Forum: Haus & Smart Home 24V Gleichstrommotor für Rolladen


von Claus (harley)


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Hallo Zusammen

Ich hab eine Frage bzgl. der Ansteuerung eines Gleichstrommotors.

Mein Rolladentor wird durch ein 24V Gleichstrommotor betrieben. 
Betrieben wird er von Haus aus mit einem Schlüssel, den ich entweder 
nach links drehe zum öffnen oder nach rechts drehe zum Schließen.

Da das Tor recht hoch ist, dauert das eine Ewigkeit. Ich wollte nun eine 
Fernbedienung anschliessen. Dazu habe ich mir ein 2-Wege 
Fernbedienungsrelais gekauft mit einer 2 Tasten Fernbedienung.

Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen, 
der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der 
Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V 
geschaltet werden können.

Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen - 
hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den 
Betrieb eingestellt.

Wie kann das sein? Schlussendlich wurde lediglich die mechanische 
Ansteuerung durch den Schlüsselschalter durch eine Relaisschaltung inkl. 
FB ausgetauscht.

: Verschoben durch Moderator
von Obelix X. (obelix)


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Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 5.

von Udo S. (urschmitt)


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Eher Seite 42.

Um etwas zum Thema zu sagen:

1. Das da kein Schalter sondern ein manuell zu haltender 
Schlüsselschalter ist hat was mit dem Thema Sicherheit zu tun.
Das mit einem Relais zu überbrücken kann fatale Folgen haben, derzeit 
bist du nämlich der Notaus wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, 
weil du dann den Schlüssel schnell loslässt.

2. Um etwas zu deiner Bastelei sagen zu können würde man einen korrekten 
Schaltplan benötigen, mindestens aber ein scharfes Bild des 
Schlüsselschalters und der Leitungen und wo sie jeweils hingehen.

Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt 
es NICHT nur plus zu schalten.

von Jens G. (jensig)


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Claus schrieb:
> Da das Tor recht hoch ist, dauert das eine Ewigkeit. Ich wollte nun eine
> Fernbedienung anschliessen. Dazu habe ich mir ein 2-Wege
> Fernbedienungsrelais gekauft mit einer 2 Tasten Fernbedienung.

Und damit dauert das jetzt keine Ewigkeit mehr? Interessant ...

> Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen,
> der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der
> Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V
> geschaltet werden können.

Ja, und wie schaltet das ganze FB-System? Wie ein Taster, oder Toggle, 
oder wie ein Umschalter, ...

> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen -

Und wie ist das ganze miteinander verbunden, also mit der 
"Gleichstromansteuerung" ...

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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Udo S. schrieb:
> Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt
> es NICHT nur plus zu schalten.

Manchmal schon:
https://www.enobi.de/bilder/detail/anschluss-12v-24v-gleichstrom-rohrmotor-m06-becker.jpg

von Claus (harley)


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Udo S. schrieb:
>
>
> Um etwas zum Thema zu sagen:
>
> ….
> …
> Stichwort: Um die Drehrichtung eines Gleichstrommotors zu ändern genügt
> es NICHT nur plus zu schalten.

Zu Deinem Stichwort …. Anbei ein Bild des Schlüsselschalters. Der 
schaltet doch auch nur 24V auf die Gleichstrommotorsteuerung.

von Claus (harley)


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Jens G. schrieb:

> Und damit dauert das jetzt keine Ewigkeit mehr? Interessant ...
>

:) ….da hast Du natürlich recht, aber ich steh nicht mehr im Regen, 
sondern kann per FB im Auto sitzen bleiben ;)

>> Ich habe dazu Plus 24V das in den Schalter des Schlüssels geht genommen,
>> der ist Eingang in das FB-Relais, dieses hat 2 Ausgänge (wie der
>> Schlüssel für auf oder ab) die jeweils mit der Fernbedienung auf +24V
>> geschaltet werden können.
>
> Ja, und wie schaltet das ganze FB-System? Wie ein Taster, oder Toggle,
> oder wie ein Umschalter, ...
>

Wie ein Toggle


>> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen -
>
> Und wie ist das ganze miteinander verbunden, also mit der
> "Gleichstromansteuerung" ...

Wie im Post geschrieben - anstelle der Durchschaltung von 24V vom 
Schlüsselschalter kommen jetzt jeweils 24V vom FB-Relais

von Udo S. (urschmitt)


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Rolf schrieb:
> Manchmal schon:
> 
https://www.enobi.de/bilder/detail/anschluss-12v-24v-gleichstrom-rohrmotor-m06-becker.jpg

Für einen Motor alleine nicht.
Für einen Motor mit Ansteuerschaltung schon.

Das scheint ja beim TO so der Fall zu sein, soweit man das im Bild 
erkennen kann.

Wenn das Netzteil jetzt einen Fehler meldet fällt mir nur ein:
Fehler beim Verkabeln der zu einem Kurzschluss und damit Überlast des 
Netzteils geführt hat.

