Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug suche Crimpzange für Aderendhülsen


von martin (Gast)


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Welche Crimpzange für Aderendhülsen ist empfehlenswert? Benötigt wird 
sie vorwiegend für Hausinstallationen. Wieso gibt es für isolierte und 
unisolierte Aderendhülsen teilweise verschiedene Zangen?
Welche Zangen würdet ihr empfehlen? Es soll nicht der letzte Schrott 
sein, der nach 50 Crimpversuchen defekt ist. Aber teure Luxusmarken 
benötige ich ebenso wenig. Die Zange soll ihren Zweck erfüllen, mehr 
nicht, und das zu einem günstigen Preis.

: Verschoben durch Admin
von Echo (Gast)


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Wir reden hier von einer Zangenart die einfach ne Metallhülse formt, 
also Pillepalle-Mechanik: kauf dir ne Knippex-Aderendhülsenzange und 
dann hat sich der Lack. Bei Kabelschuhen sieht das wieder leicht anders 
aus wegen der Hebelmechanik/Kraftaufwand und Ergonomie.

MfG Echo

von MaWin (Gast)


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> Aber teure Luxusmarken benötige ich ebenso wenig.

Normalerweise ist die im anzuschliessen Gerät drin,
nennt sich Schraube.

Woanders (Wago-Klemme) sollten sowieso keine Litzenkabel
rein, auch nicht mit Aderendhülse

von Sepp Obermair (Gast)


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Aderendhülsencrimpen mit der Schraube? Gehts noch?

Vllt gleich mit den Zähnen...

Im Ernst,

es gibt im prinzip zwei verschiedene Arten von Zangen. Die erste 
vervormt die Hülse einseitig und Prest sie in eine Matrize - dies ist 
zwar prinzipiell machbar, aber nicht wirklich zuverlässig und 
normgerecht.

die andere Möglichkeit liegt in allseitig verpressenden Crimpzangen, 
diese sidn deutlich teurer (ca 60E +) aber beiten eien deutlich 
zuverlässigere Verpressung.

Ich möchte meien nicht mehr hergeben ( meine ist von Würth und lag bei 
ebay etwa bei 60E)

Sepp

von paulaner (Gast)


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Ich verwende diese hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350482340676
Bin sehr zufrieden damit.
Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist und verstehe auch nicht 
was an teuren Zangen besser sein soll. Aber vielleicht kann ich in 
diesem Thread noch was lernen.

von hro (Gast)


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Es gibt im Baumarkt Deines Vertrauens eine fuer ca. 20 Euro. Bezeichnung 
habe ich gerade nicht zur Hand.
Die ist ohne Ratsche und funktioniert besser, als der Mist fuer ueber 
100 Euro (meine Meinung). Von wegen allseitig gepresst. Da haelt die 
Huelse auch nicht besser unter der Schraube.

Gruss hro

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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Sepp Obermair schrieb:
> es gibt im prinzip zwei verschiedene Arten von Zangen. Die erste
> vervormt die Hülse einseitig und Prest sie in eine Matrize - dies ist
> zwar prinzipiell machbar, aber nicht wirklich zuverlässig und
> normgerecht.

Ehm wie meinen?  Das ist der standard!

> die andere Möglichkeit liegt in allseitig verpressenden Crimpzangen,
> diese sidn deutlich teurer (ca 60E +) aber beiten eien deutlich
> zuverlässigere Verpressung.

Dafür brauchste aber spezielle Crimp-Ader-Endhülsen...
Dagegen ist der Preis für die Zange (~280 Euro) kinderkram.

> Ich möchte meien nicht mehr hergeben ( meine ist von Würth und lag bei
> ebay etwa bei 60E)

Ich verwende seit meiner Lehrzeit (beginn 1983) eine normale Ader 
Endhülsen Quetschzange (von 0,34mm² bis 2,5mm², welche übrigends nicht 
einfach eine Rille reinquetscht, sondern 2-3 unterbrochene.

Kostet 5-10 Euro auf eBay...

Die Endhüsen, welche nicht nur aus dem Metallrörchen bestehen, sondern 
noch eine farbige Isolierung am Ende haben, kriegste im 100er Pack SEHR 
billig auf eBay.

Grüße
Michelle

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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paulaner schrieb:
> Ich verwende diese hier:
> http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350482340676
> Bin sehr zufrieden damit.
> Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist und verstehe auch nicht
> was an teuren Zangen besser sein soll. Aber vielleicht kann ich in
> diesem Thread noch was lernen.

Die ist gegen meine schon absoluter Luxus...
Kann ich aber empfehlen!

Grüße
Michelle

von Jim Panse (Gast)


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Wo werden denn bitteschön in der Hausinstallation Litzen verwendet?

Und wie MaWin schon sagte, Aderendhülsen verwendet man nur in 
Verbindnung mit Schraubklemmen. Sinn der Crimpung ist also nur, die 
Hülse so lange auf dem Kabel zu halten, bis es festgeschraubt wird. 
Schon mal ein Kabelende mit Aderendhülse angeschaut, nachdem es 
festgeschraubt war? Von der Crimpung sieht man da nix mehr!

Mir persönlich reicht eine Klauke K4 für alle Anwendungen. Klein und 
handlich. Spar das Geld bei der Aderendhülsenzange und gib es lieber für 
eine ordentliche Kabelschuhzange aus!

von abcd (Gast)


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> Mir persönlich reicht eine Klauke K4 für alle Anwendungen.

Die kostet ja aber auch über 25€. Da gibts ja ähnliche von Knipex für 
weniger Geld.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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paulaner schrieb:
> Keine Ahnung ob diese Zange "normgerecht" ist...

Es gibt da unterschiedliche Normen. Genormt wird zum einen, wie eine 
fertige Crimpung beschaffen sein muss.

Dann gibt es aber auch Normen, in denen definiert ist, wie eine Zange 
aufgebaut sein muss, damit zuverlässig und reproduzierbar eine 
normgerechte Crimpung hergestellt wird.

