Könntet Ihr bitte über den Schaltplan und PCB schauen ? Danke...
Ich kriege ihn auch über jemand hier im Forum..kannst mal eine Anfrage starten..habe nur eins.. Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag `?
KleinerBastler schrieb: > Du hast den MAX038 im DIL-Gehäuse? der ic ist bei darisus für knapp 30teu zu haben. mfg
Wenn jemand bei Darius kauft ist selberschuld .. http://www.ebay.de/itm/IC-MAXIM-MAX038CPP-DIP-20-NEW-/140718732952?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20c37d7698 http://www.ebay.de/itm/IC-MAXIM-DIP-20-MAX038CPP-/250881662125?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a69b65cad
>Wenn jemand bei Darius kauft ist selberschuld .. >Ebay-Artikel Nr. 140718732952 Wobei dieser eine Fälschung ist. Der MAX038 war EOL laaaange bevor 11/30!!
würde es heissen, wenn man sowas kauft,dass die Schaltung nicht funzt ??? Hat niemand Verbessurngsvorschläge ?
Thomas der Bastler schrieb: > würde es heissen, wenn man sowas kauft,dass die Schaltung nicht funzt > ??? das heißt nur, dass du die angaben im datenblatt, das du nicht gelesen hast, in den wind schreiben kannst. kein grund zur sorge also.
Thomas der Bastler (thomasderbastler) schrieb: Michael H. schrieb: >> das du nicht gelesen >> hast, > Tja...was soll man dazu sagen..??? Das darft du von ihm nicht so ernst nehmen. Siehe Beitrag "Vorschlag: Mikrocontroller und Elektronik teilen" ;)
Die Potis sind alle einfach mit Masse verbunden? Wieso? Jetzt habe ich was gesagt. Admin, bitte Fred doch nicht schließen ;)
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Christian F. schrieb: > ie Potis sind alle einfach mit Masse verbunden? Wieso? Wo ...was ??? Welches Bild ?
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Wiederhergestellt durch Moderator
Thomas der Bastler schrieb: > Christian F. schrieb: >> ie Potis sind alle einfach mit Masse verbunden? Wieso? > > Wo ...was ??? Ups. Verguckt. Sie sind gar nicht verbunden. Wozu also?
Christoph Z. schrieb: > Wenn jemand bei Darius kauft ist selberschuld .. > >>Ebay-Artikel Nr. 140718732952 > > > > Wobei dieser eine Fälschung ist. Der MAX038 war EOL laaaange bevor > > 11/30!! Vermutlich wirklich eine Fälschung. Wir haben vor ca. 5 Jahren versucht den MAX038 im SOIC Gehäuse zu bekommen, waren alles umbedruckte Bus Treiber. Wir haben dann die Broker gebeten die GND Verbindungen zu checken (MAX038 hat mehrere GNDs). Es gabe tausende im Angebot, bekommen aber letztlich keine echten mehr.
@ kleinerbastler Brauchste noch einen MAX038 DIL? Hab einen seit ca 8 Jahren in der Schublade liegen. Ungebraucht & Lieferpackung Thomas
taximan schrieb: > Brauchste noch einen MAX038 DIL? Danke fürs Angebot, habe ich schon einen besorgt auch original !
Es muss übrigens "coarse" heißen. Du hattest ja ursprünglich mal nach Meinungen gefragt.
Stimmt..Grobe Einstellung..ansonsten passt alles ? Dann gebe dann die Platine..Jakob..
@ taximan taximan schrieb: > Brauchste noch einen MAX038 DIL? > Hab einen seit ca 8 Jahren in der Schublade liegen. Im Tausch gegen meinen MAX038 SMD? Ob ich ihn wirklich brauche, weiss ich noch nicht, aber meine Platine ist für die DIL-Version ausgelegt. Wie kann man Dich kontaktieren?
