HI. Bin zimlich neu auf dem gebiet der Halbleitertechnik und wollte mich erkundigen ob es mit diesem Fet "IXTN600N04T2" möglich ist dauerhaft ströme von bis zu 500 amper bei 12v zu schalten und was ich noch dafür brauche Kühlung, treiber?? Er soll bei einer zu geringen Batteriespannung die verbindung trennen z.B. vom wechselrichter, der BMS schaltet über einen Optokoppler ein kleines relai ist es möglich den Fet direkt über den Optokoppler zu steuern und so mit den stromverbrauch zu sänken?? was muss ich beachten wenn ich 2 Fets parallel schalte um Ströme bis 1000amper zu schalten?? MFG.Andy
Datenblatt anschauen. Der Chip könnte das in der Theorie, aber: du kriegst durch die Anschlussklemmen nur 200A durch...
Was genau hast du denn vor? Schau mal ins Datenblatt, wenn du die Mosfets "nur" als Schalter benutzt dann verlierst du über den Mosfet fast 1kW. Ich denke ein Relais wäre besser für dich geeignet, schaue dir mal folgendes an: EVC-500 von te.com
Hi ok das ist natülich ein viel zu grosser verlust 1kw. Eigentlich möchte ich nur 2 kreise für die Batterie aufbauen, einen über den Wechselrichter und einen für 12V, wenn jetzt die Batterie unter eine Gewisse spannung sinkt soll der Wechselrichter abgeschalten werden und nur noch die 12V zur verfügung stehen
Andy schrieb: > wenn jetzt die Batterie unter eine > Gewisse spannung sinkt soll der Wechselrichter abgeschalten werden und > nur noch die 12V zur verfügung stehen Der Wechelrichter wird bestimmt einen Steuereingang haben. Wenn nicht - schmeiss weg!
Andy schrieb: > ströme von bis zu 500 amper bei 12v zu schalten Was willst du machen? Woher willst du dauerhaft 500A herbekommen? Und welche Elektronikkenntnisse hast du? BTW: Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten oder gar takten zu können? Vor 10 Jahren hat es noch ausgereicht, sein Handy auf blaue Leuchtdioden umzurüsten. Heute wollen die Kinder offenbar ihren Roller tunen...
Was für ein Wechselrichter soll das denn sein, mit bis 1000A bei 12V? Hast du einen Link? Welche Spezialakkus hast du da dranhängen, daß die nicht auf unter 8V einbrechen bei dem Strom? Das ist mehr als ein Anlasser zieht.
Lothar Miller schrieb: > Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so > locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten oder gar takten zu > können? Selbstüberschätzung ist das Privileg der Jugend... Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Mosfet beim Abschalten mit lautem Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden Wand steckten, der wird nie wieder die Kabelinduktivität vergessen ;) Und wenn der Mosfet, wie der oben angegebene Typ, >20€ kostet, dann ist der Lerneffekt gleich noch viel höher.
Ok da gebe ich dir natürlich recht! Der Wechselrichter diente alerdings nur als bespiel, also eigentlich suche ich nur eine Alternative zum Relai wo ich bei 12V bis zu 500amper schalten kann, eine andere überlegung wäre mehrer Power Fets parallel zu schalten nur werde ich nicht schlau welche ich benutzen kann!
Andy schrieb: > amper Der Freak hieß André-Marie Ampère. Und so heißt die Stromstärke denn auch Ampere. http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere Und die Amper ist ein Fluss in Bayern. http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
Amper ist ein Fluss. Die Maßeinheit für Strom heißt Ampere oder Ampère.
Andy schrieb: > Relai By the way: Das heist "Relais" Was ist dein konkretes Problem? In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem Grund kein Relais oder Halbleiter.
Udo Schmitt schrieb: > Wie war das mit den Amper hochskillen ... Der wollte damals aber glaube ich DIE Amper hochskillen. Wohl ein verhinderter Wassersportler. Ich bin sie vor 25 Jahren mal ein Stück weit runtergeskillt - in der Badehose :-)
HAHA ihr seid ja gut drauf :) also erst mal danke für die schnellen antworten, Bin Kfz-Mechatroniker Meister aber auf diesen gebiet noch sehr unerfahren!! Das man so hohe Ströme nicht einfach so schalten kann ist mir durchaus bewusst und auch der Grund warum ich mich hier erkundige;) ich würde halt gerne auf ein relai versichten die auch recht teuer sind wenn sie bis 500A schalten sollen. Die Energie quelle ist nicht das problem 1000Amper bis zu 15min kommen da schon raus.
Ja, Kruzinesen, Du Leseschwächler ;-) Es heißt "Relais" und "Ampere"! Also, Sachen gibt's...
Udo Schmitt schrieb: > In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem > Grund kein Relais So der Anlasser wird also dauerbestromt? Andy schrieb: > ich würde halt gerne auf ein relai versichten die auch recht teuer sind > wenn sie bis 500A schalten sollen. Denkst du du kommst mit Halbleitern billiger weg? Nimm einfach ein Relais. Das ist einfach und bewährt.
Ampère Ja ok hast ja recht kannte mein Handy aber nicht ;p Der beitrag hat mir aber nur geringfügig weiter geholfen, aber schön das du deinen Ego poliert konntest :) ich lerne halt noch dazu aber du kannst natürlich gerne dein allwissen wissen mit mir teilen vllt schreibste auch ein Buch. Ok jetzt war ich auch mal gemein aber danke dir natürlich für die infos jetzt bin ich nicht mehr ganz so Dumm
Andy schrieb: > Ampère Ja ok hast ja recht kannte mein Handy aber nicht ;p Ah, zu meiner Zeit (tm) benutzte man noch Computer, an denen man beliebige Texte eingeben kann... > Der beitrag hat mir aber nur geringfügig weiter geholfen, aber schön das > du deinen Ego poliert konntest :) Es tut halt einfach weh wenn Leute nicht einmal die grundlegenden Begriffe schreiben können. > vllt > schreibste auch ein Buch. Ich denke es gibt bereits genug Bücher in denen Ampere korrekt geschrieben wurde.
Na wenigstens hier keiner, der mit TO220 Gehäusen anfängt bauen zu wollen. Von den Fets brauchst Du minimum 2x parallel. Die Anschlusskabel und Klemmen aus dem Car-Hifi Bereich mit 35mm² und einen ordentlichen Treiber, der den Mosfet möglichst schnell durch seine Kennlinie ( auf->zu ) fährt. Aber eben auch nicht zu schnell, da es sonst beim abschalten zu üblen Spannungsspitzen kommt, die leicht und locker weit über 40V ansteigen werden. Je nachdem, wie lang uun wie verschlungen Deine Zuleitungen ausgelegt sind. Also nur Vier MOSFETs und einen Treiber davor reicht nicht aus! Selbst wenn Du den FET ordentlich ausschaltest, wird durch den Stromfluß im Source Zweig deine U_gs über-oder unterschritten und das Teil wird genau das Gegenteil machen(wollen) als das, was Du gern hättest. Wenn die Leute im Netz ihre Ultracaps vorführen und die damit verbundenen Verbaucher steuern, dann kann man machmal sehen, wie schwierig das ganze wird. Da werdne die Fets über Lichtleitkabel und Optotrenner direkt am FET selbst gesteuert oder mit Impulsübertrager und verdrillten Leitungen... Alsses nicht so einfach : U=di/dt Stromänderung/Zeitänderung ergibt Überspannung. kann man ausrechnen oder messen. Verlustleistung: bei (d)einem FET und seinen optimistischen 1-2 milliohm hast Du bei 250A pro FET P = I² x R (250)² x 0.001 ca 65 Watt, die trotzdem noch abgeführt werden müssen. Schaltest Du 4 Stück parallel, sind es nur noch 15 Watt (pro FET). Braucht aber dann 4 Transistoren. Dafür reicht dann auch ein großes 4mm Alu-Blech oder ein kleiner Kühlkörper. schwierig,schweirig...trotzdem viel Erfolg Axelr.
und hat da jemand eine idee oder nur weiter verbesserungs vorschläge für meine rechtschreibung :D
Andy schrieb: > Kfz-Mechatroniker Meister Mit der Aussage hast du dir ins selber ins Bein geschossen. Schreibe, Fragenstellung, die wage Aufgabenstellung, konsequentes Falschschrieben von Einheiten lassen eher auf einen Azubi schlissen und nicht auf jemanden der einen Meister Titel inne hat. Hier und da Defizite in Teilgebiete zuhaben, ist soweit auch in Ordnung. Denn ein Meister sollte in der Lage sein sich fehlendes Wissen selbständig zu erarbeiten. Oder seine Probleme Konkret zu beschrieben.
