Hallo allerseits, ich hab folgendes Problem, ich würde gerne etwas am Programm des Bausatzes verändern. Mein Problem ist nun natürlich das ich den Quellcode brauche, wenn ich das Hexprogramm aus dem Mc auslese, bringt es mir ja nicht besonders viel. Weiß jemand zufällig wo es den Quellcode gibt, auf der Pollin Homepage bin ich leider nicht fündig geworden. Wenns denn nirgends gibt, kann mir vielleicht bitte jemand einen Link zu einem ähnlichen Projekt im Internet geben. Das Ganze sollte am besten in Bascom programmiert sein. Ich hab zwar schon Google gefüttert, da kam aber leider wie so oft nichts passendes raus. Also, als IR Empfänger kommt nen TSOP 1136 zum Einsatz, als Fernbedienung wird eine RFT TV400 mitgeliefert (zu der wirds ja wohl keine Infos im Internet geben), der Mc ist nen Attiny 2313.
Wennst das Hexfile hast, wo ist das Problem? Kannst ja disassemblen...
Nunja , der ATtiny2313 ist auslesegeschützt. Die TV400 sendet RECS80 Code aus.
Achja, ich hab mit Pollin telefoniert. Die rücken den Quelltext nicht raus. Angeblich hat das irgendein Zulieferer programmiert.
Erstmal danke für die Antworeten hmm schade kann man den die Fusebits nicht irgendwie reseten? Hmm kennt denn dann vielleicht jemand noch nen ähnliches Projekt im Internet? Ich will halt die Auswertung der Tastendrücke ändern, ein Kanal sollte bei Tastendruck ständig ein High/ Low Signal ausgegeben und damit nen Relais steuern, der Rest an Kanalen nur jeweils bei Tastendruck nen High Signal das geht ja mit Wait Ms. Das ganze soll als Fernbedienung für nen Selbstbauradio dienen. Wießt du zufällig wieviel die Schaltung verbraucht wenn alle Kanäle Low sind?
Mit ner RC5 Fernbedienung wäre das kein Problem, Bascom hätte da sogar entsprechende Befehle. Aber da die TV400 den RECS80 Code sendet, fängt das Problem an. Dafür gibt es im Netz verdammt wenig Beispielcode, obwohl sehr viele FB diesen Code aussenden. Stromaufnahme hab ich nie gemessen. Pollin schreibt was von max. 100mA
ICh hab gerade noch ne andere Frage, mein Spannungsregler auf der Fernbedienplatine wird extrem warm, ich hab dem zwar auch schon nen Kühlkörper spendiert, der Attiny wird auch ziemlich warm, ist das denn normal, der attiny denn ich in meiner Schaltung für den RDS Decoder verwende, wird garnicht warm. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nen 6 Volt Relais direkt an den Mc Ausgang gehängt habe?
Solche Relais haben meist unter 100 Ohm Spulenwiderstand, da kannst du dir den zusätzlichen Strom durch den Attiny ausrechnen, dieser Strom fliesst auch durch den Spannungsregler und erzeugt dort auch noch zusätzliche Wärme. Das Relais kann dir, so angeschaltet, beim ein und ausschalten auch noch Störungen produzieren. Es ist besser du nimmst ein Relais für die Betriebsspannung, vor dem Spannungsregler, und einen Transistor zum ansteuern. Hubert
Ich habe den gleichen Bausatz, ohne Last (LEDs, Relais) zieht das Teil weniger als 10mA. Bleibt also ar...kalt. Deine Strom geht also nach extern. Ist der Code wirklich RECS80. Ich teste das noch mal über die Feiertage. Wenn der Code klar ist, sollte eine Dekodierung nicht mehr das Problem sein, eher eine Herausforderung, vielleicht einfacher als RC5, aber den kennt China wieder nicht. Meine FBs machen auch was sie wollen, da haben sebst x in 1 FBs ihre Grenzen, auch bei einem Medion 8" TV. Grüße und Merry Christmas
Hallo Fabi, schau mal da: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18214&highlight= da hab ich ein RC-5 Fernsteuerung mit ATtiny13 und 4 Relais reingestellt. Ist mit Bascom programmiert felack
Die beim Pollin Bausatz verwendete RFT TV400 Fernbedienung hat als aktives Element einen Philips SAA3004 eingebaut. Dieser sendet tatsächlich RECS80.
Es wäre wirklich schade, wenn man für die RFT TV400 keine weitere Verwendung hätte. Ich hab nämlich auch vor den Pollin Bausatz umzustricken, so das sich die Tasten 1-8 gegenseitig auslösen. Also, wer hat schon was mit einer FB mit RECS80 Code gemacht? Ich fühle mich überfordert den Code zur Decodierung selbst zu erarbeiten, da ich Anfänger in der µC Programmierung bin. Wer hilft?
danke für eure Antworten. Das heißt dann also unter einem Watt Standby Verbrauch das ist ja schon ganz gut. Ich hab das Relais nämlich als Standby Schalter benutzt. wie müsste das denn zur Sicherheit mit dem Transistor als Relaisschalter aussehen. Bin noch nen Elektronik Neuling. Der Attiny kommt dann an die Basis, ich nehm nen NPN Transistor dafür und den ersten Anschluss der Spule an die Betriebspannung, dann der zweite Spulenanschluss mit ner in Sperrichtung der Betriebspannung geschalteten Diode überbrücken und an den Kollektor oder? Emmiter kommt natürlich an Masse. scaltet sich den der Attiny nachdem alle Relais aus sind automatisch in den sleep modus oder wie? So nen bissle Offtopic, warum hat die FB den nen Philips Chip drinnen, ich dachte RFT stammt aus der DDR?
So noch nen kleiner Nachtrag, warum hat die Edit Funktion denn nen Zeitlimit? Macht es denn was aus, wenn ich das Relais, das eigentlich für 6V ausgelegt ist an 12V anschieße?
Warum soll eine RFT FB keinen Philips Chip haben? Damals wurden auch Schaltkreise importiert. Außerdem ist ja auch speziell die TV400 ein Nachwendeprodukt für den Staßfurter Color 40 der Ende 1989 in Produktion ging.
Wenn Du es nich glaubst, dann schraub hinten die eine Schaube ab und schieb dann den Rückdeckel ein stück nach oben, schon isse auf, die TV Fernbedienung
Meine geht nicht so einfach auf, auch wenn die Schraube raus ist. Killen will ich sie nicht. Ich habe mir aber mal angesehen, was am Sensor passiert. Das Signal ist 1A vom SAA3004, wenn man es fängt. Der Sensor macht auch ohne IR-Signal kräftig Mist. Ohne Signal regelt er wahrscheinlich derart hoch, dass er Störungen ohne Ende vom MC einfängt, sogar recht reproduzierbar. In dieser Konfiguration ist also nicht nur Dekodierung sondern auch Fehlererkennung nötig.
> Angeblich hat das irgendein Zulieferer programmiert. Wieso angeblich? Du glaubst doch nicht wirklich, dass Pollin AVRs programmiert, oder?
@ KKW ok danke für die Infos kann mir vielleicht jemand bitte meine 2 Fragen weiter oben beantworten.
@Clemens Ich habe nur das wiedergegeben, was der Herr Kasper von Pollin mir ANGEGEBEN hat.
