Forum: PC Hard- und Software LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss


von Florian D (Gast)


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Hallo zusammen,

da ich nicht so der Forenfreund bin, trotzdem aber mein Wissen teilen 
möchte, nutze ich gern die Möglichkeit ohne Anmeldung einen Post zu 
schreiben. Ich möchte euch beschreiben, wie ich meine defekte Fritzbox 
7390 wieder zum laufen gebracht habe. Die Box zeigte keinerlei Funktion 
mehr. Es leuchten keine LEDs, es tut sich nichts.

Zur Fehlersuche habe ich die Box an ein Labornetzteil angeschlossen und 
den Strom sehr niedrig eingestellt. Siehe da -> Strombegrenzung -> 
Kurzschluss.

Erste Idee: Offensichtliche Schäden finden:
Box zerlegt und nach offensichtlichen Schäden gesucht, nichts gefunden. 
Ich habe einige Dioden ausgelötet, kein Unterschied. Mit dem 
Durchgangsprüfer konnte ich den Fehler auch nicht lokalisieren. 
Allerdings habe ich eine defekte (durchgeschlagene) Diode am Stecker 
gefunden.

Nächster Idee: Mehr Strom und Wärmebildkamera:
Da ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich eine Wärmebildkamera 
geschnappt und den Strom auf ca. 2,5A aufgedreht. Nach wenigen Sekunden 
konnte ich einen stark erwärmten SMD Kondensator neben der 4R7 Spule 
beim DSL Modem feststellen. Den defekten Kondensator habe ich ausgelötet 
und der Kurzschluss war weg. Die Box läuft wieder normal an.

Ich habe trotzdem wieder einen Kondensator eingelötet. Da der alte 
defekt war, konnte ich die Kapazität nicht messen und habe nach gutem 
Gefühl einen 47nF genommen.

Nun läuft die Box wieder und kann ganz normal verwendet werden. Ob das 
DSL Modem geht, kann ich leider nicht sagen. Per LAN ist sie erreichbar 
und alles andere scheint auch zu funktionieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Florian

von Georg A. (georga)


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Nachdem das vermutlich nicht ganz ohne Grund ein fettes 0805-Gehäuse 
ist, sind 47n vermutlich deutlich zuwenig, das gibts schon in 0402 mit 
50V. In der Schaltreglerumgebung sind es wohl eher 4.7-20u bei 
Spannungen bis 10V.

von Epoxyd H. (fr4)


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> Nächster Idee: Mehr Strom und Wärmebildkamera:
> Da ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich eine Wärmebildkamera
> geschnappt und den Strom auf ca. 2,5A aufgedreht.

Kleiner Tip für diejenigen, die gerade keine Wärmebildkamera zur 
Verfügung haben:

Man nehme Kältespray und kühle den Bereich der Leiterplatte auf dem man 
den Fehler vermutet gut ab. Es sollte sich auf den Bauteilen eine 
Reifschicht bilden (vorhandene Luftfeuchtigkeit setzt sich auf den 
Bauteilen ab). Wenn man jetzt den Strom einschaltet kann man gut 
erkennen welches Bauteil sich schnell erhitzt.

Vorsicht bei Hochspannungen!

von Florian D (Gast)


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Georg A. schrieb:
> sind 47n vermutlich deutlich zuwenig

Mit ist gestern Abend eingefallen, dass ich noch meine alte, noch 
funktionierende Fritzbox 7170 zuhause habe. Sollte diese die gleiche 
Beschaltung um das Modem haben, werde ich den Kondensator dort auslöten 
und die Kapazität messen. Komme erst morgen dazu und berichte dann.

Trotzdem funnktoiniert soweit alles einwandfrei.

Grüße

von Georg A. (georga)


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> Trotzdem funnktoiniert soweit alles einwandfrei.

Das ist schön und die Sache mit der IR-Kamera auch einfallsreich (hab 
jetzt auch so kleines Ding von Flir fürs Handy, ist Wahnsinn, wie 
empfindlich das ist). Ist halt nur die Frage, ob durch die IMO zu kleine 
Kapazität der Regler bei starken Lastschwankungen nicht irgendwie aus 
dem Tritt kommt oder irgendwelche analogen Eigenschaften (WLAN, DSL, 
...) dadurch beeinträchtigt werden.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Super Idee. Gratuliere zur gelungenen Reparatur. Die entscheidende 
Schwachstelle bei den Fritz Dingern ist allerdings wirklich das DSL 
Interface. Es wäre also schön, wenn du das mal irgendwann testest.

Georg A. schrieb:
> ob durch die IMO zu kleine
> Kapazität der Regler bei starken Lastschwankungen nicht irgendwie aus
> dem Tritt kommt oder irgendwelche analogen Eigenschaften (WLAN, DSL,
> ...) dadurch beeinträchtigt werden.

Da kann man ja mal die Welligkeit messen. Wer 'ne IR Kamera hat, hat 
auch ein Oszi :-)

von Sascha E. (Gast)


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Hallo zusammen,

mein Fritz Box 7390 hat exakt das gleiche Problem.
Nach dem Entfernen des Kondensators läuft sie wieder  (auch das DSL 
Modem).

Daher die Frage:
Hat schon jemand den genauen Wert in Erfahrung bringen können?

Gruß,
Sascha  E.

von Mario G. (maestro)


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Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler.

Aber ich hab meine wieder komplett zum laufen bekommen.

Zuerst hab ich auch die Strom-Drossel zum DSL-Chip entfernt, dann hat 
die Box wieder gestartet. Aber der DSL-Chip wurde sehr heiß. Der 
verdacht war nun das dieser defekt ist. Das wird auch in anderen Foren 
so vorgeschlagen.
Dann habe ich den DSL-Chip ausgelötet und die Drossel wieder eingelötet, 
der Kurzschluss hätte ja weg sein müssen, war er aber nicht.

Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang.
Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V

Das einlöten des DSL Chips war etwas aufwändiger hat aber geklappt, die 
Box läuft komplett icl. DSL wieder.

von Klaus (Gast)


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Hatte genau den gleichen Fehler, satter Kurzschluss auf der Box. 
Labornetzgerät auf 1,5A und Fingerprobe der Bauteile. Bei dem 
SMD-Kondensator wurde es...sehr warm! Ausgelötet - Box startet wieder !! 
Hab einen SMD-Kondensator gleicher Größe von einer anderen Paltine 
eingelötet, scheint zu funktionieren..
Guter Tipp, Danke :-))

von Thorsten (Gast)


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Hi!
Danke für die Infos!!!
Bei meiner 7390 war das jetzt das selbe. Nachdem ich besagten SMD 
Kondensator entfernt habe läuft sie wieder, inclusive DSL.
Was allerdings nicht mehr so gut geht: Sie ist an einer 7490 über ca. 
30m CAT-6 angeschlossen und schafft dorthin auf allen vier Ports nur 
noch einen wackeligen 10M Link... (liegt definitiv an der 7390, mit ner 
alten 7570 gehen auch 100 stabil). Kurze Strecken zum PC (2m Kabel) 
funktionieren aber einwandfrei.
Am Dienstag in der Firma werde ich mal einen neuen Kondensator 
reinsetzen, mal sehen ob es dann besser wird...

LG

von Axel (Gast)


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Thorsten schrieb:
> Am Dienstag in der Firma werde ich mal einen neuen Kondensator
> reinsetzen, mal sehen ob es dann besser wird...

Nimm auf jeden Fall ein ordentlich spannungsfestes Exemplar!

von Thorsten (Gast)


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Wieder Hallo!
Jetzt ist anstelle des kaputten ein 100nF drin, keine Änderung, das LAN 
ist weiterhin schlecht...
Ich werde mal suchen ob noch irgendwo etwas Defekt scheint...

von Axel (Gast)


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Mario G. schrieb:
> Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang.
> Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V

Thorsten schrieb:
> Jetzt ist anstelle des kaputten ein 100nF drin, keine Änderung, das LAN
> ist weiterhin schlecht...

Hmm - war auf deiner Platine der gleiche C durchgeschlagen?
100nF könnten zu klein sein, Mario hat 10uF verwendet.
Du könntest deinem 100nF-C testweise einen Elko von 1uF oder 10uF 
parallelschalten um zu sehen, ob es besser wird.
(Achtung, Elko richtig  polen, geg.falls vorher ausmessen wo + und - an 
dem 100nF-C ist)

von Thorsten (Gast)


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Hallo!

10uF haben auch nichts geholfen. Die Suche geht weiter...

LG

von Mario G. (maestro)


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Tausche mal die 5 Elkos um den Switch Chip, oben auf dem Bild ist es der 
linke mit den feineren Kühlrippen.

: Bearbeitet durch User
von gefunden (Gast)


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Hi,

habe auch bei mir einen Kurzschluss gefunden (siehe Bild). Die Frage 
nur, welche Teil ist es? und wie kann ich es auslöten, wenn die Teil von 
der anderen Seite keine Beinchen hat...

von Teo D. (teoderix)


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Mit nem dicken Lötzinn-Klecks, mittig druff. Wenn er nich am Lötkolben 
haften bleibt, mit irgendwas wegschieben.

von gefunden (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Mit nem dicken Lötzinn-Klecks, mittig druff. Wenn er nich am Lötkolben
> haften bleibt, mit irgendwas wegschieben.

Welche Temperatur? 360?

was ist es für ein Teil? Ersetzen oder ohne lassen?

von Teo D. (teoderix)


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gefunden schrieb:
> Welche Temperatur? 360?

Die meisten würden 320-340° nehmen, 270° reichten aber völlig (dafür 
haunse mich wieder:), schont die Lötspitzen.

Ist ein Keramik-Kondensator. Die genauen Werte kann dir leider nur der 
Hersteller sagen. 16-25V, 0,5-5µF, schätze ich mal so ganz grob. Ohne 
könnte es Probleme geben.

von MaWin (Gast)


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gefunden schrieb:
> was ist es für ein Teil?

Woher weißt du, dass es kaputt ist, wenn du nicht man weißt was es ist?

von gefunden (Gast)


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MaWin schrieb:
> Woher weißt du, dass es kaputt ist, wenn du nicht man weißt was es ist?

weil dieses Teil sich erhitzt und kein Wiederstand (Kurzschluss) 
verweist (0ohm)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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gefunden schrieb:
> Wiederstand

sowas gibts nur bei Theresa Orlowski ("immer wieder stand er")

hier im Elektronik-Bereich heißen die Bauteile Widerstand (ohne e)

von Michael B. (alter_mann)


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Wegstaben V. schrieb:
> Widerstand (ohne e)

Widrstand also.

von Rainer (Gast)


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wie klasse ist das denn. Meine 7390 ging gestern aus. Keine Lampe mehr 
an. Aufgeschraubt, nichts zu erkennen. Nun den SMD-Kondensator neben der 
Spule versucht herauszulöten... nee, Lötzinnpumpe...nee, 
Entlötlitze...neee, dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt 
und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus. 
Aber: Strom dran, läuft wieder (schreibe ja gerade via Internet). Für 
alle Fälle schnell noch eine Systemsicherung der Box gespeichert. 
Klasse, klasse, klasse. Vielen DAnk für diesen tollen Tipp!

von Teo D. (teoderix)


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Rainer schrieb:
> dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt
> und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus.
> Aber: Strom dran, läuft wieder

Und ich Idiot, ehemaliger Requisiteur, reg mich da bei Film/TV immer auf 
wenn ich sowas sehen.... Unrealistischer kacknoob Schei...

