Hallo Leute ich habe ein kleines Projekt am Laufen. Es geht um eine Modifikation meiner Blinkerleuchten im Auto. Ziel ist es einen dynamischen Blinker zu haben. Video: https://www.youtube.com/watch?v=dn_dy8Djw6E Ausgangsituation: Im Fahrzeug liegen am Blinker 24V an. Ich habe bereits eine Platine mit LEDs gelötet und den ATtiny2313 programmiert. Alles läuft bestens. Nun muss ich langsamm alles ins Auto packen. Es stellt sich die Frage wie ich möglichst einfach und ohne große Hitzeentwicklung von 24V auf verträgliche Spannung runterkomme. Einen einstellbaren Festspannungsregler habe ich ausprobiert und wie erwartet wird es ziemlich heiss. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe an einen MC34063 gedacht aber der Aufwand scheint mir ziemlich hoch zu sein. Ich will so einfach wie möglich die Spannung reduzieren. Stromverbraucht der LEDs liegt zusammen bei ca 200mA.
Ortega schrieb: > Modifikation meiner Blinkerleuchten im Auto. Ui, gleich fallen die Bomben...! Ausserdem hatten wir das kürzlich schon, nur mit 12V: Beitrag "24 Kanal LED Lauflicht realisieren wer kann mir sowas bauen." Gruss Chregu
Ortega schrieb: > Es stellt sich die Frage wie ich möglichst einfach und ohne große > Hitzeentwicklung von 24V auf verträgliche Spannung runterkomme. Schaltregler. Ortega schrieb: > Im Fahrzeug liegen am Blinker 24V an. Du hast einen LKW?
Oh oh, das Wort Auto ist gefallen...., jetzt kommt gleich die Breitseite mit Erlöschen der Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes und versuchte fahrlässige Tötung. Schreib lieber, dass es sich natürlich um ein Show-car handelt und nicht im Bereich der StVO bewegt wird :-). Am besten nimmst du sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/LM2596S-3A-DC-DC-Step-Down-SKU8050-Schaltregler-Power-Supply-Modul-Wandler-/162332601747 ist allerdings knapp mit 40V max. Eingangsspannung im 24V-Bordnetz, noch ein wenig Überspannungsschutz spendieren.
Ortega schrieb: > Ich habe bereits eine Platine mit LEDs gelötet und den ATtiny2313 > programmiert. Wie überwacht denn dein Attiny die Funktion der einzelnen LED und steuert die Kontrollleuchte zum Lampenausfall an? Das ist nämlich vorgeschrieben. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2014.213.01.0001.01.DEU
Thomas F. schrieb: > Wie überwacht denn dein Attiny die Funktion der einzelnen LED und > steuert die Kontrollleuchte zum Lampenausfall an? > > Das ist nämlich vorgeschrieben. Aaalltter dein Ernst ??? Bei Glühlampen ok kann ichs verstehen aber glaub mir die normalen Hersteller haben nur eine Gesamtüberwachung des kompletten LED-Moduls verbaut und keine Überwachungen der einzelnen "BlinkerLED's". Hinzukommt wie soll sich das Modul denn verhalten wenn eine LED defekt hab ich dann auch in der Amatur 96 LEDs verbaut die mir anzeigen welche LED an welchen Modul defekt sind/ist??? Denn dürften VAG, Peugot Volvo, Mercedes blabllall auch nicht auf öffentlichen Straßen fahren denn auch die Bremsleuchten haben LED's drin und diese gehen wirklich teilweise einzeln Kaputt nach deiner Aussage KFZ = STILLGELEGT ÄHM aus der Praxis für die Praxis selbst die Blauen Silberlinge lassen dich damit weiter fahren.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe vergessen es zu erwähnen dass es natürlich nur bei Autotreffen als Show dienen sollte. Auf der originalen Platine sind 12 LEDs in Reihe geschaltet. Das Blinker Signal kommt aus einem Xenon Steuergerät und es sind wirklich 24V seltsamerweise. Ich vermute da das Signal aus dem Steuergerät kommt ist es bereits mehr oder weniger sauber? Entwickelt der Stepdown Regler Hitze?