KleinerBastler schrieb: > aber meine Platine ist für die DIL-Version ausgelegt. Und wenn du dir so eine kleine Adapterplatine selber herstellst oder fertig kaufst? Dann wäre das Problem auch aus der Welt. LG Christian
Hab einen kurzen Blick aufs Layoutanordnung geworfen, ich denke es wird so gut hinhauen. (ohne auf Schema oder Layoutfehler zu prüfen) Falls Du noch etwas verbessern magst: Die GND-Fläche ist etwas sehr mit Leitungendurchschnitten, vermutlich lohnt es sich das eine oder andere Signal Stückweise auf die Oberseite zu legen um die GND-Flächen noch etwas besser zusammen zu hängen. Besonders der Bereich zwischen den Spannungsreglern, den OPAmps und dem Max! Vermutlich müsstest Du dazu noch wenige Durchkontaktierungen einfügen oder 4..6 Drahtbrücken platzieren, für die Signale und oder Brücken um die Masseflächen dichter zu vernetzen. Aber wie gesagt, es wird wohl auch ohne funktionieren, die Schaltung ist vom Frequenzbereich, Signaldynamik oder Empfindlichkeit unkritisch.
Peter schrieb: > Vermutlich müsstest Du dazu noch wenige Durchkontaktierungen einfügen > oder 4..6 Drahtbrücken platzieren Da er es bei Jakob fertigen lassen will, muss er mit Durch- kontaktierungen ja nicht geizen. Andererseits könnte man natürlich noch zusehen, ob man nicht noch Platinenfläche sparen kann. Eine ganze Eurokarte kostet auch bei Jakob noch ein gutes Stück Geld.
Jörg Wunsch schrieb: > Andererseits könnte man natürlich > noch zusehen, ob man nicht noch Platinenfläche sparen kann. wo ist noch potential drin ?
>Jörg Wunsch schrieb: >> Andererseits könnte man natürlich >> noch zusehen, ob man nicht noch Platinenfläche sparen kann. > >wo ist noch potential drin ? Mit SMD-Komponenten kriegst man das ganze etwa halb so gross hin!
Peter schrieb: > Mit SMD-Komponenten kriegst man das ganze etwa halb so gross hin! Außerdem könnte man den Trafo als Schraubvariante mit Lötösen nehmen, das spart auch noch kräftig.
Sternzeit 11 06 1980 DIL Bausteine sind der Renner! Wie Lego Duplo 123
Danke für die extrem hilfreiche Vorschläge, wäre ich draufgekommen.. Peter schrieb: > Mit SMD-Komponenten kriegst man das ganze etwa halb so gross hin! 123 schrieb: > Sternzeit 11 06 1980 > > DIL Bausteine sind der Renner!
Jörg Wunsch schrieb: > Außerdem könnte man den Trafo als Schraubvariante mit Lötösen > nehmen, das spart auch noch kräftig. Das wäre möglich aber...... der Printtrafo EI 48/16,8 mit 2x15V 2 x 333mA dürfte erstmal für die Schaltung ausreichend sein. Oder ? Der Max038 nimmt laut Datenblatt ca 50mA auf. Der Trafo kostet 5,25 bei Reichelt. Ein Trafo mit Schraubanschlüssen habe ich gefunden der NT 12VA mit 2x15V und 2 x 0,4A kostet aber 10,65. Wenn ich die Platine um den Bereich kleiner mache, wo der Trafo sitzt würde ich ca € 14 einsparen. Alternative wäre, den Trafo mit dem Gleichrichter und die beiden Siebelkos auf eine Lochrasterplatine zu verfrachten und die beiden Platienen dann verbinden. Nachteil bei dem Trafo mit Schraubklemme, dass der Trafo höher ist, also grössere Gehäuse, ergo teuerer. Ideen ?
Thomas der Bastler schrieb: > Alternative wäre, den Trafo mit dem Gleichrichter und die beiden > Siebelkos auf eine Lochrasterplatine zu verfrachten und die beiden > Platienen dann verbinden. Einerseits keine schlechte Idee. Andererseits aber auch irgendwie doof, da lässt man sich schon was ätzen und muss dann noch eine Lochrasterplatine "ranfrickeln".
