Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei, meine Canon EOS 1000DA mit einer Kühlung zu versehen. Ich würde gerne ein Peltierelement mit einem Kühlfinger in die EOS einbauen um das Chip-rauschen bei Langzeitbelichtungen deutlich zu vermindern. Dabei dachte ich an eine PWM Regelung des Peltiers, abhängig vom Taupunkt, um Eisansatz zu vermeiden. Die Berechnungswerte für eine Taupunktberechnung liefert mir ein AM2302 , zudem liefert mir ein LM335 die Cmos Temperatur. Alles soll in einem kleinen Gehäuse mit 3 Tastern und einem 4x20 LCD verpackt werden. Die Betriebsspannung von 17,5 Volt liefert mir ein Externes Netzteil. Die Software existiert bisher nur in meinem Kopf :) Ich habe mal einen Schaltplan angehängt und wollte vorsichtig fragen, was ihr dazu sagt :) Ohne mich gleich in der luft zu zereissen bitt. mfg Markus
Markus B. schrieb: > Ohne mich gleich in der luft zu zereissen bitt. ;) PWM und Peltier vertagen sich nicht. Die erzeugte Tempertaturdifferenz gleicht sich in der off-Zeit wieder aus. Mache eine Spule dran oder gleich einen Linearegler.
Ein Pelztier mit PWM zu betreiben ist nicht gut, da beim off_Zustand die Wärme wieder zurück fließt. Du musst den Strom regeln. Beachte das bei dir auch der CMOS beschlagen kann. PS: Machst du Astrofotografie?
jo, ich mache Astrofotografie ;) Spule ist drin :D http://tmg.themilkyway.de http://www.themilkyway.de Jo, ich weis, das PWM nicht so toll ist, aber ich wollte mit >20khz takten um es erträglich zu machen... Gibt es denn eine einfachere Möglichkeit, die ähnlich kompakt aufzubauen ist ?
:
Bearbeitet durch User
Markus B. schrieb: > Dabei dachte ich an eine PWM Regelung des Peltiers, abhängig vom > Taupunkt, um Eisansatz zu vermeiden. Bevor es zu Eisansatz kommt, bekommst du Tau auf dem Sensor. Ohne zusätzliches Gehäuse ist der Spielraum für taufreie Kühlung nicht sehr groß, insbesondere in der ersten Nachhälfte.
Markus B. schrieb: > http://www.themilkyway.de Schöne Seite. "Spechteln" musste ich erstmal gugeln, dachte da an was anderes :P Mach die PWM einfach so schnell wie möglich, sollten ja fast 40kHz in Hardware werden. Mit den passenden Bauteilwerten wird es schon fast "echter Gleichstrom". Hier gibts einen Rechner um den Stromrippel zu bestimmen: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/abw_smps.html
Ist denn mit 20kHz Wechselstrom in/an der Kamera herumrotzen so eine gute Idee? Oder wo kommt der Kühler hin?
Zur Schaltung: * AREF an die Betriebsspannung anzuschliessen, ist keine gute Idee. Erstens kannst du das auch intern per Referenzquelle auswählen und zweitens fängst du dir schön die Spikes auf der Vcc des Controllers ein. Leg also lieber nur einen 100nF von AREF gegen Masse als externe Siebung. * Wenn es dir auf genauere ADC Messungen ankommt, versorge AVCC über ein LC Glied (100µH-470µH, 100nF). Wird auch im Datenblatt erwähnt. Damit bekommt der ADC eine saubere Versorgung und misst besser. * Ein 100µF Elko am Ausgang eines Spannungsreglers ist meistens kontraproduktiv, da er die Regelung aushebelt. Verkleinere ihn und bring ihn in die Nähe des MC - so nahe wie möglich an VCC und GND. Noch ein Tipp: Wenn du die Hintergrundbeleuchtung an einen OC Ausgang des Controllers anschliesst, kannst du über PWM sehr schön die LCD Helligkeit dimmen. Das kann bei Nacht recht hilfreich sein.
