aus dem Buderus Thread 2107 entwickele ich eine Schaltung mit CAN BUS und möchte jetzt dafür einen eigenen Thread starten der sich mit der Schaltung, einer Sammelbestellung und der Entwicklung befasst. Mit der 2705 hat diese Schaltung auch nicht wirklich viel zu tun und betrifft die EMS-Controller Dann beginne ich mal mit der Antwort auf diese Antwort: Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" Zu meiner PIC-Wahl: Ich muss auf jeden Fall den CAN-Bus haben. Da noch weitere Teilnehmer an den Bus angeschlossen werden die am Server aller auf der selben Seriellen Schnittstelle ankommen sollen. (Rolladensteuerung,Sensoren,Paketfach,Codeschlos,Türöffner,....) An den USB-Bus habe ich mich noch nicht getraut und meine PCs habe alle Serielle Schnittstellen. Notfalls kann man ein Seriell/USB-Kabel nehmen oder den FTD232(?)-Chip auf die Paltine setzen. Das mit dem 32MHZ internen Oscillator+PLL wusste ich noch garnicht. Hat aber den Nachteil dass der von der Spannung und Temperatur abhängig ist. Ist aber kalibrierbar. Der interne Komperator kann nicht als Eingang für den EUSART genommen werden. Es sei denn es ist möglich den Ausgangspin vom Komperator auf den EUSART-Rx-Pin zu schalten. Wäre aber für einen SoftUART verwendbar. Bin aber lieber für externe Komperatoren weil man einen defekten Komperator austauschen könnte und nicht auf einen speziellen PIC angewiesen ist. Denke die Schaltung sollte so flexible sein dass man die PIC 18F258,2580,2585,2550,... verwenden kann. Die Funktion der Schaltung soll durch DIP-Schalter verwendbar sein. Also eine Software für alles. Bootloader für neue Firmwar Es sollte generell drei Gruppen geben: 1) EMS-Bus auf CAN, I2C, ... 2) PC-Schnittstelle auf CAN, I2C, ... 3) EMS-Bus auf PC-Schnittstelle. Die PC-Schnittstelle sollte entweder USB (18F2550) oder Seriell (18F2580) sein. Die verbindung zwischen zwei PICs sollte wählbar sein zwischen CAN, I2C oder irgendwas anderes. Die dritte Variante (EMS-PC) wird wenn alles läuft auch noch vermutlich über SoftUART "nachgerüstet". Der Bootloader folgt dann wohl als letztes. Aktueller Stand: EMS auf CAN und zurück mit CAN auf PC funktioniert soweit schon zu 99% in beide Richtungen und bin gerade am Testen und verfeinern des "eingebauten" 3964R-Protokoll. Testprogramme für die Entwicklung der Software und auch später die Firmware des PICs und die Schaltpläne gibt es erst mal hier: http://modelledit.rc-sim.de unter Downloads. Wenn es was neueres gibt werde ich hier weiter posten. Gruß IngoF
Ingo F. schrieb: > Ich muss auf jeden Fall den CAN-Bus haben. Da noch weitere Teilnehmer an > > den Bus angeschlossen werden welche Vorteile hat denn der CAN-Bus gegenüber des I2C-Bus? etwa die Reichweite? der I2C-Bus ist laut Wikipedia: "I²C ist als Master-Slave-Bus konzipiert. Der Master sendet und ein Slave reagiert darauf. Mehrere Master sind möglich (Multimaster-Mode). Die Buszuteilung (Arbitrierung) ist dabei per Spezifikation geregelt" http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C auch Multimaster-fahig. Es wäre schön, wenn man auf den CAN-Bus verzichten könnte, man könnte dann einen PIC mit USB-Port nehmen. Das USB-Interface ist hier mit Beispielprogramm USB4all erklärt: http://www.sprut.de/electronic/interfaces/usb/usb.htm Viele Grüße F. F.
Gast
#2082740
Ich benötige die Schaltung nicht, da ich kein Buderus habe, aber warum auf CAN verzichten? USB kann man ja kinderleicht mit einem FTDI umsetzen. Die Dinger sind sehr einfach per UART an den µC anzubinden und auf der PC Seite kann man entweder mit einem virtuellen COM Port arbeiten oder den FTDI spezifischen Treiber nutzen. Beispiele in allen möglichen Programmiersprachen gibts beim Hersteller auf dessen Seite. Grüße
Gast
#2083222
Hallo, ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen da ich eigentlich recht wenig zur Sache beitragen kann. Nun wird der Thread aber für mich interessant. Meine Ausgangssituation ist folgende: Ich habe eine Buderus Heizung bekommen mit dem RC35. Nun würde ich gerne die daten der Heizung auslesen. Soweit ich das gelsen und verstanden habe braucht man dafür eine kleine Schaltung, auf der einen Seite den Klinkenstecker, auf den anderen den RS232 Stecker. Bei der Software werde ich mir selbst helfen können, die HW ist eigen tlcih das Problem. Nun meine Frage: 1. Gibt es einen Schaltplan für diese Platine damit ich den jmd. zeigen kann der sich damit auskennt? 2. Sehe ich das eigentlich richtig so? Danke für die Antwotren und entschuldigt die banalen Fragen, aber bin halt totaler Newbie!
Gast
#2083378
Servus, @ IngoF Hatte mein Interesse an einer Sammelbestellung ja schon im alten Thread bekundet. Was das Basteln betrifft, schlägt mein Herz für den konventionellen Aufbau, würde aber auch bei einer SMD-Platine nicht nein sagen. @ Matthias H. Einen Schaltplan findest Du im "alten" Thread, z.B. unter: [[http://www.mikrocontroller.net/attachment/95287/EMS_Interface.png]] @ all Hat jemand von Euch da draußen 1-Wire im Einsatz und insofern schon mal an eine Anbindung über einen vorhandenen 1-Wire-Bus nachgedacht, oder gar schon implementiert? Ciao Karl M.
Gast
#2083674
F. F. schrieb: > welche Vorteile hat denn der CAN-Bus gegenüber des I2C-Bus? > etwa die Reichweite? Richtig.. die Reichweite. I2C ist ja eigentlich für kürzere Strecken gedacht wenn ich da richtig liege. ALso innerhalb einer Platine. F. F. schrieb: > CAN-Bus verzichten könnte, man könnte > dann einen PIC mit USB-Port nehmen. Sicher kann man dass.. nur für mich persöhnlich würde das keinen Sinn machen... Bin ja für eine universelle Bestückung wenn das möglich ist. Wer USB will nimmt eben den 2550 wer CAN will den 2585 und wer einfach nur einen "Gateway" haben will nimmt kann sich einen aussuchen. Dann wird eben der USB-Teil oder der CAN-Teil bestückt. für den simplen Gateway müsste ja auch ein SoftUART reichen und der zweite PIC wird garnicht benötigt. Dann werden eben nur der RS232 Pegelwandler bestückt. Und bei allen drei Schaltungen müsste dann die EMS Sende- und Empfangsschaltung bestückt werden. Hatte mir so vorgestellt dass ich hinterher eine Platine habe die diese drei Hardwarevarianten je nach Ausbau erlaubt und auf allen läuft die selbe Software die evtl. Über Dipschalter/Lötbrücken "konfiguriert" wird. Matthias H. schrieb: > 1. Gibt es einen Schaltplan für diese Platine damit ich den jmd. zeigen > kann der sich damit auskennt? Habe meine aktuelle Schaltung mit PIC dort auch irgendwann mal gepostet. ist aber soweit noch nicht komplett fertig. Wem willst Du den denn zeigen? Welche Software willst Du denn programmieren? Die PC-Software oder den PIC selber? Wer die Software nicht verwenden will die ich entwicklte kann ja seine eigene nehmen. Mein Software sorgt dafür dass am Ende die EMS-Frames über den das R3964R-Protokoll ausgegeben wird. Charlie schrieb: > Hat jemand von Euch da draußen 1-Wire im Einsatz und insofern schon mal > an eine Anbindung über einen vorhandenen 1-Wire-Bus nachgedacht, oder > gar schon implementiert? Der EMS-Bus ist doch ein 1-Wire Bus. Notfalls den einfach zum PC weiterziehen und dann dort eine Platine mit USB oder SoftUart als zweite Schnittstelle danhängen. Oder meintest Du dass die Schaltung nur über den BUS versorgt wird. Sollte eigentlich auch möglich sein... Also hier sollte es eigentlich nur um diese Platine gehen. Wenn es das Busprotokoll selber geht dann wäre der alte Thread dafür besser.
Gast
#2084933
Servus, IngoF schrieb: > Der EMS-Bus ist doch ein 1-Wire Bus. Sorry, weiß nicht, ob wir hier aneinander vorbei reden :-/ Hatte "den" 1-Wire-Bus im Sinn: http://www.maxim-ic.com/auto_info.cfm/ Habe hier meine Heizungs- und Lüftungsüberwachung mit DS1820 und DS2423 über 1-Wire realisiert. Als USB-Adapter an meinen "Router" verwende ich einen DS9490R. Deshalb die Anfrage an die Gemeinde. (Sorry, wenn OT!) IngoF schrieb: > Also hier sollte es eigentlich nur um diese Platine gehen. Wenn es um das > Busprotokoll selber geht, dann wäre der alte Thread dafür besser. Finde ich persönlich nicht, hier gehts um "EMS", im alten Thread gings auch und besonders um die "2107". Aber ich möchte dem op natürlich nicht widersprechen ;-) Ciao Karl M.
Gast
#2085133
Hallo, Charlie schrieb: > Habe hier meine Heizungs- und Lüftungsüberwachung mit DS1820 und DS2423 > über 1-Wire realisiert. Als USB-Adapter an meinen "Router" verwende ich > einen DS9490R. Deshalb die Anfrage an die Gemeinde. (Sorry, wenn OT!) Du bist auf der Suche nach einer 1-Wire Lösung für den PIC18F? Warum sollte das nicht funktionieren, läuft doch mit fast jeder 0815 CPU. Ein Freund benutzt dieses AVR-NETIO Board (oder wie immer sich das schimpft) für seine 1-Wire Sensoren. Ich benutze I2C für die Temperatur-Sensoren am Heizkreis (~18 Stück). Die Fehlerrate liegt bei etwa 0 bei mehr als 7 Monaten Laufzeit. Was mich persönlich daran stört ist die beschränkte Leitungslänge. Wie sieht es bei den 1-Wire Sensoren mit Leitungslänge, Fehlerrate und Geschwindigkeit aus? Grüße.
Gast
#2085255
Servus, Rudi schrieb: > Du bist auf der Suche nach einer 1-Wire Lösung für den PIC18F? Nö, nicht direkt, fände es gut, das EMS-Protokoll auf meinen vorhandenen 1-Wire-Bus zu portieren, um eine weitere Leitung einzusparen. Nochmal Rudi: > Wie sieht es bei den 1-Wire Sensoren mit Leitungslänge, Fehlerrate und > Geschwindigkeit aus? Leitungslänge: 150 m mit Cat5 sollen kein Problem sein. Bei mir ist's weniger, so um die 25 m Gesamtlänge. Funzt bisher recht gut. Fehlerrate: Ab und an gibt es mal eine Fehlmessung. Habe noch keine Ahnung an was das liegen könnte. Sehe die Fehler nur in meinen RRDTool Aufzeichnungen. Aber dort auch nur in der 3-Stunden Skizze. RRDTool bügelt das dann in den Langfrist-Kurven wieder aus. Ist bisher für mich ohne Bedeutung, da ich nur logge. Der 1-Wire-Bus scheint aber sehr anfällig in Punkto EMV. Hatte mal einen Frequenzumrichter am Laufen, da ging gar nichts mehr. Geschwindigkeit: Der 1-Wire-Bus ist nicht der Schnellste. Aber für die Temperaturen und für den Gas- und Kondensatzähler reicht das dicke aus. Falls es Dich näher interessiert, hatte hier mal ein bisschen was dazu aufgeschrieben: http://www.rockenberg.net/fli4l-hvac.html Ciao Karl M.
Gast
#2085433
Hallo, danke für die Antworten, leider stehe ich immernoch etwas auf dem Schlauch. Hätte vielleicht mal jemand Lust & Zeit sich mit mir offline etwas auszutauschen damit ich den Thread nicht vollspamme. Möglicherweise per Mail oder per Chat bzw Facebook oder ähnliches. Ich möchte eigentlich nichts aufwendiges, nur ein paar Daten von der Buderus abgreifen (ändern muss garnicht sein) und sie dann auf meinem Server in einer Datenbank speichern. Leider habe ich von der HW wenig bis garnkeine Peilung:-( Also, wenn jemand Lust und Zeit hat meldet euch bitte kurz! Vielen Dank im voraus!!
Gast
#2085441
Also die Hardware mit meiner Software wandelt die EMS-Telegramme in ein für den PC-lesbares Format. Die Daten werden also seriell im 3964R-Protokoll übertragen. http://de.wikipedia.org/wiki/3964R Du benötigst dann nur noch ein Programm auf dem PC dass die Daten über 3964R empfängt. Entweder meine Software über nehmen die die Daten in einer MySQL-Datenbank speichert. Gibt dann auch ein Programm mit der man sich hinterher die Kurven ansehen kann. Läuft unter Java und MySQL muss installiert sein. Der Vorteil von Java ist dass es auf Windows. Linux und MAC läuft. Wenn Du selber Software entwickeln willst dann gibt es für Java eine 3964R-Bibliothek. Habe die etwas umgeschrieben dass sie auch unter Windows unbegrenzt läuft un mit RxTxComm (gnu.io.) läuft. Original gibt es hier: http://rkjava.de/ Von der Hardware brauchst Du dann keine Ahnung haben. Einfach die Platine zusammenlöten und einschalten. Vielleicht gibt es auch schon fast fertige Bausätze. Das war ja der Sinn meiner "Sammelbestellung". Soll eben für Leute sein die sich nicht mit der Hardware beschäftigen können oder wollen. Gruß Ingo
Gast
#2085525
IngoF schrieb: > Also die Hardware mit meiner Software wandelt die EMS-Telegramme in ein > für den PC-lesbares Format. Die Daten werden also seriell im > 3964R-Protokoll übertragen. > http://de.wikipedia.org/wiki/3964R > > Du benötigst dann nur noch ein Programm auf dem PC dass die Daten über > 3964R empfängt. Entweder meine Software über nehmen die die Daten in > einer MySQL-Datenbank speichert. Gibt dann auch ein Programm mit der man > sich hinterher die Kurven ansehen kann. Läuft unter Java und MySQL muss > installiert sein. > > Der Vorteil von Java ist dass es auf Windows. Linux und MAC läuft. > Wenn Du selber Software entwickeln willst dann gibt es für Java eine > 3964R-Bibliothek. Habe die etwas umgeschrieben dass sie auch unter > Windows unbegrenzt läuft un mit RxTxComm (gnu.io.) läuft. > Original gibt es hier: > http://rkjava.de/ > > Von der Hardware brauchst Du dann keine Ahnung haben. Einfach die > Platine zusammenlöten und einschalten. Vielleicht gibt es auch schon > fast fertige Bausätze. Das war ja der Sinn meiner "Sammelbestellung". > Soll eben für Leute sein die sich nicht mit der Hardware beschäftigen > können oder wollen. > > Gruß > Ingo Hi Ingo, vielen Dank für deine Hilfe. Das hört sich ja ganz gut an. Wäre es mit deiner Schaltung auch möglich 1-Wire Sensoren und ggfs. ein Ree-Kontakt anzuschliessen. Damit wäre einen Überwachung meines Gasverbrauchs und der Raumtemperaturen sowie der Aussentemperatur möglich? Danke
Gast
#2085639
Also bisher nicht. Bisher nur der EMS-Bus zum PC. Die ganzen Sensoren und den Gasverbrauch wollte ich bei mir über CAN anschließen. Wollte nicht noch zusätzlich einen anderen BUS. Wollte überall überall die selbe Hardware verwenden. Aber die Sensoren kommen erst wenn der EMS Bus komplett läuft. Vielleicht "baue" ich ja dann noch 1-Wire Sensoren ein. Habe noch keine Ahnung welche Sensoren ich nehmen werde. Notfalls eben die Hardware selber programmieren wenn Du das möchtest und kannst. Gruß Ingo
Gast
#2085645
IngoF schrieb: > Also bisher nicht. Bisher nur der EMS-Bus zum PC. Die ganzen Sensoren > und den Gasverbrauch wollte ich bei mir über CAN anschließen. Wollte > nicht noch zusätzlich einen anderen BUS. > > Wollte überall überall die selbe Hardware verwenden. Aber die Sensoren > kommen erst wenn der EMS Bus komplett läuft. Vielleicht "baue" ich ja > dann noch 1-Wire Sensoren ein. Habe noch keine Ahnung welche Sensoren > ich nehmen werde. > > Notfalls eben die Hardware selber programmieren wenn Du das möchtest und > kannst. > > Gruß > Ingo Hi, ok, dann weiss ich bescheid. Weisst du schon wie das zeitlich aussieht mit deinem EMS-Bus-System? und, würdest du ggfs. auch eine fertige Platine (natürlich gegen Materialkosten und Aufwandsentschädigung) machen können? Gruß
Gast
#2086291
Hallo Matthias, kann noch nicht sagen wann.. schätze mal ein paar Monate wird es schon dauern. Habe Momentan so gut wie keine Zeit an der Software weiter zu entwickeln. Vielleicht gehts ja auch schneller. Wollte die Sende-/Empfangsschaltung noch mal überarbeiten und dann auch USB und andere Hardwaresachen ermöglichen. So so universell wie möglich werden. Allerdings auch nicht zu universell. Gruß Ingo P.S.: Entweder einfach auf Antworten klicken oder nur eine bestimmte Textstelle markieren. Wird sonst zu unübersichtlich wenn alles nochmal zitiert wird...
