Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Widerstand, Sicherung, oder Induktivität?


von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

Ich hätte Frage an die Profis.
Ist auf dem Bild ein Widerstand, Sicherung oder Induktivität?
Ich habe ein defekten RC Flugregler bekommen und das Gehäuse 
aufgeschraubt und da ist mir dieses kaputte (Bild)  Bauteil aufgefallen, 
aber ich bin mir nicht sicher was das ist. Kann mir jemand vielleicht 
behilflich sein?

Das kaputte Bauteil ist auf dem Regler mit dem roten Pfeil markiert. Bis 
zu diesem Bauteil kommt die Eingangsspannung und danach ist nichts! Ich 
habe dieses Teil ausgelötet und die Kontakte probeweise Überbrückt, die 
LEDs sind angegangen und das heißt,dass der Controller von dem Regler 
Strom bekommen hat. Den fehlenden LT3840 auf dem Mainboard habe ich auch 
ausgelötet, weil das BEC auch nicht funktioniert und Verdacht liegt, 
dass das IC auch kaputt ist. Entweder wurde der Regler verpolt, oder an 
zu viel Spannung angeschlossen.

Gruß
Viktor

: Verschoben durch Moderator
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Melf 1,0 Ohm - wie mir scheint. Womöglich ein Sicherungswiderstand. Aber 
womöglich nicht ohne Grund durchgebrannt...

von David (hameg)


Lesenswert?

Das sieht für mich aus wie ein Widerstand, der bei zu viel Strom durch 
ihn durchbrennen soll.

Wenn die Ringe den standard code darstellen, wären das 480mOhm?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

David schrieb:
> wären das 480mOhm

480 ist kein Standard, dann schon 470...

Ich sehe braun-schwarz-gold - zugegeben, das Braun ist sehr hell, 
vielleicht durch die Hitze...

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:
> Melf 1,0 Ohm - wie mir scheint. Womöglich ein Sicherungswiderstand. Aber
> womöglich nicht ohne Grund durchgebrannt...

Hallo Wolfgang,
Wenn ich die Kontakte überbrücke wird nichts warm, nur die LEDs gehen 
an. Ich nehme an, dass zu viel Spannung angeschlossen wurde und diese 
Sicherung kaputt gegangen ist.

Kann sowas auch von der Verpolung kommen, oder dann ist auch der Rest 
von der Platine kaputt?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Kann sowas auch von der Verpolung kommen

Klar! Verpolung ist ohne Verpolschutz meist für alles tödlich!

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

David schrieb:
> Das sieht für mich aus wie ein Widerstand, der bei zu viel Strom durch
> ihn durchbrennen soll.
>
> Wenn die Ringe den standard code darstellen, wären das 480mOhm?

Hallo David,
Das kann schon sein, nur habe ich jetzt auch keine Ahnung ob das ne Art 
Sicherung ist.

von Achim K. (achim67)


Lesenswert?

Also ich sehe da:
gelb
verheiztes violett
schwarz
gold
mit einem roten oder braunen breiteren Ring am Ende
Würde also sagen 47R mit speziellem Temp-Koeffizient?

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Kann sowas auch von der Verpolung kommen
>
> Klar! Verpolung ist ohne Verpolschutz meist für alles tödlich!

Dann hat der Vorbesitzer den Regler höchstwahrscheinlich verpolt. Ich 
hoffe nur, dass der Controller mit der Firmware drauf nichts abbekommen 
hat, weil dann ist die Reparatur umsonst.

Ich denke, dass der Hersteller die Firmware mit einem Code versehen hat 
und das auslesen nicht möglich ist um z.B. die Firmware auf einen neuen 
Controller zu programmieren.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Achim K. schrieb:
> Also ich sehe da:
> gelb

Stimmt... da war ja noch einer! Gutes Auge!

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Achim K. schrieb:
> Also ich sehe da:
> gelb
> verheiztes violett
> schwarz
> gold
> mit einem roten oder braunen breiteren Ring am Ende
> Würde also sagen 47R mit speziellem Temp-Koeffizient?

