Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais (selber bauen)


von Paul B. (paul_paul)


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Hallo,

für ein Bastelprojekt brauche ich ein Relais, welches noch keine 
Schraubklemmen... hat, sich also fest auf einer Platine verlöten lässt.

Auslöten habe ich gerade probiert- nicht besonders toll, China Qualität, 
die Lötpins lösen sich...

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen dass es sich ja auch einfach selber 
bauen lässt.

Nun meine Frage:
Hat jemand einen Schaltplan? Bzw. vllt. sogar eine fertige File für eine 
Platine?

LG

: Verschoben durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> Hallo,
>
> für ein Bastelprojekt brauche ich ein Relais, welches noch keine
> Schraubklemmen... hat, sich also fest auf einer Platine verlöten lässt.
>
> Auslöten habe ich gerade probiert- nicht besonders toll, China Qualität,
> die Lötpins lösen sich...
>
> Jetzt bin ich auf die Idee gekommen dass es sich ja auch einfach selber
> bauen lässt.
>
> Nun meine Frage:
> Hat jemand einen Schaltplan? Bzw. vllt. sogar eine fertige File für eine
> Platine?
>
> LG

Ach ja: Das Relais soll mit 5V versorgt werden (Arduino) und soll 12V 
schalten.

Habe einen Link gefunden: http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Jedoch wird dieses über eine Schnittstelle gesteuert die ich nicht 
brauche/nicht verwenden kann.

von Paul B. (paul_paul)


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von Justus S. (jussa)


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Paul B. schrieb:
> Habe einen Link gefunden

der Link hat aber rein gar nichts damit zu tun, ein Relais selber zu 
bauen...

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Bleichgesicht spricht mit wirrer Zunge!

von Justus S. (jussa)


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Paul B. schrieb:
> So in etwa wie das hier soll es sein:

auch da wird ein fertiges Relais eingesetzt

von Paul B. (paul_paul)


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Also das blaue Relais das verbaut ist kaufe ich selbstverständlich. Ich 
möchte nur wissen welche Wiederstände, Dioden... Ich noch verbauen muss 
(ein Schaltplan?)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Du möchtest also ein Relais-Modul bauen?
und später evtl mal eine Relais-Karte, wenn es mehrere werden sollen?

Aber ein Relais, das baut man heute eigentlich nicht mehr selbst.
wobei... das wäre eine schöne Aufgabe zum Üben der mech. Fertigkeiten.

Richtige Auswahl von Spulenkern, Spulendraht, Kontaktzungen, Feder(n)
etcpp

Das ganze dann auch so klein,
dass es nicht so aussieht wie ein 1000A Lastschütz,
womit man dann einen Drehrohrofen antreiben kann. ;)

Hier sieht man ganz gut, wie wichtig eine vernünftige Formulierung
und Ausdrucksweise ist. Nur damit kommt man weiter.

von Paul B. (paul_paul)


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● J-A V. schrieb:
> Du möchtest also ein Relais-Modul bauen?
> und später evtl mal eine Relais-Karte, wenn es mehrere werden sollen?
>
> Aber ein Relais, das baut man heute eigentlich nicht mehr selbst.
> wobei... das wäre eine schöne Aufgabe zum Üben der mech. Fertigkeiten.
>
> Richtige Auswahl von Spulenkern, Spulendraht, Kontaktzungen, Feder(n)
> etcpp
>
> Das ganze dann auch so klein,
> dass es nicht so aussieht wie ein 1000A Lastschütz,
> womit man dann einen Drehrohrofen antreiben kann. ;)
>
> Hier sieht man ganz gut, wie wichtig eine vernünftige Formulierung
> und Ausdrucksweise ist. Nur damit kommt man weiter.

Ich habe ja auch nicht vor das Relais zu bauen- ich suche die Platine wo 
es angesteuert wird. Also wo die Wiederstände usw. drauf sind. Das 
Relais wird gekauft und einfach draufgelötet ...

von Paul B. (paul_paul)


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So etwas (so einen Platinenlayout) suche ich, nur für 5V Steuersignal

https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF

Da ich jetzt ja ein Layout habe müsste ich nur noch wissen welche 
Hardware ich für 5V verwenden muss...

von Joachim B. (jar)


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Paul B. schrieb:
> So in etwa wie das hier soll es sein:
>
> 
https://www.amazon.de/Skynet-Relais-Modul-5-V-1-Kanal-Arduino-Raspberry/dp/B017DFWLXS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490614169&sr=8-1&keywords=1+kanal+relais+arduino
>
> Nur halt ohne die Stiftleiste und die Anschlussklemmen vorne.

dann löte sie doch runter und fertig

Paul B. schrieb:
> Also das blaue Relais das verbaut ist kaufe ich selbstverständlich. Ich
> möchte nur wissen welche Wiederstände, Dioden... Ich noch verbauen muss
> (ein Schaltplan?)

von Paul B. (paul_paul)


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Joachim B. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> So in etwa wie das hier soll es sein:
>>
>>
> 
https://www.amazon.de/Skynet-Relais-Modul-5-V-1-Kanal-Arduino-Raspberry/dp/B017DFWLXS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490614169&sr=8-1&keywords=1+kanal+relais+arduino
>>
>> Nur halt ohne die Stiftleiste und die Anschlussklemmen vorne.
>
> dann löte sie doch runter und fertig
>
> Paul B. schrieb:
>> Also das blaue Relais das verbaut ist kaufe ich selbstverständlich. Ich
>> möchte nur wissen welche Wiederstände, Dioden... Ich noch verbauen muss
>> (ein Schaltplan?)

