hallo hat schon mal Jemand so eine Controller Box geöffnet und kann berichten was da an Electronic drinsteckt ? es würde mich interessieren ob sich die auch anderweitig verwenden / ansteuern lässt (uC) ? kann bei einem Preis für das Set von 3€ incl. Versand aus Fernost aber nicht das meiste sein ? ein Foto wäre nicht schlecht ! gruss
Ich habe einige solche Dinge daheim, habe schon geöffnet. Es gibt einen kleinen 78L05 einen IR Empfänger, 3 SMD Fets und ein uC was aber nicht beschirftet ist...und Hühnerfutter..
Hallo, ich hab meinen gerade mal für dich geöffnet und ein Foto angehängt. Gerne kann ich dir hier auch noch bessere Bilder machen. Neben dem Stromanschluss befindet sich ein Spannungsreglner (78L05). Der IC mit 8 Anschlüssen ist ein: Atmel920 24C02N Das klingt nach einem EEPROM. Der größere Baustein hat leider keine Beschriftung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um einen Microcontroller handelt. Gruß Stephan
hi stephan danke für die superschnelle antwort ! kannst du bitte die anderen bauteile auch noch nach einer bezeichnung absuchen ? gruss reinhold
Hallo Reinhold, aber klar! Bei den sechs Transistoren handelt es sich um den Typ: NEC B772P Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man mal einen auslöten und versuchen auszulesen ... Gruß Stephan
Hallo Ich habe gerade drei verschiedene Typen dieser Controller von Pollin in unserer Küche verbaut. - 5m Stripe mit Controller, kleine Fernbedienung und einfachen Stecker - Einzel Controller 15€, selbe kleine Fernbedienung und guten Stecker - Einzel Controller 20€, große Fernbedienung und guten Stecker Das Foto zeigt eine noch ältere Version mit bedrahteten Bauteilen. Inzwischen ist alles SMD. Die FETs haben ein D-Pak Gehäuse. Auch gibt es unterschiedliche Steckerversionen. Die hier gezeigten gehen leicht auseinander. Die bessere Version hat eine Veriegelung. Aber zu meinem Ärger gibt es eine Type mit besserer Fernbedienung. Dort kann man Farben auf eigene Tasten legen und immer wieder abrufen. Die Controller sehen innen und außen gleich aus und haben auch die gleichen Bezeichnung auf dem Typenschild. Aber die IR Codes sind unterschiedlich. Mann kann nicht unterschiedliche Controller im selben Raum mischen. Bleibt man aber bei einer Sorte sind sie eigenlich sehr gut. Gruß Rainer
Stephan M. schrieb: > Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr > interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man > mal einen auslöten und versuchen auszulesen ... man könnte versuchen aus der Beschaltung das rauszubekommen. die PWM-Ausgänge, VCC, GND, Resetpullup? und wenn das halbwegs stimmt einfach mal mit einem ISP drangehen, braucht man eventuell gar nicht auslöten
das ein externes eeprom dran ist spricht eventuell aber gegen einen AVR, der hat sowas schließlich schon drin.
aha , das wundert mich jetzt etwas, 6 transen (2SB772P) bei 3 "phasen" --> RGB ? kann mann erkennen ob die immer 2 paralell geschaltet haben ? welche abmessungen hat die PCB ? gruss
Jörg S. schrieb: > 3 Stromquellen glaube ich nicht, da bei den Streifen ja immer 3 LEDs in Reihe sind und davon beliebig viele parallel, kann man ja keine KSQ dran bauen
Vlad Tepesch schrieb: > Stephan M. schrieb: >> Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr >> interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man >> mal einen auslöten und versuchen auszulesen ... > > man könnte versuchen aus der Beschaltung das rauszubekommen. > die PWM-Ausgänge, VCC, GND, Resetpullup? > und wenn das halbwegs stimmt einfach mal mit einem ISP drangehen, > braucht man eventuell gar nicht auslöten Pin 8 des 24C02 ist Vcc, Pin 4 ist GND. Mit welchen µC Pins sind diese beiden Pins jeweils verbunden? @Stephan M.: kannst Du das bitte mal per Durchgangsprüfer ausmessen? Danke.
also von Atmel kommen eigentlich nur tiny[248]4 in Frage, das sind die einzigen mit 14 PIns. und das was man von den beiden untersten Pins sieht, sieht es nicht so aus, als wären das VCC und GND
Ich werde mal versuchen über das Wochenende eine Liste der Pinbelegung anzufertigen :) Gruß Stephan
ich hatte mir von einer Weile auch son ding bestellt. Mal sehen, wanns ankommt. Werde dann sicher auch mal nen Blick reinwerfen.
