Hallo zusammen, da ich nicht so der Forenfreund bin, trotzdem aber mein Wissen teilen möchte, nutze ich gern die Möglichkeit ohne Anmeldung einen Post zu schreiben. Ich möchte euch beschreiben, wie ich meine defekte Fritzbox 7390 wieder zum laufen gebracht habe. Die Box zeigte keinerlei Funktion mehr. Es leuchten keine LEDs, es tut sich nichts. Zur Fehlersuche habe ich die Box an ein Labornetzteil angeschlossen und den Strom sehr niedrig eingestellt. Siehe da -> Strombegrenzung -> Kurzschluss. Erste Idee: Offensichtliche Schäden finden: Box zerlegt und nach offensichtlichen Schäden gesucht, nichts gefunden. Ich habe einige Dioden ausgelötet, kein Unterschied. Mit dem Durchgangsprüfer konnte ich den Fehler auch nicht lokalisieren. Allerdings habe ich eine defekte (durchgeschlagene) Diode am Stecker gefunden. Nächster Idee: Mehr Strom und Wärmebildkamera: Da ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich eine Wärmebildkamera geschnappt und den Strom auf ca. 2,5A aufgedreht. Nach wenigen Sekunden konnte ich einen stark erwärmten SMD Kondensator neben der 4R7 Spule beim DSL Modem feststellen. Den defekten Kondensator habe ich ausgelötet und der Kurzschluss war weg. Die Box läuft wieder normal an. Ich habe trotzdem wieder einen Kondensator eingelötet. Da der alte defekt war, konnte ich die Kapazität nicht messen und habe nach gutem Gefühl einen 47nF genommen. Nun läuft die Box wieder und kann ganz normal verwendet werden. Ob das DSL Modem geht, kann ich leider nicht sagen. Per LAN ist sie erreichbar und alles andere scheint auch zu funktionieren. Viel Erfolg und liebe Grüße Florian
Nachdem das vermutlich nicht ganz ohne Grund ein fettes 0805-Gehäuse ist, sind 47n vermutlich deutlich zuwenig, das gibts schon in 0402 mit 50V. In der Schaltreglerumgebung sind es wohl eher 4.7-20u bei Spannungen bis 10V.
> Nächster Idee: Mehr Strom und Wärmebildkamera: > Da ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich eine Wärmebildkamera > geschnappt und den Strom auf ca. 2,5A aufgedreht. Kleiner Tip für diejenigen, die gerade keine Wärmebildkamera zur Verfügung haben: Man nehme Kältespray und kühle den Bereich der Leiterplatte auf dem man den Fehler vermutet gut ab. Es sollte sich auf den Bauteilen eine Reifschicht bilden (vorhandene Luftfeuchtigkeit setzt sich auf den Bauteilen ab). Wenn man jetzt den Strom einschaltet kann man gut erkennen welches Bauteil sich schnell erhitzt. Vorsicht bei Hochspannungen!
Georg A. schrieb: > sind 47n vermutlich deutlich zuwenig Mit ist gestern Abend eingefallen, dass ich noch meine alte, noch funktionierende Fritzbox 7170 zuhause habe. Sollte diese die gleiche Beschaltung um das Modem haben, werde ich den Kondensator dort auslöten und die Kapazität messen. Komme erst morgen dazu und berichte dann. Trotzdem funnktoiniert soweit alles einwandfrei. Grüße
> Trotzdem funnktoiniert soweit alles einwandfrei.
Das ist schön und die Sache mit der IR-Kamera auch einfallsreich (hab
jetzt auch so kleines Ding von Flir fürs Handy, ist Wahnsinn, wie
empfindlich das ist). Ist halt nur die Frage, ob durch die IMO zu kleine
Kapazität der Regler bei starken Lastschwankungen nicht irgendwie aus
dem Tritt kommt oder irgendwelche analogen Eigenschaften (WLAN, DSL,
...) dadurch beeinträchtigt werden.
Super Idee. Gratuliere zur gelungenen Reparatur. Die entscheidende Schwachstelle bei den Fritz Dingern ist allerdings wirklich das DSL Interface. Es wäre also schön, wenn du das mal irgendwann testest. Georg A. schrieb: > ob durch die IMO zu kleine > Kapazität der Regler bei starken Lastschwankungen nicht irgendwie aus > dem Tritt kommt oder irgendwelche analogen Eigenschaften (WLAN, DSL, > ...) dadurch beeinträchtigt werden. Da kann man ja mal die Welligkeit messen. Wer 'ne IR Kamera hat, hat auch ein Oszi :-)
Hallo zusammen, mein Fritz Box 7390 hat exakt das gleiche Problem. Nach dem Entfernen des Kondensators läuft sie wieder (auch das DSL Modem). Daher die Frage: Hat schon jemand den genauen Wert in Erfahrung bringen können? Gruß, Sascha E.
Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler. Aber ich hab meine wieder komplett zum laufen bekommen. Zuerst hab ich auch die Strom-Drossel zum DSL-Chip entfernt, dann hat die Box wieder gestartet. Aber der DSL-Chip wurde sehr heiß. Der verdacht war nun das dieser defekt ist. Das wird auch in anderen Foren so vorgeschlagen. Dann habe ich den DSL-Chip ausgelötet und die Drossel wieder eingelötet, der Kurzschluss hätte ja weg sein müssen, war er aber nicht. Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang. Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V Das einlöten des DSL Chips war etwas aufwändiger hat aber geklappt, die Box läuft komplett icl. DSL wieder.
Hatte genau den gleichen Fehler, satter Kurzschluss auf der Box. Labornetzgerät auf 1,5A und Fingerprobe der Bauteile. Bei dem SMD-Kondensator wurde es...sehr warm! Ausgelötet - Box startet wieder !! Hab einen SMD-Kondensator gleicher Größe von einer anderen Paltine eingelötet, scheint zu funktionieren.. Guter Tipp, Danke :-))
Hi! Danke für die Infos!!! Bei meiner 7390 war das jetzt das selbe. Nachdem ich besagten SMD Kondensator entfernt habe läuft sie wieder, inclusive DSL. Was allerdings nicht mehr so gut geht: Sie ist an einer 7490 über ca. 30m CAT-6 angeschlossen und schafft dorthin auf allen vier Ports nur noch einen wackeligen 10M Link... (liegt definitiv an der 7390, mit ner alten 7570 gehen auch 100 stabil). Kurze Strecken zum PC (2m Kabel) funktionieren aber einwandfrei. Am Dienstag in der Firma werde ich mal einen neuen Kondensator reinsetzen, mal sehen ob es dann besser wird... LG
Thorsten schrieb: > Am Dienstag in der Firma werde ich mal einen neuen Kondensator > reinsetzen, mal sehen ob es dann besser wird... Nimm auf jeden Fall ein ordentlich spannungsfestes Exemplar!
Wieder Hallo! Jetzt ist anstelle des kaputten ein 100nF drin, keine Änderung, das LAN ist weiterhin schlecht... Ich werde mal suchen ob noch irgendwo etwas Defekt scheint...
Mario G. schrieb: > Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang. > Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V Thorsten schrieb: > Jetzt ist anstelle des kaputten ein 100nF drin, keine Änderung, das LAN > ist weiterhin schlecht... Hmm - war auf deiner Platine der gleiche C durchgeschlagen? 100nF könnten zu klein sein, Mario hat 10uF verwendet. Du könntest deinem 100nF-C testweise einen Elko von 1uF oder 10uF parallelschalten um zu sehen, ob es besser wird. (Achtung, Elko richtig polen, geg.falls vorher ausmessen wo + und - an dem 100nF-C ist)
Hallo! 10uF haben auch nichts geholfen. Die Suche geht weiter... LG
Tausche mal die 5 Elkos um den Switch Chip, oben auf dem Bild ist es der linke mit den feineren Kühlrippen.
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Hi, habe auch bei mir einen Kurzschluss gefunden (siehe Bild). Die Frage nur, welche Teil ist es? und wie kann ich es auslöten, wenn die Teil von der anderen Seite keine Beinchen hat...
Mit nem dicken Lötzinn-Klecks, mittig druff. Wenn er nich am Lötkolben haften bleibt, mit irgendwas wegschieben.
Teo D. schrieb: > Mit nem dicken Lötzinn-Klecks, mittig druff. Wenn er nich am Lötkolben > haften bleibt, mit irgendwas wegschieben. Welche Temperatur? 360? was ist es für ein Teil? Ersetzen oder ohne lassen?
gefunden schrieb: > Welche Temperatur? 360? Die meisten würden 320-340° nehmen, 270° reichten aber völlig (dafür haunse mich wieder:), schont die Lötspitzen. Ist ein Keramik-Kondensator. Die genauen Werte kann dir leider nur der Hersteller sagen. 16-25V, 0,5-5µF, schätze ich mal so ganz grob. Ohne könnte es Probleme geben.
gefunden schrieb: > was ist es für ein Teil? Woher weißt du, dass es kaputt ist, wenn du nicht man weißt was es ist?
MaWin schrieb: > Woher weißt du, dass es kaputt ist, wenn du nicht man weißt was es ist? weil dieses Teil sich erhitzt und kein Wiederstand (Kurzschluss) verweist (0ohm)
gefunden schrieb: > Wiederstand sowas gibts nur bei Theresa Orlowski ("immer wieder stand er") hier im Elektronik-Bereich heißen die Bauteile Widerstand (ohne e)
wie klasse ist das denn. Meine 7390 ging gestern aus. Keine Lampe mehr an. Aufgeschraubt, nichts zu erkennen. Nun den SMD-Kondensator neben der Spule versucht herauszulöten... nee, Lötzinnpumpe...nee, Entlötlitze...neee, dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus. Aber: Strom dran, läuft wieder (schreibe ja gerade via Internet). Für alle Fälle schnell noch eine Systemsicherung der Box gespeichert. Klasse, klasse, klasse. Vielen DAnk für diesen tollen Tipp!