Ich schätze, der Wechselrichter erzeugt 230VAC? Falls der Leerlaufverbrauch des Wechselrichters nicht zu groß ist (sicher weit unter 500A...), kann man das Relais auf der 230VAC - Seite schalten. Relais/Schütze für den 100A-Bereich sollten leichter zu bekommen sein.
Hi Axel R. Danke endlich mal was produktives! Also ist es durchaus machbar aber bei 4 stück plus treiber und wärme ableitung ist es wider recht gross da fahre ich wohl mit einem relais besser?? gibts noch andere alternativen?? Der BTS555 soll recht hohe ströme leiten aber selbst wenn ich davon viele in reihe schalte will ich durch die kleinen pins nicht so einen grossen strom schicken oder ist das wirklich so ohne weiteres möglich soll ja auch was länger halten;)
Martin schrieb: > Mit der Aussage hast du dir ins selber ins Bein geschossen. > Schreibe, Fragenstellung, die wage Aufgabenstellung, konsequentes > Falschschrieben von Einheiten > lassen eher auf einen Azubi schlissen und nicht auf jemanden der einen > Meister Titel inne hat. +1, spaetestens jetzt: Andy schrieb: > gibts noch andere alternativen?? Der BTS555 soll recht hohe ströme > leiten aber selbst wenn ich davon viele in reihe schalte will ich durch Wie bitte, in REIHE? Bei solcher Menge Unwissen: -> Lass die Finger davon! fonsana
@ Martin such dir doch auch einen Job!! dann beziehst du dein selbstbewusste sein vllt nicht mehr da raus Fremde Menschen im internet zu beurteilen und der welt zu zeigen wie viel schlauer du bist!!! Mein problem steht doch schon in der Überschrift!!! 500amper bei 12V schalten was verstehst du daran nicht?? ganze simple aufgabenstellung!
meine natürlich parallel sorry das man die dinger nicht in reihe schaltet weiss sogar ich fonsana
Lothar Miller schrieb: > Warum kommt eigentlich jeder daher und meint, Ströme um und über 100A so > locker ohne jede Ahnung von Elektronik schalten Das ist eben die Simulator-Generation. Mit dem geht das völlig problemlos. Gruss Harald
Andy schrieb: > meine natürlich parallel sorry das man die dinger nicht in reihe Wenn Du aehnlich sorgfaeltig arbeitest, wie Du schreibst: -->Lass die Finger davon! fonsana
So ein Mist! Bin grade beim Kunden, wo bekomme ich jetzt Popcorn her?
Andy du musst leider, wie ich auch, den ätzenden Umgangston in diesem Forum am eigenen Leibe erfahren. Die Antworten werden zu 90% Antworten sein, in denen dir erzählt wird was alles nicht geht. Sie kommen meistens von gescheiterten Existenzen die hier ihr Ego etwas aufpolieren, indem sie dem Fragenden erzählen was alles nicht geht. Ach und dann sind da natürlich noch die Leute die hier konstant einen auf Deutschlehrer machen. Mach dir nichts draus, wenn man mal n Buchstaben vergisst, dann ist das zwar ärgerlich, aber jenand der Transferleistung erbringen kann, kommt sicher auch reht schnell drauf, dass es sich nicht um Flüsse sondern Einheiten handelt. Diese sogenannten Trolle hast du in nahezu jedem Forum. Einfach überlesen und blos keine Aufmerksamkeit schenken. Ich glaube für dein Problem wäre wie gesagt das Relais am einfachsten. Du kannst es mit Mosfets versuchen, aber dann stelle dich schon mal auf den ein oder anderen Knall ein (geh in Deckung wenn du testest). Elektronik kannst du nur duch anfassen und probieren lernen. (Klar etwas Theorie im Vorfeld wird nicht schaden) Dir wird hier natürlich geraten:" Finger Weg!" Und weisst du auch warum? Weil die Leute selbst keine Ahnung haben wie es geht und daher einen auf Mysterium machen.
@fonsana DU darfst auch gerne was zu diesem thema beitragen :D aber schön dich kennenzulernen möchtest du mir vllt deine email adresse geben? dann kannste in Zukunft alles gegenlesen ist doch viel persönlicher wie Fremde im internet zu verbessern hier ist nur dein Fachwissen gefragt!!
Εrnst B✶ schrieb: > Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Mosfet beim Abschalten mit lautem > > Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden > > Wand steckten Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-) Und zu den "1000amper" ist zu sagen, daß das einer Wunschvorstellung entspricht, also je mehr, desto besser wird es sein. Wird ganz sicher weder benötigt, noch jemals gebaut.
Udo Schmitt schrieb: > Wie war das mit den Amper hochskillen ... > duck und weg :-) Naja z.Z. sind in Bayern ja wohl so einige Flüßchen "hochgeskillt". :-( Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Naja z.Z. sind in Bayern ja wohl so einige Flüßchen "hochgeskillt". http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=16606009&standalone=&end=&begin=&days=30&addhr=hr_w_hist&ohne_abw=false&vhs_last=&vhs_org=
@Pete Zahat Hi ja da haste recht danke für die Antwort! dann werde ich wohl mal den lötkolben anschmeissen ;) Hast du erfarhungen mit so hohen Strömen bei parallel geschalteten FETS?? eigentlich reichen ja BTS555 wenn man sie parallel schaltet aber durch die kleinen pins da finde ich 15amper schon zuviel oder??
Pete Zahat schrieb: > Andy du musst leider, .... Trolle füttern ist ja noch OK, aber streicheln muss man sie nicht!
Andy schrieb: > und hat da jemand eine idee Ja, überlass Deine Entwicklung einem Elektroingenieur. Selbst von denen wird so mancher an einem solchen Problem verzweifeln... Gruss Harald
Andy schrieb: > Mein problem steht doch schon in der Überschrift!!! 500amper bei 12V > schalten was verstehst du daran nicht?? ganze simple aufgabenstellung! Also einen 500er Fluss bei 12V Schalten (grins) Simple Frage also simple Lösung: Relais Willst du nicht. Mus ja so neumodischer Halbleiter kram sein und das bei Strömen bei dem auch einem richtigen Energie Elektroniker dazu bringt einen zweite Schutzbrille aufzuziehen (niemand mag Kupfer im Kupfer) Dann merkt man wie dein Blut hier immer weiter kocht weil wir gescheiterten und Job losen Besserwisser und Pauschal Mauler den ganzen Tag auf Opfer warten. Na ja, dann wird dich das hier auch nicht Tangieren… http://www.jeenda.com/productpage45.html „SolidState“ Relay für weitere Recherchen, gibt ja noch ein paar Anbieter mehr auf dem Markt. Ob's bei dir passt ? Nur eine Frage der Anforderung. Die kann ich troz "Simpler Frage" nicht erkennen.