@Fabian ein 6V Relais an 12V anschalten ist keine gute Idee, das nimmt dann den doppelten Strom auf, erhitzt sich unzulässig und brennt irgendwann durch. Prinziell kannst Du es auch an den 5V betreiben. Aber nur über ein Transistor da es anscheinend sehr viel Strom braucht. Kannst Du die Stromaufnahme vom Relais messen? Welcher Typ ist das Relais bzw. Bauform. Das würde schon erstmal weiterhelfen. Der AVR darf nicht warm werden. Gruß Holger aus dem KKW
Danke für deine Antwort, also ich verwende folgendes Relais. http://www2.kessler-electronic.de/Index.asp?ID=D6FA5EE87E8D44F0BD303BC5CA3C27F5 ich hoff mal der Link geht. Falls er net geht, mal unter der Bestellnummer F4031-6 gucken. Das blöde ist halt das ich das Relais zwischen den Gleichrichter und die zwei Spannungswandler (7805 und 7810) für die Betriebsspannungen gebaut habe, um möglichst wenig Verlustleistung zu haben. Deshalb wollte ich halt als Betriebsspannung die 12 V vom Trafo nutzen.
hi all hat den niemand ne Idee, wie ich die Relaisschaltung möglichst stromsparend mit dem 6V Relais an den 12 V Betriebsspannung betreiben kann? durch nen einfachen Spannungsteiler würde ja auch einiges verheizt.
Danke für deinen Post, hast du denn zufällig nen Link. Oder irgendwelche Tipps (bzw ics oder so)? Welche Art von Schaltreglern hat den die geringsten Verluste? Edit: Ich hab mich gerade ein bisschen schlau gemacht, aber so wie ich das seh, brauch ich für alle nen Mc bwz. ne PWM. Geht das auch irgendwie ohne nen MC? bzw viele externe Bauelemente.
Es gibt fertige ICs dafür, du brauchst einen Step Down wandler, da du von 12V auf 6V kommen willst. Bezeichnungen hab ich jedoch nicht parat.
Ich denke mal das mit dem Schaltregler lohn sich net, da hol ich mir lieber nen 12V Relais, gibt es denn keine andere einfachere Möglichkeit?
> Ich hab mich gerade ein bisschen schlau gemacht, aber so wie ich das > seh, brauch ich für alle nen Mc bwz. ne PWM. Das ist dann die "hohe Schule" der Schaltregler. Das sollte man Denen überlassen, die davon Ahnung haben. Sonst stimmt weder Belastbarkeit noch Wirkungsgrad. Für Schaltregler gibt es entsprechende ICs. Bezeichnungen habe ich gerade nicht im Kopf. Die bessere Lösung wird aber sein, für 12 V auch 12 V - Relais einzusetzen. Du brauchst sowiso Treibertransistoren, da ist die Pegelumsetzung kein Problem. Falls Du mehrere Relais anschließen willst, dann bietet sich der ULN2003 oder ULN2803 an, der hat neben den 7 oder 8 Transistoren auch gleich die Basiswiderstände und Freilaufdioden mit drin, das spart externe Bauteile. Auch die (zum FB-Bausatz angebotene) Relaisplatine von Pollin nutzt den ULN2803, hat aber zusätzliche Basis-Widerstände. Hast Du eigentlich meine Mail betreffs Quellcode erhalten? Gruß... Hannes
jo danke hab ich, ich hab dir auch schon eine geschrieben. Ich brauch aber nur 1 oder 2 Relais, wenn ich den Ic dafür nehmen würde, würde ja auch wieder mehr Verlustleistung entstehen. Für die restlichen Funktionen reichen die TTL Pegel des Mc. Das erste Relais soll halt für den Standby sein (deshalb auch möglichst wenig Verlustleistung), das zweite dann eventuell für Audiomuting. Wofür sind den die Freilaufdioden, würde meine Schaltung (siehe weiter oben) denn so funktionieren. Ich hab schon nen Testaufbau gemacht (mit nem Kosmos Kasten), halt noch mit Taster ohne FB und die hat funktioniert.
Du kannst ja einen Step-Down simulieren, indem Du den Ausgang ständig aus- und ein-schaltest, entweder mit Soft- oder Hardware-PWM, ca. 50% ED. Im Ein-Zustand wird die Spule aufgeladen, im Aus-Zustand liefert die Freilauf-Diode weiterhin Strom. Dieser fällt exponentiell ab, aber das dauert doch eine gewisse Zeit. So ließe sich sogar Energie sparen, denn der Haltestrom eines Relais ist bedeutend geringer als der Anzugsstrom. Über das PWM-Verhältnis kannst Du den Strom steuern.
Danke für die Antwort, leider sind meine Programmierkenntnisse für ne Pwm wohl noch net ausreichend. Wo kommt den die Freilaufdiode hin, mit der Kathode an die Betriebspannung und Anode dann an den zweiten Spulenanschluss oder ?
Fabian Wolf wrote: > Danke für die Antwort, leider sind meine Programmierkenntnisse für ne > Pwm wohl noch net ausreichend. Wo kommt den die Freilaufdiode hin, mit > der Kathode an die Betriebspannung und Anode dann an den zweiten > Spulenanschluss oder ? Die Freilaufdiode kommt parallel zur Relaisspule in Sperrichtung. Sie soll die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten des Relais kurzschließen, die anderenfalls den Transistor zerstören würde. ...
KKW-Fan wrote: > Mit ner RC5 Fernbedienung wäre das kein Problem, Bascom hätte da sogar > entsprechende Befehle. Aber da die TV400 den RECS80 Code sendet, fängt > das Problem an. Dafür gibt es im Netz verdammt wenig Beispielcode, > obwohl sehr viele FB diesen Code aussenden. > Stromaufnahme hab ich nie gemessen. Pollin schreibt was von max. 100mA Ich danke Dir für diese Info. Damit konnte ich das Datenblatt des SAA3004 beschaffen, das Protokoll analysieren und eine alternative Software für Tiny2313 in diesen Bausatz schreiben. Es sieht so aus, als ob es funktioniert, muss sich aber noch in der Praxis bewähren. http://www.hanneslux.de/avr/pollin_ir8/index.html Guten Rutsch... ...
Hallo Hannes, ich finde, Du bist der größte. Falls ich mal in Königsborn bin (ich wohne in Schönebeck), lad ich dich zum Bier ein. Danke! Guten Rutsch Holger (aka KKW-Fan)
Holger Krull wrote: > Hallo Hannes, > ich finde, Du bist der größte. Wenn Du die Breite meinst, könnte das fast stimmen... ;-) > Falls ich mal in Königsborn bin (ich > wohne in Schönebeck), lad ich dich zum Bier ein. Danke! Mit Bier habe ich es nicht so. Kannst aber gerne mal auf einen Kaffee und einen Schwatz vorbeikommen. Ich hoffe, Du kommst mit dem Quelltext zurecht und findest die Stellen wo Du ansetzen kannst. Das Telegramm wird komplett in der ISR zu Ext.Interrupt0 decodiert, die ISR zu Timer 0 liefert die Zeitbasis. Die Auswertung in der Mainloop kannst Du völlig umgestalten... > > Guten Rutsch Danke, Dir auch. Ich werde arg zu tun haben, werde als Helfer beim Feuerwerk nähe Wasserstraßenkreuz mitarbeiten. > > Holger (aka KKW-Fan) Schreib mir mal 'ne Mail... Gruß... Hannes
So hallo again, allerseits ich hab noch nen Problem mit meiner Schaltung. Also, ich hab das ganze (siehe oben) jetzt aufgebaut, leider wird der Spannungsregler auf dem Bausatz immernoch ziemlich warm und ich hab auch das Gefühl, dass nach längerem Betrieb der Attiny lauwarm wird, hab ich denn noch was vergessen? Also das High Signal vom Attiny hab ich an die Basis des Transistors (BC550C) angeschlossen, Collector ist an der Relaisspule und Emitter an Masse angeschlossen. Zusätzlich als Schutz hab ich die Diode parallel in Sperrichtung zwischen die Spulenanschlüsse angeschlossen. Der andere Spulenanschluss ist an der Betriebsspannung 12V angeschlossen. Kann es vielleicht daran liegen, das ich den Bausatz mit 12V betreibe und dass deshalb der Spannungsregler zuviel Strom verbraten muss? Danke für eure Antworten schonmal im Voraus.