Ortega schrieb: > Auf der originalen Platine sind 12 LEDs in Reihe geschaltet. Das Blinker > Signal kommt aus einem Xenon Steuergerät und es sind wirklich 24V > seltsamerweise. Das wir dann wohl eine Konstantstromquelle sein. Es böte sich demzufolge an, die einzelnen LEDs durch überbrücken abzuschalten. Die wenigen mA für den tiny2313 sind problemlos mit Linearregler aus dem Bordnetz zu gewinnen.
Wenn Du da nicht exakt den Strom aus deinen "24Volt" ziehst, wie das Original, kommt da mal garnichts raus. Die 24Volt gehen bei LED Ausfall auf knapp 30 V hoch und ja - sie bilden eine Konstantstromquelle für die Blinker-LEDs. Lastwiderstand und Relais statt den orignalen LEDs und mit dem Relais steuerst Du deinen Kirmes-Effekt "FÜR DEIN AUTOTREFFEN". Die Versorgung deiner Lichterkette nimmst Du aus dem normalen Bordnetz. Wieviel Volt/Ampére brauchen denn deine LEDs? Sicher doch dann auch 24V? Oder sind es weniger, oder hast Du tatsächlich für jede LED EINE Konstantstromquelle designed? StromTuner
Mal ernsthaft: https://www.mikrocontroller.net/link/ebay/162332601747 Das würd ich nicht mal ins Klo werfen ohne Angst zu haben das es abbrennt.
Alle meine LEDs hängen einfach am Attiny. Lege ich da ca 3V an beginnt die Sequenz. Stromverbrauch inkl Attiny sind ca 180mA. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ortega schrieb: > Einen einstellbaren Festspannungsregler habe ich ausprobiert und wie > erwartet wird es ziemlich heiss. Heiß ist eine Hündin, technische Teile werden warm. Wenn sich Dein Längregler unzulässig aufheizt, ist Das Schaltungskonzept ungeschickt. Im Fahrbetrieb stehen bis 29Volt an, weg 5V für den Atmel bleiben bei angenommenen 10mA gerade mal 0,24 Watt, kein Thema. Der Längsregler versorgt bitte nur den Prozessor, die LEDs hängen direkt an der 24V-Schiene und werden per Transistor gesteuert.
Ortega schrieb: > Alle meine LEDs hängen einfach am Attiny. Lege ich da ca 3V an beginnt > die Sequenz. Stromverbrauch inkl Attiny sind ca 180mA. > > Was würdet ihr mir empfehlen? Redesign. Wenn die LEDs wirklich einfach am ATiny2313 haengen. qwertzuiop
Manfred schrieb: > Ortega schrieb: >> Einen einstellbaren Festspannungsregler habe ich ausprobiert und wie >> erwartet wird es ziemlich heiss. > Heiß ist eine Hündin, technische Teile werden warm. Dazu hätte ich gern mal die Quelle.
qwertzuiop schrieb: > Ortega schrieb: >> Alle meine LEDs hängen einfach am Attiny. Lege ich da ca 3V an beginnt >> die Sequenz. Stromverbrauch inkl Attiny sind ca 180mA. >> >> Was würdet ihr mir empfehlen? > > Redesign. > > Wenn die LEDs wirklich einfach am ATiny2313 haengen. > > qwertzuiop Ist in dem Falle doppelt falsch, denn son AVR darf 100mA am Supply Pin haben. Die sind damit überschritten. Ich wäre auf der StepDown-Seite, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Harlon schrieb: > Mal ernsthaft: > https://www.mikrocontroller.net/link/ebay/162332601747 > > Das würd ich nicht mal ins Klo werfen ohne Angst zu haben das es > abbrennt. Gute Psychologen gibt es, deine Angststörungen bekommst du sicher weg. Bleib weg von Psychiatern.
Die LEDs müssen ja einzeln gesteuert werden, soll ich etwa jede einzelne mit einem Transistor regeln?