@12345 Hi 1000A auf dauer mit sichherheit nicht aber es gibt ja auch noch anschaltströme! wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch? gibts da noch eine andere alternative?? habe genug Ampere bis zu 1000A bei 12V brauche aber wechselstrom min. 5-6000 watt
@Martin Danke naja das relai sieht nicht schelcht aus! ach bis mein Blut kocht das dauert;) ich komm ja hier her weil ich davon ausgehe das ihr es besser wisst, aber einen nicht schwimmer muss man doch nicht extra unterducken
Andy schrieb: > Hi 1000A auf dauer mit sichherheit nicht aber es gibt ja auch noch > anschaltströme! wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen > die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch? Jetzt isses doch wieder ein Wechselrichter? Du schriebst "Der Wechselrichter diente alerdings nur als bespiel" > gibts da noch eine andere alternative?? habe genug Ampere bis zu 1000A > bei 12V brauche aber wechselstrom min. 5-6000 watt JA! Ein RELAIS! Das weisst Du doch nu schon. In Jedem Anlasser ist eines drin! Und KEIN FET! Du hast doch jetzt alle notwendigen Infos zu FET und Relais/Schuetz.....dann ist es jetzt Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Mehrfaches Nachfragen fuehrt nicht zu mehr Loesungen! Als Alternative gibt es Hebelschalter, aber auch dazu hast Du bereits einen Link bekommen. Du kannst wahrscheinlich auch eine Million BC337 parallelschalten wenn das eine Alternative fuer Dich ist. Auch die Finger davon zu lassen und Briefmarken zu sammeln waere eine Alternative. Gruss Michael
@Michael Roek Sei doch bitte nicht so schroff. Du vertreibst den Spin... ähh Troll. Andy schrieb: > wenn ich 2* 3000watt Wechselrichter betreibe brauchen > > die bei vollast schon ca 500A oder liege ich da falsch? Rechne nochmal nach und diesmal mit Wirkungsgrad. Wirds dann mehr oder weniger "amper"? Ulli
http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg Sieh Dir das Leistungsteil davon an und bau das etwas dicker. Wie es schon gesagt wurde: einfach ist es auf gar keinen Fall! http://scolton.blogspot.de/2010_08_01_archive.html Axelr.
Der Wechselrichter dient auch nur als bespiel ich brauch zwar wechselstrom aber es ist ja trozdem durch aus möglich das noch andere geräte direkt über gelichstrom betrieben werden. Ja theoretisch habe ich alle informationen aber wie sieht es in der praxis aus hat jemand schon so hohe ströme durch so kleine halbleiter geschickt wie gesagt es soll ja auch halten vllt ist sowas ähnliches ja bei irgend einem seit jahren im betieb?? ich mein geben tut es die ja http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55
Oder in der Art: aus deren Go-Kart-Projekt http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s400/capkart68.jpg
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68 Naja bitte: das ist doch genau auf dem Niveau erklärt, welches der Zielgruppe entspricht. Technisch in Ordnung und sauber dargelegt. --> kaufen, was sonst? Bevor Du hier hier selbst bastelst... Gruß Axelr. bin raus, wusste nicht, das es sowas fertig gibt.
@alex Ok schade ja aber die nehmen da auch mal eben 260€ für ein bissel happig wie ich finde. Denke mal ich werde mich mal an die schaltung vom Gokart machen
1000 Ampere, 12 oder 24 Volt ... Da fällt mir ganz spontan ein, daß ich mal einen Starthilfekoffer für LKW/Busse repariert habe (Hersteller: Firma Mega, such mal hier im Forum nach Starthilfekoffer oder so) Da waren "richtig fette" Relais drin, welche durch normale KFZ-Relais angesteuert wurden. Diese Relais schalteten dann die Starthilfe-Akkus auf die Starthilfe-Kabel durch bzw. die Akkus parallel bzw. in Reihe. Von den Strömen etc. kommt das genau hin. Also: entweder einen alten Koffer schlachten (frag bei Mega nach ob die noch Ruinen haben), oder einen neuen Koffer schlachten (vielleicht haben die ja schon was anderes drin anstelle von Relais, oder vielleicht gar nix was trennt) z.B. ebay 260996790087
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > nix was trennt) z.B. ebay 260996790087 Coole Spezifikation: >12V - 40Ah / 1800 Amp - Starthilfe 900 Amp (ACHTUNG: Auf dem Gerät steht >nur 900 AMP welches die Starthilfeleistung ist, lassen Sie sich dadurch >bitte nicht verunsichern, 1800 AMP beträgt die Gesamt-Akkuleistung!) 900A aus einem 40Ah-Akku, wer das glaubt... fonsana
Vermittlungsstelle system 55v 60 Volt ca. 200_300A den Tag über Notstrom über Batt. 60V/600Ah Anschluss über Stromschiene ca. 80mm x 10mm Vollkupfer ich würde sagen ,bei den Kupferpreisen , lass es mfg
Also habe mir jetzt diesen Power MOSFET IRFS3107-7PPbF rausgesucht, 6 davon parallel sollen bis zu 1140A schalten können? also für meine zwecke satt und genug. Kann mir jemand sagen wie gross der kühlkörper seihen muss ich endschuldige mich hier schon für meine unwissenheit ;D
Andy schrieb: > Aso die lösung mit den relais ist mir eigentlich nur zu teuer :/ Naja, mal sehen, wie das aussieht, nachdem Du die ersten 10 FETs zerschossen hast. Gruss Harald
Andy schrieb: > Aso die lösung mit den relais ist mir eigentlich nur zu teuer :/ Wenn es nur ums Geld geht, schlachte einen Autoanlasser. Die dicke Rolle ist der Motor, die kleine Rolle huckepack obendrauf ist das Relais. Nebenbei bist du sicher, dass: - Du wirklich so hohe Ströme/Leistungen brauchst oder verwirt dich vieleicht nur das Typenschild? - Du weist, womit du die FETs ansteuern willst (Arduino schaft das nicht)? Ich mag es eigentlich nicht, wenn jemand eine Idee hat und ihm den gesagt wird "mach das lieber so", aber ich denke hier wäre es echt angebracht wenn du dein Vorhaben etwas genauer beschreibst.
Andy schrieb: > Also habe mir jetzt diesen Power MOSFET IRFS3107-7PPbF rausgesucht, Harald Wilhelms schrieb: > Naja, mal sehen, wie das aussieht, nachdem Du die ersten 10 FETs > zerschossen hast. Hey, ich hab Aktien von IR, versau mir nicht die Dividende! MfG Klaus
fonsana schrieb: > 900A aus einem 40Ah-Akku, wer das glaubt... was scheint dir so seltsam? 900A als Grenzwert oder solch eine Menge aus einem 40Ah Akku?
Wollte die Fets über ein SSR relais ansteuern also bis 12v kein problem, den ein oder anderen werde ich bestimmt zerschießen, aber wenn man mehrere 1000a schalter braucht rechnet es sich auf dauer doch Hoffe ich :D was ich genau vorhabe ich habe bis zu 1000A zur verfügung und die möchte ich dann auch schalten können, klar wird man die wahrscheinlich nie ausreitzen, aber es sollte machbar sein wenn ich da theoretisch 4 wechselrichter mit betreiben kann soll das auch in der praxis gehen.
######## > Amper Amper ist die offizielle µC.net-SI Einheit für StromFLUSS! > IRFS3107-7PPbF rausgesucht, > 6 davon parallel sollen bis zu 1140A schalten können? Ganz ganz kurz: Ja. Dauer: NEIN!
