Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AC_DC auch an DC verwendbar


von Heinz L. (luli)


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Hallo,

kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie, 
betreiben?

hätte gerne eine Schaltung die sowohl für AC und DC zugebrauchen ist.
Eingangsspannung max. ca. 14,4V,

- Fhz-Lima als AC

oder wahlweise

- DC- Batteriespannung


vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Heinz L. schrieb:
> kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie,
> betreiben?

Ja.
Nur: Du kannst dann den Minuspol des Elkos nicht mehr mit der 
Fahrzeugmasse verbinden.

Ich sehe keinen vernünftigen Sinn darin.

MfG Paul

von NaSuper (Gast)


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Bevor ihr antwortet schaut euch mal die anderen Threadsdes TOs an:

Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti"
Beitrag "NTC-Thermostat mit 0-5V  0-10V  0-1V am NTC-Eingang ANSTATT mit Sensor"
und mehr...

und einige andere mehr.
Jeder der eine Antwort versucht wird irgendwann von dem lieben luli 
beschimpft und angemacht.

Muss man sich nicht antun.

von Heinz L. (luli)


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Paul Baumann schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie,
>> betreiben?
>
> Ja.
> Nur: Du kannst dann den Minuspol des Elkos nicht mehr mit der
> Fahrzeugmasse verbinden.
>
> Ich sehe keinen vernünftigen Sinn darin.
>
> MfG Paul

der Sinn ist das ich entweder Fahrzeuge habe die nur geregelte 
AC-Spannung liefern (max. 14V) und eben Fahrzeuge die DC-Batterie haben 
und das Ding oben in eine Schaltung rein soll die für beide Fahrzeuge 
funktionieren soll.

Wieso kann ich den -Pol vom C bei DC-Betrieb nicht mehr an Fahrzeugmasse 
verbinden?

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Heinz L. schrieb:

> Wieso kann ich den -Pol vom C bei DC-Betrieb nicht mehr an Fahrzeugmasse
> verbinden?

Solange Du nicht bereit bist, Dir selbst die einfachsten Grundlagen,
die man bereits im Physikunterricht in der Schule lernt, anzueignen,
machtes keinen Sinn, Deine Fragen zu beantworten. Übrigens, Deinen
"AC-DC-Wandler" bezeichnen 99,999% der Menschen als Gleichrichter.
Gruss
Harald

von Adrian (Gast)


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klar kannst Du den mit Masse verbinden solange Du  es auch mit DC 
versorgst.

von Heinz L. (luli)


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also ich versuchs nochmal,

obige Schaltung die ein AC-DC-Wandler ist:


kann ich da wo Fahrzeugmasse steht, sowohl bei AC und DC-Betrieb an 
Fahrzeugmasse?

es steht nur:  ja oder nein  zur Auswahl

kann ich da wo LiMa geregelt steht, sowohl bei AC eben auf LiMa gehen 
und bei DC-Betrieb an +12V Batterie?

es steht nur:  ja oder nein  zur Auswahl


einfache Fragen, einfache Antworten
wie gesagt es gibt nur: JA oder NEIN


Danke

: Bearbeitet durch User
von Εrnst B. (ernst)


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Ja und Ja.

Aber, was man dir sagen wollte: Du kannst da wo "- Gleichstrom" steht, 
nicht die Fahrzeugmasse anschließen.
Ist bei manchen Geräten ein Problem wenn Fahrzeugmasse = Karosserie und 
Geräte-Masse = Geräte-Gehäuse und Geräte-Gehäuse leitend mit Karosserie 
verschraubt.

von Lukas T. (tapy)


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Ja geht.

Aber heul' nicht, wenn's dir einen Elko (o.Ä.) zerreist, weil eben neben 
ja und nein auch noch "kommt auf die Umgebung an" zur Auawahl* stand.

Edit:
*Ja, bewusst nicht "Auswahl", denn offenbar wird das lstig...

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Lukas T. schrieb:
> Ja geht.
>
> Aber heul' nicht, wenn's dir den Elko zerreist, weil eben neben ja und
> nein auch noch "kommt auf die Umgebung an" zur Auawahl* stand.
>


du meinst sicher im DC-Betrieb, also an Batterie angeschlossen anstatt 
an AC-Lima

ok kannst du mir das auch bitte erklären warum das mit dem Elko nicht 
gehen soll?