Ortega schrieb: > Die LEDs müssen ja einzeln gesteuert werden, soll ich etwa jede einzelne > mit einem Transistor regeln? Du sollst das Datenblatt des uC lesen, verstehen und die darin genannten Grenzen einhalten. qwertzuiop
Ortega schrieb: > Entwickelt der Stepdown Regler Hitze? natürlich, nur viel weniger als ein Linearregler Stepdowns liegen bei 80-90% Wirkungsgrad nun rechne selber! Ortega schrieb: > soll ich etwa jede einzelne > mit einem Transistor regeln? wenn die LEDs soviel verlangen ja! (aber es gibt ja Transistor Arrays)
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Ortega schrieb: > Die LEDs müssen ja einzeln gesteuert werden, soll ich etwa jede einzelne > mit einem Transistor regeln? Was hast Du denn gedacht, baust Du zum erstem Mal sowas, nichtwahr :) ? Was sind das für LEDs, die - direkt am ATTiny betrieben - so hell sind, das sie als "Seqwuenzblinker" am Tage zusehen sind? Ich würde in Serie schalten und mit einer Konstantsromquelle ansteueren. Die jeweils nicht benötigten mit einem SSR kurzschließen. Dazu brauchst eine hohe Spannung, die deiner GesamtFlußspannung aller LEDs entspricht und jeder LED schaltest Du ein SSR parallel. Wird dieses aktiviert, fließt der Strom dort entlang und die LED ist in diesem Moment aus. Wenn alle LEDs aus sein sollen, schaltest Du natürlich die "hochspannung" ab, logisch. Einen Step-Up mit nachgeschalteter (meinetwegen linearer) KSQ könnte man hernehmen. Oder einen "Buck-Boost". Mit "SSR" meine ich einen Optomos"Schalter", ähnlich eines optokopplers. z.B.: http://www.mouser.de/ProductDetail/IXYS-Integrated-Circuits/CPC1020N/ Geht sicher auch mit "normalen, billigen" Optokopplern und irgendwie Transistor über der LED, mit dem CPC1020 ist's einfacher. Andere Hersteller gibt es hier übrigens auch. AQV212 fällt mir ein... http://de.farnell.com/panasonic-electric-works/aqv212/mosfet-relay-0-55a/dp/1704179 Da werden ja etwas mehr als 20mA fliessen (müssen, 350-700mA denke ich mal). Da bekommen "normale" Optokoppler schon dicke Backen. Natürlich würde eine Sättigungsspannung des Optorelais von 1Volt reichen. Es geht ja nur darum, die Flußspannung der LED zu unterschreiten, damit diese nicht mehr leuchtet. LEDs würde ich von riechelt was nehmen. Wenn die mit 350mA oder 700mA spezifiziert sind, sollten die auch von der Helligkeit am Ende passen. Farbe wohl gelb oder orange? https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LXZ1-PH01/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=158954&OFFSET=500& https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LA-W5AM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=156373&OFFSET=500& StromTuner (es sind schon Bastler unterwegs, meine Herren. Da kann man langsam die User verstehen, bei denen beim Thema "KFZ" SOFORT ALLE Alarmglocken angehen.)
Axel R. schrieb: > Was sind das für LEDs, die - direkt am ATTiny betrieben - so hell sind, > das sie als "Sequenzblinker" am Tage zusehen sind? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das kommt noch dazu. Wie er nur ansatzweise messen will, ob die geforderten Lichtstaerken erreicht werden, draengt sich als naechste Frage auf. qwertzuiop
chris schrieb: > Hinzukommt wie soll sich das Modul denn verhalten wenn > eine LED defekt hab ich dann auch in der Amatur 96 LEDs verbaut die mir > anzeigen welche LED an welchen Modul defekt sind/ist? Hast du den Gesetzestext gelesen? Eher nicht. chris schrieb: > auch die Bremsleuchten haben LED's drin > und diese gehen wirklich teilweise einzeln Kaputt nach deiner Aussage > KFZ = STILLGELEGT Wieso sprichst du von Bremsleuchten? Es geht um Blinkleuchten! Un von STILLGELEGT habe ich nie gesprochen!