Rainer schrieb: > dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt > und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus. > Aber: Strom dran, läuft wieder Und ich Idiot, ehemaliger Requisiteur, reg mich da bei Film/TV immer auf wenn ich sowas sehen.... Unrealistischer kacknoob Schei... Ja liebe (wat ne Lüge) ExKollegen, da müsste ich mich wohl entschuldigen. Ein Scheiß werd ich tun, Ihr Pfeifenheinis. Selbst zum scheiß... zu blöde... Ja eine echt nette Branche, voller liebenswerter netten Kollegen.... Achso, die FritzBox... gz :)
Rainer schrieb: > wie klasse ist das denn. Meine 7390 ging gestern aus. Keine Lampe > mehr > an. Aufgeschraubt, nichts zu erkennen. Nun den SMD-Kondensator neben der > Spule versucht herauszulöten... nee, Lötzinnpumpe...nee, > Entlötlitze...neee, dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt > und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus. > Aber: Strom dran, läuft wieder (schreibe ja gerade via Internet). Für > alle Fälle schnell noch eine Systemsicherung der Box gespeichert. > Klasse, klasse, klasse. Vielen DAnk für diesen tollen Tipp! Ich nochmal. Kann mir jemand sagen ob, ich da nun neue Kondensatoren einlöten muss?
Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben... Ich würde für Ersatz sorgen. Der Kerko neben der Spule könnte durch den Piezoeffekt gestorben sein. Da eventuell nach was besserem umsehen...?!
Teo D. schrieb: > Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben... Da AVM in Berlin beheimatet ist, wäre ich mir da nicht so sicher. Die Tollerei in unserer Hauptstadt treibt manch seltsame Blüten.
Teo D. schrieb: > Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben... > Ich würde für Ersatz sorgen. > Der Kerko neben der Spule könnte durch den Piezoeffekt gestorben sein. > Da eventuell nach was besserem umsehen...?! O.k., vielen Dank für die schnell Antwort. ich würde mich auch besser fühlen, wenn ich da wieder etwas einbaue. Nur... welche Kondensatoren nehme ich da nur? (entfernt habe ich den oben genannten und den kleinen, der darüber ist/ war)...
"Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!" Beitrag "LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss"
Hallo zusammen, um das Rätsel um den Wert der Kondensatoren zu lösen: Ich habe hier zwei 7390, die einem Blitzschlag zu Opfer gefallen sind. Den C aus dem Ausgangsposting ausgelötet und an den Bauteile-Tester hier aus dem Forum gehängt, sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm Der C aus dem Posting von Autor: gefunden (Gast) Datum: 10.05.2017 23:40 hat ebenfalls 12 µF bei nahezu gleichem ESR. Ich habe den Eindruck, der darunter (rechts in meinem Foto) ist ein Stückchen breiter und hat daher vermutlich einen anderen Wert. Schönen Sonntag noch :)
Chris R. schrieb: > sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm Kein Wunder, das die Dinger sterben wie die Fliegen. Baut da mal lieber nur einen 4,7µF ein und dafür ein bisschen mehr Spannungsfestigkeit. Rainer schrieb: > so sieht das aus nun: Das haste ja prima hingekriegt ;-) Du bist anscheinend ein Glückspilz, denn bei der Randale kratzt man normalerweise gleich ein paar Leiterbahnen durch.
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Matthias S. schrieb: > Chris R. schrieb: >> sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm > > Kein Wunder, das die Dinger sterben wie die Fliegen. Baut da mal lieber > nur einen 4,7µF ein und dafür ein bisschen mehr Spannungsfestigkeit. Ich freue mich total über die Hilfe hier. "Elko, radial, 4,7µF (4,7uF) 63V 105°C" so einen? (gesehen in der Bucht, kein SMD...)
Rainer schrieb: > "Elko, radial, 4,7µF (4,7uF) 63V 105°C" so einen? (gesehen in der > Bucht, kein SMD...) Das ist dann allerdings was komplett anderes als ein Keramikkondensator und hat an dieser Stelle nicht viel zu suchen. Nimm einen passenden Kerko, scheint 0805 zu sein, bei 10µ muss man dann wohl X5R nehmen. Wenn es unbedingt Ebay sein muss: 182237951162 Welche Spannung liegt dann im Betrieb an? Vielleicht kann man auch einen X7R nehmen.
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Christian R. schrieb: > Das ist dann allerdings was komplett anderes als ein Keramikkondensator > und hat an dieser Stelle nicht viel zu suchen. M.M.n. hat an dieser Stelle eher ein brauchbarer Elko was zu suchen als einer dieser Kerkos, die ja offensichtlich nichts taugen - sonst würde es nicht so viele FBn mit diesem Problem geben. Diese Kerkos sind nicht mal besonders stabil in ihren Werten, sondern ändern abhängig von der anliegenden Spannung ihre Werte. Ein anständiger Elko mit niedrigem ESR hält an dieser Stelle viele Jahre, wie ja auch ungezählte andere Router beweisen. Man muss ihn nur richtig rum gepolt einbauen. Hier arbeitet z.B. auch ein Netgear von 2006 ohne irgendwelche Stepdown Probleme.
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Matthias S. schrieb: > Christian R. schrieb: > M.M.n. hat an dieser Stelle eher ein brauchbarer Elko was zu suchen > Ein anständiger Elko mit niedrigem ESR hält an dieser Stelle viele > Jahre, wie ja auch ungezählte andere Router beweisen. Man muss ihn nur > richtig rum gepolt einbauen. > Hier arbeitet z.B. auch ein Netgear von 2006 ohne irgendwelche Stepdown > Probleme. Ich mag ja kaum nochmals nachfragen, aber Kondensatoren sind ja so gar nicht meine Stärke: welchen Kondensator kann ich da denn am besten konkret nehmen? Vielleicht eine genaue Bezeichung oder einen Link? Ich würde mich sehr freuen. :-)
Rainer schrieb: > Vielleicht eine genaue Bezeichung oder einen Link? > Ich würde mich sehr freuen. Z.B. Sowas hier: https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31905 oder https://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=31902
einfacher liesse sich aber ein radialer Kondensator einlöten mit RM 2,5 oder RM2 http://de.rs-online.com/web/p/products/9193615/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Passive_Bauelemente-_-Kondensatoren&mkwid=s9pzSBCQm_dc|pcrid|94257841519|pkw||pmt||prd|9193615&gclid=CJHw3diHmtQCFbEW0wodwS0IHw https://www.google.de/shopping/product/2543154643111190552?q=Elko+4,7%C2%B5F+radial+rm2+low+esr&client=firefox-b&biw=1073&bih=545&bav=on.2,or.&tch=1&ech=1&psi=HK0uWYvoK8W7Ud_LnbgG.1496231197363.7&prds=hsec:online&sa=X&ved=0ahUKEwjUkNzlh5rUAhUJBMAKHQkuAU4Q2SsICA
Ich wäre bezüglich Elko etwas vorsichtig. Es könnte der ESR eine Rolle spielen, der bei Kerkos bekanntlich sehr niedrig liegt. Wie bereits gesagt, sollte man bei Kerkos mit der Spannungsfestigkeit so hoch wie möglich gehen, dann hat man bei tatsächlich niedrigerer Betriebsspannung entsprechend mehr von der Kapazität und ggf. auch Lebensdauer. Infrage käme imho folgender Typ bei Baugröße 0805: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190493 Bei Baugröße 0603 geht immerhin noch dieser Typ: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190485
Bernd K. schrieb: > Es könnte der ESR eine Rolle spielen, der bei Kerkos bekanntlich sehr > niedrig liegt. niemand hindert einen zum AL Elko radial noch einen 10x kleineren SMD KerKo mit höherer Spannungsfestigkeit zu löten, das hilft dann gegen die Kap.Abnahme durch die Spannung. AL Elko + KerKo ist ja eine bewährte Kombi. Ein Glück meine olle 3270 tuts noch, ich grübel schon länger mir eine 7xxx zu holen, aber wenn ich das so lese ......
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Hi, Warum nicht einfach 2x 4,7 oder 6,8 uF- Kerkos stapeln oder Lötstopp aufkratzen und nebeneinander? Platz wäre knapp aber durchaus noch vorhanden. ;) Oder mal ins Datenblatt von den SMPS-Chips gucken, die sind meine ich von MPS. (kann gerade nicht recherchieren wegen Minidisplay). Kann sein, dass das Design von AVM an der Stelle einfach grundlegend nicht gut ist. HTH und Grüße aus dem Valley ;) Chris
Hallo zusammen, hat schon jemand den gleichen Fehler an einer 3370 gefunden ? Gruß
Meine FB hatte es gestern auc aus heiterem Himmel (kein Gewitter weit und breit) zerlegt, genau dieser Kondensator war es (siehe Bild)! DANKE für diese Lösung! Ohne den Kondensator läuft die Fritzbox wieder ohne Probleme, VDSL 50/10 gesynct, alles ok. Aber ich will ihn natürlich erstzen. Ist das Verhalten des Durchschlagens nicht typisch für einen Tantal-Elko? Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht? Gibt es denn nun ein "drop in replacement"? Hat jemand den Wert herausgefunden?
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Markus M. schrieb: > Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht? Das ist kein Elko, das ist ein simpler Keramikkondensator. Der ist weder gepolt noch enthält er ein Elektrolyt. Die Kapazität kann man nur bei einem intakten Exemplar nachmessen (das dazu ausgelötet werden muss), aber dann weiß man noch nichts über die erforderliche Spannungsfestigkeit, und ob das Ding noch besondere HF-Eigenschaften benötigt (ESR?).
Markus M. schrieb: > Ist das Verhalten des Durchschlagens nicht typisch für einen > Tantal-Elko? Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht? Das ist kein Elko, das ist ein Keramikkondensator mit wahrscheinlich nur 6,3V. Siehe Posts oben
Bei den Schaltfrequenzen moderner Schaltregler wirst du mit einem Wald- und Wiesen-Elko keinen Stich machen können. Bestenfalls funktioniert es gleich nicht, schlechtestenfalls ist er nach wenigen Wochen hinüber. Ich würde einen möglichst spannungsfesten KerKo nehmen. Bauform 1206 oder 1210 gibt es mit 25V und sogar 50V. Wenn schon Elko, dann eine Polymerausführung.
Oki, danke. Es wird wohl ein oder zwei passende KerKos werden. Für 1206 ist kein Platz auf dem Board, ist wohl 0805.
Hatte dasselbe Problem und das Wechseln des Kondensators ging einfach und schnell. DANKE für den Tipp. Dank auch für die klar verständliche Anleitung.
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Beitrag #5134740 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo liebe Leute,da hätte ich auch mal eine Frage zu. Bei mir ist an der 7390 das Bauteil auf dem verschmort. Habe jetzt kein Foto von dem Gerät gemacht sondern ein Foto einer 7390 mit der Quelle dieser Website benutzt, um das besagte Bauteil zu markieren. Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann. Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen noch viel Erfolg.