Hallo, hier mal die neuere SMD Version. Der Kondensator oben rechts ist nicht mehr original - daher der Größenunterschied. Carsten
also bei den kleinen tinys ist das, wo hier IR ran geht der GND Pin. Haut also nicht hin könnte ja noch mal jemand die Pics abgleichen
Vlad Tepesch schrieb: > also bei den kleinen tinys ist das, wo hier IR ran geht der GND Pin. > Haut also nicht hin > könnte ja noch mal jemand die Pics abgleichen schade :(
Ich habe ebenfalls einen solchen Controller, der im Inneren wieder etwas anders aussieht. Die Stromversorgung erfolgt über eine 5,1V Z-Diode statt eines 78L05. Den Controller an sich benötige ich nicht, aber ich finde die Fernbedinung und den IR-Empfänger ganz nett und würde gerne den Infrarot-Code an einem Mega8 auswerten, um mir selber eine RGB Steuerung zu bauen. Die Codes scheinen ziemlich lange zu sein, also mehr als 14 bit. Gibt es dafür schon Programmteile?
IRMP habe ich schon vorher gefunden, aber es erschien mir zu kompliziert. Ich habe es nun übernommen und bin begeistert! Sehr schön, ich verliere zwar die Timer1 PWMs, aber das ist es wert! Ich hatte jetzt Zeit Bilder von meinem RGB Controller zu machen. Dieser ist mit der Bezeichnung V1.7 und einem ATMEL950 24CO2N versehen. Der größere 14pin-IC besitzt keine Bezeichnung. Dieser steuert eindeutig erkennbar die D918AD FDD 8880 MOSFETs an.
zumindest die xtal pins pasen nicht zu dem optionalen Quarz und 10k im GND Pfad sind auch eher unüblich, ein attiny ist es also wahrscheinlich nicht edit: komisch nur, dass die Last-caps bestückt sind, obwohl kein Quarz drauf ist
Das der Controller nicht von einer der für uns üblichen verdächtigen Firmen (Atmel, Microchip) stammt, wundert mich kaum. Für den Asiaten sind die Bauteile westlicher Herkunft viel zu teuer. Es gibt mittlerweile dort richtige Halbleiter-Giganten, die hier absolut unbekannt sind. Die Produkte kosten dagegen nur ein Bruchteil der vergleichbaren westlichen Derivate. So passt das Pinout im Bild z.B. zum Sonix SN8P2501, einem 8-Bitter ähnlich PIC. --> http://www.sonix.com.tw/sonix/product.do?p=SN8P2501B
Das das EEPROM eben doch vom westlichen Hersteller ist, ist ebenfalls häufig zu beobachten. Ich habe mal gehört, dass die Herstellung und insbesondere die Integration von EEPROM- bzw. Flashspeicher in ICs eine besondere Spezialität darstellt. Wahrscheinlich macht daher die Kombination von beiden Komponenten (preislich) Sinn.
Hat jemand Verwendung für den LED Controller von mir wie abgebildet? Habe nur den IR Empfänger entfernt ;) Ich will nix dafür, aber bevor ich den entsorge, kann jemand vielleicht noch etwas damit anfangen. Bitte PM
Knecht Lötrich schrieb: > Hat jemand Verwendung für den LED Controller von mir wie abgebildet? > Habe nur den IR Empfänger entfernt ;) Ich will nix dafür, aber bevor ich > den entsorge, kann jemand vielleicht noch etwas damit anfangen. Bitte PM der versand innerhalb Deutschlands ist wahrscheinlich teurer, als sich in China einen kompletten zu bestellen.