Fabian Wolf wrote: > So hallo again, allerseits > > ich hab noch nen Problem mit meiner Schaltung. Also, ich hab das ganze > (siehe oben) jetzt aufgebaut, leider wird der Spannungsregler auf dem > Bausatz immernoch ziemlich warm und ich hab auch das Gefühl, dass nach > längerem Betrieb der Attiny lauwarm wird, hab ich denn noch was > vergessen? Wenn Du den Bausatz (komplett mit Pollin-Relaiskarte) so verwendest, wie von Pollin vorgesehen, dann wird der Spannungsregler des Empfängermoduls nicht warm. Der Spannungsregler der Relaiskarte könnte etwas warm werden, wenn mehrere Relais lange an sind und die Eingangsspannung recht hoch ist. > > Also das High Signal vom Attiny hab ich an die Basis des Transistors > (BC550C) angeschlossen, Collector ist an der Relaisspule und Emitter an > Masse angeschlossen. Zusätzlich als Schutz hab ich die Diode parallel in > Sperrichtung zwischen die Spulenanschlüsse angeschlossen. Der andere > Spulenanschluss ist an der Betriebsspannung 12V angeschlossen. Und was ist mit dem Basiswiderstand??? Du musst den Basisstrom begrenzen, ansonsten killst Du mit der Zeit den AVR, den Transistor oder halt den Spannungsregler. > > Kann es vielleicht daran liegen, das ich den Bausatz mit 12V betreibe > und dass deshalb der Spannungsregler zuviel Strom verbraten muss? Ich betreibe das auch an einem 12V-Akku, der gelegentlich am Ladegerät hängt und 13,8V hat. Da wird bei korrekter Beschaltung nix warm. > > Danke für eure Antworten schonmal im Voraus. Nix zu danken. Unabhängig davon solltest Du dich unbedingt mit den Grundlagen der Elektronik vertraut machen. Ansonsten wird Dir recht bald der Spaß an der Sache vergehen. Guten Rutsch... Hannes
Auch von mir einen herzlichen Dank an Hannes Lux! Ich hab diesen Bausatz auch schon ne Weile im Betrieb und hab mich über die vielen ungenutzten Tasten geärgert. Durch Hannes Vorarbeit hab ich nun nen schönen Einstieg in eine eigene Programmierung bekommen und kann mir den Bausatz so umgestalten wie ich mir das vorstelle. bye Frank
@ Hannes, dankeschön für deine Antwort. Ich hab keinen Basiswiderstand drin, daran liegts wohl. Wie groß sollte der denn sein? Kann ich den einfach mit dem ohmschen Gesetz berechnen? Bin schon gerade auf dem Elko und befass mich mal mit den Grundlagen.
>Kann ich den einfach mit dem ohmschen Gesetz berechnen?
Ja...
Allerdings nur, wenn du weißt, wie groß der Basis-Strom und die
BE-Spannung ist (BE: nicht Broteinheit, sondern Basis-Emitter-Strecke).
Die BE-Spannung nimmt man in der Regel als 0,7V an, da es sich um eine
Diode handelt.
Der Basis-Strom wird aus dem Last-Strom (auch Kollektor-Strom genannt)
und der Gleichstromverstärkung B berechnet. Da man den Transistor als
Schalter benutzt, übersteuert man ihn um das 3-5fache. Es wird also ein
3-5facher Basisstrom benutzt.
@unbeschreiblicher Rahul Wie kann ich den Collector Strom den rausfinden? bzw wo muss ich im Datenblatt den gucken? @Hannes so wie ich das aus dem Elko entnehmen konnte, brauch ich sowohl nen Basis als auch nen Collector Widerstand.
BE: nicht Broteinheit > nein, richtig ist diabetisch gesehen BE =Berechnungseinheit LG Alwig
Richtig... Und wenn man dann mal nachschaut, welchen Ausgangsstrom so ein AVR an seinen Portpins verträgt (könnte vermutlich im Datenblatt stehen), dann hat man einen ungefähren Richtwert. 20mA sind bei AVRs als Grenzwert üblich (einige verkraften etwas weniger, andere etwas mehr), also sind 5..10mA für den Transistor schonmal nicht verkehrt. Am Widerstand wird ein Spannungsabfall von (AVR-Betriebsspannung minus Basis-Emitter-Spannung des Transistors) erwartet, also kannst Du nun mit dem Gesetz des Herrn Ohm den Widerstand ausrechnen. Das dürfte dann auch Deinen Spannungsregler kalt lassen... Guten Rutsch, Hannes
Ok dankeschön werde ich gleich mal machen. So damit kann ich den Basiswiderstand berechnen, wie berechne ich nun den Kollektor Widerstand?
> @Hannes so wie ich das aus dem Elko entnehmen konnte, brauch ich sowohl > nen Basis als auch nen Collector Widerstand. Sorry, beim Elko kann ich nicht mitreden, ich habe mir mein (relativ bescheidenes) Wissen anderweitig erarbeitet und nicht im Internet zusammengelesen. Dein Kollektorwiderstand ist ja vorhanden, oder ist der Draht Deiner Relais-Spule etwa ein Supraleiter? Jede Induktivität hat auch eine ohmsche Komponente. ...
ah stimmt ok so ich komm auf ca 430 ohm geht das? Als Strom hab ich 10ma angenommen.
> ah stimmt ok so ich komm auf ca 430 ohm geht das?
Wenn Du 470 Ohm nimmst, dann wirst Du ihn vermutlich auch kaufen können
bzw. finden (E12, E24-Reihe). Aber 510 Ohm bis 1k geht auch noch.
GuRu... (guten Rutsch)
...
Allen einen guten Rutsch und weiter viel Spass beim basteln LG Alwig
Hallo Leute, ich habe mir kürzlich einen Pollin IR 8 Bausatz gekauft, und da er nicht funktionieren will habe ich diesen alten Thread wieder ausgekramt. Ich kann sehen, das am Tiny ein Signal vom IR Empfänger ankommt, aber an den Ausgängen passiert nix. Es ist auch keine RFT TV400 Fernbedienung, sondern irgend eine Andere, ein Name steht nicht drauf. Allerdings werkelt da ein SDA2008 drin. Ich hab Pollin auch grad mal angemailt. Hat von Euch jemand eine aktuell Platine aus dem Jahr 2009 ? Gruß Torsten
Hallo Thorsten, habe auch seit letzter Woche den IR-8 Ver1.2 Bausatz von Pollin. und der funzt auch nicht. Die IR Fernbedienung hat auch den SDA2008 drin. Ohne IR- Befehle schaltet der Ausgang 9 des Attiny 2313 die rote LED auf +5V. Aber mit IR Befeheln passiert an den 8 Ausgaängen uch nichts. Sind alle auf Masse gezogen. Habe daraufhin bei Pollin reklamiert und einen 2ten Bausatz kostenlos bekommen, gleiches Problem. Het einer eine Lösung? Grüße Thomas
Im Datenblatt des SDA2008 steht nichts von RECS80. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Diagramme mit denen im Datenblatt vom SAA3004 zu vergleichen, aber ich vermute, daß die Fernbedienungen nicht kompatibel sind. Hat Pollin die Firmware vielleicht gar nicht an den neuen Typ angepaßt?
ich habe beide bausätze hier zu liegen. hatte damals bei dem alten mit der RFT TV400 auch einmal das problem das nix ging. den bausatz habe ich eingeschickt und einen neuen bekommen, der dann tadellos lief. einen viel besseren quellcode findet ihr hier: http://www.hanneslux.de/avr/pollin_ir8/index.html damit kann man die bausteine auch noch adressieren (funktioniert nur mit der RFT TV400)
> einen viel besseren quellcode findet ihr hier: Oder im Anhang... Ich habe mal alle bisherigen Varianten zusammengefasst. Näheres dazu verraten die Kommentare der Quältexte. Achtung: Meine Firmwareversionen erwarten den internen Oszillator mit 1MHz Takt (8 MHz mit Vorteiler 1:8 per Div8-Fuse), also den Auslieferungszustand des Tiny2313. Die Pollin-Software braucht aber auf 4 MHz umgefuste AVRs. Das direkte Ersetzen der Pollin-Firmware durch meine ist daher nicht möglich. Da müssen denn auch noch die Fuses zurückgestellt werden. ...
