Hallo,
ich habe gerade meine erste Platine in eagle entworfen.
Das ganze soll ein Lichtsteuerung durch einen Mega8 und jeweils einer
Treiberstufe mit 500mA sein ...
Ich wollte nur einmal ein "geschultes" Auge drübersehen lassen:) Bin
immer für Kritik offen
Ich habe die letzen 4 verbindungen Leider nur durch durchkontaktierungen
lösen können. Wie macht man das ganze (hab mich bissl bei
Platinenherstellern umgesehen, die meisten machen das nicht)
Könnte mir jemand einen günstigen Platinenhersteller empfehlen? Oder
wäre es für einen tragbaren Preis sogar möglich selbst Platinen zu
ätzen?
Außerdem kommt mir der Abstand von Leiterbahn zur Massefläche recht
klein vor, oder täusche ich mich da
Gruss reallordofnothing
Außerdem solltest du die Spannungsversorgung des AVRs nochmal
überdenken: Pin 22 ist nicht auf GND-Niveau, genausowenig wie die
Kondensatoren am Quarz auf einer seite GND haben, CX2 blockiert da den
strom... Sowieso solte der entkopplungskondensator viel näher an die GND
und VCC-Pins vom avr!
schau dir mal hier die 2. Beispielschaltung an:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/avr-grundschaltungen
OK,
habe jetzt die Schraubklemmen umgedreht.
Mit der Spannungsversorgung muss ich dir natürlich recht geben :(
Wie kann ich in Eagle etwas im Schaltplan ändern, ohne das ganze Layout
neu zu machen :? Funktioniert gerade nicht so ganz sollte aber gehen
oder?
Gruss Letter
Hi,
> Könnte mir jemand einen günstigen Platinenhersteller empfehlen? Oder> wäre es für einen tragbaren Preis sogar möglich selbst Platinen zu> ätzen?
Wenn du nur eine Platine machen lassen willst, kann das schon ins Geld
gehen, kommt jetzt darauf an. Willst du des öfteren Platinen herstellen,
dann lohnt auch das selber zu machen, genug Threads über die Herstellung
eigener Platinen, gibt es ja hier.
So kostspielig ist das nun auch wieder nicht:
Laserdrucker, glattes Katalogpapier, Selbstklebefilm(Tesa), Laminator,
(z.B.)Eisen III Chlorid oder andere "Ätzferkeleien", Keramikschale und
ein bißchen Wärme(50-80Grad), das war's schon...ach ja und viel Übung
;-)
> Außerdem kommt mir der Abstand von Leiterbahn zur Massefläche recht> klein vor, oder täusche ich mich da
Du täuschst dich nicht!
Maus auf das "i"(info), Masselayer gestrichelt(wie auf Shot) 2x
anklicken, dann erscheint die Eigenschaften. Nimm mal die Einstellungen,
wie im Shot angegeben 0.3mm, das müsste ausreichen. Wenn nicht, kannst
du noch grössere Abstände wählen.
2. Shot sind die Design-Rules, dort kannst du noch einige
Grundeinstellungen vornehmen, Abstände, Clearence, Sizes usw.
> Gruss reallordofnothing
Gruß Michael
Hallo,
hier der verbesserte Schaltplan und das Board ... diesmal sogar ohne
durchkontaktierungen :)
Bitte nochmal kurz drüberschauen...
ich habe mich jetzt einmal bissl besser über ätzen informiert
Man bräuchte ja "eigentlich nur" einen laserdrucker und Ätzmittel
Muss mich mal bissl bei freunden umhören ob jemand nen laserdrucker hat.
dann versuche ich mich mal ander sache
Gruss Letter
Was soll denn der LDR an PC0 bewirken? So wie du ihn verschaltet hast,
ist er nur ein lichtabhängiger Pullup. Und die beiden Taster wirst Du
auch nicht einlesen können, da der ATMega intern nur Pullups hast, Du
aber Pulldowns bräuchtest.
Gruß,
Peter
Nachtrag: Der Pin 2 der Klemme PB0 hängt in der Luft. Das müßte aber
eigentlich der DRC melden.
Hmm,
der hat keine fehler gemeldet ... komisch
Verstehe nicht ganz, wenn ich doch den taster drücke schaltet es den
port auf high, somit kann ich was auslösen oder nicht? Habe das so
eigentlich schon einmal ausprobiert... ist nur etwas her
Die LDR möchte ich gerne über ADC einlesen PC0 ist doch ADC?
Gruss Letter
Florian Letter schrieb:> Verstehe nicht ganz, wenn ich doch den taster drücke schaltet es den> port auf high,
Richtig, aber was für ein Signal liegt am Port an, wenn der Taster nicht
gedrückt ist?
Florian Letter schrieb:> Die LDR möchte ich gerne über ADC einlesen PC0 ist doch ADC?