Hallo Zusammen, aaaalso: Ich war vorgestern in Shenzhen auf dem SEG-Market und hab direkt bei einem Händler dieser Controller nachgefragt, um welchen Chip es sich handelt. Er hat für mich dann tatsächlich einen Controller geöffnet, bei welchem die Beschriftung auf dem Prozessor noch vorhanden war. Es ist ein: XONIX SN8P2501B1SG Der ganze Controller (glaug sogar inklusiv Netzteil) kostet dort gerade mal 22 Yuan ... also ca. 2,50 EUR. 1m RGB-Stripe ca. 25 Yuan. Gruß Stephan
Stephan M. schrieb: > Hallo Zusammen, > >... Er hat für mich dann tatsächlich einen Controller > geöffnet, bei welchem die Beschriftung auf dem Prozessor noch vorhanden > war. Es ist ein: > > XONIX > SN8P2501B1SG > Kann es sein das es SONIX hieß ? http://www.sonix.com.tw/sonix/develop_tool/tools_A... Habe da auch mal nach so einem China Controller gefragt. Beitrag "POWEREX MH-C 9000 NiCd / NiMH Ladegerät" Bernd_Stein
Ist schon etwas älter der Thread. Bin über Google drauf gekommen und hab gedacht ich kann ja mal mein Ergebnis hochladen. Den IRMP hab ich wohl auch erst zu spät entdeckt von daher hab ich nen eigenen Interpreter geschrieben funktioniert mit meiner Fernbedienung auch ganz gut. Außerdem hab ich noch die HSV-2-RGB Wandlung übernommen und das ganze mit 16-Bit PWM etwas weicher gemacht (nur blau bekommt eine 8-Bit PWM). Viel Spaß damit... PS.: Ach ja bei mir Stand groß BLANKO drauf... von Pollin im RGB-Set gekauft
Hast du den Controller umgelötet, oder eine neue Steuerung gebaut?
Hallo zusammen! Auch ich habe gestern meinen LED-Controller aufgemacht und bin dann beim Nachforschen auf diesen Thread gestoßen. Ich würde gerne einen eigenen µC zur Ansteuerung verwenden, und dabei natürlich einen Großteil der bestehenden Schaltung weiterverwenden. Sehe ich das richtig, dass man die unteren drei Ausgänge des großen Contrrollers (siehe Bild von Knecht Lötrich) herausführen und selber beschalten muss? Wenn dem so ist: wie hat das auszugebene Signal auszusehen? Ich vermute mal dass es eine PWM ist, aber wie hoch ist die Spannung und die Frequenz? Über das Tastverhältnis wird dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe gesteuert? Ich hoffe ihr könnt mir (einem Elektro-Noob) ein bisschen auf die Sprünge helfen ;-) Danke!
Boris B. schrieb: > Sehe ich das richtig, dass man die unteren drei Ausgänge des großen > Contrrollers (siehe Bild von Knecht Lötrich) herausführen und selber > beschalten muss? genau > Wenn dem so ist: wie hat das auszugebene Signal auszusehen? Ich vermute > mal dass es eine PWM ist, genau > aber wie hoch ist die Spannung höchstwahrscheinlich einfach die Versorgungsspannung des µCs im Zweifelsfall einfach mal eine Farbe auf maximale Helligkeit stellen und mit dem Multimeter den Ausgang wechseln. > und die Frequenz? eigentlich egal. sollte nur so groß sein, dass man es nicht wahrnimmt. Ich würde mindestens 150-200Hz anpeilen > Über das Tastverhältnis wird dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe > gesteuert? genau, wobei zu beachten ist, dass unser Helligkeitsempfinden nicht linear ist. zwei dunklen Stufen können wir deutlich besser unterscheiden als zwei helle Stufen mit dem gleichen Abstand untereinander.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal die Prüfspitzen/Lötkolben schwingen... Mal sehen ob das was mit meiner Gamer-Ambilight-Zimmerbeleuchtung wird ;-)
Hallo, im ganz oberen Bild ist der Controller, den ich mir auch gekauft habe. Da sind drei N-Kanal MOSFET drauf, mit der Bezeichnung "A22T". Hat jemand eine Ahnung was das für welche sind? Ich hab das gesamte Internet gelöscht, äh durchsucht und nichts gefunden. Hintergrund ist der, dass ich diese LED-Stripes (12V) gerne über einen PWM-Ausgang eines Arduino (0-5V) ansteuern würde. Oder hat jemand eine andere Idee dazu? Hab gesucht, 40 Tabs im Firefox auf aber eine richtige Antwort kann ich nicht finden. Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin
Jetzt bauen die Chinesen Kleinstleistungs SMD Transistoren als LED Treiber ein in der Hoffnung das diese 2A schalten.Ich denke mal so weit über die Spezifikation sollte man nicht gehen.
