Hallo, kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie, betreiben? hätte gerne eine Schaltung die sowohl für AC und DC zugebrauchen ist. Eingangsspannung max. ca. 14,4V, - Fhz-Lima als AC oder wahlweise - DC- Batteriespannung vielen Dank
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Heinz L. schrieb: > kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie, > betreiben? Ja. Nur: Du kannst dann den Minuspol des Elkos nicht mehr mit der Fahrzeugmasse verbinden. Ich sehe keinen vernünftigen Sinn darin. MfG Paul
Bevor ihr antwortet schaut euch mal die anderen Threadsdes TOs an: Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti" Beitrag "NTC-Thermostat mit 0-5V 0-10V 0-1V am NTC-Eingang ANSTATT mit Sensor" und mehr... und einige andere mehr. Jeder der eine Antwort versucht wird irgendwann von dem lieben luli beschimpft und angemacht. Muss man sich nicht antun.
Paul Baumann schrieb: > Heinz L. schrieb: >> kann ich obigen AC-DC-Wandler auch direkt an DC, +12V Batterie, >> betreiben? > > Ja. > Nur: Du kannst dann den Minuspol des Elkos nicht mehr mit der > Fahrzeugmasse verbinden. > > Ich sehe keinen vernünftigen Sinn darin. > > MfG Paul der Sinn ist das ich entweder Fahrzeuge habe die nur geregelte AC-Spannung liefern (max. 14V) und eben Fahrzeuge die DC-Batterie haben und das Ding oben in eine Schaltung rein soll die für beide Fahrzeuge funktionieren soll. Wieso kann ich den -Pol vom C bei DC-Betrieb nicht mehr an Fahrzeugmasse verbinden?
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Heinz L. schrieb: > Wieso kann ich den -Pol vom C bei DC-Betrieb nicht mehr an Fahrzeugmasse > verbinden? Solange Du nicht bereit bist, Dir selbst die einfachsten Grundlagen, die man bereits im Physikunterricht in der Schule lernt, anzueignen, machtes keinen Sinn, Deine Fragen zu beantworten. Übrigens, Deinen "AC-DC-Wandler" bezeichnen 99,999% der Menschen als Gleichrichter. Gruss Harald
klar kannst Du den mit Masse verbinden solange Du es auch mit DC versorgst.
also ich versuchs nochmal, obige Schaltung die ein AC-DC-Wandler ist: kann ich da wo Fahrzeugmasse steht, sowohl bei AC und DC-Betrieb an Fahrzeugmasse? es steht nur: ja oder nein zur Auswahl kann ich da wo LiMa geregelt steht, sowohl bei AC eben auf LiMa gehen und bei DC-Betrieb an +12V Batterie? es steht nur: ja oder nein zur Auswahl einfache Fragen, einfache Antworten wie gesagt es gibt nur: JA oder NEIN Danke
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Ja und Ja. Aber, was man dir sagen wollte: Du kannst da wo "- Gleichstrom" steht, nicht die Fahrzeugmasse anschließen. Ist bei manchen Geräten ein Problem wenn Fahrzeugmasse = Karosserie und Geräte-Masse = Geräte-Gehäuse und Geräte-Gehäuse leitend mit Karosserie verschraubt.
Ja geht. Aber heul' nicht, wenn's dir einen Elko (o.Ä.) zerreist, weil eben neben ja und nein auch noch "kommt auf die Umgebung an" zur Auawahl* stand. Edit: *Ja, bewusst nicht "Auswahl", denn offenbar wird das lstig...