Hallo, ich habe den auch mit einer anderen Fernbedienung und der Software von Hannes Lux zum laufen gebraucht. Das kann aber doch nicht sein, das man sich das zurechtbasteln muß ! Ich habe das bei Pollin reklamiert, und genau wie Thomas Schneider einen neuen Bausatz bekommen. Auch der funktioniert nicht !! Von einem Bekannten habe ich das gleiche gehört, auch der hat einen Bausatz der nicht funktioniert. Die haben also irgendwie die falsche Software in den Tiny geladen. Ich werde da morgen anrufen und vielleicht bekomme ich wen an die Leitung der da was zu sagen kann. Wenn nicht, werde ich den Bausatz wieder zuschicken. Das kanns doch nicht sein !! Wer weis, wieviele noch so ein Problem haben. Gruß Torsten
> Die haben also irgendwie die falsche Software in den Tiny geladen.
Oder nicht gemerkt, dass die neue Fernbedienung nicht kompatibel ist??
...
> Oder nicht gemerkt, dass die neue Fernbedienung nicht kompatibel ist??
Das hatte ich auch erst gedacht, daher habe ich mir ja eine RFT TV400
Fernbedienung von Pollin bestellt. Die funktioniert aber auch nicht mit
der Software die im gelieferten Tiny ist. Erst mit einem anderen Tiny,
den ich mit Deinem Programm bespielt habe, hat es funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen, das der 1:8 Div8-Fuse vielleicht gesetzt
sein müßte, was er nicht ist. Das kann ich aber nicht verändern, weil
der kopiergeschützt ist.
Irgendwie verstehe ich das auch nicht, das die das nicht mal testen, die
haben von mir einen ausführlichen Bericht bekommen und einfach nur einen
neuen Bausatz geschickt. Ich weis, das sich auch noch andere dort
gemeldtet haben, vermutlich muß man hartnäckig bleiben.
Gruß
Torsten
> Ich kann mir gut vorstellen, das der 1:8 Div8-Fuse vielleicht gesetzt > sein müßte, was er nicht ist. Ich habe von Jemandem, dem ich mal Software schrieb und der sie in die Original-Tiny2313 von Pollin brannte, gehört, dass beim Pollin-Tiny2313 der interne 4MHz-Oszillator aktiviert war. Dies hat nichts mit der Div8-Fuse zu tun, auch nicht mit dem Taktvorteiler (den man übrigens auch per Software ändern kann). Den 4MHz-Oszillator gibt es beim Tiny2313 zusätzlich. Von jemand Anderes habe ich erfahren, dass Pollin auf 4MHz umgefuste und schreibgeschützte Exemplare mit der IR8-Software als neue leere Tiny2313 verkauft hat. Wer weiß, was bei Denen falsch gelaufen ist, da arbeiten Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Außerdem sind sie Händler (Restpostenhändler) und nicht unbedingt Mikrocontroller-Fachleute. ...
Hannes Lux schrieb: > Von jemand Anderes habe ich erfahren, dass Pollin auf 4MHz umgefuste und > schreibgeschützte Exemplare mit der IR8-Software als neue leere Tiny2313 > verkauft hat. Kann ich bestätigen. Das waren meine 2 einzigen ATtiny2313 die ich je bei Pollin gekauft habe.
Moin, ich hab vorhin bei Pollin angerufen. Erst wollte der nette Mensch von der Kundenbetreuung mir den Bausatz gutschreiben. Da ich auch noch die Relaiskarte habe, hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Ich habe dann gebeten mich in die Technik durchstellen zu lassen. Der gute Mann da wußte bescheid, und will mir einen richtig Programmierten zuschicken. Da wären wohl irgendwann mal Tinys falsch programmiert gewesen. Das die mir bei der Reklamation einfach einen anderen ebenfalls falschen Bausatz geschickt haben, konnte er sich auch nicht erklären. Also, bin gespannt, was da kommen wird.
Hallo, habe heute einen Tiny2313 im Briefkasten gefunden, mit dem funktioniert es jetzt prima !! Die haben den von einem Tag auf den anderen geschickt, klasse !! Gruß Torsten
Ich habe mir auch den IR8 Bausatz von Pollin bestellt. Leider musste ich ebenfalls feststellen das die Emfängerplatine auf keinen Befehl der Fernbedienung reagierte. Habe bei Pollin Reklamiert und einen neuen ATTiny geschickt bekommen. Der funktioniert jetzt. Allerdings benötige ich nur einen kurzen Impuls an den Ausgängen. Da kam ich auf die Seite von Hannes. Von dort habe ich die Software mit dem Namen "RECS80" auf einen Leeren neuen ATTiny 2313 gebrannt. Die LED an PIN 8 leuchtet nun dauerhaft. Beim betätigen der Tasten von der Fernbedienung passiert allerdings gar nichts. Ich habe die Pins 2-5 auf Masse gelegt. Kann es sein das die mitgelieferte Fernbedienung nicht mit dem Programm von Hannes funktioniert? Das praktisch die Tasten für die Adressierung fehlen? Die Fernbedienung hat einen Chip mit der Bezeichnung SDA2008. Gibt es vieleicht die TV400 bei Pollin noch? Ich finde Sie nirgens auf der Seite von Pollin.