R. H. schrieb: ... > es würde mich interessieren ob sich > die auch anderweitig verwenden / ansteuern lässt (uC) ? kann bei einem > Preis für das Set von 3€ incl. Versand also ich verwende die Fernbedienungen für eigene Steuerungen. Bei dem Preis fliegt der Rest weg den man sowieso nicht für andere Dinge verwenden kann.
Ich würde gerne anstelle der Infrarot Fernbedinung einen kleinen µC anhängen (also anstelle der IR Empfäger Diode) und mit dem µC die IR Signale simulieren. Weiß jemand ob es dann möglich ist etwas mehr Farben einzustellen (das müßte das IR Protokoll halt unterstützen). Zusammengefasst: Kennt jemand das IR Protokoll (Kodierung + Befehle) LG Johannes
warum schmeißt du dann nicht gleich den origonal-µc runter und steuerst die Fets selber mit PWMs an? Dann flackert es vielleicht auch nicht so. ansonsten such mal nach IRMP
Johannes schrieb: > Zusammengefasst: Kennt jemand das IR Protokoll (Kodierung + Befehle) Wenn es sich um die typischen RGB-Fernbedienungen handelt wie diese hier: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/0/0e/Sku_47019_1.jpg dann ist das kein Problem. Es ist das NEC IR-Protokoll. IRMP bzw. IRSND kann dieses empfangen und senden. Gruß, Frank
Hallo, habt ihr noch die/den Empfänger und die anderen Sachen. wenn Ihr das nicht mehr braucht, ich würde es gern zu einem angemessenen Preis kaufen. liebe Grüße Andreas Bälder
Hallo, Weil ich es so arg finde anbei noch ein Foto von einer aktuellen China-Version so eines Controllers. Im vergleich zu der Version, die Uwe Spalteholz letztes Jahr gepostet hat, haben sie nochmal 9 Bauteile weggelassen :-o lg powo
Die SOT23 NFET sind tatsächlich bis 3A spezifiziert. Hat also alles seine Richtigkeit. Mit geringerem Kanalwiderstand sinkt eben auch die Verlustleistung. http://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/a/m/am2302_axelite.pdf
Hi Leute hätte auch mal eine Frage zu den Thema ich habe mir im Baumarkt 4 billige LEB Bänder gekauft alle Made in China . Sie haben ja alle einen IR Controler und Netzteil dabei ich habe einen aufgemacht die IR hat + -und Ausgang . Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken ohne das mir die Bude abbrennt? Ziel ist es die 4 Netzteile zu erhalten aber ich möchte die 4 Bänder mit nur einer IR Fernbedinung ansteueärn.
Led Bastler schrieb: > Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken Wieso so aufwändig? Pack die 4 Empfänger nebeneinander, dann bekommt jeder Controller die Kommandos.
Das geht leider nicht. Die Controler sollen auf dem Dachboden sein ich hatte vorher 12 einfarbige LED Sticks im WZ dran. Die 12 2poligen Kabel gehen duch die Decke zum Dach ich muss allso 2 RGB pro band nutzen=8 habe allso nur 4 übrig = 1 IR Sensor
So ich habe alles verkabelt und die 4 bänder leuchten auch soweit alles ok. Leider habe ich noch keine Lösung für die Fabsteuerung ich habe ja nur einen IR Endfänger in Wohnzimmer der steuert jetzt das Band auf der Westseite bei den andern 3 liegen die IR Endfenger auf dem Dachboden ich hätte gerne das der eine alle 4 Bänder steuert wie bekomme ich das hin mit Optokoppler oder Transtoren oder gibt es sowas wie einen koopler Der IR sensor ist ein CHQB http://www.szchq.net/upload/file/20140217/20140217170256295629.pdf Das Band hat 12v, 24 w , Pollung 12v, Masse ,Masse ,Steuerung