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Lukas T. schrieb: > Ja geht. > > Aber heul' nicht, wenn's dir den Elko zerreist, weil eben neben ja und > nein auch noch "kommt auf die Umgebung an" zur Auawahl* stand. > du meinst sicher im DC-Betrieb, also an Batterie angeschlossen anstatt an AC-Lima ok kannst du mir das auch bitte erklären warum das mit dem Elko nicht gehen soll? Danke
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Heinz L. schrieb: > Lukas T. schrieb: > [..] > du meinst sicher im DC-Betrieb, oder > > ok kannst du mir das auch bitte erklären warum das mit dem Elko nicht > gehen soll? > > Danke Nunja, erstmal weißt du nie, wo genau das Potential der Fahrzeugmasse liegt, dann weißt du vermutlich nicht, wie heftig die zu erwartenden eingefangenen Störungen sind. Da ist ein bisschen Trennung deiner "sauberen" Gleichspannung vom "Bordnetz" ernsthaft wünschenswert. Es gibt eine ganze Reihe von guten Threads und Artikeln hier im Forum zu diesem Thema.
Um es mal deutlich zu sagen: Eine EINWEGGLEICHRICHTUNG per 1N4004 und AC (Sinus nehm ich mal an) mit dann nachgeschaltetem BRÜCKENGLEICHRICHTER (Also zweiweggleichrichter..) ist SINNFREI.
Εrnst B✶ schrieb: > Ja und Ja. > > Aber, was man dir sagen wollte: Du kannst da wo "- Gleichstrom" steht, > nicht die Fahrzeugmasse anschließen. > Ist bei manchen Geräten ein Problem wenn Fahrzeugmasse = Karosserie und > Geräte-Masse = Geräte-Gehäuse und Geräte-Gehäuse leitend mit Karosserie > verschraubt. OK, verstehe. wohin dann damit? ich brauche eine einfache Möglichkeit eine Schaltung, entweder an +14V AC oder eben an +12V Batterie DC anzuschliessen. wie kann man das löschen?
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Ich habe das mal zum besseren Erkennen der Situation mit einzelnen Dioden in der Gleichrichterbrücke gezeichnet. Der Schalter stellt die Verbindung dar, wenn Du die Fahrzeugmasse mit dem Minuspol des Elkos verbindest. Sieh selbst, was dabei herauskommt. Das Einzige, was Du machen kannst, ist eine Einweggleichrichtung. Da kannst, ja mußt Du dann den Minuspol des Ladekondensators mit der Fahrzeugmasse verbinden. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Das Einzige, was Du machen kannst, ist eine Einweggleichrichtung. Da > kannst, > ja mußt Du dann den Minuspol des Ladekondensators mit der Fahrzeugmasse > verbinden. > > MfG Paul kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? vielen Dank
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Heinz L. schrieb: > wohin dann damit? Einfach: Gut Puffern und entstören und "dein" "+" und "-" und nur an dein Gerät hängen, welches vom "Fahrzeug" (Auto/Mofa/Rasenmäher) isoliert angebracht ist. Andrew Taylor schrieb: > ist SINNFREI. Joa, schon, es sei denn, das Ganze konstrukt verträgt die auftretenden negativen Impulse nicht ... aber dann verträgt's auch die positiven nicht. Ich denke mal, das ist nur ein gröbster erster Entwurf, bei dem das nach Einsicht noch weggenommen wird oder evtl. nur eine Sicherung ersetzenm soll, weil das Schaltbild nicht gefunden wurde :-).
Heinz L. schrieb: > ich brauche eine einfache Möglichkeit eine Schaltung, entweder an +14V > AC oder eben an +12V Batterie DC anzuschliessen. So wäre eine mögliche Lösung: Minus des Elkos an Minus DC-Quelle, Plus des Elkos via 1N4004 (oder was D uhalt habe nwillst) an + 14V. AC Quelle via zweiter 1N4004 an + Elko. Andere Seite der AC Quelle an Minus Elko.
Lukas T. schrieb: > Joa, schon, es sei denn, das Ganze konstrukt verträgt die auftretenden > negativen Impulse nicht ... aber dann verträgt's auch die positiven > nicht. Die nechativen Imbulse kümmen abä nich an wächen der 1N4004 .-)
Heinz L. schrieb: > kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? Mann! Sei doch nicht so unbeholfen. Suche einfach nach dem Begriff "Einweggleichrichter". Da findest Du rauhe Mengen an Texten und Bildern. SCNR Paul http://elektroniktutor.de/analogtechnik/m1_glr.html
Heinz L. schrieb: > kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen? Ist da doch step-by-step erklärt. Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze? Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen?