Christian F. schrieb: > Andererseits aber auch irgendwie doof, da lässt man sich schon was ätzen > und muss dann noch eine Lochrasterplatine "ranfrickeln". Jo habe auch überlegt.... Dadurch, dass der Trafo halt eine bestimmt Abmessung hat, kommt man nicht drumherum. Kleinere Trafo wird es wahrscheinlich nicht geben, vorallem es wird nicht "wirtschaftlicher"...
Thomas der Bastler schrieb: > Kleinere Trafo wird es wahrscheinlich nicht geben Doch, gibt es schon. Du musst auch nicht unbedingt zwei komplette Grätz-Brücken benutzen, eine genügt. (Die Schaltung ist dann eine doppelte Zweiweggleichrichtung.) > vorallem es wird nicht "wirtschaftlicher"... Zumindest durch die gesparte Platinenfläche.
Danke für die Tipps, werde Just for Fun mal schauen ob ich doch noch bisschen Platz sparen kann. Jede qcm2 kostet Geld..smile..
Ach ja, Adresse ist: t a x i m a n 9 (ät) v e r s a n e t (Punkt) d e hab keine Ahnung was ich damals bezahlt hab, ca 20€? Na ja, wie geschrieben: DIL ungebraucht Lieferverpackung (leitfähiger Schaumstoff) 07.06.04 MAX038 CCP mehr fällt mir nicht mehr ein... Thomas
KleinerBastler schrieb: > Im Tausch gegen meinen MAX038 SMD? Den würde ich dir ggf. abnehmen. Dann wird meine Platine wenigstens etwas kleiner. ;-) Ich weiß, "modern" würde man das mit einer DDS machen, aber so ein MAX038 hat natürlich auch was.
Na ja, zu sagen gibt es da noch einiges. Die Spannungsregler sollten nachher einen kleinen Kühlkörper oder wenigstens ein Stück Blech bekommen. Daher schiebt man die am besten an den Platinenrand. Die vielen einsamen C's am rechten Rand würde ich mit dem Drehschalter zusammen auf eine separate Platine auslagern. Spart viele Kabel und einiges an Fläche. Die Kondensatoren dann alle in SMD-Ausführung, dann passen die mitsamt Drehschalter auf höchstens 4x4 cm. Die kann sogar einseitig sein (dann im Gurkenglas geätzt...). Oder man verzichtet da ganz auf eine Platinen und lötet die Cs an den Drehschalter. Gleiches für den Trafo. Auf einer separaten Platine (einseitig) lässt sich auch bares Geld sparen. Dazu würde ich dem Trafo noch eine Sicherung auf der Primärseite spendieren. Die Widerstände sind zwar schön nebeneinander angeordnet, aber das ist Unfug. R11 hat 2 ca. 5cm lange Leitungen zum OP... es würde eine einzige längere Leitung zu R10 genügen, wenn man den zum OP hinschiebt. Gleiches gilt für R6-R9, die gehören zum OP. In SMD (1206 ist auch für Grobmotoriker gut lötbar) kannst du Bauteile auf beide Seiten setzen, spart auch reichlich Fläche. Zur Massefläche: die Leitung von IC2.1 zum R17 könnte man komplett auf TOP legen, genauso ist der Lagenwechsel bei der Schraubklemme Volume_Output Pin1 überflüssig. Damit wäre das große Loch in der Fläche füllbar. Die Schraubklemmen am unteren Rand solltest du wenigstens auf eine gemeinsame Linie setzen und so zusammenschieben, dass man angereihte Klemmen gemeinsam bestücken kann. Davon abgesehen sind doch Stift- und Buchsenleisten wie z.B. Reichelt PS 25/3G WS viel praktischer. An den Buchsenleisten sind bereits 25cm Kabel dran, die man einfach an die Potis anlötet (und das im Satz für 0,29€)... Deine 3-Polge Schraubklemme ist teurer und du musst noch Kabel konfektionieren. Ich würde mal behaupten, dass man die Platine ohne SMD-Teile auf 50%, mit SMD-Teilen und Stiftleisten auf rund 30% bekommt, selbst wenn man den Trafo drauflässt und dafür einen kleineren EI 38/13,5 215 nimmt. Die Platine hat bisher ja so etwa 80x150mm, würde also 36€ kosten! tschuessle Bernhard
Nachtrag... habe auch noch ein oder zwei "gut abgehangene" MAX038 im Keller liegen. DIL sicher, eventuell noch einen SMD. Falls interesse besteht gehe ich mal nachschauen. tschuessle Bernhard
Bernhard Spitzer schrieb: > eventuell noch einen SMD S. o., für einen in SMD würde ich mich interessieren. Habe zwar einen alten Signalgenerator, aber ein MAX038 wäre an manchen Stellen gar nicht so uninteressant. Klar kann man das mittlerweile alles mit DDS machen, aber dann kommt zur Fertigstellungszeit des Projekts ja außer der Hardware noch Software mit dazu. ;-)
Habe hier auch noch 2 MAX038 im DIL-Gehäuse. Ungebraucht und seit der Anschaffung in ESD-Matte gelagert
Danke fpr die Hammer Tipps !!! werde sehr bald umsetzten..( Zeit Problem, 2 WE komplett arbeiten..) Ob ein oder 2 Seitig ist keine Frage, die PCBs lasse beim Jakob machen.
