ich versuche mich grade in der Reparatur eine Navi [Modell Transonic PNA-6000T] Ein Bauteil, welches vermutlich zur Spannungsversorgung [möglicherweise zur Versorgung des display-Inverters] benötigt wird, sieht bedenklich aus (Deckel teilweise hoch) Bauform ist SMD, irgendwas "dual-inliniges" kleines mit 10 Beinen (keine Ahnung wie die Gehäuseform heißt). Der Aufdruck lautet 5CTI AIH Hat jemand einen Hinweis zur Funktion und Bezugsquelle für diese Bauteil? Danke Wegstabenverbuchsler
Zwischenstatus (für die Nachwelt) hier hab ich mal ein Foto von dem kleinen Kerl beigefügt ... Von der Beschaltung her sind 3,6,7, und 10 auf Masse, und von Pin 9 geht zu einer kleinen Induktivität ... Mit diesen Pinbelegungen habe ich bei Farnell in der Kategorie "DC-Wandler" mit ein bischen Stöbern das passende Bauteil (TPS62000DGS) gefunden (Die Beschaltung passte, und der Marking Code "AIH" war auch im Datenblatt) http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=1003314+120625+5504075&No=25&locale=de_DE&appliedparametrics=true&getResults=true&originalQueryURL=/jsp/search/browse.jsp%3FN%3D1003314%26No%3D0%26getResults%3Dtrue%26appliedparametrics%3Dtrue%26locale%3Dde_DE%26catalogId%3D%26prevNValues%3D1003314 http://de.farnell.com/texas-instruments/tps62000dgs/buck-converter-adj-o-p-smd-62000/dp/1103058 Bei TI gibts wohl auch Samples zu ordern, da versuch ich mal mein Glück und melde mich weider wenns geklappt hat. PS: Apropos Bildformate: Wieso sollte denn .png besser sein als .jpg? Platzbedarf kannss wohl nicht sein, das Bild ist als .png 190 KB groß, als .jpg nur 70 KB. "Sooooo" exotisch scheint mir .jpg auch nicht zu sein...
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > S: Apropos Bildformate: Wieso sollte denn .png besser sein als .jpg? Im Artikel "Bildformate" steht : "Photos sollten im JPG-Format abgespeichert werden." http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate Das liest wohl kein Mensch :(
Hallo... Ich habe das selbe Problem, mit dem selben Navi. Allerdings gab es Rauchzeichen, die auf einem Kurzschluss im Ausgang des Spannungsreglers hinweisen. An so ein Schaltbild oder Service-Anleitung ist ja leider nicht zu denken. Allerdings habe ich mir das "Netzteil" vorgenommen, um zu schauen, wie es belegt ist. Der Sense-Anschluß geht auf USB-Mini-Plusanschluss, also mit dem roten Draht zusammen. Bei mir war des Teil defekt, ich glaube ich habe mit einem Billig-"Netzteil" das Gerädl abgeschossen. Naja, schauen wir mal... Bevor ich es vergesse, bei der Messung der Spannung ist diese unter Last (Navi an) auf etwa 3,8 V abgesackt, ohne Last sind es 5 V. Da ich eh einen neuen Stecker brauchte, habe ich mir den roten Draht etwas offengelassen, um wenigstens die Eingangsspannung zu messen.
> und melde mich weider wenns geklappt hat. hat geklappt. Alles bestens, Gerät läuft wieder siehe auch hier: Beitrag "Re: SMD-Hand-Löten und Fixieren von Bauteilen" Die Löterei war fummelig, aber nicht vollkommen unmöglich. Rauchzeichen hatte ich ja auch fast, sumindest eine Brandblase am Finger. Der Stabi scheint wirklich die Schwachstelle zu sein. Wenn ich den Akku alleine dran hatte (der schon auf ca. 2.8 Volt runter war) dann sprasng das Gerät kurz an, um dann direkt wegen Unterspannung auszugehen. Der neue Akku hatte 3.7V (er kam in der Bucht 10 EUR), und der brachte dann den Regler wieder zum glühen, genauso wie die externe Einspeisung @ Ralf Däubner (docralle) Die Samples von TI waren kostenfrei und innerhalb von 8 Tagen aus dem fernen Texas bei mir im Briefkasten. Da gibts irgendwie 2 verschiedene Typen von Regler (ich meite es war unterschiedlicher Temperaturbereich oder so), ich hatte beide geordert. einfach mal über TIs Seite gehen und die Samples anfordern. Falls du das Bauteil nicht selbst einlöten kannst, dann geh in ein Handyshop mit angeschlossener WWerkstatt, die haben Stereomikroskope und können dir das für einen Fünfer für die Kaffekase einlöten.
Also was die Löterrei betrifft, ich habe einige Stabo-cb-Funkgeräte der Serien XM 7000 und XM 8000 wieder zum Leben erweckt. Da war nur ein 80Pol Prozessor in SMD zu wechseln. Da mach ich mir keine Sorgen. Mein Problem ist eher das Englisch, weil ich hatte in der Schule Pflichtfach Russisch. Der LI-Akku läßt sich mit relativeinfachen Mitteln wieder aufladen, ein 317 für den Strom und ein 317 für die Ladeendspannung. So ist der Ladeatapter von meiner Freenet-Handfunke aufgebaut. Des werd ich noch testen... @ Wegstaben Verbuchsler: Für TI brauch ich deine hilfe, wegen dem englisch.
Hm ... der Navci lässt sich doch (nach Reparatur des TI_LAdereglers) mit jedem beliebigen USB-Adapter (Auto, oder direkt am USB Hub) aufladen, also welchen speziellen Regler willst du da noch wo einbauen? wg. TI: von Farnell aus kommst du auf die TI-Seite. Dort http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps62000.html#samples "add free samples to cart" (füge Produktproben dem EInkaufswagen hinzu). Beide Modelle auswählen, wo eine rote Schaltflläche ist. du mußt dich dort bei TI noch anmelden mit Benutzername etc. Zweecks ASdreseingabe. schnapp dir einfach jemanden aus deiner Gegend der Englisch kann, das geht glaub ich einfacher als hier mit "FernsteuerunG"
Kann man bei Farnell den Schaltkreis nicht einfach bestellen? Geht dann auch in deutsch ;) Viele Grüße Axelr.
Das mit dem Laden meinte ich extern, also nur einen Ladeatapter mit 2 317er, um nur den Akku zu testen
@docralle hattest du denn dein Navi mittlerweile repariert?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Versorgung_aus_einer_Zelle#ICs da ist auch der TPS6120x genannt. Digikey liefert sie auch. Unter dem IC ist eine große Massefläche, die zur Wärmeabfuhr auch angelötet werden muß, das muß man auch beim Auslöten wissen. Von unten die Platine unter dem TPS mit großem Lötkolben erhitzen.
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