Hallo, Ich hätte Frage an die Profis. Ist auf dem Bild ein Widerstand, Sicherung oder Induktivität? Ich habe ein defekten RC Flugregler bekommen und das Gehäuse aufgeschraubt und da ist mir dieses kaputte (Bild) Bauteil aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher was das ist. Kann mir jemand vielleicht behilflich sein? Das kaputte Bauteil ist auf dem Regler mit dem roten Pfeil markiert. Bis zu diesem Bauteil kommt die Eingangsspannung und danach ist nichts! Ich habe dieses Teil ausgelötet und die Kontakte probeweise Überbrückt, die LEDs sind angegangen und das heißt,dass der Controller von dem Regler Strom bekommen hat. Den fehlenden LT3840 auf dem Mainboard habe ich auch ausgelötet, weil das BEC auch nicht funktioniert und Verdacht liegt, dass das IC auch kaputt ist. Entweder wurde der Regler verpolt, oder an zu viel Spannung angeschlossen. Gruß Viktor
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Melf 1,0 Ohm - wie mir scheint. Womöglich ein Sicherungswiderstand. Aber womöglich nicht ohne Grund durchgebrannt...
Das sieht für mich aus wie ein Widerstand, der bei zu viel Strom durch ihn durchbrennen soll. Wenn die Ringe den standard code darstellen, wären das 480mOhm?
David schrieb: > wären das 480mOhm 480 ist kein Standard, dann schon 470... Ich sehe braun-schwarz-gold - zugegeben, das Braun ist sehr hell, vielleicht durch die Hitze...
Wolfgang R. schrieb: > Melf 1,0 Ohm - wie mir scheint. Womöglich ein Sicherungswiderstand. Aber > womöglich nicht ohne Grund durchgebrannt... Hallo Wolfgang, Wenn ich die Kontakte überbrücke wird nichts warm, nur die LEDs gehen an. Ich nehme an, dass zu viel Spannung angeschlossen wurde und diese Sicherung kaputt gegangen ist. Kann sowas auch von der Verpolung kommen, oder dann ist auch der Rest von der Platine kaputt?
Leon V. schrieb: > Kann sowas auch von der Verpolung kommen Klar! Verpolung ist ohne Verpolschutz meist für alles tödlich!
David schrieb: > Das sieht für mich aus wie ein Widerstand, der bei zu viel Strom durch > ihn durchbrennen soll. > > Wenn die Ringe den standard code darstellen, wären das 480mOhm? Hallo David, Das kann schon sein, nur habe ich jetzt auch keine Ahnung ob das ne Art Sicherung ist.
Also ich sehe da: gelb verheiztes violett schwarz gold mit einem roten oder braunen breiteren Ring am Ende Würde also sagen 47R mit speziellem Temp-Koeffizient?
Wolfgang R. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kann sowas auch von der Verpolung kommen > > Klar! Verpolung ist ohne Verpolschutz meist für alles tödlich! Dann hat der Vorbesitzer den Regler höchstwahrscheinlich verpolt. Ich hoffe nur, dass der Controller mit der Firmware drauf nichts abbekommen hat, weil dann ist die Reparatur umsonst. Ich denke, dass der Hersteller die Firmware mit einem Code versehen hat und das auslesen nicht möglich ist um z.B. die Firmware auf einen neuen Controller zu programmieren.
Achim K. schrieb: > Also ich sehe da: > gelb > verheiztes violett > schwarz > gold > mit einem roten oder braunen breiteren Ring am Ende > Würde also sagen 47R mit speziellem Temp-Koeffizient? Hallo Achim, Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand?
Leon V. schrieb: > aber ich bin mir nicht sicher was das ist MELF Widerstand, Grösse müsstest du ausmessen, sieht gross aus wie 0207 gelb grau schwarz gold braun 480 x 0.1 1% 48 Ohm Das ist merkwürdig aus der Reihe, wenigstens lila statt schwarz wäre dann passend für 48.7 Ohm, aber gelb weiss schwarz gold braun fur 39 Ohm scheint es nicht zu sein. Auch gelb grau schwaz gold für 48 Ohm 5% mit braunem Ring für TK100 wäre aus der E-Reihe https://www.electronics-notes.com/articles/electronic_components/resistors/melf-smd-resistor.php mit tarngrüner Hintergrundfarbe für surge resistant.