Ja liebe (wat ne Lüge) ExKollegen, da müsste ich mich wohl 
entschuldigen.
Ein Scheiß werd ich tun, Ihr Pfeifenheinis. Selbst zum scheiß... zu 
blöde...
Ja eine echt nette Branche, voller liebenswerter netten Kollegen....

Achso, die FritzBox... gz :)

von Rainer (Gast)


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Rainer schrieb:
> wie klasse ist das denn. Meine 7390 ging gestern aus. Keine Lampe
> mehr
> an. Aufgeschraubt, nichts zu erkennen. Nun den SMD-Kondensator neben der
> Spule versucht herauszulöten... nee, Lötzinnpumpe...nee,
> Entlötlitze...neee, dicken Schraubenzieher...ja. Kondensator abgekratzt
> und den kleineren dadrüber leider gleich mit. Sieht etwas zerstört aus.
> Aber: Strom dran, läuft wieder (schreibe ja gerade via Internet). Für
> alle Fälle schnell noch eine Systemsicherung der Box gespeichert.
> Klasse, klasse, klasse. Vielen DAnk für diesen tollen Tipp!

Ich nochmal. Kann mir jemand sagen ob, ich da nun neue Kondensatoren 
einlöten muss?

von Teo D. (teoderix)


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Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben...
Ich würde für Ersatz sorgen.
Der Kerko neben der Spule könnte durch den Piezoeffekt gestorben sein. 
Da eventuell nach was besserem umsehen...?!

von BER (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben...

Da AVM in Berlin beheimatet ist, wäre ich mir da nicht so sicher. Die 
Tollerei in unserer Hauptstadt treibt manch seltsame Blüten.

von Rainer (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Die werden sie schon nicht aus Jux und Tollerei eingebaut haben...
> Ich würde für Ersatz sorgen.
> Der Kerko neben der Spule könnte durch den Piezoeffekt gestorben sein.
> Da eventuell nach was besserem umsehen...?!

O.k., vielen Dank für die schnell Antwort. ich würde mich auch besser 
fühlen, wenn ich da wieder etwas einbaue. Nur... welche Kondensatoren 
nehme ich da nur? (entfernt habe ich den oben genannten und den kleinen, 
der darüber ist/ war)...

von Rainer (Gast)


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so sieht das aus nun:

von Teo D. (teoderix)


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"Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!"

Beitrag "LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss"

von Chris R. (hownottobeseen)


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Hallo zusammen, um das Rätsel um den Wert der Kondensatoren zu lösen:

Ich habe hier zwei 7390, die einem Blitzschlag zu Opfer gefallen sind.

Den C aus dem Ausgangsposting ausgelötet und an den Bauteile-Tester hier 
aus dem Forum gehängt, sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm

Der C aus dem Posting von

Autor: gefunden (Gast)
Datum: 10.05.2017 23:40

hat ebenfalls 12 µF bei nahezu gleichem ESR. Ich habe den Eindruck, der 
darunter (rechts in meinem Foto) ist ein Stückchen breiter und hat daher 
vermutlich einen anderen Wert.

Schönen Sonntag noch :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Chris R. schrieb:
> sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm

Kein Wunder, das die Dinger sterben wie die Fliegen. Baut da mal lieber 
nur einen 4,7µF ein und dafür ein bisschen mehr Spannungsfestigkeit.

Rainer schrieb:
> so sieht das aus nun:

Das haste ja prima hingekriegt ;-) Du bist anscheinend ein Glückspilz, 
denn bei der Randale kratzt man normalerweise gleich ein paar 
Leiterbahnen durch.

: Bearbeitet durch User
von Rainer (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Chris R. schrieb:
>> sagt er 12 µF und ESR 0,29 Ohm
>
> Kein Wunder, das die Dinger sterben wie die Fliegen. Baut da mal lieber
> nur einen 4,7µF ein und dafür ein bisschen mehr Spannungsfestigkeit.

Ich freue mich total über die Hilfe hier.

"Elko, radial, 4,7µF (4,7uF)  63V  105°C" so einen? (gesehen in der 
Bucht, kein SMD...)

von Christian R. (supachris)


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Rainer schrieb:
> "Elko, radial, 4,7µF (4,7uF)  63V  105°C" so einen? (gesehen in der
> Bucht, kein SMD...)

Das ist dann allerdings was komplett anderes als ein Keramikkondensator 
und hat an dieser Stelle nicht viel zu suchen.
Nimm einen passenden Kerko, scheint 0805 zu sein, bei 10µ muss man dann 
wohl X5R nehmen. Wenn es unbedingt Ebay sein muss: 182237951162
Welche Spannung liegt dann im Betrieb an? Vielleicht kann man auch einen 
X7R nehmen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian R. schrieb:
> Das ist dann allerdings was komplett anderes als ein Keramikkondensator
> und hat an dieser Stelle nicht viel zu suchen.

M.M.n. hat an dieser Stelle eher ein brauchbarer Elko was zu suchen als 
einer dieser Kerkos, die ja offensichtlich nichts taugen - sonst würde 
es nicht so viele FBn mit diesem Problem geben. Diese Kerkos sind nicht 
mal besonders stabil in ihren Werten, sondern ändern abhängig von der 
anliegenden Spannung ihre Werte.
Ein anständiger Elko mit niedrigem ESR hält an dieser Stelle viele 
Jahre, wie ja auch ungezählte andere Router beweisen.  Man muss ihn nur 
richtig rum gepolt einbauen.
Hier arbeitet z.B. auch ein Netgear von 2006 ohne irgendwelche Stepdown 
Probleme.

: Bearbeitet durch User
von Rainer (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Christian R. schrieb:

> M.M.n. hat an dieser Stelle eher ein brauchbarer Elko was zu suchen
> Ein anständiger Elko mit niedrigem ESR hält an dieser Stelle viele
> Jahre, wie ja auch ungezählte andere Router beweisen.  Man muss ihn nur
> richtig rum gepolt einbauen.
> Hier arbeitet z.B. auch ein Netgear von 2006 ohne irgendwelche Stepdown
> Probleme.

Ich mag ja kaum nochmals nachfragen, aber Kondensatoren sind ja so gar 
nicht meine Stärke: welchen Kondensator kann ich da denn am besten 
konkret nehmen? Vielleicht eine genaue Bezeichung oder einen Link?
Ich würde mich sehr freuen.
:-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rainer schrieb:
> Vielleicht eine genaue Bezeichung oder einen Link?
> Ich würde mich sehr freuen.

Z.B. Sowas hier:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31905
oder
https://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=31902

von Joachim B. (jar)


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von Bernd K. (bmk)


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Ich wäre bezüglich Elko etwas vorsichtig.

Es könnte der ESR eine Rolle spielen, der bei Kerkos bekanntlich sehr 
niedrig liegt.

Wie bereits gesagt, sollte man bei Kerkos mit der Spannungsfestigkeit so 
hoch wie möglich gehen, dann hat man bei tatsächlich niedrigerer 
Betriebsspannung entsprechend mehr von der Kapazität und ggf. auch 
Lebensdauer.

Infrage käme imho folgender Typ bei Baugröße 0805:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190493

Bei Baugröße 0603 geht immerhin noch dieser Typ:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190485

von Joachim B. (jar)


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Bernd K. schrieb:
> Es könnte der ESR eine Rolle spielen, der bei Kerkos bekanntlich sehr
> niedrig liegt.

niemand hindert einen zum AL Elko radial noch einen 10x kleineren SMD 
KerKo mit höherer Spannungsfestigkeit zu löten, das hilft dann gegen die 
Kap.Abnahme durch die Spannung.

AL Elko + KerKo ist ja eine bewährte Kombi.

Ein Glück meine olle 3270 tuts noch, ich grübel schon länger mir eine 
7xxx zu holen, aber wenn ich das so lese ......

: Bearbeitet durch User
von Chris R. (ohne Login) (Gast)


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Hi,

Warum nicht einfach 2x 4,7 oder 6,8 uF- Kerkos stapeln oder Lötstopp 
aufkratzen und nebeneinander?
Platz wäre knapp aber durchaus noch vorhanden. ;)

Oder mal ins Datenblatt von den SMPS-Chips gucken, die sind meine ich 
von MPS. (kann gerade nicht recherchieren wegen Minidisplay). Kann sein, 
dass das Design von AVM an der Stelle einfach grundlegend nicht gut ist.

HTH und Grüße aus dem Valley ;)

Chris

von Ergo (Gast)


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Hallo zusammen, hat schon jemand den gleichen Fehler an einer 3370 
gefunden ?

Gruß

von Markus M. (adrock)


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Meine FB hatte es gestern auc aus heiterem Himmel (kein Gewitter weit 
und breit) zerlegt, genau dieser Kondensator war es (siehe Bild)!

DANKE für diese Lösung! Ohne den Kondensator läuft die Fritzbox wieder 
ohne Probleme, VDSL 50/10 gesynct, alles ok. Aber ich will ihn natürlich 
erstzen.

Ist das Verhalten des Durchschlagens nicht typisch für einen 
Tantal-Elko? Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht?

Gibt es denn nun ein "drop in replacement"? Hat jemand den Wert 
herausgefunden?

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Markus M. schrieb:
> Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht?

Das ist kein Elko, das ist ein simpler Keramikkondensator. Der ist weder 
gepolt noch enthält er ein Elektrolyt.

Die Kapazität kann man nur bei einem intakten Exemplar nachmessen (das 
dazu ausgelötet werden muss), aber dann weiß man noch nichts über die 
erforderliche Spannungsfestigkeit, und ob das Ding noch besondere 
HF-Eigenschaften benötigt (ESR?).

von Der Andere (Gast)


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Markus M. schrieb:
> Ist das Verhalten des Durchschlagens nicht typisch für einen
> Tantal-Elko? Ich dachte bei "normalen" Elkos passiert das eher nicht?

Das ist kein Elko, das ist ein Keramikkondensator mit wahrscheinlich nur 
6,3V.
Siehe Posts oben

von Gerald B. (gerald_b)


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Bei den Schaltfrequenzen moderner Schaltregler wirst du mit einem Wald- 
und Wiesen-Elko keinen Stich machen können. Bestenfalls funktioniert es 
gleich nicht, schlechtestenfalls ist er nach wenigen Wochen hinüber. Ich 
würde einen möglichst spannungsfesten KerKo nehmen. Bauform 1206 oder 
1210 gibt es mit 25V und sogar 50V.
Wenn schon Elko, dann eine Polymerausführung.

von Markus M. (adrock)


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Oki, danke. Es wird wohl ein oder zwei passende KerKos werden. Für 1206 
ist kein Platz auf dem Board, ist wohl 0805.

von Peter Dirnhofer (Gast)


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Hatte dasselbe Problem und das Wechseln des Kondensators ging einfach 
und schnell.
DANKE für den Tipp.
Dank auch für die klar verständliche Anleitung.

Beitrag #5134735 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5134740 wurde vom Autor gelöscht.
von Karatahir (Gast)


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Hallo liebe Leute,da hätte ich auch mal eine Frage zu. Bei mir ist an 
der 7390 das Bauteil auf dem verschmort. Habe jetzt kein Foto von dem 
Gerät gemacht sondern ein Foto einer 7390 mit der Quelle dieser Website 
benutzt, um das besagte Bauteil zu markieren.
Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand 
sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen 
ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen noch viel Erfolg.

von Old P. (Gast)


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Karatahir schrieb:
>
> Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand
> sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen
> ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann.

Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht)
Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein?

