Hi, ich habe mir selbstverständlich das Tutorial angeschaut und auch den Artikel mit der Spannungsversorgung durchgelesen. Leider reicht mir der Spannungsbereich von 7-12 V nicht aus der mit dem 7805 bereit steht. Ich frage mich wie das Atmel auf den Boards macht, dort kann man eine Eingangsspannung von 5-15 Volt anlegen. Aus Erfahrung weiß ich das mit 12V und kleiner Belastung das STK500 schon ziemlich heiß wurde. Kann mir einer nen Tipp geben wonach ich suchen muss, um den Eingangsspannungsbereich von 11-14V optimal nutzen zu können? Viele denken nun es geht um eine KFZ Schaltung, das ist teils richtig, jedoch ist es eine Extrabatterie welche nicht im Kreislauf geladen wird. Ich bedanke mich schon einmal im voraus! Gruß Andreas
Je nach Strom und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (Aufbau) beispielsweise die üblichen Verdächtigen wie LM2574/5/6, LM2594/5/6, LM2674/5/6 oder die wie ein 7805 aussehenden fertigen RECOM Switcher.
Andreas Schlag schrieb: > ...Aus 13,8V möglichst verlustfrei stabile 5V erzeugen Das billigste wird wohl eindeutig dies sein: http://www.ebay.de/itm/1x-Step-down-Spannungsregler-Modul-2-3A-1-5-34V-einstellbar-LM2596-/370733492996 Gruss Harald
Allerdings war erst vor wenigen Tagen ein Thread mit Problemen bei eben diesem Teil.
Harald Wilhelms schrieb: > Andreas Schlag schrieb: > >> ...Aus 13,8V möglichst verlustfrei stabile 5V erzeugen > > Das billigste wird wohl eindeutig dies sein: > http://www.ebay.de/itm/1x-Step-down-Spannungsregler-Modul-2-3A-1-5-34V-einstellbar-LM2596-/370733492996 > Gruss > Harald Hallo Harald, ich bin ja noch nicht so lang am entwickeln. Was ist das für ein Bauteil in dem Link wo 330 drauf steht. Ist das eine Induktivität?
Hast eine Vorstellung, um wieviel Strom es dabei geht? Wär nicht ganz unwichtig.
A. K. schrieb: > Hast eine Vorstellung, um wieviel Strom es dabei geht? Wär nicht ganz > unwichtig. Ich denke nicht viel, Komponenten sollen folgende werden: AT90CAN128 4x ADC ( 1x PWM (Anschließend ne Schaltung die das PWM auf max. 10 V hebt) das wars auch schon. also ich denke das sollte unter 1A sein.
Willst du es einfach haben: RECOM RE785.0-0.5 für 0,5A oder R-785.0-1.0 für 1A (z.b. Conrad). Wie 7805, nur als Switcher.
Hallo Andreas. Andreas Schlag schrieb: > Leider reicht mir der Spannungsbereich von 7-12 V nicht aus der mit dem > 7805 bereit steht. Im Datenblatt steht doch eine empfohlene Eingangsspannung von 7V bis 25V, und eine maximale Eingangsspannung von 35V. Da liegst Du mit deinen 11V - 14V drin. Oder habe ich hier was falsch verstanden? Nur als verlustarm würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. L.G. Micha
A. K. schrieb: > Allerdings war erst vor wenigen Tagen ein Thread mit Problemen bei eben > diesem Teil. Das beschränkte sich auf "schlampig gelötet" und/oder "Trimmpoti defekt". Da sollte man wohl einen auf Reserve bestellen und vorm Einschalten mal kritisch durchgucken. Beitrag "LM2596 Module ebay"
Andreas Schlag schrieb: > also ich denke das sollte unter 1A sein. Wären das nicht eher nur einige 10mA für den µC? Das PWM Signal wird geht ja nur in den Ausgangstreiber der nicht an der 5V Schiene hängt.