Habe ich probiert, kein vernünftiges Ergebnis...

Die Lötpads lösen sich sofort... (China Qualität).

Wenn ich ein Layout habe kann ich es sogar in die Schaltung direkt 
integrieren...

Kann mir jemand sagen welche Hardware ich verwenden soll wenn ich das 
Layout gleich wie Pollin machen will?

von Paul B. (paul_paul)


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Könnte es mit der Hardware und dem Schaltplan von dieser Webseite gehen?

von Daniel F. (df311)


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Paul B. schrieb:
> So etwas (so einen Platinenlayout) suche ich, nur für 5V Steuersignal
>
> https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF

wenn mich meine mathematikkenntnisse nicht täuschen, dann ist 5V 
innerhalb der angegebenen 3-15V eingangsspannung.

warum kaufst du dir nicht einfach so ein modul? dann hast du alles vor 
dir was du brauchst (beispiel-platine, bauelemente, relais) und du 
kannst auch ein bisschen mit den werten experimentieren. gib nur acht, 
dass du den magischen rauch nicht freilässt

von Paul B. (paul_paul)


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Daniel F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> So etwas (so einen Platinenlayout) suche ich, nur für 5V Steuersignal
>>
>> https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF
>
> wenn mich meine mathematikkenntnisse nicht täuschen, dann ist 5V
> innerhalb der angegebenen 3-15V eingangsspannung.
>
> warum kaufst du dir nicht einfach so ein modul? dann hast du alles vor
> dir was du brauchst (beispiel-platine, bauelemente, relais) und du
> kannst auch ein bisschen mit den werten experimentieren. gib nur acht,
> dass du den magischen rauch nicht freilässt

Schon mal Versandkosten bei Pollin gesehen?

Außerdem macht selber bauen doch viel mehr Spaß :D

von Paul B. (paul_paul)


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Außerdem braucht das Relais von Reichelt 12V Betriebsspannung, ich 
möchte aber 5V...

von Daniel F. (df311)


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Paul B. schrieb:
> Schon mal Versandkosten bei Pollin gesehen?

ja

übrigens habe ich Versandkosten auch bei Reichelt, ELV, Amazon, R&S, 
Conrad, ... gesehen.

schon mal nachgesehen was die Post so an Porto verlangt? die Verpackung 
und Einpacker wollen auch bezahlt werden, ...

von 6a66 (Gast)


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Paul B. schrieb:
> https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF
>
> Da ich jetzt ja ein Layout habe müsste ich nur noch wissen welche
> Hardware ich für 5V verwenden muss...

Hallo Paul,

bis Du die Bauteile beisammen hast die Du ja auch bestellen musst und 
dort wahrscheinlich auch Versandkosten zahlst und Lochrasterplatine 
kaufst und dasitzt und lötest ...

... hast Du das fertige Modul
http://www.watterott.com/de/4-Channel-Relay-Module-10A
für 8,50 EUR auf dem Tisch liegen, fertig, ohne Fehler, ohne Probleme, 
...

Und uns beiden ist geholfen:
Dir da Du jetzt experimentieren kannst und uns.... :)

rgds

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


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Paul B. schrieb:
> So etwas (so einen Platinenlayout) suche ich, nur für 5V Steuersignal
>
> https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF

In dem PDF ist doch ein Schaltplan ... Und das Steuersignal kann dort 
von 3V bis 15V beliebig sein ...

Ich glaube ich verstehe nicht, was du möchtest ... Das ist doch da alles 
in dem PDF, was du wissen wolltest - glaube ich :)

von Cyborg (Gast)


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Na, lasst ihr euch wieder mal von einem naiven Laien foppen?
Der TO braucht keine Platine, sondern eine hinter die Ohren.
Auch ein Schaltplan ist nicht nötig, denn die Schaltung findet
sich im Foren-Wiki:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

Paul B. schrieb:
> Schon mal Versandkosten bei Pollin gesehen?

Na und?  Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack
zu haben. Dafür sind wir hier nicht zuständig. ;-b

von hinz (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Die Lötpads lösen sich sofort...

Stell die Löttemperatur mal richtig ein.


> (China Qualität).

Klar, es sind immer die anderen schuld.

von Joachim B. (jar)


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hinz schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Die Lötpads lösen sich sofort...
>
> Stell die Löttemperatur mal richtig ein.

erinnert mich an meine Lehrzeit als der alte Elektromeister mit dem ZF 
Filter reinkam und rief: "einmal abgleichen bitte".
Das Teil war total verkohlt, mit der Lötlampe ausgelötet.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Liest sich nach Dachrinnenlötkolben mit >200Watt Leistung und einer 
Lötspitze in der Größe eines 5-Mark-Stück.

Aber Recht hat Er, die Chinesen sind schuld!

Wobei ich Diese nun wieder in Schutz nehmen muß: kleine Chinesenhände 
sind halt nicht für grobschlächtige Brennwerkzeuge gedacht - besonders 
die elektronischen Chinesen!

Hatte mich schon gewundert, ein Relais selber bauen ... und unterm 
Strich stellt sich heraus, daß man es einfach nur nicht hinbekommt, das 
Kaufteil irgendwo anzubraten.

Nun gut ...

MfG

PS: Jetzt habe ich mir also doch den ganzen Thread durchgelesen und 
sogar was zu geschrieben ... das Leben könnte so schön sein ... ;)

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Magnus M. schrieb:

> Bleichgesicht spricht mit wirrer Zunge!