Hallo Achim,
Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> aber ich bin mir nicht sicher was das ist

MELF Widerstand, Grösse müsstest du ausmessen, sieht gross aus wie 0207

gelb grau schwarz gold braun

480 x 0.1 1% 48 Ohm

Das ist merkwürdig aus der Reihe, wenigstens lila statt schwarz wäre 
dann passend für 48.7 Ohm, aber

gelb weiss schwarz gold braun fur 39 Ohm scheint es nicht zu sein.

Auch gelb grau schwaz gold für 48 Ohm 5% mit braunem Ring für TK100 wäre 
aus der E-Reihe

https://www.electronics-notes.com/articles/electronic_components/resistors/melf-smd-resistor.php

mit tarngrüner Hintergrundfarbe für surge resistant.

von Achim K. (achim67)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand?

Anhand der Bilder schwer zu sagen... ...an der Brandstelle meine ich 
verbrannte Drahtenden zu erkennen, die aber nicht Kupferfarben sind, 
also würde ich auf Widerstandsdraht tippen. Aber gibt es MELF in 
Drahtwickel?Vielleicht bringt ein deutlicheres Foto von dieser Stelle 
mehr Erkenntnis?

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> aber ich bin mir nicht sicher was das ist
>
> MELF Widerstand, Grösse müsstest du ausmessen, sieht gross aus wie 0207
>
> gelb grau schwarz gold braun
>
> 480 x 0.1 1% 48 Ohm
>
> Das ist merkwürdig aus der Reihe, wenigstens lila statt schwarz wäre
> dann passend für 48.7 Ohm, aber
>
> gelb weiss schwarz gold braun fur 39 Ohm scheint es nicht zu sein.
>
> Auch gelb grau schwaz gold für 48 Ohm 5% mit braunem Ring für TK100 wäre
> aus der E-Reihe
>
> 
https://www.electronics-notes.com/articles/electronic_components/resistors/melf-smd-resistor.php
>
> mit tarngrüner Hintergrundfarbe für surge resistant.

Hallo Michael,
Die Größe ist ungefähr 3mm x 1,5mm

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Achim K. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand?
>
> Anhand der Bilder schwer zu sagen... ...an der Brandstelle meine ich
> verbrannte Drahtenden zu erkennen, die aber nicht Kupferfarben sind,
> also würde ich auf Widerstandsdraht tippen. Aber gibt es MELF in
> Drahtwickel?Vielleicht bringt ein deutlicheres Foto von dieser Stelle
> mehr Erkenntnis?

Hier nochmals die Fotos, mein Mikroskop gibt leider keine bessere 
Auflösung

von Achim K. (achim67)


Lesenswert?

Ich sehe, was ich sehen wollte. Man sieht gut die Mäanderung, keine 
Drähte. Ganz sicher ein Widerstand. Ob das aber ein Sicherungswiderstand 
ist, kann ich nicht sagen.
Frage in die Runde, wäre es hier nicht einfach pauschal möglich, einen 
Sicherungswiderstand einzusetzen? Ich mein, besser als andersrum ;-)
Doch dann müßte man ja auch dafür einen Auslösewert haben, steht dafür 
evtl. der rote/braune Ring?

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Hier nochmals die Fotos,

Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser.

Achim K. schrieb:
> es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand
> einzusetzen

Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so 
lange.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Achim K. schrieb:
> Ich sehe, was ich sehen wollte. Man sieht gut die Mäanderung, keine
> Drähte. Ganz sicher ein Widerstand. Ob das aber ein Sicherungswiderstand
> ist, kann ich nicht sagen.
> Frage in die Runde, wäre es hier nicht einfach pauschal möglich, einen
> Sicherungswiderstand einzusetzen? Ich mein, besser als andersrum ;-)
> Doch dann müßte man ja auch dafür einen Auslösewert haben, steht dafür
> evtl. der rote/braune Ring?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß
Viktor

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Hier nochmals die Fotos,
>
> Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser.
>
> Achim K. schrieb:
>> es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand
>> einzusetzen
>
> Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so
> lange.

Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand?
Und welchen kann ich kaufen und einbauen?
Was heißt "surge"

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand?

Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler...

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> welchen kann ich kaufen und einbauen?
> Was heißt "surge"

https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand?
>
> Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler...