das das alles ohne Lichtechnischem Gutachten sowieso hinfällig ist, steht auf einem anderen Blatt. Darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich "asümiere" mich über die blauäugige Hemdsärmlichkeit: 'n paar LED am Tiny und ab ins auto damit, hehe. StromTuner
Axel R. schrieb: > das das alles ohne Lichtechnischem Gutachten sowieso hinfällig ist qwertzuiop schrieb: > Wie er nur ansatzweise messen will, ob die geforderten Lichtstaerken > erreicht werden, draengt sich als naechste Frage auf. Ortega schrieb: > Ich habe vergessen es zu > erwähnen dass es natürlich nur bei Autotreffen als Show dienen sollte. wers glaubt ..... Ortega schrieb: > Alle meine LEDs hängen einfach am Attiny. das glaube ich ungesehen Axel R. schrieb: > Ich "asümiere" mich über die blauäugige Hemdsärmlichkeit: 'n paar LED am > Tiny und ab ins auto damit, hehe. ich auch
Schade dass man hier so miteinander umgeht. Jeder hat seine Kenntnisse und meine liegen nicht in der Elektrotechnik. Ist es ein Grund so übereinander herzuziehen? Meine Fähigkeiten liegen woanders, wo ihr wahrscheinlich keine Ahnung habt. Bin ich deswegen ein Stromtuner? Deswegen bin ich doch hier, damit ihr mir helfen könnt. Ihr seid nicht dazu gezwungen hier ein auf große Fresse zu machen. Ich habe etwas vor und ich möchte es umsetzen, Ich habe leider keine andere Wahl, denn das gibt es nicht fertig zu kaufen und es wird auch keiner für mich machen. Was bleibt mir also übrig? Jeder fängt doch klein an und ich soll hier aus dem nichts sofort wissen was geht und was nicht geht? Und dann solche Sprüche zu hören wie "heiß ist eine Hündin"... Wenn ihr nicht helfen dann ist es ok, dann lasst diesen Thread einfach weiter nach unten verschwinden und gut ist. Der Weg ist auch das Ziel, es macht mir Spaß und deswegen habe ich Bock drauf. Und ob es zugelassen ist, ob ich Lichtgutachten mache, ist hier nicht mal die Frage...
Ortega schrieb: > Schade dass man hier so miteinander umgeht. Jeder hat seine Kenntnisse > und meine liegen nicht in der Elektrotechnik. Ist es ein Grund so > übereinander herzuziehen? ne das ist nicht der Grund der Grund ist vermutlich der weil sich einige belogen fühlen, "nur als show car" ist halt schwer zu glauben weil: Ortega schrieb: > Es geht um eine > Modifikation meiner Blinkerleuchten im Auto. Ich glaube auch du willst damit auf die Strasse, als Autofahrer möchte ich aber nicht das jemand vor mir mit solcher selbstgebauter Technik fährt weil: Ortega schrieb: > Jeder hat seine Kenntnisse > und meine liegen nicht in der Elektrotechnik Es fahren schon genug Träumer rum die sich nicht die Bohne um ihre Beleuchtung kümmern.
Joachim B. schrieb: > Es fahren schon genug Träumer rum die sich nicht die Bohne um ihre > Beleuchtung kümmern. Das kann man ihm aber nicht vorwerfen. ER kümmert sich. BTW: Ich hatte vor ca. 1/2 halben Stunde einen sog. "SUV" mit LED-Rückleuchten an einer Bahnschranke vor mir stehen. Diese Flacker-Scheiße hat sich mir derart in die Netzhaut geprägt, daß ich minutenlang imaginäre Bremslichter vor mir schweben sah. Das zu industriell gefertigten und offenbar auch zugelassenen "Lichtquellen". SCNR -Paul- @Ortega Laß Dich nicht verdrießen. Schieß nicht nicht zurück, es sind Deine Nerven, auf denen hier Geige gespielt werden soll.
Paul B. schrieb: > Das kann man ihm aber nicht vorwerfen. ER kümmert sich. ja aber ohne Kenntnisse wirds schwer ich werfe ihm vor das er uns hier für dumm verkaufen möchte! > @Ortega > Laß Dich nicht verdrießen. Schieß nicht nicht zurück, es sind Deine > Nerven, auf denen hier Geige gespielt werden soll. ich will niemanden verdriessen das solltest du mir schon zugestehen.
Ich habe mir bereits LEDs besorgt die die gleiche Baugröße und Lichtstärke haben. Stromverbrauch ist bei den auch identisch mit dem aus dem Auto. Ich habe einen defekten Blinker zuhause an dem ich experementieren kann. Transistor Array ist wirklich interessant, danke sowas kannte ich noch nicht. Auf der originalen Platine sind 5 Pins. 1. +24 2. Masse 3 und 4. dazwischen sitzt ein Termistor (11kOhm bei 22 Grad und wird geringer wenn er erwärmt wird) 5. nicht belegt. Ausserdem sitzt auch noch ein Thermistor zwischen + und Masse. Denkt ihr es macht was aus wenn ich die Thermistoren gegen 10,5kOhm Widerstand tausche? So wie ich jetzt aus den Beiträgen verstanden habe (verstehe leider nicht viel da raus) kann ich also die 24V aus dem Steuergerät nicht als Spannungsquelle nutzen für meine Schaltung? Vermutlich liegt am Scheinwerfer iwo Zündungsplus an um die Leuchtmittel zu prüfen.