Man kann auch, mit etwas Übung, mit einer billigen Zange Crimpungen 
erzeugen, die normgerecht sind. Die teuren Zangen haben in der Regel 
eine Zwangsverriegelung eingebaut, die bewirkt, dass man die Zange erst 
dann wieder aufmachen kann, nachdem man sie fest genug zugedrückt hat.

Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften 
Crimpung, bzw. man muss beim Crimpen nicht so sehr aufpassen, dass man 
auch stark genug zudrückt. Durch die Machanik benötigt man außerdem 
nicht so viel Kraft wie mit einer einfachen Zange.

In der Industrie sind normalerweise Zangen mit Zwangsverriegelung 
vorgeschrieben, das ist ein Thema der Qualitätssicherung. Für "zu 
Hause", um ab und zu mal ein Kabel zu crimpen, reicht auch eine einfache 
Zange, wie z.B. diese hier (je nach Leitungsquerschnitt):

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1310

oder

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1311

Die haben nebem dem günstigeren Preis auch den großen Vorteil, dass sie 
nicht viel Platz in der Werkzeugkiste oder Hosentasche benötigt.

von kalle (Gast)


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Was ist der Unterschied zwischen einer Crimpzange für isolierte und für 
unisolierte Aderendhülsen?


> Spar das Geld bei der Aderendhülsenzange und gib es lieber für
> eine ordentliche Kabelschuhzange aus!

Dazu habe ich bisher immer eine Flachzange benutzt. Was kosten da 
brauchbare Crimpzangen?

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo,
ich hab so ein und bin sehr zufrieden:

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307

Die kann man allerdings wirklich nur für Adernhülsen verwenden.

Grüße
Flo

von no pain (Gast)


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Das ist ja ein echtes Novum hier im Forum:

1. Es wird nicht das aller teuerste Werkzeug empfohlen
2. Es kommt nicht zur Trollerei weil jemand Aderendhülsen im 
Zusammenhang mit Hausinstallation erwähnt.

Praktische Tipps für Hobbybastler und Heimwerker fehlen allerdings wie 
üblich. So z.B., dass für diese Arbeiten eine normale Flach- oder 
Kombizange absolut ausreichend ist.

von Thomas (kosmos)


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Jim Panse schrieb:
> Wo werden denn bitteschön in der Hausinstallation Litzen verwendet?

z.B. die Rolladenmotoren haben eine Gummileitung und innen Litzen bei 
mir z.B. 0,75mm² nach dem Kürzen musste ich auch Aderendhülsen 
draufmachen, habe zwar die besseren Wago-klemmen mit Hebel wollte da 
aber trotzdem nicht einfach mit den Litzen

Im Verteilerkasten habe ich auch mit Litzen gearbeiten um vom Eingang 
von einem FI auf den nächsten zu gehen.

Ich habe mir die Knipex 9772180
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97721804k.jpg
bei Reichelt geholt, es gibt noch eine billigere Ausführung 9771180 die 
hat nur so ne Gummihülse über den Griffen geschoben, das gut an diese 
Zange die Hülsen werden in einen runden Kanal gelegt und die Zange drück 
2 Längspressungen rein ohne die Hülse total zu verformen.


Abraten kann ich von solchen "Jugendsünden"
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97212154k.jpg
keine Ahnung ob Knipex hier eine Ausnahme macht aber das ganze 
Chinazeugs war einfach nur Schrott, weil erstens die Zange zu weich war 
um richtig Kraft auszuüben, zudem ist die Pressstelle sehr schmal und 
wirkte nur auf einen Punkt, man musste meist 2 mal versetzt auf der 
Aderendhülse pressen.
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97212154k.jpg

Was man von dieser oben genannten Zange halten kann weiß ich nicht
http://www.sourcingforyou.org/ebay/ledlightsworld/t28_guanggao_2.jpg
kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht?

von Maulwurf (Gast)


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Hallo
Ich Nutze die K36 von Klauke
http://katalog.klauke.com/de/k-36.html
Diese presst von vorne.
Komme ich seit Jahren gut mit Klar.
Sie hat keine Verriegelung, geht aber nur bis 6mm²

Gruss Bernd

von ach (Gast)


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> kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht?

Wenn man etwas rundes quetscht, dann muss es eckig werden.

von Nachtaktiver (Gast)


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Wenn ich dir eine Crimpzange empfehlen kann dann ist das diese hier:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1308

Die habe ich aber auch nur weil ich diese von einen Betrieb geschenkt 
bekommen habe. - Ob es dir das Geld wert ist hängt von deiner
Tätigkeit ab.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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Thomas O. schrieb:
> Abraten kann ich von solchen "Jugendsünden"
> http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts...
> keine Ahnung ob Knipex hier eine Ausnahme macht aber das ganze
> Chinazeugs war einfach nur Schrott, weil erstens die Zange zu weich war
> um richtig Kraft auszuüben, zudem ist die Pressstelle sehr schmal und
> wirkte nur auf einen Punkt, man musste meist 2 mal versetzt auf der
> Aderendhülse pressen.

Die sind auch nicht für Aderendhülsen gemacht, sondern für diese 
Flachstecker, die z.B. sehr häufig im KFZ-Bereich eingesetzt werden. 
Aber ich mag diese Zangen auch nicht besonders.

Der Vorteil ist, dass man mit einem einzigen Werkzeug viele 
unterschiedliche Sachen machen kann. Wenn man z.B. wenig Platz in seinem 
Werkzeugkoffer hat, oder sein Werkzeug regelmäsig über größere 
Entfernungen tragen muss (Gewicht), ist das evtl. schon sinnvoll.

von Andreas K. (derandi)


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Wieviele Aderendhülsen verarbeitet er denn im Jahr?
Wenns in die Tausende geht wäre ne anständige, Selbsteinstelle 
Crimpzange wie die hier wohl schon Pflicht.
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1308
Die verpressen zwar allseitig, aber machen auch gleich noch 
konstruktionsbedingt eine art Wellenmuster in die Hülse.
Lässt sich teilweise bei engen Klemmen dann schwerer einführen, hält 
dafür aber bombenfest.
Ausserdem ist Fronteinführung ganz nützlich wenn man nicht viel Platz 
hat.
Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307
Die machen dann auch eine schöne, weitgehend riffelfreie vier- oder 
sechseckige Hülse auf die Adern. Mein persönlicher Favorit was die 
Bauart betrifft.

von dagobert (Gast)


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Na jetzt kommen sie also doch, die Empfehlungen für absolut überteuertes 
Werkzeug.

von Andreas K. (derandi)


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Geiz muss man sich leisten können.

von Harald W. (wilhelms)


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ach schrieb:
>> kann es sein das die Runde Aderhülse dann evtl. rechteckig aussieht?
>
> Wenn man etwas rundes quetscht, dann muss es eckig werden.