Matthias H. schrieb: > Wäre es mit deiner Schaltung auch möglich 1-Wire Sensoren und ggfs. ein > > Ree-Kontakt anzuschliessen das dürfte kein Problem sein, es wird nur ein Port mit einen Pullup-Widerstand benötigt. Die Firmware habe ich für den 18F2550 in C18 geschrieben, falls sie benötigt wird. Ich habe bisher zwei DS18B20 am BUS getestet, welche einwandfrei laufen. Später möchte diese auf 20 Stück erweitern. IngoF schrieb: > USB und andere Hardwaresachen ermöglichen. So so universell wie möglich das finde ich gut. Für die noch freien Port's kann man eine Sockelleiste vorsehen. Wäre auch gut, wenn es nicht SMD wäre. Ich bin schon gespannt auf die überarbeitete Sende- und Empfangsschaltung. Viele Grüße F. F.
Gast
#2087062
Die überarbeitete Empfangsschaltung wird vermutlich der Version von Buderus entsprechen. Meine 0815 Beschaltung des Komperators ist doch nicht so eine gute Idee gewesen. Lässt sich von der Sendeschaltung beeinflussen. http://www.mikrocontroller.net/attachment/95287/EMS_Interface.png
Gast
#2095797
Hi, ich nochmal. Ich habe mich jetzt mal durch diverse Threads gekämpft und möchte nur das was ich gefunden habe bestätigt haben. An meiner Buderus-Analge habe ich besagten Klinkenstecker (siehe 377px-3mm5_jack_3_norm.svg.png) LINKS : GND RECHTS: SIGNALOFFSET +12V, +-2.5V Signalpegel (etwa) GND : +12V Den führe ich nun auf die kleine Schaltung "bude.png" wobei die 5 V von extern kommen und Masse und das Signal von dem Klinkenstecker. Am Ende nach dem Operationsverstärker bekomme ich die Daten. Richtig bis jetzt??? Nun habe ein USB-Board von Franzis Experimentierkasten http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/lernpaket-experimente-mit-usb2 Im Anhang befindet sich die Leseprobe, ab Seite 23 bis 25 die schaltung. Ich habe es bereits geschafft diesen unter Linux auszulesen (Reed-Kontakt angeschlossen und Status abgefragt). Bekomme ich das irgendwie mit dem Bauteil hin die Daten auf meinen LinuxServer zu kriegen? Die Auswertung kann ich ja mit den Angaben aus dem alten Thread hoffentlich hinbekommen'? Danke für Eure Antworten, wär echt super wenn sich jemand der Sache kurz annehmen könnte!
Gast
#2096069
Naja, mittelgroßer Elko an der Ref-Spannung und den 10µF auf 22µF sollte helfen. Gruß Helmut IngoF schrieb: > Die überarbeitete Empfangsschaltung wird vermutlich der Version von > Buderus entsprechen. Meine 0815 Beschaltung des Komperators ist doch > nicht so eine gute Idee gewesen. Lässt sich von der Sendeschaltung > beeinflussen. > > http://www.mikrocontroller.net/attachment/95287/EM...
Gast
#2096334
Helmut schrieb: > mittelgroßer Elko an der Ref-Spannung und den 10µF auf 22µF Das Problem ist dass meine Sendeschaltung den Pegel an den positiven Flanken des Sendesignals kurzzeitig unter 12 Volt zieht und der Komperator dann schon kurz Schaltet. Ein Kondensator an der Referenzspannung ändert daran nichts. Den 10µF Kondensator habe ich ja nicht in meiner Standartbeschaltung. Der gepostete Schaltplan war die Buderusversion. Allerdings kamen durch diese "Fehlschaltungen" keine Fehler. Aber schön ist was anderes... Matthias H. schrieb: > Bekomme ich das irgendwie mit dem Bauteil hin die Daten auf meinen > LinuxServer zu kriegen? Die Auswertung kann ich ja mit den Angaben aus > dem alten Thread hoffentlich hinbekommen'? Welches Bauteil meinst Du denn jetzt? Die FTD232-Platine ab Seite 23? Damit wird es nicht gehen weil das nur ein Schnittstellenwandler zwischen USB und RS232 ist. Der PC ist jedenfalls viel zu langsam um das <Break> das auf dem EMS-Bus als "Ende-markierung" gesendet wird vernünftig auszuwerten. Denke Linux ist da um einiges Schneller. Aber wird bestimmt auch Probleme machen. Falls Du die "Sammelbestellschaltung" meinst dann sollte das klappen. Falls Du keinen seriellen-Port am PC frei hast kann man mit dierser FTD232-Schaltung die Verbindung über USB herstellen. Allerdings müsste das mit einem anderen PIC (2550) auch ohne FTD232 funktionieren. Meine PC-Software ist in Java geschrieben und läuft auch unter Linux.... Gruß IngoF
Gast
#2102343
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einen Service-Key incl. der Software Logamatic 4000 Eco-Soft recht günstig ersteigert. Das System lief auch recht gut an meiner Buderus GB162. Nun ist der Super-GAU passiert. Auf dem Weg zu einem Kollegen (ebenfalls eine Buderus-Anlage) wurde mir der Koffer mit dem Service-Key aus dem Auto gestohlen (lag auf dem Beifahrersitz) . Gott sei dank lag der Laptop im Kofferraum und wurde nicht Opfer des Diebes. Nun bin ich bei der Suche nach einem neuen Service-Key auf diese Seite gestoßen und dachte mir: Vielleicht kann ich mir den Kauf des fertigen sparen und einen selbst bauen. Da ich nicht so wirklich der Löti bin hier meine Frage: Habe ich es richtig verstanden das ich die von Matthias H. oben gezeigte Schaltung und Stereo-Klinknestecker "bauen" kann und an den Com-Port des Notebooks mit installierter Logamatic 4000 Eco-Soft betrieben kann, quasi als Ersatzgerät des Service-Keys? Danke für die Antworten! P.S. Könnte mir jemand ggfs. das Teil auch nachbauen (gegen einen Obulus natürlich)!!!!
Markus Hellweg schrieb: > Habe ich es richtig verstanden das ich die von Matthias H. oben gezeigte > Schaltung und Stereo-Klinknestecker "bauen" kann und an den Com-Port des > Notebooks mit installierter Logamatic 4000 Eco-Soft betrieben kann, > quasi als Ersatzgerät des Service-Keys? Da muss ich Dich leider enttäuschen. Besagte Schaltung hat mit einem Service-Key ungefähr soviel zu tun wie 'ne Tüte Mehl mit Kuchen. Echte Service-Key Funktionalität wurde hier m.W. noch nicht gebaut - man berichtige mich, sollte dem nicht mehr so sein. // Niffko
Hello :) Gibts hier nen Status?
Gast
#2179880
Sorry, leider noch nicht. Hatte etwas wenig Zeit und musste alle Daten auf einen neuen PC retten. Ist noch nicht ganz abgeschlossen... Gruß Ingo
Gast
#2242223
Sers Ingo, sers @all, ist das Thema noch aktuell? Will sagen, ist die Platine noch auf der todo Liste, oder soll sich jeder seinen eigenen Adapter fertigen? Sorry wegen der nassforschen Frage, aber ich will da in Kürze mal weiter machen - sonst könnte es ja passieren, dass die Heizung abgeraucht ist, bevor ich ihr auf den EMS geschaut habe ;-). Ciao Karl M.
Gast
#2242766
Hallo Karl, Also ehrlich gesagt hatte ich eine Zeit lang keine Zeit und wollte heute so langsam mal weitermachen... Muss mir also erst mal meine Unterlagen wieder zusammensuchen und etwas Software installieren... Gruß IngoF
Gast
#2244031
Servus Ingo, > Muss mir also erst mal meine Unterlagen wieder zusammensuchen und etwas > Software installieren... ... das klingt doch super! Prima, vielen Dank schonmal! Gruß Karl M.
Gast
#2247739
Wenn der 2107 - Bus auch spannungsgesteuert ist, dann bräuchte ich auch so etwas. Grus Andreas
Guten morgen! :) Wäre auch sehr interessiert an einer Platine. Gibts da schon Neuigkeiten dazu? - immerhin wirds bald wieder Winter :D - will aber natürlich keinen von den Machern drängen ;) lg, Christian
Hallo, also irgendwie finde ich im Moment nicht so viel Zeit dafür. Also mein aktuellen Entwurf habe ich mal angehangen. Statt eine Platine die mit dem 18F2480(USB) und 18F2580(CAN) läuft wird die Platine nur noch den 18F2580 verwenden. Die USB-Anbindung wird dann wohl über den FTD232 gehen. Irgendwie sind die Layouts der beiden PICs doch zu unterschiedlich und ich müsste die Platine mit Jumpern oder Lötbrücken vollstopfen. Die Platine kann wahlweise mit dem MAX232 oder dem FTD232 bestückt werden. CAN ist auch Optional. Ein Software-UART sollte eventuell auch noch rein, Habe nur noch keine Ahnung welche PINS ich für den SoftUART nehmen soll. EMS-Bus Anschluss ist natürlich auch dabei... Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen zum Schalplan. Gruß Ingo
Hallo! Danke für das PDF! :) Also würde ich für die USB-Variante die 2 oberen Schaltungen und die rechts unten (FT232RL) benötigen? Die ganzen Ground gehören miteinander verbunden? Die +5V kann ich vom USB nehmen? Der Bus ist jetzt aber nicht galvanisch von der Schaltung getrennt oder? Wie wichtig wäre das? Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dann werde ich doch mal so eine Platine selbst herstellen :) Schönen Abend noch :) Christian
Ups.. sind doch ein paar Fehler drin. Hatte eine längere Pause eingelegt. Der USB-Pic ist der 18F2550 und nicht 18F2480. Was aber für Dich wichtiger ist.... In dem Schaltplan kann man nur EMS, MAX232 oder FTD232 anschließen. Der CAN-Teil wird also dort immer benötigt. Man müsste also den FTD232 an anderen PINs anschließen und einen SoftwareUART programmieren. Demanch wäre vermutlich besser einen USB-PIC zu verwenden. Aber dann müsste man sich doch bestimmt auch einen Treiber für Windows zurechtbasteln, oder? Am Schaltplan muss also doch noch einiges verändert werden... Gruß Ingo
Also, ich hätte einfach gern, den Bus (bei mir ists ja eine Junkers-Therme) per USB im PC, wo ich dann die Daten weiter verarbeiten kann. Mitn Platinen-Entwerfen hab ichs nicht so... aber ich versuche zumindest zu verstehen :D Ahja, und drängen will ich natürlich auch nicht ;)
Gast
#2338520
Ingo F. schrieb: > Aber dann müsste man sich doch bestimmt auch einen Treiber > für Windows zurechtbasteln, oder? Nä, libusb und dann kannst du direkt mit python loslegen. Oder du schaust ob es eine Anbindung der libusb an deine Sprache gibt. Grüße.
Rudi schrieb: > Oder du > schaust ob es eine Anbindung der libusb an deine Sprache gibt. Na dann sollte ich mir das mal ansehen.. Für Java soll es sowas geben was mit libusb 0.1 (Nicht 1.0) funltioniert. Gibt aber auch wohl noch ein anderen "Projekt" was vermutlich auch mit 1.0 funktioniert. Muss mir mal ein PIC organisieren und vielleicht etwas testen.. Gruß Ingo P.S.: Das wird dann doch wohl etwas dauern befürchte ich..
@Ingo Aus gegebenem Anlass: Im Junkers-Fred hat gerade jemand deine Schaltung(http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/120661/page_snapshots/001.png) in Arbeit. Aus meiner Sicht sind hier ein paar Dinge nicht im Lot. Ist der GND am Brückengleichrichter so gewollt? Wenn der Bus verpolt angeschlossen wird, würde so die positive Busspannung auf Masse liegen. Des weiteren würde ich mit dem TX-zweig nicht vor dem Brückengleichrichter auf den Bus gehen. Was ist wenn der Bus verpolt ist!? Und schlussendlich vermisse ich die Transistorstufe nebst "Lastwiderstand" im TX-Zweig. Nur mit dem Komparatorausgang wird das nicht funktionieren. Grüße Niffko
Gast
#2375489
Ist es nicht auch ein spannungsgesteuerter BUS, mit ca. 24Volt und Pegel bei 15 Volt? Dann würde ich die Schaltung aus dem IPSymcon-Forum nehmen. http://www.ip-symcon.de/forum/f19/ebus-adapter-senden-empfangen-10799/index6.html#post119974 Ein PIC müßte auch noch mit Software gefüttert werden, wenn Das ähnlich lange dauert....
Gast
#2375514
Edit: Ist ein spannungsgesteuerter Bus mit 12 Volt und einem Signalpegel um und bei 10Volt. Ändert aber nichts, der Adapter sollte auch dafür gehen, ev. das Poti drehen ;-).
Gast
#2375784
Helmut schrieb: > Dann würde ich die Schaltung aus dem IPSymcon-Forum nehmen. Hallo Helmut Generell ist das so möglich. Allerdings gibt es da ein großes Problem... Der PC ist zu langsam um die Daten auswerten zu können. Das Problem ist das Break. Ich habe es nicht geschafft das ordentlich auszuwerten. Niffko _ schrieb: > Ist der GND am Brückengleichrichter so gewollt? Wenn der Bus verpolt > angeschlossen wird, würde so die positive Busspannung auf Masse liegen. Ja, das ein Fehler... das GNG gehört hinter den Gleichrichter, genauso wie die der TX-Pfad. Niffko _ schrieb: > Und schlussendlich vermisse ich die Transistorstufe nebst > "Lastwiderstand" im TX-Zweig. Nur mit dem Komparatorausgang wird das > nicht funktionieren. Stimmt.. die fehlt auch noch.. hatte da wohl die Falsche Version ausgegraben und weiterentwickelt. Es kommt noch ein Transistor mit mit dem entsprechenden Lastwiederstand.. Werde auf jeden Fall die Hardware noch mal mit meiner Laufenden Version vergleichen. Also muss leider gestehen dass ich auch schon ein schlechtes Gewissen habe... Habe wohl die Schaltung sträflich vernachlässigt. Werde das jetzt aber mal ändern. Setze mir jetzt mal eine Frist bis Ende des Monats, sonst wird das ja nie was ;o) Helmut schrieb: > Ein PIC müßte auch noch mit Software gefüttert werden, wenn Das ähnlich > lange dauert... Ja, aber eigentlich sollte das aber nicht lange dauern. Die Software ist ja eigentlich schon fertig.... Ich wollte auch noch einen Soft-Uart einbauen dass man mit dem Controller direkt an den PC über USB geht. Eine Potentialtrennung mit ADUM1201 soll auch noch rein. Werde heute abend noch mal die Schaltung vornehmen... Gruß IngoF
Gast
#2376055
Hallo Ingo, ev. hilft es Dir, wenn ich Dir eine Platine mit einem PIC18F mit USB schnell mal geroutet habe. Könntest damit schonmal arbeiten. Ist wahlweise, per Jumper, auf RS232 oder USB-PIC wählbar. Beachte bitte: die Z-Diode und die beiden Dioden sind noch für E-Bus gewählt, die müßten kleinere Volt's haben. Ist mit der Target-Demo zu öffnen. Gruß Helmut
Helmut schrieb: > Hallo Ingo, > ev. hilft es Dir, wenn ich Dir eine Platine mit einem PIC18F mit USB > schnell mal geroutet habe. Hallo Helmut, Danke für die Arbeit.. Allerdings habe ich mich dazu entschieden keinen USB-Pic zu nehmen. Dann muss ich mich mit der USB-Programmierung auch noch beschäftigen und ich hätte keinen CAN-Bus. Mein aktuellen Schaltplan habe ich mal angehangen. Mich würde interessieren wer immer noch an der Schaltung interessiert ist und was sie können soll. Also den EMS-Bus umsetzen auf USB wird wohl für euch alle interessant sein. Was soll den hinten am USB herauskommen? mit dem 3964R-Protokoll sollte ich eigentlich fertig sein aber irgendwie läuft es noch nicht so wie ich wohl gerne möchte. Das einrahmen in "0x55 0xaa 0x55 0xaa" wird wohl das kleinste problem sein. Die Platine wird in SMD sein. Das gehäuse steht noch nicht fest. Muss noch mal ein paar Kataloge wälzen... Die Galvanische Trennung von EMS und CAN soll wahl weise sein. Den Quellcode würde ich erst mal nicht veröffentlichen sondern nur die HEX-Files zum programmieren. Also: Wer hat noch Interesse und was habt Ihr noch so für Vorstellungen? Wer hat Möglichkeiten einen PIC selbst zu brennen und die Platine zu löten. Vermutlich wäre es am einfachsten wenn ich alle Teile bestelle und dann ein "Komplettset" verschicke, oder? Gruß Ingo
Gast
#2379617
Hallo Ingo, also ich hätte auf jeden Fall Interesse, vor allem Komplettpakt wie von dir beschrieben, da ich nicht wirklich der Löti bin:-) Was hinten rauskommt ist mir fast egal, hauptsache es ist lesbar :-) USB wäre natürlich super, seriell geht aber auch. Habe eine Buderus GB162 mit RC35, falls du also einen Betatester brauchst, ich stehe zur verfügung. Danke schonmal für deine Arbeit
Gast
#2379745
Hallo Ingo, ich route Dir auch was mit CAN-Bus, nur um das Thema zu beschleunigen ;-) Das ist ja fast wie bei EL*, Teil 2 der Bauanleizung in 2 Monaten, dann Lieferfristen von 6 Wochen. Da vergeht einem die Lust auf EL* Würde Dich bitten, das Hexfile mal zu veröffentlichen, wenn die Schaltung oben stimmt, gehts weiter.