Heisst das nicht: "Mit geschaltener Zunge?" :-)

von Pete K. (pete77)


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von Herr Troll (Gast)


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Patrick J. schrieb:
> Dachrinnenlötkolben mit >200Watt Leistung
> ... das Leben könnte so schön sein

Beim Nichtschwimmer liegt es immer an der Badehose...
Lies! https://www.mikrocontroller.net/articles/Spezial:Alle_Seiten

von Keller Im (Gast)


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selber bauen?

Reed Kontakt und viiiiele Windungen Kupferlackdraht darum herum !

von Harald W. (wilhelms)


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Keller Im schrieb:

> Reed Kontakt und viiiiele Windungen Kupferlackdraht darum herum !

Ich hab da ne schöne Bauanleitung in meinem Buch "Elektrotechnik
für Jungen" aus de Jahre 1912. :-)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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gabs damals schon Reeds?

von Peter D. (peda)


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Paul B. schrieb:
> Auslöten habe ich gerade probiert- nicht besonders toll, China Qualität,
> die Lötpins lösen sich...

Du kommst also aus China, willst Du damit sagen.

Ob sich Leiterbahnen oder Lötaugen lösen, hängt ausschließlich von 
Deiner Erfahrung ab.

von Harald W. (wilhelms)


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● J-A V. schrieb:

> gabs damals schon Reeds?

Reeds nicht, aber Relais. Die Kontate wurden auch selbst gebaut.

Beitrag #4956866 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Paul B. (paul_paul)



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So, ich habe jetzt mit KiCad V1 der Platine entworfen.

Es wäre sehr nett wenn mal einer drüber schaut und mir Fehler mitteilt.

Der Schaltplan ist hier zu finden:
http://internetofthings-pune.blogspot.de/2013/07/this-is-open-source-home-automation.html

Möchte ihn aus Lizenzgründen nicht hier veröffentlichen.


Kann auch gerne die KiCad Files zusenden...

WICHTIGER HINWEIS:
Das Layout ist noch miserabel, ich möchte nur bevor ich es richtig 
Layoute wissen ob alles richtig verbunden ist. ich weiß auch dass die 
Beschriftung teilweise NOCH nicht richtig ist, das wird aber wenn alles 
korrekt ist geändert. Bei den wenigen Bauteilen ist jedoch 
offensichtlich was was ist.

AN DIE DEPPEN HIER IM FORUM:
Bitte spart euch dumme Kommentare! Danke!

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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> AN DIE DEPPEN HIER IM FORUM:
> Bitte spart euch dumme Kommentare! Danke!

Ein Bild hat noch gefehlt (ein anderes habe ich doppelt angehängt) :-(

von Philipp L. (philipp_l89)


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In dem verlinkten Pollin Datenblatt steht alles, aber auch ALLES 
drinnen:

Schaltplan
Bauteildimensionierung

Das einzige was nicht dabei steht ist welches Relais GENAU verwendet 
wird...stattdessen könnte man sich natürlich auch irgendwo irgendein 5V 
Relais bestellen...

von Paul B. (paul_paul)


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Philipp L. schrieb:
> In dem verlinkten Pollin Datenblatt steht alles, aber auch ALLES
> drinnen:
>
> Schaltplan
> Bauteildimensionierung
>
> Das einzige was nicht dabei steht ist welches Relais GENAU verwendet
> wird...stattdessen könnte man sich natürlich auch irgendwo irgendein 5V
> Relais bestellen...

Ich wollte nur kurz wissen ob ich die Platine richtig "verdrahtet" habe. 
4 Augen sehen mehr als 2.

von Joachim B. (jar)


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siehst du irgendwo einen Stromweg vom Transistor zur Relaisspule? ich 
sehe den nicht, aber meine Augen sind mies und deine Bildchen helfen 
nicht.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Joachim B. schrieb:
> siehst du irgendwo einen Stromweg vom Transistor zur Relaisspule?
> ich sehe den nicht, aber meine Augen sind mies und deine Bildchen helfen
> nicht.

Vielen Dank Joachim,

ich werde das überprüfen.

von Cyborg (Gast)


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Paul B. schrieb:
> AN DIE DEPPEN HIER IM FORUM:
> Bitte spart euch dumme Kommentare! Danke!

Nachplappern wie ein Affe ist auch nicht intelligent.

Warum machst du mit deinem CAD-Programm nicht auch gleich den
Schaltplan. Dann kann der DRC deine Fehler anmeckern.

Was soll denn an den Relais-Kontakt angeschlossen werden, bzw.
mit welcher Spannung ist da zu rechnen?

Warum ist denn der Transistor so weit abseits?
Hast du Angst, Relais und Transistor mögen sich nicht?

Ich würde bei einer Technik bleiben, THT oder SMT, aber für
gemischt, gibts hier keinen Grund.
Die Leiterbahnen dürfen ruhig etwas breiter sein, sagen wir
mal 1mm.

von Paul B. (paul_paul)


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Hallo,

auch dir vielen Dank für den hilfreichen Kommentar!

Klar habe ich ein Schaltplan gezeichnet, bin aber ebenfalls nicht 100% 
sicher ob dieser Richtig ist.

Beim Relais ist von einer Spannung mit 12V zu rechnen, also keine 230V.

SMD LED wollte ich halt ausprobieren (:D), habe neulich ein paar hundert 
aus China bestellt :D

Der Transistor kommt auch noch näher ran, war nur beim routen etwas 
übersichtlicher (meiner Meinung nach).

Vllt. kann ja noch jemand die Verbindungen kontrollieren.

von Paul B. (paul_paul)



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Joachim hatte recht, die Verbindung hat gefehlt. Hier die neue Datei.

