Hallo, ich möchte mit meinem MC ein Relais o.ä. steuern. Das Relais muss eine 15A bei 12V mindestens 100ms lang sicher schalten können. Angesteuert wird das ganze von meinem MC bei 5V. Das Teil soll auf eine Platine gelötet werden. Da das ganze sehr hohen mechanischen Belastungen (Schock und Vibration) würde ich am liebsten auf elektromechanische Elemente verzichten. Falls das aber nicht zu vernünftigen Preisen (<5 Euro) möglich ist, sollte es eine Schock-Belastung von 20g unter weiterhin gewährter Funktion überstehen können. Würde mich über Infos freuen, welche Bauteile in Frage kommen. Den genauen Typ kann ich dann vermutlich allein finden. Ich brauche nur einen Tipp in welcher Richtung ich suchen muss. Viele Grüße Andy
Bitte beides anbieten ;) Habe 3 "Relais". Bei einem brauche ich galvanische Trennung in jedem Fall. Bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht sicher.
5V Belastbarkeit? 12V AC oder DC? Induktive/Kapazitive oder rein ohmische Lasten. 100ms sind nicht lange, das musst du mal genauer erläutern? Soll es spätestens nach 100ms angezogen haben oder wie ist das gemeint? "schalten können" öffnen,schließen, 1pol, 2pol? um? JJ
> 15A bei 12V mindestens 100ms lang
Wie oft möchtest du denn Schalten ?
Hört sich erst mal nach schnell verrußten Kontakten an.
Solid state Relais wär schon besser denk ich.
Wieviel induktive und kapazitive Anteile hat denn die Last ?
Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich um eine Spule von einem Lastrelais. Laut Datenblatt braucht das Relais 50ms um umzuschalten, deshalb würde ich im MC einfach mal die doppelte Zeit (100ms) programmieren um sicher schalten zu können. Die Spule wird mit 12V gespeist. Es wird nicht oft umgeschaltet (einmal am Tag).
@ Andy E. (grindhouse) >Es handelt sich um eine Spule von einem Lastrelais. Und die zieht 15A? Was für ein Monster ist das? Oder muss das Relais 15A schalten, die Spule braucht dazu vielleicht 200mA? >Die Spule wird mit 12V gespeist. Es wird nicht oft umgeschaltet (einmal >am Tag). Relais mit Logik ansteuern
Nein - ist ein bistabiles Relais, das einen großen Permanent-Mageneten überwinden muss. Leistungs/Stromangaben sind korrekt.
Für mich klingt das ganze - ich weiß auch nicht warum - nach einer Ventilansteuerung für ABS. Da fließt schon gehörig was in die Spulen. Mit entsprechender Schutzdiode an der geschalteten Spule sollte ein handelsüblicher MOSFET (z.B. der betagte BUZ11) ausreichend sein.
akaDem schrieb: > Für mich klingt das ganze - ich weiß auch nicht warum - nach einer > Ventilansteuerung für ABS. Da fließt schon gehörig was in die Spulen. ok, daneben :D
@akaDem (Gast) >Mit entsprechender Schutzdiode an der geschalteten Spule sollte ein >handelsüblicher MOSFET (z.B. der betagte BUZ11) ausreichend sein. Man nehme Dr. Ötker, ähhh, einen IRLZ34N, der schaltet das auch mit direkter 5V Ansteuerung.