Michael R. schrieb: > Hallo Andreas. > > Andreas Schlag schrieb: > >> Leider reicht mir der Spannungsbereich von 7-12 V nicht aus der mit dem >> 7805 bereit steht. > > Im Datenblatt steht doch eine empfohlene Eingangsspannung von 7V bis > 25V, und eine maximale Eingangsspannung von 35V. > Da liegst Du mit deinen 11V - 14V drin. > Oder habe ich hier was falsch verstanden? > Nur als verlustarm würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. > > L.G. > > Micha Ja das ist es ja, ich kenn es vom STK500 das es ziemlich heiß wird... ich such etwas intelligenteres, damit ich nicht alles unnötige in Wärme verballern muss.... @torq, gut möglich das es bei wenigen 10 mA, aber sicher ist sicher, hab die Schaltung noch nicht durchgerechnet
torq schrieb: > Andreas Schlag schrieb: >> also ich denke das sollte unter 1A sein. > Wären das nicht eher nur einige 10mA Das sollte doch mit einem 1Ω-Shunt und einem Oszi zu klären sein ;-)
Praktiker schrieb: > torq schrieb: >> Andreas Schlag schrieb: >>> also ich denke das sollte unter 1A sein. > >> Wären das nicht eher nur einige 10mA > > Das sollte doch mit einem 1Ω-Shunt und einem Oszi zu klären sein ;-) Bitte nähere Infos ;) Ich will eben einfach nur nicht so viel verballern, denn: (13,8 V -5 V) *0,1 A = 0,88 W das muss doch besser gehen ;)
Andreas Schlag schrieb: > das muss doch besser gehen ;) Liest du auch ab und zu die Antworten? Tut es. Aber anders als durch einen Switcher geht es nicht.
A. K. schrieb: > Andreas Schlag schrieb: >> das muss doch besser gehen ;) > > Liest du auch ab und zu die Antworten? > > Tut es. Aber anders als durch einen Switcher geht es nicht. Warum muss hier gleich immer persönlich gemeckert werden? Im Zitat davor gings wohl um was anderes....
Andreas Schlag schrieb: > Im Zitat davor gings wohl um was anderes.... Um Strommessung. Aber ich antwortete nicht darauf, sondern auf deine Frage, wie man bei gegebenem Strom weniger Wärme verballert. Und das wurde bereits geklärt.
Finde nicht, daß A.K. gemeckert hat. Der erste Antwortbeitrag hat doch schon die Lösung enthalten. Was war daran denn nicht zu verstehen? Schaltregler ist ein Begriff, der in google, und bei allen Elektronikversendern, auch bei Ebay bekannt ist. Die Specs kennst Du. Fertig.
spontan schrieb: > Finde nicht, daß A.K. gemeckert hat. > > Der erste Antwortbeitrag hat doch schon die Lösung enthalten. > Was war daran denn nicht zu verstehen? > > Schaltregler ist ein Begriff, der in google, und bei allen > Elektronikversendern, auch bei Ebay bekannt ist. > > Die Specs kennst Du. Fertig. Ja ich habe aber auch die Andern "angehört... ist das hier ein Forum oder darf man nur ne Frage stellen und nach der ersten Antwort soll man die Fresse halten? Wenn Zweiteres, sorry wusst ich nicht....
Klar ist das ein Forum, da kann auch länger diskutiert werden. Ist oft sehr fruchtbar.
Kritik erntet man dann, wenn man die praktisch gleiche Frage wiederholt stellt, ohne erkennbar auf die vorgeschlagenen Ansätze einzugehen. Kann ja sein, dass dich diese Ansätze nicht befriedigten, aber dann hilft es sehr, die Gründe zu nennen.