@ Wolfgang , das mit dem Tau dürfte selbst in der Kamera kein Problem sein, da ich mit einer beheizbaren Taukappe arbeite, ansonsten bekommt die Kamera auch noch eine Heizung ( dürfte 150mW reichen ) @Gerhard W. Die Kühlung befindet sich außerhalb der kamera und die Eos als solches, wird nicht groß verändert, aber ich denke man sollte den Kühlfinger mit auf Masse legen, bzw mit ans Gehäuse der Cam. @matthias Sch. Ich weis auch nicht was mich geritten hat ;) natürlich gehört da ein LC-Glied vor den AVR, gerade bei 20MHz. Der AREF ist mit 100nF gegen masse. der 100µF Kondensator war nur ein 10µF, habe ihn jetzt aber auf 4,7 reduziert und Nahe an VCC angebracht. und Die Helligkeit per PWM zu regeln , war eigentlich auch so gedacht, deswegen ja auch der BC548, wer auch immer den an den falschen PIN angeschlossen hat, ICH WAR ES NICHT ;) PFEIF nach oben Schau... Blöden Flüchtigkeitsfehler ... so ist das , wenn man schon ein paar Std davor sitzt. Vielen Dank für die nette Hilfe, habe mal eine überarbeitete Version angehängt, die Bilder der Eos sind ausm Netz, nur um die Theorie mal zu verdeutlichen. mfg Markus
:
Bearbeitet durch User
Hallo Markus, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen. Ich bin zur Zeit dabei ein ähnliches Projekt zu planen... ich baue die 450Da in ein neues Gehäuse mit Peltier. Allerdings tue ich mich noch sehr schwer wie ich das ganze Temperatur regeln kann. Elektrik ist nicht meine Stärke...komme aus dem Maschinenbau ;) Ich habe großes Interesse an deiner Planung! Gerne würde ich wissen wie du das ganze realisierst... schreib mir doch einfach mal ne Mail... wir könnten unsere Ideen ja mal vergleichen... alexanderleng(ätt)web.de Viele Grüße Alex
Hallo Nach langr Zeit, bin ich nun soweit, das eigentlich alles läuft... nach einigen Rückschlagen ;) so ist z.B. der UC3843 den ich fälschlicherweise als Treiber für den Fet verwenden wollte aus der Schaltung raus geflogen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem : Ich habe mir eine einfache Software geschrieben, um alle Komponenten zu testen. Jetzt ist es so, wenn ich die PWM vom Peltier anhebe , senkt sich automatisch die PWM vom Lüfter... Obwohl die fest eingestellt ist. hier ein kleiner Softwareschnipsel, hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Achja, der ATMEGA48 hat einem ATMEGA88 platz gemacht :) $regfile = "m88pdef.dat" $crystal = 20000000 $hwstack = 40 $swstack = 16 $framesize = 32 Config Pind.5 = Output Config Pinb.2 = Output Config Pinb.1 = Output Config Portd.6 = Output Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.3 , Db5 = Portc.2 , Db6 = Portc.1 , Db7 = Portc.0 , E = Portc.4 , Rs = Portc.5 'Display Parameter Config Lcd = 20 * 2 'config LCD Cursor Off Config Timer2 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1 Config Timer1 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1 Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1 Pwm0b = 42 'Kontrast PWM auf 42 (max.255 / min 0 ) Pwm1b = 255 'LED Hintergrundbeleuchtung 0 - 255 Pwm1a = 120 'Peltier PWM 0-255 Pwm0a = 255 'Heizung PWM 0-255 Pwm2a = 150 ' Lüfter PWM 0-255
:
Bearbeitet durch User
Markus B. schrieb: > Jetzt ist es so, wenn ich die PWM vom Peltier anhebe , senkt > sich automatisch die PWM vom Lüfter... Obwohl die fest eingestellt ist. Ich versteh nix von Bascom, weiss aber sicher, das die OC Register voneinander unabhängig sind, d.h. du kannst mit den 3 Timern des Mega48/88 6 voneinander unabhängige PWMs erzeugen. Ist es vllt. eher so, das die Betriebsspannung in die Knie geht und deswegen der Lüfter langsamer wird? Lass dir auf das LCD doch mal die PWM Werte ausgeben und mess auch mal die Betriebsspannung, während du an der PWM rumdrehst.
Das mit den ADC ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, das mit der Spannung ist einen Versuch wert, denke aber sie ist konstant, weil sonst die Anzeige auf meinem Labornetzteil sicherlich auch runter gehen würde ;) Aber alles ist denkbar Mfg
Markus B. schrieb: > weil sonst die Anzeige auf meinem Labornetzteil sicherlich > auch runter gehen würde ;) Aber alles ist denkbar Unterschätze nicht den Widerstand deiner Zuleitungen. Wenn es da dünne Kabel gibt, über die du ein,zwei Ampere schickst...
