Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RGB LED Strips Controller inside ?


von R. H. (snapper)


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hallo

hat schon mal Jemand so eine Controller Box geöffnet und kann berichten 
was da an Electronic drinsteckt ? es würde mich interessieren ob sich 
die auch anderweitig verwenden / ansteuern lässt (uC) ? kann bei einem 
Preis für das Set von 3€ incl. Versand aus Fernost aber nicht das meiste 
sein ? ein Foto wäre nicht schlecht !

gruss

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ich habe einige solche Dinge daheim, habe schon geöffnet.

Es gibt einen kleinen 78L05 einen IR Empfänger, 3 SMD Fets und ein uC 
was aber nicht beschirftet ist...und Hühnerfutter..

von Stephan M. (stmz)


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Hallo,

ich hab meinen gerade mal für dich geöffnet und ein Foto angehängt. 
Gerne kann ich dir hier auch noch bessere Bilder machen.

Neben dem Stromanschluss befindet sich ein Spannungsreglner (78L05). Der 
IC mit 8 Anschlüssen ist ein:

 Atmel920
 24C02N

Das klingt nach einem EEPROM. Der größere Baustein hat leider keine 
Beschriftung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um einen 
Microcontroller handelt.

Gruß
Stephan

von R. H. (snapper)


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hi stephan

danke für die superschnelle antwort !

kannst du bitte die anderen bauteile auch noch nach einer bezeichnung 
absuchen ?

gruss reinhold

von Stephan M. (stmz)


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Hallo Reinhold,

aber klar!
Bei den sechs Transistoren handelt es sich um den Typ:

 NEC B772P

Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr 
interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man 
mal einen auslöten und versuchen auszulesen ...

Gruß
Stephan

von ferdiflachmann (Gast)


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Hallo

Ich habe gerade drei verschiedene Typen dieser Controller von Pollin in 
unserer Küche verbaut.

- 5m Stripe mit Controller, kleine Fernbedienung und einfachen Stecker
- Einzel Controller 15€, selbe kleine Fernbedienung und guten Stecker
- Einzel Controller 20€, große Fernbedienung und guten Stecker

Das Foto zeigt eine noch ältere Version mit bedrahteten Bauteilen. 
Inzwischen ist alles SMD. Die FETs haben ein D-Pak Gehäuse.

Auch gibt es unterschiedliche Steckerversionen. Die hier gezeigten gehen 
leicht auseinander. Die bessere Version hat eine Veriegelung.

Aber zu meinem Ärger gibt es eine Type mit besserer Fernbedienung. Dort 
kann man Farben auf eigene Tasten legen und immer wieder abrufen. Die 
Controller sehen innen und außen gleich aus und haben auch die gleichen 
Bezeichnung auf dem Typenschild. Aber die IR Codes sind unterschiedlich. 
Mann kann nicht unterschiedliche Controller im selben Raum mischen.

Bleibt man aber bei einer Sorte sind sie eigenlich sehr gut.

Gruß

Rainer

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Stephan M. schrieb:
> Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr
> interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man
> mal einen auslöten und versuchen auszulesen ...

man könnte versuchen aus der Beschaltung das rauszubekommen.
die PWM-Ausgänge, VCC, GND, Resetpullup?
und wenn das halbwegs stimmt einfach mal mit einem ISP drangehen, 
braucht man eventuell gar nicht auslöten

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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das ein externes eeprom dran ist spricht eventuell aber gegen einen AVR, 
der hat sowas schließlich schon drin.

von R. H. (snapper)


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aha ,
das wundert mich jetzt etwas, 6 transen (2SB772P) bei 3 "phasen" --> RGB 
?
kann mann erkennen ob die immer 2 paralell geschaltet haben ?
welche abmessungen hat die PCB ?

gruss

von Jörg S. (joerg-s)


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3 Stromquellen + 3 Schalter?