Gast
#2380644
Hallo Ingo, Ingo F. schrieb: > Wer hat noch Interesse und was habt Ihr noch so für Vorstellungen? Nach wie vor Interesse! Vorstellungen: Universalplatine mit seriell, USB und CAN ist für mich ok. Löten selber. PIC schreiben selber, schadet aber auch nix, wenn er schon gebrannt ist. Bauteileset ist ok, muss aber nicht sein. Wie Du siehst, ich bin flexibel ;-) Freut mich, dass es "endlich" weiter geht :-) Ein extra Dankeschön auch an Helmut für den Anschub! Gruß aus der herbstlichen Wetterau Karl M.
Also mir würde eine serielle Ein-/Ausgabe mit TTL-Level reichen. Ob man da nun mit nem uC weitermacht oder nen RS232 oder USB-COnverter dranbastelt ist ja dann egal. Im Prinzip also nur ein Modul die Telegramme ordentlich ausgibt oder sendet (inkl. break). Löten bekomme ich hin (ausser SMD ;) ). Programmieren ist schon schwieriger. Grüße von IPS-SysRun an Helmut ;)
Gast
#2380697
Hallo SysRun, dass der Adapter an der Schnittstelle läuft hast du im IPSymcon-Forum gelesen? Oder ein paar Posts weiter oben (mit oder µP - Anbindung/RS232) ein Targetfile existiert? Das Problem der Anbindung ist gelöst, nur das Parsen muß noch kommen.... @Ingo ich mache Dir auch einen anderen Prouessor drauf, nur, ich möchte keine SMD's da rauf zaubern, sodaß jeder sowas zusammenlöten kann. Sag was Dir wichtig ist. Gruß Helmut
Gast
#2381036
Also bei mir besteht auch immer noch Interesse! USB wäre schon schön um sich einen Adapter zu ersparen ... Ausgabe wie bei den anderen IPS`lern auch ... Hauptsache die Datenrtelegramme sind lesbar und ohne den ganzen Datenmüll. Senden wäre natürlich auch ne coole Option. ;) Löten geht selbst. PIC brennen geht im Notfall (mit Anleitung) auch, wäre aber dankbar für einen "fertigen". Gruß Jens
@Ingo bezüglich deiner Schaltung: denke mal drüber nach, ob du den Soft-UART nicht besser für die EMS-Kommunikation verwendest. Du könntest dann in den TX-Algo relativ unaufwändig Pausen zwischen den gesendeten Bytes - in denen der Master auf den Bus echot - und ein automatisches <BREAK> bei geleertem Sendepuffer einbauen. //Niffko
Niffko _ schrieb: > denke mal drüber nach, ob du den Soft-UART > nicht besser für die EMS-Kommunikation verwendest. Hatte mir eigentlich gedacht den echten UART beim EMS-Bus zu belassen. Wenn ich auf den CAN-Bus gehe brauche ich mich nicht mit dem SOFTUART zu beschäftigen. Vermutlich wird bei der RS232-Schnittstelle und EMS-Bus kein großer Unterschied sein auf welcher Seite der SoftUart sitzt, oder? Soll ja alles Interruptgesteuert werden und hoffe mal dass es kein großen Probleme gibt. Aber kann ja sicherheitshalber mal dafür ein paar Jumper vorsehen. Dann kann man das ja noch an der fertigen Platine ändern. Denke dafür nehme ich Lötjumper. Wegen der Platine muss ich mal sehen ob ich auch noch eine Platine mit durchkontaktierten Bauteilen zusätzlich route. Wenn ich den Schaltplan fertig habe werde ich die verschiedenen Möglichkeiten mal durchrechnen und dann hier posten... Gruß Ingo
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Die Platine hat die Bohrungen für die Gehäuse 521256 und 523100 von Conrad. Eins ist zum an die Wand schrauben und das andere sieht etwas besser aus und hätte sogar noch Platz für einen 9V-Block oder andere Batterien. Der EMS-Bus und der CAN-Bus wird wird als Klemmleiste herausgeführt. USB über eine USB-Micro Buchse. Die Galvanisch trennung kann man bestücken oder mit Jumpern überbrücken. Die Platine wird wohl nur in SMD sein. Das Problem ist wohl der FT232 USB-Chip den es ja nur im SMD-Gehäuse mit 0,65mm Pinabstand gibt. Ist doch ziemlich klein zum löten... Muss mal sehen wie ich das mit dem SMD-löten hinbekomme. Als alternative könnte man die Platinen auch bestücken lassen. Man könnte die SMD-Bauteile auch bestücken lassen. Ein Platiner würde ungefähr 15Euro kosten. Mit Bestücken dann 30 Euro. Muss mal sehen ob ich bei einer Firma hier die FT232 selber auflöten darf. Man bekommt auch eine Schablone für die Lötpaste. Gruß Ingo
Gast
#2392738
Na das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Fertig bestückt wäre mir das auch 30,- Euro wert ... ansonsten wird eben mit Heißluft gelötet ;) Gruß Jens
Gast
#2392768
Hallo, das hört sich ja echt schon weit fortgeschritten an, Respekt!!!! Also 30€ für ein Komplettset ferig bestückt finde ich einen Spitzenpreis, gerade für mich der eigentlich nicht wirklich löten kann sondern eher ein Endanwender ist. Würde mich als Betatester anbieten, habe eine Buderus GB162-Anlage. Meldet euch einfach hier! Gruß
Gast
#2393093
Hallo Ihr Fleißigen, bei der Platine bin ich dabei; so oder so. Meine Fragen: 1. Wieso wird die Versorgungsspannung der Platine nicht vom EMS-Bus abgezogen? 2. Wieso gibt es keinen seriellen Ausgang mit z.B. MAX232 oä.? Freue mich auf die ersten Versuche :-) Danke für Eure Mühe!! Gruß Karl M.
Hallo, die Schaltung finde ich gut, nur kann ich kein SMD löten. Ich würde auch einen 18F2550 vorziehen, da dieser USB gleich mit beinhaltet. Ich muß mir mal das Datenblatt vom 18F2580 ansehen, um zu sehen wie weit dieser Pin-kompatibel ist. Charlie schrieb: > 1. Wieso wird die Versorgungsspannung der Platine nicht vom EMS-Bus > > abgezogen? Wenn ich das richtig sehe, dann wird doch die Versorgungsspannung vom EMS-Bus gewonnen. EMS_TX geht hier auf 5V Spannungsregler
Gast
#2393599
Hallo, F. F. schrieb: > Hallo, die Schaltung finde ich gut, nur kann ich kein SMD löten. Ich > würde auch einen 18F2550 vorziehen, da dieser USB gleich mit beinhaltet. Der 18F2550 hat leider kein CAN und der muss für mich auf jeden Fall dabei sein, sonst macht die Schaltung für mich persönlich kein Sinn. F. F. schrieb: > Wenn ich das richtig sehe, dann wird doch die Versorgungsspannung vom > EMS-Bus gewonnen. EMS_TX geht hier auf 5V Spannungsregler > > > > Beitrag melden | Bearbeiten | Löschen | Der Spannungsregler ist nur für die EMS-Sende und Empfangsschaltung. der andere Spannungsregler nur für USB und PIC. Die Spannung vom USB-Bus macht nicht unbedingt Sinn. Sonst läuft die Schaltung ja nur mit PC. Vom EMS-Bus wollte ich die Spannung nicht nehmen weil eine kurzzeitige Stromentnahme eventuell als Signal an die Heizung verstanden werden kann. Charlie schrieb: > Wieso gibt es keinen seriellen Ausgang mit z.B. MAX232 oä.? Wollte noch eine Steckleiste einbauen an der man direkt mit RS232 gehen kann. Muss ich noch rensetzen. Gruß Ingo
Gast
#2394025
IngoF schrieb: > Vom EMS-Bus wollte ich die Spannung nicht nehmen weil eine kurzzeitige > Stromentnahme eventuell als Signal an die Heizung verstanden werden > kann. Das funktioniert auch nicht, habe ich schon durch. Du könntest aber die 12V abgreifen. Ansonsten würde ich noch common mode rejection bei den Zuleitungen beachten. Je nach Leitungslänge gibt es dort Störungen. Also bei CAN und der Versorgung die mit einbauen. Grüße.
Rudi schrieb: > IngoF schrieb: >> Vom EMS-Bus wollte ich die Spannung nicht nehmen ... > > Das funktioniert auch nicht ... @Rudi Das funktioniert ... wie wissen bloß (noch?) nicht wie. Der RC35 z.B. ist 'buspowered'. Ich hatte meinen schon mal aufgemacht und wollte mir das mal anschauen. War aber komplett SMD und Multilayer-PCB ... so wichtig war es mir dann doch nicht ^^ //Niffko
Hm? Benutze die 12 Volt aus der Serviceklinke seit einem Jahr als Versorgung für meine Bastellösung. Die Funkt beständig Daten an meinen Server.
Fred Granna schrieb: > Hm? > > Benutze die 12 Volt aus der Serviceklinke ... Schön und gut, aber das kann ja jeder ^^ Es geht darum, Versorgungsspannung direkt vom Bus abzunehmen. //Niffko
Guten Abend! Um mich auch mal zu Wort zu melden: auch ich interessiere mich sehr für die Platine, und ~30€ wären es mir auch für ein fertiges Teil durchaus Wert! dürfte ja mit meiner Junkers-Therme funktionieren, da ich mit dem EMS_Interface ja auch schon Daten empfangen kann. Gruß, Christian.
Ingo F. schrieb: > Die Platine wird wohl nur in SMD sein. Das Problem ist wohl der FT232 > > USB-Chip den es ja nur im SMD-Gehäuse mit 0,65mm Pinabstand gibt. Ist > > doch ziemlich klein zum löten... Wenn es unbedingt SMD sein muß, vielleicht kann man den PIC wenigstens als normalen DIP vorsehen. Dann kann man einen normalen IC-Sockel verwenden und bei Bedarf den PIC tauschen oder auch mit einen Programmiergerät programmieren. Für die Spannungsvorsorgung kann man Dioden vorsehen um auch über USB die Schaltung versorgen zu können. Die Spannungsregler würde ich mit jeweils einer Diode in Sperrichtung zwischen Vin und Vout schützen. Ansonsten bin ich auch an einer Platine interessiert (ca. 30 Euro ist ok). Ich bräuchte allerdings bei der CAN-Lösung auch die Gegenstelle da ich die Schaltung ohne PC betreiben möchte.
Gast
#2394881
F. F. schrieb: > oder auch mit einen > Programmiergerät programmieren Also das programmieren erfolgt natürlich in der Schaltung. Der ISCP-Stecker ist auf der Platine. F. F. schrieb: > um auch über USB die Schaltung versorgen zu können Das Problem ist das ein USB-Gerät am Bus nur ganz wenig Strom ziehen darf (21mA??) und erst nach der Anmeldung den Strom "nehmen" darf. Also würde die Schaltung ohne USB nicht funktionieren. F. F. schrieb: > (ca. 30 Euro ist > ok) Also das war jetzt erst mal nur eine geschätzter Wert für 20 Platinen mit max 25 SMD-Bauteilen mit 26 Bauteilen wären es schon 5 Euro mehr. Und natürlich noch zusätzlich Bauteilkosten F. F. schrieb: > PIC wenigstens > als normalen DIP vorsehen Mal sehen ob die Platinengröße das zulässt.
Gast
#2394888
Hallo, Niffko _ schrieb: > Das funktioniert ... wie wissen bloß (noch?) nicht wie. Der RC35 z.B. > ist 'buspowered'. Ich hatte meinen schon mal aufgemacht und wollte mir > das mal anschauen. War aber komplett SMD und Multilayer-PCB ... so > wichtig war es mir dann doch nicht ^^ Okay, welche Infos hast du denn? DC/DC oder LDO. Eingangs und Ausgangskondensator wären auch interessant. Ich habe es mit einem 0815 LDO von Analog probiert und hatte arge Probleme auf dem Bus. Grüße.
Mal eine Frage: Die unbenutzen IO-Pins sind die herausgeführt, es ist schlecht zu erkennen. Ich möchte noch eine LCD-Anzeige sowie eine PS2 Tastatur anschließen.
Rudi schrieb: > Das funktioniert auch nicht, habe ich schon durch. Du könntest aber die > 12V abgreifen Das würde den Funktionsradius ja wieder auf die unmittelbare Umgebung der Heizung eingrenzen und das wollte ich nicht. Könnte vielleicht die 12 Volt Optional von der Heizung nehmen. Dann ist die galvanische Trennung vom EMS-Bus in dem Fall sinnlos. Rudi schrieb: > Ansonsten würde ich noch common mode rejection bei den Zuleitungen > beachten. Je nach Leitungslänge gibt es dort Störungen. Also bei CAN und > der Versorgung die mit einbauen. Wie meintest Du das? Steh da ein wenig auf der Leitung... F. F. schrieb: > Ich möchte noch eine LCD-Anzeige sowie eine PS2 > Tastatur anschließen. Ja, Port A0..5, B0..7, C0..5 Ist aber eine gute Idee.. werde mal sehen ob ich das noch auf die Platine setzte. Hast ein Layout dafür? muss mal sehen ob ich da noch was finde.. Würde vorschlagen das im 4 Bit-Mode zu machen. Gruß IngoF
Gast
#2396232
Ingo F. schrieb: > Wie meintest Du das? Steh da ein wenig auf der Leitung... Z.B. ACM3225 für die Versorgung und TCM1210 für CAN. Es gibt definitiv Probleme bei längeren Leitungslängen (ich rede von über 20m). Das ist bei einer Verkabelung im Keller sehr schnell erreicht. Funktioniert mit den Teilen aber problemlos. Bei CAN muss der TCM1210 VOR den ESD-Schutz, sprich direkt auf die Leitung. Grüße.
Ingo F. schrieb: > Hast ein Layout dafür? muss mal sehen ob ich da noch was > > finde.. Würde vorschlagen das im 4 Bit-Mode zu machen Layout: ich hab jetzt nur das normale Datenblatt 4 Bit ist OK, ich habe entsprechende Unterprogramme in C die ich gerne bereitstelle, auch für DS1820 Temperaturfühler usw.
Gast
#2396521
F. F. schrieb: > ich habe entsprechende Unterprogramme in C die ich gerne > bereitstelle, Danke, aber ich persönlich kann nichts mit C anfangen. Kann leider nur Assembler.... Für die LCD-Anzeige habe ich inzwischen auch noch einen Shclatplan in meinen unterlagen finden können. Wie willst Du denn die PS/2-Tastatur anschließen? Habe davon keine Ahnung? Hast Du denn davon einen Schaltplan oder ähnliches? was müssen das für Pins sein? Oder geht das mit jedem belibigen I/O-Port? Rudi schrieb: > ACM3225 für die Versorgung und TCM1210 für CAN. Also DC-DC-Wandler >> ACM3225 >> CAN-Chip >> ESD >> TCM1210 >> CAN-Stecker Du hast nicht zufällig mal einen Schaltplan? Würde bestimmt helfen wenn nicht werde ich mal google anwerfen. Gruß Ingo
Gast
#2396915
IngoF schrieb: > Also DC-DC-Wandler >> ACM3225 >> CAN-Chip >> ESD >> TCM1210 >> > CAN-Stecker > Du hast nicht zufällig mal einen Schaltplan? Würde bestimmt helfen wenn > nicht werde ich mal google anwerfen. In etwa so:
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
IngoF schrieb: > Wie willst Du denn die PS/2-Tastatur > > anschließen? Habe davon keine Ahnung? Hast Du denn davon einen > > Schaltplan oder ähnliches? was müssen das für Pins sein? geht im Prinzip jeder IO-Pin, ich habe aber einen mit Interrupt-Auslösung genommen, da ich die Tastatur über Interrupt abfrage. (ist übrigens ein Assemblerprogramm) Das Signal ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle sehr gut erklärt. Wobei ich mir die Treiber und Transistoren gespart und auch nur zwei I0-Pin verwendet habe, die ich jeweils als Ein-und Ausgang schalte. Ein C-Programm kann man auch ohne Probleme in ein Assemblerprogramm einfügen. Der Linker von MPlab baut die zwei Programme zusammen. Ich schreibe oft zeitkritsche Unterprogramme als Assemblerprogramme und füge sie in C ein.
