Hallo, ich habe heute mein erstes Platinenlayout erstellt und will dieses gerne mit der Direkt-Toner-Methode ätzen. http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm Zum Aufbau meiner Platine habe ich einige Youtube-Tutorials angesehen. Meine Frage: Ist auf meiner Platine alles richtig eingefügt. - VCC und GND würde ich einfach über die Kabelklemmen brücken - C3 und C4 sind Abblockkondensatoren - C1 und C2 gehören zum 16MHz-Kristall - Alle I/O sind mit Kabelklemmen verbunden - Reset wird erstmal nicht verwendet MfG Matthias Hier mein erster Thread: (Stromversorgung habe ich erstmal rausgenommen) Beitrag "Atmel Atmega 328 Platine"
Matthias Leienbach schrieb: > Reset wird erstmal nicht verwendet kann man die rc kombination an reset einfach einsparen? was sagt das datenblatt?
AREF, Pin 21 nicht mit AVCC verbinden sondern über 100n nach GND legen. Du verlierst sonst die Möglichkeit der internen Referenz.
Matthias Leienbach schrieb: > - VCC und GND würde ich einfach über die Kabelklemmen brücken Warum willst du die beiden VCC-Pins nicht auf der Leiterplatte verbinden? Deine Ground-Plane liegt nicht auf Ground. -> Umbennen zu GND. > - C3 und C4 sind Abblockkondensatoren Bist du dir mit dem Rastermaß 2,54 mm sicher? > - C1 und C2 gehören zum 16MHz-Kristall Quarz? > - Reset wird erstmal nicht verwendet Wie willst du den ATmega programmieren?
Matthias Leienbach schrieb: > - C3 und C4 sind Abblockkondensatoren so dicht ans IC wie irgend möglich. Sind hier viel zu weit entfernt. Ich würde die Vcc und GND-Leiterbahnen möglichst breit machen (nicht, weil so große Ströme zu erwarten sind, sondern um deren Induktivität möglichst gering zu halten). Dicht beisammen liegen sie schon, das ist gut. Deine Cu-Fläche taugt leider besonders gut als GND-Plane.
mse2 schrieb: > Deine Cu-Fläche taugt leider besonders gut als GND-Plane. ... leider NICHT besonders gut als GND-Plane war natürlich gemeint, sorry!
Den Atmega will ich auf meinem Arduino Uno programmieren und dann umsetzen. Den Bootloader habe ich bereits auf de Atmegas drauf. Die "Masse-Platte" soll nur die Säure schonen. Um die VCC-Pins zu verbinden müsste ich doch auf der Rückseite eine Brücke bauen, oder unter den Kabelklemmen am Rand der Platine eine lange Leiterbahn einplanen. Das Rastermaß sollte stimmen. Bei dem resetpin bin ich mir unsicher. Aber wenn ich den Atmega auf dem Arduino programmiere, benötige ich den Reset doch nicht oder?
Matthias schrieb: > Um die VCC-Pins zu verbinden müsste ich doch auf der Rückseite eine > Brücke bauen Warum nicht? Du kannst doch gleich die Drossel in der AVcc Leitung vorsehen und hast dabei gleich auch die nötige Lötbrücke. GND solltest du grossflächig schon mal auf der Platine verbinden und auch mit Abblock-C direkt am MC versehen. Also näher an den Chip ran - das gleiche auch für den Quarz und die beiden C. Reset kannst du freilassen, aber warum verzichtest du, wenn du schon mal dabei bist, auf einen 6-pin ISP Header, den du ja nicht bestücken müsstest?
Kann man das so machen? habe nur den Grundanschluss an C3 vergessen.
Warum gehst du mit VCC nicht unter dem IC lang anstatt den Layer zu wechseln???