Danke

: Bearbeitet durch User
von Lukas T. (tapy)


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Heinz L. schrieb:
> Lukas T. schrieb:
> [..]
> du meinst sicher im DC-Betrieb, oder
>
> ok kannst du mir das auch bitte erklären warum das mit dem Elko nicht
> gehen soll?
>
> Danke

Nunja, erstmal weißt du nie, wo genau das Potential der Fahrzeugmasse 
liegt, dann weißt du vermutlich nicht, wie heftig die zu erwartenden 
eingefangenen Störungen sind. Da ist ein bisschen Trennung deiner 
"sauberen" Gleichspannung vom "Bordnetz" ernsthaft wünschenswert.

Es gibt eine ganze Reihe von guten Threads und Artikeln hier im Forum zu 
diesem Thema.

von Andrew T. (marsufant)


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Um es mal deutlich zu sagen:
Eine EINWEGGLEICHRICHTUNG per 1N4004 und AC (Sinus nehm ich mal an)  mit 
dann nachgeschaltetem BRÜCKENGLEICHRICHTER (Also 
zweiweggleichrichter..)

ist SINNFREI.

von Heinz L. (luli)


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Εrnst B✶ schrieb:
> Ja und Ja.
>
> Aber, was man dir sagen wollte: Du kannst da wo "- Gleichstrom" steht,
> nicht die Fahrzeugmasse anschließen.
> Ist bei manchen Geräten ein Problem wenn Fahrzeugmasse = Karosserie und
> Geräte-Masse = Geräte-Gehäuse und Geräte-Gehäuse leitend mit Karosserie
> verschraubt.

OK, verstehe.

wohin dann damit?

ich brauche eine einfache Möglichkeit eine Schaltung, entweder an +14V 
AC oder eben an +12V Batterie DC anzuschliessen.

wie kann man das löschen?

: Bearbeitet durch User
von NaSuper (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> wie kann man das löschen?

Einfach den Moderator freundlich fragen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Ich habe das mal zum besseren Erkennen der Situation mit einzelnen 
Dioden in der Gleichrichterbrücke gezeichnet. Der Schalter stellt die 
Verbindung dar, wenn Du die Fahrzeugmasse mit dem Minuspol des Elkos 
verbindest.
Sieh selbst, was dabei herauskommt.

Das Einzige, was Du machen kannst, ist eine Einweggleichrichtung. Da 
kannst,
ja mußt Du dann den Minuspol des Ladekondensators mit der Fahrzeugmasse 
verbinden.

MfG Paul

von Heinz L. (luli)


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Paul Baumann schrieb:

> Das Einzige, was Du machen kannst, ist eine Einweggleichrichtung. Da
> kannst,
> ja mußt Du dann den Minuspol des Ladekondensators mit der Fahrzeugmasse
> verbinden.
>
> MfG Paul

kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?

vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von Lukas T. (tapy)


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Heinz L. schrieb:
> wohin dann damit?

Einfach: Gut Puffern und entstören und "dein" "+" und "-" und nur an 
dein Gerät hängen, welches vom "Fahrzeug" (Auto/Mofa/Rasenmäher) 
isoliert angebracht ist.


Andrew Taylor schrieb:
> ist SINNFREI.

Joa, schon, es sei denn, das Ganze konstrukt verträgt die auftretenden 
negativen Impulse nicht ... aber dann verträgt's auch die positiven 
nicht.

Ich denke mal, das ist nur ein gröbster erster Entwurf, bei dem das nach 
Einsicht noch weggenommen wird oder evtl. nur eine Sicherung ersetzenm 
soll, weil das Schaltbild nicht gefunden wurde :-).

von Andrew T. (marsufant)


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Heinz L. schrieb:
> ich brauche eine einfache Möglichkeit eine Schaltung, entweder an +14V
> AC oder eben an +12V Batterie DC anzuschliessen.

So wäre eine mögliche Lösung:

Minus des Elkos an Minus DC-Quelle,
Plus des Elkos via 1N4004 (oder was D uhalt habe nwillst) an + 14V.
AC Quelle via zweiter 1N4004 an + Elko.
Andere Seite der AC Quelle an Minus Elko.

von Andrew T. (marsufant)


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Lukas T. schrieb:
> Joa, schon, es sei denn, das Ganze konstrukt verträgt die auftretenden
> negativen Impulse nicht ... aber dann verträgt's auch die positiven
> nicht.