Claus, funktioniert denn das Netzteil wieder (und die Steuerung) wenn du 
deine "Zusatzschaltung" wieder entfernst, oder ist jetzt das Netzteil 
kaputt?

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Claus schrieb:
> hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den
> Betrieb eingestellt.

Wenn der Betrieb für immer eingestellt wurde, dann war es das gewesen 
mit der Torsteuerung.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Man darf da nicht einfach 24V über ein Relais Kontakt drauf geben. Auch 
wenn die Torsteuerung mit 24V arbeitet kann es durch aus sein dass die 
Kontakte auf 0V schalten und mit der Draufgabe von 24V du nun die 
Schaltung zerstört hast.

Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte 
brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem 
muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig 
anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet, 
asonsten geht auch wieder etwas schief.

von Claus (harley)


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Markus M. schrieb:
> ….
>….
> Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte
> brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem
> muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig
> anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet,
> asonsten geht auch wieder etwas schief.

genau das habe ich so gemacht, das „2-Wege“ FB Relais ist so 
programmiert, dass nicht beide Relais gleichzeitig schalten, d.h. 
entweder auf Knopf A drücken, Roll geht hoch, nochmals drücken Rollo 
hält an. Auf Knopf B drücken, Relais 1 schaltet aus, Relais 2 zieht an 
und der Rollo fährt runter. Nochmals drücken Rollo hält an …. es ist mit 
dieser Programmierung nicht möglich, dass beide Relais 24V gleichzeitig 
anziehen.

Also genau wie Du es beschreibst, aus diesem Grund dachte ich, dass 
damit nichts schief gehen kann. Die ganze Schaltung habe ich außerhalb 
der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen 
getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt.

von Matthias B. (turboholics)


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Wie wäre es, wenn du mal den Anschlussplan deines Relais zeigst?

von Udo S. (urschmitt)


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Claus schrieb:
> Die ganze Schaltung habe ich außerhalb
> der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen
> getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt.

Und genau dann kann man nicht mit einem Umschalter die Drehrichtung 
ändern, wie ich oben schrieb.
Wenn du nur einen Elektromotor für den Test genommen hast musst du beide 
Pole vertauschen.

Danke dass du nicht auf die Rückfragen antwortest.

schöne Salamischeiben.

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Wie wäre es, wenn du mal den Anschlussplan deines Relais zeigst?

von Claus (harley)


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Udo S. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Die ganze Schaltung habe ich außerhalb
>> der Rollo Ansteuerung mit einem Gleichstrommotor mit 2 Anschlüssen
>> getestet und habe das oben beschriebene sichergestellt.
>
> Und genau dann kann man nicht mit einem Umschalter die Drehrichtung
> ändern, wie ich oben schrieb.
> Wenn du nur einen Elektromotor für den Test genommen hast musst du beide
> Pole vertauschen.
>
> Danke dass du nicht auf die Rückfragen antwortest.
>
> schöne Salamischeiben.

Mach ich doch.

Zur Wiederholung:

Ich habe getestet, ob die beiden FB Relais korrekt und wie gewünscht 
arbeiten. Wenn Du die Beiträge von den anderen gelesen hast, dann sollte 
auch ersichtlich sein, dass ich beim Rolladenantrieb nicht versucht habe 
einfach mit einem Umschalter die Drehrichrung zu ändern, sondern bin 
vorgegangen wie Markus M. bemerkt hatte:

> Mit den Relais Kontakten darf man maximal die Schlüsselschalter Kontakte
> brücken, also parallel zu den Kontakten vom Schlüsselschalter. Zudem
> muss noch sichergestellt sein dass nicht beide Relais gleichzeitig
> anziehen, bzw. nicht nicht der Schlüsselschalter dazwischen schaltet,
> asonsten geht auch wieder etwas schief.

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Wie wäre es, wenn du mal den Anschlussplan deines Relais zeigst?

Das erste Bild bitte vergessen, kann zu Missverständnis führen

von Matthias B. (turboholics)


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Lt erstem Schaltbild ist es ein Motorumpolrelais.
Du brauchst einen FB Empfänger mit 2 gegeneinander gesperrten Ausgängen 
oder ein Schaltfolgerelais mit einem FB Empfänger der nur seunen Ausgang 
schaltet solange du die FB drückst.

Sicherheitschaltungen siehe weiter oben, DU bist verantwortlich wenn ein 
Kind im Tor klemmt.

VG

von Matthias B. (turboholics)


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Alternativ, sofern es deine Steuerung kann: gemeinsame zuleitung vom 
Schlüsseltaster auf die Zuleitung EINES Relais, die Umschaltkontakte 
dann parallel auf die hoch/runter Leitungen.


Andererseits kenne ich keine Torsteuerung, die nicht mindestens nen 
Tastereingang hat auf den man eben auch nen Funkempfänger klemmen kann.

