Hallo, was Elektronik angeht habe ich leider nur Grundkenntnisse. Ich möchte folgendes bauen: Eine LED ( 3,7 V, 20mA ) soll über einen LDR eingeschalten werden wenn es hell wird. Jedoch schon ab einer sehr geringen Helligkeit. ( ca. 5-10 Lux was laut Wikipedia einer Straßenbeleuchtung/Kerzenlicht entspricht ) Meine Stromversorgung wäre ein 3,7V Akku. Leider hab ich noch keinen Plan wie ich hier eine vernünftige Schaltung aufbauen soll. Außerdem soll sie möglichst kompakt zu realisieren sein. Meine zweite Idee wäre die LED über keinen LDR sondern eine kleine Solarzelle einzuschalten, die nach einer Messung von mir bei geringer Helligkeit ca. 0,1 - 0,2 V liefert. ( falls das zum ansteuern überhaupt ausreicht ) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. mfg Matthias
Das geht ganz einfach mit einem Schwellwertschalter, z.B. mit dem ICM7555/TLC555. Den LDR einfach mit einem anderen Widerstand am Eingang (Pin2 & 6) als Spannungsteiler schalten, an den Ausgang (3 oder 7) die LED mit Vorwiderstand. Matthias S. schrieb: > Meine zweite Idee wäre die LED über keinen LDR sondern eine kleine > Solarzelle einzuschalten, die nach einer Messung von mir bei geringer > Helligkeit ca. 0,1 - 0,2 V liefert. Wenn Solarzelle, dann als Stromquelle (also in Sperrichtung), die am Widerstand eine Spannung hervorruft. Schaltung wie oben.
ArnoR schrieb: > einem anderen Widerstand am Eingang > (Pin2 & 6) Wie muss ich den Widerstand auslegen. Bzw. Welchen Widerstandswert soll der LDR haben? Gibt's für diese Schaltung irgendwo einen Schaltplan?
Matthias S. schrieb: > Wie muss ich den Widerstand auslegen. Bzw. Welchen Widerstandswert soll > der LDR haben? Beide Widerstände müssen etwa den gleichen Wert haben, denn nur dann liegt die Spannung etwa in der Mitte, also bei den Schaltschwellen. Der absolute Wert ist weitgehend egal, da CMOS-IC.
Gibt's zu dieser Anwendung einen Schaltplan? Möchte nicht lästig sein, aber habe damit noch sehr wenig Erfahrung.
Super danke dir!! Und an welcher Stelle müsste die Solarzelle sein wenn ich den LDR weg lasse? Ich muss mich echt mehr in diese Dinge reinlesen. Ist ja eigentlich sehr interessant!
Matthias S. schrieb: > Und an welcher Stelle müsste die Solarzelle sein wenn ich den LDR weg > lasse? Na an der Stelle des LDR, denn die liefert, genau wie der auch, mehr Strom wenn es heller wird.
Matthias S. schrieb: > Ich möchte folgendes bauen: > Eine LED ( 3,7 V, 20mA ) soll über einen LDR eingeschalten werden wenn > es hell wird. Jedoch schon ab einer sehr geringen Helligkeit. ( ca. 5-10 > Lux was laut Wikipedia einer Straßenbeleuchtung/Kerzenlicht entspricht ) > Meine Stromversorgung wäre ein 3,7V Akku. Du könntest meine Schaltung, die ich eigens für die Grabkerzen vom Grab meines Sohnes gebaut habe, etwas ändern, dann würde sie so funktionieren. Beitrag "Einfache Tag-/Nachtschaltung für batteriebetriebene Leds" Du müsstest nur die BPW34 nach oben (aber mit Vorwiderstand, da die nicht viel Strom verträgt) und mit dem Widerstand unten, stellst du dann den Schaltpunkt ein. Bei etwa 0,3 Volt öffnet der IRLML2502. Ich habe mit der Schaltung nun schon einige andere Sachen gemacht, da der Fet recht viel Strom verträgt. Eignet sich so auch gut für Lichterketten. Die Umschaltung schaltet ziemlich steil und somit ist ein Schmitt-Trigger nicht mehr nötig. Die BPW34 ist das einzige tageslichttaugliche günstige Element für so was. Kostet ca. 40 Cent. Alles in allem ist die Schaltung sehr günstig und effektiv.
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Das schaut auch interessant aus. Also einfach BPW34 und Widerstand vertauschen und es funktioniert umgekehrt? Und den Widerstand vor der LED kann ich dann ja weglassen da Akku und LED 3,7 V haben oder?
Pass' aber auf, dass das Ganze keine Lachnummer wird. Geht die LED nämlich an, wird es "heller" und das System hält sich - ewig und drei Tage - selber fest.
Amateur schrieb: > Lachnummer Guter Punkt. Ohne Erfahrung kann sowas passieren. Einfach Licht von LED nicht zum empfindlichen Element lassen. (Auch Reflexionen könnten stören... Vorsicht.)
Ich war davon ausgegangen, dass die LED der Erleuchtung, und nicht der Anzeige: "Es ist Hell" dient.
Amateur schrieb: > Ironie oder was? Wenn nicht: Stört ja auch umgekehrt. LED würde sich selbst am Ausgehen hindern, ob nun das Ausschalten auf "Licht detektiert" oder "Dunkelheit detektiert" gelegt wird.
ArnoR schrieb: > Schaltung: Noch eine Frage zu deiner Schaltung: Was macht der Widerstand nach der LED bzw. wie groß soll der sein?