Die nechativen Imbulse kümmen abä nich an wächen der 1N4004 .-)

von Paul B. (paul_baumann)


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Heinz L. schrieb:
> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?

Mann! Sei doch nicht so unbeholfen. Suche einfach nach dem Begriff
"Einweggleichrichter". Da findest Du rauhe Mengen an Texten und Bildern.
SCNR
Paul


http://elektroniktutor.de/analogtechnik/m1_glr.html

von Andrew T. (marsufant)


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Heinz L. schrieb:
> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?

kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen?

Ist da doch step-by-step erklärt.

Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze?

Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen?

von Heinz L. (luli)


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Andrew Taylor schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?
>
> kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen?
>
> Ist da doch step-by-step erklärt.
>
> Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze?
>
> Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen?

bitte aufzeichen, blickst gerade nicht

von Heinz L. (luli)


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Paul Baumann schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?
>
> Mann! Sei doch nicht so unbeholfen. Suche einfach nach dem Begriff
> "Einweggleichrichter". Da findest Du rauhe Mengen an Texten und Bildern.
> SCNR
> Paul
>
>
> http://elektroniktutor.de/analogtechnik/m1_glr.html

ich steh gerade auf dem Schaluch weil zig Leute wieder 100 Meinungne 
haben,

wäre nett wenn du es mir aufzeichnest

Danke

von Andrew T. (marsufant)


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Heinz L. schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Heinz L. schrieb:
>>> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen?
>>
>> kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen?
>>
>> Ist da doch step-by-step erklärt.
>>
>> Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze?
>>
>> Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen?
>
> bitte aufzeichen, blickst gerade nicht

In welcher Farbe hättest Du es gern?

Wäre haumichblau akzeptabel?

von Heinz L. (luli)


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Andrew Taylor schrieb:

>
> Wäre haumichblau akzeptabel?

ja

zeichne es bitte als Schaltplan auf, wenns nicht gant zuviel Mühe macht

Danke

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Keiner der einen Schaltplan mir aufzeichnen kann?

von Paul B. (paul_baumann)


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Heinz L. schrieb:
> Keiner der einen Schaltplan mir aufzeichnen kann?

Nein, Keiner. Irgendwann ist nämlich auch mal Sense.

-Paul-

von Heinz L. (luli)


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sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt, 
meint.

Ein einfacher Plan hätte mir gereicht.

@Paul:

schön das du für alle sprichst

und anstatt deine obige GROber UNFUG, häte mir die richtige Schaltung 
mehr geholfen

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt,
> meint.

Hier sprechen alle von einer Sache: Einweggleichrichtung.
Und Andrew Taylor hat sich sogar die Arbeit gemacht und dir Schritt für 
Schritt aufgeschrieben, was du zu machen hast. Mach einfach das, was er 
geschrieben hat und du hast deinen Schaltplan. Zeichne es nach dieser 
Anleitung und diese Zeichnung kannst du ja dann nochmal hier 
reinstellen, wenn du magst. Aber du kannst nicht verlangen, daß dir so 
eine einfache Sache noch abgenommen wird. Der nächste Schritt wäre dann, 
die Handhabung des Lötkolbens zu erläutern (mit Zeichnung).
Also zeig mal wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative und du wirst 
sehen, wie sich dann der Tonfall hier im Forum ändert, okay? :-)

von npn (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> und anstatt deine obige GROber UNFUG, häte mir die richtige Schaltung
> mehr geholfen

Die Skizze war schon goldrichtig, damit du verstehst, warum das so nicht 
geht. Willst du gar nichts lernen, sondern immer nur "malen mit Zahlen" 
spielen und dann schimpfen, wenn etwas nicht funktioniert?

von Heinz L. (luli)