dreasxx schrieb: > Ich habe mir auch den IR8 Bausatz von Pollin bestellt. Leider musste ich > ebenfalls feststellen das die Emfängerplatine auf keinen Befehl der > Fernbedienung reagierte. > Habe bei Pollin Reklamiert und einen neuen ATTiny geschickt bekommen. > Der funktioniert jetzt. Aha... Ich habe von Jemandem den nicht funktionierenden (aber richtig aufgebauten) Bausatz (Version 1.2, mit Stiftleiste für RS232) und den durch Reklamation erhaltenen Zweit-Tiny2313 bekommen, welcher auch nicht funktioniert. Mit meiner Software und meiner alten Fernbedienung (mit SAA3004) funktioniert der Empfänger nur bedingt, denn die Quittungs-LED liegt auf einem anderen Portpin. > Allerdings benötige ich nur einen kurzen Impuls an den Ausgängen. Da kam > ich auf die Seite von Hannes. Von dort habe ich die Software mit dem > Namen "RECS80" auf einen Leeren neuen ATTiny 2313 gebrannt. Die LED an > PIN 8 leuchtet nun dauerhaft. Richtig, Pollin hat die Schaltung geändert, die Quittungs-LED liegt jetzt auf einem anderen Pin. > Beim betätigen der Tasten von der > Fernbedienung passiert allerdings gar nichts. Da kann auch nichts passieren, denn die zur Version 1.2 mitgelieferte Fernbedienung hat den Siemens-Chip SDA2008 eingebaut, und der codiert nicht RECS80, sondern IR60. Während RECS80 ein PWM-Code ist (die Bitwerte der Information stecken im Impulsabstand), ist IR60 ein Biphase-Code. > Ich habe die Pins 2-5 auf > Masse gelegt. Kann es sein das die mitgelieferte Fernbedienung nicht mit > dem Programm von Hannes funktioniert? Das praktisch die Tasten für die > Adressierung fehlen? Die Fernbedienung hat einen Chip mit der > Bezeichnung SDA2008. Eben, und der spricht halt IR60... > Gibt es vieleicht die TV400 bei Pollin noch? Ich finde Sie nirgens auf > der Seite von Pollin. Meines Wissens nicht, auch die halbwegs kompatible RCS9082 ist nicht mehr lieferbar. Aber vielleicht kann Dir anders geholfen werden... Ich bin dabei, eine Empfangsroutine für den IR60-Code der Fernbedienung mit SDA2008 zu schreiben. Es gibt dabei aber ein paar Ungereimtheiten, das kann an meiner Empfangsroutine liegen, aber auch an der Fernbedienung. Das Benutzen einiger (weniger) Tasten sorgt dafür, dass der Code danach invertiert empfangen wird. Weiterhin gibt es einige (wenige) Doppelbelegungen der Tasten. Den invertierten Code kann ich beim Empfang erkennen und kompensieren, die Doppelbelegungen bekomme ich aber so nicht weg. Es betrifft die Taste unter der OFF-Taste (identisch mit P/C) sowie die beiden rechten Tasten der unteren Tastenreihe (Uhr-Symbol, identisch mit Taste 1 und VT/TV, identisch mit Taste 0). Die letzten beiden Tasten (der unteren Reihe) verursachen übrigens das Bit-Inverting, das kann laut Datenblatt des SDA2008 (Absatz "Operating error" und "Start instructio, end instruction") aber sogar gewollt sein (Betrieb mit Dioden). Leider habe ich momentan noch keine aktuelle Bedienungsanleitung zur Version 1.2. Die bei Pollin im Download (Stand vorgestern) ist nicht aktuell. Ich weiß daher nicht, welche Tasten der FB welche Ausgänge schalten sollen. Du möchtest die Ausgänge im Tipp-Betrieb (nur während des Tastendrucks aktiv). Schreibe mir bitte eine Liste, welche Taste welchen Portpin schalten soll. Beachte dabei, dass außer dem kompletten Port B auch noch PA1, PD3, PD4 und PD6 genutzt werden können. Dir stehen also nicht nur 8, sondern 12 Ausganssignale am SUB-D-25-Stecker zur Verfügung. Also: Tastenliste her, dann gibt's 'ne Hexdatei... ...
Das mit dem invertierten Code hat sich erledigt, es war ein Programmfehler, bei einem SBR das "1<<" unterschlagen. 8-( Ich denke, dass das Programm jetzt zufriedenstellend läuft. ...
Ende November bestellte ich einen IR-Fernbedinungsbausatz der nicht funktionierte. Ich nahm an, dass ich einen Fehler gemacht hätte. Dann bestellte ich Anfang Dezember einen weitereb, der wieder nicht funktionierte. Mitte Dezember schickte ich beide zurück. Anfang Januar erhielt ich dann zwei Ersatz-Bausätze die wieder nicht funktionierten. Auf mein Bitten hin erhielt ich heute von Pollin zwei ATTiny2313 die wohl ordentlich programmiert sein sollten. So hoffte ich. Jetzt ist es zwar möglich mit der Fernbedienung die Relaiskatrte zu steuern aber ein bischen anderes als ich das erhoffte. Mit den Tasten 1 bis 7 lassen die die Relais 1 bis 7 steuern, mit Taste 8 wird Eingang 1 gesteuert. Taste 1.., 2.. und P/C steuern ebenfalls das zuvor erwähnte. Mit Relais 8 ist gar nichts. Und was schrieb Torsten Kalbe hier am 16.10.2009 ... bei ihm würde das funktionieren? Mit Sicherheit aber nicht mit der Relaisplatine von Pollin. Da werde ich jetzt solange hinterhertelefonieren bis das funktioniert. Die Zeit nehme ich mir. Wenngleich ich hier zwischenzeitlich eine eigene ordentlich funktionierende Programmierung für eine RECS80 Fernbedienung realisiert habe. Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein. Ich habe da schon so eine Idee ...
genervter schrieb: > Ende November bestellte ich einen IR-Fernbedinungsbausatz der nicht > funktionierte. Ich nahm an, dass ich einen Fehler gemacht hätte. Dann > bestellte ich Anfang Dezember einen weitereb, der wieder nicht > funktionierte. Mitte Dezember schickte ich beide zurück. Anfang Januar > erhielt ich dann zwei Ersatz-Bausätze die wieder nicht funktionierten. > Auf mein Bitten hin erhielt ich heute von Pollin zwei ATTiny2313 die > wohl ordentlich programmiert sein sollten. So hoffte ich. > > Jetzt ist es zwar möglich mit der Fernbedienung die Relaiskatrte zu > steuern aber ein bischen anderes als ich das erhoffte. Mit den Tasten 1 > bis 7 lassen die die Relais 1 bis 7 steuern, mit Taste 8 wird Eingang 1 > gesteuert. Taste 1.., 2.. und P/C steuern ebenfalls das zuvor erwähnte. > Mit Relais 8 ist gar nichts. Schau Dir die Schaltpläne der Beiden Versionen und der Relaiskarte an, dann siehst Du auch warum das so ist. Bei der Version 1.2 ist die Belegung des SUB-D-Anschlusses geändert worden. Die 8 Datenleitungen liegen nicht mehr auf einem AVR-Port. > > Und was schrieb Torsten Kalbe hier am 16.10.2009 ... bei ihm würde das > funktionieren? Mit Sicherheit aber nicht mit der Relaisplatine von > Pollin. Da gibt es wohln inzwischen auch verschiedene Versionen. > > Da werde ich jetzt solange hinterhertelefonieren bis das funktioniert. > Die Zeit nehme ich mir. Mach', ich bearbeite sie derweil weiter per Email. Ich will allerdings keinen Ersatz und auch keine Entschädigung, ich will einfach nur, dass die Ihr Zeugs ordentlich dokumentieren. Die Version 1.2 wird nämlich mit der Doku zu Version 1.1 ausgeliefert. Und die stimmt vorne und hinten nicht. > Wenngleich ich hier zwischenzeitlich eine eigene > ordentlich funktionierende Programmierung für eine RECS80 Fernbedienung > realisiert habe. Dann aber nicht für die Fernbedienung, die der Version 1.2 beiliegt. Die spricht nämlich kein RECS80 sondern IR60. Im Anhang gibt es eine (angefangene, unvollständige) Liste einiger bei Pollin erhältlicher Fernbedienungen, die zum Ansteuern des IR8-Bausatzes (mit alternativer Firmware) geeignet sind. Wenn ich mal viel Zeit finde, schreibe ich vielleicht eine Firmware für die Version 1.2 des Bausatzes, die per RS232 konfiguriert werden kann. > > Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr zu ein. Ich habe da schon so > eine Idee ... Das ist ein Widerspruch in sich. ;-) ...
Ups... Ich sehe gerade, dass sich Fehler eingeschlichen haben, ich lasse die Liste aber trotzdem stehen. ...