A. K. schrieb: > Kritik erntet man dann, wenn man die praktisch gleiche Frage wiederholt > stellt, ohne erkennbar auf die vorgeschlagenen Ansätze einzugehen. Kann > ja sein, dass dich diese Ansätze nicht befriedigten, aber dann hilft es > sehr, die Gründe zu nennen. Ich hatte parallel nach RECOM Switch geschaut und bin eben nicht direkt auf jede Antwort eingegangen. Mit den Schaltungsreglern bin ich schon gut zufrieden, denke das es ein LM2594 wird. Habe auch noch einen weiteren entdeckt, der wahrscheinlich für das Projekt aber zu teuer wird... da ich eigentlich mit recht wenig Belastung fahre kann ich mit dem LM2594 bedenkenlos leben. wäre der hier um Welten besser? http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=116850;GROUPID=4956;artnr=TSR+1-2450;SID=11UPGFI38AAAIAAFbLhP8c256cc477f900b0079fc43f7acab810c
Andreas Schlag schrieb: > wäre der hier um Welten besser? Direkt vergleichbar mit den RECOMs. Diese Sorte Regler ist halt etwas einfacher zu verbauen als ein LM2594, bei dem man sich um Layout und Komponentenauswahl selber Gedanken machen muss.
@ Andreas Schlag Das wurde noch nicht erwähnt: Schaltregler haben grundsätzlich Ripple am Ausgang und können die Schaltung stören. Da Du 4x ADC erwähnt hattest, solltest Du noch ein Filter für den Analogteil vorsehen. Das hängt allerdings auch von Deinen Ansprüchen an die Genauigkeit ab. Gruß Dietrich
A. K. schrieb: > Andreas Schlag schrieb: >> wäre der hier um Welten besser? > > Direkt vergleichbar mit den RECOMs. Diese Sorte Regler ist halt etwas > einfacher zu verbauen als ein LM2594, bei dem man sich um Layout und > Komponentenauswahl selber Gedanken machen muss. Das wäre nicht das Problem, da die Platine neu erstellt wird. Hab bisher noch nie mit nem LM gearbeitet, da muss ich mich mal einlesen. Aber vielen Danke schon mal, hat mir sehr geholfen! ;)
bingo schrieb: > und nur 3,50 $: > http://dx.com/p/dc-4-40v-to-dc-1-5-35v-voltage-step-down-transformer-126108 Hmm, der sieht dem von mir vorgeschlagenen ebay-Wandler recht ähnlich... Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > bingo schrieb: >> und nur 3,50 $: >> http://dx.com/p/dc-4-40v-to-dc-1-5-35v-voltage-step-down-transformer-126108 > > Hmm, der sieht dem von mir vorgeschlagenen ebay-Wandler recht ähnlich... > Gruss > Harald ... wenn du das in diesem Leben noch haben willst, dann könnte DX die falsche Wahl sein.
Frank O. schrieb: > ... wenn du das in diesem Leben noch haben willst, dann könnte DX die > falsche Wahl sein. Habe gemischte Erfahrungen mit dx gemacht: - Lieferung dauert zwischen 20 Tagen und 10 Wochen (Tendenz zu ersterem) - Boards sind manchmal etwas anders als abgebildet (das nervt besonders, wenn die Bohrungen plötzlich woanders sind) Habe letztes Jahr mal einige Step-Down Schaltregeler gekauft, auch da war von 35V max. die Rede. Auf dem Board ist allerdings bloss ein 20V Elko verbaut. Das taugt ganz sicher nicht für die angepriesenen 35V, eher für 15V, die Becher sollen ja nicht gleich ausatmen...;) . Rücksenden ist natürlich nicht bei dem Preis.
Tom M. schrieb: > Rücksenden ist natürlich nicht bei dem Preis. Eben! Ich bestellte da den hier beschriebenen LA für 10 Euro (seit heute läuft er), hat vom 22.11.2012 bis zum 07.01.2013 gedauert. Hab aber gerade ne PCI Karte zur Computerdiagnose gesehen (die ich jetzt bestelle). Die kostet $2,51 und die bestelle ich mit. Will das gleich mal hier einstellen, wenns nicht schon steht. Da ist es mir egal wann das kommt. Bis jetzt ist alles aus China angekommen. Man muss schon etwas vertrauen haben. Hatten alle anderen Länder nach dem Krieg auch zu uns und unseren Waren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.