Gast
#2399507
@InfoF Geht der BC847 bei dir nicht auf Dauersendung? High - Durchgang, Low - Sperren!?!? Grüße.
@Rudi TX führt HIGH bei Idle. Ergo zieht der Komparator die Basis auf LOW. //Niffko
Gast
#2399827
Niffko _ schrieb: > @Rudi > > TX führt HIGH bei Idle. Ergo zieht der Komparator die Basis auf LOW. > Vorsicht, k.A. welche Chip dort genau benutzt wird (ADUM12XX, kann man nicht erkennen). Der hat keinen echten Failsafe Mode d.h. wenn eine Spannung fehlt ist der auf High (Dauersenden/Strom ...) oder unklar. Am besten einen ISO von TI benutzen, dort gibt es klare Pindefinitionen. Grüße.
Rudi schrieb: >wenn eine Spannung fehlt ist der auf High (Dauersenden/Strom ...) Daumen hoch für deine Umsicht, aber hier liegst du immer noch falsch. UART ist Low-aktiv, d.h. bei Low auf TX steuert der Transistor durch. Ansonsten wäre auch das übliche Low als Startbit irgendwie am Thema vorbei, oder!? //Niffko
Gast
#2399919
Niffko _ schrieb: > UART ist Low-aktiv, d.h. bei Low auf TX steuert der Transistor durch. > Ansonsten wäre auch das übliche Low als Startbit irgendwie am Thema > vorbei, oder!? Ahh, da ist noch der Inverter, okay dann passt es wieder. Ich hatte heute auf dem Tisch dieses Problem, da ich den Inverter (Komparator) vor dem Isolator platziert habe und der Isolator default auf High steht (falsche Wahl, shit happens), da musste ich mir den Schaltplan hier nochmal anschauen ob es die gleichen Probleme geben kann ... offensichtlich nicht richtig. Grüße.
Rudi schrieb: > In etwa so: Ich glaub ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden... Denke der ACM sollte auf der MCP2551-Seite vom DC/DC-Wandler sein... Die Schaltung am Ausgang mit L, C und C habe ich aus einer anderen Schaltung "geklaut" Denke jetzt dass der Schaltplan sonst soweit fertig ist. Muss nur noch mal sehen ob die Bauteile alle die richtige Bauform haben und ein wenig herumrouten... Änderungen: Anschluss für LCD-Anzeige und PS/2 F-RAM (SPI) PIC in SMD und DIP Hier mal eine Portübersicht: ------------------------- Port A ------------------------- 0: LCD-Data 0/4 1: LCD-Data 1/5 2: LCD-Data 2/6 3: LCD-Data 3/7 4: FT232 Power Enable 5: "Analoge"-Mode Auswahl 6: 16MHz Quarz 7: 16MHz Quarz ------------------------- Port B ------------------------- 0: PS/2 Data (INT0) 1: PS/2 Clock (INT1) 2: CAN Rx 3: CAN Tx 4: Soft-Uart TX 5: Soft-Uart Rx (ISCP) 6: ---- (ISCP) 7: ---- (ISCP) ------------------------- Port C ------------------------- 0: LCD RS 1: LCD R/W 2: LCD E 3: F-RAM/EEPROM (SCL) 4: F-RAM/EEPROM (SDA) 5: ---- (SDO) 6: UART Tx 7: UART Rx
Hi Ingo, schau' dir mal Pin 1 der USB-Buchse in Bezug auf den Reset-Spannungsteiler des FT232 noch mal an - da passt was nicht. //Niffko
ich nochmal... Hast du den 78L05 am EMS-Bus erfolgreich getestet? Den Regler im Allgemeinen und den 330nF Kondensator im Speziellen, könnte ich mir am Bus problematisch vorstellen. Diode D11 hat IMHO keine Funktion, da sie parallel zur schnelleren Schottky(D5) liegt. //Niffko
Gast
#2401862
Niffko _ schrieb: > Hast du den 78L05 am EMS-Bus erfolgreich getestet? Den Regler im > Allgemeinen und den 330nF Kondensator im Speziellen, könnte ich mir am > Bus problematisch vorstellen. Ich glaube es wird nicht mit einem LDO funktionieren. Du kannst am Ausgang einen größeren Kondensator vorsehen, damit die Schaltung etwas Luft hat und den Bus nicht mit einem Stromripple beaufschlagt. Versuch macht kluch, ich würde es vorher aber unbedingt aufbauen. Bei mir hat es nicht funktioniert (Frickelaufbau über den Bus versorgt).
Gast
#2401876
Also auf dem Servicekey wird offensichtlich ein DCDC verwendet. Auf dem ersten Bild rechts unten: Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" K.A. ob der von den 12V versorgt wird, aber der Key kann wohl auch andere Funktionen abdecken und ob da immer 12V vorhanden sind k.a.. Grüße.
Rudi schrieb: > Ich glaube es wird nicht mit einem LDO funktionieren. Hi Rudi, ich hab's wider Erwarten am Laufen : Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" //Niffko
Habe doch echt keine Benachrichtung per Mail bekommen... Niffko _ schrieb: > Rudi schrieb: >> Ich glaube es wird nicht mit einem LDO funktionieren. > > Hi Rudi, ich hab's wider Erwarten am Laufen : > Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" Danke, habe soeben Deine Schaltung geklaut. Der Strom wird ja auf etwa 80mA begrenzt. Werde das bei mir mit 390 Ohm auf etwa 25 mA oder vielleicht noch weniger begrenzen. Nur für den Komperator mit Isolator sollte das mehr als ausreichend sein... Niffko _ schrieb: > Diode D11 hat IMHO keine Funktion, da sie > parallel zur schnelleren Schottky(D5) liegt. Das habe ich kurz nach dem abschicken auch gesehen. Die wird natürlich rausfliegen... Hatte die Schaltung noch nicht getestet. Allerdings zieht der Komperator und der Isolator nicht wirklich viel Strom und hatte keine Probleme erwartet. Gruß Ingo
Hallo, die Platine ist eigentlich soweit fertig. Allerdings wird sich das bestücken lassen wohl nicht lohnen. 7 Platinen kosten pro Stück etwa 17€. 5 Platinen bestücken pro Stück 47€. 10 Platinen bestellen und bestücken wären pro Stück (inkl. Platine) 46€ Mit Bestücken ist dabei nur der PIC mit FT245 und die zugehörigen Bauteile gemeint. Das komplette bestücken (zweiseitig und mit allen 78 SMD-Bauteilen) würde etwa bei 10 bestückten Platinen pro STück 78 € kosten (Platine inkl, Ohne Bauteile!) Vermutlich wäre es am einfachsten die Platinen zu bestellen und werde dann versuchen die Platinen für die SMD-Anfänger zu löten. Habe mal durchgezählt.... Platinen für: Markus Hellweg Charlie Fred Granna Sevensworld F. F. Christian S. IngoF Bestückt für: Markus Hellweg Fred Granna F.F. Christian S. Wer kann denn die 0805-SMD Widerstände/Kondensatoren und größer selber einlöten? Eigentlich sollte dafür ein normaler Lötkolben für "normale" Bauteile ausreichen? Allerdings hat sich der Schaltplan etwas geändert. Statt dem FT232 habe ich den FT245 genommen. Dort können die Daten parallel ausgelesen werden und man muss keinen SOFT-Uart programmieren. Dafür habe ich allerdings den PIC 18F24580 nehmen müssen der noch den PortD zusätzlich hat. Leider habe ich dann keinen Platz für das 40polige DIP-Gehäuse des PIC. Alle Ports sind herausgeführt. Die Datenleitungen vom LCD und USB-Seriell-Chip sind dann auf Port D. Ein SPI F-Ram ist auch vorgesehen. Hier mal die Platine (noch nicht ganz fertig) und der aktuelle Schaltplan als PDF. Wer benötigt denn welche Hardware? Vermutlich werden die wenigsten den CAN-Bus brauchen, oder? Oder besser gefragt wer kann auf welche Bugruppen verzichten? @Rudi: Hattest Du das mit den "Filterspulen" für den CAN-Bus bei Dir auch so eingesetzt? Oder hatte ich Dich falsch verstanden? Gruß IngoF
Hallo, ich habe auch Interesse an der Platine. Nur ich kann keine PIC programmieren! Löten geht schon. VG Gerhard
Also ich würde eine (smd vor-)bestückte und programmierte Version nehmen. Benötige aber nur reinen seriellen IO (ttl)
Gast
#2412196
Ingo F. schrieb: > CAN-Bus Ingo F. schrieb: > Wer benötigt denn welche Hardware? Vermutlich werden die wenigsten den > CAN-Bus brauchen, oder? Oder besser gefragt wer kann auf welche > Bugruppen verzichten? Hallo Ingo F. ich hätte auch Interesse an der Platine + Bestückung. Ich will Daten von einer Junkers Gastherme mit Heatronic 3 auslesen (USB-Anschluß) und auswerten. Grüße, Hans
Gast
#2412823
Ingo F. schrieb: > Wer benötigt denn welche Hardware? Servus Ingo, nur Platine, am Rest versuche ich mich dann selber. :~/ Gruß aus der Wetterau Karl M.
Gast
#2413214
Hallo Ingo, die größeren SMDs kann ich wohl selbst löten. Programmieren eher nicht .. benötigt wird von mir eigentlich nur USB (USB Buchse dann mit dabei?) Gruß Jens
Gast
#2415918
Hallo, Ingo F. schrieb: > @Rudi: > Hattest Du das mit den "Filterspulen" für den CAN-Bus bei Dir auch so > eingesetzt? Oder hatte ich Dich falsch verstanden? sieht gut aus. Ich würde bei der VCC am Eingang ein C setzen, vor dem Filter. Wie teuer wird denn die Platine und dann die Bauteile? Hast du ein Datenblatt (Link) vom aktuellen PIC? Hast du dich da verschrieben, zu pic18F24580 finde ich nichts bei der allwissenden Müllhalde. Grüße.
Gast
#2416009
Rudi schrieb: > Wie teuer wird denn die Platine und dann die Bauteile? Die Platine etwa 20Euro. Die Bauteile suche ich noch alle zusammen. den TCM1210 habe ich noch nicht gefunden. Habe mal überflogen. Die Bauteile würden etwa 50 Euro kosten wenn alles bestückt ist... Rudi schrieb: > pic18F24580 finde ich nichts Das wird auch schwer ist eine 2 zu viel :-) ich meinte den 18F4580 Ist das selbe Datenblatt wie für den 18F2580... Gruß Ingo
Gast
#2419548
@ Ingo F. Hallo Ingo, wie bereits beschrieben bräuchte ich das Bauteil komplett bestückt und programmiert, frei nach dem Motto "plug and play". Wäre auch bereits mir das ein paar Euro mehr kosten zu lassen! Gruß
Gast
#2426296
Moin, Moin Ich würde gerne auch eine bestückte Platine erwerben für meine 2107. Tschö, Ralf
Gast
#2426463
Ralf schrieb: > für meine 2107 Sorry, Ralf, muss Dich leider enttäuschen... Die Platine ist für den EMS-Bus und wird nicht mit der 2107 funktionieren. In dem 2107-Thread waren eigentlich zwei verschiedene Platinen/Bussysteme Gruß Ingo
Gast
#2426924
Moin, Moin Da haben die 842 Mails die ich gestern gelesen habe den Überblick verhängt. Da kannste sehen das ich nicht alles was da gepostet wurde begriffen habe. Muss ich wohl weitersuchen. Danke! Tschö Ralf
Hallo, Habe heute die Platinen fertig gestellt und können bestellt werden. Wer interesse hat bitte eine e-mail an mich (f.ingo ät arcor.de). Am besten mit Anschrift und noch mal kurz beschreiben welche Schaltungsteile bestückt werden sollen. Vermute mal alle möchten den PIC, EMS-Bus und USB bestückt haben. Wer an CAN-Bus zusätzlich interessiert ist bitte noch mal erwähnen. Als Bestückung gibt es für die Schaltungsteile "komplett", "nur IC" und "garnicht (nur Platine)". Irgendwie bekomme ich die schon hoffentlich bestückt. Kann aber eventuell etwas länger dauern. Wenn ein Gehäuse dabei sein soll dann bitte sagen welches von beiden... Soll der PIC gebrannt werden? Wichtig wäre noch Anschrift. Mit der Bezahlung wäre Überweisung vermutlich das beste... Von der Software her werde ich wohl erst mal den FT245 zum laufen bringen und dann vermutlich irgendwie die RS232 ohne USB. Das senden und empfangen wird am besten erst mal im Klartext (HEX gehen) das Break wird mit Enter ersetzt. Dannach werde ich mich dann ans R3964-Protokoll gehen.. Der Rest am besten per Mail..... Die Kosten (mal grob überschlagen): Platine 20€ PIC,EMS,FT245(USB) 50€ CAN 15€ Genaue Preise folgen noch... Natürlich alles zu Selbstkosten.. Layout, Bestückungsliste, HBE (Farnell)-Bestellliste, Portbelegung folgen noch.. (morgen?) Gruß Ingo
Hallo Ingo, ich hätte auch Interesse an einer bestückten & programmierten Platine (EMS <-> USB). Im Schaltplan habe ich gesehen das du einen ADUM1201 vorgesehen hast. Wird der mit bestückt und wo holt der sich die Spannung her? Vom EMS Bus? Ist die Stromversorgung über USB möglich oder wird ein seperates Netzteil benötigt? Vielen Dank für deine super Arbeit! Gruß Kay
Gast
#2430380
Kay F. schrieb: > Im Schaltplan habe ich gesehen das du einen ADUM1201 > vorgesehen hast. Wird der mit bestückt und wo holt der sich die Spannung > her? Vom EMS Bus? Hallo Kay Ja, die können mitbestückt werden, muss aber nicht unbedingt wenn man die galvanische Trennung nicht haben will. Dann müssen aber die Lötbrücken durchgelötet werden. Die Spannung kommt vom EMS-Bus. Die Speisung über USB ist leider nicht möglich und man benötigt ein externes Netzteil. Gruß Ingo
Gast
#2430398
Hallo, hier noch die Platinen und der Schaltplan als PDF. Wenn nicht noch irgendjemand einen Verbesserungsvorschlag hat werde ich die so bestellen. Hier die ungefähren Preise: Platine 20€ EMS-Bauteile: 12€ PIC-Bauteile: 15€ USB-Bauteile: 10€ So wie es aussieht will wohl keiner eines von den Gehäusen... Gruß Ingo
Gast
#2432804
IngoF schrieb: > will wohl keiner eines von den Gehäusen... Servus Ingo, was für Gehäuse bietest Du denn feil ;-? Gruß aus der Wetterau Karl M.
Gast
#2432834
Hallo Charlie, charlie schrieb: > was für Gehäuse bietest Du denn feil ;-? 521256 und 523100 von Conrad Gruß IngoF
Gast
#2432991
ReHallo Ingo, hab's mir anders überlegt - wenn Du schon 'ne Sammelbestellung machst, dann bestelle ich wie folgt: Platine, alle Bauteile und PIC programmiert, Gehäuse 521256. Preis und Zahlungsweg am besten pm an: news4kmw"-at-"web"-dot-"de"-remove-anti-spam-" Vielen Dank für Deine tolle Arbeit! Gruß aus der Wetterau Karl M.
