Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Um gleich auf den Punkt zu kommen, ich hab nicht viel Ahnung von Elektrik und Elektronik. Was ich will: Ich möchte die eingelegten Gänge eines Autos mit einer 16 Segment-Anzeige darstellen. Da es sich um ein ältees Fahrzeug handelt gibt es kein abfragbares Signal am Getriebe und die Möglichkeit die Gänge aus Geschwindigkeit und Drehzahl zu ermitteln find ich Mist. Einzige Möglichkeit wären Kontaktschalter, Magnetbrücken oder Lichtschranken oder ein Kreuz-Schiebregler am Ganghebel. N 1 2 3 4 5 R Meine Frage ist wie steure ich am besten die Anzeige an und was benötige ich dazu und wo bekomme ich das alles her. Vielen Dank MFG Michél
Wenn es nur eine anzeige ist kannst du auch nur dioden nehmen und ne diodenmatrix bauen
>ich hab nicht viel Ahnung von Elektrik und Elektronik Hmmm, dann wird' schwierig. Versuche trotzdem mal eine Antwort... Irgendwie muss du erst geeignete Detektoren beschaffen und ausprobieren (Kontaktschalter,...) und so anbringen, daß diese die eingelegte Position EINDEUTIG erkennen. Das kann auch eine Kombination mehrere Einzelschalter etc. sein. --> Jedes einzelne Schalterelement gibt ein Digitalsignal "0" oder "1" aus. Das werden dann die Eingänge zu einer "Entscheidungsmatrix". Von der Hardwareseite musst du dich möglichst für eine Betriebsspannung von +5V festlegen, wg. des Eproms (s.u.). Also Spannungsregler, alle Schalter oder Detektoren mit 5V versorgbar, sonst braucht's noch Teiler oder Konverter auf 5V. Auto-Betriebsspannung ist auch nicht ohne, etwas Eingangsschutz ist wohl erforderlich (mind. kleines Serien-R, Supressor-Diode vor Spg.-Regler) --> Dann ist eine Tabelle zu erstellen, wie die Kombination der der o.a. Eingänge zu den gewünschten Anzeigewerten ist; Anzeigewerte sind N 1 2 3 4 5 R , also 7 verschiedene. Für die Eingänge ist neben "0" und "1" auch "x" = don't care zulässig, wenn durch andere Eingänge dies trotzdem eindeutig erkennbar ist. Beispiel: (E=Eingänge) E1 E2 E3 E4 Anzeigewert = Ausgang 0 0 0 0 "N" 0 x 0 1 "1" 0 x 1 1 "2" ...usw. Die Zuordnung muss eindeutig werden. Hier sind 7 unterschiedliche Werte. ==> Wenn das fertig ist, brauchst du "nur noch" eine Tabelle generieren, welche dann anstelle "N" "P" usw. mehrere Ausgänge gleichzeitig ansteuert. Dazu brauchst du lediglich zwei Stück ösige alte "Eproms" des Typs 2764 oder 27256. Bevor jetzt andere Schlaumeier fragen: Geht das nicht auch mit PIC, AVR oder Pentium Pro xyz 4.8 GHz, NATÜRLICH. Aber dann brauchst du mind. 16 Ausgänge, 3-5 Eingänge (s.o.) und genauso eine Tabelle oder programmtechnische Zuordnung. Ein 28-Pin-uP würde wohl gerade reichen, oder Bauteile aussenrum. Eproms brauchen für diese Ausgabe nix, nur 5 Volt, Rest Widerstände zum LED Display. Nichtmal Quarz, Oszillator etc. Die haben dann zusammen die 16 Ausgänge für dein Display und können die zu erstellende Tabelle direkt aufnehmen. Weiter nehme ich an, es soll ein LED verwendet werden, dann braucht's nur jeweils Widerstände von Eprom-Ausgang zum Segment, also 16 Stück. LCD ist nicht so gut, bräuchte Oszillator für "Xor" Gegenphasenansteuerung. WIE das mit "Tabelle-ins-Eprom" geht, das solltest du dann nochmal anfragen..., wenn Deine Tabelle fertig ist. Achja, irgendjemand muss Dir die beiden Eproms auch programmieren...