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Jörg S. schrieb:
> 3 Stromquellen

glaube ich nicht, da bei den Streifen ja immer 3 LEDs in Reihe sind und 
davon beliebig viele parallel, kann man ja keine KSQ dran bauen

von M. G. (looking)


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Vlad Tepesch schrieb:
> Stephan M. schrieb:
>> Der μC ist leider unbeschriftet. Das würde mich ansonsten auch sehr
>> interessieren. Möglicherweise irgendein ATTiny? Eigentlich müsste man
>> mal einen auslöten und versuchen auszulesen ...
>
> man könnte versuchen aus der Beschaltung das rauszubekommen.
> die PWM-Ausgänge, VCC, GND, Resetpullup?
> und wenn das halbwegs stimmt einfach mal mit einem ISP drangehen,
> braucht man eventuell gar nicht auslöten

Pin 8 des 24C02 ist Vcc, Pin 4 ist GND.
Mit welchen µC Pins sind diese beiden Pins jeweils verbunden?
@Stephan M.: kannst Du das bitte mal per Durchgangsprüfer ausmessen?
Danke.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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also von Atmel kommen eigentlich nur tiny[248]4 in Frage, das sind die 
einzigen mit 14 PIns. und das was man von den beiden untersten Pins 
sieht, sieht es nicht so aus, als wären das VCC und GND

von Stephan M. (stmz)


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Ich werde mal versuchen über das Wochenende eine Liste der Pinbelegung 
anzufertigen :)

Gruß
Stephan

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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ich hatte mir von einer Weile auch son ding bestellt. Mal sehen, wanns 
ankommt. Werde dann sicher auch mal nen Blick reinwerfen.

von Carsten G. (carry)


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Hallo,

hier mal die neuere SMD Version. Der Kondensator oben rechts ist nicht 
mehr original - daher der Größenunterschied.


Carsten

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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also bei den kleinen tinys ist das, wo hier IR ran geht der GND Pin.
Haut also nicht hin
könnte ja noch mal jemand die Pics abgleichen

von Stephan M. (stmz)


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Vlad Tepesch schrieb:
> also bei den kleinen tinys ist das, wo hier IR ran geht der GND Pin.
> Haut also nicht hin
> könnte ja noch mal jemand die Pics abgleichen

schade :(

von Knecht L. (gonz)


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Ich habe ebenfalls einen solchen Controller, der im Inneren wieder etwas 
anders aussieht.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 5,1V Z-Diode statt eines 78L05.

Den Controller an sich benötige ich nicht, aber ich finde die 
Fernbedinung und den IR-Empfänger ganz nett und würde gerne den 
Infrarot-Code an einem Mega8 auswerten, um mir selber eine RGB Steuerung 
zu bauen. Die Codes scheinen ziemlich lange zu sein, also mehr als 14 
bit. Gibt es dafür schon Programmteile?

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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IRMP

von Knecht L. (gonz)


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IRMP habe ich schon vorher gefunden, aber es erschien mir zu 
kompliziert. Ich habe es nun übernommen und bin begeistert! Sehr schön, 
ich verliere zwar die Timer1 PWMs, aber das ist es wert!

Ich hatte jetzt Zeit Bilder von meinem RGB Controller zu machen. Dieser 
ist mit der Bezeichnung V1.7 und einem ATMEL950 24CO2N versehen. Der 
größere  14pin-IC besitzt keine Bezeichnung. Dieser steuert eindeutig 
erkennbar die D918AD FDD 8880 MOSFETs an.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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zumindest die xtal pins pasen nicht zu dem optionalen Quarz und 10k im 
GND Pfad sind auch eher unüblich, ein attiny ist es also wahrscheinlich 
nicht

edit:
komisch nur, dass die Last-caps bestückt sind, obwohl kein Quarz drauf 
ist

von Harald (Gast)


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Das der Controller nicht von einer der für uns üblichen verdächtigen 
Firmen (Atmel, Microchip) stammt, wundert mich kaum. Für den Asiaten 
sind die Bauteile westlicher Herkunft viel zu teuer. Es gibt 
mittlerweile dort richtige Halbleiter-Giganten, die hier absolut 
unbekannt sind. Die Produkte kosten dagegen nur ein Bruchteil der 
vergleichbaren westlichen Derivate.