Mit dem ADC kannst Du eine Spannung messen. Der LDR verändert zwar
seinen Widerstand, aber was passiert dann mit der Spannung an PC0?
Volkmar
Hi,
der Ground-Layer hat immer noch nicht genug Abstand zu den Leiterbahnen!
Die Leiterbahnen die durch die Pins des µC gehen, sind zu Dick, mach die
schmaler!
Der Top-Layer gehört aufgeräumt, macht zu viele Umwege(begradigen)...
Wenn du selber ätzen möchtest, würde ich dir empfehlen, einseitig mit
Drahtbrücken zu arbeiten sonst kommst du ins Schleudern!
Gruß Michael
Habe das Layout nochmal neu gemacht :)
sieht schonmal besser aus. Und die Leiterbahnen auf der oberseite werde
ich dann einfach mit Drahtbrücken lösen
könnte noch jemand einen blick über meinen verbesserten schaltplan
werfen? Obs so jetzt funktionieren würde
Wie jemand hier schon gemeckert hat, solltest du immer Plan UND Bord
posten.
Eventunnel auch die eagle files (gezippt). Du solltest auf jeden Fall
den ERC rüber laufen lassen. Wenn du nicht sehr gut im Löten bist, würde
ich den Isolate Wert hochsetzen, denn sonst sind Lötbrücken in der
Transistor - und Klemmgegend vorprogrammiert. Übrinx die kürzeste
Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine GERADE :-)
moin,
> Wenn du nicht sehr gut im Löten bist, würde> ich den Isolate Wert hochsetzen, denn sonst sind Lötbrücken in der> Transistor - und Klemmgegend vorprogrammiert.
Siehe hier:
Beitrag "Re: Erste Platine in Eagle"
178 Downloads!!! Florian, hast du das übersehen?
@ Peter Bünger hab mich auf den zuvor geposteten Schaltplan bezogen
...
was sagt denn schon die Anzahl der downloads über die korrekte Funktion
aus ^^
Am löten denke ich wirds nicht scheitern, ist zwar meine erste Platine
die ich selber mache aber habe schon ziemlich viel gelötet, auch smd
Sollte dann kein Problem werden oder?
Also der Drc spuckt keine fehler mehr aus ...
Der Erc sagt nur bei den ganzen Klemmen: "Bautel PB/C X hat keinen Wert"
Außerdem meinnt er dass VCC und AVCC mit +5V verbunden sind
Gruss Letter
@ Florian Letter (Gast)
>Der Erc sagt nur bei den ganzen Klemmen: "Bautel PB/C X hat keinen Wert">Außerdem meinnt er dass VCC und AVCC mit +5V verbunden sind
Sind nur Warnungen, die sind unkritisch.
Wenn gleich dein erster Versuch OK ist, hat er logischerweise noch viel
Verbesserungspotential. So eine einfache Platine bekommt man locker
einseitig hin, mit nur wenig Drahtbrücken. Das vereinfach auch die
Herstellung. Also versuch alles auf Bottom zu layouten und zieh nur
wenige, GERADE Verbindungen auf TOP. Die werden dann mit Drahtbrücken
gemacht.
Für das Auslesen deines LDRs brauchst du einen Spannungsteiler,
siehe auch Lichtsensor / Helligkeitssensor.
Die Massefläche solltest du dir schenken, die ist bei vielen einfachen
Platinen schlicht überflüssig und nur eine Modeerscheinung.
Die Taster sind auch falsch angeschlossen, im Normalfall lässt man die
gegen GND schalten, damit kann man einfach die internen Pull-Ups nutzen.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen#Pullup-Widerstand
Deinen Schaltplan solltest du auch noch etwas aufräumen, überlappende
Texte sind schlecht.
Und wenn du ganz gut bist, ersetzt du die vielen Transistoren durch
einen ULN2803, wenn gleich man dann pro Kanal nur noch 150mA hat.
Und ein ISP-Stecker fehlt auch noch.
Ist noch viel zu tun. Der Lötkolben bleibt noch lange kalt.
MFG
Falk
Falk Brunner schrieb:> Deinen Schaltplan solltest du auch noch sehr viel aufräumen, überlappende>> Texte sind ganz schlecht.>> Und wenn du ganz gut bist, ersetzt du die vielen Transistoren durch>> einen ULN2803, wenn gleich man dann pro Kanal nur noch 150mA hat.>> Und ein ISP-Stecker fehlt auch noch.> Ist noch viel zu tun. Der Lötkolben bleibt noch lange kalt.>> MFG>> Falk
da geb ich dir mal recht an falk
Ok, habe mich heute nochmal paar stündchen hingehockt ...