Ich verkaufe hier niemanden für dumm. Ihr habt die Ahnung, nicht ich. Ich wollte einfach nur die sinnlosen Kommentare über ABE ausschliessen. Denn die sind hier nicht gefragt. Mit den möglichen Konsequenzen muss ich leben. Ich will alles 100% überprüfen bevor es eingebaut wird, die Sequenz kann nur über einen Schalter im Scheinwerfer gestartet werden, ohne den Schalter funktioniert es als ein ganz normaler Blinker.
Ich dachte eigentlich, mehr als genug sachdienliche Hinweise gegeben zu haben. Mein Name ist in der "Szene" kein unbekannter. Zumindest in der Ford-Community. Aber gut - ich lese nur noch mit. Nicht, das sich jemand noch auf den Schlips getreten fühlt. Ortega schrieb: > Meine Fähigkeiten liegen woanders, wo ihr wahrscheinlich keine Ahnung > habt. Wo liegen die? Ortega schrieb: > Ich habe mir bereits LEDs besorgt die die gleiche Baugröße und > Lichtstärke haben. Welche, wie viele werden verbaut? Welcher Blinker ist es denn nun? Welches Fahrzeug?
Ortega schrieb: > Mit den möglichen Konsequenzen muss > ich leben. nicht du alleine im Strassenverkehr, auch andere mit nicht sichtbare oder spinnende Blinker!
Ortega schrieb: > Ich will alles 100% überprüfen bevor es eingebaut wird, die Sequenz kann Pruefen heisst: Die aktuellen Werte mit denen in der Norm vergleichen. Wie genau wolltest Du jetzt die Lichtstaerken vergleichen? Und wie hast Du jetzt die Anforderungen in der Norm bezueglich Ausfallsignalisierung umgesetzt? qwertzuiop
Axel R. schrieb: > Ich dachte eigentlich, mehr als genug sachdienliche Hinweise > gegeben zu haben. Mein Name ist in der "Szene" kein unbekannter. > Zumindest in der Ford-Community. > Aber gut - ich lese nur noch mit. Nicht, das sich jemand noch auf den > Schlips getreten fühlt. > > Ortega schrieb: > Meine Fähigkeiten liegen woanders, wo ihr wahrscheinlich keine Ahnung > habt. > > Wo liegen die? > > Ortega schrieb: > Ich habe mir bereits LEDs besorgt die die gleiche Baugröße und > Lichtstärke haben. > > Welche, wie viele werden verbaut? Welcher Blinker ist es denn nun? > Welches Fahrzeug? Wie ich bereits gepostet habe. Es sind 12 LEDs PLCC2. Fahrzeug ist eine C Klasse bj2012. Hier ist das Video. Das ist mein Versuchsscheinwerfer. https://youtu.be/dn_dy8Djw6E
Das kam hier nicht so an, das es sich tatsächlich um deinen Scheinwerfer handelt. Da läuft doch alles schon? Schließe bitte ein Amperemeter in den originalen Blinker-zweig und miss den Strom, der fließt, wenn es blinkt. Danach noch einmal die Spannung, die an den originalen LEDs anliegen, wenn sie blinken. Entweder Du baust nun einen passenden Widerstand (24V/0.2A) 120ohm/5Watt dort ein und ein kleines Relais parallel, oder Du sorgst dafür, das deine Schaltung in jedem Zustand den gleichen Strom zieht, wie die Original blinkerkette. Sonst wird die LED Überwachung im Fahrzeug Dir den Strom kappen und einen Fehler ablegen. Wenn Du selbst der Meinung bist, das Dir die Helligkeit der eingesetzten LEDs ausreicht, dann bau dort einen BC817 und einen Vorwiderstand (14V-2.5V)/(led-Strom deiner PLCC2) einen 180 Ohm widerstand mit rein. Und ja - das ganze 12x.