So passt das Pinout im Bild z.B. zum Sonix SN8P2501, einem 8-Bitter 
ähnlich PIC. -->
http://www.sonix.com.tw/sonix/product.do?p=SN8P2501B

von Harald (Gast)


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Das das EEPROM eben doch vom westlichen Hersteller ist, ist ebenfalls 
häufig zu beobachten. Ich habe mal gehört, dass die Herstellung und 
insbesondere die Integration von EEPROM- bzw. Flashspeicher in ICs eine 
besondere Spezialität darstellt. Wahrscheinlich macht daher die 
Kombination von beiden Komponenten (preislich) Sinn.

von Knecht L. (gonz)


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Hat jemand Verwendung für den LED Controller von mir wie abgebildet? 
Habe nur den IR Empfänger entfernt ;) Ich will nix dafür, aber bevor ich 
den entsorge, kann jemand vielleicht noch etwas damit anfangen. Bitte PM

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Knecht Lötrich schrieb:
> Hat jemand Verwendung für den LED Controller von mir wie abgebildet?
> Habe nur den IR Empfänger entfernt ;) Ich will nix dafür, aber bevor ich
> den entsorge, kann jemand vielleicht noch etwas damit anfangen. Bitte PM

der versand innerhalb Deutschlands ist wahrscheinlich teurer, als sich 
in China einen kompletten zu bestellen.

von Knecht L. (gonz)


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Traurig aber wahr

von Stephan M. (stmz)


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Hallo Zusammen,

aaaalso: Ich war vorgestern in Shenzhen auf dem SEG-Market und hab 
direkt bei einem Händler dieser Controller nachgefragt, um welchen Chip 
es sich handelt. Er hat für mich dann tatsächlich einen Controller 
geöffnet, bei welchem die Beschriftung auf dem Prozessor noch vorhanden 
war. Es ist ein:

XONIX
SN8P2501B1SG

Der ganze Controller (glaug sogar inklusiv Netzteil) kostet dort gerade 
mal 22 Yuan ... also ca. 2,50 EUR. 1m RGB-Stripe ca. 25 Yuan.

Gruß
Stephan

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Stephan M. schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
>... Er hat für mich dann tatsächlich einen Controller
> geöffnet, bei welchem die Beschriftung auf dem Prozessor noch vorhanden
> war. Es ist ein:
>
> XONIX
> SN8P2501B1SG
>
Kann es sein das es SONIX hieß ?

http://www.sonix.com.tw/sonix/develop_tool/tools_A...


Habe da auch mal nach so einem China Controller gefragt.

Beitrag "POWEREX MH-C 9000 NiCd / NiMH Ladegerät"


Bernd_Stein

von armino (Gast)


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Ist schon etwas älter der Thread. Bin über Google drauf gekommen und hab 
gedacht ich kann ja mal mein Ergebnis hochladen.
Den IRMP hab ich wohl auch erst zu spät entdeckt von daher hab ich nen 
eigenen Interpreter geschrieben funktioniert mit meiner Fernbedienung 
auch ganz gut.

Außerdem hab ich noch die HSV-2-RGB Wandlung übernommen und das ganze 
mit 16-Bit PWM etwas weicher gemacht (nur blau bekommt eine 8-Bit PWM).

Viel Spaß damit...

PS.: Ach ja bei mir Stand groß BLANKO drauf... von Pollin im RGB-Set 
gekauft

von Novice (Gast)


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Hast du den Controller umgelötet, oder eine neue Steuerung gebaut?

von Borislav B. (boris_b)


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Hallo zusammen!
Auch ich habe gestern meinen LED-Controller aufgemacht und bin dann beim 
Nachforschen auf diesen Thread gestoßen. Ich würde gerne einen eigenen 
µC zur Ansteuerung verwenden, und dabei natürlich einen Großteil der 
bestehenden Schaltung weiterverwenden.

Sehe ich das richtig, dass man die unteren drei Ausgänge des großen 
Contrrollers (siehe Bild von Knecht Lötrich) herausführen und selber 
beschalten muss?

Wenn dem so ist: wie hat das auszugebene Signal auszusehen? Ich vermute 
mal dass es eine PWM ist, aber wie hoch ist die Spannung und die 
Frequenz?
Über das Tastverhältnis wird dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe 
gesteuert?