Das ich die Knapp 1000Ampere nicht auf dauer schalten kann ist mir bewusst aber ca 500A sollten doch dan problemlos auch auf dauer damit zu schalten seihen oder mache ich da einen denk fehler?? MFG Andy und danke für eure mit hilfe
kleiner Tip am Rande : kauf dir schonmal einen Feuerlöscher ! und überlege mal ob du mit der Spannung hoch gehen kannst so 24 - 48 V würde einiges erleichtern. mfg
Mit der Spannung kann ich leider nicht höer gehen! Der feuerlöscher ist vorhanden ;) aber gibt ja durchaus schon schaltungen mit mosfet die mehrere 100ampere schalten können bis wie viel ampere wäre es denn noch relativ "leicht" zu realisiern??
Mal im Ernst Leute, einen elektronischen 1000A-Schalter für 12V kann man ganz easy bauen, und der wäre weit besser als jeder Mechanische. Dem TE muss einfach nur klar sein, daß er ab 200-300 Euro dabei ist. Auch muss er sich von dem Gedanken trennen, diesen Schalter selbst mit den ersten Mosfets seines Lebens zusammenzufrickeln.
Andy schrieb: > bis wie > > viel ampere wäre es denn noch relativ "leicht" zu realisiern?? Ungekühlt 1000A, gekühlt 3000A. Wobei "leicht" der Preisdefinition oben entspricht.
12345 "einen elektronischen 1000A-Schalter für 12V kann man ganz easy bauen" Dann hau doch mal raus wenn das so leicht ist??? "Auch muss er sich von dem Gedanken trennen, diesen Schalter selbst mit den ersten Mosfets seines Lebens zusammenzufrickeln" irgend wo muss man anfangen und andere haben es auch schon geabut! Dann nenn mir doch mal bitte eine lösung wenn du da anscheinend direkt mehrere parat hast!!!
Habe nur eine Lösung parat, und zwar nahe des Optimums( Kupferschienen mit vielleicht 50 starken Mosfets drauf). Habe das vor Jahren schon mal gemacht, und viele hier würden das auch können. Der damit leicht konstruierbare Schalter hat weniger Verlustleistung als jedes Relais, hält 100 Jahre, und das alles ohne Schutzbrille und Feuerlöscher. Das ist einfachste Elektronik, nicht mal Schaltfrequenz wird gefordert...
Ok so wollte ich das ja auch eigentlich machen mehrere Fets paralel schalten und die kuperschiene dient als kühlkörper oder ?? in etwa so wie hier http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s400/capkart68.jpg ok ist ein kühlkörper keine kupferschiene aber ist doch das gleich prinzip oder??
Du willst es immer noch selbst bauen, richtig? Jeder hier wird Dir bestätigen, daß Dich DIESES Vorhaben weit teurer zu stehen kommt, als wenn es vom Fachmann gebaut wird. Die Kupferschienen wären gleichzeitig Kühlkörper und Stromleiter, ja. Bei 1KA reicht da noch normale Luftumwälzung, je nach Fetdaten und -Anzahl. Es bedarf aber mehr als der Schienen und der Fets. Das Ganze muss ein- und ausgangsseitig gegen Spikes geschützt werden, ne Unterspannungsabschaltung muss dazu, ein Treiber für die Fets, ne Versorgung für den Treiber usw. Wie lange willst Du mit je 50 Fragen zu jeder Thematik das Forum auf Trab halten? Wenn man bisher Seifenkisten gebaut hat, fragt man einfach nicht, wo man preiswert alle Teile für nen Lamborghini herbekommt.
ich wollte jetzt auch nicht hin gehen und fets auf ne Kupferschiene schrauben und dann 1000A drauf geben das da ein bissel mehr zugehört ist ja wohl klar unterspannungsschutz treiber und so sind schon vorhand. Ein Fachmann lötet die dienger letzten endes auch nur zusammen und für den rest hole ich mir ja die Infos bei euch ;P Nicht jeder Fachmann wird allwissend geboren!! Na auch die Seifenkiste wurde irgend wann zum erstmal gebaut du hättest natürlich gewartet bis dir die irgend jemand verkauft!!!! manche sachen kann man sich echt sparen :D
@12345 Wenn du natürlich jemanden hast der sowas für mich bauen kann würde ich da naürlich gerne drauf zurück kommen auch in grössere Stückzahl dan aber wohl auch mit garantie ;)
Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er? Kann er (natürlich) nicht. Was willst dagegen tun?
Wertzuhalten schrieb: > Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den > Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er? Kann er (natürlich) nicht. Was > willst dagegen tun? Unter Umständen kann er das. Die Fets besitzen eine Pulsfestigkeit die mehrfach so hoch ist wie die Dauerlastfestigkeit. Hier muss man im DB gucken.
Wertzuhalten schrieb: > Der fet, der mikrosekunden eher schaltet, als sein Nachbar, muss den > Gesamtstrom abkönnen. Und? Kann er? Üblicherweise sorgt ein "knackiger" Treiber für ein gleichzeitiges Schalten. Aber man sieht, es gibt viele Baustellen bei dem Projekt. Gruss Harald
Genau! Darauf wollte ich hinaus. Ich kann bei meinem alten Fiesta auch die Ventile selbst einstellen. Dann hört es aber auch schon auf. So ist es doch hier auch. Soll der Andy lieber Getriebschaden bei den Kumpels reparieren und sich von dem Geld etwas fertiges kaufen. Dafür wurde das mit dem Geld doch schließlich angefangen. Jeder macht das, was er gut kann und bezahlt vom Lohn, den er dafür erhält, den jenigen, welcher eben das andere gut kann.
12345 schrieb: >> Knall so zerlegt hat, dass Teile davon noch in der gegenüberliegenden >> >> Wand steckten > > Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-) Und Du? Hiesiger Ernstfall sah so aus: beim Kunden gerade eine "kleine" Spule mit 8mm² Draht gesehen (ausgelegt für Pulsstrom mit nominal 300A), der erstens auf 2 Windungen komplett geschmolzen war, in der Zeit, die zum Schmelzen zur Verfügung stand den Ferritkern so zerbröselt hat daß die Teile offensichtlich durchs Magnetfeld beschleunigt wie bei einer Splittergranate durch die Gegend geschossen sind und quasi Schrappnelmäßig die Platine daneben beschädigt haben. Und auch sonst eher schwerschmelzbares Zeug teilweise verflüssigt hat. Ach ja, die Zeit in der das passiert ist (nachgerechnet und durch Logfile aufgezeichnet) war um die 130mS lang. Ursache - irgend ein Idiot hat 2 entsprechende Pulsgeneratoren konsequent so fasch verdrahtet, programmiert und gejumpert daß alle internen Schutzmaßnahmen nicht geholfen haben diese eher gewalttätige Zerstörung zu vermeiden... @ Andy ggfs kann das Forum Deine aktuelle Unwissenheit entschuldigen, die FETs und damit Dein Geldbörsel werden es nicht. Egal wie sehr Dir Relais zu teuer sind. Letztendlich sind es die von Dir gekauften FETs, die die Entscheidung treffen obs geht oder nicht. PS: FETs argumentieren nicht, die fliegen Dir um die Ohren oder funktionieren, so einfach ist das. Grüße
12345 schrieb: > Εrnst B✶ schrieb: > Ernst meint es hierbei offenbar nicht ganz so ernst...;-) Einen Halbleiter, der seinen Deckel abgesprengt hat, hat wohl fast jeder Elektronikentwickler mal erlebt. Welche Sekundär- schäden dabei entstehen, ist wohl weitgehend zufällig. Gruss Harald PS: Wieviele KFZ-Meister haben es wohl schon mal gesehen, das sich ein Motor seiner Ventile durch den Zylinderkopf hindurch entledigt? Das die Ventile auch noch durch die Motorhaube durchschiessen, würde ich allerdings auch als "urban legend" einstufen.