Hallo Ralf,

Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler))

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> welchen kann ich kaufen und einbauen?
>> Was heißt "surge"
>
> https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300

Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" ))

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Leon V. schrieb:
>>> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand?
>>
>> Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler...
>
> Hallo Ralf,
> Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler))

Ich wollte Dir lediglich klarmachen, dass an der Stelle (B+) unmöglich 
ein 47 Ohm Widerstand sitzen kann.
Selbst an einem 0,33 Ohm Widerstand würde die gesamte Reglerleistung an 
dem R abfallen. (Maxwerte: 8,4V, 25A)

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Ralf X. schrieb:
>>> Leon V. schrieb:
>>>> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand?
>>>
>>> Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler...
>>
>> Hallo Ralf,
>> Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler))
>
> Ich wollte Dir lediglich klarmachen, dass an der Stelle (B+) unmöglich
> ein 47 Ohm Widerstand sitzen kann.
> Selbst an einem 0,33 Ohm Widerstand würde die gesamte Reglerleistung an
> dem R abfallen. (Maxwerte: 8,4V, 25A)

Die Spannung kommt über die Umwege  zum Widerstand und ist nur für den 
Power IC des Controllers. Leistungsstufe wird direkt von B+ gespeist. 
Zuerst fließt Spannung zum Power Teil des Reglers wo die ganzen Mosfets 
für den BL Motor sind und von dort abgezweigt über Stifte-Pins zum 
Mainboard.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Leon V. schrieb:
>>> welchen kann ich kaufen und einbauen?
>>> Was heißt "surge"
>>
>> https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300
>
> Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" ))

Hast du das gemeint?

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> welchen kann ich kaufen und einbauen?
>> Was heißt "surge"
>
> https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300

Hast du das gemeint?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" ))

Hmm, war das nach dem Fragezeichen wohl doch wichtig.

https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300?qs=qD%2FNlXb8DtYvHxIMzvoUjQ%3D%3D

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" ))
>
> Hmm, war das nach dem Fragezeichen wohl doch wichtig.
>
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300?qs=qD%2FNlXb8DtYvHxIMzvoUjQ%3D%3D

Vielen Dank, Michael. Jetzt hat es funktioniert!))

Noch ne Frage))

Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden 
Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie 
Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein 
Wärmeleitendes Silikon finden. Kannst du vielleicht mit was empfehlen? 
Ist es irgendein spezielles Gel? Compound?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden
> Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie
> Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein
> Wärmeleitendes Silikon finden

https://www.ebay.de/itm/176271059595

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden
>> Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie
>> Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein
>> Wärmeleitendes Silikon finden
>
> https://www.ebay.de/itm/176271059595

Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Viktor

: Bearbeitet durch User
von Fred F. (fred08151)


Lesenswert?


von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Fred F. schrieb:
> Oder nur 5 statt 10 von Ali:
> https://de.aliexpress.com/item/1005005535307643.html

Hallo Fred, vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube das ist 
Wärmeleitender Kleber-Gips, das wird hart und ich brauche so ne Art 
Silikon. Michael hat oben den Link geschickt, wo die Tube genauso 
aussieht, aber da steht Silikon drauf. Aber trotzdem danke.

Gruß
Viktor

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Hier nochmals die Fotos,
>
> Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser.
>
> Achim K. schrieb:
>> es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand
>> einzusetzen
>
> Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so
> lange.

Hallo Michael,
Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand 
nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto 
sieht man jetzt die Ringe sehr gut. Kannst du mir vielleicht nochmal 
einen passenden Widerstand empfehlen? Übrigens,der defekte Regler 
funktioniert jetzt)))) Ich habe vorübergehend einen 4,7 Ohm SMD 
Widerstand eingelötet und ein LT3840 IC (BEC) gewechselt und der Regler 
ist zum Leben erwacht!)))

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand
> nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto
> sieht man jetzt die Ringe sehr gut.