Matthias schrieb: > Kann man das so machen? > habe nur den Grundanschluss an C3 vergessen. C3 und C4 dicht an das IC (wie oft muss man das noch sagen?)! Wirklich dicht! Das ist immernoch unnötig weit entfernt. Ganz ran an die IC-Anschlüsse. Ausserdem ist C3 jetzt nur noch an einem Anschluss verbunden... Du hast die Cu-Fläche nun mit GND verbunden. Hier ergibt sich zwar keine optimale GND-Plane, u.a. weil das Cu nicht zwischen den IC-Pins hindurchgeht, ist aber besser so als floatendes (mit nichts verbundenes) Cu.
Matthias schrieb: > Kann man das so machen? na ja ansatzweise ja die abblockkondensatoren dichter an den controller gleiches gilt für den quarz und seine ballastkondensatoren. hab deine platine als vorbild genommen muss sowas für den nachbarn zusammen zimmern. wie der zufall so spielt. hab aber möglichst smd bauteile verwendet. ich häng das layout mal ran. ist der 1. entwurf. mfg
dolf schrieb: > Jonas G. schrieb: >> Ich würde den Quarz so anbinden: > > kann nicht durchkontaktieren. würde ja genügen den ic Sockel auf ober und Unterseite mit Lötzinn anzubinden
dolf schrieb: > hab aber möglichst smd bauteile verwendet. > ich häng das layout mal ran. warum SMD und den Quarz bedrahtet? wenn bedrahtetet Quarz (oder SMD) dreh den um 90° und bringen ihn nach an die Xtal Pins, die 2x 22p können weg vom Quarz und weg vom IC zeigen aber ehrlich einen m328p in DIL als Layout zu machen? da würde ich ferige Arduino miniPRO oder Nano kaufen oder mir das Layout ansehen evt. verbessern, aber wozu die sind so billig, kauft man im 5er Pack und sind Wegwerfartikel, wenn es um die Ökobilanz geht scheint mir jeder Versuch das hier selber zu machen schlechter.
Joachim B. schrieb: > warum SMD und den Quarz bedrahtet? weil ausreichend am lager. genommen wird was da ist.
@Matthias: Ich verstehe den Sinn der Platine nicht. Da ist ein DIP drauf und ansonsten alle Pins des DIP(!) nur herausgeführt. Ich würde zusätzlich nachdenken über: - Stromversorgung (z.B. USB) - ISP Anschluss - RS232 Wandler (z.B. mit MAX3232) Auch wenn es die erste Platine ist, etwas Funktionalität schadet ja nicht :-) Ansonsten kannst Du den ATMega ja gleich auf das Breadboard klemmen.
Joachim B. schrieb: > wenn bedrahtetet Quarz (oder SMD) dreh den um 90° und bringen ihn nach > an die Xtal Pins, die 2x 22p können weg vom Quarz und weg vom IC zeigen ja hab ich nun so gemacht. dank für den hinweis! manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht! platz ist ja genug vorhanden. ach ja... noch mal kaufen fällt aus. der kram liegt hier in ausreichder menge eh im regal. und platinen kann ich selber herstellen. damit fällt der chinamann aus. mfg
Pete K. schrieb: > Ansonsten kannst Du den ATMega ja gleich auf das Breadboard klemmen. und das breadboard mit in´s gerät werfen. manchmal reicht minimal schon aus.
dolf schrieb: > ja hab ich nun so gemacht. > dank für den hinweis! > manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht! > platz ist ja genug vorhanden. OK zeig mal das Layout, hast du an die L gedacht zum AVCC und da an extra C sowie an C für AREF?
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- Wenn die kammförmige GND-Plane nur zum Lösung schonen ist, dann die Leiterbahnen näher nebeneinander führen so daß da keine Finger zwischenhinein geführt werden müssen. - Leiterbahnen und Restringe breiter, das ist für den Anfang besser. - Wenn Du auch mit Arduino arbeitest, dann eventuell dessen äußere Anschlußbelegung verwenden, dann kannst Du die Shields von dort verwenden. Daß es billige Leershields beim Chinamann gibt, sei mal dahingestellt. - USB-Buchse als Spannungsversorgung vorsehen. Leitungen und Steckernetzteile dafür sind alternativlos billig. - Pinheader für ISP-Programmierung mit vorsehen.