VG

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Lt erstem Schaltbild ist es ein Motorumpolrelais.
> Du brauchst einen FB Empfänger mit 2 gegeneinander gesperrten Ausgängen
> oder ein Schaltfolgerelais mit einem FB Empfänger der nur seunen Ausgang
> schaltet solange du die FB drückst.
>
> Sicherheitschaltungen siehe weiter oben, DU bist verantwortlich wenn ein
> Kind im Tor klemmt.
>
> VG

Dieser FB Empfänger mit 2 Relais hat 3 Modi. Ich hab folgenden Modus 
programmiert:

Drücke Taste hoch auf der FB -> Relais 1 zieht an
Drücke Taste runter auf der FB -> Relais 2 zieht an und gleichzeitig 
trennt Relais 1 und umgekehrt.

von Claus (harley)


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Für mich stellt sich nach der Diskussion hier mit Euch folgende Frage:

Wie kann es sein, dass die Steuerung des Antriebs auf Fehler geht 
(schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts 
mehr) wenn ich parallel zum Schlüsselausgang diesen FB Empfänger (siehe 
Bild oben) angeschlossen habe. Das verstehe ich nicht! Was kann da 
passiert sein?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Claus schrieb:
> Was kann da passiert sein?

Z.B. sowas:
Beitrag "Vorsicht, Bastler mit Steckernetzteilen"

Wobei andere Ursachen etwas wahrscheinlicher sein duerften.

von Matthias B. (turboholics)


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Claus schrieb:
> Wie kann es sein, dass die Steuerung des Antriebs auf Fehler geht
> (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts
> mehr) wenn ich parallel zum Schlüsselausgang diesen FB Empfänger (siehe
> Bild oben) angeschlossen habe. Das verstehe ich nicht! Was kann da
> passiert sein?

Ganz einfach: du gibst die 6 - 30V deines Funkempfängers auf die 
Kontaktleitungen deiner Torsteuerung ohne Potentialtrennung!

Nochmal: Wo ist die komplette Anleitung zu deinem Funkempfänger?
Wo ist die komplette Anleitung zu deiner Torsteuerung?

VG

von Claus (harley)


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Dieter D. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Was kann da passiert sein?
>
> Z.B. sowas:
> Beitrag "Vorsicht, Bastler mit Steckernetzteilen"
>
> Wobei andere Ursachen etwas wahrscheinlicher sein duerften.

:)) verstehe ich nicht :))

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Claus schrieb:
>>….
> Nochmal: Wo ist die komplette Anleitung zu deinem Funkempfänger?
> Wo ist die komplette Anleitung zu deiner Torsteuerung?
>
> VG

Was meinst Du mit Anleitung? Zum Funkempfänger hatte ich ja ein Bild 
eingestellt, viel mehr gibt es dazu nicht. Außer der Programmierung der 
3 Modi. Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung, 
aber keinen Schaltplan (wenn Du das mit Anleitung meinst) bekommen.

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
….
> Ganz einfach: du gibst die 6 - 30V deines Funkempfängers auf die
> Kontaktleitungen deiner Torsteuerung ohne Potentialtrennung!
>…

> VG

Der Funkempfänger wird vom Eingang des Schlüsselschalters gespeist, das 
sind 24V und die beiden Ausgänge des Funkempfängers gehen je auf einen 
der beiden Ausgänge des Schlüsselschalters.

von Udo S. (urschmitt)


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Claus schrieb:
> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen -
> hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den
> Betrieb eingestellt.

Claus schrieb:
> (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts
> mehr)

Immerhin scheint es jetzt nur noch 4 mal zu piepsen.
Also noch 4 Versuche und es geht :-)

Claus schrieb:
> Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung

Und was sagt diese Bedienungsanleitung zu den ominösen 4 oder 5 Piepsen.

Da du meine Rückfrage nicht beantwortest stelle ich sie nochmal:
Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder 
ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit 
Strom versorgt kaputt?

Meine Vermutung (auch oben schon mal geschrieben): Du baust irgendwo 
einen Kurzschluss mit deiner Erweiterung, weil sich die Steuerung, der 
Schlüsselschalter und deine Funkerweiterung nicht so verhalten wie du 
das annimmst.

1. Verdächtiger: Deine Stromversorgung des Funkmoduls
Was passiert wenn du das getrennt versorgst?

2. Verdächtiger: Du schaltest beide Eingänge der Steuerung gleichzeitig 
wegen eines Verdrahtungs oder Programmierfehlers

: Bearbeitet durch User
von Claus (harley)


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Udo S. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Leider scheint die 24V Gleichstromansteuerung damit nicht klarzukommen -
>> hat einen Fehlercode in Form von 5* Piepsen von sich gegeben und den
>> Betrieb eingestellt.
>
> Claus schrieb:
>> (schließe ich die Batterie an, piepst es 4 mal und danach geht nichts
>> mehr)
>
> Immerhin scheint es jetzt nur noch 4 mal zu piepsen.
> Also noch 4 Versuche und es geht :-)
>

:))


> Claus schrieb:
>> Und zum Torantrieb hatte ich damals eine Bedienungsanleitung
>
> Und was sagt diese Bedienungsanleitung zu den ominösen 4 oder 5 Piepsen.