Hallo Männers, ich will ja den Tatendrang nicht stören, aber für mich ist der 038er schon vor Jahren gestorben. Ich habe damals von ELV dieses MFG9000 gebaut. Daten und Beschreibung versprachen Bestleistungen, die Realität war erschreckend! Das Ding war nur halbwegs brauchbar, wenn man es ständig eingeschaltet ließ und möglichst klimatisiert betrieben hat. Ein bloses anpusten der Frontplatte reichte schon, um die Frequenz drastisch weglaufen zu lassen. Wir (ein Bastelkumpel hat das Ding auch) haben endlos experimentiert, alles was ging durch gute C und R ersetzt, Spannungen besser stabilisiert, richtig gebracht hat das alles nichts. ELV hat das Ding später noch mit µC verbessert, da wurde die Frequenz irgendwie einem Soll-Ist-Vergleich unterzogen und etwas geregelt. Ich selbst hatte mir dann noch das MAX038-Experimentierboard von ELV kommen lassen (für schmalen Taler nach Protest), doch auch damit konnten wir nicht wirklich was reissen. Es hat schon seinen Grund, warum die Frequenzanzeige nur 4-stellig war.... ;-) Irgendwo stehen die Leichen sicher noch rum, muss mal schauen. Im Netz fliegen einige Bauanleitungen mit PIC als µC und LCD-Display rum, die will ich mal nachbauen, mal sehen was damit geht. Ohne µC-kontrolle ist das Ding nicht zu bändigen. Es braucht auch eine sehr gut durchdachte Leitungsführung, Digital und Analogmasse getrennt, Digital- und Analogspannungen ebenso, gute Masseführung und selbstverständlich Bauteile mit geringem TK. Das kann man alles stemmen, doch es ist ein irrer Aufwand. Wenns einfach und preiswert sein soll (was der 038er zunächst suggeriert), nimmt man heute DDS. Gruß Old-Papa
Habe ein neues Layout geroutet. Die Regler sind nun aussen, so dass ich einen Kühlköper montierem kann ( hier nur schematisch dargestellt, ein andere wird dann verwendet ) Die Widerstände sind nah an der OpaAmps Drehschalter über Flachbandkabel PCB ist kleiner. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ( Kein SMD )
Eine Sicherung auf der Netzseite einpflanzen oder ist die im Gehäuse/Buchse geplant?
Diesen habe ich in der Gehäuse : http://www.reichelt.de/Sicherungshalter/PL-FPG2-67/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=53022;GROUPID=3308;artnr=PL+FPG2-67;SID=12Tjaf2H8AAAIAAAryMfI5264e84f046c0f26a864eaa7907ee893
Das was mir beim ersten hingucken aufgefallen ist. Ich bitte die Art zu entschuldigen, auf der Arbeit habe ich nur Paint. Du kannst einiges noch optimieren bei den Rasterauslegungen und einige Leiterbahnen wie in der schwarzen Umrandung sind zu vermeiden. Durch drehen der Bauteile kannst Du noch einiges an Leiterbahnführung optimieren.
