Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 500 amper bei 12V schalten??


von Andy (Gast)


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HI.
Bin zimlich neu auf dem gebiet der Halbleitertechnik und wollte mich 
erkundigen ob es mit diesem Fet "IXTN600N04T2" möglich ist dauerhaft 
ströme von bis zu 500 amper bei 12v zu schalten und was ich noch dafür 
brauche Kühlung, treiber??
Er soll bei einer zu geringen Batteriespannung die verbindung trennen 
z.B. vom wechselrichter, der BMS schaltet über einen Optokoppler ein 
kleines relai ist es möglich den Fet direkt über den Optokoppler zu 
steuern und so mit den stromverbrauch zu sänken??
was muss ich beachten wenn ich 2 Fets parallel schalte um Ströme bis 
1000amper zu schalten??
MFG.Andy

von Εrnst B. (ernst)


Angehängte Dateien:

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Datenblatt anschauen.
Der Chip könnte das in der Theorie, aber: du kriegst durch die 
Anschlussklemmen nur 200A durch...

von Pete Z. (nrg1zer)


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Was genau hast du denn vor?
Schau mal ins Datenblatt, wenn du die Mosfets "nur" als Schalter benutzt 
dann verlierst du über den Mosfet fast 1kW. Ich denke ein Relais wäre 
besser für dich geeignet, schaue dir mal folgendes an: EVC-500 von 
te.com

von Andy (Gast)


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Hi ok das ist natülich ein viel zu grosser verlust 1kw.
Eigentlich möchte ich nur 2 kreise für die Batterie aufbauen, einen über 
den Wechselrichter und einen für 12V, wenn jetzt die Batterie unter eine 
Gewisse spannung sinkt soll der Wechselrichter abgeschalten werden und 
nur noch die 12V zur verfügung stehen

von Guest (Gast)


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Andy schrieb:
> wenn jetzt die Batterie unter eine
> Gewisse spannung sinkt soll der Wechselrichter abgeschalten werden und
> nur noch die 12V zur verfügung stehen

Der Wechelrichter wird bestimmt einen Steuereingang haben. Wenn nicht - 
schmeiss weg!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Andy schrieb:
> ströme von bis zu 500 amper bei 12v zu schalten
Was willst du machen?
Woher willst du dauerhaft 500A herbekommen?
Und welche Elektronikkenntnisse hast du?

BTW:
Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so 
locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten oder gar takten zu 
können? Vor 10 Jahren hat es noch ausgereicht, sein Handy auf blaue 
Leuchtdioden umzurüsten. Heute wollen die Kinder offenbar ihren Roller 
tunen...

von Udo S. (urschmitt)


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Was für ein Wechselrichter soll das denn sein, mit bis 1000A bei 12V?

Hast du einen Link?

Welche Spezialakkus hast du da dranhängen, daß die nicht auf unter 8V 
einbrechen bei dem Strom? Das ist mehr als ein Anlasser zieht.

von Εrnst B. (ernst)


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Lothar Miller schrieb:
> Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so
> locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten oder gar takten zu
> können?

Selbstüberschätzung ist das Privileg der Jugend...
Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Mosfet beim Abschalten mit lautem 
Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden 
Wand steckten, der wird nie wieder die Kabelinduktivität vergessen ;)
Und wenn der Mosfet, wie der oben angegebene Typ, >20€ kostet, dann ist 
der Lerneffekt gleich noch viel höher.

von Andy (Gast)


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Ok da gebe ich dir natürlich recht!
Der  Wechselrichter diente alerdings nur als bespiel, also eigentlich 
suche ich nur eine Alternative zum Relai wo ich bei 12V bis zu 500amper 
schalten kann, eine andere überlegung wäre mehrer Power Fets parallel zu 
schalten nur werde ich nicht schlau welche ich benutzen kann!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Andy schrieb:
> amper
Der Freak hieß André-Marie Ampère.
Und so heißt die Stromstärke denn auch Ampere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

Und die Amper ist ein Fluss in Bayern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amper

von Walter S. (avatar)


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von Hans-Peter (Gast)


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Amper ist ein Fluss. Die Maßeinheit für Strom heißt Ampere oder Ampère.

von Udo S. (urschmitt)


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Wie war das mit den Amper hochskillen ...
duck und weg :-)

von Udo S. (urschmitt)


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Andy schrieb:
> Relai

By the way: Das heist "Relais"

Was ist dein konkretes Problem?
In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem 
Grund kein Relais oder Halbleiter.

von Schweinekalt (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Wie war das mit den Amper hochskillen ...

Der wollte damals aber glaube ich DIE Amper hochskillen. Wohl ein 
verhinderter Wassersportler.

Ich bin sie vor 25 Jahren mal ein Stück weit runtergeskillt - in der 
Badehose :-)

von Andy (Gast)


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HAHA ihr seid ja gut drauf :) also erst mal danke für die schnellen 
antworten,
Bin Kfz-Mechatroniker Meister aber auf diesen gebiet noch sehr 
unerfahren!! Das man so hohe Ströme nicht einfach so schalten kann ist 
mir durchaus bewusst und auch der Grund warum ich mich hier erkundige;)
ich würde halt gerne auf ein relai versichten die auch recht teuer sind 
wenn sie bis 500A schalten sollen.
Die Energie quelle ist nicht das problem 1000Amper bis zu 15min kommen 
da schon raus.

von Blackbird (Gast)


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>> Bin Kfz-Mechatroniker Meister ...

Sag, WO?

Blackbird

von Schweinekalt (Gast)


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Ja, Kruzinesen, Du Leseschwächler ;-)

Es heißt "Relais" und "Ampere"!

Also, Sachen gibt's...

von Karl (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem
> Grund kein Relais

So der Anlasser wird also dauerbestromt?

Andy schrieb:
> ich würde halt gerne auf ein relai versichten die auch recht teuer sind
> wenn sie bis 500A schalten sollen.

Denkst du du kommst mit Halbleitern billiger weg? Nimm einfach ein 
Relais. Das ist einfach und bewährt.

von Andy (Gast)


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Ampère Ja ok hast ja recht kannte mein Handy aber nicht ;p
Der beitrag hat mir aber nur geringfügig weiter geholfen, aber schön das 
du deinen Ego poliert konntest :) ich lerne halt noch dazu aber du 
kannst natürlich gerne dein allwissen wissen mit mir teilen vllt 
schreibste auch ein Buch. Ok jetzt war ich auch mal gemein aber danke 
dir natürlich für die infos jetzt bin ich nicht mehr ganz so Dumm

von Hans-Peter (Gast)


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Andy schrieb:
> Ampère Ja ok hast ja recht kannte mein Handy aber nicht ;p
Ah, zu meiner Zeit (tm) benutzte man noch Computer, an denen man 
beliebige Texte eingeben kann...
> Der beitrag hat mir aber nur geringfügig weiter geholfen, aber schön das
> du deinen Ego poliert konntest :)
Es tut halt einfach weh wenn Leute nicht einmal die grundlegenden 
Begriffe schreiben können.
> vllt
> schreibste auch ein Buch.
Ich denke es gibt bereits genug Bücher in denen Ampere korrekt 
geschrieben wurde.

von Axel R. (Gast)


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Na wenigstens hier keiner, der mit TO220 Gehäusen anfängt bauen zu 
wollen.

Von den Fets brauchst Du minimum 2x parallel. Die Anschlusskabel und 
Klemmen aus dem Car-Hifi Bereich mit 35mm² und einen ordentlichen 
Treiber, der den Mosfet möglichst schnell durch seine Kennlinie ( 
auf->zu ) fährt.
Aber eben auch nicht zu schnell, da es sonst beim abschalten zu üblen 
Spannungsspitzen kommt, die leicht und locker weit über 40V ansteigen 
werden.
Je nachdem, wie lang uun wie verschlungen Deine Zuleitungen ausgelegt 
sind.
Also nur Vier MOSFETs und einen Treiber davor reicht nicht aus! Selbst 
wenn Du den FET ordentlich ausschaltest, wird durch den Stromfluß im 
Source Zweig deine U_gs über-oder unterschritten und das Teil wird genau 
das Gegenteil machen(wollen) als das, was Du gern hättest.

Wenn die Leute im Netz ihre Ultracaps vorführen und die damit 
verbundenen Verbaucher steuern, dann kann man machmal sehen, wie 
schwierig das ganze wird. Da werdne die Fets über Lichtleitkabel und 
Optotrenner direkt am FET selbst gesteuert oder mit Impulsübertrager und 
verdrillten Leitungen...