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npn schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt,
>> meint.
>
> Hier sprechen alle von einer Sache: Einweggleichrichtung.
> Und Andrew Taylor hat sich sogar die Arbeit gemacht und dir Schritt für
> Schritt aufgeschrieben, was du zu machen hast. Mach einfach das, was er
> geschrieben hat und du hast deinen Schaltplan. Zeichne es nach dieser
> Anleitung und diese Zeichnung kannst du ja dann nochmal hier
> reinstellen, wenn du magst. Aber du kannst nicht verlangen, daß dir so
> eine einfache Sache noch abgenommen wird. Der nächste Schritt wäre dann,
> die Handhabung des Lötkolbens zu erläutern (mit Zeichnung).
> Also zeig mal wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative und du wirst
> sehen, wie sich dann der Tonfall hier im Forum ändert, okay? :-)

und wo ist da sie Spule und der Brückengleichrichter in dem Besipiel vom 
Andrew Taylor....


verdammt nochmal, könnt ihr den nicht mal verstehen das ichs grad nicht 
blicke... und einfach mal helfen könnt anstatt immer nur zu Belehren !!!

ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> häte mir die richtige Schaltung mehr geholfen
Schluss mit dem Gejammer. Ein Einweggleichrichter ist in jedem, aber 
absolut jedem Elektronikbuch ziemlich weit vore gleich nach dem 
Inhaltsverzeichnis zu finden. Leih dir doch einfach mal so ein Buch aus 
und lies es.

npn schrieb:
> Willst du gar nichts lernen
Nein, nur irgendwas vorgekaut bekommen...

Heinz L. schrieb:
> ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!!
Kommt schon wieder so ein Tourette-Anfall?
Ich erinnere dich und mich an den da im 
Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti"

: Bearbeitet durch Moderator
von NaSuper (Gast)


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NaSuper schrieb:
> Bevor ihr antwortet schaut euch mal die anderen Threadsdes TOs an:
>
> Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti"
> Beitrag "NTC-Thermostat mit 0-5V  0-10V  0-1V am NTC-Eingang ANSTATT mit
> Sensor"
> und mehr...
>
> und einige andere mehr.
> Jeder der eine Antwort versucht wird irgendwann von dem lieben luli
> beschimpft und angemacht.
>
> Muss man sich nicht antun.

Ich hatte euch gewarnt.

von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> häte mir die richtige Schaltung mehr geholfen
> Schluss mit dem Gejammer. Ein Einweggleichrichter ist in jedem, aber
> absolut jedem Elektronikbuch ziemlich weit vore gleich nach dem
> Inhaltsverzeichnis zu finden. Leih dir doch einfach mal so ein Buch aus
> und lies es.
>
> npn schrieb:
>> Willst du gar nichts lernen
> Nein, nur irgendwas vorgekaut bekommen...

Danke

und da kann ich jetzt vorne entweder AC oder DC anschliessen?

von Heinz L. (luli)


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so das vom Andrew Taylor umgesetzt:

 so richtig?

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> und wo ist da sie Spule und der Brückengleichrichter in dem Besipiel vom
> Andrew Taylor....

Was für eine Spule und was für ein Brückengleichrichter? Von was 
sprichst du?

Ich sags nochmal: Hier sprechen alle von Einweggleichrichtung. Und wenn 
du die paar Handgriffe von Andrew mal machen würdest, statt auf das 
Forum zu schimpfen, wärst du schon längst fertig.

> ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!!

Danke gleichfalls. Ich bin hier weg. Du willst dir nicht helfen lassen, 
obwohl es viele hier schon versucht haben. Selbst die kleinsten 
Handgriffe sind dir zu viel.
Übrigens: Der Lötkolben wird nur an einer Seite heiß. Ich verrate dir 
aber nicht, an welcher :-)

Ich geb's auf...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> Danke
> und da kann ich jetzt vorne entweder AC oder DC anschliessen?
Ja.

Heinz L. schrieb:
> so das vom Andrew Taylor umgesetzt:
> so richtig?
Ja.

Und der Witz: beide Schaltungen werden funktionieren.

von Heinz L. (luli)


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wo ist die Spule?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb im Beitrag #4076603:
> ganz oben meine erste Schaltung!!!!
> ich möchte diesen WAndler auch für DC >> DC verwenden !!!
> geht das?????
Ja.