Ich hoffe ihr könnt mir (einem Elektro-Noob) ein bisschen auf die 
Sprünge helfen ;-)
Danke!

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Boris B. schrieb:
> Sehe ich das richtig, dass man die unteren drei Ausgänge des großen
> Contrrollers (siehe Bild von Knecht Lötrich) herausführen und selber
> beschalten muss?

genau


> Wenn dem so ist: wie hat das auszugebene Signal auszusehen? Ich vermute
> mal dass es eine PWM ist,
genau

> aber wie hoch ist die Spannung
höchstwahrscheinlich einfach die Versorgungsspannung des µCs
im Zweifelsfall einfach mal eine Farbe auf maximale Helligkeit stellen 
und mit dem Multimeter den Ausgang wechseln.

> und die Frequenz?
eigentlich egal. sollte nur so groß sein, dass man es nicht wahrnimmt.
Ich würde mindestens 150-200Hz anpeilen

> Über das Tastverhältnis wird dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe
> gesteuert?
genau, wobei zu beachten ist, dass unser Helligkeitsempfinden nicht 
linear ist.
zwei dunklen Stufen können wir deutlich besser unterscheiden als zwei 
helle Stufen mit dem gleichen Abstand untereinander.

von Borislav B. (boris_b)


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Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal die 
Prüfspitzen/Lötkolben schwingen...
Mal sehen ob das was mit meiner Gamer-Ambilight-Zimmerbeleuchtung wird 
;-)

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Vlad Tepesch schrieb:
> mit dem Multimeter den Ausgang wechseln.

sollte natürlich messen heißen

von BUK (Gast)


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Hallo,

im ganz oberen Bild ist der Controller, den ich mir auch gekauft habe. 
Da sind drei N-Kanal MOSFET drauf, mit der Bezeichnung "A22T".
Hat jemand eine Ahnung was das für welche sind? Ich hab das gesamte 
Internet gelöscht, äh durchsucht und nichts gefunden.

Hintergrund ist der, dass ich diese LED-Stripes (12V) gerne über einen 
PWM-Ausgang eines Arduino (0-5V) ansteuern würde.

Oder hat jemand eine andere Idee dazu? Hab gesucht, 40 Tabs im Firefox 
auf aber eine richtige Antwort kann ich nicht finden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin

von Uwe S. (winterschlaefer)


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Jetzt bauen die Chinesen Kleinstleistungs SMD Transistoren als LED 
Treiber ein in der Hoffnung das diese 2A schalten.Ich denke mal so weit 
über die Spezifikation sollte man nicht gehen.

von Steffen (Gast)


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R. H. schrieb:
...
> es würde mich interessieren ob sich
> die auch anderweitig verwenden / ansteuern lässt (uC) ? kann bei einem
> Preis für das Set von 3€ incl. Versand

also ich verwende die Fernbedienungen für eigene Steuerungen. Bei dem 
Preis fliegt der Rest weg den man sowieso nicht für andere Dinge 
verwenden kann.

von Johannes (Gast)


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Ich würde gerne anstelle der Infrarot Fernbedinung einen kleinen µC 
anhängen (also anstelle der IR Empfäger Diode) und mit dem µC die IR 
Signale simulieren. Weiß jemand ob es dann möglich ist etwas mehr Farben 
einzustellen (das müßte das IR Protokoll halt unterstützen).

Zusammengefasst: Kennt jemand das IR Protokoll (Kodierung + Befehle)

LG Johannes

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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warum schmeißt du dann nicht gleich den origonal-µc runter und steuerst 
die Fets selber mit PWMs an? Dann flackert es vielleicht auch nicht so.

ansonsten such  mal nach IRMP

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Johannes schrieb:
> Zusammengefasst: Kennt jemand das IR Protokoll (Kodierung + Befehle)

Wenn es sich um die typischen RGB-Fernbedienungen handelt wie diese 
hier:

http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/0/0e/Sku_47019_1.jpg

dann ist das kein Problem. Es ist das NEC IR-Protokoll. IRMP bzw. 
IRSND kann dieses empfangen und senden.