Bevor ich alles neu route...was ist das wichtigste ? - Widerstände nah an Opamps - Abblock nah am IC - Versorgungsleitungen ? GND als Polygon. - Regler am Rand wegen KK was noch ?
Kommt mir bißchen umständlich vor. Anbei ein Frequenzgenerator, den ich vor Jahren mal gebaut habe. Platine einseitig, bis auf Wobbeln läßt sich alles von vorn einstellen, die Frequenz wird in dekadisch geschalten. Funktioniert im Bereich der Genauigkeit des Max038 sehr gut, Frequenzdrift ist halt vorhanden...
Die Potis sind: Duty: Tastverhätnis 10 bis 90% Fine: Frequenz fein Frequ: Frequenz grob 0.2 bis 2x Cosc Signal: Amplitude 25mV bis 2.5Vpp Offset: Offset -2.5 bis 2.5V Die Schalter sind: Cosc: Drehschalter 8 Stellungen, Schleifer an JP5 Duty: Umschalter Ein/Ein, schaltet zwischen 50% und Poti Duty um Sin/Sqr/Tri: Umschalter Ein/Aus/Ein, schaltet Form um Offset: Umschalter Ein/Ein, schaltet zwischen 0V und Poti Offset um Die Jumper sind durchgeschleift und waren für eventuelle Umbauten (Wobbler) gedacht, aber nie gebraucht. Achso: Der TL071 am Ausgang ist dann ein OP07 geworden, glaub ich.
Super Timm... Könntest bitte die Eaglefiles auch posten..könnte ich mir die ganze Arbeit sparen !!! Wäre SUPER !!! Danke im Voraus !
Hast Du zwei Lagen oder sind die roten Leitungen Drahtbrücken? Falls die Platine zweilagig ist, solltest Du beide Seiten mit Masse fluten und alle 5-10 mm durchkontaktieren. Zumindest immer da, wo sich die Richtung ändert oder auf der anderen Seite ein Schlitz ist. Der 220V-Bereich bleibt in der Masse ausgespart, das ist richtig so.
Für 2 Brücken mach ich keine 2. Lage. Wenn Du scharf draufschaust, siehst Du, dass man die noch wegrouten könnte, aber dann werden die Abstände enger. Die Platine ist absolut selbstätzer-freundlich. Heute würde ich da viele Teile als SMD auf Bottom packen. Eagle-Files geb ich nicht mehr raus, aber so aufwändig ist die Schaltung ja nicht. Wie gesagt, Kleinkram gleich als SMD platzieren. Die Cs für die Frequenzwahl kann man auch doppelt vorsehen und dann ausgemessene Cs kombinieren, um die Werte besser einhalten zu können.
Timm Thaler schrieb: > Eagle-Files geb ich nicht mehr raus, aber so aufwändig ist die Schaltung > ja nicht Schade, der Schaltplan wäre schon nett gewesen, so muss ich abmalen.
Thomas der Bastler schrieb: > Schade, der Schaltplan wäre schon nett gewesen, so muss ich abmalen. Wenn du sie 1:1 benutzen willst, kannst du ja fragen, ob du den Schaltplan als PDF bekommen kannst und die Fertigungsdaten passend für Jakob Kleinen als RS-274-X.
Ja , würde ich die Schaltung 1:1 übernehmen weil die Schaltung erprobt ist, würde ich die Platine beim Jakob machen lassen.. was ist RS-274-X ?
Thomas der Bastler schrieb: > was ist RS-274-X ? "Extended Gerber"-Format. Industriestandard bei den Platinenfertigern. p.s.: Hätte dir auch Tante Gugel ganz schnell verraten. ;-)
Naja wenn ich ganz ehrlich bin klar, aber ich mache es so, ich gebe die BRD files an Jakob, und freue mich über das Ergebnis...weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Würde mich echt freuen, wenn Timm so freundlich wäre....