Old-Papa

von flip (Gast)


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die farbe lässt mich vermuten, dass es eine smd ferrit drossel ist. 
obendrüber links sollte ein identisches teil sein. eventuell teil einer 
spannunfsversorgung.

von flip (Gast)


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die farbe lässt mich vermuten, dass es eine smd ferrit drossel ist. 
obendrüber links sollte ein identisches teil sein. eventuell teil einer 
spannunfsversorgung. vielleicht zieht der chip unter dem küjlkörper zu 
viel strom? Warscheinlich ein folgefehler.

von MaWin (Gast)


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Karatahir schrieb:
> Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand
> sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen
> ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann.

Ein SMD Vielschicht-Kondensator MLCC mit unbekanntem, aber wegen der 
Grösse offenbar höherem Wert aus Material Z5U oder X7R.

Old P. schrieb:
> mehr seh ich nicht

Neue Brille kaufen.

von Gerald B. (gerald_b)


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Old P. schrieb:
> Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht)
> Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein?

auf der Höhe der Knöppe weiter nach rechts gehen, leicht rechts unter 
der USB Buchse in der Mitte ;-)
Habe auch eine Weile gebraucht.
MLCC KerKo wurde schon gesagt

von Old P. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Das einzig rote sind die Knöppe..... (mehr seh ich nicht)
>> Wo soll denn das Teil auf dem Suchbild sein?
>
> auf der Höhe der Knöppe weiter nach rechts gehen, leicht rechts unter
> der USB Buchse in der Mitte ;-)
> Habe auch eine Weile gebraucht.
> MLCC KerKo wurde schon gesagt

Gut versteckt. Ist ja auch weinrot... ;-)

Old-Papa
Ja, neue Brille ist in Planung... ;-)

von Karatahir (Gast)


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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen @ Old Papa , flip , MaWin 
und Gerald B. !
Old Papa hat Recht, ist ja wirklich weinrot und kaum erkennbar ;-)) .
Wenn mir jetzt noch einer von euch sagen könnte, welches geanau Ihr an 
meiner Stelle bestellen würdet. Ich vertrau euch voll und ganz und wenns 
nichts wird dann hab ich eben pech gehabt, aber probieren würde ich es 
gerne. Bin natürlich kein Profi aber ein Beispiellink über ebay oder 
eine andere Website wäre echt super nett und würde mir sehr 
weiterhelfen. Vielen Dank allen nochmal.

Liebe Grüße

von Pat A. (patamat)


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Karatahir schrieb:
> Wenn mir jetzt noch einer von euch sagen könnte, welches geanau Ihr an
> meiner Stelle bestellen würdet.

Ich gebe ja nicht gerne die Spaßbremse, aber IMHO ist dieses Teil nicht 
defekt, sondern der DSL-Chip dahinter, der darüber mit Strom versorgt 
wird.

Meine 7390 hat auch vor zwei Wochen nach einem Gewitter den toten Mann 
gespielt. Nach dem Auslöten von genau diesem Teil und einem weiteren 
durchgeschlagenen Transistor vom analogen Telefon 1 läuft sie wieder mit 
einem alten Router als DSL-Modem.

: Bearbeitet durch User
von Lexapilot (Gast)


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Vielen Dank an Florian D. und an Epoxyd Harzkleber!

Bei meiner FB7390 war ebenfalls der oben genannte SMD-Kondensator defekt 
(Kurzschluss) - übrigens genau nach 5 Jahren und 2 Wochen - also kurz 
nach Ende der Garantie :-o

Habs auch nur mit der "Kältespray-Methode" gefunden.
Da ich den Original-Wert nicht kannte, habe ich den Kondensator einfach 
gegen einen Keramik-SMD-Kondensator mit ähnlicher Bauform und Größe 
ausgetauscht. Der neue hat 10nF.
Nun läuft die Kiste wieder mit allen Funktionen (VDSL50, LAN, WLAN, 
DECT) und wir haben 200€ gespart :-)
Danke für Eure Tips!!!

von Nico (nico123)


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Das eingekreiste Bauteil ist kein Kondensator sondern ein Ferrit. Dieser 
versorgt den AFE-Chip (unter dem Kühlkörper). Ist bei mir auch defekt 
gewesen, durch Gewitterschaden und damit ist die DSL-Fähigkeit der Box 
nicht mehr funktional!
Da hilft nur neuen Router kaufen oder den AFE-Chip runter nehmen wenn 
man kein DSL braucht!

von Markus M. (adrock)


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Inzwischen sind hier ja verschiedene eingekreiste Bauteile zu sehen :-)

Der einfache Fall ist der Kondensator, der einen Kurzschluss erzeugt -> 
Auslöten und ersetzen -> FritzBox läuft wieder.

Dieser tritt offenbar eher durch Wärme nach einer gewissen Zeit auf.


Der schlechte Fall (offenbar durch Gewitter) ist der kaputte Ferrit, 
welches aber auch mit dem Tod des DSL-Chips einher geht -> Fall für den 
Schrott oder externes DSL-Modem.

von Schwarz (Gast)


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Vielen Dank auch meinerseits. Der erste Schritt (herauslöten) hat gut 
geklappt. Und die Box ist wieder angesprungen. Nun würde ich gerne 
wissen wo ich einen neuen Kondensator am besten besorge. Bei Conrad? Und 
wie löte ich das Teil dann ein? Das wird eine echte Herausforderung. 
Weil die Größe ja mehr als winzig ist. Oder kann man die Fritzbox auch 
ohne laufen lassen, nun ja, wohl eher nicht. Für Hilfe und Ratschläge 
schon jetzt herzlichen Dank. Grüße.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Schwarz schrieb:
> Und
> wie löte ich das Teil dann ein? Das wird eine echte Herausforderung.
> Weil die Größe ja mehr als winzig ist.

1. alte Lötstelle sorgfältig mit Sauglitze von altem Lötzinn befreien.
2. Stelle mit Q-Tip und Isopropanol (behelfsweise Nagellack-Entferner) 
von Schmodder (Flussmittel etc) reinigen
3. kleine spitze Pinzette besorgen, mit dem man das Bauteil fest halten 
kann. Behelfsweise: Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß vorne mit 
Teppichmesser stumpf abschneiden, und Bauteil mit einem mini Tropfen Uhu 
am Stab fest kleben. darauf achten daß de Löt-Pads zugänglich bleiben.
4. dünnes Lötzinn mit Kolophonium drin, heißen Lötkolben, sowie das 
Bauteil zusammen bringen und das Bauteil fest löten.
5. fertig. Gegebenenfalls nun noch den Zahnstocher entfernen ;-)

: Bearbeitet durch User
von Christian (Gast)


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Mario G. schrieb:
> Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler.

>
> Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang.
> Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V


Hallo,

bei meiner Fritzbox ist wie bei Mario (Beitrag 02.1017) der Kondensator 
auf der Unterseite defekt.
Nach dem Auslöten, läuft sie wieder an.
Als Ersatz gab er einen KerKo mit 10µF 6.3V an.
Würde gerne einen besorgen. Welche Bauform hat dieser und wo kann ich 
ihn am günstigsten bestellen? Gibt es da große Qualitätsunterschiede, 
Hersteller usw.? Soll ich vielleicht einen anderen nehmen? Kenn mich mit 
der Materie nicht so aus, aber Löten kann ich.
Danke für Eure Hilfe.

von Joachim B. (jar)


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von Christian (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Christian schrieb:
> KerKo mit 10µF 6.3V
>
> ist ein wenig knapp
>
> Spannungs-Abhängigkeit
> http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:parts:ceram...
> Beitrag "X7T Spannungsabhängigkeit der Kapazität"

Welchen würdest Du vorschlagen?

von Joachim B. (jar)


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Christian schrieb:
> Welchen würdest Du vorschlagen?

mind. 25V oder besser ELKO low ESR 105°C

: Bearbeitet durch User
von Christian (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> mind. 25V oder besser ELKO low ESR 105°C

Hallo Joachim,
wie schon geschrieben kenn ich mich damit nicht gut aus. Seh aber das da 
nicht wirklich viel Platz zum löten ist. Wie würdest Du das machen? 
Kabel dran? Wieviel µF sollter er denn haben. Kannst Du mir vielleicht 
einen bei Conrad raussuchen und den Link hier reinstellen. Es gibt 
einfach viel zu viel unterschiedliche Formen und Arten. Hat das 
vielleicht schon einer so gemacht und könnte ein Bild einstellen?
Danke.

von Markus W. (dl8mby)


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von Jan (Gast)


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Hab gerade einen funktionstüchtigen Kondensator an der markierten Stelle 
(zweites Bild des ersten Posts) ausgelötet - hatte eigentlich gehofft 
dass er kaputt ist.

Aber etwas gutes hat die Aktion dann doch: ich konnte ihn vermessen:
11,5 uF

Gruß,
Jan

von Christian (Gast)


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So, bin jetzt endlich dazu gekommen die Größe des von mir beschriebenen 
Kondesators zu messen. Es ist ein 0603er bzw. 1608er.
Weiß leider nicht ob ich einen 0805er reinbekomme.
Leider gibt es da keine 16V oder 25V mit mehr als 4,7µF.
Soll ich dann lieber weniger V und mehr µF nehmen? Vielleicht hat jemand 
die möglichkeit einen ganzen Kerko zu messen.

Pos. ist wie bei Mario Geiger, ziemlich am Anfang.

Danke.

von Bernd K. (bmk)


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Christian schrieb:
> Leider gibt es da keine 16V oder 25V mit mehr als 4,7µF.

Wer suchet, der findet:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190495
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190487

von flip (Gast)


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Hier auch ein kurzschluss auf einer versorgungsspannung. Es war jedoch 
letztendlich das DSL AFE ikanos fxs60if1-02. Ausgelötet und alles ist 
wieder in butter, außer DSL (brauche ich nicht, habe ein docsis modem). 
Den chip gibts bei Aliexpress ab 2pcs für ca. 5€. Zum löten braucht man 
jedoch heißluft. wer ihn nur entfernen will, kann ihn auch wie einen 
hohlen zahn mit dem dremel wegschleifen.

von Peter (Gast)


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Vielen Danke, hatte das gleiche Problem mit der 7390. Habe den SMD mit 
einem Schraubenzieher raus bekommen, funktioniert wieder alles 
einwandfrei. VIELEN DANK!! ?

von Markus Fraider (Gast)


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hallo Peter,

perfekte Lösung Kiste geht wieder , wie schön es doch ist wenn es mit 
guter Kommunikation klappt , EWE meinte da muss n neues Gerät her,

vielen Dank für deine Mühe

Gruß Markus

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Übrigens hat mich der Thread hier darauf gebracht, das in einem 
Sennheiser EW100 Funk-Handmikro der gleiche Fehler (kurzgeschlossener 
Kerko) vorlag. Das Bauteil hat sich netterweise auch schön aufgeheizt 
und die Batterien leergesaugt.
Der erhöhte Schwierigkeitsgrad war nur der extrem kleine Aufbau.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen (Gast) (Gast)


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Hallo zusammen,

bei meiner 7390 hat auch ein Kondensator den Geist aufgegeben (siehe 
roter Kreis im Bild). Nach dem Auslöten des Kondensators ist sie wieder 
angesprungen. Ich würde ihn aber gerne wieder ersetzen. Kann mir jemand 
den Wert des Kondensators nennen?

Vielen Dank für die Antwort
Gruß Jürgen

von Danke (Gast)


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Hallo,

auch ich möchte mich für den Reparaturhinweis bedanken!

Ist natürlich maximal beschissen, wenn das Teil um 19:30 Uhr auf dem 
Land ausfällt und man nicht mehr rechtzeitig zum nächsten noch 
geöffneten Elektromarkt schaffen kann.

Von daher hat mir dieser Hinweis sehr geholfen!

von Dipl Ing ( FH ) (Gast)


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> Den defekten Kondensator habe ich ausgelötet und der Kurzschluss war weg.
> Die Box läuft wieder normal an.