Falk Brunner schrieb: > @akaDem (Gast) > >>Mit entsprechender Schutzdiode an der geschalteten Spule sollte ein >>handelsüblicher MOSFET (z.B. der betagte BUZ11) ausreichend sein. > > Man nehme Dr. Ötker, ähhh, einen IRLZ34N, der schaltet das auch mit > direkter 5V Ansteuerung. Ok, für 15 A braucht der BUZ11 ganze 5,8 V ;-)
@ akaDem (Gast) >Ok, für 15 A braucht der BUZ11 ganze 5,8 V ;-) Typisch, aber nicht Worst Case. Ein SICHERS Schalten von 15A ist mit 5V am Gate NICHT möglich! http://www.mikrocontroller.net/articles/FET#Erkl.C3.A4rung_der_wichtigsten_Datenblattwerte
Das mit dem IRLZ34N hört sich doch sehr gut an. So wie gezeichnet sollte das also funktionieren (5V Stabilisierung und Filterung nicht gezeichnet)? Was würdet Ihr mir für eine Freilaufdiode empfehlen? EDIT: Eingangsspannung ist im Range 8...16VDC (KFZ)
Andy E. schrieb: > Das mit dem IRLZ34N hört sich doch sehr gut an. Benötigt aber einen nicht ganz kleinen Kühlkörper, nimm besser IRL1404. > So wie gezeichnet sollte > das also funktionieren (5V Stabilisierung und Filterung nicht > gezeichnet)? Einen Widerstand von 100k zwischen Gate und Source sollte man vorsehen, sonst kann der MOSFET nach Reset unkontrolliert durchsteuern. > Was würdet Ihr mir für eine Freilaufdiode empfehlen? Da reicht schon eine 1N400x. > EDIT: Eingangsspannung ist im Range 8...16VDC (KFZ) Ist es denn auch ein KFZ-Bordnetz? Dann muss man noch einiges an Schutzschaltung vorsehen.
hinz schrieb: > Benötigt aber einen nicht ganz kleinen Kühlkörper, nimm besser IRL1404. Der Strom fließt ja pro Schaltvorgang nur für ca. 100ms. Glaubst Du trotzdem, dass der IRLZ34N ohne Kühlkörper zu warm wird? > Einen Widerstand von 100k zwischen Gate und Source sollte man vorsehen, > sonst kann der MOSFET nach Reset unkontrolliert durchsteuern. Besser so? > Da reicht schon eine 1N400x. Bist Du sicher, dass die so viel Strom vertragen kann? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man ne Z oder Supressor-Diode nehmen soll um den Transistor vor Überspannung zu schützen. > Ist es denn auch ein KFZ-Bordnetz? Dann muss man noch einiges an > Schutzschaltung vorsehen. Ja - ist alles gemacht. Allerdings nur 5V-Seitig.
Andy E. schrieb: >> Einen Widerstand von 100k zwischen Gate und Source sollte man vorsehen, >> sonst kann der MOSFET nach Reset unkontrolliert durchsteuern. > > Besser so? 100 KILOOhm, nicht 100 Ohm...
@ Andy E. (grindhouse) >Der Strom fließt ja pro Schaltvorgang nur für ca. 100ms. Glaubst Du >trotzdem, dass der IRLZ34N ohne Kühlkörper zu warm wird? Nein. >> Einen Widerstand von 100k zwischen Gate und Source sollte man vorsehen, >> sonst kann der MOSFET nach Reset unkontrolliert durchsteuern. >Besser so? Ja. >> Da reicht schon eine 1N400x. >Bist Du sicher, dass die so viel Strom vertragen kann? Ist auch nur ein kurzer Puls, sie 1N400x vertragen 30A Surge für 10ms oder so. > Ich habe an >anderer Stelle gelesen, dass man ne Z oder Supressor-Diode nehmen soll >um den Transistor vor Überspannung zu schützen. Die Freilaufdiode macht das Gleiche. >Ja - ist alles gemacht. Allerdings nur 5V-Seitig. Dann mach es mal lieber auch 12V seitig.
perlbastel schrieb: > 100 KILOOhm, nicht 100 Ohm... Tippfehler ;) Falk Brunner schrieb: > @ Andy E. (grindhouse) > Dann mach es mal lieber auch 12V seitig. Ist das nötig? Da muss ich ein riesen Netzteil für ein Relais bauen dem es relativ egal ist was es für ne Spannung bekommt nur um einen 1-Euro Transistor zu schützen. Wenn das wirklich so ist muss ich wahrscheinlich doch wieder auf elektromech. Relais umsteigen.
Andy E. schrieb: > Der Strom fließt ja pro Schaltvorgang nur für ca. 100ms. Hatte ich nicht bedacht. > Glaubst Du > trotzdem, dass der IRLZ34N ohne Kühlkörper zu warm wird? Nö, dann passt der schon.
Andy E. schrieb: > Ist das nötig? Da muss ich ein riesen Netzteil für ein Relais bauen dem > es relativ egal ist was es für ne Spannung bekommt nur um einen 1-Euro > Transistor zu schützen. Das soll deinen Spannungsregler und damit auch den uC schützen!