Andrew Taylor schrieb: > Heinz L. schrieb: >> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? > > kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen? > > Ist da doch step-by-step erklärt. > > Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze? > > Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen? bitte aufzeichen, blickst gerade nicht
Paul Baumann schrieb: > Heinz L. schrieb: >> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? > > Mann! Sei doch nicht so unbeholfen. Suche einfach nach dem Begriff > "Einweggleichrichter". Da findest Du rauhe Mengen an Texten und Bildern. > SCNR > Paul > > > http://elektroniktutor.de/analogtechnik/m1_glr.html ich steh gerade auf dem Schaluch weil zig Leute wieder 100 Meinungne haben, wäre nett wenn du es mir aufzeichnest Danke
Heinz L. schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Heinz L. schrieb: >>> kannst du mir das bitte ebenfalls aufzeichnen? >> >> kannst du mal meinem 4 Zeilenaufbautext folgen? >> >> Ist da doch step-by-step erklärt. >> >> Zu welchem der Sätze benötigst Du eine Skizze? >> >> Sollen wir den Thread in leichte Sprache (tm) übersetzen? > > bitte aufzeichen, blickst gerade nicht In welcher Farbe hättest Du es gern? Wäre haumichblau akzeptabel?
Andrew Taylor schrieb: > > Wäre haumichblau akzeptabel? ja zeichne es bitte als Schaltplan auf, wenns nicht gant zuviel Mühe macht Danke
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Heinz L. schrieb: > Keiner der einen Schaltplan mir aufzeichnen kann? Nein, Keiner. Irgendwann ist nämlich auch mal Sense. -Paul-
sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt, meint. Ein einfacher Plan hätte mir gereicht. @Paul: schön das du für alle sprichst und anstatt deine obige GROber UNFUG, häte mir die richtige Schaltung mehr geholfen
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Heinz L. schrieb: > sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt, > meint. Hier sprechen alle von einer Sache: Einweggleichrichtung. Und Andrew Taylor hat sich sogar die Arbeit gemacht und dir Schritt für Schritt aufgeschrieben, was du zu machen hast. Mach einfach das, was er geschrieben hat und du hast deinen Schaltplan. Zeichne es nach dieser Anleitung und diese Zeichnung kannst du ja dann nochmal hier reinstellen, wenn du magst. Aber du kannst nicht verlangen, daß dir so eine einfache Sache noch abgenommen wird. Der nächste Schritt wäre dann, die Handhabung des Lötkolbens zu erläutern (mit Zeichnung). Also zeig mal wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative und du wirst sehen, wie sich dann der Tonfall hier im Forum ändert, okay? :-)
Heinz L. schrieb: > und anstatt deine obige GROber UNFUG, häte mir die richtige Schaltung > mehr geholfen Die Skizze war schon goldrichtig, damit du verstehst, warum das so nicht geht. Willst du gar nichts lernen, sondern immer nur "malen mit Zahlen" spielen und dann schimpfen, wenn etwas nicht funktioniert?
npn schrieb: > Heinz L. schrieb: >> sorry, das ichs nicht kapiert habe wenn jeder was anderes schreibt, >> meint. > > Hier sprechen alle von einer Sache: Einweggleichrichtung. > Und Andrew Taylor hat sich sogar die Arbeit gemacht und dir Schritt für > Schritt aufgeschrieben, was du zu machen hast. Mach einfach das, was er > geschrieben hat und du hast deinen Schaltplan. Zeichne es nach dieser > Anleitung und diese Zeichnung kannst du ja dann nochmal hier > reinstellen, wenn du magst. Aber du kannst nicht verlangen, daß dir so > eine einfache Sache noch abgenommen wird. Der nächste Schritt wäre dann, > die Handhabung des Lötkolbens zu erläutern (mit Zeichnung). > Also zeig mal wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative und du wirst > sehen, wie sich dann der Tonfall hier im Forum ändert, okay? :-) und wo ist da sie Spule und der Brückengleichrichter in dem Besipiel vom Andrew Taylor.... verdammt nochmal, könnt ihr den nicht mal verstehen das ichs grad nicht blicke... und einfach mal helfen könnt anstatt immer nur zu Belehren !!! ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!!