Womöglich eine eingebaute Sollbruchstelle ???

von Bernd K. (prof7bit)


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Kurz nach Ablauf der 5 Jahre Garantie ging mir heute Nacht meine 7360 SL 
kaputt: Um 2 Uhr morgens, klarer Himmel, alles ruhig, kein Gewitter, 
nach mehreren Stunden Videostreaming (über den internen Switch) nehme 
ich das Handy in die Hand, fange an einen Podcast herunterzuladen, nach 
20MB verschwindet mein WLAN, ich geh nochmal ins Wohnzimmer und alle 
Lichter an der FB sind aus.

Da das Netzteil sowie die Box am nächsten Morgen vollkommen kalt waren, 
das Netzteil aber immer noch funktionierte, auch unter normaler Last, 
dachte ich zuerst nicht an einen Kurzschluss. Erst als ich sie 
aufschraubte und die Spannung (bzw. den totalen Zusammenbruch derselben) 
bei eingesteckter Box maß kramte ich diesen Kurzschluß-Thread wieder 
hervor.

Mit einem etwas kräftigeren Netzteil zwang ich etwas mehr Strom durch 
die Box und fühlte sofort die Erwärmung der großen schwarzen Drossel(?) 
Mitte unten im Bild. Auf der Oberseite der Platine an dieser Stelle ist 
ein Schaltwandler mit 2 Spulen. Es ist nicht der vom DSL-Modem, das 
scheint seinen eigenen Schaltwandler zu haben nahe der Mitte der 
Platine, beide Schaltwandler werden direkt von den 12V der 
Hohlsteckerbuchse gespeist.

Der kleinste Widerstand gegen GND war bei diesen drei parallel 
geschalteten Kondensatoren zu messen.

Auf dem Bild sieht man wie ich mit einem klobigen Lötkolben (hab leider 
grad keine Heißluft hier) auf Verdacht einen der zwei dicken 
Kondensatoren entfernte. Sie sahen vollkommen identisch aus, ich vermute 
es sind zwei gleiche, mit Sicherheit sagen kann ich dies aber mangels 
Vergleichsexemplar leider nicht.

Das ausgelötete Exemplar hatte einen satten Durchgang und der 
Kurzschluss auf der Platine ist nun nicht mehr vorhanden. Das Werfen der 
Münze zeigte mir also auf Anhieb das richtige Bauteil und ersparte mir 
das Wiedereinlöten. In diesem Zustand (wie im Bild) startet und 
funktioniert die Box wieder vollständig (LAN, WLAN, DSL, FON). (DECT 
nicht getestet).

Der nächste Schritt wäre nun einen etwas robusteren Ersatz (für beide) 
zu finden.

von Gurke (Gast)


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Bin gerade bei der Fehlersuche meiner 7390 hier gelandet. Bei mir 
leuchten beim booten die Power-Led und die Info-Led ganz kurz rot, dann 
wieder grün... Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist möglich, aber wlan 
geht ständig aus und wenn das Modem mal gesynct hat und ich ne 
Internetseite aufrufen möchte --> REBOOT.
INFO: Bei mir sind bei der Strombuchse keine Dioden, sondern Spulen 
(sehen aus wie Kekos, sind nur nicht braun sondern schwarz).
Evtl. hat jemand ne Idee, wo der Fehler zu finden ist.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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mach am besten mal ein Foto von dem bereich, wo du Spulen vermutest.

von Gurke (Gast)



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Ich habe meiner 7390 erstmal ne Elko-Kur gegönnt. Modem synct jetzt 
höher, der eigentliche Fehler ist aber geblieben. Beim einschalten 
leuchten die Power-LED und Info-LED nicht rot sondern orange, aber 
wirlich nur ne 1/10 Sekunde. Die anderen LEDs leuchten grün in dieser 
kurzen Zeit. Bei der alten 3270 gabs ja schon Probleme mit Elkos (der 
220uF beim Modem-Chip) sinds bei 7390 die Kekos?
Unter der Platine leuchten ab und zu 2x rote SMD-LEDs (siehe Bild oben). 
Ist dies normal?
Und bei der Strombuchse sind bei mir wirklich Spulen. An der Buchse mess 
ich 12v und an den Spulen (am "Ausgang") ebenfalls 12v. Bild kann folgen 
wenn unbedingt gewünscht.

von Old P. (Gast)


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Gurke schrieb:
> Ich habe meiner 7390 erstmal ne Elko-Kur gegönnt. Modem synct jetzt
> höher, der eigentliche Fehler ist aber geblieben.

Wenn ich schon "Elko-kur" lese... :(

> Beim einschalten
> leuchten die Power-LED und Info-LED nicht rot sondern orange, aber
> wirlich nur ne 1/10 Sekunde. Die anderen LEDs leuchten grün in dieser
> kurzen Zeit. Bei der alten 3270 gabs ja schon Probleme mit Elkos (der
> 220uF beim Modem-Chip) sinds bei 7390 die Kekos?

Zumindest eher als Elkos!

> Und bei der Strombuchse sind bei mir wirklich Spulen. An der Buchse mess
> ich 12v und an den Spulen (am "Ausgang") ebenfalls 12v. Bild kann folgen
> wenn unbedingt gewünscht.

Klar können dort Drosseln verbaut sein. Schick ein Foto...

Old-Papa

von Gurke (Gast)



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Die 100uF Elkos waren bei mir am Lebensende, hab ich gemessen. Die 
dicken mit viel Volumen hätte ich wohl nicht tauschen müssen, aber 
wennschon, dennschon.
Ich hab nun noch ein Recovery Image geflasht (v06.83), seitdem geht Wlan 
gar nicht mehr???

von Old P. (Gast)


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Gurke schrieb:
> Die 100uF Elkos waren bei mir am Lebensende, hab ich gemessen. Die
> dicken mit viel Volumen hätte ich wohl nicht tauschen müssen, aber
> wennschon, dennschon.
> Ich hab nun noch ein Recovery Image geflasht (v06.83), seitdem geht Wlan
> gar nicht mehr???

Aber wenigstens hast Du am Elkohype teilegommen ;-)
Ich habe noch Elkos liegen, die sind dutzende Jahre alt und viele waren 
schon irgendwo verbaut. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall mit den 
Dingern. Einzig und ausgerechnet bei Fluke Messgeraffel und Sony 
Weltempfänger sowie (fast selbstverständlich) in 
Steckernetzteilen/Handyladern (SNT) sind mir die als offensichtlich 
defekt entgegen gesprungen. Und Ja, ich habe auch Messzeugs um Elkos zu 
vermessen. Wenn die statt 100µF nur noch 80µF haben, dann sind die 
völlig in Ordnung, die hatten nie mehr! Wenn sie aber statt 330µF nur 
noch knapp 100 haben (Sony) oder schon auf die Platine pissen (Fluke), 
dann sind sie am Ende ;-)

Old-Papa

von Gurke (Gast)


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Gibt ja noch noch mehr als nur die Kapazität bei Elkos. Ich sag nur 
Vloss und esr!
Meine Fritzbox läuft wieder. :-)
Ich hab das Recovery Image v06.30 geflasht, danach gabs wieder Wlan. Nun 
wollte ich aber die neuste Version (84.)06.83 haben. Ich hab das Image 
bei AVM vom ftp-Server geladen und dann über die Benutzeroberfläche 
geflasht. Und LÄUFT!!!
Keine Ahnung was schief ging mit dem Recovery Image 06.83 ???

von Old P. (Gast)


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Gurke schrieb:
> Gibt ja noch noch mehr als nur die Kapazität bei Elkos. Ich sag nur
> Vloss und esr!

Das weiß ich auch ;-)

> Meine Fritzbox läuft wieder. :-)
> Ich hab das Recovery Image v06.30 geflasht, danach gabs wieder Wlan. Nun
> wollte ich aber die neuste Version (84.)06.83 haben. Ich hab das Image
> bei AVM vom ftp-Server geladen und dann über die Benutzeroberfläche
> geflasht. Und LÄUFT!!!
> Keine Ahnung was schief ging mit dem Recovery Image 06.83 ???

Gratulation! Was war nun der Fehler, Elko oder Kerko?

Old-Papa

von Gurke (Gast)


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Old P. schrieb:
> Gratulation! Was war nun der Fehler, Elko oder Kerko?
>
> Old-Papa

Elko bzw. Elkos. Ich habe kein Kerko getauscht! Hier die links zum 
Recovery tool und zum neusten Image (AnnexB only for Germany):

http://freetzhome.square7.ch/Freetz/011%20-%20Recoverimage/7390/de/
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/



Hier ist die Anwort, warum Wlan tot ist nach Recovery 06.83:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-84-06-83-kein-wlan-mehr-nach-recovery.296139/

von fritz (Gast)


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Bei meinem Router ging gar nichts mehr nach dem recovern. Alle LEDs 
leuchteten nur noch rot. Ich dachte schon jetzt wars das, dann hab meine 
LAN-Geschwindigkeit auf 10Mbit/s gedrosselt und noch mal recovert und es 
lief durch. Aber der Fehler, weshalb ich überhaupt erst das Recover 
durchführte, blieb bestehen, DSL abbruche und zu langsam. Dann hab ich 
die 3x 100µF und einen 25µF beim Kühlkorper getauscht und der Router 
rennt wieder wie am ersten Tag!!! Also wer Probleme mit LAN und/oder DSL 
hat sollte bei diesen 4 Kondensatoren suchen.

Ich habe jetzt noch die neue Beta-Firmware geflasht: 
https://ftp.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

von Drs (Gast)


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Kurze Frage, auslöten und Brücken? Oder nur auslöten und frei kratzen 
zum testen? Eisspray hab ich keine, 5 min im Gefrierfach sollten reichen

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Drs schrieb:
> auslöten und Brücken?

einen Kondensator willst du brücken, und damit einen Kurzschluss 
verursachen? Nein, das willst du nicht.

Drs schrieb:
> Oder nur auslöten und frei kratzen zum testen?

Leiterbahnen willst du freikratzen und beschädigen? Nein, das willst du 
nicht.

Drs schrieb:
> Eisspray hab ich keine, 5 min im Gefrierfach sollten reichen

Eisspray ist dafür da, um gezielt und konzentriert einzelne Bauteile 
herunter zu kühlen auf sehr tiefe Temperaturen.

Lege einen Apfel (ca. gleiche Masse wie deine Platine) für 5 Minuten in 
das Gefrierfach. Dann hole ihn heraus, und prüfe nach, ob {nur} der 
Stiel des Apfels (=kleiner Bereich, wie bei einem Kondensator) von +20 
Grad (Raumtemperatur) auf ca. -20 Grad abgekühlt geworden ist. Die 
Antwort kannst du dir jetzt schon selbst geben ...

: Bearbeitet durch User
von Drs (Gast)


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Danke für den Tip

von beta-tester (Gast)


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Hi @ all

es gibt eine neue beta firmware für die modelle 6840; 7272; 7412 und 
7390:
https://ftp.avm.de/fritzbox/beta/wartung/ (gleicher link wie von user 
fritz)

:-)


und hier nochmal die recovery-tools in version 6.30:

http://www.mediafire.com/file/df75b1cn834y9e2/7390_RECOVER.7z/file

das archiv lässt sich z.b. mit 7-zip ( https://www.7-zip.org/ ) 
entpacken, winrar oder winzip sollte auch gehen...

von Maik M. (mmcb15)


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Hallo,

meine FB 7390 wollte auch nicht mehr starten.
Aus Mangel an entsprechender Ausrüstung (Wärembildkamera oder Eisspray) 
habe ich einfach auf Verdacht das Bauteil welches auf dem ersten und auf 
dem zweiten Bild (oben angehangen) makiert ist, ausgelötet.