Wie war das noch mal? Das runde muss in das eckige?
SCNR
Harald

von Olaf (Gast)


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> Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung:
> http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=gr...

Die verwende ich auch. Sie ist besser als billige Zangen weil die dann 
eckigen Aderendhuelsen sehr formstabil sind. Man kann sie problemlos in 
dafuer geeignete Klemmen reinstecken und wieder entnehmen. Gerne auch 
mehrmals ohne das etwas kaputt geht!

Wuerde ich Aderendhuelsen nur in Schraubklemmen verwenden dann wuerde 
mir wohl auch so ein billiges Teil reichen.

Olaf

von Stimmy (Gast)


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Andreas K. schrieb:
> Schönere Hülsen kriegt man mit Zangen mit seitlicher Zuführung:
> 
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307

Diese Zangen sind natürlich sehr gut (habe mit der 4-kantig crimpenden 
Version selbst schon gearbeitet). Um aber alle paar Wochen mal 3 
Aderendhülsen zu crimpen sind die meiner Meinung nach völlig 
übertrieben...

Privat nehme ich für Aderendhülsen immer die Kombizange ;) . Allerdings 
hatte ich auch noch nix mit Hülsen über 1,5mm² zu tun.

von Hannes (Gast)


Angehängte Dateien:

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...ich würde sagen das ist rein Anwendungsspezifisch...

Ich nutze auch meist die im mittleren Preissegment.

H.

von Funkamateur (Gast)


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Hallo Martin,
nun ich würde immer wieder bei der Hausinstallation zu Suhner greifen. 
Gerade bei Löt und Crimp Aktivitäten sollte man doch im eigenen Haus auf 
langfristige Qualität und Service und Stand der Technik greifen für die 
nächsten 30 Jahre. Kauf keinen Rummel wie K. oder China sondern denke 
das deine Installation über Jahre und Jahrzehnte halten soll. Crimpen 
und Löten sind solide Verbindungen ob nun Strom,Daten, Audio,Video, USB, 
HF, Glasfaser .... Investiere lieber ein paar Tage Zeit mehr und schaue 
auf den Flohmärkten nach solidem Werkzeug.
Dort gibt es in den nächsten Wochen alles für kleines Geld. Gerade bei 
einer Hausinstallation braucht man vom Schrumpfschlauch bis hin zu 
Lucifer alles und noch was was man gerade mal so sieht. Mach eine Liste 
der Dinge und gib jedem Händler die Liste, wer weiss vielleicht hat er 
ja genau das was du noch suchst, damit der Skin Effekt nicht zur 
Galvansichen Trennung wird.

http://www.dat-ev.de/
http://www.interradio.info/
http://www.veron.nl/activiteiten/activiteiten_radiomarkten.html

von Malignes Melanom (Gast)


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Und das alles jetzt nur für die Rolladenmotoren?

IMHO sind eindrähtige Leiter in jeder Hinsicht vorzuziehen. Ich benutze 
sogar 1,5mm^2 NYM als Lautsprecherkabel :) Hat sich bestens bewährt.

von Thorsten S. (whitejack)


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... da nimmt man doch Flachbandkabel für die Hochtöner, oder ist das 
schon wieder out?

T.

von Charly B. (charly)


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MaWin schrieb:
> Normalerweise ist die im anzuschliessen Gerät drin,
> nennt sich Schraube.

bei uns nennt man sowae Murx , und die die es machen
MURXER (Knauber)

von Malignes Melanom (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> ... da nimmt man doch Flachbandkabel für die Hochtöner, oder ist das
>
> schon wieder out?
>
>
>
> T.

In manchen Kreisen vielleicht ...

Ich hab nur festgestellt, dass meine Schraubklemmen mit Querloch normale 
Litze zerschneiden. Aderendhülsen gehen nicht, da das abisolierte Ende 
~2cm lang sein muss. Eindrähtger Leiter -> perfekt. Und billiger 
obendrein.

von Oliver (Gast)


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Leute ohne viel Geld und ohne Zeit für für Spirenzchen (und dazu zählen 
nicht wenige profesionelle Elektriker) reicht dafür der Seitenschneider, 
den man eh in der Tasche hat. Wie oben schon geschrieben wurde, die 
Hülse muß nur so lange am herunterfallen gehindert weden, bis sie unter 
der Schraube ist...

In diesem Sinne...

Oliver

von Jens G. (jensig)


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eben - und das hält dann auch 30 Jahre und mehr (bei mir ist jedenfalls 
noch kein Licht deswegen ausgegangen)

von Galenus ein Reisender (Gast)


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Hallo Martin, Oliver,
nimm dir Ruhig die Zeit für den Kauf. Es geht hier schliesslich um eine 
Hausinstallation und nicht um eine fliegende VDE Standard Elektriker 
Verdrahtung. Ein guter Elektriker macht nicht nur Meter sondern denkt 
nach und holt sich gutes manch mal sogar sehr gutes Werkzeug und macht 
Weiterbildung und Weiterentwicklung und keinen Prütz und oberflächliche 
sperenzches Arbeit. Gutes Werkzeug bringt Hoffnung und gute Arbeit wenn 
der Wille vorhanden ist und der Geist frei von Grenzen und sperren. Die 
Grenze sind dabei die Qualität, Mutter Natur und der Wunsch des Kunden 
etwas individulelles schönes zu haben, eben ein individuelles Haus und 
kein Standard VDE Haus. Jeder Chef eines Unternehmens sorgt für gute 
Ausstattung und Seriösität gegenüber dem Kunden. Wenn du selber mal ein 
eigenes Haus für dich selber gebaut hast und z.B. einen zweiten Blick 
für die Zeit und ein altes Haus deiner Eltern wo die Hülse nur mal eben 
dir fast durchgebrannt ist nach 30 Jahren und die Drähte blank auf dem 
Stromkasten lliegen der weiss Hoffnung und Glück das das Haus nicht 
abgebrannt ist weiss warum der Seitenschneider kein Crimpzange ist. 
Nichts gegen Geschick der Handwerker aber jeder der sich ein Mikroskop 
von Aldi für 50 Euro holt und sich ein Abriss ausgebrannten 
Schaltschrank mit zum Scheff oder in die Berufschule oder nach Hause 
nimmt weiss wo der Hase läuft.