Heinz L. schrieb: > häte mir die richtige Schaltung mehr geholfen Schluss mit dem Gejammer. Ein Einweggleichrichter ist in jedem, aber absolut jedem Elektronikbuch ziemlich weit vore gleich nach dem Inhaltsverzeichnis zu finden. Leih dir doch einfach mal so ein Buch aus und lies es. npn schrieb: > Willst du gar nichts lernen Nein, nur irgendwas vorgekaut bekommen... Heinz L. schrieb: > ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!! Kommt schon wieder so ein Tourette-Anfall? Ich erinnere dich und mich an den da im Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti"
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NaSuper schrieb: > Bevor ihr antwortet schaut euch mal die anderen Threadsdes TOs an: > > Beitrag "Re: DS1809 Digital-Poti" > Beitrag "NTC-Thermostat mit 0-5V 0-10V 0-1V am NTC-Eingang ANSTATT mit > Sensor" > und mehr... > > und einige andere mehr. > Jeder der eine Antwort versucht wird irgendwann von dem lieben luli > beschimpft und angemacht. > > Muss man sich nicht antun. Ich hatte euch gewarnt.
Lothar Miller schrieb: > Heinz L. schrieb: >> häte mir die richtige Schaltung mehr geholfen > Schluss mit dem Gejammer. Ein Einweggleichrichter ist in jedem, aber > absolut jedem Elektronikbuch ziemlich weit vore gleich nach dem > Inhaltsverzeichnis zu finden. Leih dir doch einfach mal so ein Buch aus > und lies es. > > npn schrieb: >> Willst du gar nichts lernen > Nein, nur irgendwas vorgekaut bekommen... Danke und da kann ich jetzt vorne entweder AC oder DC anschliessen?
so das vom Andrew Taylor umgesetzt: so richtig?
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Heinz L. schrieb: > und wo ist da sie Spule und der Brückengleichrichter in dem Besipiel vom > Andrew Taylor.... Was für eine Spule und was für ein Brückengleichrichter? Von was sprichst du? Ich sags nochmal: Hier sprechen alle von Einweggleichrichtung. Und wenn du die paar Handgriffe von Andrew mal machen würdest, statt auf das Forum zu schimpfen, wärst du schon längst fertig. > ist echt zunm kotzig mit Euch machnmal!!! Danke gleichfalls. Ich bin hier weg. Du willst dir nicht helfen lassen, obwohl es viele hier schon versucht haben. Selbst die kleinsten Handgriffe sind dir zu viel. Übrigens: Der Lötkolben wird nur an einer Seite heiß. Ich verrate dir aber nicht, an welcher :-) Ich geb's auf...
Heinz L. schrieb: > Danke > und da kann ich jetzt vorne entweder AC oder DC anschliessen? Ja. Heinz L. schrieb: > so das vom Andrew Taylor umgesetzt: > so richtig? Ja. Und der Witz: beide Schaltungen werden funktionieren.
Heinz L. schrieb im Beitrag #4076603: > ganz oben meine erste Schaltung!!!! > ich möchte diesen WAndler auch für DC >> DC verwenden !!! > geht das????? Ja. > sagmal rede ich chinesisch?? Nein, aber du hörst/liest schlecht: die Schaltung ist unnötig aufwändig und erzeugt beim Anschluss einer massegekoppelten AC-Quelle einen halbwelligen Kurzschluss.
