Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik GEDA-Lift 230V Motor Sanftanlauf mit Richtungsumkehr


von Kay I. (imperator)



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Hi!

Ich hab hier einen GEDA-Lift / Dachdeckeraufzug und der setzt immer 
wieder aus. Mal zieht er eine B16 Sicherung, mal kleben die Relais.

Ich hab nun Ersatzrelais bestellt, um die mal zu tauschen und will 
verhindern, dass die Probleme wieder kommen.
Daher möchte ich:
* Sanftanlauf (gegen ruckeligen Anlauf und gegen Fehlalarm der 
Sicherung)
* Funkenlöschung gegen Kontaktbelastung der Ralais

Ich habe mal versucht, den PCB-Stromlauf abzuzeichnen (Anhang), dabei 
wurden für die Übersichtlichkeit die Klemmen weggelassen und stattdessen 
die Taster, Endschalter, Motor-Kondensator etc. direkt mit 
eingezeichnet.

Der Motor kann in 2 Richtungen laufen. An der Fernbedienung ist verbaut:
* Taster (hoch)
* Taster (runter)
* Notaus

K3 = Notausrelais (zieht bei Stromzufuhr sofort an)
C2 = 60uF Motor-Kondensator für Hilfwicklung
M1 soll den Motor mit den 2 Wicklungen darstellen

Wo in der Schaltung würdet Ihr einen Sanftanlauf und Snubber einbauen?
Ich dachte an einen dieser 3-beinigen 16A-Sanftanlauf-Schaltungen 
diverser ebay-Händler ... aber durch die vielen Unterbrochenen Stellen 
in der Schaltung bin ich ins Grübeln gekommen .. auch weil ich keine 
rechte technische Beschreibung zu diesen Begrenzern finde.

Die Induktivität des Motors ist unbekannt - wie würde man hier einen 
Snubber diemensionieren?

Danke schon mal!

von H. H. (Gast)


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Umbauen auf Drehstrommotor mit Frequenzumrichter.

von Kay I. (imperator)


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Das is mir etwas zu viel  ... wollte die vorhandene Steuerung nur 
erweitern - auch ohne den Notaus-Anteil zu ändern - außerdem wollte ich 
keine neuen Gehäuse etc. verbauen sondern in den vorhandenen Kasten 
passen.

von H. H. (Gast)


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Kay I. schrieb:
> Das is mir etwas zu viel  ... wollte die vorhandene Steuerung nur
> erweitern - auch ohne den Notaus-Anteil zu ändern - außerdem wollte ich
> keine neuen Gehäuse etc. verbauen sondern in den vorhandenen Kasten
> passen.

Dann erneuere nur die defekten Teile. Hat ja schließlich über 20 Jahre 
funktioniert.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Kay I. schrieb:
> wollte die vorhandene Steuerung nur erweitern
Das geht nicht so einfach. Du kannst einen Motor nicht einfach mit einem 
Vorwiderstand oder Phasenanschnitt "sanft anlaufen" lassen. Du musst ihn 
für eine niedrigere Drehzahl mit einer geringeren Frequenz und einer 
geringeren Spanunng versorgen. Dann hat er aber auch ein geringeres 
Drehmoment. Das ist schlecht, wenn es darum geht, gegen eine Last 
anzulaufen.

Und der Snubber muss einfach parallel zum Relaiskontakt geschaltet 
werden, den er schützen soll.

: Bearbeitet durch Moderator
von Thomas R. (thomasr)


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"zieht Sicherung" und "Relais kleben" deutet für mich eher auf einen 
defekten Motor hin der zuviel Strom zieht......

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> "zieht Sicherung" und "Relais kleben" deutet für mich eher auf
> einen
> defekten Motor hin der zuviel Strom zieht......