Hier mal der komplette Schaltplan (noch mit Relais). Der MC ist doch gut geschützt oder habe ich nen Denkfehler?
@ Andy E. (grindhouse) >Hier mal der komplette Schaltplan (noch mit Relais). Der MC ist doch gut >geschützt oder habe ich nen Denkfehler? Das mit der Masse sieht nicht gut aus, die sollte direkt an den Spannungsregler gehen. Ob man soviele Drossel braucht, vor allem in der Masse, glaub ich nicht so ganz. Man muss es nicht übertreiben. Bipolare Suppressordiode paralle zu Schottky? Lass die Schottky weg. Der Rest ist OK. Deinen Schalttransistor kannst du auch durch eine Suppressordiode am Drain schützen, das sollte reichen. MFG Falk
Andy E. schrieb: > Der MC ist doch gut > geschützt oder habe ich nen Denkfehler? http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Andy E. schrieb: > Hier mal der komplette Schaltplan (noch mit Relais). Der MC ist doch gut > geschützt oder habe ich nen Denkfehler? Überseh ich irgendwo den/die FET/s?
akaDem schrieb: > Andy E. schrieb: >> Hier mal der komplette Schaltplan (noch mit Relais). Der MC ist doch gut >> geschützt oder habe ich nen Denkfehler? > > Überseh ich irgendwo den/die FET/s? Deshalb der Text in Klammern: noch mit Relais Stell Dir einfach vor die Relais seien FETs
> Das mit der Masse sieht nicht gut aus, die sollte direkt an den > Spannungsregler gehen. Ob man soviele Drossel braucht, vor allem in der > Masse, glaub ich nicht so ganz. Man muss es nicht übertreiben. Bipolare > Suppressordiode paralle zu Schottky? Lass die Schottky weg. Der Rest ist > OK. Deinen Schalttransistor kannst du auch durch eine Suppressordiode am > Drain schützen, das sollte reichen. > > MFG > Falk Danke für die ausführliche Antwort Falk. Die Drossel sollte man laut diversen Threads hier in im KFZ immer vorsehen. Und wenn ich die Masse dahinter anschließe, dann ist sie noch ohne Funktion. Kann ich für den Schalttransistor auch die P6KE24CA nehmen? Angeschlossen wie im Bild.
@ Andy E. (grindhouse) >Danke für die ausführliche Antwort Falk. Die Drossel sollte man laut >diversen Threads hier in im KFZ immer vorsehen. Abver nicht in der Masse. > Und wenn ich die Masse >dahinter anschließe, dann ist sie noch ohne Funktion. Irrtum, dein Spannungsregler ist dann über diese mit seiner Last verbunden, das kann schief gehen. >Kann ich für den Schalttransistor auch die P6KE24CA nehmen? Ja. >Angeschlossen wie im Bild. Nein, die muss an Drain.
Als Chip wäre doch dafür der BTS432 oder wenn es "stabiler" sein soll, den BTS555. Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Ich habe das ganze jetzt nochmal etwas zusammengefasst (sorry für den Paint-"Schaltplan"). Die untere Spule hab ich rausgenommen und in dem Zusammenhang auch den kleinen Kondensator dort. FET ist jetzt hoffentlich richtig angeschlossen (mit Diode). Zu der Diode an sich: Ein Großteil der Schaltung stammt von hier: Beitrag "Mega8 im KFZ Betreiben - Frage zur Spannungsversorgung" Dort wird P6KE24A geraten - da es die aber nicht gibt wird stattessen die bipolare P6KE24CA mit einer zweiten Diode daneben eingesetzt. Ohne diese gibt es angeblich einen Kurzschluss(???). Hier wird es aber wieder mit bipolar gezeigt: http://www.mikrocontroller.net/attachment/113036/KFZ-Stabi.PNG Funktioniert das jetzt so wie ich es im Anhang gezeichnet habe und sind die richtigen Bauteile ausgewählt (ich habe 2x die P6KE30A genommen da die P6KE24A nicht lieferbar ist bei Conrad)? Spielt die mit meinem DC/DC-Wandler oder Alternativ mit nem 7805 zusammen? Kann ich genausogut die bipolare P6KE24CA nehmen?
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