Leider nichts :((

> Da du meine Rückfrage nicht beantwortest stelle ich sie nochmal:


> Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder
> ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit
> Strom versorgt kaputt?

Der komplette FB Empfänger ist entfernt. -> leider geht danach nur das 4 
oder 5 malige Piepsen wenn die Batterie wieder angeschlossen ist, der 
Motor läuft nicht mehr, wenn ich den Schlüssel drehe.

Der Antrieb funktioniert mit 2 * 12V Batterien, kein Netzteil

>
> Meine Vermutung (auch oben schon mal geschrieben): Du baust irgendwo
> einen Kurzschluss mit deiner Erweiterung, weil sich die Steuerung, der
> Schlüsselschalter und deine Funkerweiterung nicht so verhalten wie du
> das annimmst.
>
> 1. Verdächtiger: Deine Stromversorgung des Funkmoduls

> Was passiert wenn du das getrennt versorgst?

hab ich noch nicht versucht. Der Funkempfänger wird von der Batterie 
gespeist.

>
> 2. Verdächtiger: Du schaltest beide Eingänge der Steuerung gleichzeitig
> wegen eines Verdrahtungs oder Programmierfehlers

Definitiv nicht, das habe ich getestet

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Claus schrieb:
>> Wenn du deine "Erweiterung" abklemmst funktioniert es dann wieder oder
>> ist jetzt die Steuerung oder das Netzteil oder was auch das Ganze mit
>> Strom versorgt kaputt?
>
> Der komplette FB Empfänger ist entfernt. -> leider geht danach nur das 4
> oder 5 malige Piepsen wenn die Batterie wieder angeschlossen ist, der
> Motor läuft nicht mehr, wenn ich den Schlüssel drehe.

Also brauchst du gar nicht mehr mit deiner Funkerweiterung zu testen.
Wenn es gar nicht mehr geht hast du durch einen Fehler die ursprüngliche 
Steuerung kaputt gemacht.
Das heißt du musst jetzt herausfinden was an der Steuerung kaputt ist.

Einziger Vorteil: Keine 230V nur Batteriebetrieb.

von Matthias B. (turboholics)


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So musst du den Empfänger dazwischenklemmen, sofern deine Torsteuerung 
noch funzt.

Besser gehts nicht am Wischphone zu zeichnen.


Mit deiner Schaltung (Bild 14.3. 10:56) hast du wahlweise + oder - 
deines FB- Netzteils auf die Schalteingänge der Torsteuerung gelegt und 
sie damit mit ziemlicher Sicherheit gegrillt.

VG

: Bearbeitet durch User
von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> So musst du den Empfänger dazwischenklemmen, sofern deine Torsteuerung
> noch funzt.
>
> Besser gehts nicht am Wischphone zu zeichnen.
>
>
> Mit deiner Schaltung (Bild 14.3. 10:56) hast du wahlweise + oder -
> deines FB- Netzteils auf die Schalteingänge der Torsteuerung gelegt und
> sie damit mit ziemlicher Sicherheit gegrillt.
>
> VG

Und der Empfänger wird direkt z.B. von der Batterie gespeist? 
(Anschlüsse unten)

von Matthias B. (turboholics)


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Batterie, Akku, Netzteil, Hamsterrad mit angebautem Dynamo,... .

Evtl musst du auch beide relais so wie im Neuen Anhang verkabeln, je 
nachdem ob die Dinger eine mittlere Nullstellung haben. Aber Anleitung 
für den Empfänger ist ja immer noch nicht da.

von Claus (harley)


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Mehr an Anleitung gibt es nicht

von Claus (harley)


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Kann man nur 1 Bild anhängen?

von Matthias B. (turboholics)


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Meine Zeichnung von 20:09 Uhr zeigt  deinen Latched Mode.

Beide "L" an die Zuleitung vom Schlüsselschalter, die "N" entsprechen 
jeweils hoch/runter.

ABER: du kannst den Impuls nicht abschalten, entspricht dauerhaft 
gedrehtem Schlüsselschalter. Ob das deinem Antrieb bekommt ist fraglich. 
Also entweder Momentanbetrieb mit Schaltfolgerelais oder viel besser: 
guck dir deinen Motor an, ob da ein Tastereingang ist.

SOLLTE es sich um eine echten Rolladenmotor mit Anschlüssen 
hoch/runter/N/PE handeln, bleibt dir nur das Schaltfolgerelais. Alles 
andere tötet den Motor, speziell wenn hoch + runter gleichzeitig 
geschaltet sind.

VG

: Bearbeitet durch User
von Claus (harley)


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Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Leider gibt es auf der 
Motorsteuerung keine Tastereingänge. Da dieses Teil recht teuer ist 
(250,-€) ist mir ein weiterer Versuch das Tor mit einer FB zu ergänzen, 
zu riskant.

