädigte Platine.

Mücke schrieb:
> ggf. etwas Luft nach oben für die Spielerei mit den drähten.

Das halte ich für respektlos. Das sind 10 Pads, die du ersetzen musst.
Andersherum, wie viel Stundenlohn darf sich jemand deiner Meinung nach 
"erdreisten"?

Ich stimme aber zu, auf die Antwort bin ich gespannt.
Ich rate 200€ aufwärts, oder er lehnt es ab.

von Norbert T. (atos)


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Suche nach "pcb pads repair" etc., neue Pads aufkleben (UV), verlöten, 
Stecker auflöten, fertig. Ist heute eigentlich Standard, Lackdraht ist 
MIttelalter ;P

von Markus M. (adrock)


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Norbert T. schrieb:
> Suche nach "pcb pads repair" etc., neue Pads aufkleben (UV), verlöten,
> Stecker auflöten, fertig. Ist heute eigentlich Standard, Lackdraht ist
> MIttelalter ;P

Irgendwelche Pads hinzukleben, die dann mit den alten Pads/Leiterbahnen 
zu verbinden ist doch aber viel frickeliger als mit etwas Lackdraht die 
Verbindung direkt herzustellen. Es sieht besser aus, aber der Draht tut 
den gleichen Job, IMHO sogar besser weil Du einen Lötpunkt weniger hast.

von Markus M. (adrock)


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Das sieht nach richtig ätzender Fummelarbeit von 2-3h aus. Da sind ja 
fast alle Pads weggerissen :-( Wie man sowas hinbekommt...

Ich hätte als erstes die Löcher leergemacht und den Rest mit Heißluft. 
Gerade die Signalpins sollten sich doch leicht lösen da sie nicht mit 
größeren Masseflächen verbunden sind. Die Buchse hätte man ja ruhig 
verheizen können.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Niklas ist aber nicht Schuld, sondern seine Lehrer und die Gesellschaft!

"Hätte..." ist müßig - er hat doch nun Optionen und das war es damit 
dann auch, imho.

Klaus.

von Uli S. (uli12us)


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Der Grossteil der fehlenden Pads sind doch einfach nur 
Masseverbindungen.
Da kann man von einem zum anderen Buchsenkontakt brücken. Möglicherweise 
würde sogar einer allein schon reichen.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Uli S. schrieb:
> Der Grossteil der fehlenden Pads sind doch einfach nur
> Masseverbindungen.

Nochmals, hast du die Bilder und das Vergleichsvideo überhaupt gesehen?

Beim TE fehlen 13 Pads, 3 davon sind Masse...

Zur Referenz, auf Bild 3 ganz unten ist Pin 19.

: Bearbeitet durch User
von Maik S. (yellowbird)


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An sowas kann man gut üben :)

Aber ich glaube nicht, dass jmd. der das verursacht hat auch nur die 
noch vorhandene Buchse verlustfrei herausbekommt.

von Kilo S. (kilo_s)


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Keks F. schrieb:
> Ich rate 200€ aufwärts, oder er lehnt es ab.

Aufwärts geht die Richtung, 230-280€.

Ablehnen würde ich nicht, aber wenn das wieder so soll wie es war (oder 
wenigstens gleich stabil) muss da bisschen was gemacht werden.

Die delamination beispielsweise würde ich großzügig abschleifen und mit 
CU Folie und UV Lack bearbeiten.
Das stabilisiert zusätzlich und sorgt für sichere Verbindung.

Norbert T. schrieb:
> Lackdraht ist MIttelalter ;P

Nö, die Klebepads (hab sie ausprobiert!) Sind zwar nett, aber viel 
empfindlicher als wenn ich den Draht aus einem Smartphone LS rauspopel, 
mit UV Lack fixieren und die Pins mit diesem kontaktiere.
Auch wenn der einiges dünner ist, aber eben das lässt ihn auch weniger 
leicht "reißen" als der folienkram.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Kilo S. schrieb:
> Die delamination beispielsweise würde ich großzügig abschleifen und mit
> CU Folie und UV Lack bearbeiten.
> Das stabilisiert zusätzlich und sorgt für sichere Verbindung.

Ah, du meinst bestimmt bei den Löchern. Ich meine Abseits davon der 
ganze Bereich. Schau mal auf die Welligkeit. Das ist meiner Meinung nach 
kein Flussmittel.
Mur zeigt das einfach, dass das Board mehr als grob behandelt worden 
ist. Unten fehlen bestimmt die Komponenten. Weißt auch darauf hin, dass 
der TE allgemein sehr grob ist. Wenn es nicht klappt, wer sagt mir, dass 
ich irgendeinen Fehler habe, oder irgendwo anders irgendwas abgebrochen 
ist, oder Hitze abbekommen hat?

Preise und Erläuterungen, stimme ich zu.

: Bearbeitet durch User
von Andreas M. (amesser)


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Kilo S. schrieb:
> als wenn ich den Draht aus einem Smartphone LS rauspopel,

Dünnen Lackdraht wickel ich mir immer von alten 40V RFT Relais runter.

von Kilo S. (kilo_s)


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Keks F. schrieb:
> Ah, du meinst bestimmt bei den Löchern. Ich meine Abseits davon der
> ganze Bereich.

Stimmt. Ja dort gehört auch mit dünner CU Folie nachgearbeitet.

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