Hallo Ingo, ich hoffe die Mail ist angekommen? Tolle Arbeit übrigens die du hier leistet, vor allem die Bereitschaft für die Sammelbestellung! Gruß Jens (Sevensworld)
Habe gerade noch mal eine Mail wegen der Bestellung herumgeschickt. Wer noch interesse hat und gerade keine Mail bekommen hat noch mal schnell melden. Könnte vermutlich noch was nach- oder abbestellen. Und wenn das "Desktopgehäuse" wäre interessant welche Farbe... Gruß Ingo Hallo, teilweise habe ich noch nicht so richtig den Durchblick wer was möchte und wer überhaupt noch Interesse hat. Bitte noch mal so schnell wie möglich melden und die fehlenden Informationen ergänzen. Habe keine Ahnung ob ich noch Platinen nachbestellen oder abbestellen muss. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Wer möchte welches Gehäuse? Wer will was bestückt haben? Wer ist damit einverstanden 40 Euro für das Bestücken und löten zu zahlen? Habe schon einen Reflow-Ofen und das ganze Zubehör bestellt. Wirtschaftlich ist das für mich persönlich natürlich keineswegs, nur arbeit und richtig teuer. Auf jeden Fall muss der PIC, USB und EMS Bestückt werden. Die Potentialtrennung muss man nicht zwingenderweise haben würde ich aber empfehlen... Auf den CAN Teil werden wohl fast alle verzichten können. Sobald ich die Platinen habe werde ich ein paar Platinen fertig bestücken und den Bootloader (AN851 von Microchip) an meine Schaltung anpassen müssen. Dann benötigt man zum programmieren des PIC nur noch einen USB-Port, Windows und die Software von Microchip. Die Software bekommt jeder natürlich mit dabei. Wenn das Programmieren über Bootloader läuft kommt erst mal eine Software rein die nur mitloggt und die Daten Hexadezimal codiert als "normalen" Text über USB ausgibt. Danach wird auch das senden über USB dazu kommen. Also über den Daumen gepeilt: ~20 Euro Platine ~40 Euro Bauteile ~40 Euro Bestücken/Löten ~5 Euro externes Netzteil ====================== ~100 Euro Bitte unbedingt noch mal so schnell wie möglich melden und eine kleine Anzahlung (~30-50%)
ich prinzip brauche ich eigentlich nur die Sende -und Empfangsschaltung. Ich bin nicht für das Feine und kann kein SMD löten. Deshalb bestelle ich 1 Platine komplett bestückt und geprüft. Ist es möglich die IC's mit einem Sockel zu versehen, zumindest der Pic? Netzteil und Gehäuse brauche ich nicht. Der Quellcode der Firmware um Messwerte auszulesen wäre für mich noch interessant, sowie eine Software zum Testen für den PC (Windows xp, USB). Wäre gut, wenn der Bootloader schon drauf wäre, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Pic mit meinen Brenner in der Schaltung progr. kann. Preis >= 100€ ist ok, ich benötige noch die Kontodaten für die Überweisung. Mit freundlichen Grüßen F. F.
Hallo F.F. irgendwie haben erst ganz wenige reagiert. Inzwischen hat sich herausgestellt dass eMail-Adresse, Nickname und echter Name von einer Person aufeinmal doch drei verschieden Personen waren. Hatte erst mal 3 Platinen Überschuß eingeplant dass ich mir auch noch selber zwei Platinen bauen kann. Eine für die Heizung und eine für die Entwicklung. Inzwischen gibt es schon mehrere Interessenten als Platinen. Muss jetzt erst mal abwarten ob ich noch eine Überlieferung bekomme. Wenn nicht muss ich Dich erst mal mit auf die Warteliste setzen für eine neue Bestellung. Gruß Ingo
Hallo, mal ein kurzer Zwischenstand. Die Platinen und Bauteile sind da. Nur ein Bauteil hatte vor einer Woche eine Lieferzeit von 51 Tagen. Bis jetzt habe ich noch keinen alternativen Lieferanten oder eine andere Lösung gefunden. Auf zwei Platinen habe ich schon mal die Rückseite im Reflowofen backen können. Wenn ich die ersten zwei Platinen fertig habe werde ich mich daran machen den Bootloader (AN851) anzupassen. Vorher macht das versenden der Platinen keinen Sinn. Alle Platinen sind schon weg. Wer Interesse hat kann sich ja am besten per Mail auf eine Warteliste setzen. Wenn genug zusammen kommen und die erste Sammelbestellung abgeschlossen ist könnte ich evtl noch eine weiter kommen... Die genaue Kostenaufstellung gibt es aber erst wenn ich alles komplett fertig habe. Gruß Ingo
Gast
#2510844
Ingo F. schrieb: > Nur ein Bauteil hatte vor einer Woche > eine Lieferzeit von 51 Tagen. Dann brauchen wir vor KW 06/12 hier nicht mehr vorbei zu schauen :-( Gibt's einen Zwischenstand? Gutes Neues Jahr und Gruß Karl M.
Hallo charlie schrieb: > Gibt's einen Zwischenstand? Hatte letzte Woche erst eine Mail mit dem aktuellen Stand herumgeschickt. Hast Du die nicht bekommen? Ich habe gerade mein Platinen-Löt-Wochende. Das fehlende Bauteil muss ich per Hand nachträglich auf die Platine löten. Den AN851 Bootloader habe ich erfolgreich an die Hardware anpassen/umprogrammieren können. Dummerweise musste ich feststellen dass die PC-Software so alt war das ich sie auf dem BC nicht zum laufen bekommen habe. Nach längeren googlen habe ich dann festgestellt dass der AN1310-Bootloader von Michrochip doch nicht in C geschrieben ist und den dann auch an die Hardware anpassen konnte. Die Windows-Software habe ich dann erfolgreich zum laufen bekommen. Meine Testplatinen programmiere ich jetzt nur noch ohne Programmiergerät. Inzwischen habe ich bis auf den CAN-Bus schon mal alles testen können. Ein Problem war noch dass genau die BAT54S in der Bibliothek fehlerhaft war die ich verwendet hatte.Zwei Beinchen waren vertauscht. Dummerweise hatte ich auch die BAT54 bestellt und nicht die BAT54S. Dadurch war nur eine Diode im Gehäuse und die dann auch noch falsch angeschlossen. Habe das Problem lösen können indem ich die BAT54S um 30° verdreht mit dem Kopf nach unten auf die Platine gelötet habe. Eigentlich müsste das fehlende Bauteil in zwei bis drei Wochen geliefert werden. Dann sollte ich die Platinen auch an Wochende danach abschicken können. Gruß Ingo
Gast
#2511765
Ingo F. schrieb: > Hast Du die nicht bekommen? Nööö! Aber vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht... Dann kann's ja bald losgehen. Super, dass Du das so sauber hinbekommen hast! Gruß Karl M.
Noch ein kleiner Zwischenstand... Die Platinen habe ich komplett bestückt. Bis auf eine Platine scheint bis jetzt alles zu laufen. Das "vermisste" Bauteil wurde schon am 3. Januar ausgeliefert. Habe heute nach dem Stand der Dinge gefragt und dann diese Info bekommen. Dummerweise wurde es an irgendeinem Paketshop ausgeliefert und sollte heute wieder zurück gehen. War also in der letzten Sekunde. Werde wohl noch mindestens zwei Wochen brauchen um an die Bauteile zu kommen und die restlichen Arbeiten fertig zu bekommen. Der Bootloader funktioniert eigentlich schon. Wollte aber noch eine kleinigkeit testen und ändern. Die Firmware muss nur noch aus meiner alten Firmware per Copy&Paste zusammengestellt und getestet werden. Denke es macht keinen Sinn vorschnell die ganzen Platinen zu verschicken um dann hinterher festzustellen dass ich noch was am Bootloader oder der Platine ändern muss. Gruß Ingo
Ingo F. schrieb: > Hatte letzte Woche erst eine Mail mit dem aktuellen Stand > > herumgeschickt. > > Hast Du die nicht bekommen? ich habe die Mail auch nicht bekommen. Stehe ich denn noch auf der Wartelise? Ist schon in Aussicht, wann die zweite Fertigung beginnt? Beitrag "Re: Buderus EMS-"Gateway" mit PIC18F / Sammelbestellung" Viele Grüße F. F.
Gast
#2544721
Also der aktuelle Stand zu den Platinen ist nur an die gegangen die bei der ersten Sammellieferung auch dabei sind. Ob und wann es eine zweite Sammelbestellung von mir gibt kann ich jetzt noch nicht sagen. Bis jetzt sind drei auf der Warteliste und unter 10 Platinen lohnt es sich nicht Platinen zu bestellen. Am besten wäre es vermutlich wenn über zwanzig zusammen kommen würden und man dann die Platinen komplett bestücken lassen würde. Die Platinen selber sind nicht das Problem. Habe drei komplette Tage zum bestücken, löten und in Betrieb nehmen gebraucht. Zwei Platinen wollen immer noch nicht und muss da noch mal bestimmt einen ganzen Tag für die Fehlersuche investieren. Ist also doch mehr Arbeit als man so denkt. Kann natürlich auch meine Dateien zur verfügung stellen wen jemand anderes eine Sammelbestellung inkl bestücken machen möchte... Gruß Ingo
Habe gerade schon mal alle funktionierenden Platinen verschickt. Alle die etwas angezahlt haben bekommen also bald ein Paket. Link zur Sendungsverfolgung ist gerade per Mail rausgegangen... Gruß Ingo
Hi,
nach dem die HW eingetroffen ist, habe ich es nicht erwarten können und
sie angeschlossen.
Mit hterm kommen auch schon Daten an. Jetzt bin ich auf der suche nach
der passenden SW ;-)
Da das ganze auf meinem (debian) Linux Serverlaufen soll benötige ich
was was unter Linux läuft.
EMSlog ist ja in java geschrieben, also gleich mal ausprobiert....
librxrx-java installiert und SW gestartet. Beim betätigen des oberen
verbinden Buttons kommt folgenden Ausnahme:
HomeServer:/opt/EMSlog# java -jar emslog.jar
Experimental: JNI_OnLoad called.
Stable Library
=========================================
Native lib Version = RXTX-2.1-7
Java lib Version = RXTX-2.1-7
(get) CONNECTED: false
(/dev/ttyUSB1): Die Verbindung wird aufgebaut...
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at my.emslog.emslog.BtnConnectActionPerformed(Unknown Source)
at my.emslog.emslog.do(Unknown Source)
at my.emslog.emslog$3.actionPerformed(Unknown Source)
at
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:2012)
at
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2
335)
at
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.ja
va:404)
at
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:259)
at
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonList
ener.java:253)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6136)
at
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3267)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5901)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2105)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4497)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2163)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4323)
at
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4461)
at
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4125)
at
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4055)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2149)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2478)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4323)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:649)
at java.awt.EventQueue.access$000(EventQueue.java:96)
at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:608)
at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:606)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at
java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessContr
olContext.java:105)
at
java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessContr
olContext.java:116)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:622)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:620)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at
java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessContr
olContext.java:105)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:619)
at
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.
java:275)
at
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.jav
a:200)
at
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.
java:190)
at
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:185)
at
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:177)
at
java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:138)
Ich bin kein Java Experte, aber wie komme ich jetzt am besten weiter?
Kann ich aus den jar Dateien die Sourcen extrahieren und mit Eclipse,
Netbean oder was auch immer debugen? Macht das Sinn? Habe auch schon
versucht den ems-collector zum laufen zubringen (c++) klaptt aber auch
nicht. Die DB wird angelegt aber keine Daten aufgezeichnet. Ich fände es
gut nicht x verschieden SW Lösungen zuhaben ;-) Ich hätte gerne eine die
automatisch gestartet werden kann und die unter Linux läuft ;-)
Hallo, Muss schon länger her sein dass ich EMSlog gepostet habe. Kann mich garnicht mehr daran erinnern. Das andere Programm kenne ich allerdings nicht. Leider ist es doch nicht so einfach mal eben das Programm zu überarbeiten. Denke als ntolösung ist das erst mal OK. Den Download gibt es erst mal hier: http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html 1) Als erstes muss eine mySQL-Datenbank installiert werden und dann die EMSlog.sql eingespielt werden. Dadurch werden die Tabellen von emslog erzeugt. 2) rxtxSerial.dll.32 für 32-Bit Windows oder die rxtxSerial.dll.64 für 64Bit Windows in rxtxSerial.dll umbenennen 3) Batch-Dateien anpassen. Bei emslog wird nur der SQL-Server übergeben. Wenn die mySQL auf dem lokalen Rechner installiert ist kann man auch localhost stehen lassen. Bei emsview wird zusätzlich noch user (root) und Passwort (password) übergeben. Als default wird root und password genommen wenn die nicht in der Befehlszeile übergeben werden. Die einzelnen Daten können aber in den Programmen auch geändert werden. 4)EMSlog starten (doppelklick auf die *.bat) Falls nicht über die Befehlszeile geschehen noch Server, User und Passwort eingeben und auf Verbinden drücken. Dadurch wird die Verbindung zum SQL-Server aufgebaut UND mit der seriellen Schnittstelle verbunden. 5) EMSview starten und Server, User und Passwort eigeben und dann auf Verbinden drücken. Der Knopf bleibt erst mal wärend des Verbindungsaufbau niedergedrückt. Wenn man andere Kurven auswählt oder andere Daten ändert dann natürlich mit mit "aktualisieren". Die Version 01 funktioniert nur mit SQL-Datenbank UND Serieller Schnittstelle. Das Problem dabei sit allerdings dass erst 1024-Byte Buffer vollgeschrieben werden und dann die Telegramme angezeigt und gespeichert werden. Bei meiner alten Platine wurden die 1024-Byte schnell durch das Polling vollgeschrieben. Beim EMS-Gateway wird das Polling erst mal nicht übertragen. Wird vermutlich auch kein Sinn machen. Die Version 02 geht auch ohne die SQL-Datenbank. Wenn man die Daten in mySQL loggen will muss vorher der Hacken bei mySQL gesetzt werden. Dort muss kein Buffer vollgeschrieben werden. Allerdings stürzt das Programm bei ungefähr 255 Telegrammen ab. Vielleicht zum ersten Test ohne mySQL ganz OK. Gruß Ingo
Gast
#2567615
Kay F. schrieb: > Ich bin kein Java Experte, aber wie komme ich jetzt am besten weiter? Am besten mal ems.zip heunterladen. Dann müssen allerding noch die *.so Dateien in das Verzeichnis kopiert werden. Am besten im Verzeichnis lib noch die RxTxcomm.jar auch ersetzen. Sonnst könnte es passieren dass die *.so (Linux) oder *.dll Datei (Windows) eine andere Version hat als die Dateien im EMSlog oder EMSview-Ordner. Vermute mal das irgendwas an der Schreibweise nicht ganz stimmt und Emslog auf eine Serielle Schnittstelle zugreifen möchte die nicht existiert weil die Schreibweise falsch ist. Vielleicht mal andere Schreibweisen für die Serielle Schnittstelle versuchen. /dev/ttyUSB1 dev/ttyUSB1 /ttyUSB1 ttyUSB1 Gruß Ingo
Gast
#2575708
Gibt es eine aktuelle Aufschlüsselung der Telegrammdaten? Das was ich in dem anderen (mittlerweile unübersichtlichen) Thread gefunden habe scheint recht alt zu sein ... ? @Ingo: Vielen Dank für deine Mühe und Bereitschaft für diese Sammelbestellung. Die Platine läuft bei mir erst mal im Textmodus, da ich den RAW Modus nicht aktiviert bekomme. Übertragung zum PC mit 9600/8/1/None Allerdings habe ich hin und wieder Telegramme die zerstückelt ankommen ... kann das evtl. noch jemand bestätigen? Gruß Jens
Ich glaub die Auslieferungseinstellung Off On On Off ist der Textmodus. RAW-Modus ist dann Off Off Off Off. Der Mode wird nur nach einem Reset übernommen. Also kurz Netzteil kurz ziehen und einstecken oder DIP4 (Richtung Anschlüsse) einmal auf ON und zurück auf OFF. Wie oft kommmen denn die zerstückelten Diagramme? Mir ist zumindest noch keins aufgefallen. Allerdings läuft noch für die Aufzeichung noch mein altes Modul. Falls Du meine Java-Programme meinst, dann kommt ab und zu ein CRC-Fehler. Das liegt aber an meiner Java-Software. Dieser Fehler wird in der neueren Version (wenn sie läuft ) Nicht mehr sein. Gruß Ingo
Gast
#2576169
Nein, dein Java Programm war nicht gemeint. Nachdem ich jetzt den RAW Modus gesetzt habe >( Off On On Off )<, konnte ich sehen das die Datensätze manchmal in mehreren Zeilen ankommen. Zumindest ist das die einzige Möglichkeit den RAW Modus einzustellen. Möglicherweise hängen die Fehler damit zusammen. Ich hatte dir gerade einen Mitschnitt im Textmodus geschickt, werde aber morgen noch einmal einen Mitschnitt im RAW Modus machen und dir auch das Ergebnis zukommen lassen. Gruß Jens
Sevensworld schrieb: > ich sehen das die Datensätze manchmal in mehreren Zeilen ankommen. Also der Mittschnitt aus der Mail kommt aus dem HEX/Textmodus.