Vllt. kann ja jemand drüberschauen.

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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Paul B. schrieb:
> Joachim hatte recht, die Verbindung hat gefehlt. Hier die neue Datei.
>
> Vllt. kann ja jemand drüberschauen.

Und hier noch in 3D Ansicht:

Beitrag #4956976 wurde von einem Moderator gelöscht.
von ASinus (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Vllt. kann ja noch jemand die Verbindungen kontrollieren.

Ja.

Bau das Ding doch endlich zusammen.

von Paul B. (paul_paul)


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ASinus schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Vllt. kann ja noch jemand die Verbindungen kontrollieren.
>
> Ja.
>
> Bau das Ding doch endlich zusammen.

Bevor ich es zusammen baue möchte ich doch wissen ob alles richtig ist 
:-).

Werde sobald ich Ergebnisse habe diese uploaden, kann aber noch dauern, 
muss erst bei Reichelt bestellen...

von MaWin (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Und hier noch in 3D Ansicht:

Die Frage wäre, WENN man sich schon  die Mühe macht eine eigene 
Relaisplatine zu entwerfen weil man die chinesischen für zu schrottig 
ansieht, und nicht nur eine davon fertigen lassen will, ob man nicht 
besser gleich eine baut die auch flexibel universell einsetzbar ist.

Eben NICHT wie die chinesischen nur für Kleinspannung geeignet sondern 
richtige Relais (hast du verwendet) und dann nicht die Isolationswirkung 
ruinieren durch viel zu dichte Leiterbahnen, und 16A halten deine auch 
nicht aus.

Statt nur ein Einschaltkontakt besser 2xum und 6 Schraubklemmen vorsehen 
und wenn man 1xum oder 1Schliesser bestückt werden eben nicht alle 
Schraubklemmen bestücken. Man könnte auch Lötpunkte für Snubber und VDR 
und Feinsicherung virsehen, und bestückem wenn man es braucht. Und 
Befestigungslöcher, die man immer noch absägen kann wenn es dadurch zu 
gross wird.
Auf Ansteuerseite durchaus der Transistor für 3.3V/5V und das Relais 
getrennt davon versorgbar mit 12V (hast du ja), aber wenn man nur 5V hat 
kann man ja alles zusammenschalten. Und dann gleich 8 Relais 
nebeneinander layouten damit man sich von dem Streifen so viel absägen 
kann wie man benötigt.


Denn die jetzige Platine ist eigentlich genau so schlecht wie die 
billigen chinesischen.

von Paul B. (paul_paul)


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Hallo,
vielen Dank für deine Tipps. Sicherung habe ich mir auch überlegt, finde 
ich aber für meine 12V Anwendungen sinnlos. Und: ich habe gar nicht vor 
höhere Spannungen als 12V (oder max. 24V) zu verwenden. Das mit dem 
nebeneinander layouten hatte ich auch vor. Und: Der Vorteil ggü. den 
chinesischen ist dass ich die einfach in jedes beliebige Projekt 
einfügen kann (also dann alles auf 1 Platine) und dann keine Kabel 
brauche.

von Cyborg (Gast)


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● J-A V. schrieb im Beitrag #4956976:
> das mit den Deppen stimmt sogar ;)

Nobody is perfect. Gibt eben kleine und große. ;-b


Paul B. schrieb:
> Joachim hatte recht, die Verbindung hat gefehlt. Hier die neue Datei.
>
> Vllt. kann ja jemand drüberschauen.

Nicht nur die.
Den + muss du schon an das Relais anschließen. So hat nur die LED
was davon.

von Paul B. (paul_paul)


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Hallo,

nur nochmal zur Sicherheit:
Sehe ich es richtig dass der JV05 (Relais) nur 4 Anschlüsse hat (stimmt 
der Footprint?)

von Paul B. (paul_paul)


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Cyborg schrieb:
> ● J-A V. schrieb im Beitrag #4956976:
>> das mit den Deppen stimmt sogar ;)
>
> Nobody is perfect. Gibt eben kleine und große. ;-b
>
>
> Paul B. schrieb:
>> Joachim hatte recht, die Verbindung hat gefehlt. Hier die neue Datei.
>>
>> Vllt. kann ja jemand drüberschauen.
>
> Nicht nur die.
> Den + muss du schon an das Relais anschließen. So hat nur die LED
> was davon.

Die 5V schließe ich nach der Diode an?

von Cyborg (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Die 5V schließe ich nach der Diode an?
An die Kathode von der Freilaufdiode, die an die Wicklung angeschlossen
ist. Ist ja nur ein Leiterbahnzipfel von 3mm Länge(Anode LED).

von ASinus (Gast)


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Paul B. schrieb:
> nur nochmal zur Sicherheit:
> Sehe ich es richtig dass der JV05 (Relais) nur 4 Anschlüsse hat (stimmt
> der Footprint?)

Ja.
Jetzt bau endlich.

von Cyborg (Gast)


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Paul B. schrieb:
> stimmt der Footprint?)

Nach dem Datenblatt von Reichelt NICHT. Das DB findest du, wenn
du auf den Reiter Datenblätter&Downloads klickst(unter FUJITSU).

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/JV-05/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7620&ARTICLE=79391

von Paul B. (paul_paul)



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Also ich sehe 4 Kontakte!?!?

von EEProm (Gast)


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Dann ist ja alles gut.

von Paul B. (paul_paul)


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EEProm schrieb:
> Dann ist ja alles gut


Sieht jemand was anderes?

von EEProm (Gast)


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Ja.

von Paul B. (paul_paul)


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EEProm schrieb:
> Ja.

