Hallo, für einen kapazitiven 7 poligen Slider benötige ich 7 Kupferflächen auf einer PCB (siehe Anhang). Mein Plan ist es nun 7 Cu-Flächen im Footprint Editor zu erstellen und diese Pads mit einem Schaltplansymbol zu verbinden. - Wie kann ich solche Flächen im Footprint Editor zeichnen, nicht nur als Umriss sonern auch mit "Cu" füllen? - Wie kann ich diesen Flächen eine Pin-Nr. zuweisen? - Wie kann ich einstellen das die Flächen mit Lötstoplack abgedeckt werden. Danke Kugelfisch
Kugelfisch schrieb: > - Wie kann ich einstellen das die Flächen mit Lötstoplack abgedeckt > werden. Einfach in den Pad-Eigenschaften (e) den Haken bei F.Mask raus nehmen. Kugelfisch schrieb: > - Wie kann ich diesen Flächen eine Pin-Nr. zuweisen? Einfach in den Pad-Eigenschaften (e) dem Pad eine Padnummer zuweisen... Kugelfisch schrieb: > - Wie kann ich solche Flächen im Footprint Editor zeichnen, nicht nur > als Umriss sonern auch mit "Cu" füllen? Das ist die wirklich interessante Frage, da man nicht einfach mal so ein freies Polygn als Pad verwenden kann. Ich wollte vor ein paar Wochen eine Antenne so definieren. Alle Infos dazu und wie man das dann macht findest du hier: Beitrag "[KiCAD] Leiterbahn in Footprint" und hier: Beitrag "KiCAD SMP Connector" Edit: Mein letzter Stand ist aktuell nun so: du schreibst dir dein Shape-File um es im Layout zu importieren. Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick das ganze im Footprint Editor öffnen und das ganze als Bauteil abspeichern.
Hallo Kugelfisch und Dennis X. Kugelfisch schrieb: > - Wie kann ich solche Flächen im Footprint Editor zeichnen, nicht nur > als Umriss sonern auch mit "Cu" füllen? > > - Wie kann ich diesen Flächen eine Pin-Nr. zuweisen? > > - Wie kann ich einstellen das die Flächen mit Lötstoplack abgedeckt > werden. Im wesentlichen hat Dennis X oben die passenden Hinweise gegeben. Danke dafür. Mir ist in der Nacht aber eingefallen, dass ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem im KiCad Forum gesehen hatte. https://forum.kicad.info/t/making-touch-slider-footprint/4028 In der sechsten Antwort (von keruseykaryu) findet sich eine alternative Vorgehensweise. keruseykaryu schlägt vor, die Flächen in einem eigenen Projekt als Polygone in einem Board anzulegen, und dieses Board dann wieder mit "append Board" in das endgültige Board zu importieren. Dort vergibst Du dann passende Netznamen für die Kupferflächen und schliesst die Flächen mit Leiterbahnen an. Dem ist noch für Neulinge hinzuzufügen, dass die Funktion "append Board" nur zur Verfügung steht, wenn man PCBnew aus dem KiCad System heraus (mit einem Button) startet, sondern als unabhängiges Programm (Standalone). Dort aus dem pulldown menue unter "File". Die Netznamen für die Polygone können in dem Menue für die Eigenschaften der Polygone gewählt werden. Als "Standalone" gestartet hat PCBnew dort im Pull down Menue under "Files" auch eine Option Eagle 6 xml Boards und P-Cad 200x ASCII Board Files einzulesen. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Nachtrag: Bernd W. schrieb: > Dem ist noch für Neulinge hinzuzufügen, dass die Funktion "append Board" > nur zur Verfügung steht, wenn man PCBnew aus dem KiCad System heraus > (mit einem Button) startet, sondern als unabhängiges Programm > (Standalone). Und hier habe ich auf die schnelle Mist geschrieben. Es muss heissen: "dass die Funktion "append Board" nur zur Verfügung steht, wenn man PCBnew NICHT aus dem KiCad System heraus (mit einem Button) startet, sondern als unabhängiges Programm (Standalone)." Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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Hallo, habe das Problem nach einigen probieren folgendermaßen gelöst. - die Fläche sollte in einer SHP Datei beschrieben werden (siehe Anhang) - KiCad das PCBNew Programm öffnen - ggf. unter Einstellungen die Werkzeugleiste für Mikrowellen aktivieren - die folgenden Schritte funktionieren bei mir nur im Standart Modus mit der F9 Taste aktivieren - Beim Klick in er Zeichenfläche öffnet sich ein Fenster -> Lese Form Beschreibungsatei -> SHP-Datei auswählen -> OK - Die Fläche erscheint auf dem Bildschirm - Mit Ctrl + E Footprinteditor öffnen - Das Programm fügt automatisch zwei Pads ein, falls nur ein Pad benötigt wird, Pad2 markieren un löschen - Falls nötig Pad1 verschieben - Footprint speichern und bei der Footprint Zuordnung mit einem 1poligen Schaltplansymbol verbinden. Zwei Fragen an die Experten. - Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi (Standart Canvas Cairo) - Beim einlesen der SHP-Datei werden zwei Pads eingefügt, wo wird deren Position definiert. Danke Kugelfisch
Hallo Kugelfisch. Kugelfisch schrieb: > habe das Problem nach einigen probieren folgendermaßen gelöst. ~~~~ ~~~ ~~ ~ Danke für die detailierte Info und das Shapefile. > - Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi (Standart > Canvas Cairo) Es werden unterschiedliche Bibliotheken für die Grafik verwendet. Das hat seinen Grund darin, dass 1) Die Bibliotheken stark unterschiedliche Eigenschaften haben, daher werden für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Bibliotheken verwendet. z.B. openGL für Push und Shove 2) An KiCad wirken verteilt mehrere hundert Programmierer mit. Diese erstellen, oft spontan, Erweiterungen und Patches in den von ihnen favourisierten Bibliotheken. Wenn Du diese integrieren willst, und wenn es nur provisorisch zum testen ist, brauchst Du die unterschiedlichen Bibliotheken. 3) Die Bibliotheken werden auf unterschiedlichen Platformen unterschiedlich gut unterstützt. Letztlich wird aber versucht, zumindest die Grundfunktionen in allen Bibliotheken anzubieten. Aber das dauert. Eine Anpassung des Verhaltens wird nur in Ausnahmefällen gemacht. Grund: Verschiedene Nutzer favouritisieren unterschiedliches Verhalten. So können sich diese eine Grafikbibliothek wählen welche ihnen besonders entgegenkommt, sofern diese die gewünschte Funktion unterstützt. > - Beim einlesen der SHP-Datei werden zwei Pads eingefügt, wo wird deren > Position definiert. Dazu habe ich keine Info. Vermutlich wird irgendwas mit recht einfachen Algorithmen*) aus den Koordinaten bzw. der Verteilung der Koordinaten der Polygoneckpunkte des Shape Files zusammengerechnet, und dann plaziert (in Deinem Falle unten links mit kleinem horizontalen Abstand). Diese Funktion könnte man auch weglassen, weil die Pads doch im allgemeinen sowieso nicht da sind, wo man sie gerne hätte. Ist aber auch fast egal, weil man die Pads ja auch wahlfrei umgestalten, plazieren, löschen oder auch neu hinzufügen kann. Für letzteres müsste man das Shape aber als Footprint bearbeiten, was wohl ursprünglich nicht so gedacht war. Von daher war es dann sinnvoll, schon einmal zwei Pads zu haben, ohne weitere Arbeit, fertig zum editieren, verschieben und gegebenenfalls löschen. *) Kann sein, dass der Algorithmus sich mal geändert hat. Aus der Erinnerung meine ich, das früher mal die Pads links und rechts landeten, und jetzt oft alle links unten. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
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