Joachim B. schrieb: > OK zeig mal das Layout, hast du an die L gedacht zum AVCC und da an > extra C sowie an C für AREF? ja ist dabei. jeweils 100nf ker. und ne drossel im 1206 gehäuse ist vorgesehen. bei der drossel bin ich mir noch nicht ganz sicher ob´s da passende gibt. platz ist ja noch.
Die Leiterbahnen ()diverse Winkel kan man auch optimaler verlegen. 90° meiden. Die xtra Knicke oben und unten kann man auch direkt anbinden.
dolf schrieb: > bei der drossel bin ich mir noch nicht ganz sicher ob´s da passende > gibt. lege die Drossel aus dem DIL raus, dann vermeidest du Höhenprobleme und wenn die AREF und AVCC Kondis draussen liegen kannst du von VCC die Leitung durch 2 Pins zu L legen besser wären am DIL da ovale Shapes
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Joachim B. schrieb: > und wenn die AREF und AVCC Kondis draussen liegen kannst du von VCC die > Leitung durch 2 Pins zu L legen > > besser wären am DIL da ovale Shapes noch einfacher die drossel kommt nach unten und die 100nf und der 10k widerling nach oben. das passt. die lötaugen hab ich etwas kleiner gemacht. zu klein will ich sie auch nicht machen irgendwo muß man ja auch löten. ich hab drosseln vom nachbarn bekommen da steht 201 drauf. sind die brauchbar? die passen ohne probleme zwischen die pin reihen.
dolf schrieb: > ich hab drosseln vom nachbarn bekommen da steht 201 drauf. > sind die brauchbar? mess die doch ohmsch durch, ich würde µH viel und Ohm wenig wollen.
dolf schrieb: > Joachim B. schrieb: >> mess die doch ohmsch durch > > 4,5 ohm und aufdruck 201. Das sieht doch brauchbar aus, 200µH ist dafür prima. Ansonsten sieht das Board doch jetzt schon ganz gut aus. Ein 5,08 mm Raster für Aussen ist auch gut, da kann man gleich Klemmleisten drauf löten.
So ein Schwachsinn. Ein Breakout Board für einen DIP Baustein. Darauf nur ein paar Kondensatoren und die Ports gehen direkt an Schraubklemmen. Was dooferes ist dir nicht eingefallen? Was soll das bringen?
Cyblord ---- schrieb: > Was dooferes ist dir nicht eingefallen? Was soll das bringen? Kannst Du nicht einfach mal die Fresse halten, wenn Dir langweilig ist? Der TO braucht das Board. Er braucht es so, wie er es entworfen hat. Wozu er es braucht, ist allein seine Sache und ist für Dich absolut nicht kritikwürdig. Punkt. SCNR
Kai Mauer schrieb: > Der TO braucht das Board. Er braucht es so, wie er es entworfen hat. > Wozu er es braucht, ist allein seine Sache und ist für Dich absolut > nicht kritikwürdig. Punkt. Für mich ist alles kritikwürdig. Der TE stellt das Ding hier öffentlich ins Forum und damit muss er eben mit Kritik leben. Das Board IST Unsinn. Da helfen auch deine Beleidigungen nichts mein lieber Kai. Und ich würde dir raten, deine persönlichen Differenzen per PN auszumachen und nicht den Thread hier mit Off-Topic zuzumüllen. Zum Thema hast du ja anscheinend rein gar nichts zu sagen.