Messe mit einem Multimeter nach, wie viel Ohm der LDR bei der gewünschten Helligkeit hat, wo das Licht an gehen soll. Dann kaufst du ein Potentiometer mit dem 3 bis 5 fachen Wert. Angenommen, der LDR hat bei dem bisschen Licht 80k Ohm. Dann nimmst du ein 250k oder 500k Ohm Potentiometer. Mit dem Potentiometer kannst du die Empfindlichkeit einstellen, ist sicher praktischer, als ein fester Widerstand.
1 | LDR 250k |
2 | GND |----[===]----+----[===]------o +VCC |
3 | | |
4 | | |
5 | Zum Komparator IC |
Das IC ist übrigens ein LMC555 - danach hätetst du bestimmt als nächstes gefragt.
Danke das ist eine gute Idee. Ich hoffe nur ich bring ein Potenziometer auch vom Platz her unter. ArnoR schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Und an welcher Stelle müsste die Solarzelle sein wenn ich den LDR weg >> lasse? > > Na an der Stelle des LDR, denn die liefert, genau wie der auch, mehr > Strom wenn es heller wird. Funktioniert das mit dem Potenziometer auch in Verbindung mit der Solarzelle wie oben geschrieben.
Wenn Dir ein Potentiometer zu groß ist, nimm ein Trimmpoti. Ich würde das mit der Solarzelle lassen. bringt Dir keinen Vorteil gegenüber dem LDR. Ich glaube auch nicht, dass eine Solarzelle für diese konkrete Schaltung geeignet wäre (in Reihe zur Stromversorgung geschaltet).
Hallo! Nochmal danke für eure Hilfe! Hier die Schaltung wie Sie laut meiner Simulation funktionieren sollte.
Matthias S. schrieb: > Hier die Schaltung wie Sie laut meiner Simulation funktionieren sollte. Ja in der Simu, real das gibt sicher Probleme. Der bipolare 555 funktioniert nicht ohne gute Abblockung der Versorgung. Der zieht beim Umschalten einen sehr großen Querstrom, der alles durcheinander bringt, das Scheißding verwendet man einfach nicht. Aus diesem Grund hatte ich oben den 7555/TLC555 angegeben.
ArnoR schrieb: > Aus diesem Grund hatte ich > oben den 7555/TLC555 angegeben. Ein einfacher Komparator wie der LM339 würde hier wohl auch reichen. Unabhängig davon, es gibt Tausende von solchen Schaltungen im INet. Um deren Funktion umzukehren, muss nur der Fotowiderstand mit dem Vorwiderstand vertauscht werden.
Werd mir den tlc555cp Beo conrad bestellen. Weiß nicht ob das cp einen Unterschied macht. Ja jetzt weiß ich auch das man nur die Widerstände vertauschen muss..Aber als leihe nicht leicht zu erkennen.
Hallo, habe die Schaltung jetzt laut Anhang aufgebaut. Verwendet habe ich den TCL555CP. Der 24kOhm Widerstand ist der LDR! Leider hat die LED nichts getan. Werde heute mal versuchen das ganze mit dem Multimeter durchzumessen. Habe gesehen das oben am Schaltplan von ArnoR auch OUT m Widerstand der LED hängt. Bei mir habe ich das nicht gemacht da das Programm einen Kurzschluss angezeigt hat. Kann aber auch sein weil der 555 im Programm nicht exakt der gekaufte ist !?
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Will mich in deine Schaltung gar nicht erst rein denken wollen, aber deine Last muss immer am AUSGANG hängen. Lies erstmal das hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm Ich hatte dir ja eine sehr einfache Schaltung angeboten, mit der jeder Anfänger auch gut klar kommen kann. Du musst halt nur die BPW43 nach oben legen und den Widerstand nach unten. Der Widerstand unten dient dann der Anpassung des Schaltpunktes. Der Widerstand darf aber niemals kleiner sein, als der max. zulässige Strom über die BPW34 fließen kann. Was aber eh nur ein Sicherheitshinweis ist, denn wäre er so klein, würde der Schaltpunkt sicher nicht im erwünschten Bereich liegen.
OK danke. Also nur am Ausgang oder wie am Schaltplan ganz oben auf OUT und DIS ?
Wenn du den Link erstmal gelesen hast, brauchst du auch nicht mehr fragen. Wer was mit Elektronik machen will, muss vor allem sehr viel lesen. Ohne diese Bereitschaft wird das eh nichts.
Einen Timer-Baustein statt Fotodiode, Widerstand und MOSFET. Respektable Schaffung von Arbeitsplätzen/ Umsatz.
Wer einen "Helligkeitsschalter" braucht, der bei Helligkeit ein, bei Dunkelheit ausschaltet, kann das am Einfachsten realsieren, indem er 2 Dämmerungsschalter 230 V (je ca. +- 10 €) benutzt: Der erste (DS-1) schaltet bei Abenddämmerung eine LED-Kontrolleuchte 230 V weiss 0,8 W (ca. 1,15 €) ein, die in einer geschlossenen Kunsstoff-Verteilerdose zusammen mit Dämmerungsschalter Nr. 2 (DS-2) sitzt. Sobald nun abends die Kontrolleuchte in der Verteilerdose angeht, schaltet der ebenfalls in der Dose befindliche DS-2 seine ausserhalb angebrachte Last (Lampe, Springbrunnenpumpe o. ä.) aus. Die Kontrolleuchte in der Verteilerdose leuchtet dann bis zur Morgendämmerung. Bei Morgendämmerung schaltet nun wiederum DS-1 seine LED-Kontrolleuchte aus. DS-2 in der Verteilerdose bemerkt, dass kein Licht mehr in der Dose leuchtet und schaltet nun seine ausserhalb angebrachte Last (Lampe, Springbrunnenpumpe o. ä.) an. Die Kontrolleuchte in der Verteilerdose bleibt aus bis zur Abenddämmerung. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
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