Jetzt hab ich mir das Thema hier durchgelesen, bin aber sehr unsicher 
welche beiden Bauteile ich jetzt kaufen muss ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

Nein die Box läuft nach wie vor nciht.

von Johannes (Gast)


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Hallo an alle,

schon etwas alt das Thema aber ich hoffe trotzdem auf Euer Feedback.
Bei uns hat gestern eine 7490 den Geist aufgegeben (kein Gewitter o.ä.).

 Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur 
mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten 
(wobei ich natürlich nicht sagen kann ob exakt das gleiche Bauteil 
betoffen ist).
Würde z.b. ein Überspannungsschutz o.ä. vor der Fritzbox helfen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Johannes

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Johannes schrieb:
> Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur
> mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten

also hattet ihr die defekte FR vom letzten Jahr nicht wiederbeleben 
können?

Und die neue FB ist auch defekt, und die hast du noch nicht repariert?

von Gerald B. (gerald_b)


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Johannes schrieb:
> Wir hatten das selbe Problem bereits letztes Jahr und konnten uns nur
> mit einer neuen FB behelfen - jetzt ist das selbe wieder aufgetreten

Bei einem Jahr, klarer Fall von Garantie.
Also nicht erst verbasteln, sondern gleich reklamieren.

von Lea S. (lea_s)


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Meine Fritz!Box 7390 hat nun (auch) den Geist aufgegeben.
Mit Eisspray habe ich herausgefunden, dass sich bei der Box ein 
Keramikkondensator schnell erhitzt. Es handelt sich dabei um den 
gleichen wie von Mario. (siehe auch mein Bild im Anhang)
Mario G. schrieb:
> Hatte auch einen Kurzschluss-Fehler.
> [...]
> Bei mir war auf der Rückseite ein Kondensator defekt. Siehe Anhang.
> Dieser hat einen Wert von 10µF 6.3V
>
> [...]

Nun habe ich gelesen, dass die Fritz!Box auch direkt nach dem Entfernen 
des defekten Bauteils wieder funktioniert.
Ein Ersatz sei somit nicht zwingend notwendig.
Ist bekannt, wofür dieses Bauteil zuständig ist?

Ich würde den Kerko gern ersetzen, einfach aus Sicherheit.

Die Größe ist 0603 / 1608 (Länge und Breite gemessen und in 
https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator nachgeschlagen.

Die Spannung wurde von versch. Leuten im Thread mit 16V, 25V oder 
"soviel wie möglich Volt" angegeben. Bei der Kapazität heißt es wohl "je 
mehr desto besser".

In Frage kommen daher folgende Bauteile:
https://www.conrad.de/de/Search.html?category=%1FPassive%2BBauelemente%1FKondensatoren%1FKeramikkondensatoren&tfo_ATT_LOV_RESISTOR_DESIGN=0603&tfo_ATT_NOMINAL_VOLTAGE=16%20V~~~25%20V~~~50%20V~~~10%20V~~~6.3%20V&tfo_ATT_NUM_ELECTRIC_CAPACITY=10%20%C2%B5F 
bzw. 
https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0603/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GROUPID=3166;SID=92XGRMr6wQATcAAFdgFQ85aec9f32223940adaa7d55bd8368458b
(Bei der benötigten Bauform ist 10µF das höchste erhältliche bei 6,3V.
Bei höheren Spannungen wären es dann weniger Kapazität.)

Habe ich die Infos richtig kombiniert? Oder würdet ihr anders vorgehen 
bei der Reparatur der Box?

von W.P. K. (elektronik24)


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5MB Download - Oje
Er wird da schon nicht umsonst eingeplant sein. 10µF in der Größe ist 
nicht billig, den setzt man nicht einfach so. Ich würde versuchen, 2 
Stück mit 4,7µF und 16V zu bekommen und aufeinandergestapelt einzulöten.

von Bernd K. (prof7bit)


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Lea S. schrieb:
> Nun habe ich gelesen, dass die Fritz!Box auch direkt nach dem Entfernen
> des defekten Bauteils wieder funktioniert.

Bei mir (leicht anderes Modell) waren 2 parallel. Einer hatte Durchgang. 
nach dem Auslöten des einen (hab ne Münze geworfen und den richtigen 
erwischt) ging die Box zunächst wieder aber nur für sehr kurze Zeit. Der 
Ripplestrom des Schaltwandlers den der verbliebene Kondensator nun ganz 
alleine tragen musste hat ihm dann erwartungsgemäß schnell den Rest 
gegeben, der hat jetzt auch Durchgang, selbes Symptom.

Also gleich durch neuen ersetzen, alles andere bringts nicht.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lea S. schrieb:
> Ist bekannt, wofür dieses Bauteil zuständig ist?

Das ist der Siebkondensator nach dem Schaltregler, also nach der 
Speicherdrossel.

von Bernd K. (prof7bit)


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Matthias S. schrieb:
> Das ist der Siebkondensator nach dem Schaltregler, also nach der
> Speicherdrossel.

Vor dem Schaltregler! Direkt nach der Versorgungsbuchse und dem 
Entstörfilter. Symptom ist satter Kurzschluss an der Versorgungsbuchse 
zu messen und das Neztteil geht in die Knie.

: Bearbeitet durch User
von Christof (Gast)


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Vielen Dank für diesen Post!!!
Das hat meine Fritzbox gerettet. Genau der gleiche defekte MLCC. Darum 
macht man auch eigentlich in der Versorgung 2 MLCC in Reihe und 90 Grad 
verdreht auf der Platine....

von Karlchen (Gast)


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Karatahir schrieb:
> Hallo liebe Leute,da hätte ich auch mal eine Frage zu. Bei mir ist an
> der 7390 das Bauteil auf dem verschmort. Habe jetzt kein Foto von dem
> Gerät gemacht sondern ein Foto einer 7390 mit der Quelle dieser Website
> benutzt, um das besagte Bauteil zu markieren.
> Es ist rot umkreist und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand
> sagen könnte was das genau für ein Bauteil ist und unter welchem Namen
> ich danach suchen muss, damit ich mir dieses Bauteil bestellen kann.
>
> Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen noch viel Erfolg.

Hallo, was kann das sein, wenn das Bauteil heiss wird, wie bei meiner FB 
???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Karlchen schrieb:
> Hallo, was kann das sein, wenn das Bauteil heiss wird, wie bei meiner FB
> ???

Das es, wie schon ellenlang hier beschrieben wurde, einen Kurzschluss 
hat - also defekt ist.

von Bastler und Sammler (Gast)


Angehängte Dateien:

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Servus zusammen,

habe aktuell ebenfalls eine 7390 bei mir mit identischen Fehlerbild.

Ursache ist bei mir ebenfalls ein Keramik-Kondensator.
Position siehe Anhang.

Fehlersuche habe ich ebenfalls mit Kältespray durchgeführt.
Bauteil ausgelötet und der Kurzschluss war behoben.

Da das Bauteil niederohmig ist, kann ich jetzt den Bauteilwert nicht 
mehr nachvollziehen.
Könnte zufällig jemand den Wert aus einer Referenzbox ermitteln?
habe leider nur noch eine 7490 griffbereit. aber dort ist das Layout, 
ergo auch die Bestückung unterschiedlich.

Entgültig betreiben, möchte ich die Box erst, wenn ein neuer Kerko 
eingebaut wurde.

Brauche nur den Wert der Kapazität. in meiner Firma haben wir 
tonnenweise Kondensatoren, da wird einer dabei sein der vom Wert passt.
Werde dann einen mit der höchsten Spannungsfestigkeit hernehmen.

allen anderen ebenfalls viel Erfolg
und natürlich danke für den Heißen Tipp

von Ralf Thorwesten (Gast)


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Kann mir jemand meine 7490 reparieren?
Kein Bild, kein Ton...

Von jetzt auf gleich tot, kein Blitzschlag!!!

von Markus M. (adrock)


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Ralf Thorwesten schrieb:
> Kann mir jemand meine 7490 reparieren?
> Kein Bild, kein Ton...
>
> Von jetzt auf gleich tot, kein Blitzschlag!!!

Du müsstest jemanden in Deiner Nähe finden, ansonsten gehen ja schon 10 
EUR für den Versand drauf. Es wird Dir auch niemand eine Garantie geben 
können ob sie rettbar ist. Bei einem einfachen Problem wie oben 
(defekter Kondensator verursacht Kurzschluss) oder Netzteil ist das 
sicherlich kein Problem, aber ansonsten lohnt es nicht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Ralf Thorwesten schrieb:
> Kann mir jemand meine 7490 reparieren?

Dazu müsstest du mal mitteilen, wo du wohnst.

Ralf Thorwesten schrieb:
> Kein Bild, kein Ton...

Also alle Lämpchen sind aus, und auch kein Zugriff auf das Web-Interface 
der Box?

: Bearbeitet durch User
von Thomas H. (Gast)


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Top … die Lösung ist immer noch aktuell.

Ein kleiner Dreh mit spitzer Zange und die Box startet wieder, so dass 
noch eine aktuelle Datensicherung vorm Gerätetausch möglich war.

Danke für die präzise Beschreibung mit Bild.

von Skorpi08 (Gast)


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Jetzt noch dasselbe für die 7590, da leuchtet auch nur die Power LED.

von Bernd K. (prof7bit)


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Thomas H. schrieb:
> Ein kleiner Dreh mit spitzer Zange und die Box startet wieder, so dass
> noch eine aktuelle Datensicherung vorm Gerätetausch möglich war.

Ich würde den Kondensator fachgerecht gegen einen neuen austauschen 
anstatt mit Gewalt die Pads von der Platine zu reißen, dann hast Du ein 
100% taugliches Ersatzgerät oder brauchst gar nicht erst eine neue 
bestellen.

von Johannes S. (demofreak)


Angehängte Dateien:

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Eben mitten beim Lesen im Forum auf einmal kein Internet mehr. Mit dem 
Handy kurz nach Fritzbox-Fehler gesucht und diesen Thread gefunden.

Und wahrlich, es ist einer dieser Kerkos defekt. Leider nicht der rot 
eingekreiste, den ich zuerst ausgelötet habe, sondern der andere grün 
eingekringelte. Der ließ sich ums Verrecken nicht auslöten, weder mit 
450° noch viel Zinn und Kolophonium, möglicherweise sind die Dinger 
angeklebt. Vllt hätte ich einfach auch nur die Lesebrille aufsetzen 
sollen, oder bis morgen warten, in der Firma hab ich anständige 
Löttechnik, aber die Ungeduld war wie immer groß. Ich habe ihn dann 
weggekniffen und dabei leider den kleinen Kerko zwischen den beiden 
großen mit abgerissen. Zum Saubermachen hatte ich um die Uhrzeit auch 
keine Lust mehr.

Die Box spielt wieder, aber mehr als jetzt eine neue zu bestellen werde 
ich damit wohl nicht mehr tun.

Jemand im Raum DD mit Interesse an dem Wrack, ehe ich es direkt in die 
Tonne haue?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Defekte Kerkos lassen sich oft nicht mehr auslöten nachdem sich ein 
kräftigeres Netzteil daran ausgetobt hat. Dabei werden die Dinger 
dermaßen heiß, daß die Reste mit der Platine verschmelzen und die 
Lötpads zerstört werden.

von dachs o.Anm. (Gast)


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Ja, ich habe Interesse.
Wo im Raum DD ist das?