Habe eine neue Version erstellt, einiges habe ich aus dem Elektor Heft übernommen.. Könnt Ihr mal einen Blick draufwerfen ob alles OK ist ?
Erkläre mir bitte mal, wozu Du diese seltsame Doppel-4-Weg-Gleichrichtung brauchst? Ein einziger 4er reicht doch, wenn Du einen Trafo mit Mittelanzapfung hast. Oder ist der Strombedarf so ungleichmässig? Wozu sind die redundanten C37/C38 gedacht? Sitzen die an irgendwelchen Sonderpositionen? C4 und C8 sitzen doch an den Ausgängen der Regler und C9/C10 an den EIngängen. Damit sind die überflüssig und bauen nur lokale Schwingkreise auf. Ich würde in die Linie zwischen den Reglern noch ein Drossel legen, Dann C34/C35 als 1nF direkt an den Chip und den 100er gleich nebendran.
Wenn man die beiden 230V Leitungen vertauscht, hat man dort wesentlich höhere Abstände möglich ;-)
Andreas F. schrieb: > Erkläre mir bitte mal, wozu Du diese seltsame > Doppel-4-Weg-Gleichrichtung brauchst? Weil ich diesen Trafo habe und wollte verwenden. Andreas F. schrieb: > Wozu sind die redundanten C37/C38 gedacht? > Sitzen die an irgendwelchen Sonderpositionen? Die sitzen direkt an IC3 als Abblock Kondis Andreas F. schrieb: > C4 und C8 sitzen doch an den Ausgängen der Regler und C9/C10 an den > EIngängen. Damit sind die überflüssig und bauen nur lokale Schwingkreise > auf. Ich dachte man nimmt 100nF am Eingang und 100nF am Ausgang.. Andreas F. schrieb: > Ich würde in die Linie zwischen den Reglern noch ein Drossel legen, Wie gross soll er sein ?
Thomas der Bastler schrieb: > Andreas F. schrieb: >> Erkläre mir bitte mal, wozu Du diese seltsame >> Doppel-4-Weg-Gleichrichtung brauchst? > > Weil ich diesen Trafo habe und wollte verwenden. Hallo Thomas, das hattest Du ja schon bei anderen Schaltungen so gemacht, auch dort war es Unsinn ;-) Man schaltet die beiden mittleren Anschlüsse (auf Deiner Zeichnung) zusammen und die sind Masse. Dort hin gehen dann die Elkos vom positiven und negativen Zweig. Der Gleuichrichter kommt mit seinen zwei Wechselspannungsseiten halt an die beiden äußeren Anschlüsse vom Trafo. Siehe Bild (Ausschnitt Vorstufenstromversorgung), die beiden mittleren Anschlüsse sind hier schon zusammen gezeichnet. Gruß Old-Papa
Hallo Thomas, vergib mal bitte Versionsnummern, sonst verliert man leicht den Überblick. Wenn du ein Update machst, gib auch bitte eine Beschreibung der Änderungen an, sonst geht die Sucherei los, was denn geändert wurde!?! Eine Schaltungsbeschreibung wäre auch nicht schlecht. Gruß Michael
Thomas der Bastler schrieb: > Geändert wurde das Netzteil, nach Old Papa Zuviel der Ehre, das ist eine Standardschaltung ;-) Die Keramik-Cs(!) über die Dioden kannst Du im Layout vorsehen (kürzeste Leitungen zu den Dioden), bestücken kannst Du alles von 1nF bis 100nF (je nach Notwendigkeit, weniger ist besser). Diese "schlucken" die im Umschaltmoment in den Dioden durch den Ladeimpuls der Elkos entstehenden Spikes. Sowas macht sich bei Verstärkern als unerklärliches 100Hz-Knarren bemerkbar. Wenn man dann noch die Ladeelkos vergrößert um die Gleichspannung vermeintlich besser zu sieben, verstärkt sich das sogar! Also, wenn sich auf einem guten Oszi nichts tut (unter Last!), dann können die auch weg bleiben. Zum MAX038 habe ich übrigens eine stattliche Sammlung von Schaltungsvorschlägen, trau dem Teil aber nach der Pleite mit dem ELV-Dingens nicht mehr. Gruß Old-Papa
Also ich lese die Beiträge unseres Bastlers gerne. Fachlich zwar wenig ergiebig aber von hohem Unterhaltungswert!
