Hallo, wie der Text schon sagt, gehts um die BMW Nightvision Technik, bzw der von FLIR mit der PathfindIR. Hat schonmal jemand von euch versucht solch eine Kamera ohne entsprechendes BMW Steuergerät + Codierung zum laufen zu bekommen? In der Kamera ist ein uncooled 320x240 Vox Microbolometer fpa verbaut. mfg. Wärmebildfaszinierter
In der 10'2010 CT war ein Artikel ob so was. Diese Komponenten sind wohl miteinander verknüpft damit man sie nicht einzeln verwenden kann - um Dual Use für Kriegstechnologie zu verhindern
Kostenpunkt für das Ersatzteil? Ist es nicht billiger eine Consumer-FLIR zu kaufen?
Die Einzelteile bekommt man nicht als Ersatzteil in die Hand, die dürfen nur exra autorisierte Werkstätten ersetzen weil die dinger wie richtig bemerkt unter Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Aber wär schon geil so ding...
Amer man kann diese FLIR WBGs doch einfach so kaufen.
... du kannst ein 7'er vom xxxx mieten für WE und ausbauen. Vollkasko kostet 350eur, WE 7'er 500eur, sollte günstiger sein als Ersatzteil aus z.b. Polen :)
Da gibts das teil für nur 3000$ http://www.bimmernav.com/store/catalog/bmw-night-vision-thermal-camera-kit-item-180.html
Hi, also hin und wieder kann man bei ebay glück haben, da gehen solche Cams im zweistelligen Eurobereich weg!! (Ja, für unter hundert Euro..) Daher meine Frage, für solch ein Stück Technik, das im Grunde aber nutzlos ist.
Das lässt sich doch mit einem softwaregestützten CCD nachbauen. Digitalkamera zerlegen, infrarotfilter entfernen, belichteter Schwarzstreifen eines entwickelten Negativfilms (den echten) zuschneiden, den über die Kamera, Optik wieder drüber (ohne Infrarotfilter), fertig. Bildaufbereitung per Software in Echtzeit ist kein Hexenwerk (Kontrast/Überstrahlung/Abgrenzung).
> Kriegswaffenkontrollgesetz
Häh?
Wieso fallen denn IR / Wärmebildkameras darunter?
Kann man doch einfach so als Handgerät kaufen.
Und kann mir keiner erzählen das man die nicht umbauen könnte wenn man
das denn tatsächlich wollte.
Hörmel schrieb: >> Kriegswaffenkontrollgesetz > > Häh? > > Wieso fallen denn IR / Wärmebildkameras darunter? Damit ausschließlich die Amis das Zeug an jeden verkaufen können - wie es schon damals beim Ostblock-Embargo war...
infrared schrieb: > Bildaufbereitung per Software in Echtzeit ist kein Hexenwerk > (Kontrast/Überstrahlung/Abgrenzung). Da kann täuschen ...
Mit Mono-Okular kann man sie kaufen - als Stereoscope leider nicht aus o.a. Gründen.
infrared schrieb: > Das lässt sich doch mit einem softwaregestützten CCD nachbauen. Das ist dann aber nur eine IR-Kamera, keine Wärmebildkamera (bzw. nur für Objekte die ein paar hundert °C heiß sind).
Christian Hohmann schrieb: > Kriegswaffenkontrollgesetz Nö..hat eher wirtschaftliche Gründe.. das KWKG und das BAFA helfen Dir gern weiter
Wer des Spanischen (mehr oder minder) mächtig ist: http://www.xolmatic.com/xprojects/XE65/Night_Vision_Camera.htm
Da war ich schon :p Habs auch online übersetzt.. Allerdings hatte er das große Glück eine der ersten Versionen zu bekommen, die funktionieren ohne irgendwas, einfach 12V anklemmen und ein NTSC Videosignal erhalten..
Nicht ganz, man musste nur die Vgnd mit Gnd tauschen dann läufts. http://forums.5series.net/uploads/1179803931/gallery_237_213_338192.pdf Hier stehts am Ende nochmal "Important: Misuse of the BMW Night Vision system must be prevented! To prevent misuse, the night-vision camera and night-vision electronics can only be replaced with a release code. For vehicles that are not fitted in the factory with BMW Night Vision: It is not possible at present for the dealer to order a BMW Night Vision control unit for retrofitting. Misuse is prevented by an entry in the vehicle history in the vehicle description module (FBM)." Ich hab zwar ne Night Vision Kamera und auch nen Night Vision Kamera Steuergerät beides aus nem E65, aber eben nicht aus ein und dem selben Fahrzeug. Vllt könnte man aus dem Anschluss des Steuergeräts zumindest das Lin bus start signal rauskitzeln. Aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Zumal ich nicht den leisesten schimmer hab, welcher Pin für was is. Es wäre auch nett zu wissen, wo dieser Release code gespeichtert ist. Und ob man die Kamera event durch austauschen von Bauteilen zum laufen bringen kann. Der unterschied zur "normalen" Flir Kamera sollte ja nicht zu groß sein. Bei bedarf kann ich mal Fotos der Platinen einstellen. Grüße
Dimpflmoser schrieb: > Es wäre auch nett zu wissen, wo dieser Release code gespeichtert ist. Der Release Code im Hauptsteuergerät ist gemeint. Ich habe irgendwo gelesen (kann leider keine Quelle mehr benennen), dass der Sensor aufgrund der codierten Übertragung nicht einzeln zu verwenden ist. Aufgrund des Preises wäre es ein Schnäppchen für "Misuse" von Extremisten. Daher ist hier so einiger Aufwand aufgewendet, damit genau das NICHT eintritt. Ich würde den Gedanken daher nicht weiterverfolgen. Selbst wenn es die Community hier im öffentlichen(!) Forum schaffen würde, wäre ich angesichts der potentiellen Verwendbarkeit solcher Systeme kaum stolz darauf. Jetzt kommen sicher tausend Kommentare was man allein mit dem Know-How über einen einzelnen Widerstand schon so alles anstellen könnte, aber im Grunde ist das alles wenig witzig.
Naja, wer die Kohle hat kann sich auch problemlos so ein Wärmebildgerät kaufen. Mit 8hz sind die systeme frei verkäuflich und im BMW sowieso. In der USA sind die 30hz Pathfindir Geräte auch frei...
Dimpflmoser schrieb: > Naja, wer die Kohle hat kann sich auch problemlos so ein Wärmebildgerät > kaufen. Ja, korrekt. Die Aufbauten sind aber auch einigermaßen gegen alternative Benutzung gesichert. Klar kann man sich daraus etwas basteln, aber ob das noch etwas Verwertbares ergibt darf bezweifelt werden. > Mit 8hz sind die systeme frei verkäuflich und im BMW sowieso. In der USA > sind die 30hz Pathfindir Geräte auch frei... Das mit den freigegebenen 30Hz in den USA finde ich interessant. In D muss man normale Wärmebildkameras erst durch den Hersteller auf 30Hz freischalten lassen (Nachdem die Anwendung bei Käufer plausibel ist).
Dimpflmoser schrieb: > Nicht ganz, man musste nur die Vgnd mit Gnd tauschen dann läufts. Und wie geht das? Hast du so eine Kamera schonmal zum laufen gekriegt?
Ähhh... Was kann man denn so schlimmes mit einem Nachtsichtgerät anstellen damit es unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt?!?
Also ich finde das Thema auch sehr interessant. So ganz klar ist das für mich auch alles nicht. Kann ein Wissender bitte mal erklären was es mit diesem "Verbot" nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz auf sich hat?
frage schrieb: > Ähhh... Was kann man denn so schlimmes mit einem Nachtsichtgerät > anstellen damit es unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt?!? Vielleicht haben manche Kriegstreib^HStaatschefs Angst, daß ihre Truppen, die ab und zu mal ohne Kriegserklärung irgendwo einmarschieren, entdeckt werden, wenn jeder so ein Ding haben kann. Oder Du könntest nachts Kernkraftwerke beobachten. 42m
frage schrieb: > Ähhh... Was kann man denn so schlimmes mit einem Nachtsichtgerät > anstellen damit es unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt?!? Theoretisch, mit genug finanziellen Mitteln und know-how ein Wärmebildbasiertes Zielsuch- oder -nachführungssystem bauen, z.B. für automatische Geschütze, gelenkte Flugkörper (auch wenn selbst 30Hz dafür etwas arg langsam sind ;) ) Der Hersteller baut auch eine ganze Menge militärische Ausrüstung. ...Oder nehmen und ganz dolle fest auf jemanden werfen. Falls die Kamera oder andere Teile des Systems wirklich aufgrund des KWKG nicht in Umlauf gebracht werden dürfen ist das nur Schwachsinn zu - in diesem Falle - BMWs gunsten. Targeting/Trackingsysteme lassen sich auch mit anderen Mitteln aufbauen und betreiben, ebenso ist der Aufwand ein solches zu entwickeln nicht zu unterschätzen. Schade um eine Quelle für ausgezeichnetes Nerdspielzeug.