Karatahir schrieb: > > Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand > sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen > ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann. Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht) Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein? Old-Papa
die farbe lässt mich vermuten, dass es eine smd ferrit drossel ist. obendrüber links sollte ein identisches teil sein. eventuell teil einer spannunfsversorgung.
die farbe lässt mich vermuten, dass es eine smd ferrit drossel ist. obendrüber links sollte ein identisches teil sein. eventuell teil einer spannunfsversorgung. vielleicht zieht der chip unter dem küjlkörper zu viel strom? Warscheinlich ein folgefehler.
Karatahir schrieb: > Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand > sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen > ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann. Ein SMD Vielschicht-Kondensator MLCC mit unbekanntem, aber wegen der Grösse offenbar höherem Wert aus Material Z5U oder X7R. Old P. schrieb: > mehr seh ich nicht Neue Brille kaufen.
Old P. schrieb: > Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht) > Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein? auf der Höhe der Knöppe weiter nach rechts gehen, leicht rechts unter der USB Buchse in der Mitte ;-) Habe auch eine Weile gebraucht. MLCC KerKo wurde schon gesagt
Gerald B. schrieb: > Old P. schrieb: >> Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht) >> Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein? > > auf der Höhe der Knöppe weiter nach rechts gehen, leicht rechts unter > der USB Buchse in der Mitte ;-) > Habe auch eine Weile gebraucht. > MLCC KerKo wurde schon gesagt Gut versteckt. Ist ja auch weinrot... ;-) Old-Papa Ja, neue Brille ist in Planung... ;-)
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen @ Old Papa , flip , MaWin und Gerald B. ! Old Papa hat Recht, ist ja wirklich weinrot und kaum erkennbar ;-)) . Wenn mir jetzt noch einer von euch sagen könnte, welches geanau Ihr an meiner Stelle bestellen würdet. Ich vertrau euch voll und ganz und wenns nichts wird dann hab ich eben pech gehabt, aber probieren würde ich es gerne. Bin natürlich kein Profi aber ein Beispiellink über ebay oder eine andere Website wäre echt super nett und würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank allen nochmal. Liebe Grüße
Karatahir schrieb: > Wenn mir jetzt noch einer von euch sagen könnte, welches geanau Ihr an > meiner Stelle bestellen würdet. Ich gebe ja nicht gerne die Spaßbremse, aber IMHO ist dieses Teil nicht defekt, sondern der DSL-Chip dahinter, der darüber mit Strom versorgt wird. Meine 7390 hat auch vor zwei Wochen nach einem Gewitter den toten Mann gespielt. Nach dem Auslöten von genau diesem Teil und einem weiteren durchgeschlagenen Transistor vom analogen Telefon 1 läuft sie wieder mit einem alten Router als DSL-Modem.
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Vielen Dank an Florian D. und an Epoxyd Harzkleber! Bei meiner FB7390 war ebenfalls der oben genannte SMD-Kondensator defekt (Kurzschluss) - übrigens genau nach 5 Jahren und 2 Wochen - also kurz nach Ende der Garantie :-o Habs auch nur mit der "Kältespray-Methode" gefunden. Da ich den Original-Wert nicht kannte, habe ich den Kondensator einfach gegen einen Keramik-SMD-Kondensator mit ähnlicher Bauform und Größe ausgetauscht. Der neue hat 10nF. Nun läuft die Kiste wieder mit allen Funktionen (VDSL50, LAN, WLAN, DECT) und wir haben 200€ gespart :-) Danke für Eure Tips!!!
Das eingekreiste Bauteil ist kein Kondensator sondern ein Ferrit. Dieser versorgt den AFE-Chip (unter dem Kühlkörper). Ist bei mir auch defekt gewesen, durch Gewitterschaden und damit ist die DSL-Fähigkeit der Box nicht mehr funktional! Da hilft nur neuen Router kaufen oder den AFE-Chip runter nehmen wenn man kein DSL braucht!
Inzwischen sind hier ja verschiedene eingekreiste Bauteile zu sehen :-) Der einfache Fall ist der Kondensator, der einen Kurzschluss erzeugt -> Auslöten und ersetzen -> FritzBox läuft wieder. Dieser tritt offenbar eher durch Wärme nach einer gewissen Zeit auf. Der schlechte Fall (offenbar durch Gewitter) ist der kaputte Ferrit, welches aber auch mit dem Tod des DSL-Chips einher geht -> Fall für den Schrott oder externes DSL-Modem.
Vielen Dank auch meinerseits. Der erste Schritt (herauslöten) hat gut geklappt. Und die Box ist wieder angesprungen. Nun würde ich gerne wissen wo ich einen neuen Kondensator am besten besorge. Bei Conrad? Und wie löte ich das Teil dann ein? Das wird eine echte Herausforderung. Weil die Größe ja mehr als winzig ist. Oder kann man die Fritzbox auch ohne laufen lassen, nun ja, wohl eher nicht. Für Hilfe und Ratschläge schon jetzt herzlichen Dank. Grüße.
Schwarz schrieb: > Und > wie löte ich das Teil dann ein? Das wird eine echte Herausforderung. > Weil die Größe ja mehr als winzig ist. 1. alte Lötstelle sorgfältig mit Sauglitze von altem Lötzinn befreien. 2. Stelle mit Q-Tip und Isopropanol (behelfsweise Nagellack-Entferner) von Schmodder (Flussmittel etc) reinigen 3. kleine spitze Pinzette besorgen, mit dem man das Bauteil fest halten kann. Behelfsweise: Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß vorne mit Teppichmesser stumpf abschneiden, und Bauteil mit einem mini Tropfen Uhu am Stab fest kleben. darauf achten daß de Löt-Pads zugänglich bleiben. 4. dünnes Lötzinn mit Kolophonium drin, heißen Lötkolben, sowie das Bauteil zusammen bringen und das Bauteil fest löten. 5. fertig. Gegebenenfalls nun noch den Zahnstocher entfernen ;-)
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Mario G. schrieb: > Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler. > > Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang. > Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V Hallo, bei meiner Fritzbox ist wie bei Mario (Beitrag 02.1017) der Kondensator auf der Unterseite defekt. Nach dem Auslöten, läuft sie wieder an. Als Ersatz gab er einen KerKo mit 10µF 6.3V an. Würde gerne einen besorgen. Welche Bauform hat dieser und wo kann ich ihn am günstigsten bestellen? Gibt es da große Qualitätsunterschiede, Hersteller usw.? Soll ich vielleicht einen anderen nehmen? Kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber Löten kann ich. Danke für Eure Hilfe.
Christian schrieb: > KerKo mit 10µF 6.3V ist ein wenig knapp Spannungs-Abhängigkeit http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:parts:ceramic_capacitor Beitrag "X7T Spannungsabhängigkeit der Kapazität"
Joachim B. schrieb: > Christian schrieb: > KerKo mit 10µF 6.3V > > ist ein wenig knapp > > Spannungs-Abhängigkeit > http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:parts:ceram... > Beitrag "X7T Spannungsabhängigkeit der Kapazität" Welchen würdest Du vorschlagen?
Christian schrieb: > Welchen würdest Du vorschlagen? mind. 25V oder besser ELKO low ESR 105°C
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Joachim B. schrieb: > mind. 25V oder besser ELKO low ESR 105°C Hallo Joachim, wie schon geschrieben kenn ich mich damit nicht gut aus. Seh aber das da nicht wirklich viel Platz zum löten ist. Wie würdest Du das machen? Kabel dran? Wieviel µF sollter er denn haben. Kannst Du mir vielleicht einen bei Conrad raussuchen und den Link hier reinstellen. Es gibt einfach viel zu viel unterschiedliche Formen und Arten. Hat das vielleicht schon einer so gemacht und könnte ein Bild einstellen? Danke.
Hallo Christian, einige Kandidaten von Reichelt. Such Dir die mit der höchsten Temperatur- beständigkeit (125°C) und der höchsten Kapazität z.B. 22uF oder gar 47uF aus. Bauform 1210 oder etwas was eben noch mechanisch passt. https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1210/KEM-X7R1210-22U/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=207179&GROUPID=3167&artnr=KEM+X7R1210+22U&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1210/X5R-G1210-22/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107457&GROUPID=3167&artnr=X5R-G1210+22&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1210/KEM-X5R1210-47U/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=207183&GROUPID=3167&artnr=KEM+X5R1210+47U&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206/X5R-G1206-22-25/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=190501&GROUPID=8049&artnr=X5R-G1206+22%2F25&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206/X5R-1206-CD-22U/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=194375&GROUPID=8049&artnr=X5R+1206+CD+22U&SEARCH=%252A https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206/X5R-G1206-22-25/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=190501&GROUPID=8049&artnr=X5R-G1206+22%2F25&SEARCH=%252A Markus
Hab gerade einen funktionstüchtigen Kondensator an der markierten Stelle (zweites Bild des ersten Posts) ausgelötet - hatte eigentlich gehofft dass er kaputt ist. Aber etwas gutes hat die Aktion dann doch: ich konnte ihn vermessen: 11,5 uF Gruß, Jan
So, bin jetzt endlich dazu gekommen die Größe des von mir beschriebenen Kondesators zu messen. Es ist ein 0603er bzw. 1608er. Weiß leider nicht ob ich einen 0805er reinbekomme. Leider gibt es da keine 16V oder 25V mit mehr als 4,7µF. Soll ich dann lieber weniger V und mehr µF nehmen? Vielleicht hat jemand die möglichkeit einen ganzen Kerko zu messen. Pos. ist wie bei Mario Geiger, ziemlich am Anfang. Danke.
Christian schrieb: > Leider gibt es da keine 16V oder 25V mit mehr als 4,7µF. Wer suchet, der findet: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190495 https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190487
Hier auch ein kurzschluss auf einer versorgungsspannung. Es war jedoch letztendlich das DSL AFE ikanos fxs60if1-02. Ausgelötet und alles ist wieder in butter, außer DSL (brauche ich nicht, habe ein docsis modem). Den chip gibts bei Aliexpress ab 2pcs für ca. 5€. Zum löten braucht man jedoch heißluft. wer ihn nur entfernen will, kann ihn auch wie einen hohlen zahn mit dem dremel wegschleifen.
Vielen Danke, hatte das gleiche Problem mit der 7390. Habe den SMD mit einem Schraubenzieher raus bekommen, funktioniert wieder alles einwandfrei. VIELEN DANK!! ?
hallo Peter, perfekte Lösung Kiste geht wieder , wie schön es doch ist wenn es mit guter Kommunikation klappt , EWE meinte da muss n neues Gerät her, vielen Dank für deine Mühe Gruß Markus
Übrigens hat mich der Thread hier darauf gebracht, das in einem Sennheiser EW100 Funk-Handmikro der gleiche Fehler (kurzgeschlossener Kerko) vorlag. Das Bauteil hat sich netterweise auch schön aufgeheizt und die Batterien leergesaugt. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad war nur der extrem kleine Aufbau.
