Hallo zusammen, ich habe hier einen Bose Home Speaker 300, bei dem es während eines Firmware Updates anscheinend ein Problem gegeben hat. Der Fehler ist im Netz relativ häufig anzutreffen (weißes LED Licht läuft von links nach rechts und irgendwann blinkt es nur noch rot). Sobald sie rot blinkt, erkennt der PC den Speaker als qhsusb_bulk. Die Meldung kenne ich nur von Handys, wo ein Firmware Update schief gelaufen ist aber das lässt sich meistens beheben. Rettungs und Installationshilfen auf der Bose Homepage bringen nichts. Ich hab keinen Zugriff auf die Box im Netzwerk und bekomme sie nur in den Service Mode, ansonsten reagiert keine Taste. Nun habe ich mich gefragt, ob man die Firmware irgendwie direkt auf den Flash Speicher, Eeprom oder wo auch immer sie ist, installieren kann. Zerlegt habe ich die Box noch nicht aber vielleicht hat ja jemanden Erfahrungen oder Ideen dazu? Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas noch nicht gemacht habe aber neugierig wäre, ob es Lösungen gibt. Es gibt Berichte, wo die Speaker eingeschickt wurden und dann mit neuer Software zurück kamen.
Hier gibt es einen langen Parallelthread, wo ein scheinbar totes Boseprodukt wiederbelebt wurde. Hört sich nach einem ähnlichen Fall an. Keine Ahnung, ob das in Deinem Fall etwas bringt, aber lies selbst: Beitrag "BOSE Soundlink MINI 2, tot, blink rot, nix geht mehr"
Den habe ich gelesen aber meine Box hat keinen Akku und wird auch nicht mehr am PC erkannt, leider.
Danyel schrieb: > Den habe ich gelesen aber meine Box hat keinen Akku und wird auch nicht > mehr am PC erkannt, leider. Vorher schriebst Du: > erkennt der PC den Speaker als qhsusb_bulk Das hört sich doch schon mal nicht komplett aussichtslos an. Suche nach „qhsusb_bulk“ ergibt doch viele Treffer
:
Bearbeitet durch User
Es wird ein USB Gerät erkannt, für das es keine Treiber gibt. Die Bezeichnung deutet auf einen Qualcomm Chip hin, der meistens in Handys benutzt wird. Diesen habe ich in der aktuellsten Version installiert aber es ändert nichts daran, dass die Box als Produkt von Bose nicht erkannt wird. Beim Handy wäre jetzt der nächste Schritt ein Flashtool zu installieren aber dafür muss man das Telefon in einen entsprechenden Modus versetzen. Der einzige Modus, auf den ich zugreifen kann, ist der Service Modus und in dem sucht die Box selbstständig nach einem Update aber keine Ahnung wie, ohne im WLAN integriert zu sein. Jedenfalls springt sie nach 10 Minuten wieder in den Fehler, dass sie schnell rot blinkt. Softreset, Hardreset und ähnliche Funktionen lassen sich nicht nutzen und ist es leider nirgends ersichtlich, wie man die Fehlerhafte Firmware ersetzt.
Das hier stand noch auf Reddit: I had the same problem with my 300 unit as suddenly one day it started the left-to-right white light. I tried all methods including recovery mode, recovery + computer USB, reset with no luck. However, when I used the direct IP method (access the unit by IP address (obtained from router) over my WiFi network), magic showed! I was able to access the webpage and then uploaded latest firmware from Bose website, after 5 minutes my speaker was back to me and playing Spotify music...
Dafür müsste die Box schon einmal im Heimnetzwerk angemeldet gewesen sein, damit ich die IP habe und das testen kann. Es wurde aber alles neu aufgesetzt und ich habe die Daten nicht in der Fritzbox. Da die Box nicht als eigener WLAN Punkt erkannt wird, ist das auch nicht möglich. Die Beiträge auf Reddit hatte ich eigentlich alle verfolgt und auch dort keine Lösung gefunden. Bisher waren aber alle Lösungen "oberflächlich" und sind nie ans Innenleben gegangen, um den Fehler zu beheben. :-)
Ich habe heute mit dem Bose Service telefoniert und muss jetzt echt mal eine Lanze brechen. Auch wenn das Gerät über 3 Jahre alt ist, kann ich es einschicken und es wird kostenlos "repariert". Anhand der Erklärung geht man wohl auch über den USB Service Anschluss auf das Gerät und ersetzt die Firmware. Entweder gibt es eine geheime Tastenkombination, um auf das Gerät zuzugreifen oder man hat eine entsprechende Software.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.