Hi mal ne frage vielleicht überseh ich irgendwas. fällt euch ne möglichkeit ein, lampen im autos zu testen, ohne einen widerstand in reihe bauen zu müssen? Ich würde die relais beim einschalten einmal auslesen lassen, und checken, ob die lampe io ist.
Wie bitte? Lampen testet man, indem man sie einschaltet, oder habe ich etwas übersehen?
ich meine in einem auto, da möchte ich zb das bremslicht automatisch prüfen.
Wenn du nicht gerade einen DC-Wandler (wie z.B. bei einem Zangenstromwandler)einbauen willst, gingen auch einige Windungen Draht um einen Reedkontakt.
Die beste Prüfung erreicht man mit einem Bauelement, das in der Lage ist, zwischen "Hell" und "Dunkel" zu unterscheiden, wobei Fremdlicht ausreichend abgeschirmt werden muß. Nur dann kann man davon ausgehen, daß die Lampe leuchtet oder auch nicht. Stromfluß kann auch andere Ursachen haben, zum Beispiel "schleichende" Kurzschlüsse in defekten oder angefressenen Kabeln.
da war mal in einer Elektor eine Schaltung drin: Auf einen Ringkern zwei Wicklungen mit je gleicher Windungszahl dicken Draht antiparrallel anbingen, welche in die zwei Bremslichtleitungen eingeschleußt wird. Ist nun der Stromfluß durch beide Leitungen gleich groß so hebt sich das Magnetfeld auf. Eine weitere Wicklung dient als Detektor und triggert über einen Gleichrichter einen Thyristor. Brennt nun eine Lampe durch, so wird beim Betätigen des Bremspedals ein Impuls erzeugt, da sich die beiden Magnetfelder nicht mehr aufheben. Dadurch triggert der Thyristor und eine Kontrolllampe geht an. Brennen allerdings beide Leuchtmittel gleichzeitig durch, oder hat man verschiedene Leistungsaufnahmen (z.B. dritte Bremsleuchte) funktioniert diese Schaltung natürlich nicht. Gruß Roland
Hmm .... Ich habe mal ein Reed-kontakt im Anhang abgebildet. (s.h. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais) Das ist im wesentlichen nichts als ein Glasrohr mit inertes Gas gefüllt und zwei Kontakten. Vorgehen: Zwei 21W 12V Lampen parallel schalten und ein Meßgerät Durchgang am Reed messen. Lampen einschalten und die (geeignete!) Zuleitung solange um das Reed als Spule wickeln bis Reed Durchgang hat. Zwei drei Angstwicklungen dann noch drauf und dann eine Lampe abklemmen. Reed sollte dann wieder unterbrechen. Die Auswertung sollte dann kein Problem sein. Kaufe große Reed weil dann das wickeln besser geht. Wenn fertig Schrumpfschlauch drauf oder in Epox einkleistern.
Ist nicht von mir, ist eine alte Sache, und gab es mal (vor ca. 20 Jahren!!) auch in irgendeinem Auto (vom Hersteller) Ich weiß aber nicht mehr welcher Typ. Manchmal gab es Probleme mit der Hysterese, dann hilft nur ein Reed pro Lampe, das geht dann immer. Im Auto in Schaumstoff legen weil die Teile Probleme habe mit harten Stößen. Habe mal auch das Teil aus meinem alten Motorrad gefunden. In Epox eingegossen und etwa 30000...50000Km in Benutzung gewesen.
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