Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Entstörte, stabile 5V / 2A Lösung für KFZ Boardnetz gesucht


von Frank S. (hobbyist)


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Ich suche nach einer Schaltung, die aus der "verunreinigten" 12V 
Boardspannung des PKW eine saubere 5V Spannung macht, die mit wenigstens 
2A belastbar ist, ohne einzubrechen.

Ein Schaltungsbeispiel mit einem  LM2574M-5.0 habe ich gefunden. Dies 
ist aber nur mit einigen hundert mA belastbar.

Kennt jemand eine solche Schaltung und könnte mir einen Link nennen?

Frank

: Verschoben durch Admin
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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von Dirk W. (Gast)


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von Thomas F. (igel)


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Frank S. schrieb:
> Ein Schaltungsbeispiel mit einem  LM2574M-5.0 habe ich gefunden. Dies
> ist aber nur mit einigen hundert mA belastbar.

Na wenn der LM2574 zu wenig Strom liefert, dann nimm doch einen anderen. 
z.B. LM2676. Gibt doch genug unterschiedliche.

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=109378;SEARCH=LM%202676%20S5,0

von Andreas K. (akpsv)


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Wie wärs mit 5V und 3A?

Den Trafo kannst du weglassen und R4 ist ein Varistor gegen 
Überspannung.
Br1 ist ein B40C5000.
Sollte für dein vorhaben reichen.

Gruss Andy

von Pidgin-Deutsch (Gast)


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Frank S. schrieb:
> KFZ Boardnetz gesucht

Frank S. schrieb:
> Boardspannung

Es heißt Bordnetz und Bordspannung s'il vous plaît.

von Lothar S. (loeti)


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Das Obige sollte für die meisten Zwecke ausreichend sein.
Auf ausreichende Kühlung ist zu achten!

Grüße Löti

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Lothar S. schrieb:
> 78S05_mit_Vorwiderstand_fuer_Bordspannung.png

Die Verlustleistung ist:
(14V - 5V) * 2A = 18W

Das ist doch viel zu hoch, da braucht man einen riesigen Kühlkörper.

von Gerd E. (robberknight)


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Lothar S. schrieb:
> Das Obige sollte für die meisten Zwecke ausreichend sein.

für 2A?

> Auf ausreichende Kühlung ist zu achten!

ja, ja, genau.

14 Watt verbrät das Teil bei 2A. Wenn das in nem Auto laufen soll, auf 
dessen Armaturenbrett es im Sommer schon mal 50°C heiß werden kann, 
brauchst Du da nen dicken Kühlkörper und nen Lüfter für.

Das ist doch Murx.

Schaltungen mit einem spannungsfesten Schaltregler sind für sowas eine 
wesentlich sinnvollere Lösung.

von Devil-Elec (Gast)


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Hallo,

warum nimmste nicht einen KFZ USB Adapter? Nimmst notfalls die Platine 
raus und machst damit weiter.

von DAVID B. (bastler-david)


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Es gibt So KFZ USB lade teile die haben 1,5 bis zu 5 A ist sowas auch 
möglich ?
Noch ein großen Elko ans ende gut ?
kosten um die 3-10€
ZB
http://www.ebay.de/itm/KFZ-USB-Auto-Ladegerat-ECHT-5V-2A-input-Adapter-12V-24V-Zigarettenanzun-der-/171389488772?hash=item27e79c0e84:g:x3AAAOSwKPNTx9fB

Oder mit kabel

http://www.ebay.de/itm/KFZ-LADEGERAT-NETZTEIL-2A-mini-USB-FUR-Navigon-Navigationsgerat-/141714385643?hash=item20fed5eaeb:g:ZzEAAOSwu4BVnnQK

Abschneiden elko dran und gut ?

War ich woll zulangsam :-) danke Devil-Elec

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> Es gibt So KFZ USB lade teile die haben 1,5 bis zu 5 A ist sowas auch
> möglich ?
> kosten um die 3-10€

Die billigen haben keine Schutzschaltung, und gehen daher bei laufendem 
Motor reihenweise kaputt (ein Bekannter erlaubt sich gerade den Spass, 
ein ein mal gekauftes USB Zigarettenanzünder Netzteil von Conrad ca. 
alle 2 Wochen gegen ein Neues einzutauschen weil es während der Fahrt in 
seinem Diesel kaputtgeht obwohl in der Anleitung nichts über ein Verbot 
der Benutzung während der Motor läuft steht, bis sie endlich merken, daß 
der Schrott den sie verkaufen nichts taugt oder versehentlich mal ein 
robustes dabei ist), genau die Schutzschaltung sucht Frank aber.

von Lothar S. (loeti)


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Alexander S. schrieb:
> Die Verlustleistung ist:
> (14V - 5V) * 2A = 18W
> da braucht man einen riesigen Kühlkörper.

Die max. Verlustleistung am IC ist:
(14V - 5V -4,4V) * 2A = 9,2W

Der Kühlkörper hält sich in Grenzen.

Grüße Löti

von F. F. (foldi)


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Dirk W. schrieb:
> Ansonsten finden sich auch hier sehr interessante Hinweise und
> Beispiele:
>
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-fa...

Hier werden immer noch nun fast 16 Jahre alte Sachen gebracht. Die Kfz 
Technik hat sich auch etwas weiter entwickelt. Auch die Lichtmaschinen 
und die Regler sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Wenn du heute mal ein modernes Fahrzeug nimmst und gibst ordentlich und 
abwechselnd Gas, im Leerlauf, dann miss mal wie weit die Spannung sich 
verändert. Früher konntest du das locker mit dem Multimeter messen. 
Heute zuckt das nicht mal mehr.

Aber das soll nicht heißen, dass ich MaWins Leistungen hier schmälern 
will.

: Bearbeitet durch User
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