von f.n. (Gast)


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Hallo Martin,
du solltest aber auch darauf achten, dass die Zange 10mm² kann.Die aus 
dem Baumarkt des Vertrauens sind meistens nur bis 6mm²!
Litze in Unterverteilung ist eigentlich normal, hauptsache der 
Querschnitt stimmt, und je nach anzuschließendem darauf achten, ob mit 
oder ohne Aderendhülse angeschlossen wird! Bei z.B. Hager gibt es 
Sammelschienen, in denen bis 4mm² keine Aderendhülse verwendet werden 
darf!

mfg

von dummschwaetzer (Gast)


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Funkamateur schrieb

>und Löten

Aber nicht bei 230/400V !!!

von Oliver (Gast)


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Galenus ein Reisender schrieb:
> Es geht hier schliesslich um eine
> Hausinstallation und nicht um eine fliegende VDE Standard Elektriker
> Verdrahtung.

Ja nee, is klar. Wer einmal oder auch mehrmals Elektrikern, die im 
"Akkord" Hausverdrahtungen verlegt haben, zugesehen hat, weiß, was du 
meinst.

Ich bin ja nur absoluter Laie, daher habe ich mir für meine 
Bastelarbeiten natürlich so was hier:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1307

Allerdings gebraucht von ebay für sehr kleines Geld. Als Laie braucht 
man sowas natürlich ;)

Oliver

von dummschwaetzer (Gast)


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An alle "guten Rat"-Geber

Ihr solltet mal über den Sinn der Aderendhülse nachdenken!

Meiner Meinung nach soll sie
A:
den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung 
angeschlossen wird " verringern. Dies wird dadurch erreicht, dass die 
Übergangsfläche erhöht wird.
B:
die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen.

also Martin:
Quetschen mit Zange, Seitenschneider, Schraube der Verbindung, ... kein 
Optimum für A

Hülsen ohne Plastikkragen: schlechter für B

Bei Zangen wie diesen:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1310
musst du halt darauf achten, die Aderendhülse in die richtige Nut zu 
bringen, und die Zange richtig zu schließen!

Die sich ergebende Form der Aderendhüse könnte auch noch von Bedeutung 
sein. Schau in den Datenblättern deine "Endgeräte", in 
Unterverteilungszeug (FI, LS, ..) meiner Meinung nach quadratisch 
bevorzugt.

von Funkamateur2 (Gast)


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Hallo Dummschwätzer,
also irgendwie siehst du wohl nicht das es hier um eine Hausinstallation 
geht und nicht nur um eine 220 V/400 Volt Installation. In einem 
Haushalt gibt es mehr. Und wenn man eine Idee von einer Welt in 10-20 
oder noch mehr Jahren hat und dafür eine Planung macht dann gibt es 
vielleicht mehr. Trink mal einen Absinth und einen Karribean Rum und 
einen Tikila und hör dann mal rein auf der Kurzwelle, dort gibt es 
international mehr als nur 230 /400 Volt. Dort gibt es Kühlschränke mit 
Internet Display, 100 Volt, 12 Volt, 5 Volt, Wireless Lan, USB, Radio, 
Antennen, Staubsauger, Klingeldraht, Peltier, Glasfaser und USB3, Licht, 
Lampen, Röhren, LED, OLED, WLED und Die Welt steht doch nicht bei 230 
Volt 400 Volt und dreht sich weiter.
Es gibt nicht nur A und B sondern vielleicht auch C und D.
Das ABC hat nunmal mehr als nur 2 Buchstaben. Mechanische und 
Elektrische Einflüsse sind nur  2 von vielen. Es gibt sciherheit, 
Verschleiss Temperatur , Zeit, Hygienische, Dekorative,  und und und. 
Wenn man sich nur auf die 2 beschränkt dann ist amn Standard. Die Welt 
von Heute ist modern und nicht 1980 stehengeblieben. Jeder muss sich 
nunmal den Wünschen der Kunden öffnen und wenn der Kunde wert auf den 
einen oder anderen Aspekt legt dann ist das nunmal so. Früher hat man 
die Materialien sogar als Hobbyist untersucht und langfristige eigene 
Test gemacht. Heute machen das die Elektiker nicht mehr und vertrauen 
auf die Industrie. Aber kritisches Denken lernt man nunmal in der Schule 
und im Internet und man glaubt nicht alles was die Industrie und der 
kommerzielle Mammon vorbete sondern man ist ein aufgeklärter Elektriker 
und man hat Messgeräte und kann den Übergangswiderstand messen. Mit und 
ohne Löten, mit und ohne Kaze,Kuper, Alu,Zink, Eisen und wenn man einen 
Physiker fragt nimmt der noch höherwertigere Hülsen und wenn man einen 
Goldschmied fragt hat der wieder andere Materialien. Vielleicht ist 
gerade A und B und C und Löten und das beste oder ein Kombination. Schau 
doch mal über den Tellerrand hinaus und nimm dir Zeit und zwar 
International.  In jedem Chemiekasten gibt es Dinge wie Stickstoff, 
Eisen, Lanthan, Arsen und und und und wenn man selber Experimentiert und 
Messungen macht wie es nunmal auch unsere Eltern, Grosseltern, 
Urgrosseltern gemacht haben dann kommt man irgendwann zu einem 
Supraleiter. Von nix kommt nix. Alleine das Vertrauen auf die Industrie 
ist Utopie. Die denken nur ans Verkaufen wie die Banken und dann ist man 
verkauft. Nur das was man mit seinen eigenen Händen schafft bringt einen 
weiter in jedem Beruf und in jedem Job. Nur wenn jeder Elektriker sein 
Handwerk ernst nimmt und dem Kunden die Unterschiede klar macht kommt 
weiter. Dann wird aus dem Handwerk eine Kunst. Datenblätter sind gut, 
Schaltungen, Pläne, Service und Reparaturunterlagen und die eigenen 
Erfahrungen wenn man neue Produkte von der Industrie bekommt und 
kritisch über längere Zeit und Witterung testet und den Rummel dem 
Hersteller zurückgibt und Photos und Dokumentationen anfertigt und im 
Internet veröffentlicht.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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Funkamateur2 schrieb:
> also irgendwie siehst du wohl nicht das es hier um eine Hausinstallation
> geht und nicht nur um eine 220 V/400 Volt Installation...