@ Hannes Lux Von den Fernbedienungen die du da auflistest, besitze ich die PRC-08 (Pollin: 620060), wobei ich diese nicht von Pollin habe. Diese hat links von der Null (0x0F) noch die "geheime" Taste 0x2F und rechts davon die "geheime" Taste 0x2E. Der verbaute Chip trägt die Bezeichnung SAA3008. Würde sich da nicht ein Artikel zu Fernbedienungen lohnen (ausgenommen lern- bzw. programmierbare) der auch auf Quellcode verweist? Ich weiss, es gibt so/zu viele Fernbedienungen, dass das ein endloser Artikel werden würde.
genervter schrieb: > @ Hannes Lux > > Von den Fernbedienungen die du da auflistest, besitze ich die PRC-08 > (Pollin: 620060), wobei ich diese nicht von Pollin habe. Schön für Dich, das ist ja schon die halbe Miete... > > Diese hat links von der Null (0x0F) noch die "geheime" Taste 0x2F und > rechts davon die "geheime" Taste 0x2E. Der verbaute Chip trägt die > Bezeichnung SAA3008. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die Fernbedienungen sind erstmal vom Tisch, da ich erstmal Anderes zu tun habe. > > Würde sich da nicht ein Artikel zu Fernbedienungen lohnen (ausgenommen > lern- bzw. programmierbare) der auch auf Quellcode verweist? Ich weiss, > es gibt so/zu viele Fernbedienungen, dass das ein endloser Artikel > werden würde. Das ist eines meiner UFOs (UnFertige Objekte)... Das habe ich (auf meiner HP) vor, doch es artet in Arbeit aus und kostet viel Zeit. Ich habe (den Pollin-Vorrat) erstmal nur auf RECS80 (Sub-Adresse 1-7) und auf IR60 sondiert. Um den Rest zu "klassifizieren", muss ich erst entsprechende Analyse-Software für Tiny2313 und PC schreiben, wozu ich momentan weder Zeit noch Lust habe. Ich habe als "schnelle Hilfe ohne großen Aufwand" mal schnell die bisherigen Testergebnisse zu einer Datei zusammengefasst (leider leicht fehlerhaft) und oben Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz" veröffentlicht, damit der Pollin-IR8-Bausatz erstmal zumindest von Denen nutzbar wird, die in der Lage sind, die Quelltexte auf meiner HP (RECS80) und den oben Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz" geposteten Quelltext (IR60) modifizieren zu können. ...
Hier ist der aktuelle Code für den Pollin-IR8-Bausatz Version 1.2 und Fernbedienungen mit RECS80-Protokoll. Durch Ändern der Sub-Adresse und der Portzuweisungen kannst Du den Code leicht an Deine Zwecke anpassen. ...
Hallo! Hab einige FBs mit SAA3004 hier liegen, haben aber einen 400kHz-Resonator drin. Im Datenblatt vom SAA3004 ist ein 455kHz-Resonator angegeben. Haben die Pollin-FBs mit RECS80-Code auch einen 455kHz-Resonator drin oder einen anderen?
Alex Fxxxx schrieb: > Hallo! > > Hab einige FBs mit SAA3004 hier liegen, haben aber einen > 400kHz-Resonator drin. Im Datenblatt vom SAA3004 ist ein > 455kHz-Resonator angegeben. Haben die Pollin-FBs mit RECS80-Code auch > einen 455kHz-Resonator drin oder einen anderen? Ich habe bisher nur 455kHz gesehen, habe aber noch nicht alle durch und habe ehrlich gesagt auch nicht besonders darauf geachtet. Du kannst die Decodier-Software aber daran anpassen, indem Du den Fangbereich der Impulszeiten veränderst. Das wären dann die Konstanten in diesem Bereich des Quältextes:
1 | .equ ili0min=36 ;min. Impulsbreitenlimit 0-Bit |
2 | .equ ili0max=44 ;max. Impulsbreitenlimit 0-Bit |
3 | .equ ili1min=55 ;min. Impulsbreitenlimit 1-Bit |
4 | .equ ili1max=63 ;max. Impulsbreitenlimit 1-Bit |
5 | .equ ilismin=27 ;min. Impulsbreitenlimit Start-Bit |
6 | .equ ilismax=33 ;max. Impulsbreitenlimit Start-Bit |
7 | .equ ito=80 ;TimeOut Impulsabstand (Impulsausfall=Tel-Ende) |
Dabei einfach den Dreisatz anwenden, wie Du das in der Schule helernt hast... ;-) ...
einmal zurückrudern ... Die PRC08, die ich hier bereits habe, sieht so aus wie bei Pollin auf der Internetseite. Ich habe mir die aus "Spass" einfach mal mitbestellt. Optisch sieht die ein wenig anders aus (roter STBY-Knopf) wie die die ich hier schon habe. Die zwei geheimen Tasten, wie es sie auf meiner Fernbedienung, die ich hier schon hatte, gibt, gibt es auf dieser Fernbdienung nicht, wenngleich die Tasten absolut identisch angeordnet sind. So, wäre das auch geklärt.
Tja, es gibt wohl mehr unterschiedliche IR-Fernbedienungen als PC-Mainboards... ;-) ...
Hallo, gibt es schon ein Programm für die aktuell in 2010 ausgelieferten Bausätze (Sender mit SDA2008) und Empfänger mit Tast-Funktion? Gruss Michael
Michael Koch schrieb: > Hallo, > > gibt es schon ein Programm für die aktuell in 2010 ausgelieferten > Bausätze (Sender mit SDA2008) und Empfänger mit Tast-Funktion? Ja, hier: Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz" In der Datei "schaltparameter.inc" lässt sich jede Taste der Fernbedienung separat konfigurieren. Und zwar auf jeden verfügbaren Ausgang in folgenden Betriebsarten: - imp = Impulsbetrieb, also 1 Schaltimpuls definierter Länge pro Tastendruck - tog = Toggelbetrieb, also Umschalten bei Tastendruck - rep = Repeatbetrieb, also ein, solange die Taste gedrückt ist - aus = nur Ausschalten (ohne Einschalten) nach definierter Zeit Die genannte Datei enthält für jede Betriebsart ein paar kommentierte Beispiele. Einfach mal analysieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Sollte der von Pollin mitgelieferte Tiny2313 benutzt werden, so sind dessen Fuses auf Werkseinstellung zu setzen (8 MHz interner RC-Oszillator). > > Gruss > Michael ...