Passt doch: 4-7-0 x 0,01 1%

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0204-4-7-ohm-250-mw-1--fohm-sm204f4r70-p256217.html?&nbc=1

https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0207-4-7-ohm-1-w-1--vit-zc207-4-7r-p277837.html?&nbc=1

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand
>> nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto
>> sieht man jetzt die Ringe sehr gut.
>
> Passt doch: 4-7-0 x 0,01 1%
>
> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm
>
> 
https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0204-4-7-ohm-250-mw-1--fohm-sm204f4r70-p256217.html?&nbc=1
>
> 
https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0207-4-7-ohm-1-w-1--vit-zc207-4-7r-p277837.html?&nbc=1

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für die Info und die Links. Die Tabelle für Widerstände 
kenne ich jetzt)), mir geht es um die Belastung des Widerstandes. Wie 
viel Milliwatt hat der originale Widerstand? Heute habe ich den Motor in 
meinem RC Heli mit dem Regler hochlaufen lassen, aber nach Paar Mal 
probieren, ist der SMD Widerstand kaputt gegangen. Der kleine Widerstand 
verträgt die Belastung wahrscheinlich nicht. Und jetzt die Frage, nehme 
ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt? 
Was meinst du, wie viel Milliwatt hat der originale Widerstand aus dem 
Regler?
Auf dem Bild zeige ich den SMD Widerstand, der probeweise eingelötet 
ist, aber der ist zu schwach))

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Und jetzt die Frage, nehme
> ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt?

Die Maße des Widerstands!

Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Und jetzt die Frage, nehme
>> ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt?
>
> Die Maße des Widerstands!
>
> Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang.

Hallo Hinz. 0204 sind wahrscheinlich in Zoll angegeben, aber es gibt in 
der Größe 400 Milliwatt und 250 Milliwatt. Mir geht es jetzt um die 
Watt))

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Und jetzt die Frage, nehme
>> ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt?
>
> Die Maße des Widerstands!
>
> Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> 0204 sind wahrscheinlich in Zoll angegeben,

Nein.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> 0204 sind wahrscheinlich in Zoll angegeben,
>
> Nein.

Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.

Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.

von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.
>
> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.

Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW.

@,TE: nimm 400

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Andrew T. schrieb:
>> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.
>
> Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW.

Bei ausreichender Kühlung...

Ohne große Kupferflächen an den Pads haben die keinen Vorteil.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.
>
> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.

Was bedeutet aka?
Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 
Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Andrew T. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Leon V. schrieb:
>>> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.
>>
>> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.
>
> Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW.
>
> @,TE: nimm 400

Hallo Andrew. Danke für die Info. Werde wahrscheinlich beide Varianten 
bestellen.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Was bedeutet aka?

also known as (= „auch bekannt als“)


> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250
> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?

In deiner Anwendung kein Unterschied.

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
>> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.
> Was bedeutet aka?
> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250
> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?

Über den Unterschied bin ich auch gefallen. Mal weiterdenken: Aus Strom 
mal Spannung ergibt sich eine Leistung, die der Widerstand in Wärme 
verwandelt.

Die Wärme muß er an seine Umgebung abgeben, zum Teil über seine 
Oberfläche. Diese ist bei beiden Herstellern gleich. Weitere Wärme wird 
über die Leiterplatte abgeführt, die sich auch nicht verändert, wenn Du 
Vitrohm auflötest.

Man kann davon ausgehen, dass FOhm und VIT unterschiedliche 
Meßbedingungen zu Grunde gelegt haben, Du kannst nichts gewinnen.

Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler 
liefern kann.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Was bedeutet aka?
>
> also known as (= „auch bekannt als“)
>
>
>> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250
>> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?
>
> In deiner Anwendung kein Unterschied

Vielen Dank für die Aufklärung und deine Hilfe.
Gruß
Viktor

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler
> liefern kann.

Der Motorstrom geht sicher nicht durch den 4,7 Ohm Widerstand. Der wird 
nur Teil eines RC-Filters für die Steuerelektronik sein, und dort wird 
noch ein Fehler vorliegen.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb im Beitrag
> Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler
> liefern kann.

Hallo Manfred. Ich habe den gleichen Regler am selben Heli in Betrieb 
und der läuft wunderbar. Das ist ein 155 Amper Regler. Der Widerstand, 
der bei dem anderen Regler kaputt ist, über den wird  NUR der Controller 
von dem Regler versorgt. Der Motor wird über die Leistungsstufe 
betrieben und da ist alles in Ordnung. Beide Regler sind identisch. Der 
Vorbesitzer von dem kaputten Regler hat leider keine weiteren Info 
gegeben weshalb der Widerstand kaputt gegangen ist.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler
>> liefern kann.
>
> Der Motorstrom geht sicher nicht durch den 4,7 Ohm Widerstand. Der wird
> nur Teil eines RC-Filters für die Steuerelektronik sein, und dort wird
> noch ein Fehler vorliegen.