Und welche Zange ist jetzt die richtige? Irgendwie habe ich nicht 
verstanden, was du damit sagen möchtest.

von MaWin (Gast)


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> A: den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung
> angeschlossen wird " verringern.

Nein.

> B: die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen.

Nein.

Sie soll verhindern, daß beim Einstecken der Leitung in die Klemme

a) eine Litzenader nicht mit eingeführt wird, sondern heraussteht und 
womöglich mit Gehäuse oder Nachbarklemme einen Kurzschluss eingeht

b) Beim festziehen der Schraube dafür sorgen, daß nicht die Hälfte der 
Adern dem Druck seitlich entweichen (insbesondere wenn noch dran 
gewackelt wird) und dann kein Druck mehr da ist.

Beides wird erfüllt, in dem eine passende Adernendhüle einfach 
draufgeschoben wird.
Denn plattgepresst wird sie durch die Schraube sowieso, selbst wenn sie 
zuvor mit teurem Werkzeug kaltverformt wurde.

von dummschwaetzer (Gast)


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tikila hams'e im Aldi nicht

von dummschwaetzer (Gast)


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Hallo Funkamateur2

von
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausinstallation
bin ich ausgegangenen.

Hier sollte der Threadstarter eventuell erklären, welche 
Anwendungsgebiete der von Funkamateur2 beschriebenen für Ihn relevant 
sind.

>Wireless Lan
mit Luftkabelendhülse?
>Glasfaser
mit Glasfaserendhülse?
dafür dürften aber alle bereits in diesem Thread empfohlenen Zangen 
nicht geeignet sein.

Hallo MaWin,
deine beiden neins werden nicht akzeptiert,
dein a) und b) als C: und D: schon.

Wenn deine Übergangsstelle nur von der Schraube gecrimpt ist könnte sie 
bei höheren Strömen etwas warm werden.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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E: Die Aderendhülse soll in aggresieven Umgebungen auch noch die 
Kupfer-Drähte gegen Korrosion schützen. Eine richtig gecrimpte 
Aderendhülse ist "gasdicht", so dass keine korrosiven Stoffe eindringen 
können.

F: Die Aderendhülse soll Zugkräfte auf alle Drähte gleichmäsig aufteilen 
(hängt mit C: zusammen). Wenn man sie nur drüber schiebt und mit der 
Schraubklemme zudrückt, kann es auch passieren, dass einzelne Drähte der 
Litze in der Hülse nicht richitg eingeklemmt sind.

von dummschwaetzer (Gast)


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an Martin:

hat ein Bekannter von dir oder der Elektroinstallateur deines Vertrauens 
eine low-coast-Crimpzange? Borge sie dir, mache einige Crimpversuche, 
bilde dir deine Meinung.
Ich hab 2 vom Baumarkt, die eine 60€ mit seitlicher Einführung und 
Ratsche 0.??mm² bis 6mm², hauptsächlich für die kleineren Sachen bis 
Herdanschlußkabel,
die andere ca 25€ mit Aderendhülsensortiment in einer Plasteschachtel, 
diese Nutze ich fast nur für die 10mm² und 16mm² Aderendhülsen.
Mit beiden bin ich zufrieden.

Nochmal rumhack auf Funkamateur2:
USB Hausinstallation??? bei den kurzen Leitungslängen indiskutabel!
LAN, ... ist was für LSA, nicht für Aderendhülsen
Koaxialkabel löte ich in der REGEL nicht zusammen, da gibt es passendere 
Möglichkeiten (Stecker/Buchse zum Beispiel)

Wenn Ich aber in einem Thread in diese Reihenfolge lese:

.. Hausinstallation ...

Als Antwort:

.. löten ...

dann finde ich es nicht weiter böse, zu sagen:
230/400 V nicht löten!

Meiner Meinung nach ist löten bei Installationsarbeiten immer die 
schlechteste Alternative, dann lieber wickeln, crimpen, schneidklemmen 
..

von Carsten W. (eagle38106)


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MaWin schrieb:
>> A: den Übergangswiderstand Leitung <-> "wo auch immer die Leitung
>> angeschlossen wird " verringern.
>
> Nein.
>
>> B: die einzelnen Litzen vor abbrechen / abscheren schützen.
>
> Nein.
>
> Sie soll verhindern, daß beim Einstecken der Leitung in die Klemme
>
> a) eine Litzenader nicht mit eingeführt wird, sondern heraussteht und
> womöglich mit Gehäuse oder Nachbarklemme einen Kurzschluss eingeht
>
> b) Beim festziehen der Schraube dafür sorgen, daß nicht die Hälfte der
> Adern dem Druck seitlich entweichen (insbesondere wenn noch dran
> gewackelt wird) und dann kein Druck mehr da ist.
>
> Beides wird erfüllt, in dem eine passende Adernendhüle einfach
> draufgeschoben wird.
> Denn plattgepresst wird sie durch die Schraube sowieso, selbst wenn sie
> zuvor mit teurem Werkzeug kaltverformt wurde.