Ärgerlich, leider nicht zu ändern :((

von Matthias B. (turboholics)


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Wenn du weißt wie teuer die Steuerung ist hast dubestimmt auch einen 
Link zu dem Teil.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Claus schrieb:
> Leider gibt es auf der Motorsteuerung keine Tastereingänge.

Bist Du wirklich nicht in der Lage, zwei einfache Taster zu verstehen?
Dein Schlüsselschalter besteht aus zwei mechanischen Schaltern, zu denen 
man ganz sicher weitere klemmen kann.

Deine China-FB ist unbrauchbar, es muß ein Empfänger her, dessen Relais 
nur so lange schalten, wie der Knopf der FB betätigt wird oder zuminest 
nach einer vorgegebenen Zeit trennt.

von Claus (harley)


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Manfred P. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Leider gibt es auf der Motorsteuerung keine Tastereingänge.
>
> Bist Du wirklich nicht in der Lage, zwei einfache Taster zu verstehen?
> Dein Schlüsselschalter besteht aus zwei mechanischen Schaltern, zu denen
> man ganz sicher weitere klemmen kann.
>
> Deine China-FB ist unbrauchbar, es muß ein Empfänger her, dessen Relais
> nur so lange schalten, wie der Knopf der FB betätigt wird oder zuminest
> nach einer vorgegebenen Zeit trennt.

:))) Danke für den netten Post. Doch bin ich, der China-FB kann das 
sogar (nur zu schalten, wenn man aufs Knöpfchen drückt) und noch ein 
paar Sachen mehr.

Leider hab ich keinen Schaltplan von der Motorsteuerung, u.a. vielleicht 
weil es ein französisches Produkt ist. Diese beiden trivialen 
mechanischen Schlüsselschalter sollte man tatsächlich weitere anklemmen 
können - das hab ich auch gedacht und oben auch entsprechend 
beschrieben.

- Kurzschluss ist ausgeschlossen
- dass beide Relais gleichzeitig angezogen haben, ist ausgeschlossen

aber was in der vergossenen Motorsteuerung alles passiert, weiß ich 
leider nicht, bekomme von den Franzosen, außer dem Preis, auch keine 
Schaltpläne.

Fakt ist, dass die Motorsteuerung, nachdem ich die beiden Ausgänge der 
FB an die Ausgänge der mechanischen Schlüsseltaster angeschlossen hatte, 
die Batterie angeschlossen habe, sofort angefangen hat zu piepsen, ohne 
dass einer der beiden FB-Relais angezogen hatte.

Schlussendlich hat sich damit herausgestellt, dass diese China-FB nicht 
einfach parallel zu den vorhandenen mechanischen Tastern angeschlossen 
werden kann (oder überhaupt)- aber das war es bereits zu spät - LEIDER

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Wenn du weißt wie teuer die Steuerung ist hast dubestimmt auch einen
> Link zu dem Teil.

Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch)

von C. D. (derschmied)


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Claus schrieb:
> Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch)

Mit etwas Hintergrund was romanische Sprachen anbelangt ist das aus dem 
FF ruckzuck zerpflückt, wer es selbst mit Google nicht gelöst bekommt 
stellt sich ein geistiges Armutszeugnis aus.

Den Eingang fürs Solar-Panel find ich nach der Lektüre des Threads 
besonders amüsant. Hehehe.

von H. H. (Gast)


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Claus schrieb:
> ist halt alles auf französisch

Soll ich es dir auf chinesisch übersetzen?

von H. H. (Gast)


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C. D. schrieb:
> Den Eingang fürs Solar-Panel find ich nach der Lektüre des Threads
> besonders amüsant.

Der Warnhinweis ist bemerkenswert.

von Manfred P. (pruckelfred)


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H. H. schrieb:
> Claus schrieb:
>> ist halt alles auf französisch
> Soll ich es dir auf chinesisch übersetzen?

Deutsch würde genügen, gerne auch English. Französisch ist irgendwie 
anders, muß man nicht haben.

von Matthias B. (turboholics)


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Claus schrieb:

>
> Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch)

Au weia, was ist das denn für ein Graus... . Chinamüll mit französischer 
Beschriftung?!?

Bei so nem billigen Aufbau ist klar das es nur aus Sicherheitsgründen 
per SchlüsselTASTER funktioniert.
Anschluss an 6/7/8 wäre schon richtig, nur eben nicht mit der oben 
gezeigten Platine und nicht so, wie du es ursprünglich gemacht hast.