Verboten sind Wärmebildkameras auf keinen Fall. Das einzige was verboten ist sind Wärmebildzielgeräte für Schusswaffen. Aber auch die nur nach dem Waffengesetz. KWKG ist überhaupt nicht einschlägig. Ich frage mich nur, ob man das Ding zerpflücken kann und irgendwie zum laufen kriegt?
Dimpflmoser schrieb: > "Important: Misuse of the BMW Night Vision system must be prevented! > > To prevent misuse, the night-vision camera and night-vision electronics > > can only be replaced with a release code. > > For vehicles that are not fitted in the factory with BMW Night Vision: > > It is not possible at present for the dealer to > > order a BMW Night Vision control unit for retrofitting. > > Misuse is prevented by an entry in the vehicle history in the vehicle > > description module (FBM)." "Misuse" hat hier eine ganz andere Bedeutung: Die Nachtsichtkamera ist aufgrund ihres Einbauortes schlecht gegen Diebstahl aus geparktem KFZ geschützt. Und BMW will verhindern, daß nicht mit Night Vision ausgerüstete BMWs mit geklauten Kameras "nachgerüstet" werden. Darum läßt sich das NV nicht freischalten, wenn der Wagen nicht ab Werk damit geliefert wurde. Ähnlich funktioniert auch der Komponentendiebstahlschutz z.B. für Navis bei Audi. Ganz banal und unmilitärisch ;-)
@Fahrzeugelektronikentwickler: Danke, das klingt doch mal unaufgeregt vernünftig. 42m
Fahrzeugelektronikentwickler schrieb: > "Misuse" hat hier eine ganz andere Bedeutung: Die Nachtsichtkamera ist > aufgrund ihres Einbauortes schlecht gegen Diebstahl aus geparktem KFZ > geschützt. Und BMW will verhindern, daß nicht mit Night Vision > ausgerüstete BMWs mit geklauten Kameras "nachgerüstet" werden. Darum > läßt sich das NV nicht freischalten, wenn der Wagen nicht ab Werk damit > geliefert wurde. da habe ich von Kollegen (kamerabasierte Fahrerassistenz) anderes gehört
Glaubt ihr man kriegt so ein System ohne Auto zu laufen? Also vorausgesetzt man hat die Kamera und das passende Steuergerät aus einem Wagen. Soweit ich weiß funktioniert das Signal aus dem Steuergerät doch auch nur mit den übrigen Fahrzeugkomponenten wie Head-up Disply. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ein scart Kabel reinsteckt und das Bild dann auf den Fernseher kriegt, oder?
Kriegswaffenkontrollgesetz? Militärische Ausrüstung? Da geht bei einigen die Phantasie ein bisschen durch ... BMW und Audi wollen schlichtweg, wie bereits erwähnt, dass diese Dinger nicht irgendwo anders verwendet werden bzw. haben wohl auch eine entsprechende Verpflichtung gegenüber FLIR einzuhalten. Aber egal ... es wäre schon ganz nett diese Cameras, die übrigens von AUTOLIV hergestellt werden, auch ausserhalb ihrer angestammten Umgebung zum laufen zu bringen. Man unterscheidet zwischen NV1 und NV2. Die NV1 mit Composite-Video Ausgang und die NV2 mit LVDS-Ausgang. Bei der NV2 werden die Videodaten an eine Steuereinheit weitergereicht, dort läuft dann die Objekterkennung, Zoom usw. und liefert dann ein Composite-Video Signal an den Monitor. Und nun kommt unser aller Problem :-) Beide erwarten am LIN-Bus Befehle die (offenbar) niemand kennt bzw. keiner veröffentlicht. Ich besitze eine NV2 (EBay) aber leider keinen passenden BMW um mich mal in die Leitungen zu hängen und ein bisschen mitzulauschen ... @all die Schreiber hier, die Kollegen, Freunde und Bekannte in ach so tollen Abteilungen bei BMW haben bzw. kennen ... warum erzählen die euch immer was nicht geht ... aber nie wie es geht? In diesem Sinne, es gilt nur ein paar Telegramme am LIN-Bus mitzuloggen, dann steht einer Verwendung nichts mehr im Wege.
inGunICT schrieb: > Kriegswaffenkontrollgesetz? > Militärische Ausrüstung? > > Da geht bei einigen die Phantasie ein bisschen durch ... nein, ist nicht nur Phantasie. Es war in der CT mal ein Artikel wo sie dies geschrieben haben. Es war also nicht der Wunsch von BMW sondern sie haben auflagen bekommen.
Nach einer Google-Suche bei BMW-Teilehändlern (nicht EBay) die offiziell eine NV1 oder NV2 anbieten hat sich als Durchschnittspreis rund 700 Euro ergeben. Fakt ist nun, um diesen Preis gibt es keine 320x240 Wärmebildkamera mit einem FLIR (Indigo) Kern! Was will uns die CT Schauergeschichte sagen? Wir dürfen die Night-Vision nicht angreifen ... Weil sonst was ...
Hab ich mal gehört: 7 Power 1 GND Power 12 Video 6 GND Video 9 Digital data + 3 Digital data - 10 Data sync + 4 Data sync - 11 Data clk + 5 Data clk - 8 Comm (LIN) 2 GND Comm (LIN) Wer noch aktiv an der Sache ist, soll sich mal melden: andreas@eversberg.eu
Hallo, wie kann zwischen der Version NV1 und NV2 unterschieden werden? BMW hat ja folgende Versionsleichen: Night Vision Kamera bis 09/2006 Teilenummer: 66546988774 AUSGELAUFEN Night Vision Kamera bis 09/2006 Teilenummer: 66549125733 AUSGELAUFEN Night Vision Kamera bis 03/2007 Teilenummer: 66549132753 AUSGELAUFEN Night Vision Kamera bis 09/2007 Teilenummer: 66549141606 AUSGELAUFEN Aktuelle: ist die 66549167255 Kann mir jemend sagen welche nun die NV2 Variante ist. Ich habe die ..606 und werde mal schaun was sich da tut und hoffe es ist die NV1. Beste Grüße Geukler PS: Das mit dem KriegswaffenKG ist grober Unsinn! Wie kommt mann auf so eine Quatschidee?
Die NV2 trägt die BMW-Teilenummer 66549205899, erkennbar auch am runden Steckverbinder zur Steuereinheit. Es wird 2pol. Mit Spannung versorgt und 4pol. das LVDS-Signal bzw. der CAN-Bus ein/ausgekoppelt. Bei beiden gilt jedoch ... ohne passender Steuersequenz kein Bild. Ganz anders ist es mit der Camera von Cadillac, hier wird ein CVBS-Signal ausgekoppelt ... ganz ohne geheime Codes ... in Europa kaum zu bekommen und verfügt nur über eine reduzierte Auflösung von 320x120 die auf 320x240 interlaced wird. Hersteller ist Raytheon.
Habe nun endlich eine NV1. Es kommt ein schwarzes Bild, der Schutter rennt nicht los, auch auf dem LIN-bus tut sich nichts. (wie bei anderen auch) Ich habe versucht, mit Ihr zu reden. Zuerst habe ich versucht, den LIN-Baustein zu umgehen und direkt seriell (3.3v) mit dem Controller zu sprechen, leider keine Antwort, auch nicht auf die Kommandos aus dem Photon-Datenblatt (ähnlicher Core). Eine weitere serielle Schnittstelle, wie bei der Photon-Kamera konnte ich bisher nicht finden. Also bleibt eigentlich nur der LIN-Bus, der untersucht werden muss. Wenn ich eine BMW an die Kamera anstecken könnte, könnte ich das Signal am LIN-Baustein (seriell) abgreifen und sehen, wie das Steuergerät vom BMW mit der Kamera spricht. Dabei ist es egal, ob das Steuergerät nicht für die Kamera freigeschaltet ist. Das Steuergerät fragt die Seriennummer der Kamera ab und entscheidet dann, ob die Kamera angelernt wurde oder nicht. (Bei einer angelernten Kamera kommt dann wahrscheinlich irgendeine Freischaltnachricht.) Mir geht es alleine um die Art, wie eine Nachticht gesendet und empfangen wird. Nun kenne ich niemanden mit so einem BMW, der dann auch noch bereit wäre, dies zu untersuchen. Freiwillige vor :) p.s. das Steuergerät alleine nützt nichts, da es nur mit der Kamera redet, wenn es im BMW intregriet und angelernt wurde. Neben dem Kameraschalter müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die auf dem CAN-Bus empfangen werden. (Licht an oder draussen hell oder langsamer als 5 km/h, mann will ja nicht, dass der BMW-Fahrer auf die dumme Idee kommt und ohne Licht flüchten kann.)
Achja, Audianer sind auch ganz herzlich eingeladen, denn für Audis gibt es die NV auch.
Hallo Andreas, ist folgender Lösungsansatz denkbar? Warum greifen wir das Kamerasignal nicht vor der aufgesetzten komplizierten Elektronik ab? Nur die OEM`s nutzen dieses Schredder-Teil, die normale, einfache Phatfindir, verzichtet ja komplett auf dieses Bauteil. LG Geukler
Andreas schrieb: > Mir geht es alleine um die Art, wie eine Nachticht > gesendet und empfangen wird. stell dir das mal nicht so einfach vor. Ich vermute, da wird mit einer Art von Zertifikaten und public/private-Verschlüsselung gearbeitet - zumindst würde ich das so machen. Eine einfache Freischaltnachricht wäre ja zu billig.