hy, Danke für eure Antworten. @ Klaus ich versteh nicht ganzwie ich mit vier Eingängen 6 Signale (z.B. Kontaktschalter am Ganghebel für jeden Gang) steuern soll. oder meinst du ich benötige dann zwei Eproms? das ich 8 Eingänge habe? Und wei meinst du das mit der Tabelle ? ich hab deine mal fortgeführt so wie ich es bräuchte: E1 E2 E3 E4 Anzeigewert = Ausgang 0 0 0 0 "N" 0 x 0 1 "1" 0 x 1 1 "2" 0 1 1 1 "3" 1 1 1 1 "4" 1 1 1 0 "5" 1 1 0 0 "R" Meinst du in etwa so?? ich würde mir das so vorstellen: Eprom 1 Eprom 2 Anzeigewert = Ausgang E1 E2 E3 E4 E5 E6 0 0 0 0 0 0 "N" 1 0 0 0 0 0 "1" 0 1 0 0 0 0 "2" 0 0 1 0 0 0 "3" 0 0 0 1 0 0 "4" 0 0 0 0 1 0 "5" 0 0 0 0 0 1 "R" Hm denk ich mal
@ Atzen (Gast) Für jemanden mit extrem wenig Elektronikhintergrund ist es vielleicht besser, das mit einem Diodengrab zu machen. Ist bissel Lötarbeit, dafür rein "mechanisch" ohne EPROM programmieren. etc. Dazu musst du zuerst eine Logiktablle aufschreiben, in der verzeichnet steht welche Segmente bei welchem Gang leuchten. Hier mal nur beispielhaft für Gang 1 und R, den Rest muss du selber ausfüllen. Gang Segmente A1 A2 B C D1 D2 E F G1 G2 H I J K L M N 1 1 1 2 3 4 5 R 1 1 1 1 1 1 1 Dann brauchst du nur 7 Microschalter oder Reedkontakte, die in den jeweiligen Gängen geschaltet werden. Von diesen Schaltern wird für jede 1 in der Tabelle eine Diode platziert. Das war schon. Die Widerstände sind alle 330 Ohm, die Dioden vom Typ 4148. MfG Falk
Ja hab auch schon überlegt das mit ner dioden matrix zu machen danke frnak für deine Hilfe
@ Atzen (Gast) >Ja hab auch schon überlegt das mit ner dioden matrix zu machen danke >frnak für deine Hilfe frnak? Bin ich ein Ferengie? Oder doch Klingone? Kaplah! ;-) MfG F_a_l_k
Hallo, >@ Klaus ich versteh nicht ganzwie ich mit vier Eingängen 6 Signale (z.B. Kontaktschalter am Ganghebel für jeden Gang) steuern soll. Das mit 4 Eingängen war nur exemplarisch. Offensichtlich hast du vor, für die 7 möglichen Schaltzustände insgesamt 6 Mikroschalter oder Reedschalter mit "1-aus-6" Codierung einzusetzen, wobei die Stellung "N" als Sonderfall "kein Signal" angezeigt wird. ==> Das ist schon fraglich. Vielleicht sollte man für "N" einen 7. Schalter nehmen. Bei der Lösung mit Diodenmatrix ist das sogar quasi zwingend. Bei Eroms könnte man für "alles 0" dann z.B. "X" (Fehlerzustand) anzeigen. Alle 6 bzw. 7 Eingänge kommen gleichzeitig auf beide Eproms. Jedes Eprom liefert 8 Ausgänge, die über je einen Vorwiderstand zur LED gehen. Habe unten mal angenommen, die von F_a_l_k vorgeschlagene Anzeige wird eingesetzt und die Segmentnamen stimmen so, wie er geschrieben hat. --> Dann musst Du auch bei Lösungsansatz "Eprom" die Tabelle der Segmente dort um je eine logische "1" ergänzen, wo das jeweilige Segment brennen soll. Für die Anzeige der Ziffer "1" und des "R" hat F_a_l_k das ja schon gemacht (und ich hier abgeschrieben). ==> Wenn die Tabelle nach a) oder b) fertig ist, bitte wieder schreiben. Ich könnte es dann in zwei Datenfiles "Intel-Hex" für Eproms 2764 konvertieren (geht automatisch auch für grössere Eproms; sogar "2716" wäre hier noch möglich, da nur 6 oder 7 Eingänge). Oder a.W. das Programm nennen, mit dem Du das selbst erzeugen kannst (bitte private Mailadresse nennen). Idee: Man könnte noch einen weitere Eingang "E8" definieren für "Segment Test". Wenn aktiv, sollen ALLE Segmente brennen. Eingänge = Adressleitungen zu BEIDEN Eproms Ausgänge Eprom 1 = 8 Segmente A1...F Eprom 2 = 8 Segmente G1...M a) 6 Schalter Eingänge Ausgänge (Eprom Adressen) Anzeige (Eprom Daten), Segmente LED ---Eprom 1 Data---- ---Eprom 2 Data-- E1 E2 E3 E4 E5 E6 A1 A2 B C D1 D2 E F G1 G2 H I J K L M 0 0 0 0 0 0 "N" 1 0 0 0 0 0 "1" 1 1 0 1 0 0 0 0 "2" 0 0 1 0 0 0 "3" 0 0 0 1 0 0 "4" 0 0 0 0 1 0 "5" 0 0 0 0 0 1 "R" 1 1 1 1 1 1 1 b) 7 Schalter Eingänge Ausgänge (Eprom Adressen) Anzeige (Eprom Daten), Segmente LED ---Eprom 1 Data---- ---Eprom 2 Data-- E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 A1 A2 B C D1 D2 E F G1 G2 H I J K L M 1 0 0 0 0 0 0 "N" 0 1 0 0 0 0 0 "1" 1 1 0 0 1 0 0 0 0 "2" 0 0 0 1 0 0 0 "3" 0 0 0 0 1 0 0 "4" 0 0 0 0 0 1 0 "5" 0 0 0 0 0 0 1 "R" 1 1 1 1 1 1 1 alle anderen Kombin. "X" ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! --------------------------------------------------------------------- Hier rechts in Tabelle überall eine 1 eintragen, wo entsprechendes Segment brennen soll. Achtung: Segmentnamen und Typ des LED nicht geprüft. Übernahme von Vorschlag F_a_l_k .