> sagmal rede ich chinesisch??
Nein, aber du hörst/liest schlecht: die Schaltung ist unnötig aufwändig 
und erzeugt beim Anschluss einer massegekoppelten AC-Quelle einen 
halbwelligen Kurzschluss.

von npn (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> und was soll das sein?
>
> wo isz die Spule?  wo ist der Brückengleichrichter?

Don't feed...

NaSuper schrieb:
> Ich hatte euch gewarnt.

Stimmt. Das hattest du. --seufz--

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> wo ist die Spule?
Aus Ersparnisgründen wegrationalisiert. Wenn du aus irgendwelchen 
Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode.

von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
>> sagmal rede ich chinesisch??
> Nein, aber du hörst/liest schlecht: die Schaltung ist unnötig aufwändig
> und erzeugt beim Anschluss einer massegekoppelten AC-Quelle einen
> halbwelligen Kurzschluss.

OK, jetzt hats auch mal jemand erklärt

von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> wo ist die Spule?
> Aus Ersparnisgründen wegrationalisiert. Wenn du aus irgendwelchen
> Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode.

ja es heisst doch im KFZ-Bereich sollte man so was machen...
gibt doch Links dazu....
und wenn ichs dann als Neuling mache, ists grad falsch

von Route_66 H. (route_66)


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Lothar Miller schrieb:
> Wenn du aus irgendwelchen
> Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode.

Ich frage für "Lulli": Vor welche Diode, die für AC oder die für DC?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> ja es heisst doch im KFZ-Bereich sollte man so was machen...
"Man" sollte im KFZ-Bereich aber sowieso zwingend auch wissen, warum 
man das machen sollte. Na wie auch immer: mach sie einfach rein. Kostet 
nur und schadet nicht...

von Heinz L. (luli)


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also so:

jetzt mit Spule und Diode für Verpolungschutz an DC

oder gehört sie Spule in den DC-Strang rein?

Danke

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Du verdrehst das jetzt immer mehr.
Du bringst dich selber durcheinander.

Lass die Zenerdiode weg und die eine 1N4001

Eine Diode reicht für den Verpolungsschutz

von Andrew T. (marsufant)


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Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque

"Hunde, wollt ihr ewig leben?"

@ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it!


scnr.

von Heinz L. (luli)


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Thomas B. schrieb:
> Du verdrehst das jetzt immer mehr.
> Du bringst dich selber durcheinander.
>
> Lass die Zenerdiode weg und die eine 1N4001
>
> Eine Diode reicht für den Verpolungsschutz


genau wegen solchen Leuten verdrehe ich mich immer mehr !!!

kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem 
Strang AC oder DC...

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Andrew Taylor schrieb:
> Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque
>
> "Hunde, wollt ihr ewig leben?"
>
> @ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it!
>
>
> scnr.

welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir

von Andrew T. (marsufant)


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Heinz L. schrieb:
> kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem
> Strang AC oder DC...

Ich geh mal Bier und (Mikro) Chips holen.....

von Andrew T. (marsufant)


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Heinz L. schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque
>>
>> "Hunde, wollt ihr ewig leben?"
>>
>> @ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it!
>>
>>
>> scnr.
>
> welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir

echt jetzt?

von Heinz L. (luli)


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Andrew Taylor schrieb:

>
> echt jetzt?

ja welche meinst

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Heinz L. schrieb:
> welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir

Die Aktuellste, (also die unterste)

An dem AC-Eingang kannst du auch DC anschließen.

Und der Verpolunkschutz  für DC wird von der Gleichrichterdiode 
übernommen.
Also lasse die Untere Diode (DC-Eingang) weg.

Die Zenerdiode ist vielleicht um spannungsspitzen abzufangen.
Aber ob Du die unbedingt brauchst, ist fraglich.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas B. schrieb:
> Lass die Zenerdiode weg

Das ist keine.  Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er
sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus
der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat.

Die ist an sich schon sinnvoll.

von Thomas B. (thombde)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Das ist keine.  Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er
> sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus
> der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat.

Sorry, habe ich übersehen.

Danke

Gruß
Thomas

von Route_66 H. (route_66)


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Andrew Taylor schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem
>> Strang AC oder DC...