Ich habe das ganze noch einmal überdacht, und lasse das ganze mit der
LDR jetzt weg
dafür habe ich noch zusätzlich ein paar Schalter hinzugefügt und diese
wie Falk gemeint hat an GND gelegt
Außerdem habe ich die Schalter durch 2 polige stiftleisten ersetzt, da
die Schalter extern Installiert werden
Außerdem habe ich die Massefläche über dem AVR entfernt, die massefläche
über den Transitoren lasse ich lieber, da ich sonst von Transistor zu
Transistor eine Drahtbrücke legen müsste
Schaltplan aufräumen? Ist doch meiner meinung nach recht übersichtlich
:O Und wo überlappen sich den Texte? oder meinst du am board?
Zu dem ULN2803: Die 150 mA sind einfach zu wenig ... möchte pro Kanal
etwa 8 Glühlampen mit ca. 60 mA anschließen --> 480 mA
Ich werde dann BC548 verwenden ... sollte reichen oder?
Weil du nen ISP-Stecker angesprochen hast ... ich wollte das ganze
extern Programmieren (Sockel) da ich an dem einbauort mit keinem PC
hinkomm
Mit den Drahtbrücken habe ich mir das so gedacht (siehe 4tes Bild im
Anhang) das ich einfach einen Durchkontaktierung (nur in Eagle) benutze
... Somit habe ich unten ein Pad und kann den draht dann leicht unten
festlöten
Gruss Letter
@ Florian Letter (Gast)
>Schaltplan aufräumen? Ist doch meiner meinung nach recht übersichtlich>:O Und wo überlappen sich den Texte?
Links unten, an den 22pF Cs.
>Zu dem ULN2803: Die 150 mA sind einfach zu wenig ... möchte pro Kanal>etwa 8 Glühlampen mit ca. 60 mA anschließen --> 480 mA
Das hatten wir gerade.
>Ich werde dann BC548 verwenden ... sollte reichen oder?
Könnte passen.
>Weil du nen ISP-Stecker angesprochen hast ... ich wollte das ganze>extern Programmieren (Sockel) da ich an dem einbauort mit keinem PC>hinkomm
Der liebe Gott hat sich was dabei gedacht, als er ISP erfunden hat. Für
die Programmentwicklung ist es SEHR praktisch. Glaub mir, du WILLST es
sicher haben. Und noch dreimal mehr, wenn du es vergisst reinzubauen.
>Mit den Drahtbrücken habe ich mir das so gedacht (siehe 4tes Bild im>Anhang) das ich einfach einen Durchkontaktierung (nur in Eagle) benutze>... Somit habe ich unten ein Pad und kann den draht dann leicht unten>festlöten
Aber nicht unter Steckern und nicht um die Ecke. Mach es richtig. Und
lass die alberne Massefläche weg.
MfG
Falk
Okay,
Alle Masseflächen weg :)
genau 10 drahtbrücken ... Damit kann man leben
Zum ISP anschluss:
Ich hab keinen ISP Programmer, ich habe das Evaluationsboard von pollin
(
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html
) und Programmiere über die RS232 Schnittstelle
Da aber oben eine ISP Schnittstelle verfügbar ist und diese mit der
RS232 ... sollte ich eine ISP Schnittstelle vom Board auf diese
verbinden können und somit über die RS232 programmieren ...
könntest du mir vllt. einige Vorteile nennen, die bei einer anwendung,
auf die man schlecht zugang hat und man nicht die ganze platine wieder
ausbauen kann hat
Was meinst du mit: Nicht unter die Stecker ... finde da gerade nichts
Gruss Letter
Florian Letter schrieb:> Zu dem ULN2803: Die 150 mA sind einfach zu wenig ... möchte pro Kanal> etwa 8 Glühlampen mit ca. 60 mA anschließen --> 480 mA> Ich werde dann BC548 verwenden ... sollte reichen oder?
Hallo Florian
Der BC548 macht eigentlich nur Ic =< 100mA.
Bist Du sicher, dass der Deine Last schafft ? Im reinen Schaltbetrieb
tritt zwar kaum Verlustleistung auf aber mir kommt das komisch vor.
Grüße
Andreas
Hi,
Ich hätte da so eine Idee:
Setze die erste Hälfte der 1k Widerstände auf 45 Grad und platziere sie
weiter hoch auf dem Board, du hast doch nun wirklich genug Platz.
Vergrössere die Abstände der Leiterbahnen.
Die Zuleitung der Basen von T1, T5 und T13 sehen sehr krisch aus.
Du wirst Probleme bekommen, bei dem gequetsche!!!
Dann mach mal einen Ausdruck und schau dir die originale Größe der
Platine an, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir das antun
möchtest.
Gruß Michael
Ok,
hab die paar wiederstände mal umgedreht ...
Ausgedruckt habe ich das ganze schon öfter, also da finde ich die
abstände ganz ok
Naja mal ne nacht drüber schlafen ^^
@Florian Letter (Gast)
>Ausgedruckt habe ich das ganze schon öfter, also da finde ich die>abstände ganz ok
Siehst du, es geht doch. Sieht gut aus.