Alsses nicht so einfach : U=di/dt Stromänderung/Zeitänderung ergibt 
Überspannung. kann man ausrechnen oder messen.

Verlustleistung:
bei (d)einem FET und seinen optimistischen 1-2 milliohm hast Du bei 250A 
pro FET
P = I² x R

(250)² x 0.001 ca 65 Watt, die trotzdem noch abgeführt werden müssen.
Schaltest Du 4 Stück parallel, sind es nur noch 15 Watt (pro FET). 
Braucht aber dann 4 Transistoren. Dafür reicht dann auch ein großes 4mm 
Alu-Blech oder ein kleiner Kühlkörper.

schwierig,schweirig...trotzdem viel Erfolg

Axelr.

von Andy (Gast)


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und hat da jemand eine idee oder nur weiter verbesserungs vorschläge für 
meine rechtschreibung :D

von Martin (Gast)


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Andy schrieb:
> Kfz-Mechatroniker Meister


Mit der Aussage hast du dir ins selber ins Bein geschossen.
Schreibe, Fragenstellung, die wage Aufgabenstellung, konsequentes 
Falschschrieben von Einheiten
lassen eher auf einen Azubi  schlissen und nicht auf jemanden der einen 
Meister Titel inne hat.

Hier und da Defizite in Teilgebiete zuhaben, ist soweit auch in Ordnung.
Denn ein Meister sollte in der Lage sein sich fehlendes Wissen 
selbständig zu erarbeiten.
Oder seine Probleme Konkret zu beschrieben.

von Matthias H. (hallamen)


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Ich schätze, der Wechselrichter erzeugt 230VAC?
Falls der Leerlaufverbrauch des Wechselrichters nicht zu groß ist 
(sicher weit unter 500A...), kann man das Relais auf der 230VAC - Seite 
schalten. Relais/Schütze für den 100A-Bereich sollten leichter zu 
bekommen sein.

von Andy (Gast)


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Hi Axel R. Danke endlich mal was produktives!
Also ist es durchaus machbar aber bei 4 stück plus treiber und wärme 
ableitung ist es wider recht gross da fahre ich wohl mit einem relais 
besser??
gibts noch andere alternativen?? Der BTS555 soll recht hohe ströme 
leiten aber selbst wenn ich davon viele in reihe schalte will ich durch 
die kleinen pins nicht so einen grossen strom schicken oder ist das 
wirklich so ohne weiteres möglich soll ja auch was länger halten;)

von fonsana (Gast)


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Martin schrieb:
> Mit der Aussage hast du dir ins selber ins Bein geschossen.
> Schreibe, Fragenstellung, die wage Aufgabenstellung, konsequentes
> Falschschrieben von Einheiten
> lassen eher auf einen Azubi  schlissen und nicht auf jemanden der einen
> Meister Titel inne hat.

+1, spaetestens jetzt:

Andy schrieb:
> gibts noch andere alternativen?? Der BTS555 soll recht hohe ströme
> leiten aber selbst wenn ich davon viele in reihe schalte will ich durch

Wie bitte, in REIHE?
Bei solcher Menge Unwissen: -> Lass die Finger davon!

fonsana

von Andy (Gast)


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@ Martin such dir doch auch einen Job!!
dann beziehst du dein selbstbewusste sein vllt nicht mehr da raus Fremde 
Menschen im internet zu beurteilen und der welt zu zeigen wie viel 
schlauer du bist!!!
Mein problem steht doch schon in der Überschrift!!! 500amper bei 12V 
schalten was verstehst du daran nicht?? ganze simple aufgabenstellung!

von Andy (Gast)


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meine natürlich parallel sorry das man die dinger nicht in reihe 
schaltet weiss sogar ich fonsana

von Clemens S. (zoggl)


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schau mal bei batterietrennschaltern:
http://www.twinfox.de/html/batterie_isolator.html

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar Miller schrieb:

> Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so
> locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten

Das ist eben die Simulator-Generation. Mit dem geht das völlig
problemlos.
Gruss
Harald

von fonsana (Gast)


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Andy schrieb:
> meine natürlich parallel sorry das man die dinger nicht in reihe

Wenn Du aehnlich sorgfaeltig arbeitest, wie Du schreibst:
-->Lass die Finger davon!

fonsana

von Ulli B. (ulli-b)


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So ein Mist!
Bin grade beim Kunden, wo bekomme ich jetzt Popcorn her?

von Pete Z. (nrg1zer)


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Andy du musst leider, wie ich auch, den ätzenden Umgangston in diesem 
Forum am eigenen Leibe erfahren. Die Antworten werden zu 90% Antworten 
sein, in denen dir erzählt wird was alles nicht geht. Sie kommen 
meistens von gescheiterten Existenzen die hier ihr Ego etwas 
aufpolieren, indem sie dem Fragenden erzählen was alles nicht geht.
Ach und dann sind da natürlich noch die Leute die hier konstant einen 
auf Deutschlehrer machen. Mach dir nichts draus, wenn man mal n 
Buchstaben vergisst, dann ist das zwar ärgerlich, aber jenand der 
Transferleistung erbringen kann, kommt sicher auch reht schnell drauf, 
dass es sich nicht um Flüsse sondern Einheiten handelt. Diese 
sogenannten Trolle hast du in nahezu jedem Forum. Einfach überlesen und 
blos keine Aufmerksamkeit schenken.

Ich glaube für dein Problem wäre wie gesagt das Relais am einfachsten. 
Du kannst es mit Mosfets versuchen, aber dann stelle dich schon mal auf 
den ein oder anderen Knall ein (geh in Deckung wenn du testest). 
Elektronik kannst du nur duch anfassen und probieren lernen. (Klar etwas 
Theorie im Vorfeld wird nicht schaden) Dir wird hier natürlich geraten:" 
Finger Weg!" Und weisst du auch warum? Weil die Leute selbst keine 
Ahnung haben wie es geht und daher einen auf Mysterium machen.

von Andy (Gast)


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@fonsana
DU darfst auch gerne was zu diesem thema beitragen :D
aber schön dich kennenzulernen möchtest du mir vllt deine email adresse 
geben? dann kannste in Zukunft alles gegenlesen ist doch viel 
persönlicher wie Fremde im internet zu verbessern hier ist nur dein 
Fachwissen gefragt!!

von 12345 (Gast)


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Εrnst B✶ schrieb:
> Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Mosfet beim Abschalten mit lautem
>
> Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden
>
> Wand steckten

Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-)



Und zu den "1000amper" ist zu sagen, daß das einer Wunschvorstellung 
entspricht, also je mehr, desto besser wird es sein.

Wird ganz sicher weder benötigt, noch jemals gebaut.

von Harald W. (wilhelms)


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Udo Schmitt schrieb:

> Wie war das mit den Amper hochskillen ...
> duck und weg :-)

Naja z.Z. sind in Bayern ja wohl so einige Flüßchen "hochgeskillt".
:-(
Gruss
Harald

von (prx) A. K. (prx)


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von Andy (Gast)


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@Pete Zahat
Hi ja da haste recht danke für die Antwort!
dann werde ich wohl mal den lötkolben anschmeissen ;)
Hast du erfarhungen mit so hohen Strömen bei parallel geschalteten 
FETS??
eigentlich reichen ja BTS555 wenn man sie parallel schaltet aber durch 
die kleinen pins da finde ich 15amper schon zuviel oder??

von nicht "Gast" (Gast)


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Pete Zahat schrieb:
> Andy du musst leider, ....

Trolle füttern ist ja noch OK, aber streicheln muss man sie nicht!

von Harald W. (wilhelms)


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Andy schrieb:

> und hat da jemand eine idee

Ja, überlass Deine Entwicklung einem Elektroingenieur.
Selbst von denen wird so mancher an einem solchen Problem
verzweifeln...
Gruss
Harald

von Martin (Gast)


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Andy schrieb:
> Mein problem steht doch schon in der Überschrift!!! 500amper bei 12V
> schalten was verstehst du daran nicht?? ganze simple aufgabenstellung!

Also einen 500er Fluss bei 12V Schalten (grins)

Simple Frage also simple Lösung:

Relais

Willst du nicht. Mus ja so neumodischer Halbleiter kram sein und das bei 
Strömen bei dem auch einem richtigen Energie
Elektroniker dazu bringt einen zweite Schutzbrille aufzuziehen (niemand 
mag Kupfer im Kupfer)

Dann merkt man wie dein Blut hier immer weiter kocht weil wir 
gescheiterten
und Job losen Besserwisser und Pauschal Mauler den ganzen Tag auf Opfer 
warten.