Leon V. schrieb: > Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand? Anhand der Bilder schwer zu sagen... ...an der Brandstelle meine ich verbrannte Drahtenden zu erkennen, die aber nicht Kupferfarben sind, also würde ich auf Widerstandsdraht tippen. Aber gibt es MELF in Drahtwickel?Vielleicht bringt ein deutlicheres Foto von dieser Stelle mehr Erkenntnis?
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> aber ich bin mir nicht sicher was das ist > > MELF Widerstand, Grösse müsstest du ausmessen, sieht gross aus wie 0207 > > gelb grau schwarz gold braun > > 480 x 0.1 1% 48 Ohm > > Das ist merkwürdig aus der Reihe, wenigstens lila statt schwarz wäre > dann passend für 48.7 Ohm, aber > > gelb weiss schwarz gold braun fur 39 Ohm scheint es nicht zu sein. > > Auch gelb grau schwaz gold für 48 Ohm 5% mit braunem Ring für TK100 wäre > aus der E-Reihe > > https://www.electronics-notes.com/articles/electronic_components/resistors/melf-smd-resistor.php > > mit tarngrüner Hintergrundfarbe für surge resistant. Hallo Michael, Die Größe ist ungefähr 3mm x 1,5mm
Achim K. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Ist das dann auch ein Sicherungswiderstand? > > Anhand der Bilder schwer zu sagen... ...an der Brandstelle meine ich > verbrannte Drahtenden zu erkennen, die aber nicht Kupferfarben sind, > also würde ich auf Widerstandsdraht tippen. Aber gibt es MELF in > Drahtwickel?Vielleicht bringt ein deutlicheres Foto von dieser Stelle > mehr Erkenntnis? Hier nochmals die Fotos, mein Mikroskop gibt leider keine bessere Auflösung
Ich sehe, was ich sehen wollte. Man sieht gut die Mäanderung, keine Drähte. Ganz sicher ein Widerstand. Ob das aber ein Sicherungswiderstand ist, kann ich nicht sagen. Frage in die Runde, wäre es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand einzusetzen? Ich mein, besser als andersrum ;-) Doch dann müßte man ja auch dafür einen Auslösewert haben, steht dafür evtl. der rote/braune Ring?
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Leon V. schrieb: > Hier nochmals die Fotos, Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser. Achim K. schrieb: > es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand > einzusetzen Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so lange.
Achim K. schrieb: > Ich sehe, was ich sehen wollte. Man sieht gut die Mäanderung, keine > Drähte. Ganz sicher ein Widerstand. Ob das aber ein Sicherungswiderstand > ist, kann ich nicht sagen. > Frage in die Runde, wäre es hier nicht einfach pauschal möglich, einen > Sicherungswiderstand einzusetzen? Ich mein, besser als andersrum ;-) > Doch dann müßte man ja auch dafür einen Auslösewert haben, steht dafür > evtl. der rote/braune Ring? Vielen Dank für die schnelle Hilfe Gruß Viktor
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Hier nochmals die Fotos, > > Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser. > > Achim K. schrieb: >> es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand >> einzusetzen > > Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so > lange. Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand? Und welchen kann ich kaufen und einbauen? Was heißt "surge"
Leon V. schrieb: > Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand? Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler...
Leon V. schrieb: > welchen kann ich kaufen und einbauen? > Was heißt "surge" https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300
Ralf X. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand? > > Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler... Hallo Ralf, Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler))
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> welchen kann ich kaufen und einbauen? >> Was heißt "surge" > > https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300 Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" ))
Leon V. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Leon V. schrieb: >>> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand? >> >> Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler... > > Hallo Ralf, > Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler)) Ich wollte Dir lediglich klarmachen, dass an der Stelle (B+) unmöglich ein 47 Ohm Widerstand sitzen kann. Selbst an einem 0,33 Ohm Widerstand würde die gesamte Reglerleistung an dem R abfallen. (Maxwerte: 8,4V, 25A)
Ralf X. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Ralf X. schrieb: >>> Leon V. schrieb: >>>> Also ist es ein 47 Ohm Sicherungswiderstand? >>> >>> Das spräche dann eher für eine Standheizung statt Fahrtenregler... >> >> Hallo Ralf, >> Das ist ein YGE 155 Saphir Flugregler)) > > Ich wollte Dir lediglich klarmachen, dass an der Stelle (B+) unmöglich > ein 47 Ohm Widerstand sitzen kann. > Selbst an einem 0,33 Ohm Widerstand würde die gesamte Reglerleistung an > dem R abfallen. (Maxwerte: 8,4V, 25A) Die Spannung kommt über die Umwege zum Widerstand und ist nur für den Power IC des Controllers. Leistungsstufe wird direkt von B+ gespeist. Zuerst fließt Spannung zum Power Teil des Reglers wo die ganzen Mosfets für den BL Motor sind und von dort abgezweigt über Stifte-Pins zum Mainboard.
