Ich hab das Board gesehen, mit JTAG. Beitrag "[V] Atmel-Evaluations-Board von Pollin, Fertigplatine mit Atmega8 und Netzteil" Damit kann man debuggen. Was brauch ich noch dazu ? Erklärung bitte für Anfänger geben. Danke
JTAG-Frager schrieb im Beitrag #3941979: > Was brauch ich noch dazu ? > > Erklärung bitte für Anfänger geben. Trotzdem muss der Anfänger sagen was er denn überhaupt will. Für das "dazu" .....
Zum Beispiel einen Atmel-ICE: Beitrag "Atmel-ICE - neuer Debugger von Atmel für AVR und ARM" Und einen Adapter weil die Stecker von der Bauform her nicht zusammen passen. Dann im Atmel-Studio herausfinden wie man den benutzt.
ok, hab ich verstanden. Die Anschlüsse sind vorhanden. Brauch wohl noch einen Adapter? Mit dem Atmega8 geht's nicht, hab ich aber schon im Datenblatt gesehn. Mit anderen Atmega's dann schon. Grundsätzlich brauch man dann noch ein Interface. Aber von wo nach wo? Gibt's auch preiswerte Interface? Und welche Software? Kann man auch so debuggen, dass C++ oder PASCAL oder BASCOM zeilenweise analysiert werden können? Oder geht das nur in Assembler?
Auch mal kein schlechter Gedanke, mit dem Debugger anfangen, dann schauen mit was der alles arbeitet, und am Ende mal sehen was man überhaupt damit machen will :D
JTAG-Frager schrieb im Beitrag #3942068: > Grundsätzlich brauch man dann noch ein Interface. > Aber von wo nach wo? > > Gibt's auch preiswerte Interface? > > Und welche Software? > > Kann man auch so debuggen, dass C++ oder PASCAL oder BASCOM zeilenweise > analysiert werden können? > > Oder geht das nur in Assembler? Mit JTAG beginnen ist mal ein ganz neuer Gedanke. Interface ist der Atmel JTAG-ICEmkII oder mkIII Software ist das AVR-Studio mit C oder Assembler. Ob man im BASCOM auch debuggen kann weiß ich nicht.
JTAG-Frager schrieb im Beitrag #3942068: > Grundsätzlich brauch man dann noch ein Interface. > Aber von wo nach wo? Dr. Gurgel nach "AVR JTAG Adapter" fragen. Der ICE3 ist neu und soll sehr gut sein - hört man. > Gibt's auch preiswerte Interface? Was ist "preiswert"? € 50.- für das nackte Board darfst du rechnen, gut € 100.- mit Gehäuse und Kabeln. > Und welche Software? Atmel Studio ist kostenlos. > Kann man auch so debuggen, dass C++ oder PASCAL oder BASCOM zeilenweise > analysiert werden können? C und C++: ja, Pascal und Bascom: keine Ahnung > Oder geht das nur in Assembler? Das wäre schlimm.
Georg G. schrieb: > Dr. Gurgel nach "AVR JTAG Adapter" fragen. Der ICE3 ist neu und soll > sehr gut sein - hört man. Das ist falsch, der Atmel-ICE ist neu, JTAG-ICE MK3 ist das Vorgänger-Modell.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.