Hallo, ich habe gestern den Bausatz bekommen und heute zusammen gebaut, es ist Rev. 1.2 und immer noch mit Montageanleitung v1.1. Die mitgelieferte FB funktionierte soweit wie beschrieben. Auch konnte ich meine Logitech Harmoey 785 damit programmiere, so dass es zumindest im Versuchsaufbau so aussieht, nutzbar zu sein. Wie aber auch schon weiter oben beschrieben, leuchtet die Kontroll-LED (an PIN 9) bei mir ständig. Weiter oben ist zu lesen, dass es jetzt ein andere PIN ist. Weiß jemand, an welchen PIN die LED angeschlossen werden muss, das sie nur als Quittung - LED funktioniert? Erwähnen möchte ich kurz, das entgegen der Anleitung, die Beschaltung der D-Steckerleiste nicht korrekt ist, Kanal 8 ist nicht auf PIN5, sondern PIN6 abgreifbar, also 12,11,10,9,8,7,6,4. MfG
Hallo Helmut, die von Dir geschilderten Erlebnisse habe ich auch schon hinter mit. Ich habe mir gestern auch eine Harmony gekauft und weiß nicht wie ich diesen Empfänger angeben soll. Man soll doch Hersteller und Gerätetyp angeben Was soll ich da eintragen? Dank Harro
Hallo, zwischenzeitlich habe ich die Info von Pollin, das das ständige leuchten der LED jetzt normal sei, es ist nur noch keine neue Anleitung heraus gekommen. Ob die jemals eine kommt, wage ich zu bezweifeln. Zur Harmony: Es gibt kein fertiges Profil für diesen Bausatz, dir bleibt nur das selbst programmieren. Laut Support bin ich auch der erste der mit diesen Gerät an Logitech heran getreten ist. Ich weiß zwar nicht welche Harmony du hast, aber ich denke die Software ist bei allen gleich. Du musst unter Geräte gehen und dort ‚Nicht aufgeführt’ wählen, dann kannst du einen Namen für diesen Bausatz vergeben und jede Taste danach selbst anlernen. In welchen Modi bleibt auszuprobieren. Falls du diese Seite noch nichts kennst: http://www.harmony-remote-forum.de/index.php da kannst du viel in punkto Harmony Programmierung etc. nachlesen. Ich weiß allerdings nicht, ob du mit dem Ergebnis letztlich zufrieden bist, ich bin es nicht. Ich habe etliche Emails mit dem Logitech-Support ausgetauscht, man hat mir zwei Update in mein Profil eingespielt und letztlich den Fall an den Support Level 2 in Kanada weiter gegeben. Ob von da wirklich mal die Endlösung kommt bezweifele ich. Das Problem zumindest mit meiner Logitech 785 ist, dass die Befehle quasi immer wieder neu gesendet werden. Das bedeutet, wenn man z.B. Taste 1 drückt, schaltet Kanal 1 des Bausatzes und wenn man etwas zu lange drückt schaltet der Kanal wieder usw. Man kann in der Software zwar viel mit Verzögerungen etc. programmieren, aber das führt wieder dazu, dass die Harmony, den Pollin-Bausatz eher unzuverlässig schaltet usw. Wie erwähnt, auch der Support hat versucht da etwas zu ändern, aber so richtig läuft es eben nicht. Versuche es, vielleicht hast du mit deiner Harmony mehr Glück. Über eine Rückantwort was daraus geworden ist, würde ich mich freuen. MfG
Hallo, danke für Deine Info. Ich habe eine Harmony 525. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht. Das kleine Display mit der blauen Hintergrundbeleuchtung hat mir zuwenig Kontrast. Außerdem die endlosen Menuepunkte. 23 Menue Bilder für den Fernseher, da klickt man sich den Wolf. Werde noch 2, 3 Tage probieren, dann aber evtl zurück geben. Falls ich doc noch Erfolg habe, sage ich Bescheid. Gruß Harro
Hallo, ich habe auch einen IR8 von Pollin und möchte diesen ggf. umprogrammieren wen es möglich ist was ich vorhabe! Ich habe die Version 1.2 mit der Fernbedienung RECS80-Protokoll. So, mein vorhaben: Ich möchte das alle Relais im Toggle-Betrieb arbeiten und alle Relais mit einer Taste bedient werden. Die Relais 1 bis 7 beim einschalten ca. 3 sec verzögern. Die 8 Relais Normal ohne Verzögerung sofort anzieht. Beim Ausschalten Relais 1 bis 7 Sofort getrennt werden und die Relais 8 mit ca. 1 sec Verzögerung auch trennt. Ist das möglich? Könnt ihr mir dabei helfen, wie ich das am besten anstelle? Danke Jakob
Jakob Schitik schrieb: > mit der Fernbedienung RECS80-Protokoll Es it doch eine SDA2008 mit dem IR60 Protokoll
Hallo, da sich hier einige sehr intensiv mit dem IR-8 beschäftigt haben hoffe ich mal, dass ihr mir mit meinem "gespenstischem" Problem helfen könnt: Mein IR-8 funktioniert eigentlich problemlos. Ich schalte damit einige Geräte per Solid State Relais komplett ein und aus (PS3,Digitaler Bilderrahmen...). Er steht ca. 60cm unter meinem Fernseher (LCD), den er aber nicht steuert (und auch sonst keine Verbindung zu ihm hat). Das merkwürdige: sobald der TV an ist lässt sich der IR-8 nicht mehr bedienen. Keine Reaktion, weder von der beiliegenden Fernbedienung noch von meiner Harmony. Schalte ich den TV auf Standby ist wieder alles ok. Hat dafür jemand eine vernünftige Erklärung oder - noch besser - eine Lösung? Thomas
Thomas Otten schrieb: > Das merkwürdige: sobald der TV an ist lässt sich der IR-8 nicht mehr > bedienen. Flachbild-Fernseher stören den IR-Empfang ungemein. Kannst Du den IR-Empfänger "abdecken", dass er nichts vom Fernsehbild "sieht"? Ich finde den Bausatz nicht mehr bei Pollin, daher auch nicht den Schaltplan. Ist am TSOP ein 4,7µF-Kondensator direkt über die Versorgungsspannungsanschlüsse eingelötet und an der Vcc-Seite ein 100 Ohm-Widerstand an +5V? Gruß, Frank
> Ist am TSOP ein 4,7µF-Kondensator direkt über die > Versorgungsspannungsanschlüsse eingelötet und an der Vcc-Seite ein 100 > Ohm-Widerstand an +5V? Da ist ein Siebglied 100 Ohm / 47 µF drin. Und am Ausgang ist auch ein Ziehwiderstand von 12 k nach Vcc. MfG
> Ich finde den Bausatz nicht mehr bei Pollin, daher auch nicht den > Schaltplan. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810023B.PDF http://www.pollin.de/shop/downloads/D810024B.PDF http://www.pollin.de/shop/downloads/D810023S.ZIP MfG
Kluchscheißender Consulter schrieb: >> Ist am TSOP ein 4,7µF-Kondensator direkt über die >> Versorgungsspannungsanschlüsse eingelötet und an der Vcc-Seite ein 100 >> Ohm-Widerstand an +5V? > > Da ist ein Siebglied 100 Ohm / 47 µF drin. > Und am Ausgang ist auch ein Ziehwiderstand von 12 k nach Vcc. > Ja, genauso sieht der aus. Kann man daran etwas optimieren? Ich habe den TSOP mit ein paar cm Kabel zur Aussenseite des Gahäuses verlängert. Kann das ein Teil des Problems sein? Ich habe auch die vorgeschlagene optische Abschirmung vom TV probiert. Hilft recht wenig, so stark kann man den kaum abschirmen und trotzdem noch in Richtung Fernbedienung offen lassen. Da scheint einiges an IR aus dem TV zu kommen... Ich habe an den Einstellungen und der Helligkeit des TVs einiges probiert und bekomme jetzt öfters mal ein Signal durch. Aber optimal ist das noch lange nicht. Kann man da vieleicht noch vor dem TSOP optisch filtern oder dahinter elektronisch?