Na ja, dann wird dich das hier auch nicht Tangieren…

http://www.jeenda.com/productpage45.html

„SolidState“ Relay für weitere Recherchen, gibt ja noch ein paar 
Anbieter mehr auf dem Markt.

Ob's bei dir passt ? Nur eine Frage der Anforderung.
Die kann ich troz "Simpler Frage" nicht erkennen.

von Andy (Gast)


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@12345
Hi 1000A auf dauer mit sichherheit nicht aber es gibt ja auch noch 
anschaltströme! wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen 
die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch?
gibts da noch eine andere alternative?? habe genug Ampere bis zu 1000A 
bei 12V brauche aber wechselstrom min. 5-6000 watt

von Andy (Gast)


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@Martin
Danke naja das relai sieht nicht schelcht aus!
ach bis mein Blut kocht das dauert;) ich komm ja hier her weil ich davon 
ausgehe das ihr es besser wisst, aber einen nicht schwimmer muss man 
doch nicht extra unterducken

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Andy schrieb:
> Hi 1000A auf dauer mit sichherheit nicht aber es gibt ja auch noch
> anschaltströme! wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen
> die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch?

Jetzt isses doch wieder ein Wechselrichter?
Du schriebst "Der  Wechselrichter diente alerdings nur als bespiel"

> gibts da noch eine andere alternative?? habe genug Ampere bis zu 1000A
> bei 12V brauche aber wechselstrom min. 5-6000 watt

JA! Ein RELAIS!
Das weisst Du doch nu schon.
In Jedem Anlasser ist eines drin!
Und KEIN FET!

Du hast doch jetzt alle notwendigen Infos zu FET und 
Relais/Schuetz.....dann ist es jetzt Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
Mehrfaches Nachfragen fuehrt nicht zu mehr Loesungen!

Als Alternative gibt es Hebelschalter, aber auch dazu hast Du bereits 
einen Link bekommen.
Du kannst wahrscheinlich auch eine Million BC337 parallelschalten wenn 
das eine Alternative fuer Dich ist. Auch die Finger davon zu lassen und 
Briefmarken zu sammeln waere eine Alternative.

Gruss
Michael

von Ulli B. (ulli-b)


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@Michael Roek
Sei doch bitte nicht so schroff.
Du vertreibst den Spin... ähh Troll.


Andy schrieb:
> wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen
>
> die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch?

Rechne nochmal nach und diesmal mit Wirkungsgrad.
Wirds dann mehr oder weniger "amper"?

Ulli

von Axel R. (Gast)


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http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg

Sieh Dir das Leistungsteil davon an und bau das etwas dicker.
Wie es schon gesagt wurde: einfach ist es auf gar keinen Fall!

http://scolton.blogspot.de/2010_08_01_archive.html

Axelr.

von Falk B. (falk)


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von Andy (Gast)


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Der Wechselrichter dient auch nur als bespiel ich brauch zwar 
wechselstrom aber es ist ja trozdem durch aus möglich das noch andere 
geräte direkt über gelichstrom betrieben werden.
Ja theoretisch habe ich alle informationen aber wie sieht es in der 
praxis aus hat jemand schon so hohe ströme durch so kleine halbleiter 
geschickt wie gesagt es soll ja auch halten vllt ist sowas ähnliches ja 
bei irgend einem seit jahren im betieb?? ich mein geben tut es die ja 
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55

von Axel R. (Gast)


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von B. S. (bestucki)


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von Andy (Gast)


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Super Alex R. so was habe ich gesucht Danke.

von Axel R. (Gast)


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http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68
Naja bitte: das ist doch genau auf dem Niveau erklärt, welches der 
Zielgruppe entspricht.
Technisch in Ordnung und sauber dargelegt. --> kaufen, was sonst?
Bevor Du hier hier selbst bastelst...

Gruß
Axelr.

bin raus, wusste nicht, das es sowas fertig gibt.

von Andy (Gast)


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@alex
Ok schade ja aber die nehmen da auch mal eben 260€ für ein bissel happig 
wie ich finde.
Denke mal ich werde mich mal an die schaltung vom Gokart machen

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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1000 Ampere, 12 oder 24 Volt ...

Da fällt mir ganz spontan ein, daß ich mal einen Starthilfekoffer für 
LKW/Busse repariert habe (Hersteller: Firma Mega, such mal hier im Forum 
nach Starthilfekoffer oder so)

Da waren "richtig fette" Relais drin, welche durch normale KFZ-Relais 
angesteuert wurden. Diese Relais schalteten dann die Starthilfe-Akkus 
auf die Starthilfe-Kabel durch bzw. die Akkus parallel bzw. in Reihe.

Von den Strömen etc. kommt das genau hin.

Also: entweder einen alten Koffer schlachten (frag bei Mega nach ob die 
noch Ruinen haben), oder einen neuen Koffer schlachten (vielleicht haben 
die ja schon was anderes drin anstelle von Relais, oder vielleicht gar 
nix was trennt) z.B. ebay 260996790087

von fonsana (Gast)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> nix was trennt) z.B. ebay 260996790087

Coole Spezifikation:
>12V - 40Ah / 1800 Amp - Starthilfe 900 Amp (ACHTUNG: Auf dem Gerät steht
>nur 900 AMP welches die Starthilfeleistung ist, lassen Sie sich dadurch
>bitte nicht verunsichern, 1800 AMP beträgt die Gesamt-Akkuleistung!)

900A aus einem 40Ah-Akku, wer das glaubt...

fonsana

von Esoteriker (Gast)


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Vermittlungsstelle system 55v
60 Volt ca. 200_300A den Tag über
Notstrom über Batt. 60V/600Ah
Anschluss über Stromschiene ca. 80mm x 10mm Vollkupfer

ich würde sagen ,bei den Kupferpreisen , lass es

mfg

von Andy (Gast)


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Also habe mir jetzt diesen Power MOSFET IRFS3107-7PPbF rausgesucht,
6 davon parallel sollen bis zu 1140A schalten können?
also für meine zwecke satt und genug.
Kann mir jemand sagen wie gross der kühlkörper seihen muss ich 
endschuldige mich hier schon für meine unwissenheit ;D

von Andy (Gast)


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Aso die lösung mit den relais ist mir eigentlich nur zu teuer :/

von Harald W. (wilhelms)


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Andy schrieb:
> Aso die lösung mit den relais ist mir eigentlich nur zu teuer :/

Naja, mal sehen, wie das aussieht, nachdem Du die ersten 10 FETs
zerschossen hast.
Gruss
Harald

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Andy schrieb:
> Aso die lösung mit den relais ist mir eigentlich nur zu teuer :/

Wenn es nur ums Geld geht, schlachte einen Autoanlasser. Die dicke Rolle 
ist der Motor, die kleine Rolle huckepack obendrauf ist das Relais.
Nebenbei bist du sicher, dass:
- Du wirklich so hohe Ströme/Leistungen brauchst oder verwirt dich 
vieleicht nur das Typenschild?
- Du weist, womit du die FETs ansteuern willst (Arduino schaft das 
nicht)?

Ich mag es eigentlich nicht, wenn jemand eine Idee hat und ihm den 
gesagt wird "mach das lieber so", aber ich denke hier wäre es echt 
angebracht wenn du dein Vorhaben etwas genauer beschreibst.

von Klaus (Gast)


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Andy schrieb:
> Also habe mir jetzt diesen Power MOSFET IRFS3107-7PPbF rausgesucht,

Harald Wilhelms schrieb:
> Naja, mal sehen, wie das aussieht, nachdem Du die ersten 10 FETs
> zerschossen hast.

Hey, ich hab Aktien von IR, versau mir nicht die Dividende!

MfG Klaus

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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fonsana schrieb:
> 900A aus einem 40Ah-Akku, wer das glaubt...

was scheint dir so seltsam? 900A als Grenzwert oder solch eine Menge aus 
einem 40Ah Akku?

von Andy (Gast)


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Wollte die Fets über ein SSR relais ansteuern also bis 12v kein problem,
den ein oder anderen werde ich bestimmt zerschießen, aber wenn man 
mehrere 1000a schalter braucht rechnet es sich auf dauer doch Hoffe ich 
:D
was ich genau vorhabe ich habe bis zu 1000A zur verfügung und die möchte 
ich dann auch schalten können, klar wird man die wahrscheinlich nie 
ausreitzen, aber es sollte machbar sein wenn ich da theoretisch 4 
wechselrichter mit betreiben kann soll das auch in der praxis gehen.

von Grendel (Gast)


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########

> Amper

Amper ist die offizielle µC.net-SI Einheit für StromFLUSS!