Hier läuft auch ein Atmega48 an acht Ausgängen. Acht Transistoren, acht Vorwiderstände, acht PLCC2 LEDs in orange. Als Versuchsaufbau. Musste sehr klein werden. Der TO220 is for scale.
Vielen Dank, das ist doch mal ein Anfang. Werde ich durchmessen. Allen guten Rutsch.
Thomas F. schrieb: > chris schrieb: >> Hinzukommt wie soll sich das Modul denn verhalten wenn >> eine LED defekt hab ich dann auch in der Amatur 96 LEDs verbaut die mir >> anzeigen welche LED an welchen Modul defekt sind/ist? > > Hast du den Gesetzestext gelesen? Eher nicht. OH ha na dann mal her da mit würde mich gerne weiterbilden wenn denn der Gesetzestext mal endlcich angepasst wurde seit 1900! XENON hoffentlich verboten und LED's endlich erlaubt. > chris schrieb: >> auch die Bremsleuchten haben LED's drin >> und diese gehen wirklich teilweise einzeln Kaputt nach deiner Aussage >> KFZ = STILLGELEGT > > Wieso sprichst du von Bremsleuchten? Es geht um Blinkleuchten! > Un von STILLGELEGT habe ich nie gesprochen! Hier gings darum das du Thomas F. schrieb: > Wie überwacht denn dein Attiny die Funktion der einzelnen LED und > steuert die Kontrollleuchte zum Lampenausfall an? geschrieben hast!! So nu erklär du mal bitte bei son neumodsichen Audi mit diesem Softlaufblinker wenn da ne LED ausfällt wie soll sich das denn im Cockpit bemerkbar machen ??? Ja die Hersteller haben eine "Blinkerausfallerkennng" aber nur auf ein/e LAMPE/LED-Modul. In der Praxis ist es eher so das dieses LED-Modul dann komplett "ausgefallen ist" obwohl nur eine LED defekt ist. Heißt komplettes Modul tauschen... Stoßstange ab, Kühler, Klimakondensator ab, also quasi die halbe Front ausseinanderreißen und dann erst kann man mit viel Glück den gesamten Lampenträger tauschen....jaja den LAMPENTRÄGER nix mit einzelenem Blinkmodul. Na bin mal gespannt wer das zahlen will. 1200€ kostet son Ding....+Einbau 3-4h. Unterm Strich 1LED defekt ganzes Modul/Träger tauschen!!! Das Thema geht im selben Spiel auch auf die Rückleuchten/Bremsleuchten.
Ortega schrieb: > Und dann solche Sprüche zu hören wie "heiß ist eine Hündin"... Das ist nun mal so. Nett gewesen wäre, weiter zu lesen: Manfred schrieb: > Der Längsregler versorgt bitte nur den Prozessor, die LEDs hängen > direkt an der 24V-Schiene und werden per Transistor gesteuert. Dein Ansatz ist falsch, gleichartige Hinweise hast Du in folgenden Posts bekommen. > Wenn ihr nicht helfen dann ist es ok, dann lasst diesen Thread einfach > weiter nach unten verschwinden und gut ist. Die Frage ist, ob man Dir helfen kann: Ortega schrieb: > Die LEDs müssen ja einzeln gesteuert werden, soll ich etwa jede einzelne > mit einem Transistor regeln? Disqualifiziert, Du bist also unwillig, technisch korrekte Lösungsansätze zu akzeptieren.
chris schrieb: > Unterm Strich 1LED defekt ganzes Modul/Träger tauschen!!! > > Das Thema geht im selben Spiel auch auf die Rückleuchten/Bremsleuchten. Ja, und früher(tm) hat man einfach das Birnchen getauscht. War ne Sache von 2 Minuten, wenn man noch eins im Handschuhfach hatte.
Rolf M. schrieb: > chris schrieb: > Unterm Strich 1LED defekt ganzes > Modul/Träger tauschen!!! > Das Thema geht im selben Spiel auc auf die Rückleuchten/Bremsleuchten. > > Ja, und früher(tm) hat man einfach das Birnchen getauscht. War ne Sache > von 2 Minuten, wenn man noch eins im > Handschuhfach hatte. Früher wars so, bis die Hersteller es recht schwierig machten die Lampen zu tauschen. Naja wenn denn die Ledmatrix sooo einfach zu tauschen wäre ;) zusätzlich muss die dann evtl neu angelehnt werden. Warum weil das automatische Fernlicht quasi den entgegenkommenden Verkehr "rausdreht" soviel mal aus der Praxis für die Praxis. Gesundes neues??