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Hallo zusammen, bei meiner 7390 hat auch ein Kondensator den Geist aufgegeben (siehe roter Kreis im Bild). Nach dem Auslöten des Kondensators ist sie wieder angesprungen. Ich würde ihn aber gerne wieder ersetzen. Kann mir jemand den Wert des Kondensators nennen? Vielen Dank für die Antwort Gruß Jürgen
Hallo, auch ich möchte mich für den Reparaturhinweis bedanken! Ist natürlich maximal beschissen, wenn das Teil um 19:30 Uhr auf dem Land ausfällt und man nicht mehr rechtzeitig zum nächsten noch geöffneten Elektromarkt schaffen kann. Von daher hat mir dieser Hinweis sehr geholfen!
> Den defekten Kondensator habe ich ausgelötet und der Kurzschluss war weg. > Die Box läuft wieder normal an. Womöglich eine eingebaute Sollbruchstelle ???
Kurz nach Ablauf der 5 Jahre Garantie ging mir heute Nacht meine 7360 SL kaputt: Um 2 Uhr morgens, klarer Himmel, alles ruhig, kein Gewitter, nach mehreren Stunden Videostreaming (über den internen Switch) nehme ich das Handy in die Hand, fange an einen Podcast herunterzuladen, nach 20MB verschwindet mein WLAN, ich geh nochmal ins Wohnzimmer und alle Lichter an der FB sind aus. Da das Netzteil sowie die Box am nächsten Morgen vollkommen kalt waren, das Netzteil aber immer noch funktionierte, auch unter normaler Last, dachte ich zuerst nicht an einen Kurzschluss. Erst als ich sie aufschraubte und die Spannung (bzw. den totalen Zusammenbruch derselben) bei eingesteckter Box maß kramte ich diesen Kurzschluß-Thread wieder hervor. Mit einem etwas kräftigeren Netzteil zwang ich etwas mehr Strom durch die Box und fühlte sofort die Erwärmung der großen schwarzen Drossel(?) Mitte unten im Bild. Auf der Oberseite der Platine an dieser Stelle ist ein Schaltwandler mit 2 Spulen. Es ist nicht der vom DSL-Modem, das scheint seinen eigenen Schaltwandler zu haben nahe der Mitte der Platine, beide Schaltwandler werden direkt von den 12V der Hohlsteckerbuchse gespeist. Der kleinste Widerstand gegen GND war bei diesen drei parallel geschalteten Kondensatoren zu messen. Auf dem Bild sieht man wie ich mit einem klobigen Lötkolben (hab leider grad keine Heißluft hier) auf Verdacht einen der zwei dicken Kondensatoren entfernte. Sie sahen vollkommen identisch aus, ich vermute es sind zwei gleiche, mit Sicherheit sagen kann ich dies aber mangels Vergleichsexemplar leider nicht. Das ausgelötete Exemplar hatte einen satten Durchgang und der Kurzschluss auf der Platine ist nun nicht mehr vorhanden. Das Werfen der Münze zeigte mir also auf Anhieb das richtige Bauteil und ersparte mir das Wiedereinlöten. In diesem Zustand (wie im Bild) startet und funktioniert die Box wieder vollständig (LAN, WLAN, DSL, FON). (DECT nicht getestet). Der nächste Schritt wäre nun einen etwas robusteren Ersatz (für beide) zu finden.
Bin gerade bei der Fehlersuche meiner 7390 hier gelandet. Bei mir leuchten beim booten die Power-Led und die Info-Led ganz kurz rot, dann wieder grün... Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist möglich, aber wlan geht ständig aus und wenn das Modem mal gesynct hat und ich ne Internetseite aufrufen möchte --> REBOOT. INFO: Bei mir sind bei der Strombuchse keine Dioden, sondern Spulen (sehen aus wie Kekos, sind nur nicht braun sondern schwarz). Evtl. hat jemand ne Idee, wo der Fehler zu finden ist.
mach am besten mal ein Foto von dem bereich, wo du Spulen vermutest.
Ich habe meiner 7390 erstmal ne Elko-Kur gegönnt. Modem synct jetzt höher, der eigentliche Fehler ist aber geblieben. Beim einschalten leuchten die Power-LED und Info-LED nicht rot sondern orange, aber wirlich nur ne 1/10 Sekunde. Die anderen LEDs leuchten grün in dieser kurzen Zeit. Bei der alten 3270 gabs ja schon Probleme mit Elkos (der 220uF beim Modem-Chip) sinds bei 7390 die Kekos? Unter der Platine leuchten ab und zu 2x rote SMD-LEDs (siehe Bild oben). Ist dies normal? Und bei der Strombuchse sind bei mir wirklich Spulen. An der Buchse mess ich 12v und an den Spulen (am "Ausgang") ebenfalls 12v. Bild kann folgen wenn unbedingt gewünscht.
Gurke schrieb: > Ich habe meiner 7390 erstmal ne Elko-Kur gegönnt. Modem synct jetzt > höher, der eigentliche Fehler ist aber geblieben. Wenn ich schon "Elko-kur" lese... :( > Beim einschalten > leuchten die Power-LED und Info-LED nicht rot sondern orange, aber > wirlich nur ne 1/10 Sekunde. Die anderen LEDs leuchten grün in dieser > kurzen Zeit. Bei der alten 3270 gabs ja schon Probleme mit Elkos (der > 220uF beim Modem-Chip) sinds bei 7390 die Kekos? Zumindest eher als Elkos! > Und bei der Strombuchse sind bei mir wirklich Spulen. An der Buchse mess > ich 12v und an den Spulen (am "Ausgang") ebenfalls 12v. Bild kann folgen > wenn unbedingt gewünscht. Klar können dort Drosseln verbaut sein. Schick ein Foto... Old-Papa
Die 100uF Elkos waren bei mir am Lebensende, hab ich gemessen. Die dicken mit viel Volumen hätte ich wohl nicht tauschen müssen, aber wennschon, dennschon. Ich hab nun noch ein Recovery Image geflasht (v06.83), seitdem geht Wlan gar nicht mehr???
Gurke schrieb: > Die 100uF Elkos waren bei mir am Lebensende, hab ich gemessen. Die > dicken mit viel Volumen hätte ich wohl nicht tauschen müssen, aber > wennschon, dennschon. > Ich hab nun noch ein Recovery Image geflasht (v06.83), seitdem geht Wlan > gar nicht mehr??? Aber wenigstens hast Du am Elkohype teilegommen ;-) Ich habe noch Elkos liegen, die sind dutzende Jahre alt und viele waren schon irgendwo verbaut. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall mit den Dingern. Einzig und ausgerechnet bei Fluke Messgeraffel und Sony Weltempfänger sowie (fast selbstverständlich) in Steckernetzteilen/Handyladern (SNT) sind mir die als offensichtlich defekt entgegen gesprungen. Und Ja, ich habe auch Messzeugs um Elkos zu vermessen. Wenn die statt 100µF nur noch 80µF haben, dann sind die völlig in Ordnung, die hatten nie mehr! Wenn sie aber statt 330µF nur noch knapp 100 haben (Sony) oder schon auf die Platine pissen (Fluke), dann sind sie am Ende ;-) Old-Papa
Gibt ja noch noch mehr als nur die Kapazität bei Elkos. Ich sag nur Vloss und esr! Meine Fritzbox läuft wieder. :-) Ich hab das Recovery Image v06.30 geflasht, danach gabs wieder Wlan. Nun wollte ich aber die neuste Version (84.)06.83 haben. Ich hab das Image bei AVM vom ftp-Server geladen und dann über die Benutzeroberfläche geflasht. Und LÄUFT!!! Keine Ahnung was schief ging mit dem Recovery Image 06.83 ???
Gurke schrieb: > Gibt ja noch noch mehr als nur die Kapazität bei Elkos. Ich sag nur > Vloss und esr! Das weiß ich auch ;-) > Meine Fritzbox läuft wieder. :-) > Ich hab das Recovery Image v06.30 geflasht, danach gabs wieder Wlan. Nun > wollte ich aber die neuste Version (84.)06.83 haben. Ich hab das Image > bei AVM vom ftp-Server geladen und dann über die Benutzeroberfläche > geflasht. Und LÄUFT!!! > Keine Ahnung was schief ging mit dem Recovery Image 06.83 ??? Gratulation! Was war nun der Fehler, Elko oder Kerko? Old-Papa
Old P. schrieb: > Gratulation! Was war nun der Fehler, Elko oder Kerko? > > Old-Papa Elko bzw. Elkos. Ich habe kein Kerko getauscht! Hier die links zum Recovery tool und zum neusten Image (AnnexB only for Germany): http://freetzhome.square7.ch/Freetz/011%20-%20Recoverimage/7390/de/ https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/ Hier ist die Anwort, warum Wlan tot ist nach Recovery 06.83: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-84-06-83-kein-wlan-mehr-nach-recovery.296139/
Bei meinem Router ging gar nichts mehr nach dem recovern. Alle LEDs leuchteten nur noch rot. Ich dachte schon jetzt wars das, dann hab meine LAN-Geschwindigkeit auf 10Mbit/s gedrosselt und noch mal recovert und es lief durch. Aber der Fehler, weshalb ich überhaupt erst das Recover durchführte, blieb bestehen, DSL abbruche und zu langsam. Dann hab ich die 3x 100µF und einen 25µF beim Kühlkorper getauscht und der Router rennt wieder wie am ersten Tag!!! Also wer Probleme mit LAN und/oder DSL hat sollte bei diesen 4 Kondensatoren suchen. Ich habe jetzt noch die neue Beta-Firmware geflasht: https://ftp.avm.de/fritzbox/beta/wartung/
Kurze Frage, auslöten und Brücken? Oder nur auslöten und frei kratzen zum testen? Eisspray hab ich keine, 5 min im Gefrierfach sollten reichen
Drs schrieb: > auslöten und Brücken? einen Kondensator willst du brücken, und damit einen Kurzschluss verursachen? Nein, das willst du nicht. Drs schrieb: > Oder nur auslöten und frei kratzen zum testen? Leiterbahnen willst du freikratzen und beschädigen? Nein, das willst du nicht. Drs schrieb: > Eisspray hab ich keine, 5 min im Gefrierfach sollten reichen Eisspray ist dafür da, um gezielt und konzentriert einzelne Bauteile herunter zu kühlen auf sehr tiefe Temperaturen. Lege einen Apfel (ca. gleiche Masse wie deine Platine) für 5 Minuten in das Gefrierfach. Dann hole ihn heraus, und prüfe nach, ob {nur} der Stiel des Apfels (=kleiner Bereich, wie bei einem Kondensator) von +20 Grad (Raumtemperatur) auf ca. -20 Grad abgekühlt geworden ist. Die Antwort kannst du dir jetzt schon selbst geben ...