>  IRFS3107-7PPbF rausgesucht,
> 6 davon parallel sollen bis zu 1140A schalten können?

Ganz ganz kurz: Ja.
Dauer: NEIN!

von Andy (Gast)


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Das ich die Knapp 1000Ampere nicht auf dauer schalten kann ist mir 
bewusst aber ca 500A sollten doch dan problemlos auch auf dauer damit zu 
schalten seihen oder mache ich da einen denk fehler??
MFG Andy und danke für eure mit hilfe

von Wertzuhalten (Gast)


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Ssr ist Quark. Nimm einen TLP250.

von Esoteriker (Gast)


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kleiner Tip am Rande : kauf dir schonmal einen Feuerlöscher !
und
überlege mal ob du mit der Spannung hoch gehen kannst so 24 - 48 V
würde einiges erleichtern.
mfg

von Andy (Gast)


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Mit der Spannung kann ich leider nicht höer gehen!
Der feuerlöscher ist vorhanden ;) aber gibt ja durchaus schon 
schaltungen mit mosfet die mehrere 100ampere schalten können bis wie 
viel ampere wäre es denn noch relativ "leicht" zu realisiern??

von 12345 (Gast)


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Mal im Ernst Leute, einen elektronischen 1000A-Schalter für 12V kann man 
ganz easy bauen, und der wäre weit besser als jeder Mechanische. Dem TE 
muss einfach nur klar sein, daß er ab 200-300 Euro dabei ist. Auch muss 
er sich von dem Gedanken trennen, diesen Schalter selbst mit den ersten 
Mosfets seines Lebens zusammenzufrickeln.

von 12345 (Gast)


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Andy schrieb:
> bis wie
>
> viel ampere wäre es denn noch relativ "leicht" zu realisiern??

Ungekühlt 1000A, gekühlt 3000A. Wobei "leicht" der Preisdefinition oben 
entspricht.

von Andy (Gast)


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12345
"einen elektronischen 1000A-Schalter für 12V kann man
ganz easy bauen"

Dann hau doch mal raus wenn das so leicht ist???


"Auch muss er sich von dem Gedanken trennen, diesen Schalter selbst mit 
den ersten Mosfets seines Lebens zusammenzufrickeln"

irgend wo muss man anfangen und andere haben es auch schon geabut!

Dann nenn mir doch mal bitte eine lösung wenn du da anscheinend direkt 
mehrere parat hast!!!

von 12345 (Gast)


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Habe nur eine Lösung parat, und zwar nahe des Optimums( Kupferschienen 
mit vielleicht 50 starken Mosfets drauf). Habe das vor Jahren schon mal 
gemacht, und viele hier würden das auch können.
Der damit leicht konstruierbare Schalter hat weniger Verlustleistung als 
jedes Relais, hält 100 Jahre, und das alles ohne Schutzbrille und 
Feuerlöscher.
Das ist einfachste Elektronik, nicht mal Schaltfrequenz wird 
gefordert...

von Andy (Gast)


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Ok so wollte ich das ja auch eigentlich machen mehrere Fets paralel 
schalten und die kuperschiene dient als kühlkörper oder ?? in etwa so 
wie hier 
http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s400/capkart68.jpg
ok ist ein kühlkörper keine kupferschiene aber ist doch das gleich 
prinzip oder??

von 12345 (Gast)


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Du willst es immer noch selbst bauen, richtig? Jeder hier wird Dir 
bestätigen, daß Dich DIESES Vorhaben weit teurer zu stehen kommt, als 
wenn es vom Fachmann gebaut wird.

Die Kupferschienen wären gleichzeitig Kühlkörper und Stromleiter, ja. 
Bei 1KA reicht da noch normale Luftumwälzung, je nach Fetdaten und 
-Anzahl.

Es bedarf aber mehr als der Schienen und der Fets. Das Ganze muss ein- 
und ausgangsseitig gegen Spikes geschützt werden, ne 
Unterspannungsabschaltung muss dazu, ein Treiber für die Fets, ne 
Versorgung für den Treiber usw. Wie lange willst Du mit je 50 Fragen zu 
jeder Thematik das Forum auf Trab halten?

Wenn man bisher Seifenkisten gebaut hat, fragt man einfach nicht, wo man 
preiswert alle Teile für nen Lamborghini herbekommt.

von B. S. (bestucki)


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von Andy (Gast)


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ich wollte jetzt auch nicht hin gehen und fets auf ne Kupferschiene 
schrauben und dann 1000A drauf geben das da ein bissel mehr zugehört ist 
ja wohl klar unterspannungsschutz treiber und so sind schon vorhand.
Ein Fachmann lötet die dienger letzten endes auch nur zusammen und für 
den rest hole ich mir ja die Infos bei euch ;P Nicht jeder Fachmann wird 
allwissend geboren!!
Na auch die Seifenkiste wurde irgend wann zum erstmal gebaut du hättest 
natürlich gewartet bis dir die irgend jemand verkauft!!!!
manche sachen kann man sich echt sparen :D

von Andy (Gast)


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@be stucki
Danke werde ich mir mal genau durchlesen

von Andy (Gast)


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@12345
Wenn du natürlich jemanden hast der sowas für mich bauen kann würde ich 
da naürlich gerne drauf zurück kommen auch in grössere Stückzahl dan 
aber wohl auch mit garantie ;)

von Wertzuhalten (Gast)


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Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den 
Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er? Kann er (natürlich) nicht. Was 
willst dagegen tun?

von sp (Gast)


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Wertzuhalten schrieb:
> Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den
> Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er? Kann er (natürlich) nicht. Was
> willst dagegen tun?

Unter Umständen kann er das. Die Fets besitzen eine Pulsfestigkeit die 
mehrfach so hoch ist wie die Dauerlastfestigkeit. Hier muss man im DB 
gucken.

von Harald W. (wilhelms)


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Wertzuhalten schrieb:

> Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den
> Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er?

Üblicherweise sorgt ein "knackiger" Treiber für ein gleichzeitiges
Schalten. Aber man sieht, es gibt viele Baustellen bei dem Projekt.
Gruss
Harald

von Wertzuhalten (Gast)


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Genau! Darauf wollte ich hinaus. Ich kann bei meinem alten Fiesta auch 
die Ventile selbst einstellen. Dann hört es aber auch schon auf.
So ist es doch hier auch. Soll der Andy lieber Getriebschaden bei den 
Kumpels reparieren und sich von dem Geld etwas fertiges kaufen. Dafür 
wurde das mit dem Geld doch schließlich angefangen. Jeder macht das, was 
er gut kann und bezahlt vom Lohn, den er dafür erhält, den jenigen, 
welcher eben das andere gut kann.

von MiWi (Gast)


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12345 schrieb:
>> Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden
>>
>> Wand steckten
>
> Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-)

Und Du? Hiesiger Ernstfall sah so aus:

beim Kunden gerade eine "kleine" Spule mit 8mm² Draht gesehen (ausgelegt 
für Pulsstrom mit nominal 300A), der erstens auf 2 Windungen komplett 
geschmolzen war, in der Zeit, die zum Schmelzen zur Verfügung stand den 
Ferritkern so zerbröselt hat daß die Teile offensichtlich durchs 
Magnetfeld beschleunigt wie bei einer Splittergranate durch die Gegend 
geschossen sind und quasi Schrappnelmäßig die Platine daneben beschädigt 
haben. Und auch sonst eher schwerschmelzbares Zeug teilweise verflüssigt 
hat.

Ach ja, die Zeit in der das passiert ist (nachgerechnet und durch 
Logfile aufgezeichnet) war um die 130mS lang.


Ursache - irgend ein Idiot hat 2 entsprechende Pulsgeneratoren 
konsequent so fasch verdrahtet, programmiert und gejumpert daß alle 
internen Schutzmaßnahmen nicht geholfen haben diese eher gewalttätige 
Zerstörung zu vermeiden...



@ Andy

ggfs kann das Forum Deine aktuelle Unwissenheit entschuldigen, die FETs 
und damit Dein Geldbörsel werden es nicht. Egal wie sehr Dir Relais zu 
teuer sind.  Letztendlich sind es die von Dir gekauften FETs, die die 
Entscheidung treffen obs geht oder nicht.

PS: FETs argumentieren nicht, die fliegen Dir um die Ohren oder 
funktionieren, so einfach ist das.