Geukler schrieb: > PS: Das mit dem KriegswaffenKG ist grober Unsinn! Wie kommt mann auf so > eine Quatschidee? Soo weit her geholt ist das garnicht, wir haben in der Firma eine industrielle Wärmebildkamera von Flir gekauft. Ohne schriftliche Bestätigung die Kamera nur für zivile Zwecke zu nutzen und nicht in Krisenländer zu exportieren haben wir das Teil nicht bekommen.
Tek schrieb: > PS: Das mit dem KriegswaffenKG ist grober Unsinn! Wie kommt mann auf so >> eine Quatschidee? Das ist wirklich kein Unsinn! Unser Prof. hat uns das auch mal erzählt, dass so eine Bestätigung notwendig ist, um so ein Teil zu kaufen. Musste auch jeder dafür unterschreiben, der sich das ausgeliehen hat. Einmal fürs ausleihen selber und einmal wegen der Art der Nutzung.
KWKG ist Blödsinn, es hängt eher eher die Exportregulieren des State Departments (ITAR & Co.). Die sorgen dafür, dass die Kamera das Land verlässt oder auch nicht.
Hallo Geukler, Die Kamera produziert ein Bild, aber sie Aktiviert nicht den Shutter und steuert auch nicht den Auslesevorgang des Sensors an. Es wird erst aktiviert, wenn eine entsprechende Nachricht gesendet wird. Es wird also nicht einfach irgendwo das Video-Signal geblockt, leider. Gruss Andreas
@ Andreas, also ich denke das ist anders, es wird ein Bild erzeugt: Schaut euch dies hier mal an. http://www.xolmatic.com/xprojects/XE65/Night_Vision_Camera.htm Ich habe den Typen schon angemailt, wenn eine Antwort kommt wird diese hier veröffentlicht. Es muss also gehen! LG Geukler
Also nach dem mir das wilde Herrumraten hier zuviel geworden ist, habe ich einfach mal bei einer Firma, die die Dinger vertreibt angefragt. PathFindIR und Tau320 (9Hz) Module werden ganz normal (auch an Privat) vertrieben. Preis ist so um € 3000 anzusiedeln. Tau320 mit 30Hz/25Hz (NTSC/PAL) und Tau640 in 9Hz benötigen eine (Commercial) Lizenz die zwar kostet, aber durchaus zu bekommen ist. Tau640 mit hoher Geschwindigkeit benötigen einen Governmental License, die man so gar nicht bekommt. Preise sind zwischen € 3000 und 8000+ anzusiedeln. Wer noch Interesse hat, dem kann ich gerne die Daten des Händlers geben. --Daniel
Warum so kompliziert? http://www.optris.de/infrarotkamera-pi400 382 x 288 Pixel 80Hz 5k€ 160 x 120 Pixel 120Hz 3k€ Die schlechte Verfügbarkeit von IR kameras bei uns lag an ausführbestimmungen der USA..... Hier kann jeder sowas kaufen....
Es geht darum gebrauchte Systeme zur weiteren Nutzung zu verwenden. Neu kaufen kann jeder, das wissen wir nun, aber Systeme für einen Bruchteil dieser Neu-kosten lauffähig zu bekommen, das ist die Herausforderung. LG Geukler
Andreas schrieb: > Es kommt ein schwarzes Bild, der Schutter rennt nicht los, auch auf dem > LIN-bus tut sich nichts. (wie bei anderen auch) Auf dem LIN kann sich nichts tun. Der LIN redet nicht, der antwortet nur. Es gibt einen Master, der schickt Frames los, die von den Slaves mit Daten gefüllt werden (wie remote frames bei CAN). Deine Kamera ist ein Slave. Also Auto ausleihen, Kamera aufschnallen und mit CANoe die Kommunikation mitschneiden. Und am besten gleich noch mit einem Werkstattester die dokumentierten 3B/3C-Diagnosejobs durchspielen (sofern denn vorhanden).
Hi Geukler, Andrew, Any good news? have you figured out how to get the video signal? I am in Kanada and also have one of these cameras. any information would be greatly appreciated:) thanks, Emerson
Geukler, Any good news? have you figured out how to get the video signal? I am in Canada and thus have one of these cameras. any information would be greatly appreciated :) thanks, Emerson
Did anyone yet contact the author of this homepage: http://www.xolmatic.com/xprojects/XE65/Night_Vision_Camera.htm xol@xolmatic.com Apparently there is a ADV7127 (CMOS 240 MHz 10-Bit High Speed Video DAC) built in, datasheet ist available. http://www.analog.com/en/audiovideo-products/video-encoders/adv7127/products/product.html&usg=ALkJrhi7PKBk0rbgO2DzfXvC_3cyt1XIrg Furthermore there is a FPGA (Altera Cyclone) bulit in. Maybe it is possible to use this, so get some JTAG cable an have a try.
ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist. ich habe das manual für die serielle kommunikation mit der pathfindir-kamera. erstaunlicherweisse ist das protokoll identisch mit dem der photon-kamera, welches man bei flir downloaden kann. es fehlen nur ein paar nachrichten und die baudrate ist 19200 anstatt 57600. leider steht in der doku nicht das lin-protokoll beschrieben. wie immer schweigt die kamera, egal was ich sende. die einzige möglichkeit, die ich sehe, ist an einem echten bmw zu sniffen. dabei sollte es ein funktionierendes setup sein. freiwillige vor! die idee mit dem jtag finde ich gut. leider hat nicht jeder eine alte kamera mit einem einen chip, dessen pins am rande sind. unter dem chip lässt sich schlecht der jtag zanpfen. ich habe weder so eine kamera, noch ein jtag, also freiwillige vor. grüße, andreas
Hatte heute einen BMW... Sniffen am BMW F01 war eine Ente. Wie schon oben gezeigt, verwendet die NV2 einen Can-Bus. Natürlich könnte man da was sniffen, aber ich habe keinen Can-Analyzer. Mein Ziel ist es die NV1 fit zu bekommen, da LIN einfacher ist und da auch ein brauchbares analoges Videosignal rauskommt. Also hände weg von der NV2 (F01, Audi...).
Die NV1 reagiert auf LIN-Befehle: id=0x34 gibt immer 8 * 0x00. id=0x39 gibt eine Seriennummer zurück. id=0x3b gibt die 8 Bytes zurück, die mit if=0x3a gesendet wurden.