Heinz L. schrieb: > und was soll das sein? > > wo isz die Spule? wo ist der Brückengleichrichter? Don't feed... NaSuper schrieb: > Ich hatte euch gewarnt. Stimmt. Das hattest du. --seufz--
Heinz L. schrieb: > wo ist die Spule? Aus Ersparnisgründen wegrationalisiert. Wenn du aus irgendwelchen Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode.
Lothar Miller schrieb: >> sagmal rede ich chinesisch?? > Nein, aber du hörst/liest schlecht: die Schaltung ist unnötig aufwändig > und erzeugt beim Anschluss einer massegekoppelten AC-Quelle einen > halbwelligen Kurzschluss. OK, jetzt hats auch mal jemand erklärt
Lothar Miller schrieb: > Heinz L. schrieb: >> wo ist die Spule? > Aus Ersparnisgründen wegrationalisiert. Wenn du aus irgendwelchen > Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode. ja es heisst doch im KFZ-Bereich sollte man so was machen... gibt doch Links dazu.... und wenn ichs dann als Neuling mache, ists grad falsch
Lothar Miller schrieb: > Wenn du aus irgendwelchen > Gründen meinst, du brauchst sie, dann mach sie einfach vor die Diode. Ich frage für "Lulli": Vor welche Diode, die für AC oder die für DC?
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Heinz L. schrieb: > ja es heisst doch im KFZ-Bereich sollte man so was machen... "Man" sollte im KFZ-Bereich aber sowieso zwingend auch wissen, warum man das machen sollte. Na wie auch immer: mach sie einfach rein. Kostet nur und schadet nicht...
also so: jetzt mit Spule und Diode für Verpolungschutz an DC oder gehört sie Spule in den DC-Strang rein? Danke
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Du verdrehst das jetzt immer mehr. Du bringst dich selber durcheinander. Lass die Zenerdiode weg und die eine 1N4001 Eine Diode reicht für den Verpolungsschutz
Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque "Hunde, wollt ihr ewig leben?" @ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it! scnr.
Thomas B. schrieb: > Du verdrehst das jetzt immer mehr. > Du bringst dich selber durcheinander. > > Lass die Zenerdiode weg und die eine 1N4001 > > Eine Diode reicht für den Verpolungsschutz genau wegen solchen Leuten verdrehe ich mich immer mehr !!! kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem Strang AC oder DC...
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Andrew Taylor schrieb: > Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque > > "Hunde, wollt ihr ewig leben?" > > @ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it! > > > scnr. welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir
Heinz L. schrieb: > kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem > Strang AC oder DC... Ich geh mal Bier und (Mikro) Chips holen.....
Heinz L. schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Der Thread erinnert mich irgendwie an den Roman von Erich Maria Remarque >> >> "Hunde, wollt ihr ewig leben?" >> >> @ luli: Mach einfach wie von Dir gezeichnet, bravo you finally made it! >> >> >> scnr. > > welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir echt jetzt?
Heinz L. schrieb: > welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir Die Aktuellste, (also die unterste) An dem AC-Eingang kannst du auch DC anschließen. Und der Verpolunkschutz für DC wird von der Gleichrichterdiode übernommen. Also lasse die Untere Diode (DC-Eingang) weg. Die Zenerdiode ist vielleicht um spannungsspitzen abzufangen. Aber ob Du die unbedingt brauchst, ist fraglich.
Thomas B. schrieb: > Lass die Zenerdiode weg Das ist keine. Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat. Die ist an sich schon sinnvoll.
Jörg Wunsch schrieb: > Das ist keine. Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er > sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus > der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat. Sorry, habe ich übersehen. Danke Gruß Thomas
Andrew Taylor schrieb: > Heinz L. schrieb: >> kannst du nicht deutlich sagen welche Diode du genau meinst? in welchem >> Strang AC oder DC... Hast du denn eine AC- oder eine DC-Spule?