Grüße

von Harald W. (wilhelms)


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12345 schrieb:

> Εrnst B✶ schrieb:
> Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-)

Einen Halbleiter, der seinen Deckel abgesprengt hat, hat wohl
fast jeder Elektronikentwickler mal erlebt. Welche Sekundär-
schäden dabei entstehen, ist wohl weitgehend zufällig.
Gruss
Harald
PS: Wieviele KFZ-Meister haben es wohl schon mal gesehen, das
sich ein Motor seiner Ventile durch den Zylinderkopf hindurch
entledigt? Das die Ventile auch noch durch die Motorhaube
durchschiessen, würde ich allerdings auch als "urban legend"
einstufen.

von Peter N. (Gast)


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>> In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem
>> Grund kein Relais

>So der Anlasser wird also dauerbestromt?

Also spätestens hier sollte doch ein Aufschrei des
Kfz-Mechatroniker Meisters kommen!

Meine Autobastelei ist schon 30 Jahre her,
aber mWn funktioniert ein Anlasser (auch heut noch) so:
durch das Relais, oder was auch immer, wird die Motorwelle
des Anlassers hin- und hergeschoben, und erst wenn das Ritzel
des Anlassers in den Zahnkranz des Motors greift,
bekommen die Kohlebürsten den Kontakt mit dem Kollektor
und den Strom dann direkt von der Batterie.

Und ja, der Anlasser würde dauerbestromt, wenn die Welle
nach Loslassen des Zündschlüssels nicht zurückfährt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Peter N. schrieb:
> Und ja, der Anlasser würde dauerbestromt, wenn die Welle
> nach Loslassen des Zündschlüssels nicht zurückfährt.
Er wird aber zwangszurückgeführt und daher auch zwangsgetrennt, wenn 
die Motordrehzahl höher als die Anlasserdrehzahl ist. Und das ist schon 
kurz nach dem Start der Fall. Das, was man hört, wenn man zu lange auf 
dem Anlasser bleibt, sind die verzweifelten "Wiedereinfädelversuche" des 
Anlasserritzels auf die Schwungscheibe:
http://www.seatforum.de/uploads/anlasser_pilotlager4969.jpg

von 12345 (Gast)


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Andy schrieb:
> Wenn du natürlich jemanden hast der sowas für mich bauen kann würde ich
>
> da naürlich gerne drauf zurück kommen auch in grössere Stückzahl dan
>
> aber wohl auch mit garantie ;)

Weder einen solchen Schalter, noch eine größere Stückzahl. Siehe Forum, 
hier wird die o.g. einfache Machbarkeit schon wieder angezweifelt, weil 
sie es selbst nie schafften. Und wenn das Teil fertig wäre, und sie den 
Preis sehen, käme der Neid hinzu, und mir würde Gewinnerzielungsabsicht 
vorgeworfen. Dann noch Genörgel und Verbesserungsvorschläge, obwohl sie 
in Wahrheit nur Ideenklau betreiben würden, nein danke.
Deshalb leider unmöglich.  Vielleicht hast Du Glück, und jemand meldet 
sich per PN. Bauen können es viele, es ist äußerst einfach, und 
eigentlich ein schönes Projekt.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter N. schrieb:

> durch das Relais, oder was auch immer,

Naja, einen solchen Zugmagneten, der nebenbei noch einen Kontakt-
schalter betätigt, würde ich nicht unbedingt als "Relais" bezeichnen.
Gruss
Harald

von B. S. (bestucki)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Einen Halbleiter, der seinen Deckel abgesprengt hat, hat wohl
> fast jeder Elektronikentwickler mal erlebt.

Da kommt mir mein erstes selbst gebasteltes Radio aus dem 1. Lehrjahr in 
den Sinn. Dem hatte ich noch einen Verstärker für 8Ohm Lautsprecher 
spendiert. Leider hat sich der Verstärker (mit angeschlossenem 
Lautsprecher) beim ersten Einschalten selbst zerstört. Von der Schaltung 
selbst waren nur noch kleine Fetzen übrig, natürlich im ganzen Raum 
verteilt. Dabei habe ich vier Dinge gelernt: Nutze die Strombegrenzung 
deines 10A Labornetzteils, verwende keine Kleinsignaltransistoren als 
Audio-Endstufe, mach den ersten Test ohne Last und lies verdammt noch 
mal Datenblätter.

Das waren höchstens 10A, da will ich mit gar nicht vorstellen, wie das 
bei 1000A knallt.

von Peter N. (Gast)


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Danke fürs Bild Lothar,
bin mir aber sicher das es bei meinem damaligen Auto (Kadett B, Bj68)
noch nicht so ausgefuchst war, da blieb der Anlasser schon mal hängen.

von Andy (Gast)


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Na da ich hier keine grosse Diskussion über anlasser "antreiben" wollte 
habe ich es einfach mal im raum stehen lassen, aber Lothar Miller hat 
das prinzip schon recht gut erklärt und doch auch bei einem alten kadet 
funktioniert das so, nur ist der anlasser ein meschanisches teil und 
unterliegt auch dem verschleiss!!

So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut 
ist??? Warum soll ich sowas dann nicht auch können die schaltung ist ja 
doch recht einfach und wenn mir hier bei der berechnung und den nötigen 
kapazitäten geholfen wird Klappt das schon der Fachmann zaubert da ja 
auch nicht!! Fets auf eine kupferschiene diese mit dioden abgesichert? 
und ein Unterspannungs schutz?? wo für?? treiber ist da könnte ja auch 
ein relai schalten

von !!! (Gast)


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Andy schrieb:
> ein bissel mehr zugehört ist
> ja wohl klar unterspannungsschutz treiber und so sind schon vorhand.

Andy schrieb:
> diese mit dioden abgesichert?
> und ein Unterspannungs schutz?? wo für??


Alles Fake, gepaart mit ...
Hört auf.

von MiWi (Gast)


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Andy schrieb:

>
> So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut
> ist??? Warum soll ich sowas dann nicht auch können die schaltung ist ja
> doch recht einfach und wenn mir hier bei der berechnung und den nötigen
> kapazitäten geholfen wird Klappt das schon der Fachmann zaubert da ja
> auch nicht!! Fets auf eine kupferschiene diese mit dioden abgesichert?
> und ein Unterspannungs schutz?? wo für?? treiber ist da könnte ja auch
> ein relai schalten


Ach Andy... dann mach doch einfach und vergeude Deine Zeit nicht hier im 
Forum wenn Du es eh besser weißt. Bitte stelle Fotos herein, damit wir 
Deinen den Erfolg übder die Physik ebenso gebührend feiern können.

Wie gesagt, FETs diskutieren nicht. Ist einfacher.

Grüße


MiWi

von spontan (Gast)


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Ich hab als Kind in einem Schuppen mal ein dickes Stahlseil gefunden.
Das war doch ideal als Ankerseil (Kettenersatz) zu gebrauchen. Ich wollt 
mir damals gleich ein Boot bauen und die Elbe runterschippern. 
Supertraum.

Rat mal warum das nicht geklappt hat.

von Esoteriker (Gast)


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Auch das mit dem Relais wird nicht so einfach .
Du must ein für den Strom spezifiziertes nehmen das auch den 
Abreisfunken wegsteckt - denke mal an ein Elektrisches Schweissgerät.

von Andy (Gast)


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@!!!!!
Was Fake ??? man immer so unfreundlich Menschen die schon allwissen auf 
die welt gekommen sind!!!! Ich nicht dafür entschuldige ich mich 
natürlich :D


Ein Unterspannungs schutz ist vorhand dieser schaltet über einen 
Optokoppler
bis jetzt ein Relai das soll durch fets ersätzt werden aber bei genauer 
betrachtung denke ich 12345 meint etwas anderes kein fake nur absolute 
ahnungslosigkeit also bei mir :D

von Andy (Gast)


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Erfolg übder die Physik :D Männers ihr habt gesagt das es recht einfach 
ist und googel mal MicroCharge-Trenn-MOSFETs OH es geht oder hier!!! 
http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg


Ich hab als Kind in einem Schuppen mal ein dickes Stahlseil gefunden.
Das war doch ideal als Ankerseil (Kettenersatz) zu gebrauchen. Ich wollt
mir damals gleich ein Boot bauen und die Elbe runterschippern.
Supertraum.

Rat mal warum das nicht geklappt hat.

Na ich würde sagen weil du nie damit angefangen hast oder dir andere die 
selber NICHT schlauer sind sagen das es nicht geht!!!!

1 tonne stahl fliegt auch nicht es gibt aber flugzeuge verrückte welt!!!

Allen anderen danke für eure hilfe und anregungen!!!

von Andy (Gast)


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Ein relai Gibts http://www.amazon.de/sport-freizeit/dp/B0078MYB5I
aber diese lösung gefällt mir nicht so ganz das ding würd richtig warm 
und verbraucht recht viel strom

von Harald W. (wilhelms)


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Andy schrieb:

> So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut
> ist???