Was?

von Cyborg (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Sieht jemand was anderes?

Ja.
...und die räumliche Anordnung? Auf die Platzierung(Pads)und Maße
kommt es an und die ist bei dir nicht konsistent. Da wirst du
entweder noch mal in der Library schauen oder ein neues Bauteil
anlegen müssen.
Der Satz "Auf die Anschlüsse gesehen" stimmt meiner Meinung auch
nicht.
Die Draufsicht auf die Relaisbedruckung(Oberseite) ist gemeint.
Man betrachtet Footprints gewöhnlich durch die Bauteile wie
Supermann mit seinem Röntgenblick.
Ansonsten würde man ja kirre werden, wenn man dauernd spiegeln
müsste.

von Paul B. (paul_paul)


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Cyborg schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Sieht jemand was anderes?
>
> Ja.
> ...und die räumliche Anordnung? Auf die Platzierung(Pads)und Maße
> kommt es an und die ist bei dir nicht konsistent. Da wirst du
> entweder noch mal in der Library schauen oder ein neues Bauteil
> anlegen müssen.
> Der Satz "Auf die Anschlüsse gesehen" stimmt meiner Meinung auch
> nicht.
> Die Draufsicht auf die Relaisbedruckung(Oberseite) ist gemeint.
> Man betrachtet Footprints gewöhnlich durch die Bauteile wie
> Supermann mit seinem Röntgenblick.
> Ansonsten würde man ja kirre werden, wenn man dauernd spiegeln
> müsste.

Ich habe auch schon einen anderen Footprint (wurde hier im Forum 
veröffentlicht). Have nur gedacht den wo ich PN bekommen habe und Der 
aktuelle sind der gleiche...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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● J-A V. schrieb:
> gabs damals schon Reeds?
Zitat aus Wikipedia:
1
Patentiert wurde der Reed-Kontakt 1936 von W. B. Elwood,
2
der zu dieser Zeit in dem Bell Laboratories arbeitete. 
3
Allerdings war es damals noch nicht möglich, Reed-Kontakte
4
in größerem Umfang herzustellen...

von Paul B. (paul_paul)


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Also die 5V habe ich an das Relais angeschlossen, jetzt brauche ich nur 
noch einen Footprint.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Paul B. schrieb:
> jetzt brauche ich nur noch einen Footprint.

Och nöööö.... echt jetzt?

Darf ich fragen wie alt Du bist?

(Du darfst die Frage als gestellt betrachten)

[Edit]
Cyborg schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> stimmt der Footprint?)
>
> Nach dem Datenblatt von Reichelt NICHT. Das DB findest du, wenn
> du auf den Reiter Datenblätter&Downloads klickst(unter FUJITSU).
>
> https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/JV-05/3/ind...
[/Edit}

: Bearbeitet durch User
von Philipp L. (philipp_l89)


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Bitte bau es, bitte, bitte, bitte! OK, zieh noch ne Verbindung von den 
+5V die auch zur LED gehen zum +5V Pin vom Relais und dann bau es...aber 
wunder dich nicht wenn es nur mäßig bis nicht funktioniert wenn du dich 
chronisch allen Hinweisen aus diesem Forum widersetzt.

Deine Screenshots sind übrigens größtenteils unterirdisch und in 
keinster Weise verwendbar. Nur so als Info. Es müssen keine HDR Bilder 
sein aber man sollte schon ordentlich erkennen können was da ist!

von Joachim B. (jar)


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Philipp L. schrieb:
> Deine Screenshots sind übrigens größtenteils unterirdisch und in
> keinster Weise verwendbar. Nur so als Info. Es müssen keine HDR Bilder
> sein aber man sollte schon ordentlich erkennen können was da ist!

das hatte ich schon in aller Freundlichkeit versucht mitzuteilen, wurde 
aber ignoriert

Joachim B. schrieb:
> sehe den nicht, aber meine Augen sind mies und deine Bildchen helfen
> nicht.

von Peter D. (peda)


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Cyborg schrieb:
> Man betrachtet Footprints gewöhnlich durch die Bauteile wie
> Supermann mit seinem Röntgenblick.

Nein.
Bei Röhren, Relais, bedrahteten Transistoren ist die Ansicht auf die 
Anschlüsse üblich.
Erst bei ICs und SMD-Transistoren schaut man durch sie hindurch.

von Peter D. (peda)


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Paul B. schrieb:
> Es wäre sehr nett wenn mal einer drüber schaut und mir Fehler mitteilt.

Niemand prüft anhand des Layouts.
Man prüft den Schaltplan und geht davon aus, daß das Layoutprogramm die 
Netzliste richtig vom Schaltplan übernommen hat. D.h. solange Du die 
Netzliste nicht manuell editierst, zeigt Dir das Layoutprogramm fehlende 
Leitungen oder Kurzschlüsse an, bzw. spätestens der DRC (Design Rule 
Check) meckert es an.

Das Prüfen der Footprints machen auch Profis nur äußerst ungerne, d.h. 
das mußt Du schon selber machen.
Profis machen das so:
Sie kaufen alle Bauteile und prüfen dann mit dem Meßschieber die 
Durchmesser und Abstände und mit dem Ohmmeter die Anschlußbelegung. 
Nicht immer sind die Angaben im Datenblatt eindeutig oder fehlerfrei.
Und wenn man es schön machen will, setzt man in der Lib noch einen 
Eintrag, daß man dieses Bauteil bereits geprüft hat.

von Brummbär (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Nicht immer sind die Angaben im Datenblatt eindeutig oder fehlerfrei.