Ähm hab da noch ne frage undzwar ist es ja nicht so leicht den Schaltpunkt "N" zu realisieren, da der Ganghebel ja in der Mitte liegt, deswegen wollte ich die Schaltstellung "N" als Startanzeige machen, Problem jedesmal wenn ich dann in einen anderen Gang schalte sehe ich kurz dann das "N" kann ich da mit Kondensatoren nach helfen? Deswegen muss ich wissen wie lange Kondensatoren Energie abgeben können? Dami ich dann den richtigen ermitteln kann. habt ihr ne Idee?
@ Atzen (Gast) >deswegen wollte ich die Schaltstellung "N" als Startanzeige machen, >Problem jedesmal wenn ich dann in einen anderen Gang schalte sehe ich >kurz dann das "N" kann ich da mit Kondensatoren nach helfen? Deswegen Siehe Anhang. Du musst den Schalter für N durch die Schaltung ersetzen. Die Dioden zur Kodierung von N kommen an den Kollektor des Transistors, ist auch beschrieben. Die Dioden links werden jeweils mit den anderen 6 Schaltern verbunden. Sobald ein Gang eingelegt ist, geht N aus und der Gang wird angezeigt. Wenn der Gang gewechselt wird (und somit kein GANG-Schalter aktiv ist) entläd sich der Kondensator langsam über R1 und irgendwann wird T1 wieder eingeschaltet, ist hier auf ~1s dimensioniert. Für C1 reicht ein 6,3V Typ, der ist recht klein. MFG Falk
Ich seh schon mir fehlt eindeutig das Wissen. Am liebsten wär, wenn mir jemand dat dingzusammen lötet für ein wenig Entgeld. Am liebsten hät ich ja die version mit denEprom´s da ich keine Gefahr laufe die segmente unfreiwillig zu brücken bei einer Diodenmatrix auch wenn es beschichteten Lötdraht gibt. Trau der sache nich so ganz. Wenn mir jemand nen Buaplan etwerfen würde und mir sagen könnte was ich alles brauch würd ich das selber machen, aber wenn ich noch nicht mal weiß was ein Kolektor ist wie soll ich den so eine komplexe Schaltung hin kriegen. Aber ich werd mein glück versuchen. Hab mich für 6 reed-kontakte, diodenmatrix und "N" bei zündungssplus entschieden muss nur gucken wie ich dann Falks Schaltung für N hinbekomme . wollte eigentlich für jeden Schalter nen Kondensator nehmen der sich beim Gangwechsel entläd und jdes mal wenn ein gang eingelegt wird, den Strom für N unterbechen mittels relais aber die Sache sollte eigentlich verschleißfrei sein. Leider gibt es kein elektrisches relais. hab malwas von triacs gehört aber sind glaub ich was anderes. Also Danke die Herren. Ich werde mich melden wenn ich soweit bin. Gruß Michél (asconaatzen@arcor.de)
>Leider gibt es kein elektrisches relais.
Doch das gibt es ;)
Es gibt sogar elektronische Relais (meintest du wahrscheinlich), einfach
mal unter "solid state relais" googlen.
Gruss,
Edson
@ Atzen (Gast) >Ich seh schon mir fehlt eindeutig das Wissen. Am liebsten wär, wenn mir >jemand dat dingzusammen lötet für ein wenig Entgeld. Am liebsten hät ich >ja die version mit denEprom´s da ich keine Gefahr laufe die segmente >unfreiwillig zu brücken bei einer Diodenmatrix auch wenn es Das mit den Brücken ist unkritisch, dann leuchten eben die falschen Segmente. Kaputt geht dabei nix. >jemand nen Buaplan etwerfen würde und mir sagen könnte was ich alles Hmm, morgen vielleicht. >brauch würd ich das selber machen, aber wenn ich noch nicht mal weiß was >ein Kolektor ist wie soll ich den so eine komplexe Schaltung hin >kriegen. Aber ich werd mein glück versuchen. Hab mich für 6 Du musst sie nur mechanisch aufbauen, nicht elektrisch verstehen. >verschleißfrei sein. Leider gibt es kein elektrisches relais. hab malwas Doch, nennt sich Transistor ;-) >von triacs gehört aber sind glaub ich was anderes. Also Danke die Ist ähnlich, aber nur für grosse Ströme und Spannungen notwendig. Hier vollkommen fehl am Platz. MFG Falk
Soo, hier mal der Schaltplan + Layoutvorschlag. Das Ganze passt auf eine halbe Europlatine, du solltest einfach Lochraster nehmen und mit dünner Litze verkabeln. Die 6 Schalter für die Gänge müssen an die Pins angeschlossen werden die mit 1,2,3,4,5 und R gekennzeichnet sind. Viel Erfolg Stückliste Menge Reichelt Wert Bauteile 12 METALL 330 330 R1, R2, R4, R5, R6, R8, R9, R12, R13, R14, R15, R16 55 1N 4148 1N4148 D1-D55 1 METALL 2,2k 2k2 R3 1 ZD 20 20V D60, Z-Diode 1 SMCC 33u 33u L1, 200mA 1 METALL 100 100 R7 2 Z5U-2,5 100N 100n C1, C2, Vielschicht 1 RAD 470/16 470u C3; 16V 1 uA7805 7805 IC1 1 BC 327-40 BC327 Q1 1 PSC 08-11 rt LED1, 16-Segmentanzeige, gemeiname Kathode 1 H25PRO75 Lochraster, 75x100 1 LITZE SW Litze, 10m MfG Falk
Hm - hätte man nicht auch auf den 7805 verzichten und alles auf 12V laufen lassen können? Ich sehe zumindest keinen TTL, der 5V erzwingen würde.