Für einen, der vielleicht ein Jahrzehnt Berufserfahrung auf dem Gebiet
der (Hoch-)Leistungselektronik hat, ist es sicherlich leicht.
Gruss
Harald

von 12345 (Gast)


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Andy, wir könnten Dir den Schaltplan nebst ausführlicher, bebilderter 
to-do-Liste senden, aber es würde nichts werden. Du hast nicht mal das 
Equipment dazu (und der Freundeskreis hat es auch nicht).
Wenn Du es selbst baust, bleibt es bei Schutzbrille und Notruf.

Na zwei, drei Jahren voller kostspieliger Versuche käme dann der erste 
Schalter ans Tageslicht, der ein paar Schaltspiele mitmacht.
In Wahrheit würdest Du es nach dem ersten teuren Versuch ganz lassen.

Nimm es einfach so hin, die Fachleute hier sind natürlich nicht vom 
Himmel gefallen, und musste auch viel Lehrgeld zahlen!

von Andy (Gast)


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@ Harald Wilhelms
ja und die hatte ich gehoft hier zu finden??? das schwierige ist ja 
nicht das Löten sondern die richtigen teile zu finden, und eine 
schaltung damit auf zubauen dafür wollte ich eure hilfe!!! bin halt 
nicht so der theoretiker das bauen beckomm ich aber schon hin

von Andy (Gast)


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@12345
Sorry aber wenn ich eine to-do liste hätte wo soll dan die schwirigkeit 
liegen?? die teile zusammen zu bauen was meinst du macht der Fachmann da 
bedeutent anders?? BITTE klär mich auf

Wo her weisst du denn welches Equipment mir zur verfügung steht??
sag mir doch bitte was ich alles brauche ausser einen lötkolben??

MFG

von 12345 (Gast)


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Bin erstmal raus, mal sehen ob das nachher immer noch so 
weitergeht...;-)

von Andy (Gast)


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@!!!!
na ich brauch die dinger für was anderes aber das ist für dich 
warscheinlich neu land:D
wenn du deine zeit lieber im internet verbringst und dumme Kommentare 
postest ist das schon traurig.

von Andy (Gast)


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@12345
Ok trozdem danke aber du merkst schon das du hier immer wider sachen 
einwürfst wo dran es scheitern "wird" und mir Equipment fehlt, aber 
kannst mir nicht sagen welches Equipment fehlt und warum es nur andere 
können, ich habe auch 2 hände oder du willst es nicht da ich denke das 
du recht fit auf dem gebiet ist tendiere ich eher dazu ;)

von B. S. (bestucki)


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Andy schrieb:
> Sorry aber wenn ich eine to-do liste hätte wo soll dan die schwirigkeit
> liegen?? die teile zusammen zu bauen was meinst du macht der Fachmann da
> bedeutent anders?? BITTE klär mich auf

In einer to-do-Liste stehr nur WAS du tun musst, aber nicht WIE. Bei 
solchen Schaltungen muss alles perfekt sein. Schon der kleinste 
ungewollte Überganswiderstand kann das ganze Ding in Flammen aufgehen 
lassen (z.B. Kontakte die du mit blosser Hand berührt hast. Handschweiss 
-> Oxidation). Das ist nur eine von sehr vielen Fehlerquellen. Ausserdem 
zahlt deine Versicherung nicht, wenn du als KFZ-Mechaniker so ein Ding 
zusammenbastelst und dir damit selbst die Bude abfackelst und evt. noch 
andere verletzt.

von Andy (Gast)


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@be stucki
Ok da mit kann ich schon eher was anfangen danke!!
aber denke mal ich werde trozdem mal mein glück versuchen doch natürlich 
zahlt da auch die versicherung auch wenn das ein bäcker machen würde

von Harald W. (wilhelms)


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Andy schrieb:

> @ Harald Wilhelms
> ja und die hatte ich gehoft hier zu finden???

Glaubst Du, eine jahrelange Lehre bzw. ein noch längeres Studium
könnte man einfach durch ein paar Fragen im Forum ersetzen?

> das schwierige ist ja nicht das Löten

Selbst da muss man aufpassen, damit sich eine flexible Anschluss-
Litze nicht mit Lötzinn vollsaugt.

> sondern die richtigen teile zu finden, und eine schaltung

Ich glaube, ees steht schon irgendwo anders: Der Schaltplan
ist bestenfalls 10% des Problems.

> bin halt nicht so der theoretiker

Selbst die Theorie ist da nicht so ganz ohne. Nach der Theorie
kann man FETs leistungslos ansteuern. In der Praxis stellt man
fest, das man Treiber braucht, die mehrere Ampere liefern können.

> das bauen beckomm ich aber schon hin

Gerade der richtige Aufbau bringt bei solchen Schaltungen den
Unterschied zwischen Funktion und Nichtfunktion.

Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen in der Konstruktion und im
Aufbau von Elektronischen Schaltungen. Eine Schaltung für mehr
als 10A war aber nicht dabei. D.h. auch ich müsste mein Lehr-
geld in Form von zerschossenen FETs bezahlen. Ich würde allerdings
beim ersten Einschalten eine gehörigen Sicherheitsabstand ein-
halten; eine Sache, an die Du vielleicht nicht einmal gedacht hast.
Es gibt soviele Sachen, die sich erst durch die Erfahrung ergeben.
Eine Erfahrung habe ich allerdings auch als Rat an Dich: Ein
passend dimensioniertes Relais/Schütz ist von vornherein wesent-
lich unproblematischer als eine entsprechende Halbleiterschaltung.
Und das gilt auch schon für wesentlich niedrigere Ströme. Ein
Thema für Dich: Warum wohl werden auch in modernen Autos immer
noch soviele Relais anstatt von Halbleitern verbaut?
Gruss
Harald

von Andy (Gast)


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Das mit sicherheit nicht aber eine lehre bzw studium beinhalten ja auch 
mehr wie die halbleiter teschnik,über die ich ein paar informationen 
benötige und wie du schon richtig erkannt hast praxis erfahrungen aber 
bevor ich mir die selbst aneigne lerne ich gerne aus euren!! jetzt weiss 
ich schon mal das ich den raum verlasse wenn ich so eine schaltung zum 
ersten mal in betrieb nehem ;)
was sagst du denn dazu ??
http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFyU6q-SqI/AAAAAAAAAug/Ejsf3R9ADjs/s1600/capkart69.jpg

von Andy (Gast)


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Aso in einem Autos ist die grösse das gewischt und die tempratur nicht 
so von bedeutung, aber von der sicht sind viele teile im auto heute 
schon lange überholt, da ist viel mehr möglich aber die wirtschaft muss 
ja am laufen bleiben
MFG

von B. S. (bestucki)


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Andy schrieb:
> doch natürlich
> zahlt da auch die versicherung auch wenn das ein bäcker machen würde

Wenn ich an meinem Auto die Bremsen selbst repariere, ich durch meine 
Unswissenheit etwas vergeige und an der nächsten Kreuzung jemanden 
überfahre, wäre ich mir nicht so sicher, ob die Versicherung wirklich 
zahlen würde. Dieses Szenario kann man durchaus mit deinem Vorhaben 
vergleichen.

Harald Wilhelms schrieb:
> Gerade der richtige Aufbau bringt bei solchen Schaltungen den
> Unterschied zwischen Funktion und Nichtfunktion.

Genau so ist es.

Andy schrieb:
> Das mit sicherheit nicht aber eine lehre bzw studium beinhalten ja auch
> mehr wie die halbleiter teschnik,über die ich ein paar informationen
> benötige

Die Grundlagen über Halbleiter füllen in meinem Regal immerhin 6 
Bundesordner. Und das sind nur Grundlagen, keinesfalls spezifisches 
Wissen.

Schalte zuerst mal 1A, dann 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Dann 
könntest du die Sache hinkriegen. Ich würde mich jedenfalls nicht ohne 
weiteres an die Sache heranwagen.


Daher mein Vorschlag: Kauf dir was fertiges.

von Andy (Gast)


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@be stucki
Mit dem auto wäre es nur vergleichbar wenn du auf einem privat 
grundstück damit fährst, oder in der versicherungn ist eine klausel wo 
drin steht das brände die durch Halbleiter verurschat werden nicht 
übernommen werden, ist ja nicht meine Haftpflicht, so wie bei deinem 
bestpiel sonderen die Gebäude versicherung die haften muss und bei 
Gewerbe hallen ist es auch wider was anderes wie bei einer Wohnung oder 
beim Hobby keller.