MFG
Falk
Bei den Strömen die Du über die Transistoren fließen lassen möchtest,
finde ich die Leiterbahnen für die GND-Anbindung am Emitter zu dünn.
Eventuell könntest Du die Widerstände noch etwas auseinanderziehen (zB
alle auf 45° setzen) und die Masse senkrecht zwischen den Widerständen
hochziehen. Dann kannst Du dicker horizontal zwischen den Widerständen
jeweils durch an die Transistoren gehen.
Volkmar Dierkes schrieb:
> Bei den Strömen die Du über die Transistoren fließen lassen möchtest,> finde ich die Leiterbahnen für die GND-Anbindung am Emitter zu dünn.
Zustimmung!
> Eventuell könntest Du die Widerstände noch etwas auseinanderziehen (zB> alle auf 45° setzen) und die Masse senkrecht zwischen den Widerständen> hochziehen. Dann kannst Du dicker horizontal zwischen den Widerständen> jeweils durch an die Transistoren gehen.
Genau!
Und alle Widerstände ein wenig nach rechts versetzten!
Bahnen noch besser begradigen, so wenig Knicke wie möglich. ;-)
Und ja, es ist noch viel Arbeit...
Reine spekulation...
1. IC um 180° drehn.. du gehst mit 80% der Signale auf die andere Seite
des ICs... ok man müsste die ganze Platine neu verwurschteln aber ich
vermute das es das ganze etwas übersichtlicher macht
2. Dein 100nF abblockkondensator am IC ist gigantisch... die gibts im RM
2,54 dann passt das genau an den IC..
3. Ich würde die Transistoren geordnet an die zugehörigen Ausgänge
Setzen. Dazu würde ich die Ausgänge etwas umverteilen z.B. P0..P4 als
ganzes um 180 Drehen also das der aufbau P0|P1|P2|P3|P4 ist dann musst
du nicht oberhalbn der Schraubklämmen mit dem Signal fahren sondern
kannst sie direckt von unten Ansteuern
Mein Tip Kopiere mal das Layout (.brd und .schaltplan [ka wie die Endung
heist]) und mach es vom grund auf neu
Hallo Florian,
es gibt noch einige Verbesserungsmöglichkeiten: ich sehe viele unnütze
Vias.
Z.B. am ISP-Stecker: von Pin 1 geht auf LS ein kurzes Stück LB weg auf
ein Via und dann wieder ein kurzes Stück auf BS (Top) usw. Für diese
Verbindung benötigst du nur 1 Via: vom ISP Stecker direkt auf BS in
Richtung IC1, das hier schon befindliche Via ist ok.
So ähnlich bei Pin 7 (ISP).
Weiterhin kannst du Vias bei den Stecker PB0 - PB5 sparen: gehe mit den
LBs von BS direkt auf die Kontakte, das zusätzliche Via ist überflüssig.
Du solltest im Allgemeinen die beiden Lagen besser nutzen, auf BS gibt
es kaum Verbindungen.
Ach ja: tut es Not, die Rs im 45 Grad Winkel draufzubasteln ? Ein
einheitlicheres Bild würde der Platine den letzen Schliff geben, denn
Platz ist ja da ... :)
Gruss Uwe
Widerstände in 45 Grad-Winkel sind Unsinn. Das hat Dir ein Spezialist
geraten. Die Platine ist halbleer, da ist doch Platz für ne Menge
Leiterbahnen.
Wie ist denn der letzte Stand, wird die Platine durch eine Firma
gefertigt? Oder gebastelt?
Bei gescheiter Fertigung sind 7 mil Abstand zwischen den Leiterbahnen
überhaupt kein Thema.
Wenn Du sie selbst fertigen willst, und Du noch nie eine Platine geätzt
hast, so schadet ein Abstand von mehr als 0,8 mm nicht.
Uwe N. schrieb:> Du solltest im Allgemeinen die beiden Lagen besser nutzen, auf BS gibt> es kaum Verbindungen.
Wenn ich nicht falsch liege wollte er nur eine einseitige Platine haben
und die Verbindungen auf der BS durch Drahtbrücken setzen, von daher
sind die vorhandenen Vias schon nötig.
Hebel Zieher schrieb:> 2. Dein 100nF abblockkondensator am IC ist gigantisch... die gibts im RM> 2,54 dann passt das genau an den IC..
Absolut, die Anbindung für einen Abblockkondensator ist, sagen wir mal,
nicht optimal gelöst. Die Anschlüsse des Kondensators gehören möglichst
dicht und ohne Vias an die Anschlüsse des ICs. Die Stromzuführung sollte
zunächst an den Kondensator und dann erst ans IC gehen.
Volkmar Dierkes schrieb:> Uwe N. schrieb:>> Du solltest im Allgemeinen die beiden Lagen besser nutzen, auf BS gibt>> es kaum Verbindungen.> Wenn ich nicht falsch liege wollte er nur eine einseitige Platine haben> und die Verbindungen auf der BS durch Drahtbrücken setzen, von daher> sind die vorhandenen Vias schon nötig.