Led Bastler schrieb: > So ich habe alles verkabelt und die 4 bänder leuchten auch soweit > alles > ok. Leider habe ich noch keine Lösung für die Fabsteuerung ich habe ja > nur einen IR Endfänger in Wohnzimmer der steuert jetzt das Band auf der > Westseite bei den andern 3 liegen die IR Endfenger auf dem Dachboden ich > hätte gerne das der eine alle 4 Bänder steuert wie bekomme ich das hin > mit Optokoppler oder Transtoren oder gibt es sowas wie einen koopler > Der IR sensor ist ein CHQB > http://www.szchq.net/upload/file/20140217/20140217... > Das Band hat 12v, 24 w , Pollung 12v, Masse ,Masse ,Steuerung Led Bastler schrieb: > Hi Leute hätte auch mal eine Frage zu den Thema ich habe mir im > Baumarkt > 4 billige LEB Bänder gekauft alle Made in China . Sie haben ja alle > einen IR Controler und Netzteil dabei ich habe einen aufgemacht die IR > hat + -und Ausgang . Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken > ohne das mir die Bude abbrennt? > Ziel ist es die 4 Netzteile zu erhalten aber ich möchte die 4 Bänder mit > nur einer IR Fernbedinung ansteueärn. Diese Problematik stellt sich mir auch, kann vielleicht jemand weiterhelfen, wäre super nett :)
Zu der Frage ob man mehrere der Controller mit einem einzigen Empfänger ansteuern kann, denke ich dass das kein Problem sein sollte. Die Empfänger haben jeweils gnd/+ zur versorgung und einen digitalen Ausgang (der IMHO zu einem hochohmigen digitalen Eingang am uC geht). wichtig ist nur: - dass die Controller alle die gleichen logik-pegel verwenden - GND aller controller verbinden - den Ausgang vom IR mit allen Controllern verbinden - Nur ein IR-Sensor ist angeschlossen (die anderen ungenutzten nicht) !! Wenn die Controller aber weit von einander (bzw von dem IR-sensor) entfernt sind könnten aber Spannungsverluste am Kabel, Störungen usw. probleme machen.
Vlad T. schrieb: > warum schmeißt du dann nicht gleich den origonal-µc runter und > steuerst > die Fets selber mit PWMs an? Dann flackert es vielleicht auch nicht so. Hallo, ich bin neu auf diesen Gebiet und spiele gerade mit dem Arduino. Was wäre der einfachte weg, die Fets per PWM zu steuern? Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die brauchen? lieben Gruß, Julian
Julian B. schrieb: > Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die > brauchen? Nachmessen wäre die einfachste Möglichkeit, dir mir da einfällt? Schalte mit der Fernbedienung einen Kanal auf die Maximalhelligkeit (100% PWM). Dann kannst du auch mit einem einfachen Multimeter die Ansteuerspannung bestimmen.
Wolfgang schrieb: > Julian B. schrieb: > Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die > brauchen? > > Nachmessen wäre die einfachste Möglichkeit, dir mir da einfällt? > Schalte mit der Fernbedienung einen Kanal auf die Maximalhelligkeit > (100% PWM). Dann kannst du auch mit einem einfachen Multimeter die > Ansteuerspannung bestimmen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn man gerade kein Multimeter zur Hand hat?
Hi Denke, Du willst jetzt nicht 'Oszilloskop' hören, doer? WAS hast Du denn an Messgeräten zu bieten? Alternativ eine LED mit einem Vorwiderstand verlöten und für 12V auslegen - antiparallel zur LED eine Diode). Diese 'Prüf-LED' dann an bekannten Spannungen (bis max 12V) testen und sich die subjektive Helligkeit merken. Dann damit an die zu Prüfende Stelle der Schaltung. Bei 100% Ansteuerung (volle Helligkeit) können wir von nahezu 100%ED der PWM ausgehen, so, daß wir die Helligkeit der LED mit der Helligkeit an unseren bekannten Spannungen vergleichen können und zumindest eine grobe Richtung haben. MfG
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Bearbeitet durch User
Nein, ein Oszilloskop habe auch leider auch nicht zur Hand. Genau genommen habe ich momentan leider gar kein Messgerät zu Verfügung.
Hi Hatte gerade noch meinen Post um die 'Prüf-LED' erweitert. Passe dort aber bitte auf, wo Du misst - da das Gerät irgendwo wohl mit Netzspannung in Berührung kommt, wäre ein 'Prüfen' an diesen Bereichen, gerade mit so was Einfachem und vor Allem direkt in den Fingern haltend, nicht wirklich angebracht. Auch Spannungen über den angedachten 12V (kA, was der LED-Stripe bekommt) können der LED 'den Kopf kosten'. MfG
Der linke Pin vom Transistor ist das Gate - sehe ich das richtig?
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