VG

von Claus (harley)


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Matthias B. schrieb:
> Claus schrieb:
>
>>
>> Ich hab doch noch was gefunden (ist halt alles auf französisch)
>
> Au weia, was ist das denn für ein Graus... . Chinamüll mit französischer
> Beschriftung?!?
>
> Bei so nem billigen Aufbau ist klar das es nur aus Sicherheitsgründen
> per SchlüsselTASTER funktioniert.
> Anschluss an 6/7/8 wäre schon richtig, nur eben nicht mit der oben
> gezeigten Platine und nicht so, wie du es ursprünglich gemacht hast.
>
> VG

Leider hatte ich am Anfang den falschen Preis für den, wie Du es nennst 
französisch beschrifteter China-Schrott. Jetzt darfst Du raten, was das 
Teil kosten soll!


Auf konkrete Nachfrage wollen die sage und schreibe 399,-€

Klar ist, dass Anschlüsse 6/7&8 die richtigen sind für die Ansteuerung 
des Motors - wie müsste ich denn einen FB Empfänger anschließen, damit 
es funktioniert?

von H. H. (Gast)


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Es gibt zwei Möglichkeiten eine Fernbedienung anzuschließen, entweder an 
die Klemme für den Schlüsselschalter (6/7/8), oder an die Klemme für den 
Taster (9/10).

In beiden Fällen muss die Fernbedienung auf "Momantary Mode" eingestellt 
werden, und die Klemmen NO und COM des/der Relais verwendet werden.

von Claus (harley)


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H. H. schrieb:
> Es gibt zwei Möglichkeiten eine Fernbedienung anzuschließen, entweder an
> die Klemme für den Schlüsselschalter (6/7/8), oder an die Klemme für den
> Taster (9/10).
>
> In beiden Fällen muss die Fernbedienung auf "Momantary Mode" eingestellt
> werden, und die Klemmen NO und COM des/der Relais verwendet werden.

Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter! Und 
schalten unabhängig ob der Schlüssel noch gedreht ist, oben oder unten 
aus. Diese Position kann man etwas variieren, sodass das Tor nicht 
komplett nach oben fährt oder unten ein paar cm vor dem Boden stoppt.

von H. H. (Gast)


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Claus schrieb:
> Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter!

Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen.

von Claus (harley)


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H. H. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter!
>
> Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen.


Wo soll denn 9 & 10 zum interrupteur hingehen ???

von H. H. (Gast)


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Zeig das Typenschild des Antriebs.

von Claus (harley)


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Claus schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Claus schrieb:
>>> Depuis bouton poussoir sind die jeweiligen Endpositionsschalter!
>>
>> Nö, dann ist das bei dir falsch angeschlossen.
>
>
> Wo soll denn 9 & 10 zum interrupteur hingehen ???

Jetzt weiß ich wohin 9 & 10 hingehen …. einfach zu einem Ein / 
Aus-Schalter

von Claus (harley)


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H. H. schrieb:
> Zeig das Typenschild des Antriebs.

:)) Typenschild bei den Franzosen :))

von H. H. (Gast)


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Claus schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Zeig das Typenschild des Antriebs.
>
> :)) Typenschild bei den Franzosen :))

Tu pue !

Bonne chance !

von Matthias B. (turboholics)


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Bekommt man alles mit google Übersetzer raus:

9+10 sind wohl für Haupt- oder Notausschalter.

1-5 sind Motor und dessen Endschalter = FINGER WEG!

6 = auf
7 = zu
8 = gemeinsame Zuleitung für 6+7

Da müsste ein Funkempfänger parallel dran, siehe meine Zeichnungen 
weiter oben. Du brauchst aber eine Schaltung, die den Latched Mode 
abschaltbar hat.
Oder deinen Momentanmode, aber dann musst du statt des 
Schlüsselschalters die FB die ganze Zeit drücken.

VG

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Matthias B. schrieb:
> 6 = auf
> 7 = zu
> 8 = gemeinsame Zuleitung für 6+7
> Da müsste ein Funkempfänger parallel dran,

Ohne nachzudenken oder sich mit fremden Sorachen zu quälen, müssten 
diese drei am Schlüsselschalter greifbar sein.

> Du brauchst aber eine Schaltung, die den Latched Mode
> abschaltbar hat.

Geht angeblich, schrieb er.

> Oder deinen Momentanmode, aber dann musst du statt des
> Schlüsselschalters die FB die ganze Zeit drücken.

Mein Garagentor kam auch nur mit Tastern, allerdings 230V. Da habe ich 
meine Funk-FB einfach parallel zu den Tastern gesetzt, zwei Relais. Die 
Laufzeit ist bekannt, also lasse ich das Relais nach Betätigung 
xx-Sekunden aktiv.

Die Relais sind natürlich per Öffner-Kontakt gegeneinander verriegelt, 
falls der µC Unfug machen sollte. Wenn während der Laufzeit ein 
Funkbefehl empfangen wird, stoppt das Tor.