Thomas B. schrieb: > Heinz L. schrieb: >> welche? es gibt zwei Zeichnungen von mir > > > An dem AC-Eingang kannst du auch DC anschließen. > > Und der Verpolunkschutz für DC wird von der Gleichrichterdiode > übernommen. > Also lasse die Untere Diode (DC-Eingang) weg. > ich kann an den AC-Eingang auch direkt mit DC (Batterie dran gehen) ?
Jörg Wunsch schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Lass die Zenerdiode weg > > Das ist keine. Das ist eine Suppressor-Diode (TVS-Diode), die er > sich wohl aus den Hinweisen für den Betrieb am Kfz-Bordnetz aus > der de.sci.electronics-FAQ rausgelesen hat. > > Die ist an sich schon sinnvoll. richtig P6KE22A
Thomas B. schrieb: > Mal ne Gegenfrage, > willst du AC und DC gleichzeitig anschließen? ne, entweder AC oder DC(Batterie) steht ganz oben, ganz ganz gant oben...
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dann so: AC / DC zusammen dann erübrigt sich der "reine" DC-Eingang
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kann mir denn dann einer bitte erklären warum man einen Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf DC gehen will? Ist doch bei jedem fertigen PCB drauf?
Heinz L. schrieb: > warum man einen Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf > DC gehen will? Auch das steht in jedem Elektronik-Anfänger-Buch: weil er eine Zweiweggleichrichtung macht. Allerdings haben die Leute nicht das Problem, dass sie dann auch noch alternativ Gleichspannung am Eingang anlegen wollen, sondern deren Wechselspannung kommt direkt aus einem Trafo.
Jörg Wunsch schrieb: > Heinz L. schrieb: >> warum man einen Brückengleichrichter verwenden soll wenn man von AC auf >> DC gehen will? > > Auch das steht in jedem Elektronik-Anfänger-Buch: weil er eine > Zweiweggleichrichtung macht. Allerdings haben die Leute nicht das > Problem, dass sie dann auch noch alternativ Gleichspannung am Eingang > anlegen wollen, sondern deren Wechselspannung kommt direkt aus einem > Trafo. klar, klingt logisch Danke
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also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das: und kann für AC und DC verwendet werden richtig?
Heinz L. schrieb: > also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das: Zuzüglich der einen Diode 1N4001. Und sie kann wegen der Diode auch für AC verwendet werden...
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Lothar Miller schrieb: > Heinz L. schrieb: >> also ist meine Zeichnung oben nix anderes als das: > Zuzüglich der einen Diode 1N4001. Und sie kann wegen der Diode auch > für AC verwendet werden... alles klar verstehe wegen der 1N4001 die die negativen Wellen ausbügelt...
Es kann auch nicht schaden wenn du noch eine Sicherung einbaust. Ist bestimmt Sinnvoll Ich schleich mich. Gruß Thomas
Thomas B. schrieb: > Es kann auch nicht schaden wenn du noch eine Sicherung einbaust. > Ist bestimmt Sinnvoll > > Ich schleich mich. > > Gruß > Thomas ja 1 Amp Sicherung kommt vorher dran... klar, war sowieso geplant
wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten? habe ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen?
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Heinz L. schrieb: > wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten? (fast) nie > habe ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen? Dann zeigt das mal. Ich vermute eher, dass die Schaltung doch etwas anders war als "zwei 1N4001 direkt hintereinander". Gruß Dietrich
Heinz L. schrieb: > wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten? 1N4001 geht bis 50 V. 1N4002 bis 100V ... 1N4007 bis 1000V. Kosten aber alle das gleiche (zumindest in Bastler-Stückzahlen)
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Dietrich L. schrieb: > Heinz L. schrieb: >> wann macht es Sinn zwei 1N4001 direkt hintereinander zu schalten? > > (fast) nie > >> habe ich nämlich auch schon bei AC/DC Wandler gesehen? > > Dann zeigt das mal. Ich vermute eher, dass die Schaltung doch etwas > anders war als "zwei 1N4001 direkt hintereinander". > > Gruß Dietrich sorry, stimmt waren parallel geschaltet
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