Gruß,

Frank

von Andreas B. (andreas_b95)


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Hallo,
habt ihr noch die/den Empfänger und die anderen Sachen.
wenn Ihr das nicht mehr braucht, ich würde es gern zu einem angemessenen 
Preis kaufen.
liebe Grüße
Andreas Bälder

von Wolfgang Powisch (Gast)


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Hallo,

Weil ich es so arg finde anbei noch ein Foto von einer aktuellen 
China-Version so eines Controllers.
Im vergleich zu der Version, die Uwe Spalteholz letztes Jahr gepostet 
hat, haben sie nochmal 9 Bauteile weggelassen  :-o

lg powo

von ja (Gast)


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Die SOT23 NFET sind tatsächlich bis 3A spezifiziert. Hat also alles 
seine Richtigkeit. Mit geringerem Kanalwiderstand sinkt eben auch die 
Verlustleistung.

http://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/a/m/am2302_axelite.pdf

von Led Bastler (Gast)


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Hi Leute hätte auch mal eine Frage zu den Thema ich habe mir im Baumarkt 
4 billige LEB Bänder gekauft alle Made in China . Sie haben ja alle 
einen IR Controler und Netzteil dabei  ich habe einen aufgemacht  die IR 
hat + -und Ausgang . Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken 
ohne das mir die Bude abbrennt?
Ziel ist es die 4 Netzteile zu erhalten aber ich möchte die 4 Bänder mit 
nur einer IR Fernbedinung ansteueärn.

von bla (Gast)


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Led Bastler schrieb:
> Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken

Wieso so aufwändig? Pack die 4 Empfänger nebeneinander, dann bekommt 
jeder Controller die Kommandos.

von Led Bastler (Gast)


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Das geht leider nicht. Die Controler sollen auf dem Dachboden sein ich 
hatte vorher 12 einfarbige LED Sticks  im WZ dran.  Die 12 2poligen 
Kabel gehen duch die Decke zum Dach ich muss allso 2 RGB pro band 
nutzen=8 habe allso nur 4 übrig  = 1 IR Sensor

von Led Bastler (Gast)


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So ich habe alles verkabelt und die 4 bänder leuchten auch soweit alles 
ok. Leider habe ich noch keine Lösung für die Fabsteuerung ich habe ja 
nur einen IR Endfänger in Wohnzimmer der steuert  jetzt das Band auf der 
Westseite bei den andern 3 liegen die IR Endfenger auf dem Dachboden ich 
hätte gerne das der eine alle 4 Bänder steuert  wie bekomme ich das hin 
mit Optokoppler  oder Transtoren oder gibt es sowas wie einen koopler 
Der IR  sensor ist ein CHQB 
http://www.szchq.net/upload/file/20140217/20140217170256295629.pdf
Das Band hat 12v, 24 w , Pollung 12v, Masse ,Masse ,Steuerung

von Virus (Gast)


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Led Bastler schrieb:
> So ich habe alles verkabelt und die 4 bänder leuchten auch soweit
> alles
> ok. Leider habe ich noch keine Lösung für die Fabsteuerung ich habe ja
> nur einen IR Endfänger in Wohnzimmer der steuert  jetzt das Band auf der
> Westseite bei den andern 3 liegen die IR Endfenger auf dem Dachboden ich
> hätte gerne das der eine alle 4 Bänder steuert  wie bekomme ich das hin
> mit Optokoppler  oder Transtoren oder gibt es sowas wie einen koopler
> Der IR  sensor ist ein CHQB
> http://www.szchq.net/upload/file/20140217/20140217...
> Das Band hat 12v, 24 w , Pollung 12v, Masse ,Masse ,Steuerung

Led Bastler schrieb:
> Hi Leute hätte auch mal eine Frage zu den Thema ich habe mir im
> Baumarkt
> 4 billige LEB Bänder gekauft alle Made in China . Sie haben ja alle
> einen IR Controler und Netzteil dabei  ich habe einen aufgemacht  die IR
> hat + -und Ausgang . Kann ich die IR Ausgänge aller 4 Controler Brücken
> ohne das mir die Bude abbrennt?
> Ziel ist es die 4 Netzteile zu erhalten aber ich möchte die 4 Bänder mit
> nur einer IR Fernbedinung ansteueärn.