Andrew, Sie haben die NV1? hast du versucht es zu öffnen und den Anschluss eines Video-Kabel an die Video-output des ADV7127 Chip? (einen Leiter und eine daß die GND(-)? Ich hoffe, dass, wenn die Kamera ist immer auf ... aber eben nicht ohne die Übertragung von LIN-Code .. Ich have ein NV2...es it all-digital..no hope :) (keine analog signal) Emerson (von Kanada)
Hallo zusammen :o) Arbeitet eigentlich noch jemand aktiv an der Lösung? Ich komm auch nicht weiter. Meine Kamera antwortet mir genau wie Andreas es 2 Beiträge vorher geschrieben hat auf die LIN-IDs 0x34, 0x39, 0x3A, 0x3B. Noch nicht erwähnt wurde, dass die Kamera readiert wenn man an die ID 0x3A folgende 8 Bytes sendet: 80 07 00 00 00 00 00 00 Wenn man dann unter 0x3B Interessant ist, dass dann bei der Abfrage unter 0x3B ( 0 Bytes ) die Kamera einen Reset durchführt. Im Anschluss steht dann im 2ten Byte bei der Seriennummerabfrage eine 02 statt wie zuvor eine 00. Vorher: 02 00 00 xx xx xx xx xx Nachher: 02 02 00 xx xx xx xx xx ( die xx sind die Bytes meiner Seriennummer ) ACHTUNG / WICHTIG: Andreas sagte mir, er hätte bei Versuchen mit anderen Bytes mit dem Beginn 80 seine Kamera gekillt. Möglicherweise befindet sich seine Kamera nun in einer Art Schlafmodus - im schlimmsten Fall wurde aber die Firmeware überschrieben oder gelöscht. Also vorsichtig sein!!!! Schön wäre es, wenn endlich mal jemand bei einem funktionierenden System den LIN-Bus mitschneidet. Gruß, Pit
Ich kann mir den Komentar zu dem KWKG nich verkeinfen... 1. Nachsichtgeräte (NSG) Röhren der 3. Generation unterliegen Exportbeschränkungen den USA welche den Nutzerkreis auf Behörden und hoheitliche Vereine wie Bundeswehr usw. beschräneken da faktisch keine private Nutzungs hinreichend ist um eine Ausfuhgenehmigung zu bekommen. Röhren der 2.Generation und älter unterligen diesen Beschränkungen nicht und können von JEDEM frei erworben werden. Grundsätzlich verboten sind Nachtsichtgeräte somit also nicht! 2. Wärmebildgeräte Wärmebildgeräte sind eine intressante alternative da sie bei Nacht unter bestimmten Wetterbedingungen ähnliche Ergebnise liefern. Wenn man sich hier jedoch den techischen fortschritt ansieht wird man schnell feststellen das eine WBK erst in den letzten Jahren wirklich zu einem handlichen Gerät geworden ist , welches dank des technischen fortschritts auch halbwegs erschwinglich geworden ist. Ich errinnere mich noch an eine WBK in meinem Ausbildungsbetrieb gut 20 Jahre her die einen stolzen preis von 380.000 DM erreichte, auch vor 9 Jahren als ich wieder mal über so ein Teil gestolpert bin hat man hier nich gut einen Mittelklassewagen als gegewert beziffert. Die Verwendung im Rahmen der Waffenoptik ist denke ich unterm strich nicht ganz so intressant weil hier die WBK nicht als Vorstzgerät dienen könnte und die Zieloptik nicht weiterbenutzt werden könnte. So nun zu den Verboten es ist verboten auf einer Waffe ein NSG als Zielhilfe zu montieren. Witziger weise scheint aber nicht überall eine eindeutige Meinung darüber vorzuherschen ob die Verwendung einer Nachtsichtbrille mit einem Zielfernrohr den selben Tatbestand erfüllt. Gerüchteweise soll es hier sogar eine Stellungnahme des BKA geben welche die Verwendung einer NSG Brille zu jagdlichen Zweckeen auch mit einem Zielfernrohr als gesetzeskonform einstuft. Persönlich würde ich das wegen der nicht eindeutigen Rechtsauffasung nicht ausprobieren da ich das schreiben nicht im Orginal habe und mir mein Jagdschein heilig ist. Für WBK's gibt es meines wissens hier aber garkeine Beschränkungen jedoch würde ich mich hier auch nicht mehr alzlzulange sicher fühlen da ich denke das die nicht Berüksichtigung der WBK im WaffG sich bald aufhören könnte und der Gesetzgeber hier das Gestzt den gestiegen technischen möglichkeiten anpasst. Ich wünsche dann noch viel Spass beim basteln! Waidmannsheil ;-)
Hallo, da hat jemand wohl ein CAN-Gateway gebaut (nein, ich bin NICHT derjenige, der es versteigert): http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330774553378&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123 Im Prinzip ist das auch gar nicht so schwer (habe das schon für eine Audi R8 Rückfahrkamera in einen B7 gemacht) - Problem ist eher das Logging & Interpretation der CAN-Nachrichten (was muss wie umgeschrieben werden). Grüße, Sebastian
Hi everybody, I have got the night vision camera NV1 module with this Electronic control module. I will use it for an other car than a BMW. The first try I do with this camera is to connect them directly to power without the NVE controler. I look at the video signal on an oscilloscope and I recognize a NTSC vido signal (64 us per frame). But the signal is only displaying a grey/black screen. So my mind says to me "perhaps is the obturator closed on the camera", so I try to open the camera and open the obturator manually (motor driven by the camera) I have been disconnected it to be sure that the camera will not try to hide the sensor at startup. Done, I close up the camera and connect them to the power supply. The result where the same, a grey black screen, nothing change on the video signal. So now I have to try to connect the NVE on the LIN bus of the camera but before I would like a LIN to RS232 converter to record the communication between the camera and the NVE. If you have some ideas please let me know ... I have been looked at the xolmatic site but his camera version is not the same as my version. But it still look's like a pathfindir camera. All pcb are marked as Autolive(R) inside. I have to wait for my LIN convertor ... I precise that I have no BMW car and I can't connect the NVE to the K-CAN of the car... Keep you inform if I have something good ... Hope you will do the same. Best regards, Alain
What is necessary to log the messages? Is it possible with a device connected to the OBD ?
They are two different communications protocol for this camera, one is LIN, this bs connect only the camera to his elctronic control (NVE : Night Vision Electronic) the other is the K-CAN bus wich is connected between the NVE and the car. I don't know if this K-CAN protocol can be accessed by the OBD plug in the car... I know that NVE take the following informations on this K-CAN bus: - Car's speed - rain/light sensor state - light's state - angle of wheel If somebody can found the CAN Id of this function and the command of the different states, so maybe we can enabling the camera ... For the LIN bus loging, I will use the APGDT001 from Mocrochip 70 Euro including freight charges.
@ Dimpflmoser Was meinst du mit: Nicht ganz, man musste nur die Vgnd mit Gnd tauschen dann läufts. Ich habe auch eine Night Vision 1 und würde sie gerne so betreiben. Gruß
@spooon82: Die Info habe ich vom xolmatic http://www.xolmatic.com/xprojects/XE65/Night_Vision_Camera.htm Das sind die Anschlüsse: 7 Power 1 GND Power 12 Video 6 GND Video 9 Digital data + 3 Digital data - 10 Data sync + 4 Data sync - 11 Data clk + 5 Data clk - 8 Comm (LIN) 2 GND Comm (LIN) Der Spanier hat einfach GND Video (6) mit GND Power (1) getauscht, dann ging die Kamera. Zumindest hatte er dass in einer Email so geschrieben. Bei meiner Version klappt das nicht. Vielleicht hast du ja Glück. @Andreas: Bist du noch dabei? zur Info: http://www.7-forum.com/forum/18/night-vision-kamera-lin-steuerung-175918.html
Hallo, ich habe hier ebenfalls eine BMW Nightvision rumfahren (1er). Der Kamera kann auch noch die Seriennummer per LIN-Bus entlockt werden. Allerdings hatte ich mir dann eine günstige PathfindIR gegönnt (Baugleich, nur andere Software). Hatte dann mal die Steuerelektronik hin und hergetauscht, um zu sehen ob der Sensor ansich funktioniert. Das klappt wunderbar. Allerdings sehe ich keine Chance das man ohne Steuergerät und sniffer da irgendetwas herausbekommt, selbst wenn -> wird es einen speziellen (welcher nur für die eine Kamera gilt) Code benötigen das man mit der Kamera (über LIN-Bus) etwas anfangen kann. Ein anderer Ansatz wäre folgender: Das Microbolometer-FPA selbst hat einen integrierten AD-Wandler und schiebt die Daten (mit entsprechendem Takt und Signal) nur noch Digital raus. (Vorausgesetzt die Spannungsversorgung ist auch vorhanden) Der aktuelle Takt liegt bei 73 MHz.. Somit wäre es rein theoretisch möglich den Sensor mit einem "Mikrocontroller" auszulesen, sofern man das Protokoll hat. "Vermutlich" lässt sich das ganze auch langsamer auslesen. Gast
An activator is available if you want install a NV1 + his electronic module (they must came from the same car) in a BMW car, have a look at this : http://carsystems.com.ua/en/intelligent-modules/21-intelligentmodules/110-mbw-night-vision-system-activator.html the unit cost 300USD, the price does't include the freight and duty charges. I have got my LIN to Serial converter but I am not at home this week, I will try to read the LIN bus between the camera and the NVE this week end. I think that the camera will not work because of a missing identification between the NVE and the car using the K-CAN bus. If it doesn't work (as I am expected) I will buy the BMW Night Vision activator and let's see what is apppening on the CAN Bus. my goal is using this camera without the NVE elctronic, directly driven by the LIN bus. Next step this week end ... Best regards from france. I have been joined a pictor of the NVE Elctronic card... using a MC9S12 of the Motorola HC12 familly ....
Hallo. Leider funktioniert dies bei mir auch nicht mit GND und GND Video drehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit bei der NV1? Ich habe leider nicht das passende Steuergerät dafür. Gruß
Maybe if we know the LIN-bus protocol it should be possible to made a kind of "brute force" to try to find out the code to enable your camera... With a little chance the camera will not be block until a number of try with a wrong code... otherwise the camera will be blocked...
Hallo Leute. Ist hier schon einer weiter gekommen? Kann man denn über diesen sogenannten JTAG ein Videobild bekommen? Ich kenne mich mit diesem JTAG nicht aus. Bedeutet das, wenn ich eine normale Kamera bekomme wo der Bildsensor auch über so eine 10polige Stiftleiste aufgesteckt wird, das ich da auch den Bildsensor von der Night Vision aufstecken kann? Gruß Spooon
JTAG ist eine Debug- und Programmierschnittstelle. Damit kannst Du den Prozessor programmieren sowie Speicher und Register, aber kein Bild auslesen (außer es liegt im Speicher).
hallo Wärmebildfaszinierter, das mit dem lin ist möglich, aber leider habe ich durch rumtesten die kamera gbrickt. das challenge-response-verfahren zwischen kamera und steuergerät macht es halt nicht einfach... aber was interessanter wäre: mess doch mal, welche signale an welchem pin des detectors (dem eigentlichen bildsensor) anliegen. amplituden und timings wäre sehr hilfreich. ich denke, dass man schon mit einem einfachen oszi da was hinbekommen kann. gruss andreas
Habe mit sehr viel Interesse das Thema mit verfolgt und wollte jetzt fragen ob es schon was neues gibt? ;) Ist jemand mit der BMW Night Vision schon weiter gekommen? MfG Chris
Dito! Es gibt von Audi das selbe System, die Kamera scheint fast die selbe zu sein. Hat jemand evtl. dazu mehr Informationen? Viele Grüße Christian
> das mit dem lin ist möglich, aber leider habe ich durch rumtesten > die kamera g[e]brickt. Glückwunsch! Bißchen schade darum finde ich es schon, aber nun kannst Du sie ja mal aufmachen und schauen was so drin ist!