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Hi @ all es gibt eine neue beta firmware für die modelle 6840; 7272; 7412 und 7390: https://ftp.avm.de/fritzbox/beta/wartung/ (gleicher link wie von user fritz) :-) und hier nochmal die recovery-tools in version 6.30: http://www.mediafire.com/file/df75b1cn834y9e2/7390_RECOVER.7z/file das archiv lässt sich z.b. mit 7-zip ( https://www.7-zip.org/ ) entpacken, winrar oder winzip sollte auch gehen...
Hallo, meine FB 7390 wollte auch nicht mehr starten. Aus Mangel an entsprechender Ausrüstung (Wärembildkamera oder Eisspray) habe ich einfach auf Verdacht das Bauteil welches auf dem ersten und auf dem zweiten Bild (oben angehangen) makiert ist, ausgelötet. Jetzt hab ich mir das Thema hier durchgelesen, bin aber sehr unsicher welche beiden Bauteile ich jetzt kaufen muss ? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ? Nein die Box läuft nach wie vor nciht.
Hallo an alle, schon etwas alt das Thema aber ich hoffe trotzdem auf Euer Feedback. Bei uns hat gestern eine 7490 den Geist aufgegeben (kein Gewitter o.ä.). Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten (wobei ich natürlich nicht sagen kann ob exakt das gleiche Bauteil betoffen ist). Würde z.b. ein Überspannungsschutz o.ä. vor der Fritzbox helfen? Vielen Dank für Eure Unterstützung. Johannes
Johannes schrieb: > Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur > mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten also hattet ihr die defekte FR vom letzten Jahr nicht wiederbeleben können? Und die neue FB ist auch defekt, und die hast du noch nicht repariert?
Johannes schrieb: > Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur > mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten Bei einem Jahr, klarer Fall von Garantie. Also nicht erst verbasteln, sondern gleich reklamieren.
Meine Fritz!Box 7390 hat nun (auch) den Geist aufgegeben. Mit Eisspray habe ich herausgefunden, dass sich bei der Box ein Keramikkondensator schnell erhitzt. Es handelt sich dabei um den gleichen wie von Mario. (siehe auch mein Bild im Anhang) Mario G. schrieb: > Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler. > [...] > Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang. > Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V > > [...] Nun habe ich gelesen, dass die Fritz!Box auch direkt nach dem Entfernen des defekten Bauteils wieder funktioniert. Ein Ersatz sei somit nicht zwingend notwendig. Ist bekannt, wofür dieses Bauteil zuständig ist? Ich würde den Kerko gern ersetzen, einfach aus Sicherheit. Die Größe ist 0603 / 1608 (Länge und Breite gemessen und in https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator nachgeschlagen. Die Spannung wurde von versch. Leuten im Thread mit 16V, 25V oder "soviel wie möglich Volt" angegeben. Bei der Kapazität heißt es wohl "je mehr desto besser". In Frage kommen daher folgende Bauteile: https://www.conrad.de/de/Search.html?category=%1FPassive%2BBauelemente%1FKondensatoren%1FKeramikkondensatoren&tfo_ATT_LOV_RESISTOR_DESIGN=0603&tfo_ATT_NOMINAL_VOLTAGE=16%20V~~~25%20V~~~50%20V~~~10%20V~~~6.3%20V&tfo_ATT_NUM_ELECTRIC_CAPACITY=10%20%C2%B5F bzw. https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0603/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GROUPID=3166;SID=92XGRMr6wQATcAAFdgFQ85aec9f32223940adaa7d55bd8368458b (Bei der benötigten Bauform ist 10µF das höchste erhältliche bei 6,3V. Bei höheren Spannungen wären es dann weniger Kapazität.) Habe ich die Infos richtig kombiniert? Oder würdet ihr anders vorgehen bei der Reparatur der Box?
5MB Download - Oje Er wird da schon nicht umsonst eingeplant sein. 10µF in der Größe ist nicht billig, den setzt man nicht einfach so. Ich würde versuchen, 2 Stück mit 4,7µF und 16V zu bekommen und aufeinandergestapelt einzulöten.
Lea S. schrieb: > Nun habe ich gelesen, dass die Fritz!Box auch direkt nach dem Entfernen > des defekten Bauteils wieder funktioniert. Bei mir (leicht anderes Modell) waren 2 parallel. Einer hatte Durchgang. nach dem Auslöten des einen (hab ne Münze geworfen und den richtigen erwischt) ging die Box zunächst wieder aber nur für sehr kurze Zeit. Der Ripplestrom des Schaltwandlers den der verbliebene Kondensator nun ganz alleine tragen musste hat ihm dann erwartungsgemäß schnell den Rest gegeben, der hat jetzt auch Durchgang, selbes Symptom. Also gleich durch neuen ersetzen, alles andere bringts nicht.
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Lea S. schrieb: > Ist bekannt, wofür dieses Bauteil zuständig ist? Das ist der Siebkondensator nach dem Schaltregler, also nach der Speicherdrossel.
Matthias S. schrieb: > Das ist der Siebkondensator nach dem Schaltregler, also nach der > Speicherdrossel. Vor dem Schaltregler! Direkt nach der Versorgungsbuchse und dem Entstörfilter. Symptom ist satter Kurzschluss an der Versorgungsbuchse zu messen und das Neztteil geht in die Knie.
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Vielen Dank für diesen Post!!! Das hat meine Fritzbox gerettet. Genau der gleiche defekte MLCC. Darum macht man auch eigentlich in der Versorgung 2 MLCC in Reihe und 90 Grad verdreht auf der Platine....
Karatahir schrieb: > Hallo liebe Leute,da hätte ich auch mal eine Frage zu. Bei mir ist an > der 7390 das Bauteil auf dem verschmort. Habe jetzt kein Foto von dem > Gerät gemacht sondern ein Foto einer 7390 mit der Quelle dieser Website > benutzt, um das besagte Bauteil zu markieren. > Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand > sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen > ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann. > > Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen noch viel Erfolg. Hallo, was kann das sein, wenn das Bauteil heiss wird, wie bei meiner FB ???
Karlchen schrieb: > Hallo, was kann das sein, wenn das Bauteil heiss wird, wie bei meiner FB > ??? Das es, wie schon ellenlang hier beschrieben wurde, einen Kurzschluss hat - also defekt ist.
Servus zusammen, habe aktuell ebenfalls eine 7390 bei mir mit identischen Fehlerbild. Ursache ist bei mir ebenfalls ein Keramik-Kondensator. Position siehe Anhang. Fehlersuche habe ich ebenfalls mit Kältespray durchgeführt. Bauteil ausgelötet und der Kurzschluss war behoben. Da das Bauteil niederohmig ist, kann ich jetzt den Bauteilwert nicht mehr nachvollziehen. Könnte zufällig jemand den Wert aus einer Referenzbox ermitteln? habe leider nur noch eine 7490 griffbereit. aber dort ist das Layout, ergo auch die Bestückung unterschiedlich. Entgültig betreiben, möchte ich die Box erst, wenn ein neuer Kerko eingebaut wurde. Brauche nur den Wert der Kapazität. in meiner Firma haben wir tonnenweise Kondensatoren, da wird einer dabei sein der vom Wert passt. Werde dann einen mit der höchsten Spannungsfestigkeit hernehmen. allen anderen ebenfalls viel Erfolg und natürlich danke für den Heißen Tipp
Kann mir jemand meine 7490 reparieren? Kein Bild, kein Ton... Von jetzt auf gleich tot, kein Blitzschlag!!!
Ralf Thorwesten schrieb: > Kann mir jemand meine 7490 reparieren? > Kein Bild, kein Ton... > > Von jetzt auf gleich tot, kein Blitzschlag!!! Du müsstest jemanden in Deiner Nähe finden, ansonsten gehen ja schon 10 EUR für den Versand drauf. Es wird Dir auch niemand eine Garantie geben können ob sie rettbar ist. Bei einem einfachen Problem wie oben (defekter Kondensator verursacht Kurzschluss) oder Netzteil ist das sicherlich kein Problem, aber ansonsten lohnt es nicht.
Ralf Thorwesten schrieb: > Kann mir jemand meine 7490 reparieren? Dazu müsstest du mal mitteilen, wo du wohnst. Ralf Thorwesten schrieb: > Kein Bild, kein Ton... Also alle Lämpchen sind aus, und auch kein Zugriff auf das Web-Interface der Box?
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Top … die Lösung ist immer noch aktuell. Ein kleiner Dreh mit spitzer Zange und die Box startet wieder, so dass noch eine aktuelle Datensicherung vorm Gerätetausch möglich war. Danke für die präzise Beschreibung mit Bild.
Thomas H. schrieb: > Ein kleiner Dreh mit spitzer Zange und die Box startet wieder, so dass > noch eine aktuelle Datensicherung vorm Gerätetausch möglich war. Ich würde den Kondensator fachgerecht gegen einen neuen austauschen anstatt mit Gewalt die Pads von der Platine zu reißen, dann hast Du ein 100% taugliches Ersatzgerät oder brauchst gar nicht erst eine neue bestellen.
Eben mitten beim Lesen im Forum auf einmal kein Internet mehr. Mit dem Handy kurz nach Fritzbox-Fehler gesucht und diesen Thread gefunden. Und wahrlich, es ist einer dieser Kerkos defekt. Leider nicht der rot eingekreiste, den ich zuerst ausgelötet habe, sondern der andere grün eingekringelte. Der ließ sich ums Verrecken nicht auslöten, weder mit 450° noch viel Zinn und Kolophonium, möglicherweise sind die Dinger angeklebt. Vllt hätte ich einfach auch nur die Lesebrille aufsetzen sollen, oder bis morgen warten, in der Firma hab ich anständige Löttechnik, aber die Ungeduld war wie immer groß. Ich habe ihn dann weggekniffen und dabei leider den kleinen Kerko zwischen den beiden großen mit abgerissen. Zum Saubermachen hatte ich um die Uhrzeit auch keine Lust mehr. Die Box spielt wieder, aber mehr als jetzt eine neue zu bestellen werde ich damit wohl nicht mehr tun. Jemand im Raum DD mit Interesse an dem Wrack, ehe ich es direkt in die Tonne haue?
