Hallo Leute, ich hab im Internet diese wundervolle kleine Spielekonsole gefunden. Open-Source und mit beeindruckender Leistung (gemessen an dem uC). Die klare Folge für mich also Bastler und Konsolenfreund: Muss ich haben. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und stoße dabei aber auf ein kleines Problem: Das Gerät ist für NTSC ausgelegt. Einfach so auf PAL umstellen (der Chip gibt es her) geht aber nicht, weil der ATmega644 auf dopplter Frequenz laufen muss wie die Freuquenz des Ausgabeformats. Das bedeutet für NTSC schon ca. 28 MHz und wird für PAL zu viel des guten. Daher gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder NTSC/PAL Converter an den Ausgang klatschen... das geht ist aber nicht besonders elegant oder das Signal direkt hinter dem DAC abgreifen und ein SCART-Kabel benutzen. Ob das so einfach geht weiß ich aber nicht. Spielt die Freuquenz hier eine Rolle? Und wie müssten die SCART-Pins verlötet werden (Ich steige durch den Anschluss nicht so richtig durch)? Einen entsprechenden Schaltplan für den DAC Converter gibt hier: http://belogic.com/uzebox/files/Uzebox-rev-D1.pdf (Der DAC ist die Wiederstandsleiter ziemlich in der Mitte) und hier: http://belogic.com/uzebox/files/UZEBOX_AVCore_1.2_Schematic.pdf Ich würd mich sehr freuen, wenn wir eine Lösung finden, sodass es auch eine Europa funktionierende Version der Konsole gibt. so long... JayJay
Schau doch mal ob dein Videorecorder/TVKarte/Fernseher/DVD Reciver/... sich nicht auf NTSC umschalten läßt.
Ich hab schon mehrere AVR Projekte gesehen, von denen die Uzebox bei weitem am ausgefeiltesten ist und am meisten Eindruck macht. Mein Fernseher lässt sich nicht auf NTSC umschalten und das ist auch nicht die Frage. Es geht darum eine Lösung zu finden, die keine oder kaum Änderungen in der Software benötigt und trotzdem die Uzebox für Europa öffnet. So kann eine größere Community wachsen, die entsprechend bessere Sachen hervorbringt.
> Mein Fernseher lässt sich nicht auf NTSC umschalten und das ist auch > nicht die Frage. wäre aber die einfachste Lösung - die meißten Fernseher können es und deshalb ist dieser Punkt sicher nicht der Grund, dass die Community nicht so gross ist. > Es geht darum eine Lösung zu finden, die keine oder kaum Änderungen in > der Software benötigt und trotzdem die Uzebox für Europa öffnet. So kann > eine größere Community wachsen, die entsprechend bessere Sachen > hervorbringt. Otto
hmmm... also mir persönlich geht dabei nur folgender Gedanke durch den Kopf: Warum umständlich einen kostenintensiven NTSC-Chip auf die Platine knallen und dann unter umständen (wie bei mir) noch einen Converter zu PAL dahinter, wenn das auch wesentlich einfacher ginge mit SCART-Anschluss. Zunmal diese doofen NTSC-Chips in Europa schwer erhältlich sind. Insbesondere der in der Bauanleitung angegebene!
Ein Hauptproblem ist der Mangel an spielen..wenn es da einen Emulator-Mode für irgendwelche Konsolen-ROMs gäbe...