Ok das ich die schaltung nicht direkt mit 1000A betreibe ist logisch 
werde natürlich schritt für schritt die ampere zahl erhöen bis die 
benötigte last fließt oder mir das ding um die ohren fliegt !!

von Runkel (Gast)


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Mein Tip: eine Art kleinen Leistungsschalter, wie in Umspannungsanlagen.
Mit Motorantrieb, Getriebe und soliden Messerkontakten. Der braucht im 
Gegensatz zum Relais nur beim Schalten Strom.

von Esoteriker (Gast)


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ja,und beim trennen unter Last brennt er dir ab ,-)

von Esoteriker (Gast)


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von Jeromyo H. (jeromyo) Benutzerseite


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von Walter (Gast)


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Hallo,
mit solchen MOSFets würde es gehen
Beitrag "[V] POWER MOSFET 180A 40V 1,1mOhm, 40 Stk"
Gruß Walter

von Stephan H. (stephan-)


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also jeder brushed Modellbauregler hat hinreichende FET´s onboard.
Ich nutze seit vielen Jahren den IRL3803 LL FET.
Für einen 100A Steller kommen eben 5 Stück drauf und gut.

Wenn ich davon mal 16 Stück nehme, habe ich einen RdsOn von ca. 0,000375 
Ohm
Dann fallen bei 500A lediglich 93 Watt verlustleisung ab.

Viel Problematischer sehe ich die Kontaktierung der FET´s.
siehe IXTN600N04T2

Aber davon mehrere parallel genommen sollte machbar sein.
Klein Fritzchen würde sagen ... man nehme:

2 dicke Stromschienen
10 oder 20 FET´s ala IXTN600N04T2 (keine Ahnung was die kosten)
Jeder FET wird mit 1 oder 2x 6mm² Litze ( 30A ) an die Stromschienen 
kontaktiert

von 12345 (Gast)


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Stephan Henning schrieb:
> 10 oder 20 FET´s ala IXTN600N04T2 (keine Ahnung was die kosten)
>
> Jeder FET wird mit 1 oder 2x 6mm² Litze ( 30A ) an die Stromschienen
>
> kontaktiert

Na das geht deutlich besser und einfacher mit To220er Fets. Natürlich 
ohne einen einzigen Schraubkontakt (außer den beiden Hauptanschlüssen 
der Kupferschienen).

von Old P. (Gast)


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Trolls unter sich.....

Macht den Mist hier doch mal zu!

Old-Papa

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Bei 500A würde ich gar nichts verändern, nichtmal ein Kabel. Das ist 
einfach viel zu gefährlich!

von Wertzuhalten (Gast)


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In der Zeit hätte Andy locker 500euro fuer den reparierten 
Getriebeschaden einfahren können.
Noch etwas drauf packen und was fertiges kaufen. Ich kann es nur immer 
wieder raten, macht das, was ihr am besten könnt und lässt es entlohnen. 
Vom verdienten Geld kauft das was ihr braucht fertig vom Fachmann. Ich 
Wechsel mein Getriebe jedenfalls nicht selber.

von Runkel (Gast)


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Esoteriker schrieb:
> ja,und beim trennen unter Last brennt er dir ab ,-)

Ei gucke, schon mal was von Lasttrennschalter gehört?

von 12345 (Gast)


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Andy schrieb:
> aber
>
> kannst mir nicht sagen welches Equipment fehlt und warum es nur andere
>
> können

Equipment und Material:

-Schienen
-Fets
-Ständerbohrmaschine, Bohrer, Senker
-Schleif-/ Bürstmaterial
-niedrigschmelzende Lötpaste, evtl. Pastenschablone
-Keramik-Lötstoppaste oder SMD-Kleber
-geregelte Heißluftpistole, besser Ofen/Hotplate
-Platine/Komponenten/Konstrukteur f. Treiber/Schutzbeschaltung
-Silberlötzinn
-geregelter Lötkolben mit min. 150W
-IPA
-Isoliermaterial (Teflon)
-Alu-Vierkantrohr
-Vergussmasse + div. Zubehör
-Nickel- und Goldelektrolyt + Galvanotechnik (für die Enden der 
Schienen)

So oder so ähnlich lautet die Liste, in etwa dieser Reihenfolge 
benötigt. Die mindestens ebenso vielen auch nicht vorhandenen 
Kleinigkeiten liest Du bitte zwischen den Zeilen.

Mindestens 10x so umfangreich wäre die Beschreibung, WAS man mit o.g. 
Dingen tun müsste. Und, wie schon weiter oben gesagt wurde, bräuchte man 
20 Videos und 200 Bilder nebst Anleitung, um zu zeigen, WIE man das 
macht.

Für jemanden, der das schon mal gemacht hat, ist hingegen nicht ein 
Arbeitsschritt knifflig oder fraglich. Eine schöne Aufgabe, und 
elektrisch so einfach (zähle 8 Bauteile, die Fets mal als ein Bauteil 
betrachtet). Es hat also im Schaltplan die atemberaubende 
Schwierigkeitsstufe des astab. Mulivibrators ;-)

von als Gast (Gast)


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@Andy
du sorgst hier für viel Belustigung, mein Vorschlag, schreibe in 
Stichpunkten folgendes auf.:
1. Welche Quelle liefert den Strom
2. Welche Last/Verbraucher hängen da dran
3. Im Fall das es Wechselrichter sind welche Last hängt auf der 
Ausgangsseite (230V)

von 12345 (Gast)


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als Gast schrieb:
> 1. Welche Quelle liefert den Strom

36Ah Pb, single, 18 Jahre jung ;-)

von Εrnst B. (ernst)


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als Gast schrieb:
> 2. Welche Last/Verbraucher hängen da dran

Wechselrichter, die einen schicken, galvanisch getrennten An/Aus - 
Steuereingang besitzen, oder bei denen man einen solchen leicht 
nachrüsten könnte.

> 3. Im Fall das es Wechselrichter sind welche Last hängt auf der
> Ausgangsseite (230V)

Hochgeheim. 6000 Watt ist aber wohl keine Mikrowelle mehr.
=> Durchlauferhitzer? Backofen?

von Werftenkonzentration (Gast)


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Ist denn hier noch nicht Schluss?
Es wurde doch nun alles gesagt.
Die Fets im sot227 von ganz oben sind perfekt geeignet. Vier Stück 
parallel davon.
Im zweiten Post wurden die doch nun schon vorgeschlagen. Mann mann

von hilmar (Gast)


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> gerne dein allwissen wissen mit mir teilen vllt
> schreibste auch ein Buch.

Das gibts schon, nennt sich "Duden". Schon mal gehört?
Wie kann man nur in einem einzigen Satz so viele Grammatik-, 
Rechtschreib- und Ausdrucksfehler mit einem Mal machen? Und wenn man 
darauf hingewiesen wird, kommen im nächsten Post die gleichen Fehler 
wieder.
Da mußt du dich nicht wundern, wenn du angegriffen wirst. Man kann 
Fehler machen, aber Hinweise sind zum Abstellen der Fehler da, nicht 
dafür:
> aber schön das du deinen Ego poliert konntest
Auch hier wieder 5 Fehler in den paar Worten. kopfschüttel

Ist wirklich ein guter Rat, verbessere deine Schreibweise, sonst 
bekommst du immer wieder solche Kommentare.

von Andy (Gast)


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Ihr habt alle Probleme :D danke ich habe alle Informationen die ich 
brauche!

@als gast
Alle Parameter waren gegeben Warum soll ich soweit ausholen Strom 
Quelle, Verbraucher alles uninteressant 500A bei 12v schalten sagt 
alles!!  Verbrauch 500A!! Quelle locker 1000ampere die sollen auch 
annähernd ausgenutzten werden können nur weil das den Horizont mancher 
überschreitet! Und nein ich bin keine 18 und die Quelle ist auch keine 
65ah Batterie ich Bin ein Dicker behaarter Mann der seinen E Rollstuhl 
tunen muss um den Berg zur Pommes Bude rauf zu kommen

von heute ohne (Gast)


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Andy schrieb:
> Alle Parameter waren gegeben Warum soll ich soweit ausholen Strom
> Quelle, Verbraucher alles uninteressant 500A bei 12v schalten sagt
> alles!!  Verbrauch 500A!! Quelle locker 1000ampere die sollen auch
> annähernd ausgenutzten werden können nur weil das den Horizont mancher
> überschreitet!

Dafür dass du kaum geradeausschreiben kannst bist du ganz schön 
unfreundlich trotz Geduld vieler hier.

