Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik brauche strom am rad von fahrrad (rotierende teile versorgen)


von Tüll (Gast)


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hallo

ich möchte ein paar kleine smd led am fahhrad betreiben (4 - 8 stk. pro 
rad). die led werden entweder an der seitenwand des reifens, an der 
felge oder da wo der reifen in die felge geht montiert. wie könnte man 
energie da hin bringen?

naheliegend wäre natürlich batterie (z.b. lithium knopfzellen) und ein 
kleiner schalter damits am tag nicht leuchtet.

wichtig ist dass es absolut unauffällig aussieht - keine grossen 
bauteile.

gibts irgendeine möglichkeit das rad selber als dynamo zu nutzen? spule 
zwischen schlauch und reifen? alufelge mit festmagnet an der gabel?
gibts da irgendwelche konzepte?

von Tüll (Gast)


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addon:

im prinzip sollte eine art umgekehrter nabendynamo funktionieren wo der 
stromabgriff am rotierenden teil ist, oder?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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2 Spulen um die Achse des Rades, eine am Rad, eine an der Gabel. Mit 
einem Royer-Converter ansteuern. Siehe Propeller-Clock. Alternativ, da 
das Rad ja schon Masse über die Lager bekommt: 1 Schleifring am Rad. Wie 
beim Karussell auf dem Rummel.

von Christian Erker (Gast)


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Den Massekontakt über das Lager möchte ich mal in seiner Zuverlässigkeit 
bezweifeln .. es sind zwar Wälzlager die nicht wie Gleitlager 
aufschwimmen, aber trotzdem, da ist immernoch Fett dazwischen.

von iche (Gast)


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Wieso nicht in die Gabel Dauermagnete bauen und die Speichen mit ner 
Spule umwicklen??

von Martin (Gast)


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Hallo Tüll,

diese Seite 
(http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/ueberblick/index.html) ist 
absolut passend für dich.

Martin

von Thomas S. (thomas_s74)


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Oh naja Rechtsschreibung ist ein sogenanntes "Fremdwort".

Ein Stück geätzte platine, die auf der Radachse sitzt und 2 Kreisförmige 
Leiterbahnen hat müsste denk ich mal gehen. Einfach 2 Federn als 
Schleifkontakte nehmen und das Problem ist gelöst. Um Flackern zu 
verhindern sollte aber auch ein kleiner Kondensator verbaut werden.

Über STVZO muss ich dir nichts erklären oder?

von ohaa (Gast)


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Es gibt ein paar Nabendynamos welche die Spannung außen an der Nabe 
abgeben und per Schleifring zur Gabel verfrachten.

In einem MTB/ Fahrradforum danach erkundigen. Die Kabel herausführen 
sollte kein Problem sein.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas S. schrieb:
> Oh naja Rechtsschreibung ist ein sogenanntes "Fremdwort".
Oha, der ist rekursiv.... ;-)

Oder wäre Linksschreibung gar besser?

von Tüll (Gast)


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danke für die vorschläge. am sinnvollsten scheint mir ein modifizierter 
nabendynamo, weil dann alles schön versorgt ist. sichtbare platinen will 
ich nicht und schleifende teile wenns geht auch nicht. wird dann 
allerdings schwierig das selbe fürs hinterrad zu machen.




ps:
was soll denn das mit der rechtschreibung? ist doch hier "bloss" ein 
internetforum und meine sprache ist doch durchaus verständlich. ist es 
weil ich keine grossbuchstaben tippe? oder wegen dem titel? ich glaub 
nicht mal das der falsch ist. ich sage ja nicht "brauche strom an meinem 
fahrrad", dann wärs "am rad vom fahrrad", sondern allgemein formuliert 
"strom an einem fahrrad" und die schreibform ist kein herkömmlicher satz 
sondern stichwortartig wie z.b. schlagzeilen geschrieben werden, weil 
der vorhandene platz sonst nicht reicht.
ausserdem sind diskussionen über jegliche rechtschreibung in foren die 
sich nicht damit beschäftigen äusserst mühsam und haben nichts da 
verloren, es sei denn ein posting sei deswegen inhaltlich 
unverständlich.
such dir doch ein linguistik forum lieber martin, vielleicht wollen die 
deinen senf.

von Henrik V. (henrik_v)


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Mache doch mal folgenden Versuch:
Eine Relaisspule mit zwei anti-parallelen LEDs und einer dieser 
'Supermagneten'  zB aus einer alten Festplatte.
Der Magnet kommt an die Gabel und ans Rad die Spule mit den LEDs.

Der Magnet an der Gabelinnenseite fällt nicht auf, die Spule lässt sich 
in den Speichenreflektoren tarnen.

Die Maxiversion ist dann
http://www.ladyada.net/make/spokepov/

von U.R. Schmitt (Gast)


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Tüll schrieb:
> was soll denn das mit der rechtschreibung? ist doch hier "bloss" ein
> internetforum und meine sprache ist doch durchaus verständlich. ist es
> weil ich keine grossbuchstaben tippe?