Defekte Kerkos lassen sich oft nicht mehr auslöten nachdem sich ein kräftigeres Netzteil daran ausgetobt hat. Dabei werden die Dinger dermaßen heiß, daß die Reste mit der Platine verschmelzen und die Lötpads zerstört werden.
Ja, ich habe Interesse. Wo im Raum DD ist das? Matthias
Nähe Autobahn, ca. Abfahrt Wilder Mann. Erst muss ich eine andere dran stecken, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Schaffe ich hoffentlich im Laufe des Wochenendes. ;)
Ist ja keine Eile nötig. Nur dass Du die nicht wegschmeisst. Matthias
Grrr, ich sehe gerade, Du kannst mich ja nichtmal benachrichtigen. Also hier noch mal mit Anmeldung. Guten Rutsch. Matthias
Bin mal gespannt wann meine 7390 mit dem Fehler aussteigt. Vielleicht nie, weil ich ein Netzteil mit 9V Trafo, Brückengleichrichter, Ladekondensator und Überspannungsbegrenzung dran habe? LG old.
zur Info: der C ist ein 10uF/16V oder 25V in der Bauform 0805, X5R oder X7R und stirbt gern bei den 73xx und 33xx; da sind viele davon drin an der 12V-Schiene (meist 2 Stk an jedem DCDC-Wandler nach einer SMD-Spule) bei den 74xx/34xx sind die auch drin, sterben aber ganz selten; da hats mehr Probleme mit dem DSL-Chip, DECT, LAN-PHYs und Telefonie/FPGA Gruß Chips
Vielen Dank den Erstellern obiger Hinweise - auch bei mir starb die 7390 gerade an einem Kurzschluss in https://www.mikrocontroller.net/attachment/320490/IMG_20170215_134239.jpg gezeigten Kondensator (war mit Multimeter messbar, aber nicht sichtbar). Den kleinen Kondensator habe ich einfach mit einer feinen Elektronik-Flachzange von oben gepackt und (mit erstaunlich wenig notwendiger Kraft) extrahiert - jetzt bootet die Box wieder. Aber mal eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob die Box auch einfach langfristig ohne diesen Kondensator auskommt? Oder führt das siche zum nächsten Defekt? Ich frage, weil jetzt für einen winzigen SMD-Kondensator eine Bestellung aufgeben erscheint ja doch etwas aufwändig, falls der gar nicht gebraucht wird...
Lutz Vieweg schrieb: > falls der gar nicht gebraucht wird... Naja, die Herstellerfirma wird die ja nicht einfach verbaut haben, weil die noch Bauteile übrig hatten und sie nicht wussten, wie sie diese entsorgen könnten ...
... und er ist kaputt gegangen. Demnach wurde er benutzt.
Also da nach meiner Messung an dem Kondensator immer hübsch konstant 12V anliegen scheint das ja schlicht ein Puffer-Kondensator zu sein. Ich habe dann mal einen 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei gewordenen Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen.
Lutz Vieweg schrieb: > Ich > habe dann mal einen 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei > gewordenen Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen. Warum auch nicht? Besser als kein Kondensator ist es sicher und sowas hat man eher in der Bastelkiste als einen MLCC. Für andere geplagte FB Nutzer: Vorher Polarität prüfen, bevor da ein Elko reingeht.
Matthias S. schrieb: > Warum auch nicht? Besser als kein Kondensator ist es sicher und sowas > hat man eher in der Bastelkiste als einen MLCC. Für andere geplagte FB > Nutzer: Vorher Polarität prüfen, bevor da ein Elko reingeht. Das ist wie beim Klettern. Da sichere ich mich immer mit eine Wäscheleine. Ist auch lang, und man kann seinen Klettergurt daran befestigen. Besser als nichts ;-)
Hallo zusammen, wie im ursprünglichen Thread (rechtes Bild) ist bei mir auch eine der Dioden direkt unter der Buchse defekt. Durch was für eine Diode muss ich die ersetzen? Auf dem Gehäuse steht nichts drauf. VG Thomas
Skorpi08 schrieb: > Jetzt noch dasselbe für die 7590, da leuchtet auch nur die Power LED. Hallo, bin neu im Forum, herzliche Grüße an alle Mitglieder. Habe eine FB 7590, die ohne erkennbare Ursache nicht mehr hochfährt und nur Dauer-Power anzeigt, so wie Skorpio08 es oben beschreibt. Offensichtliche Bauteilefehler sind nicht zu erkennen, die Elkos sind schlank und trocken. Kältespray und Wärmebildkamera waren noch nicht im Einsatz! Gibt es eine Ursachenbeschreibung und eine Lösung dafür? Danke, Grüße MCRick
Rick T. schrieb: > Kältespray und Wärmebildkamera waren noch nicht im > Einsatz! aber ein Multimeter mit Temperatursensor ist schon vorhanden, oder?
Vielen Dank an den Hinweis welche Kondensatoren es sein könnten und welche Werte diese haben. Kältespray gekauft und siehe da, es war es dann der gleiche Kondensator wie im Ursprungspost. X5R 10µF 16V Kondensatoren hatte ich glücklicherweise noch da, eingelötet und die Box geht erstmal wieder (wieso hat sie sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?). Etwas Schwierigkeiten hatte ich den alten Kondensator trotz SMD Lötzange zu entfernen. Erst bei der Maximaltemperatur des Lötkolbens wurde das Lötzinn der Masseseite flüssig.
Danke für den sehr hilfreichen Tipp, Kondensator ausgelötet, Box funktioniert einwandfrei.
Hallo Auch ich hatte eine defekte 7390. Analyse mit Wärmebildkamera: In der Mitte der Platine direkt zu Füßen des 3300µF Elko wurden zwei Bauteile heiß: ein brauner Keramik-kondensator in Größe 0805 und ein dunkelgraues in Größe 1206. (Das sind die rechten beiden von drei Bauteilen; Siehe Foto). Auch den 1206 habe ich anfangs für einen Kondensator gehalten. Also beide ausgelötet und durchgemessen. Beide hatten Kurzschluss. Also durch andere gerade vorhandene Kondensatoren gleicher Bauform ersetzt. Ergebnis: Läuft nicht! Aber zum Glück gibt es dieses Forum. Ich wurde darauf aufmerksam, dass das graue Bauteil natürlich ein Ferrit ist, bei dem der gemessene Kurzschluss natürlich kein Defekt ist. Also den Ferrit wieder eingelötet. Die 7390 läuft wieder. Mein Ersatz für den 0805 ist ein 470nF 16V. Was korrekt gewesen wäre, weiß ich nicht. Die hier mehrfach für 0805 genannten 10µF 6,3V können es an dieser Position nicht sein. Betriebsspannung ist hier 12V. Wie gesagt: Mit 470nF an dieser Stelle läuft die FB stabil. Falls jemand den korrekten Wert kennt, dann würde ich ggf nochmal eine korrigierende Reparatur durchführen. Ich danke euch. Hendrik
Hallo zusammen, meine FB7490 hatte chipcrack in einem MLCC und damit auch Kurzschluss. Oder erst kurz, dann crack...egal. C raus, Box bootet! Was mich aber wundert ist, dass sie immer noch 24Ohm zw plus und minus hat (abgeschaltet), was aber die 500mA erklärt...nur wieso messe ich da was ohmsches? Das sind doch alles Schaltwandler? Befürchtung: Es gibt noch einen weiteren faulen Kandidaten? Klaus.
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Hallo, heute selbes Problem an einer 7390. Neben den C (übrigens 12V Spannung liegt dort normal an) am DSL Modem war immernoch ein Kurzschluss vorhanden. Habe Ihn auf der Rückseite aber ganz wo anders detektiert. Vorgehensweiße, 4.2V Lithium Batterie mit 5 Ohm in Reihe an die Stelle des DSL Modem Kondensators gehängt. Die komplette Platine mit Spiritus oder Isopropanol benetzen und am Punkt wo es schnell trocknet ist der nächste Kurzschluss. Habe ihn dann auf der Rückseite gefunden, siehe Bild. Gruß Apfel
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Gleiches Problem. Ext. Netzteil OK, keine LED leuchtet an Fritzbox. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera defekten SMD-Keramikkondensator gefunden (ca. 65°C). Ko ausgelötet -- Platine läuft. Ko ersetzt durch 100nF SMD-Ko. Alles wieder OK. Gruß Andreas
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es offenbar eine Spule. Die Spule hatte die Aufschrift 151. Da ich keine da hatte, die ebenfalls eine solche Aufschrift hat, habe ich eine aus einer anderen Box eingebaut, die mit 101 beschriftet ist. Die Box läuft wieder. Muss ich mir nun irgendwelche Gedanken machen? Da ich mir nicht sicher bin, was diese Zahlen bedeuten und ich keinen Leiterplan habe, frage ich lieber mal nach. Nicht das mir am Ende die Kiste abraucht. Also 1. Was bedeuten diese Zahlen? Die Länge der Wicklung? und 2. Geht es auch mit der jetzt verbauten? und 3. Wenn nicht, wo bzw. wie finde ich den richtigen Ersatz? Danke
Mathis schrieb: > Also 1. Was bedeuten diese Zahlen? Die Länge der Wicklung? Das ist die Induktivität der Spule. Die ersten beiden Zahlen sind die Mantisse, die dritte Zahl der Exponent: L = [12] × 10^[3] × 1μH Du hast eine original 150μH gegen 100μH getauscht. Kann gehen, muss aber nicht. mfg mf
Mathis schrieb: > Bei mir war es offenbar eine Spule. ...wie willst du das rausgefunden haben? (Das ist nämlich SEHR unwahrscheinlich, außer sie wurde mechnisch zerstört...und dann...liegt es zu 99%...am Reparateur selbst). Klaus.
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Beitrag "Re: LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss" Das ist mir auch klar. Habe mich auch gewundert. Allerdings ging die Box zuvor schon ein paar mal einfach aus. Nachdem ich sie dann hin und her bewegt hatte ging sie dann aber immer wieder. Ich habe den hitzetest gemacht. Sie wurde enorm heiß, habe mich daran fast verbrannt. Die ich habe die dann entfernt. Danach lief die Box auch noch!? Nun ist die neue drin, die wird nicht heiß und die Box tut was sie soll.