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
Das ist aber kein Fehler, sondern ist nur die Ausgabe von deinem Monitor-Programm. Der Abfragezyklus war in deinem programm gerade zufällig wärend des Telegrammempfangs. Der Zeilenumbruch kommt von Deinem Programm und wird nicht vom EMS-Gateway gesendet. Wenn Dein Monitorprogramm das <CR> <LF> anzeigen könnte, dann würdest Du sehen können das nach der ersten zeile kein CR&LF gesendet wurde. (Vielleicht kannst Du das ja irgendwo aktivieren...) Wenn Du den Gateway mit einem "normalen" Terminalprogramm anzeigen lässt wirst Du den vermeintlichen "Fehler" nicht sehen können. Sevensworld schrieb: >Nachdem ich jetzt den RAW Modus gesetzt habe >( Off On On Off )< Das ist nicht der RAW-Modus. Bei einem "normalen" Terminalprogramm siehst Du nur das eine Menge Datenmüll ankommt wenn der RAW-Modus eingeschaltet ist. Dazu benötigst Du z.B. ein Terminalprogramm das Hexadezimal anzeigen kann. Ich habe da Hterm genommen. Da kann man sich die Daten in allen möglichen Zahlenformaten ansehen ($Hex, Dez, Bin, Okt, ASCII) Der RAW-Modus sendet am Ende und Anfag noch ein "aa 55" und ist im Klartext nicht lesbar. Gruß Ingo
Gast
#2576580
Ingo F. schrieb: > Der RAW-Modus sendet am Ende und Anfag noch ein "aa 55" und ist im > Klartext nicht lesbar. Richtig ... und genau das habe ich mit dem Modus erreicht! Wenn ich ( Off On On Off ) einstelle, danach den Reset auslöse DANN habe ich nicht lesbare Daten. Nach Umstellung in meinem Monitorprogramm auf Darstellung in Hex, werden Datensätze angezeigt die von aa 55 eingerahmt sind !!! Gruß Jens
Hallo, wer meine Java-Programme zum loggen in die mySQL benutzen will findet die neusten Versionen auf meiner Seite im Download: http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html Werde jetzt nicht jedesmal posten wenn es was naues gibt.... Die Version EMSlog02 sollte jetzt richtig funktionieren. Nur das beenden des Programms ist noch nicht perfekt. Am Datum kann man erkennen wann die neuste Version erstellt wurde. Gruß IngoF
Hallo, ich habe mal die EMSlog2 SW unter Windows probiert, da ich sie unter Linux zur Zeit nicht ans laufen bekomme. Dabei ist mir aufgefallen das nur Datum und Uhrzeit bei mir richtig decodiert werden. Die Betriebsstunden sind mit 20648:03 viel zu hoch. Laut Infoterminal 2717:12 bzw. Solar 2039:38. Er hat auch 8 CRC Errors gefunden. Das EMS GW hängt 30 cm hinter dem SM10 Modul. Ist eine Buderus Logamax plus GB152 mit RC35, MW10 & SM10. Hinweise zur SW Version konnte ich in den Menüs nicht finden... Habe das was die EMSlog SW raussendet mal angehängt. Unter Linux habe ich das Problem das er JDBC & ODBC anmeckert. Die Device kann ich nur auswählen, nicht ändern. Da die Devicebezeichnungen unter Linux länger sind, sehe ich auch nur /dev/tty der Rest wird nicht mehr dargestellt. Ideen was ich ändern bzw. anpassen müßte? Danke und Gruß Kay
Gast
#2584005
Kay F. schrieb: > JDBC & ODBC Das klingt ja fast nach dem mySQL-connector-Java. Habe noch "mysql-connector-java-5.1.10" von der MySQL-Webseite gesaugt und verwendet. Allerdings ist der Connector aber Plattformunabhängig und dürfte unter Linux keine Probleme machen. Eigentlich wird vorher nachgesehen welcher Serielle-Port verfügbar ist und wird dann auch in der Auswahlbox angezeigt. Müsste also alles so funktionieren. Am besten mal die zweite Version2 nehmen und den Haken bei mySQL nicht setzten. Dann wird die Verbindung zur MySQL-Datenbank nicht aufgebaut. Kannst mir ja mal das ganze Log zumailen. Screenshot wäre auch OK. Kay F. schrieb: > Er hat auch 8 CRC Errors gefunden. Das habe ich heute auch herausgefunden. Bei mir ist teilweise das erste oder zweite Byte eine Null. Allerdings kommst das schon von dem EMS-Gateway. Muss entweder dort die Programmierung, ein Fehler in der Empfangsschaltung sein oder wirklich Fehler auf dem Bus. Auf meinem Oszilloskop sieht die Empfangsschaltung aber gut aus. Keine Verfälschung der Signale. Einfach mal den Haken unter CRC setzten und sehen was er in der Telegrammlog.txt als Fehlerhafte Telegramme mitloggt. die anderen Haken sind für Fehlerfreie Telegramme und für Polling. Allerdings ist der Pollinghaken noch sinnlos weil der Gateway kein polling schickt. Kay F. schrieb: > 20648:03 viel zu hoch Es gibt ja mehrere Zeiten. Vielleicht findet die sich woanders in der RC30/35. Bei mir stimmen die zeiten eigentlich. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr soooo ganz sicher. Vielleicht ist ja auch ein Berechnungsfehler drin. Wenn man den Haken bei "Fr" (= fehlerfreie Telegramme) setzt werden die Telegramme in der Telegrammlog.txt auch als Hex-Werte angezeigt. Für die Kontrolle bestimmt ganz gut. Gruß Ingo
Hallo Ingo,
okay jetzt sehe ich schon mehr (unter Windows). RaumIST & die
Betriebsstunden passen noch nicht, wobei die RC35 gerade auch in der
Heizung steckt.
Unter Linux bekomme ich nur eine Warning zur RXTX Version sonst passiert
nichts:
root@debian6:/opt/ems# java -jar emslog02.jar server
WARNING: RXTX Version mismatch
Jar version = RXTX-2.2pre1
native lib Version = RXTX-2.2pre2
createLogFile
.
Habe schon versucht die RXTXcomm.jar & librxtxSerial.so aus diesen
beiden ZIPs zuverwenden bekomma aber immer die gleiche Warnung.
http://rxtx.qbang.org/pub/rxtx/rxtx-2.2pre1-bins.zip
http://rxtx.qbang.org/pub/rxtx/rxtx-2.2pre2-bins.zip
Gibt es da noch andere Verweise?
Im Verzeichnis legt er eine Datei .\Telegrammlog.txt an mit 0 Byte.
Müßte unter Linux eigentlich ./Telegrammlog.txt sein. Com Port ist
/dev/ttyUSB0 in der TestVM gibt es nur den einen...
Danke und Gruß
Kay
Kay F. schrieb: > ... RaumIST & die Betriebsstunden passen noch nicht ... RaumIst - wie du schon richtig vermutest - weil RC35 im BC10 steckt. Das, was im Telegramm 14 übertragen wird, sind nicht die Betriebsstunden, sondern die Betriebszeit. Diese beschreibt die seit der Inbetriebnahme vergangene Zeit. Die Betriebsstunden des Brenners stecken im 19er und im 34er Telegramm. //Niffko
@Ingo Der erste Wert in Telegramm 18 ist nicht Anlage sondern die Kesselsolltemperatur ... da muss du noch mal bei ;) //Niffko
Also ich habe hier auch ne Liste wo der erste Wert die Anlage ist und der 2. die Kesseltemp. !? Gruß Jens
Gast
#2585510
Kay F. schrieb: > WARNING: RXTX Version mismatch > Jar version = RXTX-2.2pre1 > native lib Version = RXTX-2.2pre2 Das ist wohl so OK. Steht zumindest so auf der Webseite. Bisher habe ich aber nur die 2.1.7-Version genommen. Die ist hier zu finden: http://rxtx.qbang.org/pub/rxtx/rxtx-2.1-7-bins-r2.zip Ist ja ziemlich warm bei Dir.. 3200°C isch ja schon mal was... Bei mir wird die Temperatur allerdings richtig angezeigt. Niffko _ schrieb: > Der erste Wert in Telegramm 18 ist nicht Anlage sondern die > Kesselsolltemperatur ... da muss du noch mal bei ;) Na das sollte nicht das Problem sein... Gruß Ingo
Jens H. schrieb: > Also ich habe hier auch ne Liste wo der erste Wert die Anlage ist und > der 2. die Kesseltemp. !? Glaube ich dir, richtiger wird es davon aber auch nicht. Anlagentemperatur bedeutet im EMS-Kontext Temperatur in der hydraulischen Weiche. Diese wird aber durch das Weichenmodul WM10 erfasst und auf den Bus gegeben. Der Wert wird also nicht in einem UBA-Telegramm auftauchen. //Niffko
Morgen! Hätte noch was zum Thema Raumtemperatur. Das Auslesen aus dem 3E-Telegramm ist eher heizkreisbezogen, deshalb funktioniert es auch nicht, wenn der RCXX nicht in der Wandhalterung steckt. Mehr generisch ist hier das A3-Telegramm. Beispiel aus Kay's Daten:
1 | |
2 | |
3 | |
//Niffko
Niffko _ schrieb: > Beispiel aus Kay's Daten: > 10 00 A3 00 07 01 01 01 34 01 3A 01 3A 83 00 83 00 6C > ^^ ^^ > 308 => 30,8°C Na das kann ich leider nicht so machen. Bei mir wird im A3-Telegramm eigentlich nur die gedämpfte Außentemperatur und zwei noch unbekannte Werte übertragen: 10 00 A3 00 08 13 02 AA Gruß Ingo
Ingo F. schrieb: > Bei mir wird im A3-Telegramm > eigentlich nur die gedämpfte Außentemperatur und zwei noch unbekannte > Werte übertragen ... interessant ... kann es sein, dass du im Gegensatz zu Kay und mir einen RC30 dein Eigen nennst? //Niffko
Gast
#2591244
Niffko _ schrieb: > interessant ... kann es sein, dass du im Gegensatz zu Kay und mir einen > RC30 dein Eigen nennst? Ja, Das wird wohl das "Problem" sein...
Hallo Niffko, wenn du eine Zusammenstellung der Daten einer RC35 hast, würdest du die mal anhängen? Wo könnten sich zu einer RC denn noch weitere Unterschiede ergeben? Gruß Jens
Jens H. schrieb: > wenn du eine Zusammenstellung der Daten einer RC35 hast Nein, habe ich nicht. Ich benötige auch nicht allzu viel vom RC35. Nachfolgend mal die von mir verwendeten Daten, herauskopiert aus meinem AVR-Code. Heizequipment: GB142, RC35, keine Funktionsmodule. Ich parse direkt im AVR und schicke ein Telegramm konstanter Länge an den PC.
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | |
13 | |
14 | |
15 | |
16 | |
17 | |
18 | |
19 | |
20 | |
21 | |
22 | |
23 | |
24 | |
25 | |
26 | |
27 | |
28 | |
29 | |
30 | |
31 | |
32 | |
33 | |
34 | |
//Niffko PS: Ingo, sag' Bescheid, wenn sowas lieber in den anderen Thread soll. Obwohl dieser hier ja wenigstens das Wort EMS im Titel trägt :)
Gast
#2593883
Ingo F. schrieb: > 10 00 A3 00 08 13 02 AA // 10 00 a3 00 0f 01 01 91 /* ^^ ^^ flags tag/nacht schaltung */ Byte 4 ist die Umgebungstemperatur, bzw. Raumtemperatur. Grüße.
Rudi schrieb: > // 10 00 a3 00 0f 01 01 91 > /* ^^ ^^ flags tag/nacht schaltung */ > > Byte 4 ist die Umgebungstemperatur, bzw. Raumtemperatur. Was bringt dich zu der Annahme, dass Byte 4 die Raumtemperatur und nicht die gedämpfte Außentemperatur ist? //Niffko
Gast
#2595912
Niffko _ schrieb: > Was bringt dich zu der Annahme, dass Byte 4 die Raumtemperatur und nicht > die gedämpfte Außentemperatur ist? Hallo, Also ich habe den Wert immer als gedämpfte Außentemperatur mitgeloggt. So wie es aussieht kann es sein dass mit neueren Softwareständen alte Telegramme erweitert werden. Denke die ersten Werte werden bei der RC35 die selbe Funktion haben, oder?
IngoF schrieb: > So wie es aussieht kann es sein dass mit neueren Softwareständen alte > Telegramme erweitert werden. Denke die ersten Werte werden bei der RC35 > die selbe Funktion haben, oder? jep, so sehe ich das auch. //Niffko
Gast
#2596159
Niffko _ schrieb: > Was bringt dich zu der Annahme, dass Byte 4 die Raumtemperatur und nicht > die gedämpfte Außentemperatur ist? Ich meinte die gedämpfte Außentemperatur und nicht die Raumtemperatur.
Hallo Ingo, sind eigentlich alle Platinen ausgeliefert. Ist schon in Aussicht, ob es eine zweite Fertigung gibt? Ich überlege mir eine Platine auf Lochraster selbst zu bauen. Viele Grüße F. F.
Gast
#2618503
Hallo F.F. F. F. schrieb: > sind eigentlich alle Platinen ausgeliefert. Nein, leider habe ich noch zwei Platinen die ich einfach nicht zum laufen bekommen habe. F. F. schrieb: > Ist schon in Aussicht, ob es eine zweite Fertigung gibt? Nein, noch nicht. sind erst drei auf der Warteliste und ab zehn lohnt es sich erst. Allerdings habe ich den Arbeitsaufwand doch stark unterschätzt. Kann also im Moment nichts garantieren. Außerdem muss ich ja die Firmware erst vernünftig zum laufen bekommen. Im Moment funktioniert nur das Auslesen. Das Schreiben auf dem Bus hat noch irgendeinen Fehler. Der PIC will das Break nicht richtig senden. F. F. schrieb: > Ich überlege mir eine Platine auf Lochraster selbst zu bauen. Ja, warum denn nicht. Das einzige Problem ist dabei den FT245RL den es nur in SMD mit 0,5mm Pinabstand gibt. Und das andere könnte das Brennen des PIC sein. Allerdings kann man den SMD-Chip mit einem kleinen 0815-SMD-Lötkolben sogar relativ einfach anlöten. Dafür würde man dann aber eine Adapterplatine benötigen die man für einige Euro kaufen kann. Gruß Ingo
Gast
#2618967
Hallo F.F.,
> Ich überlege mir eine Platine auf Lochraster selbst zu bauen.
bei mir liegt Ingos Platine seit zwei Monaten auf Stapel und ich komme
zeitlich nicht dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wird sich in
den nächsten Wochen leider auch nicht ändern :-(.
Falls Du meine Platine haben möchtest, würde ich sie Dir abtreten, zum
Selbstkostenpreis, versteht sich. Die Platine ist komplett bestückt, mit
allem was Ingo so drauf hat ;-), und das ist 'ne ganze Menge!
Gruß aus der Wetterau
Karl M.
Gast
#2618985
Hallo Charlie , ich have bei ersten Bestellung leider keine abbekommen. und haette echt grosses Interesse. Wuerde auch noch was extra drauflegen. Meld dich bitte falls du Interesse hättest. spooniesterÄTgmail.com Danke Matthias
Hallo Carlie, Ich habe ein grosses Interesse an der Platine, leider hatte ich deine E-Mail Adresse nicht. Da ich fast jede Woche in der Wetterau bin koennte ich die Platine abholen. Melde dich doch bitte mal per Mail. Viele Gruesse FF ffleckenstein@web.de
Gast
#2619844
Hallo, da ich keinen etwas wegschnappen möchte und auch schon mit Charlie Kontakt hatte und er das genauso sieht, stelle ich nochmals eine Suchanfrage für die Platine von Ingo: Ich habe damals, leider selbst verschuldet (Ingo weiss warum..), leider keine Platine mehr abbekommen und suche daher eine. Wenn also jemand, ähnlich wie Charlie, die Platine zuhause liegen hat und keine Zeit hat sich darum zu kümmern, würde ich mich sehr freuen wenn er sich bei mir meldet, dann kann man über eine Verkauf sprechen. Bitte dann eine kurze E-Mail an spooniesterÄTgmail.com Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus. Matthias @F.F.: War nicht böse gemeint :-) Viel Spaß mit dem Bauteil :neid:
> Den Download gibt es erst mal hier: > http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html Habe jetzt meine aktuelle Firmware hochgeladen. Eigentlich gibt es bis jetzt noch keine Weltbewegende Neuigkeiten. Nur das Polling 0x8b (= 0x0B / 11) wird beantwortet und im Bus-Status erscheint jetzt "Computer". Senden ist noch nicht möglich.