Leon V. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Leon V. schrieb: >>> welchen kann ich kaufen und einbauen? >>> Was heißt "surge" >> >> https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300 > > Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" )) Hast du das gemeint?
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> welchen kann ich kaufen und einbauen? >> Was heißt "surge" > > https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300 Hast du das gemeint?
Leon V. schrieb: > Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" )) Hmm, war das nach dem Fragezeichen wohl doch wichtig. https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300?qs=qD%2FNlXb8DtYvHxIMzvoUjQ%3D%3D
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Beim aufmachen steht: "Wir können die gesuchte Seite nicht finden" )) > > Hmm, war das nach dem Fragezeichen wohl doch wichtig. > > https://www.mouser.de/ProductDetail/Vishay-Draloric/SMM02040C4709FB300?qs=qD%2FNlXb8DtYvHxIMzvoUjQ%3D%3D Vielen Dank, Michael. Jetzt hat es funktioniert!)) Noch ne Frage)) Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein Wärmeleitendes Silikon finden. Kannst du vielleicht mit was empfehlen? Ist es irgendein spezielles Gel? Compound?
Leon V. schrieb: > Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden > Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie > Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein > Wärmeleitendes Silikon finden https://www.ebay.de/itm/176271059595
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Am Regler ist ein Temperaturfühler in eine Art Wärmeleitenden >> Gel-Silikon eingebettet. Sieht aus wie Silikon und fühlt sich wie >> Silikon an (weißlich- transparent). Aber ich kann im Internet kein >> Wärmeleitendes Silikon finden > > https://www.ebay.de/itm/176271059595 Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß Viktor
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Fred F. schrieb: > Oder nur 5 statt 10 von Ali: > https://de.aliexpress.com/item/1005005535307643.html Hallo Fred, vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube das ist Wärmeleitender Kleber-Gips, das wird hart und ich brauche so ne Art Silikon. Michael hat oben den Link geschickt, wo die Tube genauso aussieht, aber da steht Silikon drauf. Aber trotzdem danke. Gruß Viktor
Michael B. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Hier nochmals die Fotos, > > Man sieht jetzt lila, also 47 Ohm, passt besser. > > Achim K. schrieb: >> es hier nicht einfach pauschal möglich, einen Sicherungswiderstand >> einzusetzen > > Er ist surge resistant. Ein nicht surge resistant hält wohl nicht so > lange. Hallo Michael, Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto sieht man jetzt die Ringe sehr gut. Kannst du mir vielleicht nochmal einen passenden Widerstand empfehlen? Übrigens,der defekte Regler funktioniert jetzt)))) Ich habe vorübergehend einen 4,7 Ohm SMD Widerstand eingelötet und ein LT3840 IC (BEC) gewechselt und der Regler ist zum Leben erwacht!)))