Könnte mir jemand erklären was die Funktion eines Thermistors zwischen +24 und Masse ist? Er sitzt direkt zwischen Pin 1 und 2.
Könnte das evtl. ein Varistor sein? Dieser könnte als Überspannungsschutz im Fehlerfalle dienen. Besorg Dir mal nen Stromlaufplan von deinem Auto... StromTuner
chris schrieb: > > Früher wars so, bis die Hersteller es recht schwierig machten die Lampen > zu tauschen. Naja wenn denn die Ledmatrix sooo einfach zu tauschen wäre > ;) zusätzlich muss die dann evtl neu angelehnt werden. Warum weil das > automatische Fernlicht quasi den entgegenkommenden Verkehr "rausdreht" > soviel mal aus der Praxis für die Praxis. > > Gesundes neues?? WHAT?!?
Ist leider wirklich so. Sowohl vorne als auch hinten. Sobald 1 LED ausfällt ist komplette Leuchte fällig. Scheinwerfer vorne kostet 1300€. Nicht schlecht für eine LED. Den einzigen zugänglich erhältlichen Stromlaufplan habe ich. E5 ist der Blinker. Leider ist da nicht viel zu sehen. Interne Schaltpläne vom Scheinwerfer sind nicht zu bekommen. Darauf haben nur Ingenieure intern Zugriff. https://www.docdroid.net/L6po9OA/elektrischer-schaltplan-aussenbeleuchtung-vorne.pdf.html#page=4
Ortega schrieb: > Ist leider wirklich so. Sowohl vorne als auch hinten. Sobald 1 LED > ausfällt ist komplette Leuchte fällig. Scheinwerfer vorne kostet 1300€. > Nicht schlecht für eine LED. Das sind die bisherigen Preise. Die Kisten sind ja nu recht neu auf dem Markt und bisher scheint son LED-Scheinwerfer ja zu halten. Ortega schrieb: > Den einzigen zugänglich erhältlichen Stromlaufplan habe ich. E5 ist der > Blinker. Leider ist da nicht viel zu sehen. Interne Schaltpläne vom > Scheinwerfer sind nicht zu bekommen. Darauf haben nur Ingenieure intern > Zugriff. Naja das ist Eigentum der Hersteller, nicht unbedingt der Autohersteller. ICH VERSTEH NIX schrieb: > chris schrieb: >> >> Früher wars so, bis die Hersteller es recht schwierig machten die Lampen >> zu tauschen. Naja wenn denn die Ledmatrix sooo einfach zu tauschen wäre >> ;) zusätzlich muss die dann evtl neu angelehnt werden. Warum weil das >> automatische Fernlicht quasi den entgegenkommenden Verkehr "rausdreht" >> soviel mal aus der Praxis für die Praxis. >> >> Gesundes neues?? > > WHAT?!? Der Scheinwerfer(Elektronik) rechnet den Gegenverkehr quasi raus, mal simpel gesagt. Das dass auch richtig funktioniert muss wieder neu angelernt/justiert werden. Egal ober man evtl nur die LED tauschen könnte oder den kompletten Lampenträger. Die Werkstätten brauchen dafür eine TÜV/DEKRA-Gerechten Prüfplatz. Mit Schwierig mein ich den Wechsel des Leuchtmittel selber, nicht aber bis man da an den richtigen Positionen ist, mal mehr mal weniger gut gelöst, geht schon mal ne Arbeitsstunde u mehr drauf bevor man es überhaupt wechseln kann. Naja mal n Bild von Innen. VIIIIEELLL Spaß mal fix das Leuchtmittel zu tauschen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/LED_Headlamp_inside.jpg http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_LED.htm
chris schrieb: > http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_LED.htm Das mit dem Laser-Scheinwerfer ist ja interessant. Da sieht man mal wieder, wie man als Kunde verarscht wird: Da wird eine monochromatische Lichtquelle eingebaut mit guter Strahlbündelung eingebaut die man dann aber, damit man sie auch benutzen kann, erstmal zerstreut werden muss. Und wozu der ganze Mist? Damit die Marketing-Abteilung mit dem Wort Laser werben kann, klingt ja gleich viel besser...super Idee...
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