Hallo Elektronikfreunde! Ich verfolge schon seit längerm das Forum hier da mich das Thema auch sehr interessiert, leider ist es sehr still geworden. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hier? Von Audi habe ich nun eine Wärmebildkamera in die Finger bekommen. Es handelt sich (leider) um die neueste Generation von Autoliv. Autoliv NV3 Core Der Stecker hat nur mehr 4 Pins! (4-Pin HSD Buchse wie bei den OEM-Fahrzeugmonitoren) Übertragen wird über LVDS (MAX9259/MAX9260). hier habe ich eine gute Info darüber gefunden: http://www.elektroniknet.de/automotive/infotainment/artikel/88099/ Leider war das die einzige brauchbare Info im Netz, es lässt sich so gut wie nichts über diese OEM Wärmebildkamera finden... Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung wie man aus der Hardware ein brauchbares Signal bekommen könnte? Eventuell kann ein Monitor direkt das LVDS Signal verarbeiten oder ist das Signal vom Bildsensor verwendbar? seht euch die Bilder an! ;-) Gruß, Tommy
SIEHE BILDFORMATE! (sorry, mein Geschrei musste sein)
kopfklatsch schrieb: > SIEHE BILDFORMATE! > (sorry, mein Geschrei musste sein) Sorry, verstehe nicht was gemeint ist? Bildgröße? mfG, Tommy
Ja, du hast grad 32MB an Bildern hochgeladen.
Ok, dachte die Handyfotos sind kein Problem ;-) Kann man die Löschen? dann stell ich sie in verminderter Auflösung/Größe wieder rein. mfG, Tommy
Tom _ schrieb: > Kann man die Löschen? Nein, aber es gibt auch wichtigeres. Deine Bilder sind zwar groß, aber auch scharf und mit vielen Details. Ich finde sie gut. > 02.jpg Das sieht mir wie eine Heizschlange aus, damit das Objektiv nicht beschlägt. > 05.jpg Verschluss um das Dunkelbild zu erzeugen? > 09.jpg 10.jpg Vom MAX9259 zum Stecker geht das differentielle HF-Signal. Dieser Chip kann laut Datenblatt maximal 2,5 Gbps und hat einen Rückkanal. Wenn die Datenleitungen nicht alle beschaltet sind, dürfte diese Rate aber nicht ausgenutzt werden. Kann man mit den Bildern aber nicht sicher sagen, auch wenn ich Burried Vias aus Kostengründen ausschließe.
Ja, danke! Ich habe leider nicht auf die schnelle die Bildgröße beachtet;-) Wie du richtig gesehen hast sieht man auf Bild2 eine Heizung für die äussere Linse um ein Beschlagen zu verhindern. Aber keine Ahnung wie das nach welchen kriterien angesteuert wird? Das mit dem "Verschluss" ist mir auch ein Rätsel, vielleicht ein Schutz für den Sensor für übermäßige Wärme? Die volle Datenbandbreite wird sicher nicht ausgenützt da mit diesem Chip auch Audio und andere Dinge übertragen werden können. Es kann auch UART damit übertragen werden. Ich habe am Stecker auch schon die PIN's zuordnen können: OUT+ (LVDS) OUT- (LVDS) GND VCC Leider ist mir die richtige Betriebsspannung (VCC) nicht bekannt. Ab ca. 6,5V liegt am MAX9259 die geforderte Spannung von 1,8V an. Ich weis aber nicht welche Spannung für den einwanfreien Betrieb aller Komponenten notwendig ist. Am Ausgang OUT+/- stellte ich beim Betrieb auch ein Rauschen fest, leider ist mein altes 5MHz Oszi zu langsam um näheres zu sehen... Gruß, Tommy
Tom _ schrieb: > leider ist mein altes 5MHz Oszi zu langsam um näheres zu sehen... 2.5GBit/s = 2.5GHz... da brauchste schon ein mächtig schnelles Oszi und mächtig teure Tastköpfe ;-) @Verschluss: Diese Kameras müssen sich doch von Zeit zu Zeit kalibrieren oder nicht? Vielleicht ist dafür.
Grisu schrieb: > Diese Kameras müssen sich doch von Zeit zu Zeit kalibrieren oder nicht? > Vielleicht ist dafür. Ja das denke ich auch. Alexander Schmidt schrieb: > Verschluss um das Dunkelbild zu erzeugen?
Hi, also ich nehme an das die Kamera mit der Bordspannung ~12V laufen wird. Genauso wie die erste Version. Der Verschluss ist wirklich für das "Dunkelbild" um alle "Punkte" zu normieren, bzw ein Offset zu entfernen. Ich bezweifle das aus der Kamera direkt brauchbare LVDS-Signale kommen wenn man sie "nur" Energie versorgt. Die erste Version hat ohne passendes Steuergerät nur ein Schwarzes Bild ausgegeben, die Kommunikation zum eigentlichen Microbolometer war in dem Moment erst gar nicht aktiv. Auch der Sensor ist ein komplett anderer. Die erste Variante ist bis auf die Software baugleich zur PathfindIR. Da kann man die Steuerplatine tauschen und dann funktioniert der Sensor genauso. Vermutlich wird die LVDS-Frequenz wie bei der alten bei 73.x MHz liegen.
Das sind ja schon einige Infos;-) Nun verstehe ich auch die Funktion der Blende. gibts auch ein Patent dazu: https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/20111207/patents/EP2393281NWA2/document.pdf oder hier (zwischen Seite 4 und 5): http://www.atemschutzunfaelle.de/download/Hersteller/WBK-8-04.pdf Wie könnte man am besten herausfinden ob ein brauchbares LVDS-Signal anliegt oder nicht? mfG, Tommy
Moin, Interessantes Thema. Thermografie beschäftigt mich auch schon länger, wobei ich ehr funktionierende Kameras etwas modifiziert hab... siehe hier: http://joe-c.de/pages/projekte/thermografie.php Hab auch eine Nachtsichtkamera, die ich gern als richtige Wärmebildkamera (ink. Temperaturmessung) nutzen wollen würde. Bei mir ist der Hersteller Opgal (aus Israel) und die halten sich wegen dem üblichen "dual Use" bla bla auch sehr mit Daten zurück. Hab bei meiner Kamera den Bildkern von der FPGA Platine abgezogen und die Steckerleiste durch direktes Verlöten verbunden. So konnte ich den regulären Composite Ausgang zum Bildbetrachten nehmen und mit dem Oszi die Signale betrachten. Hier ein Bild: http://joe-c.de/media/thermo/352x288/Umbau2_2.JPG Der Camcorder dient als Monitor (dafür scheinen heutzutage nur noch wenige zu taugen, AV- Ausgang haben fast alle... aber AV-Eingang, sowas findet man noch vorwiegend bei alten Sony's). Außerdem konnte ich erkennen, dass der Kamerakern die Daten über einen 14Bit Bus im 1,8V Pegel verschickt. Verbaut ist ein Altera Cyclone II. Hab mir auch ein Altera Cyclone II FPGA Board besorgt und wollte die Daten samt Hsync, Vsync und Pixelclock abgreifen. Die entsprechenden Datenleitungen hab ich schon raus gemessen. Aber seitdem meine Zwillinge auf der Welt sind, kann ich froh sein, wenn ich am Tag mal eine Stunde für mich hab. Und da ich mich bisher noch nicht mal mit FPGAs richtig auseinandergesetzt hab, bleibt dieses "vorhaben" erst mal auf Eis. Aber vielleicht habt ihr bei euren Kameras ja wenigstens so viel Glück, dass zwar die Elektronik samt LVDS und Video schweigt, aber der Kern aktiv ist, sodass man da die Daten abgreifen könnte. Wenn man die Daten erst mal hat, sollte man sich hier mal durchwühlen: http://www.mts.ch/documents/Optris-IR-Grundlagen_DE.pdf Insbesondere die Seite 8. Gutes Gelingen die Herrschaften ;)
Hallo Leute. Verkaufe meine Night Vision Kamera 1. Es wurde nichts dran geändert oder gebastelt. Ich habe leider nur keine zeit mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Wer Interesse hat kann mich gerne Anschreiben. spooon82@gmx.de Schöne Grüße
Any further luck? I hav purchased a camera of an E60, with controller. Believing it was of the 9Hz type (series I). It still in transport, to arrive shortly. My plan was to install it in my car, a Honda Civic. After reading this I am beginnig to wonder if I just spent too much money... :-(
Es ist echt komisch, einige schreiben die BMW NightVisions gehen auch ohne BMW, dann scheinen Sie doch nicht zu gehen und auf spanischen Homepages giebt es sogar Leute, die es geschafft haben die Kamera zum spielen zu bekommen. Spielen die Revisionsstände eine Rolle? Ich hoffe, dass irgendwann jemand die Kameras nachvollziehbar knackt und ich in meinem Auto (kein BMW oder Audi) ein preiswertes NightVision Sytem nachrüsten kann. Leider bin ich nicht in der Lage etwas dazu bei zu tragen. Hat zufällig jemand eine Cadillac Kamera über? Gruß und viel Erfolg Hanky Was kann diese Kiste eigendlich? http://bmwtools.info/viewtopic.php?f=11&t=2066
Hat einer schon Fortschritte gemacht oder ist das Thema mittlerweile bei allen eingeschlafen?