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Leon V. schrieb: > Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand > nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto > sieht man jetzt die Ringe sehr gut. Passt doch: 4-7-0 x 0,01 1% http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0204-4-7-ohm-250-mw-1--fohm-sm204f4r70-p256217.html?&nbc=1 https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0207-4-7-ohm-1-w-1--vit-zc207-4-7r-p277837.html?&nbc=1
Manfred P. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Ich habe jetzt einen zweiten Regler bekommen und da ist der Widerstand >> nicht beschädigt. Laut Multimeter ist sein Wert 4,8 Ohm. Auf dem Foto >> sieht man jetzt die Ringe sehr gut. > > Passt doch: 4-7-0 x 0,01 1% > > http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm > > https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0204-4-7-ohm-250-mw-1--fohm-sm204f4r70-p256217.html?&nbc=1 > > https://www.reichelt.de/melf-widerstand-0207-4-7-ohm-1-w-1--vit-zc207-4-7r-p277837.html?&nbc=1 Hallo Manfred, Herzlichen Dank für die Info und die Links. Die Tabelle für Widerstände kenne ich jetzt)), mir geht es um die Belastung des Widerstandes. Wie viel Milliwatt hat der originale Widerstand? Heute habe ich den Motor in meinem RC Heli mit dem Regler hochlaufen lassen, aber nach Paar Mal probieren, ist der SMD Widerstand kaputt gegangen. Der kleine Widerstand verträgt die Belastung wahrscheinlich nicht. Und jetzt die Frage, nehme ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt? Was meinst du, wie viel Milliwatt hat der originale Widerstand aus dem Regler? Auf dem Bild zeige ich den SMD Widerstand, der probeweise eingelötet ist, aber der ist zu schwach))
Leon V. schrieb: > Und jetzt die Frage, nehme > ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt? Die Maße des Widerstands! Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Und jetzt die Frage, nehme >> ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt? > > Die Maße des Widerstands! > > Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang. Hallo Hinz. 0204 sind wahrscheinlich in Zoll angegeben, aber es gibt in der Größe 400 Milliwatt und 250 Milliwatt. Mir geht es jetzt um die Watt))
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Und jetzt die Frage, nehme >> ich da ein Widerstand mit 250 Milliwatt, oder gleich den mit einem Watt? > > Die Maße des Widerstands! > > Baugröße 0204 heißt 2mm Durchmesser, 4mm lang.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> 0204 sind wahrscheinlich in Zoll angegeben, > > Nein. Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen.
Leon V. schrieb: > Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen. Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen. > > Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW. Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW. @,TE: nimm 400
Andrew T. schrieb: >> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW. > > Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW. Bei ausreichender Kühlung... Ohne große Kupferflächen an den Pads haben die keinen Vorteil.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen. > > Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW. Was bedeutet aka? Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten?
Andrew T. schrieb: > H. H. schrieb: >> Leon V. schrieb: >>> Das ist der Widerstand aus dem Regler. Ungefähre Abmessungen. >> >> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW. > > Und mit gleicher Baugröße auch als 400mW. > > @,TE: nimm 400 Hallo Andrew. Danke für die Info. Werde wahrscheinlich beide Varianten bestellen.
Leon V. schrieb: > Was bedeutet aka? also known as (= „auch bekannt als“) > Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 > Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten? In deiner Anwendung kein Unterschied.
Leon V. schrieb: >> Also Mini Melf, aka 0204, typisch 250mW. > Was bedeutet aka? > Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 > Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten? Über den Unterschied bin ich auch gefallen. Mal weiterdenken: Aus Strom mal Spannung ergibt sich eine Leistung, die der Widerstand in Wärme verwandelt. Die Wärme muß er an seine Umgebung abgeben, zum Teil über seine Oberfläche. Diese ist bei beiden Herstellern gleich. Weitere Wärme wird über die Leiterplatte abgeführt, die sich auch nicht verändert, wenn Du Vitrohm auflötest. Man kann davon ausgehen, dass FOhm und VIT unterschiedliche Meßbedingungen zu Grunde gelegt haben, Du kannst nichts gewinnen. Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler liefern kann.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Was bedeutet aka? > > also known as (= „auch bekannt als“) > > >> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 >> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten? > > In deiner Anwendung kein Unterschied Vielen Dank für die Aufklärung und deine Hilfe. Gruß Viktor
Manfred P. schrieb: > Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler > liefern kann. Der Motorstrom geht sicher nicht durch den 4,7 Ohm Widerstand. Der wird nur Teil eines RC-Filters für die Steuerelektronik sein, und dort wird noch ein Fehler vorliegen.
Manfred P. schrieb im Beitrag > Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler > liefern kann. Hallo Manfred. Ich habe den gleichen Regler am selben Heli in Betrieb und der läuft wunderbar. Das ist ein 155 Amper Regler. Der Widerstand, der bei dem anderen Regler kaputt ist, über den wird NUR der Controller von dem Regler versorgt. Der Motor wird über die Leistungsstufe betrieben und da ist alles in Ordnung. Beide Regler sind identisch. Der Vorbesitzer von dem kaputten Regler hat leider keine weiteren Info gegeben weshalb der Widerstand kaputt gegangen ist.