Matthias

von Johannes S. (demofreak)


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Nähe Autobahn, ca. Abfahrt Wilder Mann.
Erst muss ich eine andere dran stecken, bin bisher noch nicht dazu 
gekommen. Schaffe ich hoffentlich im Laufe des Wochenendes. ;)

von dachs o.Anm. (Gast)


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Ist ja keine Eile nötig.
Nur dass Du die nicht wegschmeisst.

Matthias

von Matthias S. (dachs)


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Grrr, ich sehe gerade, Du kannst mich ja nichtmal benachrichtigen.
Also hier noch mal mit Anmeldung.
Guten Rutsch.

Matthias

von oldeurope O. (Gast)


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Bin mal gespannt wann meine 7390 mit dem Fehler aussteigt.
Vielleicht nie, weil ich ein Netzteil mit 9V Trafo,
Brückengleichrichter, Ladekondensator und Überspannungsbegrenzung
dran habe?

LG
old.

von Peter K. (chips)


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zur Info:
der C ist ein 10uF/16V oder 25V in der Bauform 0805, X5R oder X7R
und stirbt gern bei den 73xx und 33xx;
da sind viele davon drin an der 12V-Schiene (meist 2 Stk an jedem 
DCDC-Wandler nach einer SMD-Spule)
bei den 74xx/34xx sind die auch drin, sterben aber ganz selten;
da hats mehr Probleme mit dem DSL-Chip, DECT, LAN-PHYs und 
Telefonie/FPGA
Gruß
Chips

von Lutz Vieweg (Gast)


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Vielen Dank den Erstellern obiger Hinweise - auch bei mir starb die 7390 
gerade an einem Kurzschluss in 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/320490/IMG_20170215_134239.jpg 
gezeigten Kondensator (war mit Multimeter messbar, aber nicht sichtbar).

Den kleinen Kondensator habe ich einfach mit einer feinen 
Elektronik-Flachzange von oben gepackt und (mit erstaunlich wenig 
notwendiger Kraft) extrahiert - jetzt bootet die Box wieder.

Aber mal eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob die Box auch einfach 
langfristig ohne diesen Kondensator auskommt? Oder führt das siche zum 
nächsten Defekt?

Ich frage, weil jetzt für einen winzigen SMD-Kondensator eine Bestellung 
aufgeben erscheint ja doch etwas aufwändig, falls der gar nicht 
gebraucht wird...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Lutz Vieweg schrieb:
> falls der gar nicht gebraucht wird...

Naja, die Herstellerfirma wird die ja nicht einfach verbaut haben, weil 
die noch Bauteile übrig hatten und sie nicht wussten, wie sie diese 
entsorgen könnten ...

von Dirk B. (dirkb2)


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... und er ist kaputt gegangen.
Demnach wurde er benutzt.

von Lutz Vieweg (Gast)


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Also da nach meiner Messung an dem Kondensator immer hübsch konstant 12V 
anliegen scheint das ja schlicht ein Puffer-Kondensator zu sein. Ich 
habe dann mal einen 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei 
gewordenen Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lutz Vieweg schrieb:
> Ich
> habe dann mal einen 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei
> gewordenen Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen.

Warum auch nicht? Besser als kein Kondensator ist es sicher und sowas 
hat man eher in der Bastelkiste als einen MLCC. Für andere geplagte FB 
Nutzer: Vorher Polarität prüfen, bevor da ein Elko reingeht.

von Besser als nichts (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Warum auch nicht? Besser als kein Kondensator ist es sicher und sowas
> hat man eher in der Bastelkiste als einen MLCC. Für andere geplagte FB
> Nutzer: Vorher Polarität prüfen, bevor da ein Elko reingeht.

Das ist wie beim Klettern. Da sichere ich mich immer mit eine 
Wäscheleine. Ist auch lang, und man kann seinen Klettergurt daran 
befestigen.

Besser als nichts ;-)

von Thomas (Gast)


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Hallo zusammen,

wie im ursprünglichen Thread (rechtes Bild) ist bei mir auch eine der 
Dioden direkt unter der Buchse defekt. Durch was für eine Diode muss ich 
die ersetzen? Auf dem Gehäuse steht nichts drauf.

VG
Thomas

von Rick T. (mcrick)


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Skorpi08 schrieb:
> Jetzt noch dasselbe für die 7590, da leuchtet auch nur die Power LED.

Hallo, bin neu im Forum, herzliche Grüße an alle Mitglieder.
Habe eine FB 7590, die ohne erkennbare Ursache nicht mehr hochfährt und 
nur Dauer-Power anzeigt, so wie Skorpio08 es oben beschreibt. 
Offensichtliche Bauteilefehler sind nicht zu erkennen, die Elkos sind 
schlank und trocken. Kältespray und Wärmebildkamera waren noch nicht im 
Einsatz!
Gibt es eine Ursachenbeschreibung und eine Lösung dafür?
Danke, Grüße MCRick

von Achmett (Gast)


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Rick T. schrieb:
> Kältespray und Wärmebildkamera waren noch nicht im
> Einsatz!

aber ein Multimeter mit Temperatursensor ist schon vorhanden, oder?

von Malte _. (malte) Benutzerseite


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Vielen Dank an den Hinweis welche Kondensatoren es sein könnten und 
welche Werte diese haben. Kältespray gekauft und siehe da, es war es 
dann der gleiche Kondensator wie im Ursprungspost. X5R 10µF 16V 
Kondensatoren hatte ich glücklicherweise noch da, eingelötet und die Box 
geht erstmal wieder (wieso hat sie sich auf Werkseinstellungen 
zurückgesetzt?). Etwas Schwierigkeiten hatte ich den alten Kondensator 
trotz SMD Lötzange zu entfernen. Erst bei der Maximaltemperatur des 
Lötkolbens wurde das Lötzinn der Masseseite flüssig.

von Peter Fleischer (Gast)


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Danke für den sehr hilfreichen Tipp, Kondensator ausgelötet, Box 
funktioniert einwandfrei.

von Hendrik (Gast)


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Hallo
Auch ich hatte eine defekte 7390.
Analyse mit Wärmebildkamera:
In der Mitte der Platine direkt zu Füßen des 3300µF Elko wurden zwei 
Bauteile heiß: ein brauner Keramik-kondensator in Größe 0805 und ein 
dunkelgraues in Größe 1206. (Das sind die rechten beiden von drei 
Bauteilen; Siehe Foto). Auch den 1206 habe ich anfangs für einen 
Kondensator gehalten.
Also beide ausgelötet und durchgemessen. Beide hatten Kurzschluss. Also 
durch andere gerade vorhandene Kondensatoren gleicher Bauform ersetzt. 
Ergebnis: Läuft nicht!
Aber zum Glück gibt es dieses Forum. Ich wurde darauf aufmerksam, dass 
das graue Bauteil natürlich ein Ferrit ist, bei dem der gemessene 
Kurzschluss natürlich kein Defekt ist. Also den Ferrit wieder 
eingelötet. Die 7390 läuft wieder. Mein Ersatz für den 0805 ist ein 
470nF 16V. Was korrekt gewesen wäre, weiß ich nicht. Die hier mehrfach 
für 0805 genannten 10µF 6,3V können es an dieser Position nicht sein. 
Betriebsspannung ist hier 12V.
Wie gesagt: Mit 470nF an dieser Stelle läuft die FB stabil. Falls jemand 
den korrekten Wert kennt, dann würde ich ggf nochmal eine  korrigierende 
Reparatur durchführen.
Ich danke euch.
Hendrik

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

meine FB7490 hatte chipcrack in einem MLCC und damit auch Kurzschluss. 
Oder erst kurz, dann crack...egal. C raus, Box bootet! Was mich aber 
wundert ist, dass sie immer noch 24Ohm zw plus und minus hat 
(abgeschaltet), was aber die 500mA erklärt...nur wieso messe ich da was 
ohmsches? Das sind doch alles Schaltwandler? Befürchtung: Es gibt noch 
einen weiteren faulen Kandidaten?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Andrew G. (apfelsaftkotzer)


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Hallo,

heute selbes Problem an einer 7390.
Neben den C (übrigens 12V Spannung liegt dort normal an) am DSL Modem 
war immernoch ein Kurzschluss vorhanden. Habe Ihn auf der Rückseite aber 
ganz wo anders detektiert.


Vorgehensweiße, 4.2V Lithium Batterie mit 5 Ohm in Reihe an die Stelle 
des DSL Modem Kondensators gehängt.  Die komplette Platine mit Spiritus 
oder Isopropanol benetzen und am Punkt wo es schnell trocknet ist der 
nächste Kurzschluss.

Habe ihn dann auf der Rückseite gefunden, siehe Bild.

Gruß Apfel

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Schöner Trick!

Klaus.

von Andreas (Gast)


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Gleiches Problem.
Ext. Netzteil OK, keine LED leuchtet an Fritzbox.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera defekten SMD-Keramikkondensator gefunden 
(ca. 65°C).
Ko ausgelötet -- Platine läuft.
Ko ersetzt durch 100nF SMD-Ko.
Alles wieder OK.

Gruß Andreas

von Mathis (Gast)


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Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es offenbar eine Spule. Die 
Spule hatte die Aufschrift 151. Da ich keine da hatte, die ebenfalls 
eine solche Aufschrift hat, habe ich eine aus einer anderen Box 
eingebaut, die mit 101 beschriftet ist. Die Box läuft wieder.

Muss ich mir nun irgendwelche Gedanken machen? Da ich mir nicht sicher 
bin, was diese Zahlen bedeuten und ich keinen Leiterplan habe, frage ich 
lieber mal nach. Nicht das mir am Ende die Kiste abraucht.

Also 1. Was bedeuten diese Zahlen? Die Länge der Wicklung?

und 2. Geht es auch mit der jetzt verbauten?

und 3. Wenn nicht, wo bzw. wie finde ich den richtigen Ersatz?

Danke

von Achim M. (minifloat)


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Mathis schrieb:
> Also 1. Was bedeuten diese Zahlen? Die Länge der Wicklung?

Das ist die Induktivität der Spule.
Die ersten beiden Zahlen sind die Mantisse, die dritte Zahl der 
Exponent:

L = [12] × 10^[3] × 1μH

Du hast eine original 150μH gegen 100μH getauscht. Kann gehen, muss aber 
nicht.

mfg mf

von Klaus R. (klaus2)


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Mathis schrieb:
> Bei mir war es offenbar eine Spule.

...wie willst du das rausgefunden haben? (Das ist nämlich SEHR 
unwahrscheinlich, außer sie wurde mechnisch zerstört...und dann...liegt 
es zu 99%...am Reparateur selbst).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Mathis (Gast)


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Beitrag "Re: LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss"

Das ist mir auch klar. Habe mich auch gewundert. Allerdings ging die Box 
zuvor schon ein paar mal einfach aus. Nachdem ich sie dann hin und her 
bewegt hatte ging sie dann aber immer wieder.

Ich habe den hitzetest gemacht. Sie wurde enorm heiß, habe mich daran 
fast verbrannt. Die ich habe die dann entfernt. Danach lief die Box auch 
noch!? Nun ist die neue drin, die wird nicht heiß und die Box tut was 
sie soll.

von Klaus R. (klaus2)


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...ok, sehr obskur. Aber dann ist es so - man sollte ja nur vermeiden, 
weitere Reparateure auf nicht zu viele Fährten zu leiten, denn technisch 
gesehen ist das doch eher ungewöhnlich. Auch, dass eine kleinere Spule 
besser sein soll und alles weiterhin funktioniert ist eigentlich 
"unplausibel" :) Hast du ein Foto von deren Einbauort (u.a. zur Doku)?