Wenn er in beide Richtungen gleichzeitig laufen soll...

von Rainer D. (rainer4x4)


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Den "Sanftanlauf" in die Leitung "L" Deines Motorstrom-Schaltplanes 
gelegt kann funktionieren, muss aber nicht. Mit dem steigenden 
Motorstrom steigt auch das Anlaufdrehmoment. Ist das Drehmoment hoch 
genug um die mech. Widerstände zu überwinden, dann läuft der Motor.
Schlimmstenfalls verbrennt er. Aber ich denke das ist nicht zu erwarten, 
da üblicherweise die Reserven bei diesen Antrieben relativ hoch gewählt 
werden. GEDA ist imho nicht der billigste Mist aus irgendeiner 
Hinterhofschmiede.
Aber wie die Vorredner schon schrieben, das Teil hat ewig lange 
funktioniert. Lass es mit neuen Relais weiter arbeiten.

von Kay I. (imperator)


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Lothar M. schrieb:
> Und der Snubber muss einfach parralel zum Relaiskontakt geschaltet
> werden, den er schützen soll.

Da würdest Du einen von der Stange nehmen?
z.B. 100nF 220R und ein 10D471K Varistor?

von H. H. (Gast)


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Kay I. schrieb:
> 100nF 220R

Damit du zufrieden bist.


> 10D471K Varistor?

Und was soll der da machen?

von Rainer D. (rainer4x4)


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Viel wichtiger sind neue Relais, da die Kontaktoberflächen verbrannt 
sind!
Alles andere ist sekundär.

von Kay I. (imperator)


Angehängte Dateien:

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H. H. schrieb:

>> 10D471K Varistor?
> Und was soll der da machen?

das wäre so ein Ding hier:

--+--R------C--+----
  |            |
  +--Varistor--+

Ich vermute - solange er sich noch nicht verbraucht hat, begrenzt er die 
Spannung für den Snubber.

von H. H. (Gast)


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Lass den Chinamüll in China.

von Kay I. (imperator)


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Ok - dann mal danke für Eure Hinweise!

von Carsten W. (eagle38106)


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Da fehlt bei einem Motor mit Drehrichtungsumkehr die gegenseitige 
Verriegelung der Relais K1 & K2. Wenn dann eins davon kleben bleibt und 
das andere dazugeschaltet wird, muss es zwangsweise zur Auslösung der 
Sicherung kommen.

Für Motoransteuerungen dieser Art nimmt man für gewöhnlich entsprechend 
dimensionierte und gegeneinander verriegelte Schütze und keine 
"Spielzeugrelais".

von H. H. (Gast)


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Carsten W. schrieb:
> "Spielzeugrelais".

Das sind die T92 von P&B nun sicher nicht.

von Carsten W. (eagle38106)


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Deswegen ja auch die Anführungszeichen.

Die Relais von P&B sind schon für größere Lasten ausgelegt, aber halt 
keine Schütze für Schweranlauf einer induktiven Last. Und außer den 
beiden Lastkontakten sind keine Hilfskontakte für eine gegenseitige 
Verriegelung vorhanden.

Die Ansteuerung der Relais weist auch keine Verriegelung auf. Zumindest 
keine elektrische im Schaltplan.

von Kay I. (imperator)


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die beiden Taster sind mechanisch gegeneinander verriegelt, sodass sie 
nicht gleichzeitig betätigt werden können.
Der Fehlerfall des Klebens ist damit tatsächlich nicht abgesichert.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> erneuere nur die defekten Teile. Hat ja über 20 Jahre funktioniert.
Das halte ich für einen sehr pragmatischen und zielführenden Ansatz. 
Wenn man das 1x oder 2x macht, ist das Ding sowieso abgeschrieben.

Kay I. schrieb:
> ein 10D471K Varistor?
Den Varistor würde ich auf keinen Fall einbauen. Denn Varistoren sind 
Verschleißteile. Wenn er beim Schalten leiten muss, dann verschleißt er 
garantiert schneller als der Relaiskontakt. Und wenn er nicht leiten 
muss, ist er unnötig.

: Bearbeitet durch Moderator
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