Kann man so nicht fertig kaufen, Eigenbau mit einem MC68HC805, würde ich 
heutzutage mit einem Arduino machen. Natürlich ist das so garnicht 
zulässig, es gibt keinen Einklemmschutz!

von H. H. (Gast)


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Matthias B. schrieb:
> Bekommt man alles mit google Übersetzer raus:

Besser keine wilden Phantasien einfließen lassen.

von C. D. (derschmied)


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Manfred P. schrieb:
> Natürlich ist das so garnicht zulässig, es gibt keinen Einklemmschutz!

Ist im privaten Bereich ohnehin so eine Sache: Lichtschranken sind dumm 
wie Brot, und widerstanderfühlende Schutzeinrichtungen müssen erst ab 
Kräften oberhalb 150 Nm ansprechen. Viel zuviel für Gliedmaßen kleiner 
Kinder wie ich meine. Die 150 Nm gelten zudem nur für die Schließkante, 
der Scherenmechanismus eines Garagentores reicht aber trotzdem locker um 
einen Kinderarm abzuquetschen. Das sind Bereiche eines Tores die sich 
niemals mit absoluter Sicherheit ausstatten lassen. Da gilt dann: Augen 
auf beim Torlauf, steht bei mir dann als Fußnote auf dem Prüfbericht.

Moderne Antriebe lassen es elektronisch zu, diese 150 Nm um einiges 
weiter herunterzuregeln, allerdings reichen dann schon ein Fliegenschiss 
oder Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, um durch Schwergängigkeit 
der Mechanik ungewollten Stillstand der Anlage zu provozieren.

Schwer, das dem stolzen Besitzer dann zu vermitteln, technisches 
Verständnis ist eher selten anzutreffen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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C. D. schrieb:
> Schwer, das dem stolzen Besitzer dann zu vermitteln, technisches
> Verständnis ist eher selten anzutreffen.

Technisches Verständnis wurde von der besseren Hälften seit mindestens 
zwei Generationen durch Selektion weggezüchtet. Daher ist das für viele 
hier nicht verwunderlich.

von Claus (harley)


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Erst mal gute Nachrichten, der Torantrieb mit der FB funktioniert. ABER 
nicht mehr mit dem Schlüssel.

Zuerst habe ich sichergestellt, dass der FB Empfänger nur wie ein 
Zündschlüssel funktioniert. Also aufs Köpfchen drücken, Relais 1 zieht 
an, loslassen, Relais 1 öffnet - dasselbe mit Relais 2

Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten 
Bildern angeschlossen.

Weshalb die Antriebssteuerung mit Schlüssel nicht mehr funktioniert ist 
mir ein Rätsel - soviel ich es beurteilen kann, lädt die Batterie über 
das Solarpanel.

von H. H. (Gast)


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Claus schrieb:
> Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten
> Bildern angeschlossen.

Eben falsch!

von Manfred P. (pruckelfred)


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Claus schrieb:
> Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten
> Bildern angeschlossen.

So blöd kann man nicht wirklich sein?
Sei froh, dass der Hersteller damit gerechnet hat und die Eingänge 
geschützt sind.

Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum 
Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der 
Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen.

von Claus (harley)


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Manfred P. schrieb:
> Claus schrieb:
>> Und dann habe ich die jeweiligen Ausgänge wie auf den angehängten
>> Bildern angeschlossen.
>
> So blöd kann man nicht wirklich sein?
> Sei froh, dass der Hersteller damit gerechnet hat und die Eingänge
> geschützt sind.
>
> Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum
> Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der
> Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen.

Ich liebe solche Antworten :)))

Keine adäquaten Lösungsvorschläge aber andere als blöd titulieren :/ 
(das mit parallel zu dem Schlüsselschalter hatte ich bereits im 
Eingangspost geschrieben, dass ich das genau so angeschlossen hatte - 
aber danach hat nichts mehr funktioniert - eben auch dieser 
Schlüsselschalter hat den Dienst eingestellt)

Und jetzt funktioniert (nochmals wie bereits oben erwähnt) die FB inkl. 
die jeweilige Endabschaltung - aber der Schlüsselschalter ist immer noch 
ohne Funktion.

von H. H. (Gast)


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Hopfen+Malz völlig verloren.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Claus schrieb:
>> Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum
>> Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der
>> Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen.
>
> Ich liebe solche Antworten :)))

Was an "Relaiskontakte parallel" verstehst Du nicht?

Versorge die Relaisplatte mit Spannung, und zwar außerhalb der 
Torsteuerung, auf dem Basteltisch.

Dann nimmst Du ein Multimeter im Ohmbereich oder als Durchgangstester 
und schaust, was an den je drei Klemmen vor dem Relais passiert, wenn 
die Fernbedienung betätigt wird.

Wenn auch das nichts wird: Eine Holzeisenbahn kaufen.