Klaus.

von Mathis (Gast)


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Beitrag "Re: LÖSUNG: Fritzbox 7390 defekt, interner Kurzschluss"

Das zweite Foto meines ersten Beitrags.
Das ist schon der neue mit der Aufrischt 101. Unten rechts von der 
Mitte.

Ich weiß nicht ob es besser ist, aber es funktioniert. Ich schau die 
Tage mal, ob ich eine passende Spule finde. Würde sich auf jeden Fall 
besser anfühlen.

von Mathis (Gast)


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von Wolfgang K. (weka)


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Hallo zusammen!

Gestern im Laufe des Tages verstarb auch meine FB7390. Einfach so. Auch 
wir hatten an dem Tag kein Gewitter, und das Gerät hängt außerdem an 
einer USV mit Überspannungsschutz. Die Box läuft seit Jahren nur noch 
zur Verwaltung der Telefone (DECT und IP) und als Anrufbeantworter. 
Internet läuft übers TV-Kabel.

Wenn es wirklich so ein simpler Fehler ist, wäre das Gerät zum Wegwerfen 
zu schade, auch, wenn "in der Bucht" für wenig Geld ein Ersatz 
ersteigert werden kann. Leider sind meine Augen nicht mehr so scharf und 
meine Finger nicht mehr ganz so geschickt wie früher. Und eine 
Wärmebildkamera habe ich auch nicht.

Gibt es jemanden im PLZ-Bereich 33100 (±30km) der die Reparatur gegen 
ein kleines monetäres "Danke" für mich durchführen könnte?

von Mark S. (voltwide)


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Versuche es doch mal mit einem örtlichen Repair-Cafe.

von Klaus R. (klaus2)


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...du kannst ja auch den kerko selbst mal identifizieren und dann 
einfach mit einer zange rausbrechen, WENN du den gefunden hast, der sehr 
heiß wird. Ohne den Kerko müsste die Box wieder laufen, ersetzen kann 
man den dann immer noch.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Andrew G. schrieb:
> Hallo,
>
> heute selbes Problem an einer 7390.
> Neben den C (übrigens 12V Spannung liegt dort normal an) am DSL Modem
> war immernoch ein Kurzschluss vorhanden. Habe Ihn auf der Rückseite aber
> ganz wo anders detektiert.
>
> Vorgehensweiße, 4.2V Lithium Batterie mit 5 Ohm in Reihe an die Stelle
> des DSL Modem Kondensators gehängt.  Die komplette Platine mit Spiritus
> oder Isopropanol benetzen und am Punkt wo es schnell trocknet ist der
> nächste Kurzschluss.
>
> Habe ihn dann auf der Rückseite gefunden, siehe Bild.
>
> Gruß Apfel

...so macht man das zB.

Klaus.

von Wolfgang K. (weka)


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Leider fehlt mir zum Löten und Arbeiten im Bereich SMD sowohl das nötige 
Werkzeug als auch die Fertigkeiten. Ich kann mit diskreten Bauteilen 
umgehen, aber bei allem, was so klein und fein ist, muss ich passen.

von Kaputnik (Gast)


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Hallo,
wollte mich ebenfalls für den Thread bedanken, meine 7390 läuft wieder. 
Mit Wärmebildkamera den Übeltäter schnell gefunden, war ein Kerko in der 
12V Schiene, beim Step-Down für den DSL Chip. Habe ihn auf gut Glück 
durch zwei übereinandergelötete 2.2uF 25V ersetzt.

von Leroy (Gast)


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Hallo Fritzbox-Freaks,

meine 7390 ist heute über Nacht leider auch gestorben. Ich habe mittels 
Kältespray versucht, einen defekten Kondensator zu finden. Das einzige 
Bauteil, das sehr schnell heiss wird ist jedoch eines mit der Aufschrift 
"NDC1" - was immer das auch ist. Googeln danach war leider erfolglos. 
Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und ob das der Grund für den 
Ausfall sein kann? Vielen Dank.

Leider kann ich aufgrund des Fritzbox-Defekts kein Foto der Platine mit 
dem markierten Bauteil anhängen. Es befindet sich aber im Bereich der 
151-Spule.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Scherzkeks

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Leroy schrieb:
> Leider kann ich aufgrund des Fritzbox-Defekts kein Foto der Platine mit
> dem markierten Bauteil anhängen.

Hä? Wie das? Ich vermute:
Du sitzt an einem anderen Rechner, und kannst das Foto, welches sich auf 
deinem Smartphone befindet, nicht versenden, da du
- keinen Daten-Vertrag hast auf dem Smartphone,
- oder das Guthaben aufgebraucht ist, oder
- du kein WLAN in der Nähe hast für das Smartphone

Leroy schrieb:
> Es befindet sich aber im Bereich der 151-Spule.

ISt denn auf einen der hier in diesem Thread vorhandenen Bilder das 
betroffene BAuteil dargestellt, und kannst du es dort zeigen?

Leroy schrieb:
> jedoch eines mit der Aufschrift
> "NDC1" - was immer das auch ist.

schau mal hier nach, ob in den jeweiligen Datenblätetrn ein ND* Bauteil 
aufgeführt ist, welches eine identische Gehäuseform hat. Und dann 
berichte da drüber

https://www.s-manuals.com/smd/nd

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...und was machst du dann mit der Info?

Klaus.

von Leroy (Gast)


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Guten Abend,

nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, möchte ich das Foto nachliefern.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Marking finde ich nicht, vielleicht kann es Hinz.

Was geht denn nicht?

Kann ja auch überlastet sein und selbst gar nicht oder erst in Folge 
defekt...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gut, wenn so ein Kondensator einen vollständigen Kurzschluss macht, wird 
er auch nicht mehr warm - es wird lediglich die Versorgungsspannung 
überlastet. Geh also einfach mal mit einem Ohmmeter an die fraglichen 
MLCC und miss, ob da einer sehr nahe 0 Ohm misst.
Oder Voltmeter anwerfen, Fritzbox anschalten und mal die Spannung über 
den Kondensatoren messen. 0V - 0,5V wären da sehr verdächtig, da solche 
Schaltungen meist mit 3,3V oder 5V betrieben werden.

: Bearbeitet durch User
von Leroy (Gast)


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Hallo Matthias,

ich messe bei einigen MLCCs ca. 2,8 Ohm. Ich nehme aber an, dass das ok 
ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass diese alle (ca. 8 Stück) 
plötzlich defekt sind. Wenn ich das Netzteil anstecke und die Spannungen 
messe, dann zeigt sich, dass die Spannung mit einem DVM kaum ablesbar 
ist, weil sie stark schwankt. Was mir noch aufgefallen ist: man hört ein 
ganz leises Ticken so ungefähr im Halbsekundentakt wenn Spannung 
anliegt. Und in ebensolchem Takt scheint die Spannung an den MLCCs auch 
hin und her zu schwanken. Woher dieses Ticken kommt kann ich leider 
nicht lokalisieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Leroy schrieb:
> Und in ebensolchem Takt scheint die Spannung an den MLCCs auch
> hin und her zu schwanken.

Das deutet auf Überlast hin, wahrscheinlich durch einen Kurzschluss auf 
der Ausgangsseite eines der Schaltregler. Suche mit dem Voltmeter die 
Stelle, auf der die Spannung am kleinsten ist, dort in der Nähe wird der 
Schluss sein.  Theoretisch sollte da auch was warm werden, aber du sagst 
ja, das da nichts zu entdecken ist. Ein Oszilloskop hast du nicht 
zufällig da rumstehen?

von Leroy (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Ein Oszilloskop hast du nicht zufällig da rumstehen?
Nein, leider. Aber ich kann heute Abend eines von einem Freund ausleihen 
...
Werde dann wieder berichten. Einstweilen vielen Dank für deine Hilfe.

von Thomas (kosmos)


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Achim M. schrieb:
> Du hast eine original 150μH gegen 100μH getauscht. Kann gehen, muss aber
> nicht.

Die Filterwirkung wird etwas geringer sein, dafür dürfte die neue mehr 
Strom vertragen, wenn sie die gleiche Baugröße hat. Aber das ne Spule 
überlastet wird ist schon recht selten, geht da vielleicht recht viel 
Strom drüber USB Versorgung Festplatte oder so?

von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Das deutet auf Überlast hin, wahrscheinlich durch einen Kurzschluss auf
> der Ausgangsseite eines der Schaltregler.

Richtig - ich hatte zB einen Kurzen im (!) DSL chip - Beinchen 
losgelötet und hochgebogen, Box lief wieder.

Klaus.

von Leroy (Gast)


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Ich habe jetzt mit dem Oszi gemessen, aber richtig schlau werde ich 
daraus leider auch nicht, denn die Spannungsverläufe sehen überall so 
wie auf dem beiliegenden Bild aus. Nur die Spannungswerte sind an 
manchen MLCCs etwas geringer. Diese Spannungsverläufe wiederholen sich 
ca. alle 500 ms. Selbst gleich nach dem Anschluss des Netzteils sieht es 
so aus, das Netzteil selbst liefert aber konstant 12V.

von Klaus R. (klaus2)


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...naja, 500ms ist ja viel zu lang für eine Schaltfrequenz - ich würde 
sagen wg Kurzschlusserkennung schaltet ein Wandler direkt ab. Du 
solltest mal alle dicken MLCCs prüfen ob du "über" diese vll 0 Ohm misst 
und damit den kurzgeschlossenen Pfad finden?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten S. (thosch)


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Ich habe gute Erfahrungen gemacht, Kurzschlüsse induktiv zu finden:
1. Schaltreglerdrossel des betroffenen Reglers auslöten.

2. Impulsgenerator mit positiver Ausgangsspannung, etwas kleiner als die 
Betriebsspannung der kurzgeschlossenen Versorgung, mit 
Strombegrenzungswiderstand (auf ca. 100mA-500mA) an ausgangsseitiges Pad 
der ausgelöteten Speicherdrossel und Masse anschließen.
Fequenz ca. 50 Hz, Impulsbreite ca. 1 μs

3. Eine kleine ungeschirmte Zylinderkern-Drossel zwischen Klemmhaken und 
Massekabel am Oszilloskop-Tastkopf anschließen. Dient als 
Magnetfeldsonde.

4. Gerät ausgeschaltet lassen. Impulsgenerator einschalten und mit der 
(improvisierten) Magnetfeldsonde am Oszilloskop auf der Platine den 
Kurzschluß suchen.
Am Ort des Kurzschlusses tritt das stärkste Wechselfeld auf.
(stärkstes Signal auf dem Scope)
Beim Abscannen der Platine auf stärkstes Signal auch die Orientierung 
ändern, der Drosselkern sollte dabei parallel zue Platine bleiben.

Hatte mit der Methode mehrfach Erfolg.
Den Impulsgenerator kann man sich selbst zusammenstricken mit NE555 und 
einem MOSFET.
Oder nur die Stufe aus MOSFET + Gatetreiber und 
Strombegrenzungswiderstand zusammenbauen und mit einem vorhandenen 
Funktionsgenerator ansteuern.
Man kann die Schaltstufe gut mit einem N-Ch-MOSFET als Lowside Switch 
aufbauen.
Die Flankensteilheit ist hier das Entscheidende, da  dI/dt die in der 
Sonde induzierte Spannung bestimmt.

von Thorsten S. (thosch)


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Eventuell geht auch der Hiccup-Strom des überlasteten Schaltreglers als 
Stimulus für die Sonde. Ist nur sehr langsam wenn nur alle 500ms. da 
flutscht man leicht übers Ziel hinaus, sofern das Signal überhaupt steil 
genug ist, um mit der Sonde aufnehmbar zu sein.