Thomas Otten schrieb: > Kluchscheißender Consulter schrieb: >>> Ist am TSOP ein 4,7µF-Kondensator direkt über die >>> Versorgungsspannungsanschlüsse eingelötet und an der Vcc-Seite ein 100 >>> Ohm-Widerstand an +5V? >> >> Da ist ein Siebglied 100 Ohm / 47 µF drin. >> Und am Ausgang ist auch ein Ziehwiderstand von 12 k nach Vcc. >> > > Ja, genauso sieht der aus. Kann man daran etwas optimieren? Ich habe den > TSOP mit ein paar cm Kabel zur Aussenseite des Gahäuses verlängert. Kann > das ein Teil des Problems sein? Hast Du den Elko wenigstens mit nach außen verlagert? > > Ich habe auch die vorgeschlagene optische Abschirmung vom TV probiert. > Hilft recht wenig, so stark kann man den kaum abschirmen und trotzdem > noch in Richtung Fernbedienung offen lassen. Da scheint einiges an IR > aus dem TV zu kommen... > > Ich habe an den Einstellungen und der Helligkeit des TVs einiges > probiert und bekomme jetzt öfters mal ein Signal durch. Aber optimal ist > das noch lange nicht. Kann man da vieleicht noch vor dem TSOP optisch > filtern oder dahinter elektronisch? Erfahreungen habe ich da keine. Schau Dir mal mitttels Oszilloskop das Ausgangssignal des TSOP an. Vielleicht kannst Du ja etwas erreichen, indem Du den Ziehwiderstand etwas verkleinerst. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht. Eine weitere IR-Filterscheibe (Gehäuseteil eines IR-steuerbaren Gerätes oder einer FB) wird auch nur dann was bringen, wenn Du das Gerät so aufstellst, dass es das TV-Bild und seine Reflexion an Wänden nicht sehen kann. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Firmware im Tiny2313. Ich habe den C-Quelltext (Pollin-Download) nur kurz überflogen, da ich C nicht kann. Es wird aber mit externem Interrupt und Software-ICP gearbeitet. Dies zerstört natürlich den Empfang jedes angefangenen Telegrammes, wenn zwischen den Nutzimpulsen weitere IR-Impulse (vom TV) zusätzliche Interrupts auslösen. Peter Dannegger hat sich hierzu mal geäußert und schlägt die Abfrage des TSOP-Zustandes im Timer-Interrupt vor. Diese Vorgehensweise ist etwas toleranter gegenüber Störimpulsen. Ich finde leider diesen Beitrag nicht mehr. MfG
Kluchscheißender Consulter schrieb: >> Ja, genauso sieht der aus. Kann man daran etwas optimieren? Ich habe den >> TSOP mit ein paar cm Kabel zur Aussenseite des Gahäuses verlängert. Kann >> das ein Teil des Problems sein? > > Hast Du den Elko wenigstens mit nach außen verlagert? Nein habe ich nicht. Aber das werde ich jetzt noch nachholen, danke für den Tipp. > Schau Dir mal mitttels Oszilloskop das Ausgangssignal des TSOP an. > Vielleicht kannst Du ja etwas erreichen, indem Du den Ziehwiderstand > etwas verkleinerst. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht. Ein Scope habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber ich werde einfach mal experimentell andere Widerstandswerte probieren. > Peter Dannegger hat sich hierzu mal geäußert und schlägt die Abfrage des > TSOP-Zustandes im Timer-Interrupt vor. Diese Vorgehensweise ist etwas > toleranter gegenüber Störimpulsen. Ich finde leider diesen Beitrag nicht > mehr. Ich habe noch eine Seite von Hannes Lux gefunden, der den IR-8 mit einer neuen SW ausgestattet hat. Wenn die Versuche oben nicht fruchten werde ich mich daran versuchen, das Teil umzuflashen. Erst einmal noch besten Dank allen hier für die wertvollen Beiträge.
> Ich habe noch eine Seite von Hannes Lux gefunden, der den IR-8 mit einer > neuen SW ausgestattet hat. Wenn die Versuche oben nicht fruchten werde > ich mich daran versuchen, das Teil umzuflashen. Da wirst Du nicht allzuviel Glück haben, die Software von seiner Seite ist wohl nur für die Version 1.0 des Bausatzes, als noch die Fernbedienung mit RECS80-Protokoll verwendet wurde. Alternativen Code für die IR60-Fernbedienung, die dem Bausatz aktuell beiliegt, findest Du hier: Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz" Der wird Dir aber auch nicht richtig weiterhelfen, denn diese Software arbeitet auch mit dem externen Interrupt und wird prinzipbedingt durch die zusätzliche IR-Belastung des TV genauso taub wie die Pollin-Software. Das gilt übrigens auch für seine RECS80-Software. MfG
Da ich den IR-8 Bausatz mit meiner Universal-Fernbedienung steuern wollte, habe ich eine neue Software auf Basis der RC5-Sourcen (Beitrag "Fernbedien RC5 Empfänger") von Peter Danneger erstellt. Ist etwas Quick'n'dirty aber tut für meine Zwecke :-) Download unter: http://son.ffdf-clan.de/include.php?path=forumsthread&threadid=726
Ihr Lieben, für die Mitleser, die (wie ich) noch immer eine Lösung suchen um mit einer Logitech Harmony Schaltfunktionen auszuführen: Der 10-Kanal IR-Bausatz von KEMO (B241) ist kompatibel, hat allerdings den Nachteil, dass (von Werk aus) immer nur ein Kanal gleichzeitig aktiv ist. Zusätzlich muss man auch ein paar SMD-Dioden einlöten, aber wenn das einem Grobmotoriker wie mir gelingt, schafft ihr das bestimmt auch. Auf meiner Sender-Platine musste ich mit einem Cutter eine ungewollte Verbindung auftrennen, die dafür sorgte, dass ein Kanal dauerhaft "gedrückt" war... vielleicht geht das ja auch noch anderen so... HTH, Viele Grüße, Andi
Chris M. schrieb: > Da ich den IR-8 Bausatz mit meiner Universal-Fernbedienung steuern > wollte, habe ich eine neue Software auf Basis der RC5-Sourcen > (Beitrag "Fernbedien RC5 Empfänger") von Peter Danneger > erstellt. > > Ist etwas Quick'n'dirty aber tut für meine Zwecke :-) > > Download unter: > http://son.ffdf-clan.de/include.php?path=forumsthr... Ich habe ebenfalls seit heute diesen Bausatz im Einsatz und die alternative Software programmiert. Leider funktioniert das Teil nicht. Das Problem ist das gleiche wie in dem Beitrag zu dem Download-Link. "die LED auf dem IR-8 blitzt oft auf, wenn ich auf der Fernbedienung eine Taste drücke flackert sie und manchmal bleibt sie ganz an." Getestet habe ich das ganze mit der originalen Fernbediejung und einer Logitech Touch. Jemand einen Tipp für mich?
Hallo, Zu dem Aktuellem Bausatz passt folgendes: Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz" Oder Beitrag "Re: Quellcode für den Pollin Fernsteuer Bausatz"
Hallo LokusPokus, hast die inzwischen eine alternative SW zum laufen bekommen? Ich hab mich auch an dem Bausatz versucht und die ir60 SW programmiert. Ergebnis, die Led blitz zwar auf, aber kein Relais schaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe nicht viel Erfahrung mit MC. Die Fuse Bits habe ich auf Standard gelassen (8Mhz). Die Platine ist ver1.1 und die FB eine "Infrared Remote Control" mit SDA SDA2008. Hat sonst jemand einen Tipp für mich? Gruß Michael
Habe es jetzt mit einem anderen 2313 probiert. Siehe da, es läuft. Scheibar hatte der Erste einen Schaden. Danke für die super Software. Gruß Michael
mich schrieb: > Scheibar hatte der Erste einen Schaden. Oder die Fusebit-Einstellung von Pollin (4 MHz intern)... ...
Hallo, schön das es auch bei dir geklappt hat. Das Modul hab ich schon längere Zeit im Einsatzt. Funktion ist eigentlich ganz gut, nur der Emfang ist nicht sonderlich. Man muss sehr oft mehr Mals einen Knopf auf der Fernbedienung drücken bis eine Funktion ausgeführt wurde. Entfernung Spiel keine Rolle, ob es 1 oder 4 Meter sind und mann muss die Ferbedinung 100% auf den Empfänger richten. Hat jemand vileicht einen Tipp wie man den Empfang verbessern kann?
Hannes L. schrieb: > Das mit dem invertierten Code hat sich erledigt, es war ein > Programmfehler, bei einem SBR das "1<<" unterschlagen. 8-( > > Ich denke, dass das Programm jetzt zufriedenstellend läuft. Hallo, habe den file "IR60_U02.HEX" geladen und in einen ATTINY2313 gebrannt. Habe die Fuse´s nicht angerührt. Leider funktioniert dieser nicht in meinem POLLIN IR-8 Fernbedienungs-Bausatz. Der Original Prozessor allerdings arbeitet einwandfrei. Lediglich die LED, die bei Pollin ja nun dauerhaft leuchtet, zeigt eine schwache Reaktion (kurzes dunkles Pulsen)wenn ich die FB betätige. Hast jemand eine Idee was ich hier falsch mache. DANKE
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