Genau so ist das)) Die Leistungsstufe ist in Ordnung. Ich habe auch den 
LT3840 IC gewechselt der für die BEC Funktion des Reglers verantwortlich 
ist und der Regler hat wieder Funktion gezeigt. Ich denke, dass der 
Vorbesitzer entweder den Regler verpolt angeschlossen hat, oder zu viel 
Spannung drauf gegeben hat. Der MELF Widerstand ist wahrscheinlich eine 
Art Sicherung und ich hoffe, dass außer dem LT3840 und dem Widerstand 
nichts weiter kaputt ist))

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Was bedeutet aka?
>
> also known as (= „auch bekannt als“)
>
>
>> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250
>> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?
>
> In deiner Anwendung kein Unterschied.

Hallo Hinz. Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und der hat 
mir gesagt, dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist und der dient auch zum 
Schutz vor Überlast des Mainboards usw. Was meinst du, passt auch ein 
400 Milliwatt Widerstand, oder besser 0,5 Watt? Ich finde leider nur den 
MELF 0204 4,7R 400 Milliwatt)) Die Betriebsspannung wäre ja egal, da 
diese Widerstände ja sowieso bis 200-300V ausgelegt sind, verstehe ich 
das richtig?

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist

Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu 
wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW, 
einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist
>
> Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu
> wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW,
> einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst.

Vielen herzlichen Dank für die Info.

Gruß
Viktor

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist
>
> Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu
> wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW,
> einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst.

Hallo Hinz. Gestern habe ich probeweise am "defekten" Mainboard wieder 
ein SMD 4,7R angelötet, weil die bestellten MELF Widerstände noch 
unterwegs sind und die Leistungsstufe von einem anderen intakten Regler 
genommen und siehe da, alles funktionierte einwandfrei und ich konnte 
sogar paar Flüge mit dem Heli machen. Der SMD Widerstand ist bisschen 
dunkler geworden, aber nicht kaputt gegangen, wahrscheinlich wegen der 
Belastung (zu schwach) Das heißt die Leistungsstufe bei dem defekten 
Regler hat eine Macke! Werde wahrscheinlich alle Mosfets wechseln. 
Obwohl die defekte Leistungsstufe unbelastet wunderbar funktioniert, so 
spinnt sie unter Belastung und grillt einfach den MELF Widerstand von 
dem Mainboard. Dieser Widerstand hat wahrscheinlich eine Schutzfunktion 
des Mainboards im Falle eines defektes an der Leistungsstufe.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist
>
> Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu
> wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW,
> einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst.

Habe noch was vergessen zu fragen)))
An defekter Leistungsstufe habe ich eine kaputte Diode entdeckt, aber 
unter der Bezeichnung finde ich nichts. Kannst du mir vielleicht einen 
Tipp geben was das für Diode ist? Und ein weiteres Bauteil das auch 
neben der Diode zu sehen ist, möchte ich auch bestellen für alle Fälle, 
aber hier bin ich auch überfragt und finde auch nichts im Internet. Die 
Diode und das IC sind neben dem Shunt verbaut und messen wahrscheinlich 
den Strom am Eingang usw. und melden das dem Controller. Der Vorbesitzer 
hat wahrscheinlich mit hoher Eingaspannung oder durch Verpolung die 
Diode gekillt. Die kaputte Diode hat jetzt einfach einen Durchgang und 
die intakte Diode am anderen Regler funktioniert, beide ausgelötet und 
gemessen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben und sagen was das 
für Diode und ein IC auf dem Foto ist und unter welcher Bezeichnung die 
Bauteile bestellen kann?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

SMAJ24A von Littelfuse.

Das andere wird ein Opamp von AD/LT sein.
Ich schau nachher nach.

LTC6101 ist es.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> SMAJ24A von Littelfuse.
>
> Das andere wird ein Opamp von AD/LT sein.
> Ich schau nachher nach.
>
> LTC6101 ist es.

Ich danke dir sehr!

Frage))
SMAJ24A ist nur bis 24V? Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis 
29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V. Oder reicht die Diode aus, weil 
die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft?

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:

> SMAJ24A ist nur bis 24V?

Kann man so sagen.

> Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis
> 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V.

Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand 
unsinnig einsetzt?


