Hallo, ich beabsichtige ein Relais durch einen P-Kanal Mosfet zu ersetzen (sieh beigefügte Schaltung). Das Steuersignal hat High Pegel (5V TTL aus einem Schmitt-Trigger). Geschaltet werden soll der Pluspol einer 12V (2A) Versorgung. Kann mir von euch jemand sagen welcher Mosfet, mit eventuell notwendigen zusätzlichen Bauteilen, hierfür am besten geeignet ist. Da diese Schaltung in einer PV-Umgebung eingesetzt werden soll, wäre verlustarmer Betrieb sehr wünschenswert. Vielen Dank im Voraus. lG Gerhard
@ Gerhard K. (flyer123) >Das Steuersignal hat High Pegel (5V TTL aus einem Schmitt-Trigger). >Geschaltet werden soll der Pluspol einer 12V (2A) Versorgung. Also nicht viel. >Kann mir von euch jemand sagen welcher Mosfet, mit eventuell notwendigen >zusätzlichen Bauteilen, hierfür am besten geeignet ist. Nimm einen dicken P-Kanal mit TO220 Gehäuse, z.B. IRF4905. Der ist mit 74A/20mOhm zwar hoffungslos überdimensioniert, aber was solls. Du musst nur dein Relais + Freilaufdiode durch einen Arbeitswiederstand ersetzen, sagen wir 10k. Danhinter der P-Kanal MOSFET mit Source an +12, Gate an den Kollektor von deinem NPN und Drain ist dein Ausgang. Fertig.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten.3F Beitrag "Re: MOS-FET"
@ MWS (Gast) >> Arbeitswiederstand >Automatische Rechtschreibverunbesserung? ;D Aufmerksamkeitstest!
Hallo und Moin, Dank des Forums konnte ich letztes Jahr ein passenden Schaltplan finden und meine Startvorrichtung umbauen. Es wurde ein Killschalter installiert mit Hilfe einer Reed Relais Schaltung. Bild 1. und Bild 2. Nun möchte ich den Stromverbrauch der Relais reduzieren und durch eine P-Kanal Mosfet ersetzen. Ein Schaltplan hab ich in meinem Rahmen, ich kenn +/- und Widerstände aber dann hört es aber auch schon auf, gezeichnet. Bild 3. Betrieben wird das ganze über ein 3S2P Li-Po 10,9/12,6V 34,6Wh (3,2Ah) Akku. Nun meine Fragen dazu: - Reduziert sich der Verbrauch ? - Eventuell Alternative Mosfet ? Und natürlich ob das was ich mir da zusammen gereimt hab funktionieren könnte. Vielen Dank im Voraus Holger
Holger B. schrieb: > Nun meine Fragen dazu: > - Reduziert sich der Verbrauch ? Minimal. > Und natürlich ob das was ich mir da zusammen gereimt hab funktionieren > könnte. Nein, das Gate kann sich ja nicht mehr entladen.
Hallo H.H., erstmal danke für die rasche Antwort. Das Gate entlädt sich nicht, Ok wie lässt sich das lösen, das sich das Gate entlädt und richtig arbeitet? Muß eventuell am Gate noch ein Widerstand oder Kondensator in die Schaltung gesetzt werden? Ich hab mich am Beitrag orientiert und das Mosfet so verbunden wie im Beitrag beschrieben……… Ist dort der gleiche „Fehler“ dann eingebaut/vorhanden? Danke Holger
Holger B. schrieb: > 73D186D3-7346-4FA4-8A7D-C98C76E79A94.png Das kann so nicht funktionieren, denn da ist nichts was das Gate des MOSFET zum Abschalten entladen kann. Einmal eingeschaltet wird er lange an bleiben, um dann allmählich immer weniger Strom fließen zu lassen während er heiß wird. Schau dir http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf Kapitel 2.2.2 und 3.4.4.1 an
Und eine Z-Diode zwischen Gate und Source wäre noch sinnvoll.
also das Gate über 1k direkt an den Controller und über 10k an GND. Das wars, wenn der MOSFET digital angesteuert werden kann.
Joe schrieb: > also das Gate über 1k direkt an den Controller und über 10k an GND. Du hast keinen n-MOSFET!
Ich hab mir mal als Laie die 112 Seiten grob vorgenommen und konnte folgendes extrahieren, insoweit ich es verstehe. Bild 1. Ist im Kern mein alter Entwurf Bild 2. Den einzigen Unterschied zu meiner Schaltung ist die Freilaufdiode zwischen Gate und Motor. Soll dort dann noch zusätzlich eine Z-Diode am Gate zur Source gelegt werden?
Holger B. schrieb: > Bild 2. Den einzigen Unterschied zu meiner Schaltung ist die > Freilaufdiode zwischen Gate und Motor. Du hast etwas übersehen. > Soll dort dann noch zusätzlich eine Z-Diode am Gate zur Source gelegt > werden? Ja.
Holger B. schrieb: > zwischen Gate und Motor. Du meinst zwischen Drain und Motor. Du hast in deiner Schaltung keinen Spannungsteiler. Holger B. schrieb: > Soll dort dann noch zusätzlich eine Z-Diode am Gate zur Source gelegt > werden? Nicht nötig, denn in meiner Schaltung befindet sich einen Spannungsteiler, der die Gate-Spannung festlegt. Eine Zenerdiode würde ich nur hinzufügen, wenn die Versorgungsspannung erheblich variabel ist (z.B. 12 - 40 Volt).