@ Marvin M. (Gast) >Hm - hätte man nicht auch auf den 7805 verzichten und alles auf 12V >laufen lassen können? Ich sehe zumindest keinen TTL, der 5V erzwingen >würde. Hmm, jetzt wo du es sagts. JA! Jaja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dan müssten die Widerstände angepasst werden sowie D52-D55 durch ne Z-Diode mit ca. 5-8V ersetzt werden. MfG Falk
Das heißt jetzt für mich ? alle Widerstände ändern und dioden ändern?
@ Atzen (Gast)
>Das heißt jetzt für mich ? alle Widerstände ändern und dioden ändern?
Das heisst
C1,C2 und IC1 fliegen raus.
Alle Widerstände an der 16-Segmentanzeige werden auf 1k Ohm geändert.
R3 und R7 bleiben wie sie sind!
Die Dioden D52-D55 fliegen raus und werden durch eine Z-Diode mit ca. 8V
ersetzt. Aufpassen, die muss dann anderherum eingebaut werden.
MFG
Falk
Hm ich frag mich nur warum ich so hochohmige Widerstände für die Anzeige verbauen soll, wenn ich eine Stromversorgung von 12 Volt habe, die LEDßs der Anzeige max. 5 Volt benötigen , da errechne ich ein widerstand von mindestens 350 Ohm selbst bei 4,5 VOlt benötige ich doch kein so großen Widerstand. Klärt mich auf MfG Michél
Deine LEDs brauchen keine 5V. Wenn es rote LED sind, dann wollen die eher so in der Gegend von 1.5 Volt. Das ist aber nicht das Entscheidende, denn die Spannung über der LED stellt sich sowieso von alleine ein. Entscheidend ist, wieviel Strom da durchfliesst! Du hast 12 V
1 | o-------------------+ |
2 | | |
3 | --- |
4 | | | Widerstand |
5 | | | |
6 | --- |
7 | | |
8 | | |
9 | --- |
10 | \ / LED |
11 | --- |
12 | | |
13 | o-------------------+ |
Wenn an der LED ca. 1.7 V abfallen, dann muessen nach Adam Riese am Widerstand 12 - 1.7 = 10.3 V abfallen. Jetzt soll der Widerstand so dimensioniert werden, dass durch den Widerstand (und damit auch durch die LED) ein Strom von ca. 10 mA rinnt.
1 | U |
2 | Ohmsches Gesetzt: R = ----- |
3 | I |
4 | 10.3 |
5 | R = ------- = 1030 Ohm |
6 | 0.010 |
Wenn dir 10 mA zuwenig sind, kannst du auch höher gehen. Ist alles eine Frage der Helligkeit und der Lebensdauer. Bei 350 Ohm würden fliessen:
1 | U 10.3 |
2 | I = --- = ------ = 0.29 A, also 29mA. |
3 | R 350 |
Wenn deine Anzeigen das mitmachen, ist das ok. Aber wetten würde ich nicht drauf.