Wahrscheinlich einer, der seine krasse 5000 Watt Bassmaschine (PMPO ist 
klar) nicht per Relais schaltet, ist ja uncool.

Dass er weder PMPO noch das ohmsche Gesetz versteht, zeigt genug...

von 12345 (Gast)


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Hätte nicht gedacht, daß das tatsächlich alles erfunden war! Schade um 
die Druckerschwärze.

Der Übersicht halber fasse ich mal zusammen:

-es gibt weltweit vielleicht 2 oder 3 sinnvolle Anwendungen, bei denen 
1000A bei 12V benötigt, oder geliefert werden können. Mir fällt auf 
Anhieb genau KEINE ein.

-Der ausgiebig besprochene Schalter wird weder wirklich gebraucht, noch 
gebaut. Es war von Anfang an ein reines Gedankenexperiment. Deutlich 
erkennbar an den vehement verschwiegenen Randbedingungen zum "Projekt".



heute ohne schrieb:
> Dafür dass du kaum geradeausschreiben kannst bist du ganz schön
>
> unfreundlich trotz Geduld vieler hier.

Na ja, unfreundlich waren wir eher, oder ich zumindest. Dafür hat er 
aber ein paar Tips bekommen, und kann nun endlich so richtig 
loslegen...;-)
Morgen oder übermorgen finden wir hier Bilder zum getunten Rollstuhl, 
und werden ehrfürchtig verstummen.

von Andy (Gast)


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12345
Hat es schön auf den Punkt gebracht und für die Hilfe bedanke ich mich 
auch!!!
habe mich nur den rauen Umgangs formen angepasst aber egal.
Ein bespiel wäre ein Wohnmobile 12V  oder ein Boot: Wasserkocher, Föhn 
und Mikrowelle
Da haste bei 12V schon deine 500A.  Die Energie Quelle muss separat vor 
unterspannung abgesichert sein weil sie nicht im selben Volt Bereich wie 
der Wechselrichter Abschaltet  klar kann man das leichter ändern ist 
aber nicht Sinn der Sache, sonst weiß ich auch nicht wo für man so viel 
Ampere schalten muss aber wenn sie zur Verfügung stehen sollte man sie 
auch nutzen können

von troll (Gast)


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Andy schrieb:
> ich Bin ein Dicker behaarter Mann der seinen E Rollstuhl
> tunen muss um den Berg zur Pommes Bude rauf zu kommen
Wie wäre es mit abnehmen?

von 12345 (Gast)


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Also weder im Boot noch im Wohnmobil fließen 500 oder gar 1000A. Der 
größte mir bekannte Strom bei solcher Niederspannung ist der des 
Anlassers im Auto, aber selbst das sind eher 100-300A (kann beim kalten 
3.0d natürlich auch mal mehr sein). Aber bei allen Autos bricht die 
Spannung beim Start gern mal auf 7 oder 8V ein, für stabile 12V bräuchte 
man vermutlich 500Ah aufwärts. Und daher glaubt hier niemand, daß deine 
Quelle locker 1000A bei 12V bringt.

von Andy (Gast)


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Das man mir das nicht glaubt habe ich mir schon fast gedacht des wegen 
habe ich die quelle erst garnicht angegeben aber es sind sogar mehr wie 
500ah Batterien habe ich genug zur Verfügung wie gesagt komme aus dem 
Kfz Bereich aso ein Wechsel Richter 5000watt Sinus Welle braucht schon 
ca. 470A ca bei voll Last

von Esoteriker (Gast)


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von Dave N. (Firma: Geknechteter Pennäler) (schueler-bubi)


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Ha, ha, also ich habe mich köstlich über diesen dusseligen "Andy" 
amüsiert.

Am tollsten fand ich, dass er sich als angeblicher Mechatronik-Meister 
bezeichnete, aber ständig immer wieder statt Relais "Relai" schrieb.

Wer irgendeinen Beruf im weiten Bereich der elektrischen Technik erlernt 
hat, schreibt garantiert selbst nach dem Genuss zweier Kästen Bier die 
Bezeichnung eines solchen Bauteils richtig!

Andy = herrlicher Troll...

Dave

von Axel R. (Gast)


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Ich schalte jetzt erstmal die Email Benachrichtigung ab.

von Andy (Gast)


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@dave das freut mich das ich dir deinen Abend versüßen konnte!!
Schon damals in der Schule hat meine sitznachbarin alles schriftliche 
für mich erledigt Ok ich bin faul meine Rechtschreibung ist miserabel 
jaaaa das weiß ich aber ich habe halt meine zeit anders genutz ob das 
richtig war müsst ihr euch selbst fragen ich muss nur wissen wie ich 
euer wissen für meine Zwecke nutze du hast die Rechtschreibung gelernt 
ich hatte eine gute Beziehung zu der Tochter meiner Deutschlehrer ;) wie 
du schon sagst mache das was du Kannst an alle Leute wie 12345 vielen 
dank für eure Hilfe das man schroff reagiert wenn jemand soviel Unwissen 
auf eueren Fachgebiet vereint wie ich verstehe ich!! Nur sag ich der 
Person die behauptet dass die Klima Anlage nicht funktioniert weil er 
den Knopf nicht gedrückt hatt "ja ist schon passiert" das er ein 
schlechter Steuerberater ist

von 12345 (Gast)


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Esoteriker schrieb:
> http://www.blei-akkus.com/OPzS-6-OPzS-600-2V-600Ah...
>
>
>
> davon 6-7 Stück und fertig ist die Stromversorgung

Wobei man davon eher 2x oder 3x6 Stk. nehmen sollte. Mit etwas Glück ist 
dann der Innenwiderstand hoch genug, um bei 1000A die 12V halbwegs 
einzuhalten. Denn ein deutlicher Spannungseinbruch ist nicht zulässig. 
Er will ja keine Unterspannungsabschaltung bauen, die anspricht, sobald 
hohe Ströme fließen. Sondern sie soll ansprechen, wenn der Akku leer 
ist.
Und um den Bleiakku selbst noch halbwegs effizient und sinnvoll zu 
betreiben, bräuchte er ca. 5-10.000Ah.

von Andy (Gast)


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Ok das ich mit einer Strom Quelle arbeite die weit über 2000 w/kg 
Leistung hatt lassen wir mal da hingestellt aber könnte auch 10* 120ah 
Blei Akkus in Reihe schalten wie gesagt schon über die Quelle würde sich 
Tage lang streiten lassen hätte ich diese erwähnt

von Ernst L. (extraterrestrial)


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Ich habe alle Kommentare durchgelesen und ich muss leider den Kritikern 
Recht geben. Ich schreibe nichts neues sondern fasse zusammen:

- Es ist brandgefährlich, insbesondere wegen den hohen Leistungen.

- Es ist schwierig, wie schon gesagt wurde, nicht nur die Schaltung 
alleine sondern auch die Umsetzung. Normalen Lötzinn kann man nicht 
verwenden, da der Widerstand zu gross ist. Nur schon ein Milliohm in der 
Leitung wäre bei 1000A fatal, und ein Milliohm ist verdammt wenig.

- Aus diesen zwei Gründen würde ich mich nicht getrauen, sowas selbst zu 
machen, und mancher andere hier offenbar auch nicht.

- Das Ganze klingt so oder so (ob selbst gemacht oder gekauft) nach 
hohen Kosten, nicht nur für den Schalter alleine sondern auch für die 
Kabel, Anschlüsse und das Projekt insgesamt. Daher verstehen die Leute 
nicht, wieso dir die vorgeschlagenen Relais zu teuer sind, das dürfte 
insgesamt kaum ins Gewicht fallen.

- Aus diesen vier Gründen fragen die Leute, die dir helfen wollen, 
berechtigt nach dem Sinn der Schaltung, weil sie davon ausgehen, dass es 
eine andere, bessere weil einfacher Lösung geben müsste.

- Solche besseren Lösungen wurden schon genannt.
a) Statt 12V zu schalten die Wechselrichter direkt zu schalten.
b) die 230V zu schalten.
c) mit höheren Spannungen, wenigstens 24V, zu arbeiten.
Jeder hier würde alle diese Alternativen Lösungen genau prüfen, bevor er 
einen 1000A/12V-Schalter baut. Daher verstehen die Leute nicht, wieso 
das in deinem Fall nicht gehen soll und fragen nach der genauen 
Anwendung.

****

Andy schrieb:
> könnte auch 10* 120ah
> Blei Akkus in Reihe schalten

Parallel, nicht in Reihe, denn du willst ja 12V.

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