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Also erstens mal, warum der TE das Board haben will ist nun wirklich nicht unser Bier. Und wenn's nur zum Lernen wie man sowas macht ist, ist's gut. Warum muss jedesmal wenn 'ne Frage gestellt wird die große Sinndiskussion ausbrechen? Ja, man kann ihm sagen dass dies oder jenes besser, einfacher oder eleganter wäre, aber wenn er's nunmal haben will, warum soll er nicht dürfen? Mal ernsthaft, hier fragt einer der sehr offensichtlich nicht Profibastler ist. Erstens mal weil er überhaupt fragt (wer von Euch Profis tät denn wegen so 'n Board fragen?) und zweitens weil das Board halt nicht wirklich optimal geroutet ist (dazu komm ich gleich). Vielleicht will er das einfach nur machen um halt die "Grundbestückung" aus dem Weg zu haben und ein einfaches Testbed für seine Projekte zu haben, ohne dafür 'n Arduino zu kaufen. Allein dafür, sich nicht seinen Stil mit der schrottigen Umgebung von dem Ding zu versauen weil's halt so einfach ist und so schnell 'n Ergebnis rauskommt gebürt Respekt. Und nu zum Thema. Die Blockkondensatoren direkt neben die Pins vom Controller. So dicht wie geht. Wenn der Kondi dabei beim Löten fast am µC lehnt ist das gut. GND auf die Fläche hast Du schon gemacht, gut so. Die Leiterbahnen würd ich noch etwas "strecken", also nicht so auf Krampf ums Eck sondern direkter. Reset würde ich an Deiner Stelle auch rausführen, und sei es nur um den hochohmig auf VCC zu legen für den Fall dass der irgendwoher ein Störsignal bekommt. Wenn Du das nicht willst, leg ihn hardwired über 100kOhm (Widerstand) auf VCC. Einfach so rumliegen, besonders mit Leiterbahn als "Antenne", ist eher nicht so günstig, auch wenn der intern schon gegen VCC gezogen wird, meine Erfahrung zeigt dass das manchmal nicht sooooo toll klappt. Da selbst 'n Widerstand reinzubauen ist eine Fehlerquelle weniger die stören kann. Da du wenn ich das richtig sehe ohnehin "bedrahtete" Teile verwendest, kannst Du den Widerstand auch problemlos als "Brücke" über die PD-Signalleitungen führen (also erstes Loch vom Widerstand "aussen" und zweites Loch auf die VCC-Leiterbahn) und ihn so mit VCC verbinden. Die Verbindung von AVCC auf VCC würd ich einfach unter dem µC durchführen. Ist kurz, problemlos und störungsarm. Wenn Du es GANZ, GANZ sauber machen willst kannst Du auch AVCC über einen Low-Pass Filter von 10µH auf VCC hängen wie auf Seite 245 des Datenblattes beschrieben. Das wäre, angesichts der sicher auftretenden Störungen durch die Blockklemmen, wahrscheinlich kein Fehler wenn Du den ADC verwenden willst und dabei genaue Ergebnisse benötigst. Wenn's nur "mal eben probieren" ist braucht's das nicht. Was ich allerdings auf das Design noch drauftun würde wär eine Steckerleiste wo Du den Programmer einfach dranstecken kannst. Sonst musst Du den jedesmal mühsam über die Klemmen ranfummeln und jedesmal gucken ob eh die richtigen Pins auf die richtige Klemme gehen, dann geht was nicht, dann suchst nach dem Grund... wennst ohnehin schon ein "Breakout-Board" für den Chip machst würde ich da 'ne Steckerleiste (6pol, 10pol, je nachdem wie Dein Programmer funktioniert) da noch dazu spendieren.
Cyblord ---- schrieb: > Für mich ist alles kritikwürdig. Genau DAS ist Dein Problem. Für Dich ist ALLES kritikwürdig, was DU nicht entworfen, gebaut oder programmiert hast. Du hältst Dich für den Größten. Das ist das Problem, was ANDERE mit Dir haben.