Tja. Hatte ich vor 30 Jahren in der Ausbildung mitbekommen.
Ich bekam eine Hand voll bestückte Platinen vorgesetzt, die ich in 
bereits fertige mechanische Prototypen kombinieren und dann in den 
EMV-Test nehmen sollte. Irgendwie funktionierte keine der Platinen. Laut 
Datenblätter war alles korrekt. Erst als ich dann durch Zufall ein 
anderes Datenbuch gefunden hatte (damals war es noch nichts mit 
Internet) entdeckte ich den möglichen Fehler. In diesem Buch hatte der 
Transistor ein anderes Pinout. Also den Transistor mal ohne Platine 
durchmessen - was die Bestätigung brachte. Danach den Transistor 
verdreht eingebaut und, ach wie Wunder, es lief korrekt.

Die Platine wurde von einem alten Hasen der Entwicklung entworfen.
Natürlich ging ich davon aus, dass die das schon richtig gemacht hätten.

von Joachim B. (jar)


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Brummbär schrieb:
> Peter D. schrieb:
>> Nicht immer sind die Angaben im Datenblatt eindeutig oder fehlerfrei.
>
> Tja. Hatte ich vor 30 Jahren in der Ausbildung mitbekommen.
> Ich bekam eine Hand voll bestückte Platinen vorgesetzt, die ich in
> bereits fertige mechanische Prototypen kombinieren und dann in den
> EMV-Test nehmen sollte. Irgendwie funktionierte keine der Platinen. Laut
> Datenblätter war alles korrekt.

Philips HV Transistor

DB Botton gedruckt, 20 Trasis zerschossen, gewundert, es war die TOP 
Ansicht.

Klar das die Trasis wie die Fliegen sterben wenn man verpolt.

von Paul B. (paul_paul)



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@Phillip L.:Dann sag mir doch bitte wo ich in KiCad bessere Bilder 
herbekomme.

Ich habe diesesmal probiert dass die Bilder größer sind... Soll ich sie 
noch in eine Cloud stellen damit man sie downloaden kann???

Vllt. kann ja erneut jemand drüberschauen ob alles stimmt. Auch der 
Footprint müsste jetzt stimmen (Danke an Bernd Wiebus!).

Bitte aber auch da nochmal drüberschauen, ich lade ein detailliertes 
Bild hoch.

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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Hier der Footprint.

Auch hier: Sollte es eine bessere Möglichkeit geben Fotos zu machen 
teilt mir diese bitte mit.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand drüberschaut ob die Abstände stimmen. 
Das Pad rechts oben kommt mir nämlich so vor als ob es zu weit unten ist 
(?)...

Danke

von Mani W. (e-doc)


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Paul B. schrieb:
> Hat jemand einen Schaltplan? Bzw. vllt. sogar eine fertige File für eine
> Platine?

Ich habe noch nicht weitergelesen, aber was erwartest Du von einem
Schaltplan eines Relais?

von Paul B. (paul_paul)


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Mani W. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Hat jemand einen Schaltplan? Bzw. vllt. sogar eine fertige File für eine
>> Platine?
>
> Ich habe noch nicht weitergelesen, aber was erwartest Du von einem
> Schaltplan eines Relais?

Ich will keinen Schaltplan von einem Relais. Ich wollte einen Schaltplan 
eines Relais-MODULS. Habe ich aber inzwischen. Gerade geht es nur noch 
um Platine...

von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> @Phillip L.:Dann sag mir doch bitte wo ich in KiCad bessere Bilder
> herbekomme.
>
> Ich habe diesesmal probiert dass die Bilder größer sind... Soll ich sie
> noch in eine Cloud stellen damit man sie downloaden kann???
>
> Vllt. kann ja erneut jemand drüberschauen ob alles stimmt. Auch der
> Footprint müsste jetzt stimmen (Danke an Bernd Wiebus!).
>
> Bitte aber auch da nochmal drüberschauen, ich lade ein detailliertes
> Bild hoch.

Kann bitte jemand kurz drüberschauen?

Und ja: Ich werde auf euren Rat hören und demnächst wenn diese Version 
funktioniert noch eine V2 mit Sicherung... machen für höhere Spannungen. 
Jedoch möchte ich zuerst probieren ob die V1 funktioniert.

Sollte es eine bessere Möglichkeit geben Fotos zu machen teilt mir diese 
bitte mit

von Paul B. (paul_paul)


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Die aktuellen Fotos sind etwas weiter oben gepostet... Bitte auch den 
Footprint von Bernd Wiebus nochmal kurz kontrollieren...

von Paul B. (paul_paul)


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Ich habe inzwischen noch einen Fehler gefunden. Der Links obere Pin beim 
Relais ist mit nichts verbunden. Meiner Meinung nach muss er mit der 
Diode verbunden werden. KiCad weigert sich jedoch eine Leiterbahn zu 
diesem Punkt zu verlegen. (Fehler 4: Leiterbahn nahe Pad), ich werde 
deswegen meinen Schaltplan nochmal auf Fehler überprüfen.

von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> Ich habe inzwischen noch einen Fehler gefunden. Der Links obere Pin beim
> Relais ist mit nichts verbunden. Meiner Meinung nach muss er mit der
> Diode verbunden werden. KiCad weigert sich jedoch eine Leiterbahn zu
> diesem Punkt zu verlegen. (Fehler 4: Leiterbahn nahe Pad), ich werde
> deswegen meinen Schaltplan nochmal auf Fehler überprüfen.

Ich habe die Platine jetzt geändert. Kann BITTE jemand kurz 
drüberschauen...