Von Maxim gibt es spezielle Peltier-Controller ICs. Den MAX1978 nutzen wir in einer Schaltung zur Temperaturstabilisierung von Superlumineszenzdioden. http://www.maximintegrated.com/datasheet/index.mvp/id/3527 Teuer, aber gut und effizient!
Hallo Nahdem ich hier immer so nette Hilfe bekommen habe, möchte ich euch mein erstes Foto was ich mit meinem Prototyp geschossen haben vorstellen. Es handelt sich um die Galaxie Messier 33, Fotografiert mit einer gekühlten Canon EOS 1000
Hallo Markus, tolles Foto. Weiterhin viel Spaß, beim Fotografieren. Vielen Dank
Die Angelegenheit scheint sich ja nun erledigt zu haben, dennoch wollte ich mal kurz den LTC1923 als Möglichkeit in den Raum werfen! Auch ein dedizierter Peltierelement-Controller - ich verwende so einen zur Temperaturregelung einer Laserdiode, diese muss sehr konstant auf einer gewählten Temperatur gehalten werden, der IC leistet wunderbare arbeit. Wenn Interesse besteht kann ich die passende Eagle-Lib liefern, ich habe den LTC1923EGN (SSOP-28 Gehäuse) für mein damaliges Projekt in Eagle implementiert.
Markus B. schrieb: > M33_pngklein.png Mich würde mal interessieren, was das für eine Optik vor der EOS ist ... Gruß Jobst
Hallo Jobst Bei der Optik handelt es sich um ein Newton Teleskop der Firma Skywatcher. Es ist ein 8" Newton mit einem Öffnungsverhältnis von F5... das bedeutet 1000mm Brennweite bei 200mm Öffnung. Montiert ist die Optik auf einer Parallaktischen Montierung, auch von Skywatcher, einer EQ6 die aber speziell für die Astrofotografie noch etwas aufgemotzt wurde. Zudem wird die Optik geguidet um ein Verlauf der Sterne zu vermeiden, weil unsere liebe Erde ja nicht stillhalten will ;) Falls du noch fragen hast, immer gerne... Falls sich das mal jemand live ansehen möchte, wir freuen uns immer auch über Besuch :) mfg Markus
DAMIT macht man SOLCHE Fotos? 8-O Ich habe hier ein 200mm Objektiv. Aber ich habe nicht die Hoffnung, damit im entferntesten und in gaaaanz klein so etwas fotografieren zu können. Jopp - die Kamera sollte sich drehen - ich habe mal einen Iridium-Flare fotografiert. Belichtung 30 Sekunden. Die Sterne rasen über den Himmel! :-) Beitrag "Re: Fotonachführung für astronomische Fotoaufnahmen" Gruß Jobst
Joa damit macht man solche Fotos ;) aber gut, da stehen immerhin 3000 Eur... schau mal da tmg.themilkyway.de da sind bis jetzt unsere ganzen Bilder hingekommen und www.themilkyway.de Ps: mit 200mm Festbrennweite ohne nachführung würde ich mal M31 oder M42 probieren, die gehen damit schon recht gut, immer 15 -30 sec Belichtung und dann 250 Bilder machen ( in RAW ) und diese dann durch den DEEP SKY STACKER schicken :) Mfg
Markus B. schrieb: > immerhin 3000 Eur Gut, das schaffe ich mit meinem Objektiv und der Kamera auch. Es handelt sich aber nicht um eine Festbrennweite, sondern um ein 70-200mm, jedoch mit F2.8 - ich mache ja eigentlich nichts mit Sternen :-) Mal schauen, wann ich dafür Zeit finde ... LG Jobst
Ohh Lecker ein F2.8 :) das würde ich auch gerne mal piggyback nehmen ;) Naja Fotografie ist ein teures Hobby, man kann aber ohne weiteres mit einer guten NORMAL Ausrüstung schon Astrofotografie betreiben, nicht so wie ich , das ist dann schon etwas komplizierter und Bedarf auch einer speziellen umgebauten EOS, aber es gibt durchaus lohnenswerte Objekte. Falls du dich dafür näher interessierst stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung Mfg Markus
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.