Am Besten gleich die Aderendhülse in die Klemme stecken und dann den 
Draht hinterher. Was für ein Schwachsinn!

Heutzutage gibt es im Sicherungskasten keinen direkten Kontakt von Draht 
und Schraube mehr! Das wird alles mit Fahrstuhlklemmen gemacht. Man kann 
nach dem Lösen der Verbindung sehr wohl noch die Crimpung der 
Aderendhülse erkennen.

von g a s t (Gast)


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MaWin hat immer Recht.








Glaubt er.

von MaWin (Gast)


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g a s t  ist immer blöd.








Wissen wir aber schon.

> Heutzutage gibt es im Sicherungskasten keinen direkten Kontakt von
> Draht und Schraube mehr! Das wird alles mit Fahrstuhlklemmen gemacht.
> Man kann nach dem Lösen der Verbindung sehr wohl noch die Crimpung
> der Aderendhülse erkennen.

Richtig, eine Fahrstuhlklemme schafft es normalerweise nicht, die
Aderendhülse zusammenzudrücken. Ich schrieb allerdings auch Schraube.
Wenn keine Schraube drückt, gilt das gesagte demnach nicht. Es setzen 
aber auch nur wenige Leute Litzen mit Aderendhülsen in Sicherungskästen 
ein. Dort sind es entweder Starrdrähte, oder Schienen, oder Litzen mit 
fertig angepressten Gabelschuhen.
Übliche Aderendhülsen sind übrigens nicht gasdicht, denn dazu müssten 
sie federn. Das tun beispielsweise AMP-Stecker durch die beiden 
Biegungen. Das kann aber das Rohr der Aderendhülse nicht. Erst wenn so 
ein Rohr so weit eckig eingedrückt wird, daß die Seiten eine 
Innenbiegung machen (und das Material was taugt), dann wäre das erfüllt.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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MaWin schrieb:
> Übliche Aderendhülsen sind übrigens nicht gasdicht, denn dazu müssten
> sie federn...

Das hängt in erster Linine vom Druck ab, mit dem die Hülse beim crimpen 
zusammengepresst wird und damit vom verwendeten Werkzeug.
Wenn eine Aderendhülse gasdicht gecrimpt wurde, dann sind im Idealfall 
keine Zwischenräume mehr vorhanden. Die Hülse muss dazu nicht federn, 
sondern nur ausreichend stabil sein.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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MaWin schrieb:
> Es setzen
> aber auch nur wenige Leute Litzen mit Aderendhülsen in Sicherungskästen
> ein. Dort sind es entweder Starrdrähte, oder Schienen, oder Litzen mit
> fertig angepressten Gabelschuhen.

Nun, das stimmt so nicht ganz, es ist sogar eine VDE vorschrift, das 
sobald ein Schaltgerät, wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler 
integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss. Wenn ich 
jetzt einmal alles auf Reihenklemmen führe, kann ich auch gleich mit 
Flexiblem Kabel weitergehen, weil es sich im Verteiler viel besser 
verdrahten lässt, als starres Kabel.


Dennis

von Elektrikerausbildungslehrling (Gast)


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Hallo Dummschwätzer,
also es gibt schon ein Unterschied zwischen Hausinstallation und 
Elektroinstallation. Bei Häusern gibt es nicht nur Elektro sondern, 
Daten, USB, Telefon, Netzwerk, .... Wer nur den alten Artikel in 
Wikipedia seiht und nicht mal einen Duden, DIY Academy Buch oder Heft 
liesst weiss doch das Wikipedia nicht die letzte Instance ist. 
Kritisches Denken ist hier angedacht.
Es gibt so viele Baumaterialien von Klinker innen und Aussen bis hin zu 
Reibeputz, Holzvertäfelung, Marmorverkleidung, Unterputz, Aufputz, 
Plisterinstallation, Steininstallation, Naturstein, Glas, Kunststoff, 
bis hin zu Hutschieneninstallation. Dort gibt es im Sicherungskasten 
Multimediafelder.
Auch ist VDE nur eine Empfehlung und nicht ein Gesetz. Viele VDE 
Richtlinien sind total veraltet und wenn man in Europa arbeitet und die 
Ausbildung macht sieht man die Entwicklung und das vDE hinterherhinkt.
In Sicherungskästen gibt es mittlerweile fast alles. Selbst Bausätze 
sind in Sicherungskästen mittlerweile installiert. 
http://www.conrad.de/ce/de/product/973348/BTR-CAT-6-NETZWERKDOSE-F-HUTSCHIENE 
Dies ist nur einer von vielen. Koaxkabel werden je nachdem auf welchem 
Frequenzband und welcher Anwendung gelötet oder gegliesst und auf die 
Hutschiene aufgelegt mit solchen Bausätzen. Viele europäische Hersteller 
haben komplette Systeme und je nachdme was der Kunde haben will wird 
geliefert und installiert.

von MaWin (Gast)


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> es ist sogar eine VDE vorschrift, das sobald ein Schaltgerät
> wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler
> integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss

Wie gut, daß der gemeine Elektriker nichts davo weiss.

Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz.

Und nein, auch von Reihenklemmen geht man mit Starrdraht weiter,
denn diesen blöden vorkonfektionierten Litzenkabel
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg1ODM0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Zubehoer/Verdrahtungsbruecke.html
sind blöderweise nicht fingersicher nach DIN VDE 0470 Teil 1
und damit im Sicherungskasten nicht einsetzbar.

von dummschwaetzer (Gast)


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Hallo Elektrikerausbildungslehrling
ja, und KNX, ...... und viele andern Sachen
aber...

die in deinem Link erwähnte ist bei meiner Hausinstallation jedenfalls 
nicht in der 230/400V Unteverteilung sondern in dieser:

http://www.hager.de/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/kleinverteiler/volta-multimediaverteiler-ip30/264304.htm

da bei mir das 230/400V Zeug und das ganze 
ISDN_LAN_DVB(C)_undwasdergeiernochalles relativ streng getrennt ist 
(inclusive parallel gelegter Leitungen). Und das ist gut so.