Hallo JayJay, verstanden habe ich Dein Ansinnen schon - im Forum auf der HP der "Uzebox" wurde der Umbau auf PAL angefragt aber scheinbar nicht realisiert. Und wenn Du nicht selbst Spiele programmieren willst, ist es eher nur ein "Dummy", dass ein paar gute Demos spielen kann. (siehe auch egbertos Post) Otto
Es könnte sein, daß der AD723 PAL schon mitbringt. Im Datenblatt steht: 2.7 V to 5.5 V RGB-to-NTSC/PAL Encoder with Load Detect and Input Termination Switch
Der AD723 kann PAL. Dazu PIN1 auf Masse legen. Was dann noch geändert werden muss ist der Clock-Input. Im Originalschaltplan erzeugt der AVR die Taktfrequenz selbst. Hier ist eine größere Änderung notwendig (ext. Quarzoszillator).
genau da wird problematisch! Das heisst man müsste die sehr extakt getimten Grafikengine umschreiben... und das ist ärgerlich, weil das evtl. auch schon fertige Spiele beeinflusst... das kann nicht sinn der sache sein. Die Frage ist: Kann man das Signal, was der DAC auswirft irgendwie direkt über SCART o.ä. nutzen oder bin ich zu der unschönen Lösung RGB -> NTSC -> PAL verdammt? @Otto Ich will durchaus selber ein paar Spiele programmieren... nichts gewaltiges aber ich hab jetzt nach dem Abi erstmal ein bisschen Zeit "über". Das wird nicht überwältigendes aber es ist doch sicher ein geiles Gefühl selbstgebaute Spiele zu zocken auf einer Konsole, die man selbst gebaut hat! Einen Emulator wird es sicherlich bald geben. Das Projekt ist noch ziemlich jung. Derzeit wird an einem Bootloader gefeilt, der das direkte laden von spielen auf einer SD-Card erlaubt. so long...
push Nach wie vor die Frage: Kann man das RGB-Signal direkt am DAC abgreifen und über SCART an den Fernseher schicken?
Hi Also normalerweise kannst du das Signal direct hinter dem DAC an den RGB-Anschluss deines Fehrnsehers hängen also über scart. RGB kann auch 60Hz und sieht vorallem schöner aus. Sollte ohne probleme funktionieren. Aber weniger aufwannt ist einfach zu testen ob dein fehrnseher NTSC kann. Und nen S-Video ausgang hat das board ja auch.
Wie ist der Status? JayJay hast du das Ding mittlerweile trotzdem mal bestellt? Falls ja, wie hast du es gelöst?
Das Problem ist m.E. nicht der TV-Anschluss. Klappt recht gut mit Monitor (Rückbankmonitor von Pollin); --beim Durchrechnen der Preise für Farbdisplay und Ansteuerung hab ich mich dazu entschieden. Kann ja weiterhin genutzt werden. Die Leiterplatte ist der springende Punkt. Die Teile bekommt man dann z.B. bei lipoly.de . Mein Versuch der doppelseitig kasch. LP ist im Bild zu sehen. Nur für Masochisten ist das Löten unter Bauelementen (IC-Fassung) vielleicht der "Kick"... Man kann auch eine selbst entwerfen. Dabei aber u n b e d i n g t auf HF-tauglichkeit der Masseflächen achten.
http://code.google.com/p/uzebox/downloads/list dort dann: http://code.google.com/p/uzebox/downloads/detail?name=uzebox_bin_Win32_dev_trunk_r168.zip&can=2&q= downloaden; entpacken (7zip) in geeignetes Verzeichnis, -->z.B. C:\uz in \bin (cd C:\uz\bin ) mit "Zubehör-->Eingabeaufforderung"(mit "cd ..\" bis zu C:\> ) C:\uz\bin>uzem "vollständiger Path zum .hex-File"(ohne Anführungszeichen und das gewünschte .hex)==>"Enter" So startet man den Emulator. Vorteilhaft auch über Tools im AVR-Studio; Jetzt kann man sein selbstgeschriebenes Spiel oder ein mitgeliefertes starten und ausprobieren. Wenn's nicht klappt, überprüfen, ob MINGW installiert ist! Als Bsp.: C:\uz\bin>uzem C:\uz\demos\SuperMarioDemo\default\SuperMarioDemo.hex --mit den Pfeiltasten lässt sich das Spiel spielen. Und so sieht's in natura aus(wesentlich besser als das Bild)! Auf der SD-Karte habe ich etwa 20 Spiele(.uze-Files ==> .hex + header) und mehrere Anwendungen. z.B.: uzeamp - ein wav-Player. Auch die 2 Stunden Demo wav, die mitgeliefert wird, lässt die SD-Karte nur "schmunzeln". Beim Start wird ein Auswahlmenü dargestellt, mit selekt wird dann die Auswahl in den Flash des ATmega übernommen. Ich habe mir die Controller schicken lassen. Sind aber nur Schieberegister mit Latch und lassen sich auch selbst bauen.