Hast du denn eine AC- oder eine DC-Spule?

von Heinz L. (luli)


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Thomas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir
>
>
> An dem AC-Eingang kannst du auch DC anschließen.
>
> Und der Verpolunkschutz  für DC wird von der Gleichrichterdiode
> übernommen.
> Also lasse die Untere Diode (DC-Eingang) weg.
>


ich kann an den AC-Eingang auch direkt mit DC (Batterie dran gehen) ?

von Thomas B. (thombde)


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Mal ne Gegenfrage,
willst du AC und DC gleichzeitig anschließen?

von Heinz L. (luli)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Lass die Zenerdiode weg
>
> Das ist keine.  Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er
> sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus
> der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat.
>
> Die ist an sich schon sinnvoll.

richtig  P6KE22A

von Thomas B. (thombde)


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Heinz L. schrieb:
> ich kann an den AC-Eingang auch direkt mit DC (Batterie dran gehen) ?

ja

von Heinz L. (luli)


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Thomas B. schrieb:
> Mal ne Gegenfrage,
> willst du AC und DC gleichzeitig anschließen?

ne, entweder AC oder DC(Batterie)

steht ganz oben, ganz ganz gant oben...

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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dann so:

AC / DC zusammen


dann erübrigt sich der "reine" DC-Eingang

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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So ist es ok.

Dein Minus vom Akku ist dann auch Kfz-Masse.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> dann so:
Jawoll, mach es so.

von Heinz L. (luli)


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kann mir denn dann einer bitte erklären warum man einen 
Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf DC gehen will?
Ist doch bei jedem fertigen PCB drauf?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> warum man einen Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf
> DC gehen will?

Auch das steht in jedem Elektronik-Anfänger-Buch: weil er eine
Zweiweggleichrichtung macht.  Allerdings haben die Leute nicht das
Problem, dass sie dann auch noch alternativ Gleichspannung am Eingang
anlegen wollen, sondern deren Wechselspannung kommt direkt aus einem
Trafo.

von Heinz L. (luli)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> warum man einen Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf
>> DC gehen will?
>
> Auch das steht in jedem Elektronik-Anfänger-Buch: weil er eine
> Zweiweggleichrichtung macht.  Allerdings haben die Leute nicht das
> Problem, dass sie dann auch noch alternativ Gleichspannung am Eingang
> anlegen wollen, sondern deren Wechselspannung kommt direkt aus einem
> Trafo.

klar, klingt logisch

Danke

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das:

und kann für AC und DC verwendet werden

richtig?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das:
Zuzüglich der einen Diode 1N4001. Und sie kann wegen der Diode auch 
für AC verwendet werden...

: Bearbeitet durch Moderator
von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das:
> Zuzüglich der einen Diode 1N4001. Und sie kann wegen der Diode auch
> für AC verwendet werden...

alles klar verstehe wegen der 1N4001 die die negativen Wellen 
ausbügelt...

von Thomas B. (thombde)


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Es kann auch nicht schaden wenn du noch eine Sicherung einbaust.
Ist bestimmt Sinnvoll

Ich schleich mich.

Gruß
Thomas

von Heinz L. (luli)


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Thomas B. schrieb:
> Es kann auch nicht schaden wenn du noch eine Sicherung einbaust.
> Ist bestimmt Sinnvoll
>
> Ich schleich mich.
>
> Gruß
> Thomas

ja 1 Amp Sicherung kommt vorher dran... klar, war sowieso geplant

von Heinz L. (luli)


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wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten? habe 
ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen?

: Bearbeitet durch User
von Dietrich L. (dietrichl)


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Heinz L. schrieb:
> wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten?

(fast) nie

> habe ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen?

Dann zeigt das mal. Ich vermute eher, dass die Schaltung doch etwas 
anders war als "zwei 1N4001 direkt hintereinander".

Gruß Dietrich

von Εrnst B. (ernst)


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Heinz L. schrieb:
> wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten?

1N4001 geht bis 50 V.
1N4002 bis 100V
...
1N4007 bis 1000V.


Kosten aber alle das gleiche (zumindest in Bastler-Stückzahlen)

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Dietrich L. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten?
>
> (fast) nie
>
>> habe ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen?
>
> Dann zeigt das mal. Ich vermute eher, dass die Schaltung doch etwas
> anders war als "zwei 1N4001 direkt hintereinander".
>
> Gruß Dietrich

sorry, stimmt waren parallel geschaltet

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