Matthias Sch. schrieb: > Das sieht doch brauchbar aus, 200µH ist dafür prima. dann wird das verbaut. die platinenmaße sind vorgabe vom nachbar. ich mach das layout und fertige die platine er kümmert sich um die software. vom programmieren hab ich keine ahnung. jeser halt so wie er kann... mfg
dolf schrieb: > dann wird das verbaut. > die platinenmaße sind vorgabe vom nachbar. wenn das so ist..... ich hätte es ja schmaler gemacht um es auch und besser auf dem Steckbrett zu bekommen (ich weiss das die DIL Soße direkt aufs Brett kann, aber mit Quarz und Kondis spart das Aufbau und gibt auch keine Wackelkontakte am Quarz vor allem bei externen Takt) mich wundert das kein ISP auf der Platine gewünscht ist, Platz ist da in Hülle und Fülle)
Cyblord ---- schrieb: > Zum Thema hast du ja > anscheinend rein gar nichts zu sagen. Du anscheinend aber auch nicht - habe hier null konstruktiven Beitrag von dir gefunden. Meine Herren, wenn der TE so ein Board braucht, dann ist das Warum und Wieso doch völlig wurscht. Es geht ihm doch nur darum, offensichtliche und versteckte Fehler auszumerzen und da sind wir jetzt. ISP wude schon vorgeschlagen, aber der TE programmiert nun mal in einem anderen Board.
Matthias Sch. schrieb: > Cyblord ---- schrieb: >> Zum Thema hast du ja >> anscheinend rein gar nichts zu sagen. > > Du anscheinend aber auch nicht - habe hier null konstruktiven Beitrag > von dir gefunden. Was ganz einfach eine Lüge ist. Mein Beitrag bezieht sich 100% auf die gezeigte Platine. Manchmal tut robuste Kritik halt Not.
Cyblord ---- schrieb: > Was ganz einfach eine Lüge ist. > Mein Beitrag bezieht sich 100% auf die gezeigte Platine. Ein Selbstdarsteller, wie er im Buche steht. ....und ich sag's noch vor Kurzem: Kai Mauer schrieb: > Du hältst Dich für den > Größten. > Das ist das Problem, was ANDERE mit Dir haben.
Joachim B. schrieb: > ich hätte es ja schmaler gemacht um es auch und besser auf dem > Steckbrett zu bekommen gibt kein steckbrett. der µc wird nicht auf dem board programmiert. die platinenabmaße sind max werte. kleiner ja größer nein. bin zu faul zum ändern. was irgendwelche selbstdarsteller von sich geben ist eh egal. allen anderen die konstruktive hinwese gegeben sei gedankt!!! mfg
Kleiner ginge durchaus, wenn Du sonst nix auf dem Ding oben haben willst. Du könntest beispielsweise die PD5-7 und PB0 nach "oben" routen. Oder, wenn die "unten" sein müssen, den Quarz näher an den µC (das wäre so oder so 'ne gute Idee!) und die Klemmen links und rechts näher zusammentun und um den Quarz "herumrouten".
Heinz L. schrieb: > Also erstens mal, warum der TE das Board haben will ist nun wirklich > nicht unser Bier. Aber wenigstens könnte mal jemand erklären, welchen Sinn die große schwarze Fläche drumrum haben soll. Die interessiert doch nun wirklich niemanden und selbst für den TO fällt mir keine sinnvolle Anwendung ein. Wenigstens könnte man die ganze Schaltung mehr in der Mitte plazieren und die Klemmen etwas auseinander ziehen.
Wolfgang schrieb: > Wenigstens könnte man die ganze Schaltung mehr in der Mitte plazieren > und die Klemmen etwas auseinander ziehen. klar und ich back dir noch nen kuchen und bestell dir n callgirl auf meine kosten. beschwer dich bei abacom. leute gibt´s....
Heinz L. schrieb: > Kleiner ginge durchaus es besteht aber kein zwang die max maße wurden nicht überschritten. also bleibt´s so wie es ist. die platine funzt! hab die teil mit nem edding mal gemalt. das layout ist ja nicht all zu schwierig hab massenweise unbeschichtetes rf4 doppelseitig am lager. geht. ist sozusagen der erste prototyp. später kommt so bedarf besteht der belichter zum einsatz. das bungard zeugs ist mir für sowas erst mal zu teuer.
Wenn die Platine irgendwo anders als auf dem Basteltisch eingesetzt wird, würd ich um störanfälligkeit zu vermindern noch 330pF-10nF so nah wie möglich am Reset Pin gegen Masse schalten - macht das ganz gegen HF-Einkopplungen und somit sporadischen Resets immuner. LG
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