kennt jemand von euch eine quelle (händler in deutschland), der die (f)uzebox als bausatz anbietet? watterott bietet ihm zur zeit nicht an...
@Ronny Uzebox AVCore Development Module Sparkfun DEV-09024 bei lipoly.de --lässt sich wunderbar zur Usebox zusammenstellen(nur Chinchbuchsen und Spannung hinzufügen) Ist aber auch nicht billig! Wenn ich dagegen aber den Aufwand beim Selbstbau sehe, hätte ich auch eins gekauft!
erhardd schrieb: > @Ronny > Uzebox AVCore Development Module Sparkfun DEV-09024 > bei lipoly.de > --lässt sich wunderbar zur Usebox zusammenstellen(nur Chinchbuchsen und > Spannung hinzufügen) > Ist aber auch nicht billig! > Wenn ich dagegen aber den Aufwand beim Selbstbau sehe, hätte ich auch > eins gekauft! hallo, ich habe auf der webseite auch die basis platine gefunden. diese ist aber gerade nicht lieferbar... gibt es evtl. noch andere quellen? tante google spuckt zur (f)uzebox, im deutsch sprachigen raum, fast garnix aus...
--die ist leider schon lange " nicht lieferbar " Das war ja auch der Grund für meinen Eigenbau! Adafruit: You have successfully subscribed to the Back In Stock Notification List for: Fuzebox PCB Auch schon Wochen her. Bleibt noch der relativ leichte Nachbau http://www.mikrocontroller.net/attachment/90194/Uzebox-SCART-v5-feb-10.png Ein russischer User hat hier auf Scart, ohne den NTSC-Chip, auch für Pal tauglich, eine Schaltung entworfen.
erhardd schrieb: > --die ist leider schon lange " nicht lieferbar " > Das war ja auch der Grund für meinen Eigenbau! > Adafruit: > You have successfully subscribed to the Back In Stock Notification List > for: > > Fuzebox PCB > > Auch schon Wochen her. > > Bleibt noch der relativ leichte Nachbau > http://www.mikrocontroller.net/attachment/90194/Uzebox-SCART-v5-feb-10.png > Ein russischer User hat hier auf Scart, ohne den NTSC-Chip, auch für Pal > tauglich, eine Schaltung entworfen. hmmm... dann heist es wohl doch lochrastern...
Durchaus machbar; --achte nur auf die Abblockung der GND-Lane für analog -gegen digital Masse aus der Orginalschaltung. (sonst wird's tatsächlich -bunt- )
--ich hab nochmal nachgesehen. Die Drossel sind anspruchslos, soll heissen, Widerstandsbauform 22µH. Glaub, Pollin hat die im Angebot.
--ohne den AD725 , also die Schaltung unseres russ. Freundes, kannst Du auf die Drosseln verzichten(er hat auch keine eingezeichnet)!
...-da Du ja noch suchst, schlage ich vor, Du wartest, bis ich hier, im Forum, mein neues Projekt vorstelle. AVR-Net IO mit Ausgabe wahlweise auf TV oder TFT-Monitor! Anbei ein paar Bildchen des Istzustandes. Der Webserver wird, wahrscheinlich mit Shorties neuester Version, als " Spiel " von der SD-Karte gestartet. Schau Dir auch meine Vorarbeit ab hier an: Beitrag "Re: Uzebox/Fuzebox Spielekonsole mit ATmega644"
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