Schaltplan ist hier zu finden:
http://internetofthings-pune.blogspot.de/2013/07/this-is-open-source-home-automation.html

Schon mal Danke im Vorraus!

von Joe F. (easylife)


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Welche Tracewidth hast du denn da als Default eingestellt?
Weniger als 0.2mm muss es ja nicht sein.
Und für die Traces auf der Lastseite kann man sich ohne Probleme etwas 
mehr Kupfer gönnen.
Aufpassen solltest du mit dem Abstand zum VCC Pad.

Die LED ist das einzige SMD Teil. Könnte man auch durch eine THT-LED 
ersetzen.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Ich habe 0,4 als Leiterbahnbreite eingestellt. Reicht das nicht?

von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> Ich habe 0,4 als Leiterbahnbreite eingestellt. Reicht das nicht?

Und bis auf den Abstand zum VCC Pad ist alles in Ordnung?

von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Ich habe 0,4 als Leiterbahnbreite eingestellt. Reicht das nicht?

0.4 was? mm sind das auf keinen Fall.

von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Ich habe 0,4 als Leiterbahnbreite eingestellt. Reicht das nicht?
>
> 0.4 was? mm sind das auf keinen Fall.

von Paul B. (paul_paul)


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Und wenn sie zu dünn sind, wie kann ich alle leiterbahnen gleichzeitig 
dicker machen?

von Michael B. (laberkopp)


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Paul B. schrieb:
> Ich habe die Platine jetzt geändert

Ich frage mich immer, welche persönliche Befriedigung die Leute dabei 
bekommen, wenn sie ein Problem so kompilziert wie nur irgend möglich 
lösen und die einfache direkte Art völlig aus den Augen verlieren.

Die beiden durch die Brust ins Auge gehenden Leiterbahnen auf dieser 
Platine die man so kinderleicht gerade und direkt führen konnte sind nur 
die Spitze des Eisbergs, den eigentlich Job eines Relais, für eine gute 
Trennung zwischen Steuerstromkreis und Laststromkreis zu sorgen hat man 
natürlich schon aus Prinzip mit dem kleinsten aller Leiterbahnabstände 
auf der Platine beantwortet.
Es muss eine besondere persönliche Befriedigung sein...

von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> Und wenn sie zu dünn sind, wie kann ich alle leiterbahnen gleichzeitig
> dicker machen?

Keine Antwort?

von Paul B. (paul_paul)


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Michael B. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Ich habe die Platine jetzt geändert
>
> Ich frage mich immer, welche persönliche Befriedigung die Leute dabei
> bekommen, wenn sie ein Problem so kompilziert wie nur irgend möglich
> lösen und die einfache direkte Art völlig aus den Augen verlieren.
>
> Die beiden durch die Brust ins Auge gehenden Leiterbahnen auf dieser
> Platine die man so kinderleicht gerade und direkt führen konnte sind nur
> die Spitze des Eisbergs, den eigentlich Job eines Relais, für eine gute
> Trennung zwischen Steuerstromkreis und Laststromkreis zu sorgen hat man
> natürlich schon aus Prinzip mit dem kleinsten aller Leiterbahnabstände
> auf der Platine beantwortet.
> Es muss eine besondere persönliche Befriedigung sein...

Danke, deinen Tipp nehme ich gerne an...

von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Und wenn sie zu dünn sind, wie kann ich alle leiterbahnen gleichzeitig
> dicker machen?

Ok, hatte irgendwie vergessen, wie groß so ein TO-92 ist.
0.4mm ist für die Steuerseite vollkommen ausreichend.

Aber die 2 Leitungen für den Laststrom kann man ruhig breiter machen.
Allerdings ohne dabei die Abstände zu den Pads zu missachten.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Habe gerade gemerkt, dass meine Leiterbahn trotz stark geänderten Werts 
gar nicht dicker wird. Weiß jemand warum? Muss ich außer in den Design 
Rules noch was festlegen?

von Paul B. (paul_paul)


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Aber laut KiCad sind die Leiterbahnen 0,4mm???

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Wenn's denn unbedingt sein muß:
Man kann seinen eigenen Post eine gewisse Zeit editieren, wenn man was 
zum Ändern gefunden hat und noch Keiner geantwortet hat.

Macht den ganzen Mist irgendwie lesbarer ...

von Paul B. (paul_paul)


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Ok

von Paul B. (paul_paul)


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So, die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen und etwas übersichtlicher 
gemacht.

Kann jemand ein letztes Mal (wenn alles richtig ist :D) drüberschauen

Edit: Sind die Leiterbahnen von der Dicke in Ordnung? Wenn ja dann lag 
es an der falschen Export Einstellung, wenn Nein, kann mir jemand sagen 
wie ich die dicke ändere?

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Ja, ich sagte ja, ich hatte mich da geirrt. Habe lange nichts mehr in 
THT geroutet, und im SMD Maßstab sahen die Leitungen sehr dünn aus.
Hilfreich wäre wenigstens ein Maß einzuzeichnen, damit man die 
Relationen beurteilen kann.