Ich habe eine Kamera von Audi hier liegen. Diese hat auch nur 4 Pins. 2 Pins für Video, 2 für Betriebsspannung. Interessant dabei ist, dass die Kamera definitiv über CAN angesteuert wird (der CAN-Trans. ist auf der Platine drauf). CAN und Video laufen über die selben Pins. Die Signale werden also etwa mit Tief- und Hochpass voneinander getrennt. Wahrscheinlich wird das bei Eurer Kamera ähnlich sein. Evtl. mit Lin-BUS. Das die Kamera eine durchaus aktive CAN-Kommunikation betreibt, beweisen meine Versuche. Ich habe die Kamera z.B. in einem Fahrzeug durch meine Kamera ausgetausch. ZACK!- war das Steuergerät für Nachtsicht durch Komponentenschutz gesperrt :))) Also wird er wohl erkannt haben, dass da eine andere Kamera dran ist. Ich schätze, die Kamera hat sich auch gesperrt. Die schwarze Blende wird höchstwahrscheinlich u.A. auch für die Kalibrierung benötigt. Zumindestens stand in Fehlerspeicher, dass die Kamera nicht kalibriert ist. Die Prozedur muss ja auch irgendwie gemacht werden. Ich kann die Kamera zwar beim Händler anlernen, das ist kein Problem. Dabei kann ich die CAN-Befehle mitloggen, die die Kamera zum Einschalten und eine gewisse "Alive-Message" benötigt. Das bringt mir allerdings recht wenig, weil ich noch kein Plan habe, wo ich das LVDS Signal einspeisen könnte. habt Ihr da einen Tip? Gruß Alexander
Ähmm ... mal 'ne blöde Frage: Könnte man die Kamera nicht einfach bis auf den eigentlichen Bolometerchip "abrüsten"? Direkt auf diesem dürfte Nichts von Codierung oder Verschlüsselung sein. Man braucht dann "nur" noch die passenden Taktsignale und einen schnellen AD-Wandler ...
Kann mir Jemand einen Tip geben? Beitrag "Re: BMW Nightvision (FLIR PathfindIR) "Wärmebildkamera"" Habe natürlich nach LVDS gegoogelt, aber das "klassische" LVDS ist was anderes, als ein 2-adriges Kabel. Habe da noch wenig Ahnung von. EDIT: Habe mich falsch ausgedrückt. Es ist mir schon bekannt, dass LVDS 2 Leitungen hat. Aber die ganzen Adapter (z.B. LVDS auf DVI)... wo soll ich mit meinen 2 Kabeln ankommen. Die Adapter haben 20, 40 Pins. ?
Das wird wohl FDP-Link 2 sein, das läuft über 2 Adern :)
Danke für den Hinweis. Also in dem Fall kann man nur raten, aber FDP-Link 2 kann hinkommen. Die nächste Frage kann sich schon jeder denken :) Womit lässt sich das Signal darstellen? Als erstes wird man einen FPD-Link II DESERIALIZER brauchen. Oh oh, ist das kompliziert, wenn man alles diskret aufbauen muss...
Das dürfte eher dieses LVDS sein: http://www.rosenberger.de/de/products/automotive/hsd.php?top=6 Diese Rosenberger-Stecker nutzen auch die Navi-Displays.
Hallo! Ich habe nun etwas mehr recherchiert, und denke das ist APIX 1: http://www.hy-line.de/firmengruppe/hy-line-computer-components/hersteller/inova-semiconductors/apix-displayansteuerung/ Da Fujitsu und Toshiba Controller verwendet werden, ist das sehr wahrscheinlich. Allerdings sehe ich im Moment schwarz, mit der Kamera was anstellen zu können. Meine Kamera kostet neu um 3.800 beim Händler. Ich habe die zwar viel günstiger gekauft, aber viel anfangen kann ich damit z.Z. nicht :(
Alex S. schrieb: > Ich habe nun etwas mehr recherchiert, und denke das ist APIX 1: Wie kommst du darauf, dass es APIX 1 ist? Wieso nicht APIX 2? Vor allem wäre es wichtig zu wissen welcher APIX Mode verwendet wird. Sonst kannst du den Rest deines Leben APIX Modes durchprobieren. Interessant wäre außerdem ob die Übertragung verschlüsselt ist. Die Konfiguration / Steuerung der Kamera wird sicher auch verschlüsselt über LVDS Sidebandkanäle laufen.
Das Fahrzeug wurde ca. 2008-2009 entwickelt. Kurz davor wurde APIX vorgestellt. APIX 2 gab es damals noch nicht(meine ich). Wegen Mode kann ich gar nichts sagen. Als einzigste Chance sehe ich bei der Geschichte: Und zwar man nimmt die Kamera, das passende Steuergerät (Nachtsichtsystem), das Kombiinstrument (Tacho, dort wird das Bild ausgegeben). Das Ganze dann in einem Fahrzeug (A6 4G) anlernen. Einen CAN-Trace vom Auto machen und hoffen, dass die Komponenten ohne Auto nachher funktionieren, indem das Fehlende Fahrzeug mit dem CAN-Trace emuliert wird. Über das Kombiinstrument habe ich hier schon mal geschrieben. Gruß Alex
Denke auch das es am einfachsten ist die Optik+Bolometer+Gehäuse+Külung+Leistungshalbleiter zu behalten und nen FPGA+DSP zum auslesen und verarbeiten des Bolometerchips zu benutzen. Was ist denn da für ein Chip Sensor drinn ?
Alex S. schrieb: > Und zwar man nimmt die Kamera, das passende Steuergerät > (Nachtsichtsystem), das Kombiinstrument (Tacho, dort wird das Bild > ausgegeben). > Das Ganze dann in einem Fahrzeug (A6 4G) anlernen. > Einen CAN-Trace vom Auto machen und hoffen, dass die Komponenten ohne > Auto nachher funktionieren, indem das Fehlende Fahrzeug mit dem > CAN-Trace emuliert wird. Könnte man versuchen, sehe ich aber wenig Chance. Angeblich steckt der Freigabecode in allen Steuergeräten drin und wird damit abgeglichen. (Ähnlich dem Km-Stand). Das wird dann ohne Restbussimulation wohl schwer schwer möglich sein. Aber einen Versuch wäre es definitiv wert.
>Das wird dann ohne Restbussimulation wohl schwer >schwer möglich sein. Aber einen Versuch wäre es definitiv wert. Die Restlichen Steuergeräte werden mit dem CAN-Trace emuliert. Die Can Daten werden erst in Fahrzeug aufgezeichnet, und hinterher den (wieder)ausgebauten Steuergeräten vorgespielt. Ich schätze, das wird funktionieren, habe sowas ähnliches schon oft gemacht. Problem ist gerade so bisschen die Zeit, die für solche Spielereien fehlt :)) Das zweite Problem: Im System sind 3 wichtige Komponenten drin, ohne die es nicht geht. 1. Kamera. Die ist über den mysteriösen BUS mit dem Steuergerät verbunden 2. Steuergerät für Nachtsicht. Das braucht (glaube ich) Extended-CAN 3. Kombiinstrument. Darüber läuft die Bildausgabe. Das KI braucht Kombi-CAN und ist wiederrum mit dem Stg Nachtsichtsystem über noch einen mysteriösen BUS verbunden. Im Schaltplan wird dieser BUS "zum Nachtsichtsteuergerät" genannt. Von den Kabelfarben (orange verdrillt mit grau) passt das zum Flexray. Teilnehmer sind nur 2 (KI und STG Nachtsichtsystem) man müsste das System aber erst in einem passenden Fahrzeug verbauen, alle Komponenten anlernen und einen CAN-Trace von machen. Im CAN-Trace muss das Einschalten der Kamera natürlich drin sein :))) Bin mir fast sicher, dass es so funktionieren wird. Habe schon das Gateway vom Auto gekauft, alles schnell verkabelt und zum Händler im Karton hingebracht. Bitte Komponentenschutz entfernen! - sagte ich stolz und zog die Diagnosebuchse ein Stückchen aus dem Karton raus :)))) Er hat zwar dumm in den Karton geguckt, aber hat das in meiner Anwesenheit probiert. Gescheitert hat es daran, dass der Diagnosetester noch den Fahrzeugschlüssel lesen wollte, aber nicht konnte. Gruß Alex
Hello, Has anyone managed to find the LIN protocol to enable video on the NV1 camera?