Gast
#2802510
Hallo zusammen, würde hier nochmals gerne eine Suchanfrage aufmachen. Bin immernoch auf der Suche nach einem solchen Controller, also wenn jemand eine unbenutzt zuhause hat wäre ich sehr interessiert! Danke
Hallo allerseits, bin vor einigen Tagen auf die beiden Threads über den EMS-Bus bei Buderus gestossen und muss ehrlicherweise zugeben, dass ich nur einen Bruchteil verstanden habe. Bin allerdings auch daran an einer solchen hübschen Platine (wenn's geht voll bestückt) interessiert... Wenn also wieder mal eine Sammelbestellung ansteht, dann bitte Nachricht Wie sieht es mittlerwile mit dem Senden von Befehlen aus?? Seid ihr da weitergekommen?? Danke und Gruß Rhobin
Hallo, auch ich hätte Interesse an einem Gateway/Controller für meine Buderus-Anlage, falls also eine Neuauflage folgen sollte... LG Udo
Das senden an sich klappt schon. Kann bei meiner Heizung mit meinem Programm und neuer Firmware den Urlaub für die Heizkreise einstellen. Nur das auswerten der Antwort klappt nicht immer 100% Also im Moment sind 4 noch auf der Warteliste. 10 Leute wäre schon gut. Diesmal würde ich die Aktion aber per Vorkasse abwickeln. Also im Moment ist noch warten angesagt... Gruß IngoF
Hallo zusammen, ich bin beim Googeln auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bekomme in den nächsten 6 Wochen eine neue Buderus Heizung (BGH172) und möchte die Daten auch abfragen können. Zusätzlich habe ich das KM200 für die Iphone App von Buderus mitbestellt. Hat schon mal jemand versucht das RS232 Signal auf auf einen X-Port zu legen und übers Netzwerk auf die Daten zuzugreifen ? Die RS232 Schnitstelle ist ja auf der Platine abgreifbar oder? Ich glaube ich habe überlesen wie Ihr die Platine angeschlossen habt über den Klinkenstecker oder direkt an den 2 Draht Bus. Gibt es schon einen Termin für eine neue Bestellung ? Bei mir ist es abhängig was das KM200 alles kann und ob man auch ohne IPhone an die Daten kommt. LG Stefan
Gast
#2852723
Hallo Stefan, Im Originalthreat hatte jemand versucht das Signal über einen XPORT aufs Netzwerk zu legen. Allerdings war das eine Platine für die 2107. Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" Da gab es wohl zumindest Probleme mit irgendwelchen Messungen wenn der XPORT angeschlossen war. Den XPort kann man allerdings nicht an dieser Platine anschließen. Der einzige Serielle Port geht auf den EMS-Bus von der Heizung. Die Verbindung zum PC geht allerdings über den FT245RL der über einen "Datenbus" angeschlossen wird. Der XPORT muss über die Serielle Schnittstelle angebunden werden, oder? Diese Platine kann man direkt irgendwo am ZweidrahtBus anschließen, oder aber auch an der Klinkenbuchse. Dabei wird der dritte Pin eben nicht benutzt. Wann es eine neue Platine gibt hängt davon ab wann es genug Leute für eine Sammelbestellung gibt. Mit Dir wären es dann schon 5 Leute. Dann fehlen noch etwa 5 Personen. Vermutlich wird dann noch der eine aoder andere kurz vorher abscpringen. Gruß Ingo
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen wühle ich mich durch das Thema, erstmal vielen Dank und alle Achtung was Ihr geleistet habt ! Wir haben eine GB162-15 mit RC35 und ich fände es klasse, mit dem PC messen zu können, aus Spaß und um die Steuerung "zu kontrollieren". Die theoretischen Grundlagen für das Verständnis des hier von Euch mühsam erarbeiteten sollten eigentlich bei mir da sein, allein nur ist es etwas lange her und zu kurz im Einsatz gewesen... Ingo, auch ich hätte deshalb Interesse an einem Gateway. Am liebsten wäre mir durchaus ziemlich fertig, da ich derzeit wenig Möglichkeiten habe so was zu bestücken und zu testen/debuggen. Wie Stefan bin ich natürlich auch über das KM200 gestolpert (habe jedoch noch keines, wohl aber die Heizung schon). Allerdings wollte ich mit dem PC messen und mir nicht deshalb ein EiFon zulegen ;-)) Ich habe eine kleine Hoffung, dass man das KM200 "missbrauchen" könnte, um über den wohl eingebauten Webserver auf den EMS-Bus zuzugreifen, um auch mehr zu messen. Nur habe ich noch keine tiefer gehenden Infos darüber gefunden, das Ding scheint zu neu zu sein. Oder liest hier jemand mit der mehr weiß ? Theoretisch müsste das Ding ja alles an Bord haben um vom PC auf den EMS-Bus zu kommen, nur ob es so universell wie Ingos Lösung ist ? Hat schon mal jemand so ein KM200 offen gesehen ? Viele Grüße, Erik
Hallo, hier gibt es erstmal eine provisorische aktuelle Firmware mit dem Sendemodus unter "Download": http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html Mit dem Java-Programm is es schon mal möglich die Urlaubszeit von Heizkreis 1 und 2 abzufragen und zu ändern. Für kurze eigene Telegramme kann man die Prüfsumme berechnen und das Telegramm absenden. Ist eigentlich erst mal mein provisorium. Die Bedienung des Programms ist jetzt komplett anders, sollte aber doch ziemlich selbsterklärend sein... Gruß IngoF
Die erste Platine ist wirklich gut gemacht, deshalb habe ich Interesse an einer zweiten Platine. Vielleicht kann man einen Web-Server einbauen. Ich dachte da an einen Ethernet-fähigen Prozessor wie z.B PIC32MX460F512L. Viele Grüße pic18f
Auf Nachfrage noch mal eine Anleitung wie man die neue Firmware auf den EMS-Gateway bekommt. Die Anleitung ist jetzt in der Firmware ZIP-Datei. Gruß IngoF
Hallo zusammen, hat schon mal jemand versucht die Eingangsschnittstelle mit einem Arduino zu verbinden. Mit dem Arduino würde ich mich ein klein wenig auskennen. Das was ich gar nicht so recht verstehe ist die Anpassung der seriellen Schnittstelle zwischen Buderus Steuerung und RS232 am Prozessor. Kann mir das mal jemand für Dummys erklären. Am besten mit einem kleinem Schaltplan. LG Stefan
Gast
#2861680
Hallo, ich wäre evtl auch an einer Platine interessiert. Nur leider habe ich noch nicht ganz gecheckt was die alles kann bzw nicht kann. Ich habe eine neue GB212 und möchte per PC auslesen und programmieren können. Gibt es irgendwo eine detailierten Stand dessen was die Platine kann? Ich hätte die Buderus EcoSoft zur Verfügung. was ginge mit der Platine damit? Gruß Dirk
@Stefan hier ist der Schaltplan aus dem original Threat: http://www.mikrocontroller.net/attachment/95287/EMS_Interface.png Der linke Teil wandelt die Spannung vom BUS in ein TTL-Signal um das der Mikrocontroller versteht. Egal ob Ardunio oder PIC. der Rechte Teil sendet über die Stromschnittstelle die Daten vom Mikrocontroller. Einfach nachbauen und an den Ardunio klatschen. Mit der richtigen Programmierung sollte es funktionieren. Keine Ahnung ob der Ardunio das Break selbst erkennt oder obe Du es selber "erkennen" must. Der PIC hat ein Bit das man abfragen kann und erleichtert die Sache schon ein wenig. @Dirk Die Platine kann alle Telegramme empfangen und an den PC weiterleiten. Senden ist damit such schon provisorisch möglich. Die Telegramme werden von der Platine richtig gesendet. Nur die Übertragung vom PC zum Mikrocontroller ist noch nicht in der endgültigen Version. Meine Software kann die Telegramme empfangen un in eine MySQL-Datenbank schreiben und auch darstellen. Den urlaub von Heizkreisen eins und zwei können auch abgefragt und gesetzt werden. Mehr bisher noch nicht. Wenn Du an einer Platine interessiert bist musst Du mir irgendwie Deine eMail Adresse zukommen lassen. Ob und wann es eine neue Auflage gibt kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Es müssen genug an einer Platine interessiert sein und ich muss auch die zeit dazu haben. Gruß IngoF Edit: Wenn jemand die Möglichkeit hat die Platine für sich selber und andere zu fertigen kann gerne die Eagle .BRD-Datei dafür haben.
Dirk U. schrieb: > Ich hätte die Buderus EcoSoft zur Verfügung. was ginge mit der Platine > damit? Hallo Dirk, habe ich glatt überlesen... Mit der EcoSoft kannst Du zumindest jetzt noch garnichts machen. Die Software ist noch nicht soweit dass Sie den Service-Key von Buderus emuliert. Vermutlich wird das irgendwann mal möglich sein. Gruß IngoF
Gast
#2862861
Ingo F. schrieb: > [EcoSoft] Vermutlich wird das irgendwann mal > möglich sein. Ob sich der Aufwand lohnt?! EcoSoft macht im Grunde zwei Dinge, Parametrierung und Datenaufzeichnung + Visualisierung. Ersteres ist für den Privatanwender, sobald der anfängliche Spieltrieb befriedigt ist, relativ uninteressant. Für einen Techniker, der einen Regelungsverbund mit mehreren Unterstationen parametrieren muss, sieht das Ganze anders aus. Datenaufzeichnung + Visualisierung kommen, meiner Meinung nach, relativ unsexy daher. Ich habe mir hier lieber etwas eigenes gestrickt, obwohl ich EcoSoft & Servicekey zur Verfügung habe . . . siehe Anhang. Gruß Niffko
Niffko schrieb: > Ob sich der Aufwand lohnt?! Deswegen das "Vermutlich". Vorteil wäre dass man die Original Software nehmen könnte und nichts selber stricken muss. Aber das wichtigste ist erst mal das mitloggen und selber senden. Deine Darstellung sieht ja schon mal sehr gut aus... Gruß IngoF
Hallo, Die Firmware 0.5 ist jetzt fertig. Damit klappt das senden von Telegrammen im RAW und HEX-Modus. Zum Beispiel das Abfragen der Uhrzeit und des Datums: Im RAW Modus : 0x0B 0x90 0x06 0x00 0x1B 0x57 0xAA 0x55 Im HEX-Modus: 0B 90 06 00 1B 57[ENTER] Im Textmodus also die Bytes als zweistelligen HEX-Code mit Leerzeichen getrennt und ohne Leerzeichen am Ende. Dann einfach Enter drücken. Im HEX-Modus werden vom Terminalprogramm also folgenden Bytes gesendet: 0x30 0x42 0x20 0x39 0x30 0x20 0x30 0x36 0x20 0x30 0x30 0x20 0x31 0x42 0x35 0x37 0x0d 0x0a Die rote LED (zur Platinenmitte) blinkt kurz auf wenn ein Telegramm auf den EMS-Bus gesendet wird. Die blaue LED (zum Platinenrand) blinkt kurz auf wenn Telegramme vom EMS-Bus empfangen werden. Es gibt auch Platinen mit nur blauen LEDs. Wem die Blaue LED nicht passt kann auch LEDs mit niedriger Schwellspannung (rot oder grün) an dem Anschluss auf der Platine parallel zur blauen anlöten oder aufstecken. Dadurch leuchtet die Blaue LED nicht mehr und nur noch die neue LED. Habe jetzt die aktuelle Firmware hochgeladen. Bei der Firmware ist jetzt auch eine Anleitung zum flashen der Firmware als PDF-Datei. Gruß IngoF
Klingt super :) Woher genau weiß ich denn was ich senden muss? Wie wäre es mit ner aktuellen Tabelle ? Z.B. wie sende ich eine Umschaltung vom Betriebsmodus .. Tag/Nacht ? Gruß Jens
Hallo, Also meine Liste die ich habe kann ich gerne mal anhängen. Ist natürlich nicht vollständig. Hier ein paar Beispiele:
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
Bei diesem Beispiel von 0x0B (PC) zu 0x10 (RC30) mit Bit 7 gesetzt (Abfrage). Telegramm 3F (Zeiten Heizkreis1) Ab Byte 0x57 sollen 6 Bytes übermittelt werden. Als Antwort kommt vom Empfänger das Telegramm mit den Daten. In dem Beispiel Urlaub vom 01.09.2012 bis 05.10.2012 für Heizkreis1. Dannach Das selbe Telegramm mit den Daten wieder zur RC30 zurück. Da das Bit7 jetzt nicht gesetzt ist ist es ein "Befehl" Der Busmaster (0x08) bestätigt fehlerfreie Telegramme dann mit 0x01. Fehlerhafte Telegramme werden mit 0x04 "bestätigt". Die Bestätigung kommt nicht vom Empfänger. Später sendet der Empfänger nochmal das komplette Telegramm 0x3f an alle in drei "Häppchen". Manchmal bricht er auch ein Telegramm davon beim senden ab und wiederholt es nochmals. Bei der Abfrage kommt nach dem Telegrammtyp die Startadresse(0x57) im Telegramm und die Länge (0x06) die zurück geliefert werden soll. Beim Befehll kommt nur die Startadresse(0x57) und anschließend die Daten. Allerdings kann manchmal auch eine andere Länge zurück kommen als man angefordert hat. Die RC30 sendet wohl nie mehr als 27 Zeichen (0x1b) an Daten. Mit diesem Telegramm und Telegrammtyp 0x49 kann man Heizkreis1 und 2 in den Urlaubsbetrieb setzen. Mit dem Warmwasser scheint es nicht zu gehen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;-) Wer was neues herausfindet kann es gerne posten... Gruß IngoF Edit: Jetzt mit der richtigen Datei ;-)
Gast
#2872914
Ingo F. schrieb: > Jetzt mit der richtigen Datei ;-) Hat dann doch wohl nicht geklappt... Jetzt aber ohne diesen "Tippfehler"...
Danke, werde ich mir die Tage ansehen und dann noch mal fragen :D Irgendwie habe ich das mit dem Senden noch nicht ganz geblickt, allerdings habe ich eigentlich auch nicht vor dein Tool zu benutzen ... Gruß Jens
Gast
#2921920
Hallo,
wegen weiteren nachfragen noch mal genauer beschrieben:
{00} 20:41:29 14.10.12: 0B 90 3F 57 06 00
{8E} 20:41:29 14.10.12: 10 0B 3F 57 01 09 0C 05 0A 0C 8E
Das erste Telegramm ist das was ich gesendet habe und das zweite die
Antwort.
Die Bedeutung:
0B = Absender (EMS-Gateway)
90 = Empfänger 0x10 + 0x80 ( 0x80 = Abfrage-Bit)
3f = Telegrammtyp (Heizkreis 1 Zeiten)
57 = Offset (Anfangsadresse im Telegramtyp)
06 = Anzahl Zeichen die als Antwort zurück gegeben wurden
00 = Prüfsumme
Einfach so senden und der EMS-Gateway sendet das Telegramm sobald er ein
Polling vom Master bekommt.
Wenn als Antwort 0x04 zurück kommt ist entweder die Prüfsumme falsch
oder das Telegramm ist unsinnig.
Mit gesetzten Bit7 wird etwas abgefragt. Und es kommt wenn das Telgramm
richtig ist sofort die Antwort.
10 = Absender
0B = Empfänger
3F = Telgrammtyp
57 = Datenoffset ( Urlaufszeiten)
01 = Tag des Urlaubsanfangs
09 = Monat des Urlaubsanfang
0C = Jahr des Urlaubsanfang (2000 + 0x0C = 2012)
05 = Tag des Urlaubsende
0A = Monat des Urlaubsende (=10)
0C = Jahr des Urlaubsende (2000 + 0x0C = 2012)
Es gibt zwei Möglichkeiten das Telgramm zu senden:
Im HEX-Mode (Terminalprogramm) ASCII-Zeichen der beiden Hexadezimalen
Zeichen (erstes Byte = Oberes Nibble) getrennt durch Leerzeichen (0x20).
Nach dem letzten Zeichen dann Windows-Zeilenumbruch (ASCII CR und LF =
0D und 0A)
Im RAW-Modus die einzelnen Zeichen übertragen und mit 0xaa 0x55 beenden.
Dieses Telegramm hat also im RAW-Modus 8 Bytes un im HEX-Mode 19 Bytes
die übertragen werden.
Also im Terminalprogramm z.B. einfach das Telegramm eintippen und nach
dem letzten Zeichen sofort die Eingabetaste, ohne ein folgendes
Leerzeichen, drücken. (Windows Zeilenumbruch also CR & LF) Bei MAC und
Linux muss klappt das mit dem Terminalprogramm nicht so einfach.
Wenn Du die Antwort die Du bekommst wieder zurück schickst wird das
Datum für den Urlaub gesetzt. Dabei muss aber die Prüfsumme ectra
berechnet werden. Also in diesem Beispiel:
0B 10 3F 57 01 09 0C 05 0A 0C 30
Wenn Du nur den Urlaubsanfang setzten willst
0B 10 3F 57 01 09 0C <Prüfsumme>
Nur das Urlaubsende setzen:
0B 10 3F 5B 05 0A 0C <Prüfsumme>
Nur die Abfrage könnte für das Urlaubsende könnte so aussehen:
0B 90 3F 5B 03 <Prüfsumme>
Das letzte Telgramm habe ich nicht getestet.
Mögliche Antworten:
1) Das komplette Telegramm mit Urlaubsanfang und -ende.
2) 0x04 für fehlerhaftes Telegramm (Weil nur ein zu kleiner Teil
abgefragt wird)
Meine aber das die Abfrage erkannt wird und auch richtiger weise nur die
drei Datenbytes für das Urlaubsende übermittelt werden.
Wenn man Werte setzt kommt nur als Bestätigung für das korrekte
Telegramm die 0x01
Beim dem Telegramm 3f (Heizkreis 1 Zeiten) z.B. sendet die RC30 noch mal
das komplette Telegramm in Bröckchen zurück. Sieht wohl so aus dass
ingesammt nur 0x1B Datenbytes übertragen werden + Absender Empfänger und
Prüfsumme. Also Maximal 0x1B +3 = 0x1E = 30 Zeichen (0x1B +3 = 0x1E =
30).
Einfach mal ausprobieren und Beispiele nennen die nicht
funktionieren....