Ok, trotzdem lassen sich Vias - ähh ich meine Brücken sparen. Siehe
erstes Beispiel. Und die "schiefen" Rs würde ich wie gesagt "begradigen"
- es sieht besser aus und wenn dich irgendjemand nach den Grund für die
schiefe Platzierung fragt, was sagt man dann als Begründung/ Ausrede ?
;)
Gruss Uwe
hallo,
ich glaube ich habe gerade einen "MEINERMEINUNGNACH" guten fortschritt
gemacht :)
Ich werde jetzt noch versuchen die abstände ein wenig zu vergrößern ...
Sehts euch mal an
Ja, schon viel besser !
Einzig C3 scheint ein wenig lieblos hinplatziert worden zu sein ;)
by the Way: Wo ist C3 im Schematic - hab ich ihn Übersehen ?
Vielleicht noch ein Vorschlag:
den "Quarz/ C" Teil ein wenig nach unten um Platz für den C3 (das dieser
dichter am µC sitzt) zu machen.
Ansonsten würde ich eine Schutzdiode (wg.Verpolung) am Spannungseingang
vorsehen plus ein C zum Stützen von Vcc (~10µF - 100µF/16V).
Gruss Uwe
Mein Gefühl sagt mit, dass die ganz lange Leiterbahn vom ISP Stecker zum
Controller unter den ganzen Widerständen her, auch unter dem Controller
lang gelegt werden könnte und da du eh eine Brücke drin hast auch ohne
eine weitere auskommen würde.
Ok, habe jetzt C3 so nah wie es geht rangemacht
Die Diode sollte so rum richtig sitzen oder?
Außerdem wie von dir empfholen ein Kondensator (C3 ist ganz links am
schaltplan)
Für die Treiberstufe mit 500mA würde ich dann einen BC337 verwenden ...
Florian Letter schrieb:> Sehts euch mal an
Nun würde ich noch die Leitungen von den Transistoren zu den Klemmen in
der Breite erhöhen und auch die GND/VCC-Leitungen um den Kerko herum.
Eventuell könntest Du Dir die 3 Brücken rechts sparen, wenn Du die
Transistoren T6-T8 mit den zugehörigen Widerständen in den Bereich von
den Klemmen PD7/PD6 platzierst und die Klemmen PD7-PD5 nach rechts/unten
verschiebst (evtl. noch die Reihenfolge PD7-5 anpassen).
Florian Letter schrieb:> Hier mit ISP :)
Was Du beim Programmieren dann beachten solltest: Da Du die
ISP-Leitungen auch für die Ansteuerung der Ausgänge benutzt, werden die
während der Programmierung entsprechend aufblinken, was erstmal kein
Problem der Programmierung darstellt. Wenn Du keine
Multiplex-Ansteuerung machst, ist das auch OK. Falls Du aber auf
Multiplex gehst, wirst Du ja die Ausgänge zum Ausgleich mit einem
höheren Strom beaufschlagen wollen und dann könnte es passieren, daß der
hohe Strom zu lange fließt und die nachfolgende Schaltung schaden nimmt.
Florian Letter schrieb:> Ok, habe jetzt C3 so nah wie es geht rangemacht
Passt so !
> Die Diode sollte so rum richtig sitzen oder?
Ja (hüstel)
> Außerdem wie von dir empfholen ein Kondensator (C3 ist ganz links am> schaltplan)
Ok, obwohl ich ihn bloss in dem kleinen Schematic-Ausschnitt sehe
(kondensator.png). Oder ist (war) C3 = CX1 ?
Gruss Uwe
Schon möglich pfeif
Habe jetzt noch den Kondensator und die diode mit reingenommen ...
Außerdem habe ich einige Leiterbahnen etwas vergrößert ... nach oben hin
habe ich in der Light version leider keinen Platz mehr ... sonst würde
ich die Abstände etwas vergrößern
Ist der Kondensator zu weit weg? In der Region ist keine andere Lücke
mehr frei :)
Wenn nicht habe ich auf dem von mir geplanten "Netzteil" (von ca. 16
Wecheselspannung auf 5V Gleichspannung) beim ausgang auch einen
Kondensator eingeplant
@ Sven Wo meinst du? finde da keine Lücke mehr ....
@ volkmar Möchte das ganze eigentliche erstmal selbst probieren ...
vielleicht klappts ja :) Werde mir demnächst mal etwas ätzmittel
bestellen ... Wenn ich sehe wie primitiv manche das mit sehr guten
ergebnis machen kanns ja nicht so schlecht werden (vielleicht nicht beim
ersten mal^^)
Gruss Letter
Vielleicht habe ich mich suboptimal ausgedrückt:
die Diode soll den Rest der Schaltung vor Verpolung schützen, wenn ich
das richtig sehe, schützt diese in deinem Schematic nur C4 !