>> In der KFZ Technik hat man zwischen Anlasser und Batterie auch aus gutem >> Grund kein Relais >So der Anlasser wird also dauerbestromt? Also spätestens hier sollte doch ein Aufschrei des Kfz-Mechatroniker Meisters kommen! Meine Autobastelei ist schon 30 Jahre her, aber mWn funktioniert ein Anlasser (auch heut noch) so: durch das Relais, oder was auch immer, wird die Motorwelle des Anlassers hin- und hergeschoben, und erst wenn das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des Motors greift, bekommen die Kohlebürsten den Kontakt mit dem Kollektor und den Strom dann direkt von der Batterie. Und ja, der Anlasser würde dauerbestromt, wenn die Welle nach Loslassen des Zündschlüssels nicht zurückfährt.
Peter N. schrieb: > Und ja, der Anlasser würde dauerbestromt, wenn die Welle > nach Loslassen des Zündschlüssels nicht zurückfährt. Er wird aber zwangszurückgeführt und daher auch zwangsgetrennt, wenn die Motordrehzahl höher als die Anlasserdrehzahl ist. Und das ist schon kurz nach dem Start der Fall. Das, was man hört, wenn man zu lange auf dem Anlasser bleibt, sind die verzweifelten "Wiedereinfädelversuche" des Anlasserritzels auf die Schwungscheibe: http://www.seatforum.de/uploads/anlasser_pilotlager4969.jpg
Andy schrieb: > Wenn du natürlich jemanden hast der sowas für mich bauen kann würde ich > > da naürlich gerne drauf zurück kommen auch in grössere Stückzahl dan > > aber wohl auch mit garantie ;) Weder einen solchen Schalter, noch eine größere Stückzahl. Siehe Forum, hier wird die o.g. einfache Machbarkeit schon wieder angezweifelt, weil sie es selbst nie schafften. Und wenn das Teil fertig wäre, und sie den Preis sehen, käme der Neid hinzu, und mir würde Gewinnerzielungsabsicht vorgeworfen. Dann noch Genörgel und Verbesserungsvorschläge, obwohl sie in Wahrheit nur Ideenklau betreiben würden, nein danke. Deshalb leider unmöglich. Vielleicht hast Du Glück, und jemand meldet sich per PN. Bauen können es viele, es ist äußerst einfach, und eigentlich ein schönes Projekt.
Peter N. schrieb: > durch das Relais, oder was auch immer, Naja, einen solchen Zugmagneten, der nebenbei noch einen Kontakt- schalter betätigt, würde ich nicht unbedingt als "Relais" bezeichnen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Einen Halbleiter, der seinen Deckel abgesprengt hat, hat wohl > fast jeder Elektronikentwickler mal erlebt. Da kommt mir mein erstes selbst gebasteltes Radio aus dem 1. Lehrjahr in den Sinn. Dem hatte ich noch einen Verstärker für 8Ohm Lautsprecher spendiert. Leider hat sich der Verstärker (mit angeschlossenem Lautsprecher) beim ersten Einschalten selbst zerstört. Von der Schaltung selbst waren nur noch kleine Fetzen übrig, natürlich im ganzen Raum verteilt. Dabei habe ich vier Dinge gelernt: Nutze die Strombegrenzung deines 10A Labornetzteils, verwende keine Kleinsignaltransistoren als Audio-Endstufe, mach den ersten Test ohne Last und lies verdammt noch mal Datenblätter. Das waren höchstens 10A, da will ich mit gar nicht vorstellen, wie das bei 1000A knallt.
Danke fürs Bild Lothar, bin mir aber sicher das es bei meinem damaligen Auto (Kadett B, Bj68) noch nicht so ausgefuchst war, da blieb der Anlasser schon mal hängen.
Na da ich hier keine grosse Diskussion über anlasser "antreiben" wollte habe ich es einfach mal im raum stehen lassen, aber Lothar Miller hat das prinzip schon recht gut erklärt und doch auch bei einem alten kadet funktioniert das so, nur ist der anlasser ein meschanisches teil und unterliegt auch dem verschleiss!! So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut ist??? Warum soll ich sowas dann nicht auch können die schaltung ist ja doch recht einfach und wenn mir hier bei der berechnung und den nötigen kapazitäten geholfen wird Klappt das schon der Fachmann zaubert da ja auch nicht!! Fets auf eine kupferschiene diese mit dioden abgesichert? und ein Unterspannungs schutz?? wo für?? treiber ist da könnte ja auch ein relai schalten
Andy schrieb: > ein bissel mehr zugehört ist > ja wohl klar unterspannungsschutz treiber und so sind schon vorhand. Andy schrieb: > diese mit dioden abgesichert? > und ein Unterspannungs schutz?? wo für?? Alles Fake, gepaart mit ... Hört auf.
Andy schrieb: > > So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut > ist??? Warum soll ich sowas dann nicht auch können die schaltung ist ja > doch recht einfach und wenn mir hier bei der berechnung und den nötigen > kapazitäten geholfen wird Klappt das schon der Fachmann zaubert da ja > auch nicht!! Fets auf eine kupferschiene diese mit dioden abgesichert? > und ein Unterspannungs schutz?? wo für?? treiber ist da könnte ja auch > ein relai schalten Ach Andy... dann mach doch einfach und vergeude Deine Zeit nicht hier im Forum wenn Du es eh besser weißt. Bitte stelle Fotos herein, damit wir Deinen den Erfolg übder die Physik ebenso gebührend feiern können. Wie gesagt, FETs diskutieren nicht. Ist einfacher. Grüße MiWi
Ich hab als Kind in einem Schuppen mal ein dickes Stahlseil gefunden. Das war doch ideal als Ankerseil (Kettenersatz) zu gebrauchen. Ich wollt mir damals gleich ein Boot bauen und die Elbe runterschippern. Supertraum. Rat mal warum das nicht geklappt hat.
Auch das mit dem Relais wird nicht so einfach . Du must ein für den Strom spezifiziertes nehmen das auch den Abreisfunken wegsteckt - denke mal an ein Elektrisches Schweissgerät.
@!!!!! Was Fake ??? man immer so unfreundlich Menschen die schon allwissen auf die welt gekommen sind!!!! Ich nicht dafür entschuldige ich mich natürlich :D Ein Unterspannungs schutz ist vorhand dieser schaltet über einen Optokoppler bis jetzt ein Relai das soll durch fets ersätzt werden aber bei genauer betrachtung denke ich 12345 meint etwas anderes kein fake nur absolute ahnungslosigkeit also bei mir :D
Erfolg übder die Physik :D Männers ihr habt gesagt das es recht einfach ist und googel mal MicroCharge-Trenn-MOSFETs OH es geht oder hier!!! http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg Ich hab als Kind in einem Schuppen mal ein dickes Stahlseil gefunden. Das war doch ideal als Ankerseil (Kettenersatz) zu gebrauchen. Ich wollt mir damals gleich ein Boot bauen und die Elbe runterschippern. Supertraum. Rat mal warum das nicht geklappt hat. Na ich würde sagen weil du nie damit angefangen hast oder dir andere die selber NICHT schlauer sind sagen das es nicht geht!!!! 1 tonne stahl fliegt auch nicht es gibt aber flugzeuge verrückte welt!!! Allen anderen danke für eure hilfe und anregungen!!!