> Oder reicht die Diode aus, weil
> die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft?

Kaum anzunehmen.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>
>> SMAJ24A ist nur bis 24V?
>
> Kann man so sagen.
>
>> Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis
>> 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V.
>
> Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand
> unsinnig einsetzt?
>
>
>> Oder reicht die Diode aus, weil
>> die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft?
>
> Kaum anzunehmen.

YGE ist eine deutsche Firma und die Produkte sind wirklich sehr gut. 
Hier ein Link von dem Regler.

https://www.live-hobby.de/Ersatzteile/Ersatzteile-Hubschrauber/Soxos/soXos-550-Ersatzteile/YGE-Saphir-155-Brushless-Regler-155A-mit-Telemetrie-4-8S-YGE-Saphir-155.html

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>
>> SMAJ24A ist nur bis 24V?
>
> Kann man so sagen.
>
>> Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis
>> 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V.
>
> Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand
> unsinnig einsetzt?
>
>
>> Oder reicht die Diode aus, weil
>> die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft?
>
> Kaum anzunehmen.

Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll 
geladen ist 25V

Habe die Diode bei Reichelt gefunden (Bild). Du meinst die passt?

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll
> geladen ist 25V

Deine Aufgabe ist nun, die Spannung über der Diode und dem Widerstand zu 
messen. Das machst Du einmal an Deinem 6s und am frisch geladenem 8s.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll
>> geladen ist 25V
>
> Deine Aufgabe ist nun, die Spannung über der Diode und dem Widerstand zu
> messen. Das machst Du einmal an Deinem 6s und am frisch geladenem 8s.

Hallo Manfred. Das werde ich die Tage auch machen. Am Widerstand ist 
sowieso Eingangspannung, die kommt von der Leistungsstufe über die 
Umwege (Pins), aber an der Diode muß ich noch messen. Ich ging davon 
aus, dass nur das Mainboard kaputt war (MELF Widerstand und das TL3840) 
doch gestern habe ich das reparierte Mainboard an eine Leistungsstufe 
von einem intakten Regler (Baugleich) angeschlossen und ich konnte sogar 
mit meinem Heli fliegen. Andersrum habe ich auch probiert, also das 
Mainboard von dem intakten Regler an die Leistungsstufe von dem defekten 
Regler angeschlossen und unter Belastung getestet und der MELF 
Widerstand ist auch da kaputt gegangen. Das heißt die Leistungsstufe bei 
dem defekten Regler verursacht das durchbrennen von dem Mainboard 
Widerstand. Obwohl, wenn der defekte Regler unbelastet betrieben wird,
funktioniert alles sehr gut, aber sobald der Regler belastet wird, killt 
die Leistungsstufe den MELF Widerstand am Mainboard. Ich werde demnächst 
alle Mosfets aus der Leistungsstufe auslöten und wahrscheinlich durch 
die neuen ersetzen.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> SMAJ24A ist nur bis 24V?


Hallo Hinz. Hier habe ich noch ein Foto von der kaputten Diode, das ist 
die selbe Diode, aber unter anderer Bezeichnung. Vielleicht kannst du da 
was rausfinden? Leider sieht man sehr schlecht die Bezeichnung)) Die 
letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Foto von der kaputten Diode

Hersteller ist Diodes.

> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))

Das ist nur der Datecode.

Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A.

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A

Laut Littlefuse bricht die SMAJ24A bei min. 26.7 / max. 29.5 Volt durch. 
Hinter dem 4R7 an 32 Volt aus 8s-LiPo wäre das ein Grund, dass der 
Krempel abfackelt.

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Foto von der kaputten Diode
>
> Hersteller ist Diodes.
>
>> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))
>
> Das ist nur der Datecode.
>
> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A.


Vielen Dank! Dann bestelle ich einfach die von dir empfohlenen Sachen. 
Was hätte ich ohne den super Forum gemacht))) Danke nochmal 😃

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A
>
> Laut Littlefuse bricht die SMAJ24A bei min. 26.7 / max. 29.5 Volt durch.
> Hinter dem 4R7 an 32 Volt aus 8s-LiPo wäre das ein Grund, dass der
> Krempel abfackelt.