So macht das keinen Sinn ;)
Also: vom Stecker X2 (5V) zuerst auf die Diode (Kathode) dann von der
Anode auf C4 und von dort zum Rest der Schaltung.
Eventuell hilft dir die Möglichkeit, die Diode stehend zu montieren, wg.
Platzmangel ...
Florian Letter schrieb:> Muss ich nicht vom Stecker X2 zuerst auf die Anode ?
Richtig
Aber dennoch sollte der Stromfluß so sein wie Uwe es beschrieben hat:
Uwe N. schrieb im Beitrag #2538040 (Anode/Kathode korrigiert):
> vom Stecker X2 (5V) zuerst auf die Diode (Anode) dann von der> Kathode auf C4 und von dort zum Rest der Schaltung.
Versuch den C4 in der Nähe von D1 zu platzieren. Du müßtest die Brücke
noch nach rechts schieben können, dann sollte der Platz reichen.
Andernfalls hilft der Kondensator nicht so wie er könnte.
Ich sag es mal so: deine Schaltung ist jetzt vor Verpolung sicher, aber
C4 ist, so wie der jetzt platziert ist, immer noch relativ sinnlos.
Der muss direkt vor X2.
Wenn du jetzt die beiden Vias vor D1 entfernst (hatte ich bereits
erwähnt), dann ist auch noch Platz für C4 (man kann auch L-förmige
Brücken setzen ...)
Nebenbei hat diese Platzierung den Vorteil, das GND und Vcc (5V) direkt
und ohne Umwege an X2 angeschlossen werden können.
Diese Verbindung darf ruhig etwas breiter werden :)
Löcher werde ich noch hinzufügen ... am Anfang hatte ich noch welche :)
sind hier irgendwie untergekommen
Habe jetzt den kondensator noch reinquetschen können und habe die
Leiterbahngröße erhöht
Wenn du jetzt noch C4 um 90 Grad nach links drehst und die LB vom
Plus-Pol etwas mittiger zw.den Pins von X2 durchfädelst, dann halt ich
endlich auch mein Maul ! ;)
Gruss Uwe
Ok, das mit C4 meinte ich eigentlich so wie im Anhang (das weiße
Rechteck soll eine LB sein) so ist es am kürzesten.
Aber prinzipiell geht deine Variante natürlich auch.
Ich würde für mich noch eine Bezeichnung in den unteren Layer mit
Datum/Version etc. reinschreiben. Orientierungsangaben für ICs, polare
Bauteile und Stecker wären auch noch eine Option.
könntest du mir eventuell einen anhaltspunkt geben, wie man solche
orientierungsangaben macht, bzw. wie man was schreiben kann ...
google spuckt mir gerade nichts aus
Ok,
wäre es möglich oder sinnvoll z.B auf unter dem kondensator eine "-"
makierung zu setzen oder bei der Diode den Kathodenstrich daneben
andeuten
Sollte ich noch zusätzliche flächen auf die leeren flächen ausenrum
setzen oder ist das genauso nur schwachsinn/"modeerscheinung" wie die
massefläche
Habe gerade versucht, eine mit Toner ausgedruckte Seite (Schriftgröße
war kleiner als 12) Auf eine (ich denke mal) Platine, die ich im keller
gefunden habe ^^ aufzubügeln ... auch nach genauerem hinschauen konnte
ich keine fehler einer "Bahn" feststellen.
Wenn sich das ganze 1:1 so ätzen lassen würde, wäre das perfekt
Außerdem wäre der Abstand von den leiterbahnen etwas größer
Nicht dass ihr denkt ich meld mich nichtmehr ^^
Habe das ganze jetzt ausgedruckt und aufgebügelt ... sieht eigentlich
recht gut aus, bis auf ein paar dicke linien, die habe ich aber schön
nachgezeichnet
werde heute oder morgen dann bei reichelt ätzmittel und die teile
bestellen ... Bei den transitoren (BC3379) frage ich mich was die zahlen
hinter dem Artikelnamen sollen ... 16,25,40 ein B wert?!? Was ist dass
und was passt für meinen fall?
Außerdem möchte ich noch für eine zweite Steuerung die teile gleich
mitbestellen, werde nachher dazu noch ein board hochladen
Gruss Letter
Florian letter schrieb:> frage ich mich was die zahlen> hinter dem Artikelnamen sollen ... 16,25,40 ein B wert?
Da musst du schon ins Datenblatt gucken, wenn du es genau wissen
willst.
Aber die Kristallkugel funktioniert bei dieser Zahlenreihe noch
ganz brauchbar und flüstert mir gerade, dass diese Werte Vcb0
sind. ;-)
Vcb0 ... google mag mich nicht :(
Das einzige was sich zwischen den Typen im Datenblatt ändert ist der Hfe
wert ... sollten eig. alle gehen oder?