Ein relai Gibts http://www.amazon.de/sport-freizeit/dp/B0078MYB5I aber diese lösung gefällt mir nicht so ganz das ding würd richtig warm und verbraucht recht viel strom
Andy schrieb: > So jetzt noch mal zum tehma 12345 schreibt das so ein teil leicht gebaut > ist??? Für einen, der vielleicht ein Jahrzehnt Berufserfahrung auf dem Gebiet der (Hoch-)Leistungselektronik hat, ist es sicherlich leicht. Gruss Harald
Andy, wir könnten Dir den Schaltplan nebst ausführlicher, bebilderter to-do-Liste senden, aber es würde nichts werden. Du hast nicht mal das Equipment dazu (und der Freundeskreis hat es auch nicht). Wenn Du es selbst baust, bleibt es bei Schutzbrille und Notruf. Na zwei, drei Jahren voller kostspieliger Versuche käme dann der erste Schalter ans Tageslicht, der ein paar Schaltspiele mitmacht. In Wahrheit würdest Du es nach dem ersten teuren Versuch ganz lassen. Nimm es einfach so hin, die Fachleute hier sind natürlich nicht vom Himmel gefallen, und musste auch viel Lehrgeld zahlen!
@ Harald Wilhelms ja und die hatte ich gehoft hier zu finden??? das schwierige ist ja nicht das Löten sondern die richtigen teile zu finden, und eine schaltung damit auf zubauen dafür wollte ich eure hilfe!!! bin halt nicht so der theoretiker das bauen beckomm ich aber schon hin
@12345 Sorry aber wenn ich eine to-do liste hätte wo soll dan die schwirigkeit liegen?? die teile zusammen zu bauen was meinst du macht der Fachmann da bedeutent anders?? BITTE klär mich auf Wo her weisst du denn welches Equipment mir zur verfügung steht?? sag mir doch bitte was ich alles brauche ausser einen lötkolben?? MFG
Bin erstmal raus, mal sehen ob das nachher immer noch so weitergeht...;-)
@!!!! na ich brauch die dinger für was anderes aber das ist für dich warscheinlich neu land:D wenn du deine zeit lieber im internet verbringst und dumme Kommentare postest ist das schon traurig.
@12345 Ok trozdem danke aber du merkst schon das du hier immer wider sachen einwürfst wo dran es scheitern "wird" und mir Equipment fehlt, aber kannst mir nicht sagen welches Equipment fehlt und warum es nur andere können, ich habe auch 2 hände oder du willst es nicht da ich denke das du recht fit auf dem gebiet ist tendiere ich eher dazu ;)
Andy schrieb: > Sorry aber wenn ich eine to-do liste hätte wo soll dan die schwirigkeit > liegen?? die teile zusammen zu bauen was meinst du macht der Fachmann da > bedeutent anders?? BITTE klär mich auf In einer to-do-Liste stehr nur WAS du tun musst, aber nicht WIE. Bei solchen Schaltungen muss alles perfekt sein. Schon der kleinste ungewollte Überganswiderstand kann das ganze Ding in Flammen aufgehen lassen (z.B. Kontakte die du mit blosser Hand berührt hast. Handschweiss -> Oxidation). Das ist nur eine von sehr vielen Fehlerquellen. Ausserdem zahlt deine Versicherung nicht, wenn du als KFZ-Mechaniker so ein Ding zusammenbastelst und dir damit selbst die Bude abfackelst und evt. noch andere verletzt.
@be stucki Ok da mit kann ich schon eher was anfangen danke!! aber denke mal ich werde trozdem mal mein glück versuchen doch natürlich zahlt da auch die versicherung auch wenn das ein bäcker machen würde
Andy schrieb: > @ Harald Wilhelms > ja und die hatte ich gehoft hier zu finden??? Glaubst Du, eine jahrelange Lehre bzw. ein noch längeres Studium könnte man einfach durch ein paar Fragen im Forum ersetzen? > das schwierige ist ja nicht das Löten Selbst da muss man aufpassen, damit sich eine flexible Anschluss- Litze nicht mit Lötzinn vollsaugt. > sondern die richtigen teile zu finden, und eine schaltung Ich glaube, ees steht schon irgendwo anders: Der Schaltplan ist bestenfalls 10% des Problems. > bin halt nicht so der theoretiker Selbst die Theorie ist da nicht so ganz ohne. Nach der Theorie kann man FETs leistungslos ansteuern. In der Praxis stellt man fest, das man Treiber braucht, die mehrere Ampere liefern können. > das bauen beckomm ich aber schon hin Gerade der richtige Aufbau bringt bei solchen Schaltungen den Unterschied zwischen Funktion und Nichtfunktion. Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen in der Konstruktion und im Aufbau von Elektronischen Schaltungen. Eine Schaltung für mehr als 10A war aber nicht dabei. D.h. auch ich müsste mein Lehr- geld in Form von zerschossenen FETs bezahlen. Ich würde allerdings beim ersten Einschalten eine gehörigen Sicherheitsabstand ein- halten; eine Sache, an die Du vielleicht nicht einmal gedacht hast. Es gibt soviele Sachen, die sich erst durch die Erfahrung ergeben. Eine Erfahrung habe ich allerdings auch als Rat an Dich: Ein passend dimensioniertes Relais/Schütz ist von vornherein wesent- lich unproblematischer als eine entsprechende Halbleiterschaltung. Und das gilt auch schon für wesentlich niedrigere Ströme. Ein Thema für Dich: Warum wohl werden auch in modernen Autos immer noch soviele Relais anstatt von Halbleitern verbaut? Gruss Harald
Das mit sicherheit nicht aber eine lehre bzw studium beinhalten ja auch mehr wie die halbleiter teschnik,über die ich ein paar informationen benötige und wie du schon richtig erkannt hast praxis erfahrungen aber bevor ich mir die selbst aneigne lerne ich gerne aus euren!! jetzt weiss ich schon mal das ich den raum verlasse wenn ich so eine schaltung zum ersten mal in betrieb nehem ;) was sagst du denn dazu ?? http://2.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFxktJohbI/AAAAAAAAAuY/362cNKjZT1M/s1600/capkart68.jpg http://1.bp.blogspot.com/_bcej-id-XqQ/THFyU6q-SqI/AAAAAAAAAug/Ejsf3R9ADjs/s1600/capkart69.jpg
Aso in einem Autos ist die grösse das gewischt und die tempratur nicht so von bedeutung, aber von der sicht sind viele teile im auto heute schon lange überholt, da ist viel mehr möglich aber die wirtschaft muss ja am laufen bleiben MFG
Andy schrieb: > doch natürlich > zahlt da auch die versicherung auch wenn das ein bäcker machen würde Wenn ich an meinem Auto die Bremsen selbst repariere, ich durch meine Unswissenheit etwas vergeige und an der nächsten Kreuzung jemanden überfahre, wäre ich mir nicht so sicher, ob die Versicherung wirklich zahlen würde. Dieses Szenario kann man durchaus mit deinem Vorhaben vergleichen. Harald Wilhelms schrieb: > Gerade der richtige Aufbau bringt bei solchen Schaltungen den > Unterschied zwischen Funktion und Nichtfunktion. Genau so ist es. Andy schrieb: > Das mit sicherheit nicht aber eine lehre bzw studium beinhalten ja auch > mehr wie die halbleiter teschnik,über die ich ein paar informationen > benötige Die Grundlagen über Halbleiter füllen in meinem Regal immerhin 6 Bundesordner. Und das sind nur Grundlagen, keinesfalls spezifisches Wissen. Schalte zuerst mal 1A, dann 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000. Dann könntest du die Sache hinkriegen. Ich würde mich jedenfalls nicht ohne weiteres an die Sache heranwagen. Daher mein Vorschlag: Kauf dir was fertiges.