H. H. schrieb:
> Hopfen+Malz völlig verloren.

Scheint so.

von Joachim B. (jar)


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Claus schrieb:
> Keine adäquaten Lösungsvorschläge aber andere als blöd titulieren :/
> (das mit parallel zu dem Schlüsselschalter hatte ich bereits im
> Eingangspost geschrieben, dass ich das genau so angeschlossen hatte -
> aber danach hat nichts mehr funktioniert - eben auch dieser
> Schlüsselschalter hat den Dienst eingestellt)

das liegt einfach daran das kein Schaltbild gezeigt wurde!
Prosa ist kein Ersatz;

und weil danach, auch nach deiner Schilderung, was kaputt ist, war deine 
Anschaltung wohl zerstörerisch.

von Claus (harley)


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Manfred P. schrieb:
> Claus schrieb:
>>> Es wurde schon erklärt, dass die Relaiskontakte parallel zum
>>> Schlüsselschalter gelegt werden müssen. Plus und / oder GND der
>>> Versorgung haben an den Anschlüssen nichts zu suchen.
>>
>> Ich liebe solche Antworten :)))
>
> Was an "Relaiskontakte parallel" verstehst Du nicht?
>
> Versorge die Relaisplatte mit Spannung, und zwar außerhalb der
> Torsteuerung, auf dem Basteltisch.
>
> Dann nimmst Du ein Multimeter im Ohmbereich oder als Durchgangstester
> und schaust, was an den je drei Klemmen vor dem Relais passiert, wenn
> die Fernbedienung betätigt wird.
>
> Wenn auch das nichts wird: Eine Holzeisenbahn kaufen.
>
> H. H. schrieb:
>> Hopfen+Malz völlig verloren.
>
> Scheint so.


Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Beiträge nicht komplett gelesen 
werden !?

Die beiden Relais des FB Empfängers wurden über die Schlüsselzuleitung 
(8) gespeist und die beiden Ausgänge der Relais werden per Momentary 
Mode jeweils auf die Schlüsselausgänge (6&7) gelegt.

Da ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, hat die 
Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb 
können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden.

Der Hersteller mit dem ich im Dialog bin, hat mich gebeten Anschluss 3 
für mind. 7 Sekunden auf Batterie Masse (14) zu legen. Hat leider nichts 
gebracht, die Schlüsselbedienung funktioniert immer noch nicht.

von H. H. (Gast)


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Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf...

von Claus (harley)


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H. H. schrieb:
> Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf...

Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;)

von Harald W. (wilhelms)


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Claus schrieb:

>> Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf...
>
> Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;)

Ja, Du hast Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht
und Du willst das nicht glauben.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Harald W. schrieb:
> Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht

Nicht so negativ formulieren. Passend zum Thread "nur positives": Du 
hast was Gutes fuer die Hersteller getan und holst eine neue Steuerung.

Normalerweise geht man erst mit einem Messgeraet an die Anlage und misst 
die Spannungen an den Anschluessen bevor irgendwas versucht wird.

von Lu (oszi45)


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Claus schrieb:
> Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb
> können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden.

Wenn ein Transistor an der falschen Stelle Strooom bekommt, dann stirbt 
er durch Überlastung. Grandfunktion Emitterschaltung: 
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm
Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn der Rauch jedoch ausgetreten 
ist, dann ist sie kaputt. :-)

von Claus (harley)


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Harald W. schrieb:
> Claus schrieb:
>
>>> Und noch eine ganz große Schippe Unsinn oben drauf...
>>
>> Ich berichte nur nur was ich hier erlebe ;)
>
> Ja, Du hast Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht
> und Du willst das nicht glauben.

Und wieder … wer liest ist im Vorteil:

Weiter oben habe ich doch geschrieben:

Da ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, hat die
Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb
können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden.

von Claus (harley)


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Dieter D. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Deine schöne Rolladensteuerung kaputt gemacht
>
> Nicht so negativ formulieren. Passend zum Thread "nur positives": Du
> hast was Gutes fuer die Hersteller getan und holst eine neue Steuerung.
>
> Normalerweise geht man erst mit einem Messgeraet an die Anlage und misst
> die Spannungen an den Anschluessen bevor irgendwas versucht wird.

Wie kommst Du drauf, dass ich nicht mit dem Messgerät die Spannungen an 
den Anschlüssen gemessen habe?

von Claus (harley)


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Lu schrieb:
> Claus schrieb:
>> Motoransteuerung durch meine „Bastelei“ den Geist aufgegeben. Deshalb
>> können alle Tipps nicht auf Funktion getestet werden.
>
> Wenn ein Transistor an der falschen Stelle Strooom bekommt, dann stirbt
> er durch Überlastung. Grandfunktion Emitterschaltung:
> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm
> Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn der Rauch jedoch ausgetreten
> ist, dann ist sie kaputt. :-)

:))) das stimmt wohl!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lu schrieb:
> dann

Morst diese erst ein "e" oder "t" per Rauchcodierung.

Claus schrieb:
> nicht mit dem Messgerät

Steht nirgends, dass gemessen wurde.

von Harald W. (wilhelms)


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Dieter D. schrieb:

> per Rauchcodierung.

Wurde die nicht von den Indianern erfunden? So stehts jedenfalls
in einem Lehrbuch von Karl May!

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