:
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ja ich glaub da hab ich mich vertan ich glaub maximal getestet wurde die Anzeig mit 2,5 V hab mal ein datasheet angehängt. Könntihr ja nochma drüber gucken was jetzt passedn wäre , aber auch so das man die anzeige auch am tag bei Sonnenblendung sieht. MfG
@ Michél (Gast) >ja ich glaub da hab ich mich vertan ich glaub maximal getestet wurde die >Anzeig mit 2,5 V hab mal ein datasheet angehängt. Könntihr ja nochma Die 2,5V sind der Maximalwert, der garantiert wird. Hier sollte man sich eher am typischen Wert orientieren. >drüber gucken was jetzt passedn wäre , aber auch so das man die anzeige >auch am tag bei Sonnenblendung sieht. Direkte Sonnenblendung zwingt so ziemlich jede aktive Anzeige in die Knie. 10mA sind schon OK, nachts vielleicht sogar zuviel! MfG Falk
Danke für die vielen Antworten, werd die Sachen dann mal bestellen, @ Falk kannst du mir nochein Reed-Kontaktschalter am besten nich so groß und nicht sogroßen Abstrahlwinkel, da die Gänge nah bei einander liegen. MfG Michél
@ Michél (Gast) >@ Falk kannst du mir nochein Reed-Kontaktschalter am besten nich so groß >und nicht sogroßen Abstrahlwinkel, da die Gänge nah bei einander liegen. www.reichelt.de Bauelemente -> Relais -> Reedrelays Du brauchst Schliesser mit mind. 200mA, z.B. KSK 1A66 Und noch ne Z-Diode für 8V ZD 8,2 MfG Falk P.S. Ist der Atzen nun zum Michél mutiert? ;-)
ja bin ich :D Atzen ist mein Spitzname ach falk du machst mich schwach wozu brauch ich dne jetzt ne Z-Diode? Geht doch auch ohne oder ? Und womit lös ich die Reed-Schalter aus ? mit nem Magnet am Gangheble oder muss da auch noch son ding dran? MfG
ach falk das haste schon weiter oben kommentiert gut ich bestell dast zeuch jetzt und löt de nkram zusammen.
@ Michél (Gast) >ach falk du machst mich schwach wozu brauch ich dne jetzt ne Z-Diode? Sogar zwei. Eine zur sicherheit am Eingang gegen böse Überspannungen und eine zur Steuerung. >Und womit lös ich die Reed-Schalter aus ? mit >nem Magnet am Gangheble oder muss da auch noch son ding dran? Nun, das weiss ich auch nicht genau. Der Ganghebel ist aller Wahrscheinlichkeit aus Stahl, den kann man magnetisieren. Immer mir nem kleinen Magneten drüberstreichen. Oder man nimmt Mikrotaster, das ist vielleicht besser. Ist aber halt eine Frage der mechanischen Unterbringung bzw. des sicheren Schaltens. Ausprobieren. MAR 1005.1204 Schnappschalter, Mikrotaster MFG Falk
Gut das mit dem Auslösen probier ich aus, kannst du mir die zeichnungen aktuallisieren dann versteh ich das besser wo ich die sachen einlöten kann, also brauch ich 16 Z-dioden richtig? 2 für jedn Schalter und 4 für die Relaifunktion von N ? also obe nrechts in dein Layoutplan?
@ Michél (Gast) >Gut das mit dem Auslösen probier ich aus, kannst du mir die zeichnungen >aktuallisieren dann versteh ich das besser wo ich die sachen einlöten >kann, also brauch ich 16 Z-dioden richtig? 2 für jedn Schalter und 4 für Wer hat was von 16 Z-Dioden geschrieben? Lesen Denken Verstehen Hier nochmal " C1,C2 und IC1 fliegen raus. Alle Widerstände an der 16-Segmentanzeige werden auf 1k Ohm geändert. R3 und R7 bleiben wie sie sind! Die Dioden D52-D55 fliegen raus und werden durch eine Z-Diode mit ca. 8V ersetzt. Aufpassen, die muss dann anderherum eingebaut werden. " MFG Falk
das hab ich ja auch gemeint nur hat sich das bei dir so angehört als müsste ich extra nochmal für die Reed-Kontakte auch z-dioden verbauen also doch nur 4 :D na dann bestell ich jetzt den kram gutgut ich meld michdann wenn ich soweit bin. Danke dir Falk
@ Michél (Gast)
>also doch nur 4 :D
EINE Z-Diode mit 8,2V ersetzt ALLE Dioden D52-D55.
MfG
Falk
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oh man danke, ich finde nur 1,1 K- Ohm Kohleschichtwiderstände die gehen aber auch oder?
@ Michél (Gast) >Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oh man danke, ich finde nur 1,1 K- >Ohm Kohleschichtwiderstände die gehen aber auch oder? Ja. MFg Falk
Hallo, nur als hinweis, denn ich denke auch, das die diodenmatrix schon der beste weg ist in diesem fall. es gibt auch noch die möglichkeit das ganze mit einem eeprom zu lösen. man nehme: 28C64-150 PLCC bei reichelt. etwas über 2 e, dazu gibts auch noch die passende fassung im 2,54 raster... um nur abschließend den gedanken nochmal kurz aufzugreifen. das es sich bei diesem typen um ein single voltage typ handelt, kann man ihn mit ganz wenig aussenbeschaltung und ein paar schaltern selbst beschreiben. in diesem fall benötigt man 7 schlater an den adressleitungen und 8 an den datenpins, einen taster zum "brennen" und das wars auch schon fast. man stellt das ding einfach auf read, stellt die adresse ein, stellt die daten ein, und drückt den taster, schon ist die kombination im eeprom. da hier wirklich nur 7 werte in beiden eeproms benötigt werden, ist man damit recht schnell durch, und es gibt die möglichkeit nachträglich noch werte zu ändern, neue buchstaben hinzu zu fügen und evtl ungeahnte fälle nachzubearbeiten. es könnte ja vorkommen, das durch die mechanischen gegebenheiten im fall "gang3" immer der taster für gang 2 und 3 gebrückt sind. im eeprom könnte man diesen fall dann mit einer drei belegen usw... oder das beim übergang, also beim schalten immer probleme in der darstellung entstehen... noch ein vorteil ist der preis und der aufwand und die abmessungen. auf der platine benötigt man praktisch nur das eeprom, ein paar widerstände und den spng.reg., ist schnell aufgebaut...dafür lohnt sich kaum eine platine. lg, d.