@be stucki Mit dem auto wäre es nur vergleichbar wenn du auf einem privat grundstück damit fährst, oder in der versicherungn ist eine klausel wo drin steht das brände die durch Halbleiter verurschat werden nicht übernommen werden, ist ja nicht meine Haftpflicht, so wie bei deinem bestpiel sonderen die Gebäude versicherung die haften muss und bei Gewerbe hallen ist es auch wider was anderes wie bei einer Wohnung oder beim Hobby keller. Ok das ich die schaltung nicht direkt mit 1000A betreibe ist logisch werde natürlich schritt für schritt die ampere zahl erhöen bis die benötigte last fließt oder mir das ding um die ohren fliegt !!
Mein Tip: eine Art kleinen Leistungsschalter, wie in Umspannungsanlagen. Mit Motorantrieb, Getriebe und soliden Messerkontakten. Der braucht im Gegensatz zum Relais nur beim Schalten Strom.
Hallo, mit solchen MOSFets würde es gehen Beitrag "[V] POWER MOSFET 180A 40V 1,1mOhm, 40 Stk" Gruß Walter
also jeder brushed Modellbauregler hat hinreichende FET´s onboard. Ich nutze seit vielen Jahren den IRL3803 LL FET. Für einen 100A Steller kommen eben 5 Stück drauf und gut. Wenn ich davon mal 16 Stück nehme, habe ich einen RdsOn von ca. 0,000375 Ohm Dann fallen bei 500A lediglich 93 Watt verlustleisung ab. Viel Problematischer sehe ich die Kontaktierung der FET´s. siehe IXTN600N04T2 Aber davon mehrere parallel genommen sollte machbar sein. Klein Fritzchen würde sagen ... man nehme: 2 dicke Stromschienen 10 oder 20 FET´s ala IXTN600N04T2 (keine Ahnung was die kosten) Jeder FET wird mit 1 oder 2x 6mm² Litze ( 30A ) an die Stromschienen kontaktiert
Stephan Henning schrieb: > 10 oder 20 FET´s ala IXTN600N04T2 (keine Ahnung was die kosten) > > Jeder FET wird mit 1 oder 2x 6mm² Litze ( 30A ) an die Stromschienen > > kontaktiert Na das geht deutlich besser und einfacher mit To220er Fets. Natürlich ohne einen einzigen Schraubkontakt (außer den beiden Hauptanschlüssen der Kupferschienen).
Bei 500A würde ich gar nichts verändern, nichtmal ein Kabel. Das ist einfach viel zu gefährlich!
In der Zeit hätte Andy locker 500euro fuer den reparierten Getriebeschaden einfahren können. Noch etwas drauf packen und was fertiges kaufen. Ich kann es nur immer wieder raten, macht das, was ihr am besten könnt und lässt es entlohnen. Vom verdienten Geld kauft das was ihr braucht fertig vom Fachmann. Ich Wechsel mein Getriebe jedenfalls nicht selber.
Esoteriker schrieb:
> ja,und beim trennen unter Last brennt er dir ab ,-)
Ei gucke, schon mal was von Lasttrennschalter gehört?
Andy schrieb: > aber > > kannst mir nicht sagen welches Equipment fehlt und warum es nur andere > > können Equipment und Material: -Schienen -Fets -Ständerbohrmaschine, Bohrer, Senker -Schleif-/ Bürstmaterial -niedrigschmelzende Lötpaste, evtl. Pastenschablone -Keramik-Lötstoppaste oder SMD-Kleber -geregelte Heißluftpistole, besser Ofen/Hotplate -Platine/Komponenten/Konstrukteur f. Treiber/Schutzbeschaltung -Silberlötzinn -geregelter Lötkolben mit min. 150W -IPA -Isoliermaterial (Teflon) -Alu-Vierkantrohr -Vergussmasse + div. Zubehör -Nickel- und Goldelektrolyt + Galvanotechnik (für die Enden der Schienen) So oder so ähnlich lautet die Liste, in etwa dieser Reihenfolge benötigt. Die mindestens ebenso vielen auch nicht vorhandenen Kleinigkeiten liest Du bitte zwischen den Zeilen. Mindestens 10x so umfangreich wäre die Beschreibung, WAS man mit o.g. Dingen tun müsste. Und, wie schon weiter oben gesagt wurde, bräuchte man 20 Videos und 200 Bilder nebst Anleitung, um zu zeigen, WIE man das macht. Für jemanden, der das schon mal gemacht hat, ist hingegen nicht ein Arbeitsschritt knifflig oder fraglich. Eine schöne Aufgabe, und elektrisch so einfach (zähle 8 Bauteile, die Fets mal als ein Bauteil betrachtet). Es hat also im Schaltplan die atemberaubende Schwierigkeitsstufe des astab. Mulivibrators ;-)
@Andy du sorgst hier für viel Belustigung, mein Vorschlag, schreibe in Stichpunkten folgendes auf.: 1. Welche Quelle liefert den Strom 2. Welche Last/Verbraucher hängen da dran 3. Im Fall das es Wechselrichter sind welche Last hängt auf der Ausgangsseite (230V)
als Gast schrieb: > 2. Welche Last/Verbraucher hängen da dran Wechselrichter, die einen schicken, galvanisch getrennten An/Aus - Steuereingang besitzen, oder bei denen man einen solchen leicht nachrüsten könnte. > 3. Im Fall das es Wechselrichter sind welche Last hängt auf der > Ausgangsseite (230V) Hochgeheim. 6000 Watt ist aber wohl keine Mikrowelle mehr. => Durchlauferhitzer? Backofen?
Ist denn hier noch nicht Schluss? Es wurde doch nun alles gesagt. Die Fets im sot227 von ganz oben sind perfekt geeignet. Vier Stück parallel davon. Im zweiten Post wurden die doch nun schon vorgeschlagen. Mann mann
> gerne dein allwissen wissen mit mir teilen vllt > schreibste auch ein Buch. Das gibts schon, nennt sich "Duden". Schon mal gehört? Wie kann man nur in einem einzigen Satz so viele Grammatik-, Rechtschreib- und Ausdrucksfehler mit einem Mal machen? Und wenn man darauf hingewiesen wird, kommen im nächsten Post die gleichen Fehler wieder. Da mußt du dich nicht wundern, wenn du angegriffen wirst. Man kann Fehler machen, aber Hinweise sind zum Abstellen der Fehler da, nicht dafür: > aber schön das du deinen Ego poliert konntest Auch hier wieder 5 Fehler in den paar Worten. kopfschüttel Ist wirklich ein guter Rat, verbessere deine Schreibweise, sonst bekommst du immer wieder solche Kommentare.
Ihr habt alle Probleme :D danke ich habe alle Informationen die ich brauche! @als gast Alle Parameter waren gegeben Warum soll ich soweit ausholen Strom Quelle, Verbraucher alles uninteressant 500A bei 12v schalten sagt alles!! Verbrauch 500A!! Quelle locker 1000ampere die sollen auch annähernd ausgenutzten werden können nur weil das den Horizont mancher überschreitet! Und nein ich bin keine 18 und die Quelle ist auch keine 65ah Batterie ich Bin ein Dicker behaarter Mann der seinen E Rollstuhl tunen muss um den Berg zur Pommes Bude rauf zu kommen
Andy schrieb: > Alle Parameter waren gegeben Warum soll ich soweit ausholen Strom > Quelle, Verbraucher alles uninteressant 500A bei 12v schalten sagt > alles!! Verbrauch 500A!! Quelle locker 1000ampere die sollen auch > annähernd ausgenutzten werden können nur weil das den Horizont mancher > überschreitet! Dafür dass du kaum geradeausschreiben kannst bist du ganz schön unfreundlich trotz Geduld vieler hier. Wahrscheinlich einer, der seine krasse 5000 Watt Bassmaschine (PMPO ist klar) nicht per Relais schaltet, ist ja uncool. Dass er weder PMPO noch das ohmsche Gesetz versteht, zeigt genug...