Lies doch mal die Netiquette, auch wenn hier 'bloss' ein Forum für 
Elektronik ist, heisst das nicht daß hier alle Augenkrebs wollen. Groß 
Kleinschreibung ist hier ausdrücklich erwünscht, Martin hätte aber 
netter darauf hinweisen können.
Zum Thema, beim Hinterrad musst Du halt die Dinge aufgreifen, die gesagt 
wurden: Royer Konverter oder Schleifringe.

von nikotronik (Gast)


Angehängte Dateien:

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Nach langer Wartezeit hier endlich eine DIY Bastel-Lösung mit einem 
Schleifring am Nabendynamo für die LED Stromversorgung an der 
Vorderradfelge:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrrad-schleifring-am-nabendynamo-fuer-led-deko-felgenbeleuchtung-bike-diy.939906/

von Cop vom Dienst (Gast)


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von Dieter W. (dds5)


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Ob das Fahrrad 10 Jahre nach Eröffnung des threads überhaupt noch 
existiert?

von Georg (Gast)


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Dieter W. schrieb:
> Ob das Fahrrad 10 Jahre nach Eröffnung des threads überhaupt noch
> existiert?

Ohne die LEDs wurde der TO wahrscheinlich in der Zwischenzeit 
überfahren.

Georg

von M. Fahrradday (Gast)


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Dieter W. schrieb:
> Ob das Fahrrad 10 Jahre nach Eröffnung des threads überhaupt noch
> existiert?

Keine Sorge, es war nicht das letzte existierende Fahrrad.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Tüll schrieb:
> was soll denn das mit der rechtschreibung? ist doch hier "bloss" ein
> internetforum und meine sprache ist doch durchaus verständlich. ist es
> weil ich keine grossbuchstaben tippe? oder wegen dem titel?

Saudumme Knalltüte. Nicht nur unfähig, Großbuchstaben zu schreiben, 
Genitiv kann er nicht ("wegen dem titel") und es ist ja auch "bloss" ein 
Internetforum.

Der kann sich seine Tipps woanders holen und sein Geld vom Amt.

Von nikotronik war's trotzdem nett, für die anderen Leser eine Lösung zu 
präsentieren.

von Anstaltsleiter (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Saudumme Knalltüte.

Du bist ein Leichenschänder!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Anstaltsleiter schrieb:
> Du bist ein Leichenschänder!

:)) Weil die Knalltüte ohne blinkendes Hirn und Fahrrad tatsächlich 
überfahren wurde??

von W. Wertheim (Gast)


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Hier das korrekte Tool für dich:

https://duckduckgo.com/?q=duden&t=hd&va=o&ia=web

von Anstaltsleiter (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Weil die Knalltüte ohne blinkendes Hirn und Fahrrad tatsächlich
> überfahren wurde??

Nö, weil der TO mittlerweile eventl. schon eines natürlichen Todes 
gestorben ist. Schau mal aufs Datum!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Anstaltsleiter schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Weil die Knalltüte ohne blinkendes Hirn und Fahrrad tatsächlich
>> überfahren wurde??
>
> Nö, weil der TO mittlerweile eventl. schon eines natürlichen Todes
> gestorben ist. Schau mal aufs Datum!

Du meinst, weil der Beitrag > 10 Jahre alt ist? Gab es von der Knalltüte 
schon im Jahr 1940 Beiträge im Forum?

Die albernen Kleinschreiber verorte ich in einer anderen Altersgruppe. 
Gott sei Dank benutzen in dieser Altersgruppe die allerallermeisten 
gleichwohl die Shift-Taste.

Aber tatsächlich wissen tun wir es nicht mit der Knalltüte, das ist 
wahr.

von Anstaltsleiter (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> die allerallermeisten

meisten reicht!
meisten ist schon ein Superlativ.

Die Vorsilbe aller ist so unnötig wie ein Kropf.
Wenn es vor dem Meisten noch ein Allermeisten gäbe, dann wäre das Meiste 
kein Meiste mehr.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Anstaltsleiter schrieb:
> Die Vorsilbe aller ist so unnötig wie ein Kropf.

Da magst Du Recht haben, aber das Wort "allermeiste" kennt sogar der 
Duden!

Ist also nicht falsch wie etwa "das Einzigste", der sinnentsprechend 
nicht existieren kann.

von Einer (Gast)


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Christian Erker schrieb:
> Den Massekontakt über das Lager möchte ich mal in seiner Zuverlässigkeit
> bezweifeln .. es sind zwar Wälzlager die nicht wie Gleitlager
> aufschwimmen, aber trotzdem, da ist immernoch Fett dazwischen.

Bei den früher üblichen Verdrahtungen wurde der Strom immer über die 
Lenkkopflager geführt.
Habe einige defekte Beleuchtungen repariert das war nie das Problem.

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