H. H. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Dein Problem ist Überlast, der Motor braucht mehr Strom als der Regler >> liefern kann. > > Der Motorstrom geht sicher nicht durch den 4,7 Ohm Widerstand. Der wird > nur Teil eines RC-Filters für die Steuerelektronik sein, und dort wird > noch ein Fehler vorliegen. Genau so ist das)) Die Leistungsstufe ist in Ordnung. Ich habe auch den LT3840 IC gewechselt der für die BEC Funktion des Reglers verantwortlich ist und der Regler hat wieder Funktion gezeigt. Ich denke, dass der Vorbesitzer entweder den Regler verpolt angeschlossen hat, oder zu viel Spannung drauf gegeben hat. Der MELF Widerstand ist wahrscheinlich eine Art Sicherung und ich hoffe, dass außer dem LT3840 und dem Widerstand nichts weiter kaputt ist))
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Was bedeutet aka? > > also known as (= „auch bekannt als“) > > >> Hier bei Reichelt gibt es 0204 4,7R in zwei Stärken, einmal 250 >> Milliwatt und einmal 400 Milliwatt. Welcher wäre jetzt am besten? > > In deiner Anwendung kein Unterschied. Hallo Hinz. Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und der hat mir gesagt, dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist und der dient auch zum Schutz vor Überlast des Mainboards usw. Was meinst du, passt auch ein 400 Milliwatt Widerstand, oder besser 0,5 Watt? Ich finde leider nur den MELF 0204 4,7R 400 Milliwatt)) Die Betriebsspannung wäre ja egal, da diese Widerstände ja sowieso bis 200-300V ausgelegt sind, verstehe ich das richtig?
Leon V. schrieb: > dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW, einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist > > Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu > wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW, > einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst. Vielen herzlichen Dank für die Info. Gruß Viktor
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist > > Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu > wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW, > einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst. Hallo Hinz. Gestern habe ich probeweise am "defekten" Mainboard wieder ein SMD 4,7R angelötet, weil die bestellten MELF Widerstände noch unterwegs sind und die Leistungsstufe von einem anderen intakten Regler genommen und siehe da, alles funktionierte einwandfrei und ich konnte sogar paar Flüge mit dem Heli machen. Der SMD Widerstand ist bisschen dunkler geworden, aber nicht kaputt gegangen, wahrscheinlich wegen der Belastung (zu schwach) Das heißt die Leistungsstufe bei dem defekten Regler hat eine Macke! Werde wahrscheinlich alle Mosfets wechseln. Obwohl die defekte Leistungsstufe unbelastet wunderbar funktioniert, so spinnt sie unter Belastung und grillt einfach den MELF Widerstand von dem Mainboard. Dieser Widerstand hat wahrscheinlich eine Schutzfunktion des Mainboards im Falle eines defektes an der Leistungsstufe.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> dass das ein 0,5 Watt Widerstand ist > > Und auch der kann die 500mW nicht wegzaubern. Auf dem PCB ist einfach zu > wenig Kupfer dafür. Deshalb spielt es keine Rolle ob du einen 250mW, > einen 400mW, oder gar einen 500mW Mini Melf Widerstand nimmst. Habe noch was vergessen zu fragen))) An defekter Leistungsstufe habe ich eine kaputte Diode entdeckt, aber unter der Bezeichnung finde ich nichts. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben was das für Diode ist? Und ein weiteres Bauteil das auch neben der Diode zu sehen ist, möchte ich auch bestellen für alle Fälle, aber hier bin ich auch überfragt und finde auch nichts im Internet. Die Diode und das IC sind neben dem Shunt verbaut und messen wahrscheinlich den Strom am Eingang usw. und melden das dem Controller. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich mit hoher Eingaspannung oder durch Verpolung die Diode gekillt. Die kaputte Diode hat jetzt einfach einen Durchgang und die intakte Diode am anderen Regler funktioniert, beide ausgelötet und gemessen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben und sagen was das für Diode und ein IC auf dem Foto ist und unter welcher Bezeichnung die Bauteile bestellen kann?
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SMAJ24A von Littelfuse. Das andere wird ein Opamp von AD/LT sein. Ich schau nachher nach. LTC6101 ist es.
H. H. schrieb: > SMAJ24A von Littelfuse. > > Das andere wird ein Opamp von AD/LT sein. > Ich schau nachher nach. > > LTC6101 ist es. Ich danke dir sehr! Frage)) SMAJ24A ist nur bis 24V? Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V. Oder reicht die Diode aus, weil die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft?
