Hallo, hat jemand zufällig ne ahnung wie man in LTSpice Widerstände nach einer Formel von verschidenen Größen abhängig machen kann? Ich will, ähnlich wie es bei Spulen mit "flux=..." geht, einen Widerstandswert, abhängig von dem Strom der ihn durchfließt, ändern. z.B.: Widerstand = 0.2 * 100*( x-7 + abs(x-7) ) (würde eine Strombegrenzung auf rund 7A Simulieren)
whiteboardcleaningspray schrieb: > hat jemand zufällig ne ahnung wie man in LTSpice Widerstände nach einer > Formel von verschidenen Größen abhängig machen kann? Such mal hier im Forum... Mit http://www.mikrocontroller.net/search?query=ltspice+widerstand+ändern findest du dann sowas wie den Beitrag "LTspice variabler R" und den Beitrag "Poti in LTSpice"
Also theoretisch geht es mit "R= I(xxxx) * irgendwas" aber wenn sich das Bauteil dessen Strom man zur Berechnung nimmt im selben Stromkreis befindet kommt die Fehlermeldung die oben im Bild zu sehen ist. Jemand ne Idee wie man den Fehler weg bekommt?
http://ltspicelabs.blogspot.de/2006/10/dependant-sources-and-behavioral-models.html Mit dem richtigen Ausdruck wird aus einer behavioral Voltage Source ein Widerstand mit frei wählbaren Parametern.
Anscheindend stößt jeder auf die gleichen Problemstellungen und erfindet das Rad neu;) Mir hat vor allem die Implementierung eines spannungsgesteuerten Widerstandes beim Verständnis gesteuerter Quellen geholfen. http://www.ecircuitcenter.com/circuits/vc_resistor1/vc_resistor1.htm Ich hab dazu dann die Schaltung von http://www.ecircuitcenter.com/circuits/pot1/pot1.htm etwas angepasst. Start mit pot_test.asc und dann über potv.asy durchkämpfen bis pot.sub (die Darstellung des Inhalts des subcirciuts hab ich leider schon entsorgt)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.