Jemandem der Schwierigkeiten mit dem Ersetzen von Widerständen und Dioden hat, würde ich keinen EEPROM Aufbau mit einer Hilfsschaltung zum Programmierern empfehlen. Für den ist es das Beste: Platine ätzen (so er das hinkriegt), Bauteile einkaufen, Bauteile einlöten (auf richtige Polung bei den Dioden achten), fertig.
hi, 1) ersten absatz im vorigen post nochmal lesen. 2) fünften absatz im vorigen post nochmal lesen. gruß, d.
Jungs cool bleiben. Hab schon alles bestellt für die Diodenmatrix und da ich kein Elektrotechnik studiert habe oder sonst in der Richtung brauch ich halt länger um dahinter zusteigen, aber dank Falk´s Hilfe werd ich das schon hing kriegen, das positve daran is ich lern wieder ein wenig dazu. Bitte bleibt locker es ist nur ne Schaltung , die es nicht wert ist sich aufzuregen, wenn die sachen kommen dann löt ich den kram zusammen und poste das dann hier. Noch jemand ne Ahnung wie ichden reed-Kontakt der weiter oben aufgeführt ist auslöse? reagiert er auf magnet oder auf Eisen (denn spar ich mir den Magnet)?
@ Michél (Gast) >reed-Kontakt der weiter oben aufgeführt ist auslöse? reagiert er auf >magnet oder auf Eisen (denn spar ich mir den Magnet)? Auf einen Magneten. MfG Falk
Danke Falk, du hast doch gesagt du weißt es nich so genau ;-) MfG Michél
Also Falk ich hab das heut zusammen gelötet aber es leuchtet nix habs aber mit ner 9V Blockbatterie getestet liegt es vielleicht an der Z-Diode die ich für D52-D55 getaucht und verkerht rum eingebaut habe? oder eher am transistor das ich ihn verkerht herum eingelötet habe, oder muss ich mit 12 Volt testen?
Also wenn ich strom drauf gebe leuchtet N (quasi bei Zündung) nicht und bei einem Gangwechsel (mit einer Brücke simuliert) erscheint auch nix. wie es sein sollte aber die dioden matrix funzt einwandfrei
@ Michél (Gast) >Also Falk ich hab das heut zusammen gelötet aber es leuchtet nix habs >aber mit ner 9V Blockbatterie getestet liegt es vielleicht an der >Z-Diode die ich für D52-D55 getaucht und verkerht rum eingebaut habe? Kann sein. Der Strich auf dem Gehäuse ist gleich dem Strich im Diodensymbol. Der muss bei der "Ersatz-Z-Diode" zum Transistor hin zeigen. >oder eher am transistor das ich ihn verkerht herum eingelötet habe, oder Hmm, schau in meinen Layoutvorschlag, dort ist er richig angeschlossen. >muss ich mit 12 Volt testen? JA! >Also wenn ich strom drauf gebe leuchtet N (quasi bei Zündung) nicht und >bei einem Gangwechsel (mit einer Brücke simuliert) erscheint auch nix. Dann mach mal testhalber die Z-Diode an Q1 raus und verbinde Q1 direkt mit R3. Da kannst du testen, ob der Transistor richtig rum drin ist, dazu reichen 9V. Mit Z-Diode brauchst du dann aber 12V. Du musst auch aufpassen, dass du die beiden Z-Dioden nicht verwechselst. Die eine hat 20V, die andere 8V. >wie es sein sollte aber die dioden matrix funzt einwandfrei Na das ist doch schon mal was! MfG Falk MfG Falk
Juhu Falk it works lag nur an der Spannungsversorgung habe zwei Blockbatterien genommen, hab ja leider kein Spannungsgerät, bin nur ein einfacher Mann. Ich hab auch ein paar Bilder angehängt, aber bitte nich lachen, war meine erste große Lötarbeit. Bin froh das ich das überhaupt hinbekommen habe. Ich hab jetzt zwar nicht mit den Reed-Kontakten getestet, abe es funzt auch so. Wenn das Video geht kann man schön die Verzögerung von "N" Sehen :D . Sorry das das so fluktuiert, hab nich son ruhiges Händchen. Hab mich auch nicht ganz ans Layout gehalten. hab auch noch drei Sachen an der Schaltung geändert, da ich den Punkt beleuchtet haben wollte den hab ich direkt mit Vorwiderstand auf 12 V gelegt, für das "R" hat in deinen Schaltplan noch ein Segment gefehlt und bei der "1" hab ich noch ein hinzugefügt. Ich freu mich sehr das es funzt, vielen vielen Dank