Diese Problematik stellt sich mir auch, kann vielleicht jemand 
weiterhelfen, wäre super nett :)

von Wolfgang Powisch (Gast)


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Zu der Frage ob man mehrere der Controller mit einem einzigen Empfänger 
ansteuern kann, denke ich dass das kein Problem sein sollte.

Die Empfänger haben jeweils gnd/+ zur versorgung und einen digitalen 
Ausgang (der IMHO zu einem hochohmigen digitalen Eingang am uC geht).

wichtig ist nur:
- dass die Controller alle die gleichen logik-pegel verwenden
- GND aller controller verbinden
- den Ausgang vom IR mit allen Controllern verbinden
- Nur ein IR-Sensor ist angeschlossen (die anderen ungenutzten nicht) 
!!

Wenn die Controller aber weit von einander (bzw von dem IR-sensor) 
entfernt sind könnten aber Spannungsverluste am Kabel, Störungen usw.
probleme machen.

von Julian B. (julianb)


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Vlad T. schrieb:
> warum schmeißt du dann nicht gleich den origonal-µc runter und
> steuerst
> die Fets selber mit PWMs an? Dann flackert es vielleicht auch nicht so.

Hallo,
ich bin neu auf diesen Gebiet und spiele gerade mit dem Arduino.
Was wäre der einfachte weg, die Fets per PWM zu steuern?
Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die 
brauchen?

lieben Gruß, Julian

von Wolfgang (Gast)


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Julian B. schrieb:
> Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die
> brauchen?

Nachmessen wäre die einfachste Möglichkeit, dir mir da einfällt?
Schalte mit der Fernbedienung einen Kanal auf die Maximalhelligkeit 
(100% PWM). Dann kannst du auch mit einem einfachen Multimeter die 
Ansteuerspannung bestimmen.

von Julian B. (julianb)


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Wolfgang schrieb:
> Julian B. schrieb:
> Langen dafür die 5V vom Arduino oder wie bekomme ich raus, vieviel die
> brauchen?
>
> Nachmessen wäre die einfachste Möglichkeit, dir mir da einfällt?
> Schalte mit der Fernbedienung einen Kanal auf die Maximalhelligkeit
> (100% PWM). Dann kannst du auch mit einem einfachen Multimeter die
> Ansteuerspannung bestimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man gerade kein Multimeter zur Hand hat?

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Denke, Du willst jetzt nicht 'Oszilloskop' hören, doer?

WAS hast Du denn an Messgeräten zu bieten?

Alternativ eine LED mit einem Vorwiderstand verlöten und für 12V 
auslegen - antiparallel zur LED eine Diode).
Diese 'Prüf-LED' dann an bekannten Spannungen (bis max 12V) testen und 
sich die subjektive Helligkeit merken.
Dann damit an die zu Prüfende Stelle der Schaltung.

Bei 100% Ansteuerung (volle Helligkeit) können wir von nahezu 100%ED der 
PWM ausgehen, so, daß wir die Helligkeit der LED mit der Helligkeit an 
unseren bekannten Spannungen vergleichen können und zumindest eine grobe 
Richtung haben.

MfG

: Bearbeitet durch User
von Julian B. (julianb)


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Nein, ein Oszilloskop habe auch leider auch nicht zur Hand.
Genau genommen habe ich momentan leider gar kein Messgerät zu Verfügung.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Hatte gerade noch meinen Post um die 'Prüf-LED' erweitert.

Passe dort aber bitte auf, wo Du misst - da das Gerät irgendwo wohl mit 
Netzspannung in Berührung kommt, wäre ein 'Prüfen' an diesen Bereichen, 
gerade mit so was Einfachem und vor Allem direkt in den Fingern haltend, 
nicht wirklich angebracht.
Auch Spannungen über den angedachten 12V (kA, was der LED-Stripe 
bekommt) können der LED 'den Kopf kosten'.

MfG

von Julian B. (julianb)


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Der linke Pin vom Transistor ist das Gate - sehe ich das richtig?

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