hi Atiny13a Müssen eine dokumentation schreiben wir bauen einen 7-Led-Würfel Welche Programmiersprache von assembler benutzt man???? Wann leuchtet eine Led und wie funktioniert das???? schon mal danke im Vorraus
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_7-Segment-Anzeige
Indem man Google benutzt und sich informiert. Und Assembler ist nicht cool. Egal wer dir das sagt. Das ist genauso Quatsch wie das heutzutage Machine Learning die Allzweckwaffe für alles ist. Man benutzt C (++), die LED Leuchtet, wenn man den Pin einschaltet und das funktioniert, indem man in C den Pin einschaltet. Aber es hört sich so an als habt ihr euch einfach Code runtergeladen und müsst das jetzt erklären. Zumal ich mal von einem 7-Segment-Display ausgehe als LED Würfel.
> Welche Programmiersprache von assembler benutzt man???? Assembler ist eine Programmiersprache. Deine Frage ist so unverständlich wie "welche Farbe von rot nimmt man"? > Wann leuchtet eine Led und wie funktioniert das???? Das findest du in so ziemlich jedem Elektronik Tutorial und Kinderbuch beschrieben. Ich denke nicht, dass es richtig wäre, die Funktionsweise an dieser Stelle erneut zu beschrieben. Zumal dann erfahrungsgemäß Experten über kleine Deails heiß diskutieren, was Dir kaum helfen wird. Google einfach mal.
wir brauchen nur kurze erklärung machen das in der schule also können wir da nichts für ich hab noch nie was programmiert und verstehe nichts
Assembler ist die für Menschen lesbare Schreibweise der Befehle des
Processors. Deshalb hat jede Processor-Architektur ihren eigenen
Assembler-Dialekt, die oft vollständig unterschiedlich aussehen.
Im Gegensatz dazu sehen höhere Programmiersprachen (C, Java,..) für
jeden Processor im Prinzip gleich aus.
> Welche Programmiersprache von assembler benutzt man????
Daher musst Du wissen, welcher Processor benutzt wird, um Deine Frage zu
beantworten.
Gruß, Stefan
Was sagte denn der Lehrer dazu, als ihr ihn zu einer Stellungnahme zu dieser unlösbaren Aufgabe aufgefordert habt?
Das von Atmel vertrieben Studio lässt es zu, in Assembler zu programmieren. Kost nix. Hier im Bereich: AVR -> AVR-Tutorial wird beschrieben, wie das so aussieht und man so ein Teil programmiert. Für so etwas ist der Atiny13a eher mittelprächtig. Du brauchst eine Umgebung, in der Du den Programmcode in den µP bekommst. Den schönsten Code bekommst Du auch mit Voodoo nicht in den µP. Zu diesem Aspekt solltest Du explizit mal deinen Leerer oder Voller befragen. Ganz einfach ist das Ganze aber nicht. Du musst dem Teil nicht nur sagen, was Du willst, Du musst auch wissen was die einzelnen Befehle bewirken.
lukas schrieb: > wir brauchen nur kurze erklärung > > machen das in der schule also können wir da nichts für > > ich hab noch nie was programmiert und verstehe nichts Was willst Du denn mit einer kurzen Erklärung, wenn du sowieso nichts verstehst? So schludrig, wie du es formulierst, willst du doch garnichts verstehen!
Käse schrieb: > Was willst Du denn mit einer kurzen Erklärung, wenn du sowieso nichts > verstehst? So schludrig, wie du es formulierst, willst du doch garnichts > verstehen! Vielleicht weil er nichts lernen will? Er will nur ne Lösung für seine Aufgabe damit er nichts machen muss! In der Schule halt nicht aufgepasst oder keinen Bock oder ähnliches, vielleicht wollten sie auch Angeben und haben gemerkt, dass sie ja gar keine Ahnung haben... Kann viele Möglichkeiten geben...
lukas schrieb: > hi > Atiny13a > Müssen eine dokumentation schreiben > > wir bauen einen 7-Led-Würfel > > Welche Programmiersprache von assembler benutzt man???? > > Wann leuchtet eine Led und wie funktioniert das???? > > schon mal danke im Vorraus Und bei dem Stück Text... was haben wollen und dann so fragen, mein Gott -.-
Ist zwar schon eine Weile her das ich zur Schule ging, aber es war immer so das uns erst etwas erklärt wurde und wir danach geprüft wurden. Macht man das heute anders herum?
Student schrieb: > Zumal ich mal von einem 7-Segment-Display ausgehe als LED Würfel. Das ist doch völlig abwegig. Mit 7 LEDs läßt sich direkt das Punktmuster eines Würfels darstellen und man kann obendrein die 7 LEDs (in drei Gruppen) direkt an die Binärausgänge eines Zählers klemmen. Unter diesen Umständen wäre es völlig unsinnig, ein 7-Segment-Display zu verwenden.
Eine Kurze Antwort kannst du haben. Aber wenn du dafür keine 6 bekommen willst, dann mach Deine Arbeit selbst. Sicher sollst DU recherchieren und es zusammenfassen - nicht wir. > Welche Programmiersprache von assembler benutzt man???? Um in Assembler zu programmieren benutzt man einen Assembler, der Maschinencode für den jeweiligen Prozessor erzeugt. > Wann leuchtet eine Led und wie funktioniert das???? Eine LED leuchtet, wenn Strom durch sie hindurch fließt. Strom kann LED's aber auch zerstören.
hp-freund schrieb: > Ist zwar schon eine Weile her das ich zur Schule ging, aber es war immer > so das uns erst etwas erklärt wurde und wir danach geprüft wurden. > > Macht man das heute anders herum? Naja, manchmal schon. Es gibt schon seltsame Lehrer. Gab's damals zu unseren Schulzeiten übrigens auch, nur konnten die sich ebensowenig auf das Internet abstützen wie die damaligen Schüler, das ist der Unterschied. Trotzdem - mit dem aus dem Ursprungspost zu erkennenden (Nicht-)Vorwissen lässt sich die Aufgabe nicht lösen. Ob da nun der Lehrer versagt oder der Schüler gepennt hat, ist offen. Tut aber auch nichts zur Sache.
hp-freund schrieb:
> Macht man das heute anders herum?
In diesem Fall hier ist das sicherlich nicht der Fall.
Aber generell sind Rechercheaufgaben in der Zeit des Internets durchaus
auch wichtig. Oder Aufgaben zum Out-Of-The-Box-Denken:
Interessanteste und merkwürdigste Hausaufgabe unseres damaligen
Physik-LK-Lehrers:
"Alle Atome dieses Schulgebäudes kodensieren zu einem Neutronenstern.
Welchen Durchmesser hat er?"
Effektive Aufgabenstellung: Schätze Dichte und Volumen des Schulgebäudes
ab.
Das bisschen Umrechnen zum Neutronenstern ist dagegen dann eher trivial
gewesen :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.