Gruß
IngoF
Gast
#2921929
Ein kleiner Bug ist noch in der aktuellen Firmware: Wenn man Telegramme an die 0x09 sendet (UBA???) antwortet die sofort ohne Wartepausen wie die der Raumcontroller (RC30, RC35, ...) oder der Busmaster. Das heisst der Datentransfer auf dem Bus wird für mehrere Sekunden komplett unterbrochen. Wird bei Zeiten noch behoben... Aber an die 0x09 sollte man auch nciht irgendwelche Werte verändern bevor man weiss was die genau bedeuten. Es gibt auch nur eine Handvoll Telegramme mit nu ein bis drei Bytes die sie versteht... Gruß IngoF
Gast
#2922040
Moin Ingo, die Sache mit dem 0x09er muss nicht unbedingt an deine Firmware liegen. Der BC10 hat die Adresse 0x09. Das Teil, auf dem die Klinkenbuchse sitzt. Selbigen hatte ich mir kürzlich mal von innen angeschaut und eine Besonderheit festgestellt. Er hat eine separate "Standleitung" zum Master (UBA) und kommuniziert somit nicht direkt über den EMS-Bus. Ich gehe davon aus, dass das aus Sicherheitsgründen gemacht wurde, da der BC10 wichtige Kesselparameter liefert (Maximaltemperatur). Wahrscheinlich verhält er sich wegen der Direktanbindung anders als die übrigen Busteilnehmer. Wobei das, was man vom BC10 auf dem Bus sieht, nur Echos vom Master sein können ... und ob der, sozusagen bewusst, die Kommunikation lahmlegt?! //Niffko
Gast
#2922104
Hallo Niffko, Vermute aber dass es an meiner Firmware liegen könnte... Die BC10 antwortet schneller als ich aus meiner Senderoutine komme. Meine auch gesehen zu haben dass der EMS-Gateway das Break bei der BC10 nicht mehr sendet. Könnte man ja sehen ob die BC10 selber sendet oder die Antwort über die Master kommt. Man müsste ja die Spannungsschwankungen sehen wenn die BC10 sendet under Master die Bytes wiederholt. Aber wenn ich Zeit habe werde ich mir das noch mal genauer ansehen... Wie gesagt eigentlich benötigt man ja nur die 0x08 und 0x10. Vielleicht bekomme ich ja auch heraus was die Bytes bei den wenigen Telegrammen der BC10 bedeuten. Allerdings denke ich nciht dass ich der BC10 ins Handwerk pfuschen möchte... Gruß IngoF
Gast
#2923307
Hallo Ingo, danke noch mal für die genauen Erläuterungen. Ein paar Fragen dazu ... Wie berechnest du die Prüfsumme, da gibts doch sicher ne Funktion dafür, oder? Der Offsetwert im Telegrammtyp, woher bekomme ich den und die Anzahl Zeichen die zurückgegeben werden? Gruß Jens
Ok, nachdem ich mir das Ganze 6x durchgelesen habe wirds evtl. etwas heller ;-) 0B = Absender (EMS-Gateway) 90 = Empfänger 0x10 + 0x80 ( 0x80 = Abfrage-Bit) 3d = Telegrammtyp (Tag/Nacht/Automatik) 04 = Offset (Anfangsadresse im Telegramtyp) 03 = Anzahl Zeichen die als Antwort zurück gegeben wurden ?? = Prüfsumme Das wäre dann für den jeweiligen Modus, oder? Antwort zurück senden für Automatikbetrieb dann so? : 0B 10 3D 04 03 <Prüfsumme> Fehlt mir dann nur noch die Berechnung der Prüfsumme. Gruß Jens
Gast
#2923721
Jens H. schrieb: > 0B = Absender (EMS-Gateway) > 90 = Empfänger 0x10 + 0x80 ( 0x80 = Abfrage-Bit) > 3d = Telegrammtyp (Tag/Nacht/Automatik) > 04 = Offset (Anfangsadresse im Telegramtyp) > 03 = Anzahl Zeichen die als Antwort zurück gegeben wurden > ?? = Prüfsumme Fast richitg... 0B 10 3d 04 01 <Prüfsumme> für Nacht 0B 10 3d 04 02 <Prüfsumme> für Tag 0B 10 3d 04 04 <Prüfsumme> für Automatik. 10 weil es ein Wert ist der gesetzt werden soll. Die drei Modes sind im selben Byte nur ein unterschiedliches Bit (Bit1, Bit2, Bit3) Den aktuellen Modus kann man mit 0B 90 3D 04 01 <Prüfsumme> abfragen Oder das Telegramm 3d ab Offset 00: 0B 90 3D 00 <Prüfsumme> Habe es selber noch nicht ausprobiert. Notfalls einfach mal mit meinem Programm testen. Es gibt da eine Funktion für Testelegramme. Dann auch Prüfsumme berechnen klicken und anschließend auf Senden. Ein C-Code für die Prüfsummenberechnung ist hier: Beitrag "Re: Logamatic 2107 Schnittstelle" Einfach mal auf einem Blatt Papier nachrechnen um zu sehen wie es funktioniert.. Gruß Ingo
Danke für die Berichtigung und den Hinweis auf die Berechnung der Prüfsumme, werde hoffentlich am WE Zeit dafür finden :) Gruß Jens
Also ich habe das jetzt umgesetzt und versucht etwas zu ändern, aber es ändert sich nix!? Das war die Abfrage:
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
Und hier der Versuch mit dem Setzen:
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
Der Betriebsmodus ändert sich aber nicht und bleibt auf Automatik (03)!? Gruß Jens
Jens H. schrieb: > REC : AA 55 0B 90 3D 04 01 A9 00 07 AA 55 > REC : AA 55 10 0B 3D 04 01 BC 00 07 AA 55 Auf dem ersten Blick ist doch alles OK. Das Telegramm wird gesendet und Du bekommst die Daten als Antwort. Du mochtest ab offset 4 1 Zeichen und bekommst den einen Wert zurück:01 Jens H. schrieb: > REC : AA 55 0B 10 3D 04 01 CD 00 07 AA 55 > REC : AA 55 01 00 02 AA 55 Das Telegramm wird gesendet und sofort positiv quitiert. Also ist das telegramm inkl. Prüfsumme schon mal OK. Das Problem ist dass Du beim Setzten den selben Wert setzt den Du ausliest (0x01) Wenn Du beim setzten z.B. 03 nehmen würdest könnte sich an der RC30/35 sich der Mode ändern. Um sicher zu gehen könntest Du denn Wert ja noch mal abfragen also diese drei Telegramme senden: 0B 90 3D 04 01 A9 AA 55 0B 10 3D 04 03 <Prüfsumme> AA 55 0B 90 3D 04 01 A9 AA 55 Gruß Ingo
Gast
#2928709
Ingo F. schrieb: > 0B 10 3D 04 03 <Prüfsumme> AA 55 Ups... das wird die Heizung vermutlich nicht nehmen Es dürften nur folgende gehen: 0B 10 3D 04 01 <Prüfsumme> AA 55 0B 10 3D 04 02 <Prüfsumme> AA 55 0B 10 3D 04 04 <Prüfsumme> AA 55
So, endlich Feierabend. Noch mal zu den Werten der Bytes ... oben bzw. auch hier zuletzt schreibst du, das 1 = Nacht, 2 = Tag und 4 = Automatik ist. Beim Auslesen bekomme ich aber die 01 , was Nachtbetrieb sein sollte. Die Anlage war aber im Automatikbetrieb(Tag). Meine RC35 sitzt übrigens direkt an der Therme. Ich habe jetzt mal 04 gesetzt und bekomme auch bei der Abfrage 04 zurück, was ja Automatik sein sollte!? An der RC35 ist aber weiterhin manueller Tagbetrieb aktiv und keine Automatik!? Habe ich da jetzt nen generellen Denkfehler oder liegt das evtl. am Modus der Platine? Aus einer anderen Liste stammt das hier noch: 00 3D 07 00 Einstellung Nacht Gest. 00 3D 07 01 Einstellung Tag Gest. 00 3D 07 02 Einstellung Auto Gest. Wenn ich Tagbetrieb an der RC35 auswähle kommt: AA 55 10 00 3D 07 01 E2 00 07 AA 55 AA 55 10 00 47 07 01 13 00 07 AA 55 AA 55 10 00 51 07 01 4B 00 07 AA 55 AA 55 10 00 5B 07 01 63 00 07 AA 55 Bei Nachtbetrieb: AA 55 10 00 3D 07 00 E3 00 07 AA 55 AA 55 10 00 47 07 00 12 00 07 AA 55 AA 55 10 00 51 07 00 4A 00 07 AA 55 AA 55 10 00 5B 07 00 62 00 07 AA 55 Bei Automatik: AA 55 10 00 3D 07 02 E1 00 07 AA 55 AA 55 10 00 47 07 02 10 00 07 AA 55 AA 55 10 00 51 07 02 48 00 07 AA 55 AA 55 10 00 5B 07 02 60 00 07 AA 55 Desweiteren haben noch in der 08 00 34 00 Byte 9(laut deiner Liste) auch noch mehrere Dinge. Tag/Nacht , Heizen, Betriebsart. Bezieht sich das auf die Warmwasserbereitung?Wie schlüsseln die sich auf? Heizen ?? Bit gesetzt = Heizen, nicht gesetzt = aus? Tag/Nacht ?? was ist mit Automatik? Betriebsart ?? In deiner Liste passt oft nicht das richtige Byte zu deiner Nummerierung oder hab ich da nen Denkfehler? Ansonsten hätte ich noch die Betriebszeit(ist etwas anderes als Betreibsstunden!) in Minuten unter: 08 10 14 00 Byte 4,5,6 Gruß Jens
Ach so ... ich sende das über meine eigene Anwendung auf den Comport in der Form : "\x0b\x10\x3d\x04\x04\xc8\xaa\x55" , aber da auf jeden Fall ne Antwort kommt, scheint es ja zu funktionieren!? Ich versuchs gleich noch mal über dein Programm und gucke ob`s damit klappt.
Ok, also über dein Programm klappt eine Änderung Tag/Nacht/Auto auch nicht !? Bin jetzt erst mal ratlos und warte auf Antworten/Ideen ;-) Aber eine Frage habe ich doch noch: Unter 08 00 18 00 gibt es den Servicecode. Wie schlüssele ich den um? Im Display der RC35 habe ich aktuell nämlich H 8 stehen (Wartungsintervall abgelaufen) oder ist das nicht der Service-Code? Gruß Jens
Gast
#2929644
Jens H. schrieb: > Aus einer anderen Liste stammt das hier noch: > > 00 3D 07 00 Einstellung Nacht Gest. > 00 3D 07 01 Einstellung Tag Gest. > 00 3D 07 02 Einstellung Auto Gest. Habe es gerade auch getestet. Das ist auch richtig so. Vermutlich habe ich da irgendwann einen Fehler eingebaut oder mit der falschen Liste weitergearbeitet. Wenn Du bei Offset 7 die Werte 0x00, 0x01 oder 0x02 setzt funktioniert es auch mit dem Raumcontroller... Gruß IngoF
Gast
#2929670
Achso... Der Servicecode sollte hexadezimal Codiert sein also bei H8 sollte dort 0x48 0x38 stehen Eventuell auch 0x86 0x38 (Kleinschreibung). Hoffe der Rest stimmt noch.. Das mit den Betriebstunden kommt daher weil in der RC 30 der Wert als Stunden angezeigt wird. Wird aber in den Telegramm auch als Minuten übertragen. Deswegen steht dort auch "Min" als Einheit. Eigentlich müsste es dann Betriebsminuten sagen. Ist aber wohl eher ein ungebräuchlicher Begriff, oder? Gruß IngoF
Werde ich nachher mal ausprobieren. Wegen den Betriebsstunden noch mal, da gibt es 2 Werte. Einmal Betriebsstunden und dann noch Betreibszeit. Beides in Minuten In deinem Programm nutzt du Betreibszeit und in der Liste stehen noch Betriebsstunden
Gast
#2929718
Es sind zwei verschiedene Werte. Eins davon ist die Zeit die die Anlage insgesamt eingeschaltet war. Das andere sind die Brennerstunden oder was ähnliches. Es gibt auch zwei unterschiedliche Werte in der RC30/35 Gruß Ingo
Nichts anderes habe ich gesagt ;) Bezgl. des Betriebsstatus, gibt es ja noch Automatik Tag und Automatik Nacht ... weißt du wie das abzufragen ist ?
Moin ;) Neuer Tag, neuer Versuch ... der Servicecode zeigt jetzt 2d48, was -H entspricht. Schaltet man das Display mal durch (mit dem Schraubenschlüssel Taster), dann taucht dort auch -H auf. In den Unterlagen steht, das es "Heizbetrieb" bedeutet und auch noch andere Anzeigen möglich sind. Scheinbar sind auch 3 Zeichen möglich, zumindest hat das Display 3 Stellen. Der Code H 8 hat also erst das H, dann eine Leerstelle und dann die 8. Das wiederum würde 48 20 38 entsprechen, aber diese Kombination finde ich in keinem Telegramm. Irgendeine Idee wie man per Telegramm da ran kommt? Von den Begriffen her, die sich im Diagnosemenü finden, ist -H ein Statuscode (ist übrigens Byte 22+23, deine Liste sagt 23+24). Der eigentliche Servicecode ist z.b. 200 und findt sich in Byte 25. Fehlt aber immer noch das H 8. :( Gruß Jens
Gast
#2930229
Moin Jens, Jens H. schrieb: > Der Code H 8 ... > Irgendeine Idee wie man per Telegramm da ran > kommt? Vielleicht wird das Telegramm nicht periodisch wiederholt. Du könntest den RC35 mal vom Bus nehmen, wieder verbinden und dir dann die Initialtelegramme anschauen. Vielleicht taucht das gesuchte Telegramm dann auf. Oder willst du die Wartungsmeldung nur zurücksetzten? //Niffko
Moin Niffko, zurück setzen möchte ich sie eigentlich nicht, sondern nur auswerten und wissen das eine Wartung an steht, da man ja doch nicht täglich an die Heizung geht. Ich versuche halt nur zu verstehen warum das in keinem Telegramm auftaucht. Werde das mit der Initialisierung mal testen. Du hast doch sicher auch ne ganze Liste von identifizierten Telegrammen, oder? Könntest du die nicht mal hoch laden? RC35: 1.06 UBA3: 3.06 BC10: 2.03 KIM(1072): 11 Gruß Jens
Ok, Versuch fehlgeschlagen ... ich habe mal das Log angehängt. Ich finde nirgends die H 8 oder H08 :(
Gast
#2930460
Hallo Jens, also ich habe den Servicecode und Fehlercode verifizieren können. Ich bekomme von meiner Platine die Daten als Hexstrings im Format AA 55 14 10 00 18 00 04 ..... gesendet und lade diese in Arrays. Dort ist der Servicecode 25&26 als Umwandlung von Hex nach Ascii-Zeichen und der Fehlercode 27&28. Die entsprechende Message beginnt mit Array-Stelle 5 = 18 und Arraystelle 13 =1 Ich beginne also wie am oberen Beispiel mit AA = Arraystelle 0, 55 = Arraystelle 1 u.s.w. Das passt bei mir immer! Konnte mittlerweile an die 50 MEssages rausfiltern, einzig die Heizkurve fehlt mir, die ist immer 0 ? Ich versuche mal eine Übersicht zu machen! Gruß spooniester
Gast
#2930469
Hallo Jens, war nicht einfach, aber ich glaube ich hab's. Wartungsmeldung im 1C-Telegramm der UBA (08 00 1C). Hab' gerade nicht so viel Zeit ... // Niffko
Gast
#2930470
übrigens konnte ich den Großteil der MEssages mit denen aus der EMS-Werte.pdf verifizieren, aber nicht alle. Einige befinden sich in den MEssages an anderen stellen. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen mal eine Übersicht erstellen (auch im vegleich mit dem pdf von Info!) Gruß spooniester
Gast
#2930945
Niffko schrieb: > Wartungsmeldung im > 1C-Telegramm der UBA (08 00 1C). Hab' gerade nicht so viel Zeit ... @Jens Habe das Telegramm mal aus deinem Dump herauskopiert.
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
'0E' (14.) müsste eigentlich der Tag sein an dem 'H08' gemeldet wurde. //Niffko
Gast
#2930979
Hi, ich glaube es geht hier aber um den servicecode und nicht um die wartungsmeldung, oder? Der Servicecode ändert sich ja je nach derzeitiger Funktion der Heizung ( WW Bereitung, Heizen u.s.w.) Gruß spooniester
Gast
#2931008
Habe mal bei miener Heizung die Busteilnehmer 0x08, 0x09 und 0x10 abgefragt. Von den Antworten die Daten enthielten habe ich eine kleine Liste gemacht. Das Telegramm 0x02 ist das einzige Telegramm dass von allen Busteilnehmern kam und enthält die Softwarestände. Einige Telegramme kommen von zwei Busteilnehmern... Vielleicht hilft es ja irgendjemanden... Gruß IngoF
Gast
#2931045
spooniester schrieb: > ich glaube es geht hier aber um den servicecode und nicht um die > wartungsmeldung, oder? Nein. 'H8' = Wartungsmeldung != Servicecode //Niffko
Gast
#2931050
@Niffko: Ok, hast recht, hatte das falsch verstanden!!
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.