Hallo Manfred. Heute habe ich die Diode gemessen. Wenn ich nur den 
Regler an den Akku anschließe, hat die Diode 0V, egal ob 6s oder 8s 
Lipo, aber wenn der Regler fängt an den Motor zu drehen und ich bremse 
den Motor mit der Hand langsam ab, steigt langsam die Spannung an der 
Diode! Die Diode, der Shunt und das kleine LTBND IC haben wahrscheinlich 
die Aufgabe den Strom während der Belastung zu messen und dem Controller 
zu melden bzw. über Telemetrie zur der Fernsteuerung. Die entnommen 
Kapazität meldet mein Sender per Sprache und das macht der Regler 
möglich.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Foto von der kaputten Diode
>
> Hersteller ist Diodes.
>
>> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))
>
> Das ist nur der Datecode.
>
> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A.

Ich werde die SMAJ51A (die hat 51V Arbeitsspannung) und von dir 
empfohlene LTBND unter anderer Bezeichnung kaufen.

Kannst du vielleicht noch eine Sache entziffern? Ich gehe davon aus, 
dass das ist ein Spannungswandler ist, aber finde ich auch nichts im 
Internet. (Bin noch ein Anfänger)😃

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Foto von der kaputten Diode
>
> Hersteller ist Diodes.
>
>> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))
>
> Das ist nur der Datecode.
>
> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A.

Der Wandler versorgt den Controller.

Hier (Bild) noch einmal  unter anderer Bezeichnungen von einem anderen 
identischen Regler

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

LM5008 von TI.


Ich glaube nicht, dass dein Plan sinnvoll ist.

von Leon V. (viktor_l)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> LM5008 von TI.
>
>
> Ich glaube nicht, dass dein Plan sinnvoll ist.

Vielen Dank 🙋‍♂️

Sinnvoll ist mein Plan vielleicht nicht)), aber Erfahrung sammeln und 
das macht auch Spaß)) Das defekte Mainboard läuft doch schon. TL3840 ist 
bereits ersetzt, werde demnächst noch den passenden MELF Widerstand 
einlöten und das Mainboard ist fertig. Die Leistungsstufe habe ich heute 
aus dem Alu Gehäuse rausgeholt, da ist eigentlich außer den Mosfets, 
Shunt, Diode und LTBND nichts anderes verbaut. Werde die Sachen 
auswechseln und die Leistungsstufe wird bestimmt auch laufen. 
Wirtschaftlich ist das vielleicht nicht sehr sinnvoll))) aber die 
Reparatur macht Spaß.
Die beiden LM5008 funktionieren, ich habe nur für den Fall gefragt, wenn 
einer kaputt gehen sollte))
Noch paar Bilder von der Leistungsstufe.

von Leon V. (viktor_l)



Lesenswert?

H. H. schrieb:
> LM5008 von TI.
>
>
> Ich glaube nicht, dass dein Plan sinnvoll ist.

Hallo Hinz. Heute sind MELF Widerstände gekommen, das sind genau die 
gleichen (Farbe, Ringe) wie die Originale, also 400 Milliwatt. Hab einen 
eingelötet und 3 Flüge mit dem Heli gemacht, danach den Regler zerlegt 
und siehe da, alles ist wunderbar! Widerstand hält, die Diode hält)) Das 
reparierte Mainboard läuft jetzt sehr gut! Werde demnächst noch die 
defekte Leistungsstufe reparieren.

Danke dir und allen anderen Jungs für die Unterstützung! 😀 Noch paar 
Fotos von dem Regler und Heli.

Für die Zukunft muss ich noch lernen die Codes auf den Bauteilen zu 
entziffern))) Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und 
wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst?)))

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Leon V. schrieb:
> Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und
> wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst?

Es gibt kein Geheimnis, das ist einfach eine Inselbegabung.

Wenn ein TI-Logo zu sehen ist, dann ist es besonders einfach:

https://www.ti.com/packaging/docs/partlookup.tsp

von Leon V. (viktor_l)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Leon V. schrieb:
>> Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und
>> wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst?
>
> Es gibt kein Geheimnis, das ist einfach eine Inselbegabung.
>
> Wenn ein TI-Logo zu sehen ist, dann ist es besonders einfach:
>
> https://www.ti.com/packaging/docs/partlookup.tsp

Vielen Dank nochmals 🙋‍♂️😀
Gruß
Viktor

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.