@Falk für deine Unterstützung und deinen tollen Plänen. Noch ne kleine Frage hab ich: Ich möchte das ganze noch mit so einer Autosicherung absichern welche soll ich nehmen 1 oder mehr Ampere? Und gibt es so ein Kontaktschutzspray, da die Kontakte auf der Rückseite doch eng bei einander liegen Wenn das ganze verbaut ist werd ich euch noch ein Bildchen machen Danke nochmal. MfG Michél Schröder
@ Michél (Gast) >Dateianhang: CIMG0025.JPG (1,9 MB, 4 Downloads) >Dateianhang: CIMG0026.JPG (1,9 MB, 3 Downloads) Erstmal ANSCHISS!!!! Bildformate!!! >Juhu Falk it works Gratulation zum ersten erfolgreichen Elektronikprojekt! >@Falk für deine Unterstützung und deinen tollen Plänen. Noch ne kleine >Frage hab ich: Ich möchte das ganze noch mit so einer Autosicherung >absichern welche soll ich nehmen 1 oder mehr Ampere? Und gibt es so ein Naaa, maximal 250mA! >Kontaktschutzspray, da die Kontakte auf der Rückseite doch eng bei >einander liegen Das interessiert die Kontakte wenig. Und wenn die Platine nicht gerade ins Wasser fällt ist das OK. >Wenn das ganze verbaut ist werd ich euch noch ein Bildchen machen Danke Aber bitte die Datei etwas kleiner gestalten. MFG Falk
Hier nochma ein kleines Video, sorry für das Radio :D . Hab mir schon fast gedacht das die Bilder zu groß sind , das Format ist richtig nur haben die 3,5 Megalpixel. Nächste Bild wird kleiner. Das Video hab ich nicht kleiner bekommen war schon schwierig genug von 100Mb auf knapp 2Mb
Achso öffnet sich komischerweise nur mit VLC Player kein plan warum. Gruß Michél
@ Michél (Gast) >Hier nochma ein kleines Video, sorry für das Radio :D . Hab mir schon >Achso öffnet sich komischerweise nur mit VLC Player kein plan warum. Nett ;-) Naja, mit Div-X Player gehts. MfG Falk
Ja find ich auch :D Kosten ca. 10 € Arbeitsaufwand (bei mir : ca.: 7 Std) Also bis denne und nochmal ein dickes Dankeschön MfG Michél
Hallo, bin mal wieder da hab die anzeige verbaut Problem: Jedesmal wenn großer Spannungsabfall ist wie z.B. durch Blinker oder andere Lichter flackert die Anzeige habt ihr ne Lösung ? ich würd noch nen Kondensator verlöten was meint ihr dazu un wenn ja welchen? MfG Michél
Jungs - ich muss Euch einfach hier mal Gratulieren !!! Das ist einer der schönsten Threads hier. Ihr habt mit dem Kollegen Michél genau passend für seine Vorkenntnisse und Bedürfnisse eine Schaltung entwickelt, ohne dass irgend ein besserwissender Troll - wie das so oft vorkommt - alles kaputt macht. Nochmal - Gratulation, und weiter so :-) Gurss Frank
@ Michél (Gast) >bin mal wieder da hab die anzeige verbaut Problem: Jedesmal wenn großer >Spannungsabfall ist wie z.B. durch Blinker oder andere Lichter flackert >die Anzeige habt ihr ne Lösung ? Ja. Du brauchst einen Spannungsregler. Und zwar so, wie er in meinem Originalschaltplan drin war. > ich würd noch nen Kondensator verlöten Nein, reicht nicht. MFG Falk
Schön geworden! War mal ein Honda? Mach uns mal bitte ein Foto von der mechanischen Lösung, Wo hast Du die Schalter montiert? danke! Gruß Axelr.
>Mach uns mal bitte ein Foto von der mechanischen Lösung, >Wo hast Du die Schalter montiert? danke! genau! würde mich auch SEHR interresieren! Kann man das Signal sonst schon irgendwo fertig abgreifen?
Würde ich bei Automatikgetriebe nicht schlecht finden sowas. Beim Schaltwagen entzieht sich mir der Sinn des ganzen (nicht böse gemeint). 16Segment-Anzeigen habe ich einen Sack voll. Wer mir schreibt, wie ich beim Ford Mondeo MK2 (8/98) an die "Ganginfo" komme, dem schenke ich 'ne Anzeige ab (sind grüne). Diodengatter usw. wurde ja hinreichend mit Erfolg beschrieben :-)) Ich würds zwar mitm Atmel bauen. Aber so ist es bei Azen fertig geworden. Respekt! Gefragt, gemacht, gebaut und -ganz wichtig- zu Ende fertig gemacht! Gruß Axelr.