...ok, sehr obskur. Aber dann ist es so - man sollte ja nur vermeiden, weitere Reparateure auf nicht zu viele Fährten zu leiten, denn technisch gesehen ist das doch eher ungewöhnlich. Auch, dass eine kleinere Spule besser sein soll und alles weiterhin funktioniert ist eigentlich "unplausibel" :) Hast du ein Foto von deren Einbauort (u.a. zur Doku)? Klaus.
Beitrag "Re: LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss" Das zweite Foto meines ersten Beitrags. Das ist schon der neue mit der Aufrischt 101. Unten rechts von der Mitte. Ich weiß nicht ob es besser ist, aber es funktioniert. Ich schau die Tage mal, ob ich eine passende Spule finde. Würde sich auf jeden Fall besser anfühlen.
Beitrag "Re: LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss" Ist das dann der richtige Ersatz? https://www.reichelt.de/stehende-induktivitaet-05hcp-ferrit-150-h-l-05hcp-150--p255596.html?&trstct=pol_0&nbc=1 Danke Mathis
Hallo zusammen! Gestern im Laufe des Tages verstarb auch meine FB7390. Einfach so. Auch wir hatten an dem Tag kein Gewitter, und das Gerät hängt außerdem an einer USV mit Überspannungsschutz. Die Box läuft seit Jahren nur noch zur Verwaltung der Telefone (DECT und IP) und als Anrufbeantworter. Internet läuft übers TV-Kabel. Wenn es wirklich so ein simpler Fehler ist, wäre das Gerät zum Wegwerfen zu schade, auch, wenn "in der Bucht" für wenig Geld ein Ersatz ersteigert werden kann. Leider sind meine Augen nicht mehr so scharf und meine Finger nicht mehr ganz so geschickt wie früher. Und eine Wärmebildkamera habe ich auch nicht. Gibt es jemanden im PLZ-Bereich 33100 (±30km) der die Reparatur gegen ein kleines monetäres "Danke" für mich durchführen könnte?
Versuche es doch mal mit einem örtlichen Repair-Cafe.
...du kannst ja auch den kerko selbst mal identifizieren und dann einfach mit einer zange rausbrechen, WENN du den gefunden hast, der sehr heiß wird. Ohne den Kerko müsste die Box wieder laufen, ersetzen kann man den dann immer noch. Klaus.
Andrew G. schrieb: > Hallo, > > heute selbes Problem an einer 7390. > Neben den C (übrigens 12V Spannung liegt dort normal an) am DSL Modem > war immernoch ein Kurzschluss vorhanden. Habe Ihn auf der Rückseite aber > ganz wo anders detektiert. > > Vorgehensweiße, 4.2V Lithium Batterie mit 5 Ohm in Reihe an die Stelle > des DSL Modem Kondensators gehängt. Die komplette Platine mit Spiritus > oder Isopropanol benetzen und am Punkt wo es schnell trocknet ist der > nächste Kurzschluss. > > Habe ihn dann auf der Rückseite gefunden, siehe Bild. > > Gruß Apfel ...so macht man das zB. Klaus.
Leider fehlt mir zum Löten und Arbeiten im Bereich SMD sowohl das nötige Werkzeug als auch die Fertigkeiten. Ich kann mit diskreten Bauteilen umgehen, aber bei allem, was so klein und fein ist, muss ich passen.
Hallo, wollte mich ebenfalls für den Thread bedanken, meine 7390 läuft wieder. Mit Wärmebildkamera den Übeltäter schnell gefunden, war ein Kerko in der 12V Schiene, beim Step-Down für den DSL Chip. Habe ihn auf gut Glück durch zwei übereinandergelötete 2.2uF 25V ersetzt.
Hallo Fritzbox-Freaks, meine 7390 ist heute über Nacht leider auch gestorben. Ich habe mittels Kältespray versucht, einen defekten Kondensator zu finden. Das einzige Bauteil, das sehr schnell heiss wird ist jedoch eines mit der Aufschrift "NDC1" - was immer das auch ist. Googeln danach war leider erfolglos. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und ob das der Grund für den Ausfall sein kann? Vielen Dank. Leider kann ich aufgrund des Fritzbox-Defekts kein Foto der Platine mit dem markierten Bauteil anhängen. Es befindet sich aber im Bereich der 151-Spule.
Leroy schrieb: > Leider kann ich aufgrund des Fritzbox-Defekts kein Foto der Platine mit > dem markierten Bauteil anhängen. Hä? Wie das? Ich vermute: Du sitzt an einem anderen Rechner, und kannst das Foto, welches sich auf deinem Smartphone befindet, nicht versenden, da du - keinen Daten-Vertrag hast auf dem Smartphone, - oder das Guthaben aufgebraucht ist, oder - du kein WLAN in der Nähe hast für das Smartphone Leroy schrieb: > Es befindet sich aber im Bereich der 151-Spule. ISt denn auf einen der hier in diesem Thread vorhandenen Bilder das betroffene BAuteil dargestellt, und kannst du es dort zeigen? Leroy schrieb: > jedoch eines mit der Aufschrift > "NDC1" - was immer das auch ist. schau mal hier nach, ob in den jeweiligen Datenblätetrn ein ND* Bauteil aufgeführt ist, welches eine identische Gehäuseform hat. Und dann berichte da drüber https://www.s-manuals.com/smd/nd
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...und was machst du dann mit der Info? Klaus.
Guten Abend, nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, möchte ich das Foto nachliefern.
Marking finde ich nicht, vielleicht kann es Hinz. Was geht denn nicht? Kann ja auch überlastet sein und selbst gar nicht oder erst in Folge defekt...
Gut, wenn so ein Kondensator einen vollständigen Kurzschluss macht, wird er auch nicht mehr warm - es wird lediglich die Versorgungsspannung überlastet. Geh also einfach mal mit einem Ohmmeter an die fraglichen MLCC und miss, ob da einer sehr nahe 0 Ohm misst. Oder Voltmeter anwerfen, Fritzbox anschalten und mal die Spannung über den Kondensatoren messen. 0V - 0,5V wären da sehr verdächtig, da solche Schaltungen meist mit 3,3V oder 5V betrieben werden.
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Hallo Matthias, ich messe bei einigen MLCCs ca. 2,8 Ohm. Ich nehme aber an, dass das ok ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass diese alle (ca. 8 Stück) plötzlich defekt sind. Wenn ich das Netzteil anstecke und die Spannungen messe, dann zeigt sich, dass die Spannung mit einem DVM kaum ablesbar ist, weil sie stark schwankt. Was mir noch aufgefallen ist: man hört ein ganz leises Ticken so ungefähr im Halbsekundentakt wenn Spannung anliegt. Und in ebensolchem Takt scheint die Spannung an den MLCCs auch hin und her zu schwanken. Woher dieses Ticken kommt kann ich leider nicht lokalisieren.
Leroy schrieb: > Und in ebensolchem Takt scheint die Spannung an den MLCCs auch > hin und her zu schwanken. Das deutet auf Überlast hin, wahrscheinlich durch einen Kurzschluss auf der Ausgangsseite eines der Schaltregler. Suche mit dem Voltmeter die Stelle, auf der die Spannung am kleinsten ist, dort in der Nähe wird der Schluss sein. Theoretisch sollte da auch was warm werden, aber du sagst ja, das da nichts zu entdecken ist. Ein Oszilloskop hast du nicht zufällig da rumstehen?
Matthias S. schrieb: > Ein Oszilloskop hast du nicht zufällig da rumstehen? Nein, leider. Aber ich kann heute Abend eines von einem Freund ausleihen ... Werde dann wieder berichten. Einstweilen vielen Dank für deine Hilfe.
Achim M. schrieb: > Du hast eine original 150μH gegen 100μH getauscht. Kann gehen, muss aber > nicht. Die Filterwirkung wird etwas geringer sein, dafür dürfte die neue mehr Strom vertragen, wenn sie die gleiche Baugröße hat. Aber das ne Spule überlastet wird ist schon recht selten, geht da vielleicht recht viel Strom drüber USB Versorgung Festplatte oder so?
Matthias S. schrieb: > Das deutet auf Überlast hin, wahrscheinlich durch einen Kurzschluss auf > der Ausgangsseite eines der Schaltregler. Richtig - ich hatte zB einen Kurzen im (!) DSL chip - Beinchen losgelötet und hochgebogen, Box lief wieder. Klaus.
Ich habe jetzt mit dem Oszi gemessen, aber richtig schlau werde ich daraus leider auch nicht, denn die Spannungsverläufe sehen überall so wie auf dem beiliegenden Bild aus. Nur die Spannungswerte sind an manchen MLCCs etwas geringer. Diese Spannungsverläufe wiederholen sich ca. alle 500 ms. Selbst gleich nach dem Anschluss des Netzteils sieht es so aus, das Netzteil selbst liefert aber konstant 12V.
...naja, 500ms ist ja viel zu lang für eine Schaltfrequenz - ich würde sagen wg Kurzschlusserkennung schaltet ein Wandler direkt ab. Du solltest mal alle dicken MLCCs prüfen ob du "über" diese vll 0 Ohm misst und damit den kurzgeschlossenen Pfad finden? Klaus.
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Ich habe gute Erfahrungen gemacht, Kurzschlüsse induktiv zu finden: 1. Schaltreglerdrossel des betroffenen Reglers auslöten. 2. Impulsgenerator mit positiver Ausgangsspannung, etwas kleiner als die Betriebsspannung der kurzgeschlossenen Versorgung, mit Strombegrenzungswiderstand (auf ca. 100mA-500mA) an ausgangsseitiges Pad der ausgelöteten Speicherdrossel und Masse anschließen. Fequenz ca. 50 Hz, Impulsbreite ca. 1 μs 3. Eine kleine ungeschirmte Zylinderkern-Drossel zwischen Klemmhaken und Massekabel am Oszilloskop-Tastkopf anschließen. Dient als Magnetfeldsonde. 4. Gerät ausgeschaltet lassen. Impulsgenerator einschalten und mit der (improvisierten) Magnetfeldsonde am Oszilloskop auf der Platine den Kurzschluß suchen. Am Ort des Kurzschlusses tritt das stärkste Wechselfeld auf. (stärkstes Signal auf dem Scope) Beim Abscannen der Platine auf stärkstes Signal auch die Orientierung ändern, der Drosselkern sollte dabei parallel zue Platine bleiben. Hatte mit der Methode mehrfach Erfolg. Den Impulsgenerator kann man sich selbst zusammenstricken mit NE555 und einem MOSFET. Oder nur die Stufe aus MOSFET + Gatetreiber und Strombegrenzungswiderstand zusammenbauen und mit einem vorhandenen Funktionsgenerator ansteuern. Man kann die Schaltstufe gut mit einem N-Ch-MOSFET als Lowside Switch aufbauen. Die Flankensteilheit ist hier das Entscheidende, da dI/dt die in der Sonde induzierte Spannung bestimmt.