Auch wenn die Pathfinder Nachtsichtgeräte schön günstig zu haben waren... letztendlich zeigen sie nur ein SW-Bild. Wenn man eine Wärmebildkamera haben will, die auch Temperaturen anzeigt, kann ich derzeit nur die Firmware aufgemotzte FLIR E4 empfehlen. FLIR E4 Neupreis ~1150€ (hat 80x60 Pixel Auflösung, aber einen 320x240 Detektor, der sich mit ein paar Firmwareänderungen freischalten lässt) Zur Kamera: http://joe-c.de/pages/posts/waermebildkamera_flir_ex_159.php Fernsteuerungssoftware: http://joe-c.de/pages/posts/programm_ex_tools_158.php
Interessanter Link. :-) Auch die Ähnlichkeit des Mikrobolometers zu den in dem Autoliv NV3 Core (Audi) verbauten ist echt verblüffend!
Geukler schrieb: > Night Vision Kamera bis 09/2006 Teilenummer: 66546988774 AUSGELAUFEN > Night Vision Kamera bis 09/2006 Teilenummer: 66549125733 AUSGELAUFEN > Night Vision Kamera bis 03/2007 Teilenummer: 66549132753 AUSGELAUFEN > Night Vision Kamera bis 09/2007 Teilenummer: 66549141606 AUSGELAUFEN > Aktuelle: ist die 66549167255 Hi, do you have E60 NV camera for sale?
BMW Night Vision Kamera Teilenummer:66549141606 How to start the camera.
Johann H. schrieb: > Auch wenn die Pathfinder Nachtsichtgeräte schön günstig zu haben > waren... letztendlich zeigen sie nur ein SW-Bild. > > Wenn man eine Wärmebildkamera haben will, die auch Temperaturen anzeigt, > kann ich derzeit nur die Firmware aufgemotzte FLIR E4 empfehlen. ...und warum sollte das s/w-Bild keine Wärmeinformation enthalten? Nur weil es nicht in Falschfarben eingefärbt ist? Mirko
MirkoB schrieb: > ...und warum sollte das s/w-Bild keine Wärmeinformation enthalten? Nur > weil es nicht in Falschfarben eingefärbt ist? Nein... sondern weil das Wärmebild relativ ist und nicht absolut. Wärmebildkameras liefern fast immer ein relatives Bild... man sieht wie warm etwas im Vergleich zu seiner Umgebung ist. Nachtsichtkameras nehmen einfach den Niedrigesten und höchsten Detektorwert und stellen das von Schwarz bis Weiß dar (oder eben mit Falschfarben). Wenn man so beispielsweise in ein Netzteil schaut, kann man klar sagen: der Transistor links wird wärmer. Aber ohne die absolute Berechnung weiß man eben nicht, ob der Transistor 45°C oder 43°C hat. Wenn man aber die Temperaturwerte haben will dann muss man den Emissionsgrad des Objektes, die Entfernung, die Luftfeuchtigkeit, die Eigentemperatur der Kamera und bestimmt noch das eine oder andere was ich gerade vergessen hab mit einberechnen. Mal eben Dr Google befragen... Hier wird das sehr nett beschrieben: http://www.flir.com/uploadedFiles/Thermography/MMC/Brochures/T559243/T559243_APAC.pdf (auf Seite 8 ist eine Formel) Eben diese Berechnung fehlt den Nachtsichtgeräten. Da muss letztendlich jeder auf seinen Einsatzzweck schauen... Will man nur ein Wärmebild betrachten oder auch messen... MFG Joe-c
Habe bei der pathfinder ein Kabel angelötet für 12 Volt und AV funktioniert mit jedem Monitor.
Hallo Gemeinde, bin techn. Laie und habe jetzt die ganzen Kommentare gelesen. Habe einen E60 aus 3/07 von dem mir beim Abschleppen mit einem "gelben Engel" die Kamera geklaut wurde. Nachweis nicht möglich. Das Fzg war mit Night Vision ausgerüstet. Nachkauf der Kamera mit 3000 Eu möglich - die ich dafür nicht habe. Hat jemand eine Idee?? Wäre sehr freundlich!
Hallo, hier mal ein video wie ein nachträglicher Einbau einer echten thermalen 30 Hz Kamera in einem VW Golf VI gemacht worden ist. Die Kamera steht jetzt auch zum Verkauf. https://youtu.be/muTurGi-XAs
Hörmel schrieb: > Häh? > > Wieso fallen denn IR / Wärmebildkameras darunter? > > Kann man doch einfach so als Handgerät kaufen. > Und kann mir keiner erzählen das man die nicht umbauen könnte wenn man > das denn tatsächlich wollte. Weil die Framerate bei normal käuflichen Bolometern beschränkt ist. So lassen sich diese z.B. nicht als Infrarot Sucher in Raketen einsetzen.
Als Argument wird ein vorgefuellter Binaerbuffer uebergeben Der Binaerbuffer hat folgenden Aufbau Byte 0 : Datentyp (1:Daten, 2:Maskendaten) Byte 1 : (unbenutzt) Wortbreite (1:Byte, 2:Word, 3:DWord) Byte 2 : (unbenutzt) Byteordnung (0:LSB zuerst, 1 MSB zuerst) Byte 3 : (unbenutzt) Adressierung (0: freie Adressierung, 1:Blockadressierung) Byte 4 : Authentisierungszeit in Sekunden Byte 5,6 : (unbenutzt) WordParameter 1 (low/high) Byte 7,8 : (unbenutzt) WordParameter 2 (low/high) Byte 9,10,11,12 : (unbenutzt) Maske (linksbuendig) Byte 13,14 : Anzahl Bytedaten (low/high) Byte 15,16 : (unbenutzt) Anzahl Wortdaten (low/high) Byte 17,18,19,20 : (unbenutzt) Wortadresse (low/highbyte, low/highword) Byte 21,.... : Schluesseldaten Byte 21+Anzahl Daten: ETX (0x03) Fault code outputs 0xA788 Heater Camera 0xA789 voltage Supply Camera 0xA78A Tamper Protection Camera uh oh! - it has a form of anti tamper 0xA78B IR Sensor 0xA78C Defective Pixel 0xA78D Shutter 0xA78E HW/SW error 0xA78F Video out failure 0xA790 Camera not adjusted 0xA768 Camera Overtemperature 0xA769 Watching Reset (Camera) 0xFFFF unbekannter Fehlerort
christian schrieb: > Beitrag vom 10.02.2016 23:05 Quelle ist http://www.eevblog.com/forum/testgear/audi-automotive-thermal-imaging-night-vision-camera-teardown/40/?wap2
Hallo, Mich beschäftigt die Kamera auch zur Zeit.. Ich habe sie in meinem BMW E60 verbaut und muss das Germaniumfenster erneuern, da es sehr unter den Steinschlägen gelitten hat. Hat jemand von euch die genauen Maße des Fensters und kann mir sagen welches Germaniumfenster ich genau brauche? Da gibt es so viele verschiedene... Vielen Dank
Ein Kumpel von mir verkauft seine Pathfindir Kamera. siehe: nightvisionguys.com/flir-pathf…ra-thermal-imaging-system Ohne Kabel. Nur Kamera mit Halter Preislich 900€
Marcel schrieb: > Ohne Kabel. Nur Kamera mit Halter Oh, gut. Für den Preis dachte ich schon, das da so'ne blöde Kutsche noch dran hängt.
Also der Preis ist eigendlich schon günstig wenn man weiß was diese neu kostet
Also habe mit ihm nochmal gesprochen. Ist eine 25Hz Kamera. Preis hat er runter gesetzt auf 700€
Marcel schrieb: > Also habe mit ihm nochmal gesprochen. > Ist eine 25Hz Kamera. > Preis hat er runter gesetzt auf 700€ Und was möchte er für die Kamera alleine haben? Also nur Kamera ohne Anbauteile?
Was stellst du dir Preislich vor? Was glaubst du für wieviel du eine wärmebildkamera bekommst?
Marcel schrieb: > Was stellst du dir Preislich vor? > Was glaubst du für wieviel du eine wärmebildkamera bekommst? Für 650 Euro bekommt man bei Amazon eine neue, sofort einsetzbare, WBK mit 320x240 Thermopixel als kleines Handgerät. Hab selbst eines, daher die Frage was du alleine für die Kamera haben willst! Also nur die Kamera, ohne Kabel und Auto!
Handgeräte und die pathfindir sind aber nicht miteinander zu vergleichen. Wir reden bei diesee hier um die 25Hz Version. Und nicht um 9hz wie sie offiziell an Privatpersonen verkauft werden Der Preis stimmt schon
Marcel schrieb: > Wir reden bei diesee hier um die 25Hz Version. mit 9Hz kann ich den Russen nicht erkennen?
● J-A V. schrieb: > Marcel schrieb: > Wir reden bei diesee hier um die 25Hz Version. > > mit 9Hz kann ich den Russen nicht erkennen? Nur den Russen, nicht den Ami! Dafür brauchst mehr als 9 Hz :)
Marcel schrieb: > Handgeräte und die pathfindir sind aber nicht miteinander zu > vergleichen. Ja, das eine funktioniert out of the Box, das andere bekommt nicht mal die uc.net-Gemeinde zum laufen :)
@Florian: Wenn du nur zum stänkern hier bist, kannst du gerne weitergehen.
Alexander S. schrieb: > @Florian: Wenn du nur zum stänkern hier bist, kannst du gerne > weitergehen. Ich will einen vernünftigen Preis sehen, da ich den Bolometer direkt auslesen kann. Das es ein 25Hz ist, ist dabei scheissegal, weil hier sonst kein anderer es kann. Und da sind 700 Euro einfach nur unverschämt!