Im Anhang Bilder von einer Schaltung ... diese soll in einer
Modellbahnanlage unterkommen
Wenn an den Gleichrichtern spannung anliegt (16V Wechselspannung) zieht
das monostabile Relais an und GND wird an den port durchgeschaltet
Mit PD0 und PD1 möchte ich ein 12/24V Relais schalten und mit dem 16V
Wechselspannung
Wie sieht es eigentlich mit der Trennung von Gleich/Wechselstrom (bei
solchen niedrigen Spannungen) auf einem Board aus?
Schonmal vielen Dank fürs drüberschauen :)
Gruss Letter
Florian letter schrieb:> Vcb0 ... google mag mich nicht :(
Die Kollektor-Basis-Durchbruchsspannung.
> Das einzige was sich zwischen den Typen im Datenblatt ändert ist der Hfe> wert ...
Gut, dann muss ich meine Kristallkugel mal wieder in die Reparatur
geben. ;-) Hat sie falsch geraten ...
> sollten eig. alle gehen oder?
Vermutlich, aber je höher, desto besser (in den meisten Fällen).
oha, am ISP-Stecker, hast du einen mächtigen Kuzschluss mit GND.
Kleiner Tip, wenn du die Leiterbahnen ausserhalb des Rasters, Bsp.
0,635mm, bewegen, vermitteln möchtest, dann gehe auf das "Grip" Button
und stelle das Rastermass auf "feinstes". Da bist du dann etwas
flexibler.
Gruß Michael
Und schade, die Widerstände im 45Grad Winkel, hatten mir gut gefallen
;-)
Hmm,
sieht nur auf dem bild so aus ... in echt ist aber wirklich wenig platz
--> neuen weg suchen ^^ (Meinst du schon von pin 1 weg die
"schlängellinie" die übers ganze board geht?)
Pin 1 ist der MOSI. Bei dem Geschlängel könntest du Probleme mit dem
Programmieren bekommen!
Mach lieber 2 Brücken, gehe aussen herum und nicht durch alle Pins vom
µC.
Gruß Michael
Michael D. schrieb:> Pin 1 ist der MOSI. Bei dem Geschlängel könntest du Probleme mit dem> Programmieren bekommen!
MISO und SCK sehen nicht besser aus.
Warum man auch im 3. Jahrtausend noch den hässlichen 10poligen
ISP-Stecker benutzen will, werde ich ohnehin nicht verstehen.
Jörg Wunsch schrieb:> Warum man auch im 3. Jahrtausend noch den hässlichen 10poligen> ISP-Stecker benutzen will, werde ich ohnehin nicht verstehen.
was benutzt du denn?
Hunt Worker schrieb:> Jörg Wunsch schrieb:>> Warum man auch im 3. Jahrtausend noch den hässlichen 10poligen>> ISP-Stecker benutzen will, werde ich ohnehin nicht verstehen.>> was benutzt du denn?
Wie Simon schon schrieb: einen 6poligen, wie er für AVRs standardi-
siert ist und von den Atmel-Tools seit dem Ableben des seeligen
STK200 durchweg unterstützt wird. Alternativ 10polig für JTAG (was
hier nicht in Frage kommt).
Ich habe noch einmal bissl rumgebastelt :) Bis auf ! 1 ! Leiterbahn
klappts, wenn ich zur verbindung von Aref und Avcc eine 16 mil
Leiterbahn benutzen kann ... sollte eig rechen oder? am liebsten würde
ich auf 12 runtergehen
Die Relais schalten GND jeweils an den Port durch ... kann ich da mit
der Leiterbahngröße auf ca. 16 oder sogar 12 runtergehen? würde das
ganze für mich einfacher machen
Florian letter schrieb:> Meinst du wirklich man bekommt das komplett> einseitig hin?
Durch besseres Platzieren Deiner Bauteile wirst Du es ohne Brücken
hinbekommen. Auf die Schnelle ein paar Beispiele.
Die roten ovalen Kreise bedeuten das Du die Leiterbahn dünner machen
sollst.
Dann passen auch links mittig die zwei Leitungen.
Es ist noch sehr viel Potenzial da um es besser zu machen.
Manchmal bringt es wenn man noch einmal von vorne anfängt.
Sonst beisst man sich nur fest.
Florian letter schrieb:> Ich habe noch einmal bissl rumgebastelt :) Bis auf ! 1 ! Leiterbahn> klappts, wenn ich zur verbindung von Aref und Avcc eine 16 mil> Leiterbahn benutzen kann ... sollte eig rechen oder? am liebsten würde> ich auf 12 runtergehen
Wieviel ist das in deutschem Geld? 16 mil sind ungefähr 400 µm.
Sollte auch für selbst geätzt kein Problem sein.
Musst du denn Aref und AVcc überhaupt verbinden? Die ADC-Referenz
kann man ja auch intern an AVcc legen, dann braucht man extern nur
einen Abblock-C.