Eventuell geht auch der Hiccup-Strom des überlasteten Schaltreglers als Stimulus für die Sonde. Ist nur sehr langsam wenn nur alle 500ms. da flutscht man leicht übers Ziel hinaus, sofern das Signal überhaupt steil genug ist, um mit der Sonde aufnehmbar zu sein. Ist aber ggf. einen Versuch wert, weil so simpel machbar. Drossel aus der Bastelkiste am Tastkopf reicht...
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...der mlcc durchgangstest geht schneller - wenn der nichts bringt, kann man es wegwerfen (oder zum sondengänger umschulen :) ). Klaus.
Hallo Klaus, habs noch einmal durchgemessen, aber nichts gefunden. Daher werde ich das Teil jetzt schrotten :-(
Klaus R. schrieb: > Richtig - ich hatte zB einen Kurzen im (!) DSL chip - Beinchen > losgelötet und hochgebogen, Box lief wieder. Ja, durchbrennende DSL Chips sollen öfter mal vorkommen. Nur - was will man dann noch mit der Kiste? Meist hat man die ja für den Zugang zu DSL, der dann nicht mehr spielt. Jedenfalls wäre das noch ein Test, den das FB Opfer machen kann. Wird der DSL Chip warm? Ist öfter mal ein Chip von Infineon und sitzt natürlich dicht an der DSL Buchse. Leroy schrieb: > Daher werde ich > das Teil jetzt schrotten :-( Unter uns - das ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Du hast ja schon einige Zeit mit dem Ding verbracht. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der alten Easybox für 5 Euro. Die läuft und läuft.
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Matthias S. schrieb: > Nur - was will > man dann noch mit der Kiste? Ich habe ein Glasfasermodem im Anschlusschrank - und du? :) Klaus.
Einen Versuch habe ich doch noch gemacht. Habe diesen "NDC1" ausgelötet und die Box mit Spannung versorgt. Siehe da - sie ist zwar ohne dieses Teil nicht hochgefahren, aber sie hat zumindest wieder Blinkzeichen von sich gegeben. Somit ist das defekte Teil zumindest einmal identifiziert. Habe jetzt gegoogelt und da ich leider des Chinesischen nicht mächtig bin kann ich nur vermuten, dass es sich dabei um einen n-Kanal MOSFET vom Typ AP2310GN-HF handelt. Leider ist der nirgends aufzutreiben ...
Vermutlich hast du nur den defekten Schaltungsteil damit abgehangen. Les doch mal richtig wenn man dir schreibt. Manoman.
Manoman, es war ja auch der Sinn das defekte Teil zu finden. Dass die Box so nicht läuft ist doch klar!
Klaus R. schrieb: > Ich habe ein Glasfasermodem im Anschlusschrank - und du? :) Und was will man dann mit einer kaputten FB? Und Lesen bildet: Matthias S. schrieb: > Jedenfalls bin ich sehr > zufrieden mit der alten Easybox
Matthias S. schrieb: > Und was will man dann mit einer kaputten FB? Wenn nur das DSL Modem hin ist zml viel, aber...das führt hier zu nix. Klaus.
die Box sollte auch ohne den FET hochlaufen, der gehört nur zu einem Stepup-Wandler für 40V und versorgt ISDN und Analog-Telefonie; wenn du das nicht brauchst, kannst den FET weglassen Gruß Chips
Leroy schrieb: > Daher werde ich das Teil jetzt schrotten :-( biete es doch jemand anderen hier im Forum gegen Portokosten an. Vielleicht mag sich da ja jemand dran versuchen ....
Kaputnik schrieb: > Hallo, > wollte mich ebenfalls für den Thread bedanken, meine 7390 läuft wieder. > Mit Wärmebildkamera den Übeltäter schnell gefunden, war ein Kerko in der > 12V Schiene, beim Step-Down für den DSL Chip. Habe ihn auf gut Glück > durch zwei übereinandergelötete 2.2uF 25V ersetzt. Schließe mich hier an, der Thread war für mich sehr hilfreich, besonders der Tipp mit dem Kältespray :-) Hatte vor einiger Zeit ja schon einen defekten KerKo ausgetauscht, wie er hier schon mehrfach genannt wurde. Aber jetzt hat wieder einer einen Kurzschluß verursacht, diesmal an einer ganz anderen Stelle. Habe diesen durch einen mit 100 nF ersetzt, die Box läuft wieder astrein. Ich habe ihn in den angehängten Bilder rot eingekreist. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, denn ich bin absolut dagegen, wegen so einem popligen KerKo die ganz Box zu entsorgen.
Edit: Die Bilder habe ich erst nach dem Auslöten des defekten KerKos gemacht. Deshalb sieht man nur dessen Lötpads.
Lutz Vieweg schrieb: > Also da nach meiner Messung an dem Kondensator immer hübsch > konstant 12V anliegen scheint das ja schlicht ein > Puffer-Kondensator zu sein. Ich habe dann mal einen > 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei gewordenen > Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen. Wollte nur mal als Rückmeldung zwei Jahre nach oben zitiertem Beitrag von mir mitteilen, dass meine FritzBox seit der Reparatur damals nach wie vor permanent stabil läuft! Danke daher noch mal allen, die auf diese Fehlerursache hier aufmerksam gemacht haben!
Hi, Meine 7390 hat auch ein Kurzschluss Problem. Leider habe ich kein Labornetzteil zur Hand und das Fritzbox Netzteil geht beim Kurzschluss nach einer Sekunde aus. Ich kann nich 1.9V messen und dann war es das. Was ausser eines Labornetzteils könnte ich sonst zur Fehlersuche als Spannungsquelle nehmen ? Oder kann ich das original Netzteil irgendwie dafür einspannen ?
Ich kann noch 1.9V messen … sollte das oben heissen.
...isopropanol methode mit original netzteil versuchen. Klaus.
Klaus R. schrieb: > ...isopropanol methode mit original netzteil versuchen. > > Klaus. Hmm, hilf mir bitte auf die Sprünge, finde da nichts vernünftiges zu. Wie funktioniert das genau ?
Hast du fauler Sack vll mal die Suche auf dieser Seite verwendet? Man man man. Aber ich hab schon damit gerechnet. Klaus.
Tom schrieb: >> ...isopropanol methode mit original netzteil versuchen. >> >> Klaus. > > Hmm, hilf mir bitte auf die Sprünge, finde da nichts vernünftiges zu. > Wie funktioniert das genau ? Das kurzschluss verursachende Bauteil wird wohl ordentlich warm werden. Isoproanol verdunstet bei niedrigen Temperaturen. Also Platine mit Iso einpinseln (Bestückungsseite) udn schauen welche Stelle (Bauteil) schnell trocken wird.
Ich hatte heute mit einer 7360 (ohne SL) das gleiche Problem wie Bernd K. Und auch die Lösung war die gleiche. Nach dem Entfernen des Kondensators wie auf dem Bild geht die Box nun erst mal wieder. Hat jemand eine Ahnung, welche Kapazität da passend wäre ? Bernd K. schrieb: > Auf dem Bild sieht man wie ich mit einem klobigen Lötkolben (hab leider > grad keine Heißluft hier) auf Verdacht einen der zwei dicken > Kondensatoren entfernte. Sie sahen vollkommen identisch aus, ich vermute > es sind zwei gleiche, mit Sicherheit sagen kann ich dies aber mangels > Vergleichsexemplar leider nicht. > > Das ausgelötete Exemplar hatte einen satten Durchgang und der > Kurzschluss auf der Platine ist nun nicht mehr vorhanden. Das Werfen der > Münze zeigte mir also auf Anhieb das richtige Bauteil und ersparte mir > das Wiedereinlöten. In diesem Zustand (wie im Bild) startet und > funktioniert die Box wieder vollständig (LAN, WLAN, DSL, FON). (DECT > nicht getestet). > > Der nächste Schritt wäre nun einen etwas robusteren Ersatz (für beide) > zu finden.
nochmal:der C ist ein 10uF/16V oder 25V in der Bauform 0805, X5R oder X7R; da sind viele davon drin an der 12V-Schiene (2 Stk an jedem DCDC-Wandler nach einer SMD-Spule) Standard-Applikation von MPS bei DCDC-Wandlern an Vin: 1x22uF - AVM setzt an der Stelle 2x10uF parallel bei m.W. allen Geräten ein - auch Repeatern z.B.(dort in kleinerer Bauform) gibts z.B. hier: https://www.reichelt.de/smd-vielschichtkondensator-g0805-10-f-16v-x5r-g0805-10-16-p89734.html
Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe. Nachdem ich wie Florian KERKO ausgebaut habe, lief der Router problemlos an. Ich habe einen vorrätigen KERKO 47uF/100V eingebaut und alles ist OK. Besten Dank an Alle für gute und plausible Ratschläge!!
ZokiOki schrieb: > Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe. Wie lange soll sie denn halten.... meine 7390 ist seit über 10 Jahren im Einsatz und läuft noch wie am ersten Tag... erst ein paar Jahre an 16MBit DSL, dann an 50MBit VDSL mit Vectoring und aktuell mangels DSL-Anschluß im reinen Router Betrieb an einem LTE-Modem... Also meine hat ihre damaligen 250€ verdient und kann bald in Rente gehen...die 7530 für den bestellten Glasfaseranschluß (reiner Routerbetrieb)liegt schon hier... Marc
ZokiOki schrieb: > Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe. dann müsste ein viel höherer Anteil dieser Geräte kaputt gehen und nicht nur 0,x% nach >5 Jahren
Klaus R. schrieb: > ZokiOki schrieb: >> vorrätigen KERKO 47uF/100V > > ...sicher? > Klaus Welche Größe hat denn der besagte Kerko? Ziegelstein??? Kurzschlüsse bei diesen überzüchteten Kerkos sind mir schon mehrmals in meinem Berufsleben untergekommen. Woran das liegt? Sollte man die Hersteller fragen.
Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema gerne nochmals aufwärmen. Ich habe ebenfalls eine defekte Fritzbox 7390 und konnte per Wärmebildkamera den Hotspot ermitteln. Super Tipp im übrigen! Der offensichtliche Kurzschluss ist auf den angefügten Bildern zu erkennen. Auf dem Kondensator steht S328 drauf. Kann mir jemand sagen welche Größe der hat und wo ich den (in kleiner Stückzahl) bekomme? Danke vorab für alle Antworten!
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