Florian schrieb: > ... > > Nur den Russen, nicht den Ami! Dafür brauchst mehr als 9 Hz :) Amis sind auch nur Russen mit Westgeld.
Florian schrieb: > Marcel schrieb: > Handgeräte und die pathfindir sind aber nicht miteinander zu > vergleichen. > > Ja, das eine funktioniert out of the Box, das andere bekommt nicht mal > die uc.net-Gemeinde zum laufen :) Ich glaube du hast da nicht richtig gelesen. Die PathFindIR ist auch die ohne Steuergerät funktioniert. Sie ist nur baugleich mit der Night Vision 1 von BMW. Ist eine autarke kamera die nur 12v braucht
Florian schrieb: > Alexander S. schrieb: > @Florian: Wenn du nur zum stänkern hier bist, kannst du gerne > weitergehen. > > Ich will einen vernünftigen Preis sehen, da ich den Bolometer direkt > auslesen kann. Das es ein 25Hz ist, ist dabei scheissegal, weil hier > sonst kein anderer es kann. Und da sind 700 Euro einfach nur > unverschämt! Warum willst du den bolometer auslesen? Die wird an Spannung gelegt und gibt das videosignal aus
Marcel schrieb: > Warum willst du den bolometer auslesen? > Die wird an Spannung gelegt und gibt das videosignal aus Mach mal bitte Fotos davon!
Gus schrieb: > Habe einen E60 aus 3/07 von dem mir beim Abschleppen mit einem "gelben > Engel" die Kamera geklaut wurde. Marcel schrieb: > Hier die Fotos Das ist aber schon dreist, die Kamera von Gus hier verticken zu wollen xD
Marcel, woher kommst du? Direktabholung möglich?
Hat jemand herausfinden können, welches FPA verbaut wurde? Evtl. könnte man dieses doch direkt verwenden oder wurde dieses auch "gepairt"? 25...30 Hz sind schon sportlich. Allerdings viel schneller dürfte das Teil auch nicht reagieren können, außer man nimmt Einbußen bei der Empfindlichkeit in Kauf.
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Wiederhergestellt durch Moderator
Marcel schrieb: > Florian schrieb: > Marcel, woher kommst du? > Direktabholung möglich? > > Ich komme aus Herne (NRW) Bist du Tim Masterson (HardTxRider)?
Florian schrieb: > Marcel schrieb: > Florian schrieb: > Marcel, woher kommst du? > Direktabholung möglich? > Ich komme aus Herne (NRW) > > Bist du Tim Masterson (HardTxRider)? Ne wie kommst du darauf? Florian schrieb: > Marcel schrieb: > Florian schrieb: > Marcel, woher kommst du? > Direktabholung möglich? > Ich komme aus Herne (NRW) > > Bist du Tim Masterson (HardTxRider)? Ne wie kommst du darauf? Wegen dem Bild? Das habe ich aus dem Netz Hatte jetzt keine zur Hand wo sie in Betrieb ist.
Marcel schrieb: > Ne wie kommst du darauf? Weil du seine Bilder verwendest um den Eindruck zu erwecken dass du das PF in Betrieb hattest: Marcel schrieb: > Ich glaube du hast da nicht richtig gelesen. Die PathFindIR ist auch die > ohne Steuergerät funktioniert. Sie ist nur baugleich mit der Night > Vision 1 von BMW. > Ist eine autarke kamera die nur 12v braucht Marcel schrieb: > Warum willst du den bolometer auslesen? > Die wird an Spannung gelegt und gibt das videosignal aus Florian schrieb: > Mach mal bitte Fotos davon! Marcel schrieb: > Hier die Fotos Marcel schrieb: > Florian schrieb: >> Marcel schrieb: >> Hier die Fotos >> Umd jetzt bitte noch in Funktion >> https://www.mikrocontroller.net/attachment/373458/IMG_20121128_194328.jpg Mmn tust du also so als hättest du das Modul in Betrieb. Wills mich verarschen? Hast du das Modul überhaupt oder hast du die Bilder auch irgendwo geklaut?
Florian schrieb: > Nachtrag: > > http://hardtxrider.blogspot.com/2012/11/the-flir-p... Ich glaube du liest nicht richtig. Erstmal genau lesen bevor du hier so rumstänkerst. Oder musst gehen. Und warum muss man ein Foto haben wo sie in Betrieb ist? Wenn ich irgendein anderes Gerät habe mache ich auch keine Fotos davon wenn es in Betrieb ist. Dann suche irgendwo anders. Kannst ja bei FLIR bestellen für 3000€
Das macht die Sache für mich nicht glaubwürdiger!
Florian schrieb: > Das macht die Sache für mich nicht glaubwürdiger! Pech. Zwingt dich auch keiner die zu kaufen.
Marcel schrieb: > Florian schrieb: > Das macht die Sache für mich nicht glaubwürdiger! > > Pech. Zwingt dich auch keiner die zu kaufen. Das werden ich auch nicht! Zumindest bei dir! Kannst mich ja nicht dazu zwingen!
Tag, mich interessiert die Wärmebildtechnik auch, ich würde mir gerne zum "herumspielen" eine kleine Wärme-/ Nachtsichtkamera bauen. Die Flir PathfindIR Dinger eignen sich perfekt aber sind eben nicht so einfach zu hacken, hat sich ja wohl noch nix getan bei euch oder? Nun meine Frage. Bin zwar kein Optikexperte, aber könnte man nicht einfach eine Germaniumlinse vor ne normale Kamera halten und somit ein Wärmebild erzeugen? Kostet zwar auch etwas wäre aber sehr einfach zu meistern. Habe da bei Youtube ein Video gesehen wo ein Kollege solch eine Linse vor ne normale Kamera hält und es hat geklappt. Danke im Voraus Markus
Hallo. Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei. Die PathFindIR braucht man nicht hacken da sie bei anlegen der Spannung sofort das videobild rausgibt. Die von bmw ist zwar baugleich mit der PathFindIR aber hat eine andere Platine drin. Gruß
Hö? Ich dachte aber dass diese ewig lange Diskussion über Kommunikationsprotokolle und Steuergeräte erst zur Funktion der Kamera hinführt..... Da habe ich wohl etwas missverstanden.... Welche Kamera von Flir gibt denn nun ein reines Videosignal ab, welches ich z.B. direkt an einen Monitor anschießen kann? Funktioniert das einfach so plug an play ohne irgenwelche Aktivierungsbefehle über die Datenleitungen oder ohne Steuergerät? Jetzt bin ich nur verwirrt -_-
Also sind es die Autoliv Kameras ausm BMW die ein Steuergerät brauchen?
Die Kamera mit dem grossen ovalen Flachstecker ist die mit dem Videosignal. Da gibt es nur so ein kleines Blechkästchen als Anschlussbox. So gross wie @ zigaretten schachteln.
Marcus_der_Gast schrieb: > Bin zwar kein Optikexperte, aber könnte man nicht > einfach eine Germaniumlinse vor ne normale Kamera halten und somit ein > Wärmebild erzeugen? > > Kostet zwar auch etwas wäre aber sehr einfach zu meistern. > > Habe da bei Youtube ein Video gesehen wo ein Kollege solch eine Linse > vor ne normale Kamera hält und es hat geklappt. Bei Youtube gibt es viel Müll zu sehen. Ge-Linsen verwendet man, weil sie für Wärmestrahlung durchlässig sind aber sichtbares Licht und nahes IR blockieren. Weil Ge einen sehr hohen Brechungsindex hat, haben solche Linsen eine merklich andere Form als gewöhnliche Glaslinsen, und Ge-Bauteile müssen optisch vergütet sein um die Reflexionsverluste in einem erträglichen Rahmen zu halten. Es gibt auch andere Materialien, die sich für Optiken in diesem Spektralbereich eignen, aber da diese oft hochgiftige Bestandteile wie Arsen, Selen, oder Thallium enthalten, kommen sie für Konsumgüter eher nicht in Frage.
Hier Mal ein Einsatz von " Kriegswaffen " bei unserem derzeitigen NATO-Feind. https://www.flir.com/discover/traffic/urban/smart-traffic-sensors-help-alleviate-city-congestion-in-moscow-russia/
Und hier ein Überblick was Flir so im Angebot hat, frei verkäuflich. http://www.flir-infrarotkameras.de/epages/61587589.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61587589/Categories/%22IR%20Cameras%22 Für bestimmte Anwendungen und Glaubhaftigkeit sollte man sich jedoch qualifizieren. Zb "LEVEL I" GRUSS
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Bearbeitet durch User
Vielleicht finden die Profis unter diesen Infos den Schlüssel zur Kamera.
https://debugmo.de/2018/12/autoliv-nv2-teardown/ We can get the image by using raspberry pi and FPGA if it is NV2
cool. Since you observed the check of that bit in the main loop. Couldn't you have just nop'ed out that test? maybe then you could have saved the efford to set up the can communication to the device. Or is the SPI flash content signed in some way?
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Bearbeitet durch User
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