Eine USB-Hausverteilung ist mir jedenfalls noch nicht untegekommen.
in diesem Threat soll es wohl über Aderendhülsen gehen.

Wenn du zu viel Freizeit hast, kannst du entsprechende Wikipediaartikel 
ja pflegen.

@martin
achte auch auf den kleinsten Querschnitt den die Zange pressen kann, 
0,14mm² können die meisten nicht.

von MaWin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz.

Na, ob die in einem Reihenhaus sinnvoller sind?

von Thomas (kosmos)


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solls auch geben und zwar bei mir, Fotos folgen noch.

von Thomas (kosmos)


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hier das Bild Handyquali bitte entschuldigen.

von dummschwaetzer (Gast)


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[Troll=true]
da bekommst du aber keinen LAN-Switch, Antennenverstärker, DSL_Modem ... 
mehr rein!
[Troll=false]

von Peter II (Gast)


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Dennis H. schrieb:
> Nun, das stimmt so nicht ganz, es ist sogar eine VDE vorschrift, das
> sobald ein Schaltgerät, wie z.B. ein Stromstoßschalter im Verteiler
> integriert ist, man alles über Reihenklemmen anschließen muss.

hast du eine link dazu?
Ich habe schone sehr viele Verteiler installiert und gesehen und noch 
nie habe ich Reichenklemmen in normale Haushaltsverteilern gesehen. 
Entweder ist die Vorschrift noch sehr neu oder sie ist extrem unbekannt.

von MaWin (Gast)


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> Autor: MaWin (Gast)
> Datum: 30.10.2011 21:32
> > Reihenklemmen (Dreistockklemmen) im Einfamilienhaus, guter Witz.
> Na, ob die in einem Reihenhaus sinnvoller sind?

Der Satz ist zwar durchaus witzig,
aber daß du deinen eigenen Namen nicht mehr kennst und dich MaWin
nennst, lässt auf schweres delirium tremens schliessen. Trink nicht
so viel, armer Schluckspecht !

von DIY Industrieelektriker (Gast)


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Hallo Dummschwätzer,
also irgendwie verwechselst du da Hausinstallation und 
Industrieinstallation. Im Haus wird ein Kasten in der Industrie mehrere 
Kästen installiert. Dein Kasten hängt und dort sind mehrer Felder. Wofür 
ist doch eine Frage der Filter und der individuellen Installation. Jeder 
macht das anders. Der eine legt wert auf solide Materiallien. Der andere 
auf solide Handwerker. Der dritte auf Kundenwünsche und der vierte auf 
EDV/IT Netzwerk. Der Fünfte hat wieder andere Dinge. Von 230/400V 
Unteverteilung noch Unterverteilung ist nie die Rede im ersten original 
Teil zu lesen. Es geht hier um*************
Welche Crimpzange für Aderendhülsen ist empfehlenswert? Benötigt wird
sie vorwiegend für Hausinstallationen. Wieso gibt es für isolierte und
unisolierte Aderendhülsen teilweise verschiedene Zangen?
Welche Zangen würdet ihr empfehlen? Es soll nicht der letzte Schrott
sein, der nach 50 Crimpversuchen defekt ist. Aber teure Luxusmarken
benötige ich ebenso wenig. Die Zange soll ihren Zweck erfüllen, mehr
nicht, und das zu einem günstigen Preis.*************
und alles andere ist schön aber keine Unterverteilung sondern 
Hausinstallation nicht Unterverteilung, nicht mehrer Kästen sondern 
einfach nur Hausinstallation. Es gibt in jedem Haus mindestens ein 
Kasten. Und mindestens ein Feld. Dort will er mit seiner Crimpzange 
Aderendhülsen verarbeiten. Er hat isoliert und unisolierte Adern. In 
einem Haus von 2010 und einer Planung für 2030 z.B. Strom, Telefon, 
Antenne, Radio, Fernsehen, Blitzschutz, Internet, USB Geräte.... Also 
welche Zange bzw. welche Zangen sollte er kaufen. Link zu einem 
Mittelklassewagen eh Zange.

von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

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@dummschwaetzer: Dafür habe ich im Keller einen großen Verteilerschrank 
mit Multimedia-Feld allerdings ein Feld mehr als auf dem Bild.

von dummschwaetzer (Gast)


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und welche Aderendhülsenzange hast du da im Multimediafeld gebraucht?
hat 0.25 .. 6 greicht? Oder / und  der Lötkolben?
Für die Hausinstallation währe meiner Meinung nach ab 0.25mm² bis 16mm² 
ganz brauchbar.

von Galenus ein Reisender (Gast)


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Hallo Dummschwätzer,
kennst du eigentlich Schleuniger 5500.

von dummschwaetzer (Gast)


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könnte mann hier :
Beitrag "Koax-Abisolierer"
empfehlen :-), aber Aderendhülsen macht der auch nicht drann.

von Markus B. (most-trinker)


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MaWin schrieb:
> Woanders (Wago-Klemme) sollten sowieso keine Litzenkabel
>
> rein, auch nicht mit Aderendhülse

WAGO 222-412
WAGO 222-413
WAGO 222-415
Da dürfen starre Adern wie auch Litzen und Endhülsen rein...



Also die Aussage WAGO-Klemme ist doch sehr ungenau!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Steckklemmen (WAGO 273-101) meinst. 
Da stimmt das natürlich...

von lach (Gast)


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> @dummschwaetzer: Dafür habe ich im Keller einen großen Verteilerschrank
> mit Multimedia-Feld allerdings ein Feld mehr als auf dem Bild.

Was soll man auf dem verwaschenen Pixelhaufen erkennen und was soll das 
unpassende Grafikformat?