Stefan ⛄ F. schrieb: > Holger B. schrieb: >> zwischen Gate und Motor. > > Du meinst zwischen Drain und Motor. > > Holger B. schrieb: >> Soll dort dann noch zusätzlich eine Z-Diode am Gate zur Source gelegt >> werden? > > Nicht nötig, du hast da ja einen Spannungsteiler der die Gate-Spannung > festlegt. Eine Zenerdiode würde ich nur hinzufügen, wenn die > Versorgungsspannung erheblich variabel ist (z.B. 12 - 40 Volt). Es geht offensichtlich um ein KFZ, da sollte man das Gate unbedingt gegen Transienten schützen.
Richtig es ist ein P-Mosfet den ich verwende. Es soll Plus geschaltet werden (Starter am 100ccm 2 Takt Motor). Da das Ganze im Wasser betrieben wird und kein Strom im Betrieb anliegen soll, die Schaltung liegt teilweise auch unter Wasser….
H. H. schrieb: > Es geht offensichtlich um ein KFZ, da sollte man das Gate unbedingt > gegen Transienten schützen. Ja im KFZ würde ich das auch sehr empfehlen.
Holger B. schrieb: > Soll dort dann noch zusätzlich eine Z-Diode am Gate zur Source gelegt > werden? Das hängt von deiner Versorgungsspannung ab. Da du nur 12,7V hast und zusätzlich noch einen Spannungsteiler, kann die Z-Diode entfallen.
Niche jeder MOSFET verträgt 10V zwischen gate und source. Ich würde eine Zenerdiode wählen, deren Spannung etwas unter dem Maximum liegt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Niche jeder MOSFET verträgt 10V zwischen gate und source. Naja, das sind dann solche für ganz niedrige Ansteuerpegel. Sowas muss der TE ja nicht verwenden.
Das ganze liegt natürlich nicht offen. Die gesamte Elektronik ist mit dem Akku in einem Wasserdichten Gehäuse. Die Schaltung wird analog über ein Taster angesteuert. Aktiviert wird das ganze z.Z. auch über eine analoge Reed Relais Schaltung, die zusätzlich als Killschalter/Notaus dient. Der Killschalter (Reedkontakt) wird durch einen Magneten geschlossen der mit Handgelenk verbunden ist. Fall ich dann ins Wasser wird der Magnet aus der Hülse gezogen und die Zünd- Starteinheit (Total Loss Zündung) und das Starter Relais ist offline. Der Killschalter schaltet das erste Relais an und macht die Zündung scharf und aktiviert ein zweites Relais das für den Starter dient (Taster).
Super und danke an Stefan, HHins und Michael Falls ich es richtig verstanden hab sollte die Schaltung so aussehen wie im Anhang, richtig? Falls ja, wie hoch sollte der Wert von R1 gewählt werden? Gruß Holger
Holger B. schrieb: > Falls ja, wie hoch sollte der Wert von R1 gewählt werden? Der 10k Widerstand darunter ist arg hochohmig. In meinem PDF hatte ich dir 10kΩ (oben R1) und 2,2kΩ unten empfohlen. Vorausgesetzt dein MOSFET verträgt 10V am Gate. Welchen wirst du denn verwenden? Wenn du den Eingang der Schaltung wirklich fest mit 12V verbindest ist sie allerdings völlig sinnlos.
Und noch eine Nachfrage zum Transientenschutz der empfohlen wurde. Wie kann ich das genau umsetzen d.h. welche Bauteile benötige ich und wo in der Schaltung werden diese verbaut?
Hallo Stefan, Als P-Mosfet sollen SUM110P04-04 oder SUM110P04-05 verwendet werden, ich bin aber auch für Alternative Mosfets offen. 10kΩ (R1) und 2,2kΩ (R2) das lässt sich natürlich machen … hab ich wohl was falsch gelesen .
Danke HHins, Jetz ist, glaube ich, der Groschen gefallen
Beitrag #6870019 wurde von einem Moderator gelöscht.
Neudamm schrieb im Beitrag #6870019: > Gerhard K. schrieb: >> ich beabsichtige ein Relais durch einen P-Kanal Mosfet zu ersetzen (sieh >> beigefügte Schaltung). > > taugt die Schaltung etwas? Naja, ich würde ehr einen PROFET o.ä. verwenden.
Sehe ich das richtig das Profet wie ein N-Mosfet arbeitet? Falls ja, dann wäre es ungeeignet für mich da ich Plus und nicht Masse für die Last (E-Motor) schalten möchte. Gruß Holger
Holger B. schrieb: > Sehe ich das richtig das Profet wie ein N-Mosfet arbeitet? Es steckt einer drin. > Falls ja, dann wäre es ungeeignet für mich da ich Plus und nicht Masse > für die Last (E-Motor) schalten möchte. Es gibts solche und solche. Du brauchst eben einen für High-Side .
Hallo HHins, ok Danke…. dann werd ich mal schauen was passendes zu finden. Hast Du eventuell eine Empfehlung für meine Anwendung?
Holger B. schrieb: > Grafik Schaltung Das geht so nicht. Der Schalter SRK wird nicht funktionieren, denn es fließt auch Strom an ihm vorbei durch die Diode und die Last.
Holger B. schrieb: > Grafik Schaltung Ich dachte, du wolltest mit "5V TTL aus einem Schmitt-Trigger" ansteuern? Wo willst du das anschließen? Müsste das nicht eher so aussehen wie auf dem Bild im Anhang?
HildeK schrieb: > Müsste das nicht eher so aussehen wie auf dem Bild im Anhang? Nachtrag: Wobei der Schalter SRK wohl der Hauptschalter sein soll. Der sollte dann in die +12V Leitung machen, denn diese Ansteuerung bezieht sich ja vermutlich auf die selbe Masse.
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