Ein bisschen Offtopic : Es freut mich daß ich zwar wenig fachliches hinzufügen kann, aber trotzdem meine Threads immer voll sind . Klar es gibt sehr grosse Unterschiede zwischen der gepostete Themen. Bei einige blinken die LEDs nicht, oder LCD zeigt nichts an, oder es gibt Probleme beim löten, anderseits wird auch teilweise auf hohen Niveau diskutiert. Ich mag dieses Forum trotz allem. Es freut mich aber jedesmal wenn am Ende doch alles relativ gut funzt. Zum Thema "Wohnzimmerverstärker"....Das Ding ist jetzt fast komplett fertig, bin sehr zufrieden, daß ich dieses Monster, als alle erstes Audio Projekt doch recht gut hinbekommen hab. Ganz klar, sind viele gekaufte Teile dabei, aber für mich ist wichtig das Ergebnis. Ich muss noch eine saubere Zeichnung erstellen , damit die Front und Rückseite gelasert werden kann. Ich mache dann ein paar Bilder ! Bei jedem Projekt lerne ich immer etwas dazu.Versuche mindestens..smile... Ich werde also die Platine nun beim Jakob fertigen lassen. Berichte dann auch.
habe 2 Stück MAX038 von "czb6721960" bei Ebay gekauft. schaue immer sehr genau und habe gutes Gedächtnis. Mir fiel sofort auf der Rückseite der String 19654f auf. Betrifft ein Workarround von ATMEL. Die MAX038 waren eine Fälschung! Bin selbst schuld, da ich so blöde war, und glaubte, jemand würde MAX038 für 7$ verkaufen. amisch
W.Seime schrieb: > habe 2 Stück MAX038 von "czb6721960" bei Ebay gekauft. > schaue immer sehr genau und habe gutes Gedächtnis. > Mir fiel sofort auf der Rückseite der String 19654f auf. > Betrifft ein Workarround von ATMEL. > Die MAX038 waren eine Fälschung! > Bin selbst schuld, da ich so blöde war, und glaubte, jemand würde MAX038 > für 7$ verkaufen. > amisch Oha, und für diesen Post hast Du dann über 3 Jahre gebraucht. Alle Achtung! Old-Papa
Old P. schrieb: > Oha, und für diesen Post hast Du dann über 3 Jahre gebraucht. Wohl eher für den Einkauf. So völlig unsinnig fand ich die Ergänzung aber nicht, denn sie könnte andere Leute aufmerksam machen, dass nicht alles, was einem jemand als „MAX038“ verhökern will, auch nur ansatzweise einer sein muss …
Haben vor 2-3 Jahren versucht den MAX038 (DIL oder SOIC) nochmals zu bekommen. Haben nur Fakes (vermutlich umbedruckte Bus Treiber) angeboten bekommen. Der MAX038 hat verbundene Grounds die Fakes nur den einen, so konnte man den Lieferranten schon die Prüfung durchführen lassen.
Ich hab noch einen Original aus den 90er Jahren. Direkt von Maxim geliefert. Wollte ich immer mal verbauen.
Mani schrieb: > Ich hab noch einen Original aus den 90er Jahren. Direkt von Maxim > geliefert. > Wollte ich immer mal verbauen. M.E. sind diese ICs seit der Entwicklung preiswerter DDS- Schaltungen einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man Sinus mit kleinem Klirrfaktor benötigt, wären höchstens Wien- Generatoren sinnvoll.
Um ein brauchbaren 1MHz Dreieck zu generieren braucht es einen > 100MHz DDS, das wird dann schnell anspruchsvoll bzw. teuer. Mit dem MAX038 war es einfach.
Hallo , hat jemand eine Funktionsgenerator-Platine übrig für mich. Ich würde gerne gegen ein MAX038 umtauschen. MAX038 hatte ich in den 90'ern direkt von MAXIM als Muster bestellt.
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