Siehe
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate

von Thomas (kosmos)


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habe wohl wirklich das falsche Format gewählt, aber bei der Größe gibts 
eigentlich nichts zu meckern. Ist ein Produktfotos des Herstellers 
welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert habe und das 
mochte kein .JPG deswegen der Umweg über .PNG

Als teilweise GPRS-Nutzer mit 53kB/sek bin ich schon selber auf die 
Dateigröße bedacht.

von lach (Gast)


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> Ist ein Produktfotos des Herstellers
> welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert

kopfklatsch

von zulu (Gast)


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> Ist ein Produktfotos des Herstellers
> welches ich extra mit einem Vectorprogramm vergrößert habe

War das ein Versuch, deinen Bilderklau zu verschleiern? Wenn ja, so war 
das aber sehr ungeschickt.

> und das
> mochte kein .JPG deswegen der Umweg über .PNG

Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG 
konvertieren kann!

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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zulu schrieb:
> Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG
> konvertieren kann!

PNG und JPEG sind zwei komplett unterschiedliche Dateiformate, die für 
komplett unterschiedliche Sachen gedacht sind.

Achja, man kann nichts aus nichts Herstellen. Das achsoschicke 
Vektorprogramm wird halt einen Haufen Pixelmüll erzeugen und dann etwas 
verwaschen wird, dass man meint etwas gewonnen zu haben.

@all: Nach drei bis fünf Zeilen spätestens einen Absatz machen. Komma 
benutzen und nocht soviel schwafeln, es macht absolut keinen Spass ne 
Seite lang nen Beitrag zu lesen, bei dem man mit dem Finger noch 
draufzeigen muss, wo man ist.

von zulu (Gast)


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>zulu schrieb:
>> Es soll eine Menge kostenloser Software geben, die PNG nach JPG
>> konvertieren kann!
>
>PNG und JPEG sind zwei komplett unterschiedliche Dateiformate, die für
>komplett unterschiedliche Sachen gedacht sind.
> [...]

Vollkommen richtig.
Schon traurig, dass man diese Binsenweisheiten in einem technischen 
Forum immer wieder wiederholen muss.

von Thomas (kosmos)


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man könnte fast meinen Ihr habt sonst nichts zu tun. Ich wollte einfach 
kein Bild in Briefmarkenformat reinstellen. Habs dann einfach mal 
vergrößert was extrem schlecht aussah. Dann habs ich einfach mal durch 
ein Vextorprogramm gejagt dort war es um einiges besser. Mir ist klar 
das PNG eher was für Strichzeichnungen mit wenig Farben usw. ist. Nun 
gut habe es einfach vergessen im Vectorprogramm auf JPG zu exportieren. 
Wo liegt den nun euer Problem, wollt ihr einfach angeben wie gut ihr 
euch mit Dateiformaten auskennt. Bei 137 kByte habe ich überhaupt keine 
Bedenken gehabt selbst wenn man mit JPG noch etwas sparen könnte. Haltet 
euch doch lieber an diejenigen die eine Bitmapdatei als PDF reinstellen 
um die Größenbeschränkung zu umgehen.

von zulu (Gast)


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Naja, wer ein Foto (vermutlich im jpg-Format) mit einem Vektorprogramm 
zwecks Veröffentlichung im Web vergrößert, hat schon etwas 
grundsätzliches nicht verstanden. Für diese Aufgabe ist wohl jedes 
normale gängige Grafikprogramm besser geeignet und ermöglicht bessere 
Resultate. Es bringt auch nix, ein Foto extrem zu vergrößern. Die 
Bildinformationen werden dadurch ja nicht mehr. Eher verursacht jede 
Bildbearbeitung ein Verlust an Information.
Ich weiß außerdem nicht, wieso du ständig etwas mit der Dateigröße 
rechtfertigen willst, wo die doch hier niemand kritisiert hat.
Du würdest dich hier ohne deine Rechtfertigungsversuche weniger 
lächerlich machen, denn dann wäre deine Entgleisung hier im allgemeinen 
Rauschen schon untergegangen und/oder vergessen.

> Nun
> gut habe es einfach vergessen im Vectorprogramm auf JPG zu exportieren.

Vorhin hast du noch behauptet, dein tolles Vektorprog könne kein jpg. 
Aber egal. Fotobearbeitung mit Vektorprogrammen beweist jedenfalls 
ziemliche Verständnisprobleme.

> man könnte fast meinen Ihr habt sonst nichts zu tun.

Könnte man auch von dir denken, da du Zeit hast überall deinen Senf dazu 
zu geben und immer erneut beweisen willst, dass du nix verstanden hast.

von Thomas (kosmos)


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1. Bilderklau, dieses Bild hat für mich keine schöpferische Höhe. Mir 
gings nicht darum einen Ursprung zu verschleiern sondern einfach das 
Komunikationsfeld etwas besser sichtbar zu machen.

2. Die Informationen werden natürlich nicht mehr und mir ist vollkommen 
klar was man mit einem Vectorprogramm anstellt, auch wenn ich ein vorher 
ins PNG Format konvertierte JPG Bild da durchgejagt habe. Ein sehr gutes 
Beispiel sind TTF-Schriften die kann man vergrößers und verkleinern 
solange man will es gehen keinen Infos wie bei einer Pixelschrift 
verloren, wenn ich die ein paar mal verkleinere sind die Infos weg, ein 
vergrößern Hilf da nichts mehr.

3. Das Programm kein JPG einlesen, exportieren könnte gut sein, habe 
aber keinen Anlass gehabt nochmal zu konvertieren oder extra nach zu 
sehen.

4. Ist doch ganz alleine mein Ding wieviel Zeit ich mich damit aufhalte 
ein Bild fürs Forum zu bearbeiten. Ich habe dem Fragensteller sicherlich 
mehr Hilfe geleistet als du. Oder habe ich irgendeinen Beitrag von dir 
übersehen der sich mit der Ursprungsfrage "Crimpzange" beschäftigt.

von Thorsten S. (Gast)


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kommt mal aufs Thema zurück, kostet meine Zeit den Scheiß hier 
durchzulesen und hat nichts mit dem Thread zu tun! Darüber gibt es einen 
Artikel, das sollte reichen.

T.S.

von harald (Gast)


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Thomas O. gib doch einfach zu dass du Mist gebaut hast oder unterlasse 
deine lächerlichen Rechtfertigungsversuche. Du wirst es kaum schaffen, 
dich hier noch lächerlicher zu machen.

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