Hätte nicht gedacht, daß das tatsächlich alles erfunden war! Schade um die Druckerschwärze. Der Übersicht halber fasse ich mal zusammen: -es gibt weltweit vielleicht 2 oder 3 sinnvolle Anwendungen, bei denen 1000A bei 12V benötigt, oder geliefert werden können. Mir fällt auf Anhieb genau KEINE ein. -Der ausgiebig besprochene Schalter wird weder wirklich gebraucht, noch gebaut. Es war von Anfang an ein reines Gedankenexperiment. Deutlich erkennbar an den vehement verschwiegenen Randbedingungen zum "Projekt". heute ohne schrieb: > Dafür dass du kaum geradeausschreiben kannst bist du ganz schön > > unfreundlich trotz Geduld vieler hier. Na ja, unfreundlich waren wir eher, oder ich zumindest. Dafür hat er aber ein paar Tips bekommen, und kann nun endlich so richtig loslegen...;-) Morgen oder übermorgen finden wir hier Bilder zum getunten Rollstuhl, und werden ehrfürchtig verstummen.
12345 Hat es schön auf den Punkt gebracht und für die Hilfe bedanke ich mich auch!!! habe mich nur den rauen Umgangs formen angepasst aber egal. Ein bespiel wäre ein Wohnmobile 12V oder ein Boot: Wasserkocher, Föhn und Mikrowelle Da haste bei 12V schon deine 500A. Die Energie Quelle muss separat vor unterspannung abgesichert sein weil sie nicht im selben Volt Bereich wie der Wechselrichter Abschaltet klar kann man das leichter ändern ist aber nicht Sinn der Sache, sonst weiß ich auch nicht wo für man so viel Ampere schalten muss aber wenn sie zur Verfügung stehen sollte man sie auch nutzen können
Andy schrieb: > ich Bin ein Dicker behaarter Mann der seinen E Rollstuhl > tunen muss um den Berg zur Pommes Bude rauf zu kommen Wie wäre es mit abnehmen?
Also weder im Boot noch im Wohnmobil fließen 500 oder gar 1000A. Der größte mir bekannte Strom bei solcher Niederspannung ist der des Anlassers im Auto, aber selbst das sind eher 100-300A (kann beim kalten 3.0d natürlich auch mal mehr sein). Aber bei allen Autos bricht die Spannung beim Start gern mal auf 7 oder 8V ein, für stabile 12V bräuchte man vermutlich 500Ah aufwärts. Und daher glaubt hier niemand, daß deine Quelle locker 1000A bei 12V bringt.
Das man mir das nicht glaubt habe ich mir schon fast gedacht des wegen habe ich die quelle erst garnicht angegeben aber es sind sogar mehr wie 500ah Batterien habe ich genug zur Verfügung wie gesagt komme aus dem Kfz Bereich aso ein Wechsel Richter 5000watt Sinus Welle braucht schon ca. 470A ca bei voll Last
http://www.blei-akkus.com/OPzS-6-OPzS-600-2V-600Ah-10C-geschlossene-Blei-Blockbatterie-mit-fluessigem-Elektrolyt davon 6-7 Stück und fertig ist die Stromversorgung
Ha, ha, also ich habe mich köstlich über diesen dusseligen "Andy" amüsiert. Am tollsten fand ich, dass er sich als angeblicher Mechatronik-Meister bezeichnete, aber ständig immer wieder statt Relais "Relai" schrieb. Wer irgendeinen Beruf im weiten Bereich der elektrischen Technik erlernt hat, schreibt garantiert selbst nach dem Genuss zweier Kästen Bier die Bezeichnung eines solchen Bauteils richtig! Andy = herrlicher Troll... Dave
@dave das freut mich das ich dir deinen Abend versüßen konnte!! Schon damals in der Schule hat meine sitznachbarin alles schriftliche für mich erledigt Ok ich bin faul meine Rechtschreibung ist miserabel jaaaa das weiß ich aber ich habe halt meine zeit anders genutz ob das richtig war müsst ihr euch selbst fragen ich muss nur wissen wie ich euer wissen für meine Zwecke nutze du hast die Rechtschreibung gelernt ich hatte eine gute Beziehung zu der Tochter meiner Deutschlehrer ;) wie du schon sagst mache das was du Kannst an alle Leute wie 12345 vielen dank für eure Hilfe das man schroff reagiert wenn jemand soviel Unwissen auf eueren Fachgebiet vereint wie ich verstehe ich!! Nur sag ich der Person die behauptet dass die Klima Anlage nicht funktioniert weil er den Knopf nicht gedrückt hatt "ja ist schon passiert" das er ein schlechter Steuerberater ist
Esoteriker schrieb: > http://www.blei-akkus.com/OPzS-6-OPzS-600-2V-600Ah... > > > > davon 6-7 Stück und fertig ist die Stromversorgung Wobei man davon eher 2x oder 3x6 Stk. nehmen sollte. Mit etwas Glück ist dann der Innenwiderstand hoch genug, um bei 1000A die 12V halbwegs einzuhalten. Denn ein deutlicher Spannungseinbruch ist nicht zulässig. Er will ja keine Unterspannungsabschaltung bauen, die anspricht, sobald hohe Ströme fließen. Sondern sie soll ansprechen, wenn der Akku leer ist. Und um den Bleiakku selbst noch halbwegs effizient und sinnvoll zu betreiben, bräuchte er ca. 5-10.000Ah.
Ok das ich mit einer Strom Quelle arbeite die weit über 2000 w/kg Leistung hatt lassen wir mal da hingestellt aber könnte auch 10* 120ah Blei Akkus in Reihe schalten wie gesagt schon über die Quelle würde sich Tage lang streiten lassen hätte ich diese erwähnt
Ich habe alle Kommentare durchgelesen und ich muss leider den Kritikern Recht geben. Ich schreibe nichts neues sondern fasse zusammen: - Es ist brandgefährlich, insbesondere wegen den hohen Leistungen. - Es ist schwierig, wie schon gesagt wurde, nicht nur die Schaltung alleine sondern auch die Umsetzung. Normalen Lötzinn kann man nicht verwenden, da der Widerstand zu gross ist. Nur schon ein Milliohm in der Leitung wäre bei 1000A fatal, und ein Milliohm ist verdammt wenig. - Aus diesen zwei Gründen würde ich mich nicht getrauen, sowas selbst zu machen, und mancher andere hier offenbar auch nicht. - Das Ganze klingt so oder so (ob selbst gemacht oder gekauft) nach hohen Kosten, nicht nur für den Schalter alleine sondern auch für die Kabel, Anschlüsse und das Projekt insgesamt. Daher verstehen die Leute nicht, wieso dir die vorgeschlagenen Relais zu teuer sind, das dürfte insgesamt kaum ins Gewicht fallen. - Aus diesen vier Gründen fragen die Leute, die dir helfen wollen, berechtigt nach dem Sinn der Schaltung, weil sie davon ausgehen, dass es eine andere, bessere weil einfacher Lösung geben müsste. - Solche besseren Lösungen wurden schon genannt. a) Statt 12V zu schalten die Wechselrichter direkt zu schalten. b) die 230V zu schalten. c) mit höheren Spannungen, wenigstens 24V, zu arbeiten. Jeder hier würde alle diese Alternativen Lösungen genau prüfen, bevor er einen 1000A/12V-Schalter baut. Daher verstehen die Leute nicht, wieso das in deinem Fall nicht gehen soll und fragen nach der genauen Anwendung. **** Andy schrieb: > könnte auch 10* 120ah > Blei Akkus in Reihe schalten Parallel, nicht in Reihe, denn du willst ja 12V.
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