Habe gerade mein erstes Board nochmal board nochmal überarbeitet ...
Zum massepolygon ... die einen sagen das ist modeerscheinung ... andere
empfehlen das ganze ... Wobei ich denke, dass mit hohem eingestellten
Abstand kein nachteil dabei entsteht
Hallo,
wieso hast Du denn die GND- und VCC-Leitungen (insbesondere zu den
Transistoren) jetzt so dünn ausgeführt? Weiterhin beeinflußt der
Ausgangsstrom für die Klemmen das Massepotential des Mega8. Besser wäre
es, wenn Du die Last möglichst weit vorne an der Eingangsklemme
anschließt.
Außerdem würde ich die eingehende GND-Verbindung nicht als erstes an die
Kondensatoren des Oszillators führen, da kannst Du Dir Störungen für den
Oszillator einhandeln. Führe die Masseverbindung von der Klemme zu dem
Kondensatoren C4. Die Masseverbindung für C2 kommt dann als Abzweig von
C4.
Volkmar
Florian letter schrieb:> Zum massepolygon ... die einen sagen das ist modeerscheinung ... andere> empfehlen das ganze
Elektrisch bringt es kaum was, wenn es nicht ordentlich (also an vielen
Punkten) vernetzt ist, was man bei selbstgeätzten und insbesondere bei
einlagigen Platinen praktisch nicht machen wird. Aber wie Kevin schon
schreibt, es spart dir Ätzmittel.
Ok,
gestern ist endlich das ätzmittel angekommen :)
Habe vorerst ein paar einfache pcb's geätzt (RS232 Programmiergerät,
Realaisplatine, Netzteil)
Den RS232 habe ich gerade eben gleich fertig gelötet ... (das war nicht
richtig aufgebügelt (Papier hatte an der stelle andere Oberfläche :(
also musste ich eine stelle nachlöten)
Werde im laufe des Tages mal die funktion von dem Prüfen ... aber konnte
keine Kontaktprobeleme/kontaktierungen festellen
Bilder sind leider in schlechter qualität (wenn man das noch qualität
nennen kann :)
Hallo,
ich habe gerade die 2te schaltung aufgebaut ... (Schaltplan nochmals im
Anhang)
Ich habe versucht die beiden relais, die per Transitor angesteuert
werden (PD0, PD1) zu schalten --> funktioniert
Doch bei den 6 anderen, diesmal Schalteigängen ... passiert nichts wenn
man an den Klemmen Spannung anliegt, Relais schaltet zwar, aber sonst
ist nichts festzustellen ...
Als testprogramm habe ich folgendes verwenden:
Wenn Relais GND am Port schaltet, dann soll es ein Ausgangsrelais
schalten
Hier ein kleiner code:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
Config Portd.0 = Output
Config Portd.1 = Output
Config Pinc.5 = Input
Do
Portd.0 = 0
Portd.1 = 0
If Pinc.5 = 0 Then
Portd.0 = 1
Portd.1 = 1
Else
Portd.0 = 0
Portd.1 = 1
End If
Loop
End
Hallo,
1. in der Do..Loop-Schleife hast Du am Anfang stehen:
1
Portd.0 = 0
2
Portd.1 = 0
Damit werden die Ports ständig auf 0 gesetzt. Das sollte als
Initialisierung vor dem "Do" stehen.
2. Der Ausgang PortD1 wird immer auf 1 gesetzt (unabhängig von Pinc.5),
ist das so gewollt?
Ok,
ALLES funktioniert ...
Die Schaltungen funktionieren, bei der zweiten musste ich nurnoch
kondensatoren vor die relais schalten. Außerdem sind noch einige
Logikfehler die nach längerem betrieb auftreten vorhanden.
Aber von technischer Sicht klappt alles :)
Vielen Dank ... ohne euch hätte ich nach dem 2ten versuch aufgegeben :P
Hallo,
hab mal ne etwas andere Frage.
Setze mich seit kurzem mit Eagle auseinander, hab aber das Problem das
die Verbindung nicht genau sind, ist versetzt...
Also wenn ich bei einem ATmega einen Wire oder Net vom Minuspol zu den
Pin ATmega-GND verbinden will, dann trifft diese Verbindung nicht genau
den Pin, ist halt immer etwas versetzt...
Wisst ihr was ich falsch mache?
Ich hab eigentlich nur bei Grid, den Punkt Raster gewählt und den Raster
auf 1mm gesetzt...
Das dürfte doch aber keinen Einfluß haben, oder?
Sind ja nur für die Orientierung...
Aktuell habe ich das Problem, das ich den Teil für die Stromversorgung
nirgends richtig andocken kann...
Also wenn ich mit einen Wire/Net an den "Plusdraht" will, dann rastet es
entweder ca. 1mm drüber oder drunter ein.
Grid habe ich auf Stananrd gesetzt, aber ohne Erfolg...