Ist aber ggf. einen Versuch wert, weil so simpel machbar.
Drossel aus der Bastelkiste am Tastkopf reicht...

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...der mlcc durchgangstest geht schneller - wenn der nichts bringt, kann 
man es wegwerfen (oder zum sondengänger umschulen :) ).

Klaus.

von Leroy (Gast)


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Hallo Klaus,

habs noch einmal durchgemessen, aber nichts gefunden. Daher werde ich 
das Teil jetzt schrotten :-(

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus R. schrieb:
> Richtig - ich hatte zB einen Kurzen im (!) DSL chip - Beinchen
> losgelötet und hochgebogen, Box lief wieder.

Ja, durchbrennende DSL Chips sollen öfter mal vorkommen. Nur - was will 
man dann noch mit der Kiste? Meist hat man die ja für den Zugang zu DSL, 
der dann nicht mehr spielt.
Jedenfalls wäre das noch ein Test, den das FB Opfer machen kann. Wird 
der DSL Chip warm? Ist öfter mal ein Chip von Infineon und sitzt 
natürlich dicht an der DSL Buchse.

Leroy schrieb:
> Daher werde ich
> das Teil jetzt schrotten :-(

Unter uns - das ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Du hast ja 
schon einige Zeit mit dem Ding verbracht. Jedenfalls bin ich sehr 
zufrieden mit der alten Easybox für 5 Euro. Die läuft und läuft.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Nur - was will
> man dann noch mit der Kiste?

Ich habe ein Glasfasermodem im Anschlusschrank - und du? :)

Klaus.

von Leroy (Gast)


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Einen Versuch habe ich doch noch gemacht. Habe diesen "NDC1" ausgelötet 
und die Box mit Spannung versorgt. Siehe da - sie ist zwar ohne dieses 
Teil nicht hochgefahren, aber sie hat zumindest wieder Blinkzeichen von 
sich gegeben. Somit ist das defekte Teil zumindest einmal identifiziert.
Habe jetzt gegoogelt und da ich leider des Chinesischen nicht mächtig 
bin kann ich nur vermuten, dass es sich dabei um einen n-Kanal MOSFET 
vom Typ AP2310GN-HF handelt. Leider ist der nirgends aufzutreiben ...

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Vermutlich hast du nur den defekten Schaltungsteil damit abgehangen. Les 
doch mal richtig wenn man dir schreibt. Manoman.

von Leroy (Gast)


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Manoman, es war ja auch der Sinn das defekte Teil zu finden. Dass die 
Box so nicht läuft ist doch klar!

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Hast du aber nicht gefunden. Lies!

Klaus.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus R. schrieb:
> Ich habe ein Glasfasermodem im Anschlusschrank - und du? :)
Und was will man dann mit einer kaputten FB?
Und Lesen bildet:

Matthias S. schrieb:
> Jedenfalls bin ich sehr
> zufrieden mit der alten Easybox

von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Und was will man dann mit einer kaputten FB?

Wenn nur das DSL Modem hin ist zml viel, aber...das führt hier zu nix.

Klaus.

von Peter K. (chips)


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die Box sollte auch ohne den FET hochlaufen, der gehört nur zu einem 
Stepup-Wandler für 40V und versorgt ISDN und Analog-Telefonie;
wenn du das nicht brauchst, kannst den FET weglassen
Gruß
Chips

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Leroy schrieb:
> Daher werde ich das Teil jetzt schrotten :-(

biete es doch jemand anderen hier im Forum gegen Portokosten an.
Vielleicht mag sich da ja jemand dran versuchen ....

von Jo.Ko (Gast)


Angehängte Dateien:

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Kaputnik schrieb:
> Hallo,
> wollte mich ebenfalls für den Thread bedanken, meine 7390 läuft wieder.
> Mit Wärmebildkamera den Übeltäter schnell gefunden, war ein Kerko in der
> 12V Schiene, beim Step-Down für den DSL Chip. Habe ihn auf gut Glück
> durch zwei übereinandergelötete 2.2uF 25V ersetzt.

Schließe mich hier an, der Thread war für mich sehr hilfreich, besonders 
der Tipp mit dem Kältespray :-)
Hatte vor einiger Zeit ja schon einen defekten KerKo ausgetauscht, wie 
er hier schon mehrfach genannt wurde. Aber jetzt hat wieder einer einen 
Kurzschluß verursacht, diesmal an einer ganz anderen Stelle. Habe diesen 
durch einen mit 100 nF ersetzt, die Box läuft wieder astrein. Ich habe 
ihn in den angehängten Bilder rot eingekreist.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, denn ich bin 
absolut dagegen, wegen so einem popligen KerKo die ganz Box zu 
entsorgen.

von Jo.Ko (Gast)


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Edit: Die Bilder habe ich erst nach dem Auslöten des defekten KerKos 
gemacht. Deshalb sieht man nur dessen Lötpads.

von Lutz Vieweg (Gast)


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Lutz Vieweg schrieb:
> Also da nach meiner Messung an dem Kondensator immer hübsch
> konstant 12V anliegen scheint das ja schlicht ein
> Puffer-Kondensator zu sein. Ich habe dann mal einen
> 25V / 47µF Elektrolytkondensator an die frei gewordenen
> Kontaktpunkte angeschlossen, möge es nützen.

Wollte nur mal als Rückmeldung zwei Jahre nach oben zitiertem Beitrag 
von mir mitteilen, dass meine FritzBox seit der Reparatur damals nach 
wie vor permanent stabil läuft!

Danke daher noch mal allen, die auf diese Fehlerursache hier aufmerksam 
gemacht haben!

von Tom (Gast)


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Hi,
Meine 7390 hat auch ein Kurzschluss Problem. Leider habe ich kein 
Labornetzteil zur Hand und das Fritzbox Netzteil geht beim Kurzschluss 
nach einer Sekunde aus. Ich kann nich 1.9V messen und dann war es das.
Was ausser eines Labornetzteils könnte ich sonst zur Fehlersuche als 
Spannungsquelle nehmen ? Oder kann ich das original Netzteil irgendwie 
dafür einspannen ?

von Tom (Gast)


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Ich kann noch 1.9V messen … sollte das oben heissen.

von Klaus R. (klaus2)


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...isopropanol methode mit original netzteil versuchen.

Klaus.

von Tom (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...isopropanol methode mit original netzteil versuchen.
>
> Klaus.

Hmm, hilf mir bitte auf die Sprünge, finde da nichts vernünftiges zu.
Wie funktioniert das genau ?

von Klaus R. (klaus2)


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Hast du fauler Sack vll mal die Suche auf dieser Seite verwendet?

Man man man. Aber ich hab schon damit gerechnet.

Klaus.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Tom schrieb:
>> ...isopropanol methode mit original netzteil versuchen.
>>
>> Klaus.
>
> Hmm, hilf mir bitte auf die Sprünge, finde da nichts vernünftiges zu.
> Wie funktioniert das genau ?

Das kurzschluss verursachende Bauteil wird wohl ordentlich warm werden. 
Isoproanol verdunstet bei niedrigen Temperaturen. Also Platine mit Iso 
einpinseln (Bestückungsseite)  udn schauen welche Stelle (Bauteil) 
schnell trocken wird.

von Michael (micha_s)


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Ich hatte heute mit einer 7360 (ohne SL) das gleiche Problem wie Bernd 
K.
Und auch die Lösung war die gleiche. Nach dem Entfernen des Kondensators 
wie auf dem Bild geht die Box nun erst mal wieder.
Hat jemand eine Ahnung, welche Kapazität da passend wäre ?

Bernd K. schrieb:

> Auf dem Bild sieht man wie ich mit einem klobigen Lötkolben (hab leider
> grad keine Heißluft hier) auf Verdacht einen der zwei dicken
> Kondensatoren entfernte. Sie sahen vollkommen identisch aus, ich vermute
> es sind zwei gleiche, mit Sicherheit sagen kann ich dies aber mangels
> Vergleichsexemplar leider nicht.
>
> Das ausgelötete Exemplar hatte einen satten Durchgang und der
> Kurzschluss auf der Platine ist nun nicht mehr vorhanden. Das Werfen der
> Münze zeigte mir also auf Anhieb das richtige Bauteil und ersparte mir
> das Wiedereinlöten. In diesem Zustand (wie im Bild) startet und
> funktioniert die Box wieder vollständig (LAN, WLAN, DSL, FON). (DECT
> nicht getestet).
>
> Der nächste Schritt wäre nun einen etwas robusteren Ersatz (für beide)
> zu finden.

von Peter K. (chips)


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von Klaus R. (klaus2)


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4.7-10u, feddich

Klaus.

von Michael (micha_s)


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Danke :-)

von Peter K. (chips)


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nochmal:der C ist ein 10uF/16V oder 25V in der Bauform 0805, X5R oder 
X7R;
da sind viele davon drin an der 12V-Schiene (2 Stk an jedem DCDC-Wandler 
nach einer SMD-Spule)
Standard-Applikation von MPS bei DCDC-Wandlern an Vin: 1x22uF - AVM 
setzt an der Stelle 2x10uF parallel bei m.W. allen Geräten ein - auch 
Repeatern z.B.(dort in kleinerer Bauform)
gibts z.B. hier:
https://www.reichelt.de/smd-vielschichtkondensator-g0805-10-f-16v-x5r-g0805-10-16-p89734.html

von ZokiOki (Gast)


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Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe.
Nachdem ich wie Florian KERKO ausgebaut habe, lief der Router problemlos 
an. Ich habe einen vorrätigen KERKO 47uF/100V eingebaut und alles ist 
OK.
Besten Dank an Alle für gute und plausible Ratschläge!!

von Klaus R. (klaus2)


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ZokiOki schrieb:
> vorrätigen KERKO 47uF/100V

...sicher?

Klaus.

von Marc G. (marcm)


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ZokiOki schrieb:
> Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe.

Wie lange soll sie denn halten.... meine 7390 ist seit über 10 Jahren im 
Einsatz und läuft noch wie am ersten Tag... erst ein paar Jahre an 
16MBit DSL, dann an 50MBit VDSL mit Vectoring und aktuell mangels 
DSL-Anschluß im reinen Router Betrieb an einem LTE-Modem...

Also meine hat ihre damaligen 250€ verdient und kann bald in Rente 
gehen...die 7530 für den bestellten Glasfaseranschluß (reiner 
Routerbetrieb)liegt schon hier...

Marc

von Peter K. (chips)


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ZokiOki schrieb:
> Ein Verdacht auf eine "geplante Obsoleszenz" liegt nahe.

dann müsste ein viel höherer Anteil dieser Geräte kaputt gehen und nicht 
nur 0,x% nach >5 Jahren

von ..,,.. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ZokiOki schrieb:
>> vorrätigen KERKO 47uF/100V
>
> ...sicher?
> Klaus

Welche Größe hat denn der besagte Kerko? Ziegelstein???

Kurzschlüsse bei diesen überzüchteten  Kerkos sind mir schon mehrmals in 
meinem Berufsleben untergekommen. Woran das liegt? Sollte man die 
Hersteller fragen.

von Martin (hexxmexx)


Angehängte Dateien:

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Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema gerne nochmals aufwärmen.
Ich habe ebenfalls eine defekte Fritzbox 7390 und konnte per 
Wärmebildkamera den Hotspot ermitteln. Super Tipp im übrigen!
Der offensichtliche Kurzschluss ist auf den angefügten Bildern zu 
erkennen.
Auf dem Kondensator steht S328 drauf. Kann mir jemand sagen welche Größe 
der hat und wo ich den (in kleiner Stückzahl) bekomme?
Danke vorab für alle Antworten!

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