Leon V. schrieb: > SMAJ24A ist nur bis 24V? Kann man so sagen. > Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis > 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V. Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand unsinnig einsetzt? > Oder reicht die Diode aus, weil > die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft? Kaum anzunehmen.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: > >> SMAJ24A ist nur bis 24V? > > Kann man so sagen. > >> Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis >> 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V. > > Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand > unsinnig einsetzt? > > >> Oder reicht die Diode aus, weil >> die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft? > > Kaum anzunehmen. YGE ist eine deutsche Firma und die Produkte sind wirklich sehr gut. Hier ein Link von dem Regler. https://www.live-hobby.de/Ersatzteile/Ersatzteile-Hubschrauber/Soxos/soXos-550-Ersatzteile/YGE-Saphir-155-Brushless-Regler-155A-mit-Telemetrie-4-8S-YGE-Saphir-155.html
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: > >> SMAJ24A ist nur bis 24V? > > Kann man so sagen. > >> Der Regler ist bis 8S Lipo ausgelegt, also bis >> 29,6V bzw wenn der Akku voll ist 33,6V. > > Sagt das der Hersteller so? Der selbe, der auch einen 500mW Widerstand > unsinnig einsetzt? > > >> Oder reicht die Diode aus, weil >> die Spannung am Eingang Sie nicht betrifft? > > Kaum anzunehmen. Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll geladen ist 25V Habe die Diode bei Reichelt gefunden (Bild). Du meinst die passt?
Leon V. schrieb: > Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll > geladen ist 25V Deine Aufgabe ist nun, die Spannung über der Diode und dem Widerstand zu messen. Das machst Du einmal an Deinem 6s und am frisch geladenem 8s.
Manfred P. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Ich z.B. fliege den Regler an 6S Lipo und das sind, wenn Lipo voll >> geladen ist 25V > > Deine Aufgabe ist nun, die Spannung über der Diode und dem Widerstand zu > messen. Das machst Du einmal an Deinem 6s und am frisch geladenem 8s. Hallo Manfred. Das werde ich die Tage auch machen. Am Widerstand ist sowieso Eingangspannung, die kommt von der Leistungsstufe über die Umwege (Pins), aber an der Diode muß ich noch messen. Ich ging davon aus, dass nur das Mainboard kaputt war (MELF Widerstand und das TL3840) doch gestern habe ich das reparierte Mainboard an eine Leistungsstufe von einem intakten Regler (Baugleich) angeschlossen und ich konnte sogar mit meinem Heli fliegen. Andersrum habe ich auch probiert, also das Mainboard von dem intakten Regler an die Leistungsstufe von dem defekten Regler angeschlossen und unter Belastung getestet und der MELF Widerstand ist auch da kaputt gegangen. Das heißt die Leistungsstufe bei dem defekten Regler verursacht das durchbrennen von dem Mainboard Widerstand. Obwohl, wenn der defekte Regler unbelastet betrieben wird, funktioniert alles sehr gut, aber sobald der Regler belastet wird, killt die Leistungsstufe den MELF Widerstand am Mainboard. Ich werde demnächst alle Mosfets aus der Leistungsstufe auslöten und wahrscheinlich durch die neuen ersetzen.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> SMAJ24A ist nur bis 24V? Hallo Hinz. Hier habe ich noch ein Foto von der kaputten Diode, das ist die selbe Diode, aber unter anderer Bezeichnung. Vielleicht kannst du da was rausfinden? Leider sieht man sehr schlecht die Bezeichnung)) Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich))
Leon V. schrieb: > Foto von der kaputten Diode Hersteller ist Diodes. > Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich)) Das ist nur der Datecode. Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A.