Also bin noch nicht ganz fertig. Muss noch eine Halterung für den Ganghebel bauen. Ansteureung erfolgt verschleißfrei über reed-kontakte. @ Axel is kein Honda aber auch ein Japaner hehe hab den tacho komplett umgekrempelt. der ging nämlich nur bis 160K/mH hab ihn gleich das Lotus-Design verpasst nen drezahlwarner und die Ganganzeige. Wenn alles vollendet is mach ich ma ein kleines VID. Nochmals ein recht großen Dank an allen Beteiligten. @ falk hab alle so verbaut wie in dein Schaltplan nur was war noch ma der Spannungsregler? Bezeichnung? Ist der vielleicht zu klein? Hab auch noch gleich ein kleines Nachtfoto angehängt. Übrigens die Tachonadeln waren urprünglich nicht beleuchtet hab ich mit SMD-LEDs gelöst.
@ Michél (Gast) >@ falk hab alle so verbaut wie in dein Schaltplan nur was war noch ma >der Spannungsregler? Bezeichnung? Ist der vielleicht zu klein? Hab auch IC1. >noch gleich ein kleines Nachtfoto angehängt. Übrigens die Tachonadeln >waren urprünglich nicht beleuchtet hab ich mit SMD-LEDs gelöst. Ist die Ganganzeige nicht ein wenig zu hell? MFG Falk
Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät aber ich hätte noch über das Abblendlicht (=Nacht) eine Helligkeitsumschaltung vorgesehen, so wie es auf dem letzten Bild aussieht ist die Anzeige Nachts doch schon arg hell... Ansonsten schönes Diodenmassengrab :)
ja schon ein wenig hell. werd ich aber mittls folie etwas dunkler machen da die anzeige ja so frau is soll aber eigentlich kaum zu sehn sein. @ du bist mir ja einer IC1 wurde doch ersetzt durch irgentwelche z-dioden siehe weiter oben
@ Michél (Gast) >@ du bist mir ja einer IC1 wurde doch ersetzt durch irgentwelche >z-dioden siehe weiter oben Naja, er wurde eingespart, weil im prinzip keine Logikschaltkreise auf der Platine sind. Jetzt musser wieder rein ;-) Allerdings finde ich es schon recht komisch, dass beim Blinker die Bordspannung flackert. Aber das Bordnetz ist ja alles andere als sauber. MFG Falk
kann ich alles so lassen? Muss ich den nur zusätlich noch einlöten oder muss ich wieder alles rausschmeißen und umlöten? ja ja das Bordnetz ist nen 16Jahre altes auto was willst du erwarten hehe. Danke dir Gruß Michél
@ Michél (Gast)
>kann ich alles so lassen?
Fast. Die Dioden und so bleibt alles. Lediglich die Ansteurung von N
muss minimal geändert werden. Dort muss die Z-Diode raus und die vier
Einzeldioden D52..D55 rein, wie auf meinem Schaltplan. GGf. musst du
wieder kleinere Widerstände einlöten, falls die Anzeige zu dunkel ist.
MFG
Falk
Also hat alles geklappt kein geflaker mehr aber beim nächsten projet sollte es doch schon eine größere Platine werden hehe die is sowas von voll.Nur meine Frage ist warum konnte ich die Z-Diode nicht beibehalten? Morgen geh ich dann an die Gänge... Ist dochalles sehr zeitaufwendig.
Hi! Bin über eure Schaltung hier gestolpert, da ich auch eine solche Anzeige bauen möchte. Ich habe noch jede Menge Dioden 1N4004 hier liegen. Die sollte ich doch auch nutzen können?
Hy! Erstmal, Entschuldigung für meine Ausdruck... (ich nutzte nicht google translate :D) Ich sahe diesen Schaltplan von Falk: http://www.mikrocontroller.net/attachment/25281/Ganganzeige_schaltplan.png Ja, ich weiße, dass die Widerstände und Dioden geändert werden. Ich verstehe diesen Teil. Meine Frage ist: was werden ändern, wenn ich eine "common anode LED display" (genau: PSA05-11EWA) habe? Ich denke, dass im diesen Shaltplan "common cathode LED" ist. MFG the beginner :)
@ the beginner (Gast) >Meine Frage ist: was werden ändern, wenn ich eine "common anode LED >display" (genau: PSA05-11EWA) habe? Die Anode geht direkt an +5V, die Dioden über die Schalter nach GND. Dioden müssen umgepolt werden. Die Schaltung um Q1 muss auch umgepolt werden, aus PNP wird NPN, Diodenumpolen.
Hmmm... Erstmal, danke die Antwort. Ich hoffe ist das richtig. MFG the beginner
Ansatzweise richtig, aber die Sache mit dem Leerlauf passt nicht. Der Transistor muss mit dem Emitter auf Masse, an den Kollektor kommt das Diodenbündel Für die Leerlaufkodierung. An die Basis geht das Diodenbündel der einzelnen Gänge. Naja, besser ein Bild. Siehe Anhang.
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