H. H. schrieb: > Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A Laut Littlefuse bricht die SMAJ24A bei min. 26.7 / max. 29.5 Volt durch. Hinter dem 4R7 an 32 Volt aus 8s-LiPo wäre das ein Grund, dass der Krempel abfackelt.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Foto von der kaputten Diode > > Hersteller ist Diodes. > >> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich)) > > Das ist nur der Datecode. > > Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A. Vielen Dank! Dann bestelle ich einfach die von dir empfohlenen Sachen. Was hätte ich ohne den super Forum gemacht))) Danke nochmal 😃
Manfred P. schrieb: > H. H. schrieb: >> Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A > > Laut Littlefuse bricht die SMAJ24A bei min. 26.7 / max. 29.5 Volt durch. > Hinter dem 4R7 an 32 Volt aus 8s-LiPo wäre das ein Grund, dass der > Krempel abfackelt. Hallo Manfred. Heute habe ich die Diode gemessen. Wenn ich nur den Regler an den Akku anschließe, hat die Diode 0V, egal ob 6s oder 8s Lipo, aber wenn der Regler fängt an den Motor zu drehen und ich bremse den Motor mit der Hand langsam ab, steigt langsam die Spannung an der Diode! Die Diode, der Shunt und das kleine LTBND IC haben wahrscheinlich die Aufgabe den Strom während der Belastung zu messen und dem Controller zu melden bzw. über Telemetrie zur der Fernsteuerung. Die entnommen Kapazität meldet mein Sender per Sprache und das macht der Regler möglich.
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Foto von der kaputten Diode > > Hersteller ist Diodes. > >> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich)) > > Das ist nur der Datecode. > > Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A. Ich werde die SMAJ51A (die hat 51V Arbeitsspannung) und von dir empfohlene LTBND unter anderer Bezeichnung kaufen. Kannst du vielleicht noch eine Sache entziffern? Ich gehe davon aus, dass das ist ein Spannungswandler ist, aber finde ich auch nichts im Internet. (Bin noch ein Anfänger)😃
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Foto von der kaputten Diode > > Hersteller ist Diodes. > >> Die letzten Ziffern sind 007 (glaube ich)) > > Das ist nur der Datecode. > > Darunter kann man IZ oder JZ erkennen, das wären SMAJ24A bzw SMAJ51A. Der Wandler versorgt den Controller. Hier (Bild) noch einmal unter anderer Bezeichnungen von einem anderen identischen Regler
H. H. schrieb: > LM5008 von TI. > > > Ich glaube nicht, dass dein Plan sinnvoll ist. Vielen Dank 🙋♂️ Sinnvoll ist mein Plan vielleicht nicht)), aber Erfahrung sammeln und das macht auch Spaß)) Das defekte Mainboard läuft doch schon. TL3840 ist bereits ersetzt, werde demnächst noch den passenden MELF Widerstand einlöten und das Mainboard ist fertig. Die Leistungsstufe habe ich heute aus dem Alu Gehäuse rausgeholt, da ist eigentlich außer den Mosfets, Shunt, Diode und LTBND nichts anderes verbaut. Werde die Sachen auswechseln und die Leistungsstufe wird bestimmt auch laufen. Wirtschaftlich ist das vielleicht nicht sehr sinnvoll))) aber die Reparatur macht Spaß. Die beiden LM5008 funktionieren, ich habe nur für den Fall gefragt, wenn einer kaputt gehen sollte)) Noch paar Bilder von der Leistungsstufe.
H. H. schrieb: > LM5008 von TI. > > > Ich glaube nicht, dass dein Plan sinnvoll ist. Hallo Hinz. Heute sind MELF Widerstände gekommen, das sind genau die gleichen (Farbe, Ringe) wie die Originale, also 400 Milliwatt. Hab einen eingelötet und 3 Flüge mit dem Heli gemacht, danach den Regler zerlegt und siehe da, alles ist wunderbar! Widerstand hält, die Diode hält)) Das reparierte Mainboard läuft jetzt sehr gut! Werde demnächst noch die defekte Leistungsstufe reparieren. Danke dir und allen anderen Jungs für die Unterstützung! 😀 Noch paar Fotos von dem Regler und Heli. Für die Zukunft muss ich noch lernen die Codes auf den Bauteilen zu entziffern))) Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst?)))
Leon V. schrieb: > Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und > wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst? Es gibt kein Geheimnis, das ist einfach eine Inselbegabung. Wenn ein TI-Logo zu sehen ist, dann ist es besonders einfach: https://www.ti.com/packaging/docs/partlookup.tsp
H. H. schrieb: > Leon V. schrieb: >> Kannst du mir vielleicht dein Geheimnis verraten, wie und >> wo du die Codes auf den Bauteilen entschlüsselst? > > Es gibt kein Geheimnis, das ist einfach eine Inselbegabung. > > Wenn ein TI-Logo zu sehen ist, dann ist es besonders einfach: > > https://www.ti.com/packaging/docs/partlookup.tsp Vielen Dank nochmals 🙋♂️😀 Gruß Viktor
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