Allerdings sind die Leitungen des Lastkreises immer noch genau so 
dimensioniert wie für den Steuerkreis.
0.4mm heisst, bei ca. 0.8A erwärmt sich die Leiterbahn um ca. 10°C.
Wenn einem das ausreicht, da die Relais z.B. eh keine größeren Ströme 
schalten sollen, dann passt es ja.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man das ohne Not so gestaltet.
Die vielen Schnörkel in deinen Leiterbahnen machen das Design weder 
funktional noch optisch schöner.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Ja, ich sagte ja, ich hatte mich da geirrt. Habe lange nichts mehr in
> THT geroutet, und im SMD Maßstab sahen die Leitungen sehr dünn aus.
> Hilfreich wäre wenigstens ein Maß einzuzeichnen, damit man die
> Relationen beurteilen kann.
>
> Allerdings sind die Leitungen des Lastkreises immer noch genau so
> dimensioniert wie für den Steuerkreis.
> 0.4mm heisst, bei ca. 0.8A erwärmt sich die Leiterbahn um ca. 10°C.
> Wenn einem das ausreicht, da die Relais z.B. eh keine größeren Ströme
> schalten sollen, dann passt es ja.
> Ich verstehe nur nicht ganz, warum man das ohne Not so gestaltet.
> Die vielen Schnörkel in deinen Leiterbahnen machen das Design weder
> funktional noch optisch schöner.

Dann sag mir doch bitte wie ich die Leiterbahnen dicker mache- wenn ich 
in den Design Rules 0,6mm eingebe ist es später trotzdem nur 0,4.

Und: die Schnörkel mache ich noch weg...

von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Dann sag mir doch bitte wie ich die Leiterbahnen dicker mache

Was weiss ich denn, wie man das in KiCad macht. Wirst du ja wohl noch 
selber rausfinden können. Mann, mann, mann...

Falls nicht: hier wird's erklärt:
http://kicad.txplore.com/?p=127

: Bearbeitet durch User
von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Google verweist nach hier ...
Beitrag "Leiterbahnbreite in KiCad nachträglich ändern?"

Scheint also schon Mal Thema gewesen zu sein - eine Forensuche hätte 
wohl auch was gebracht.

MfG

Beitrag #4960140 wurde vom Autor gelöscht.
von Paul B. (paul_paul)



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So, die 2 bemängelten Leiterbahnen sind dicker. Ein Foto ohne 
Massefüllung und eins mit.

Kann jemand nochmal die Verbindungen überprüfen?

von ASinus (Gast)


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Bin ich eigentlich der einzige, der sich ziemlich verschaukelt vorkommt?

von Paul B. (paul_paul)


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ASinus schrieb:
> Bin ich eigentlich der einzige, der sich ziemlich verschaukelt vorkommt?

Weswegen? Ich habe die Verbindungen überprüft, möchte aber sicher gehen 
dass es stimmt...

von Joe F. (easylife)


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Und um es aufregender zu machen, tauscht du dann klammheimlich mal den 
BC547 gegen einen 2n3904. Tip: guck' mal in die Datenblätter 
(Pinbelegung).

von Paul B. (paul_paul)


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Ich habe immer die Pinbelegung des 2n3904 genommen. Da beide das (fast) 
gleiche Gehäuse haben und ich so den Footprint nutzen kann.

von MaWin (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Ein Foto ohne Massefüllung und eins mit.

Was ist DAS denn für ein hanebüchener Unsinn ? Du hast noch nicht 
gelernt, was Masse ist, was Isolationsabstände sind und was 
Patchantennen sind.

von Paul B. (paul_paul)


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MaWin schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Ein Foto ohne Massefüllung und eins mit.
>
> Was ist DAS denn für ein hanebüchener Unsinn ? Du hast noch nicht
> gelernt, was Masse ist, was Isolationsabstände sind und was
> Patchantennen sind.

Dann halt mit Kupferfüllung zum schonen der Ätzlösung wenn das dir 
besser passt.

von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Ich habe immer die Pinbelegung des 2n3904 genommen.

Nö.
Aber bitte, fange jetzt nicht an die Leitungen anders zu verlegen, 
sondern drehe einfach den Transistor um 180° (nachdem die Pinbelegung 
korrigiert wurde).

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Edit: Soll ich einfach die Pins umbenennen?

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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So müsste das Schaltplan Symbol ja stimmen (Vgl. Seite 1 von 
https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/2N3904.pdf)

Und den Footprint muss ich ja eigentlich auch nur umbenennen (also die 
Pins)?

: Bearbeitet durch User
Beitrag #4960343 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> So müsste das Schaltplan Symbol ja stimmen (Vgl. Seite 1 von
> https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/2N3904.pdf)
>
> Und den Footprint muss ich ja eigentlich auch nur umbenennen (also die
> Pins)?

Stimmt das jetzt so? Weil dann wären wir hier mal fertig...

Beitrag #4960479 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> So müsste das Schaltplan Symbol ja stimmen (Vgl. Seite 1 von
> https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/2N3904.pdf)
>
> Und den Footprint muss ich ja eigentlich auch nur umbenennen (also die
> Pins)?


Vllt. können wir jetzt noch meine letzte Frage beantworten, dann sind 
wir hier fertig.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Stimmt das jetzt so?

Nein. Ich habe dir ja gesagt, der Transistor ist falsch beschaltet.
Der Emitter gehört an GND. Darum sagte ich ja auch, er muss um 180° 
gedreht werden, NACHDEM die Pinbelegung geändert ist.
Für den BC547 hätte es gepasst.

Ich hänge es mal als Bild an, vielleicht hilfts.

Da du dich über die etwas angespannte Stimmung hier wunderst:
Du bist halt auch echt sehr lernresistent, und widersprichst dir auch 
oft selbst. Es macht nicht wirklich Spaß, dir die kleinsten 
Kleinigkeiten vorbeten zu müssen, die du wirklich auch selber rausfinden 
könntest.
Auch erwartest du z.B. dass man dir einen Relaisfootprint prüft, ohne 
dir Gedanken zu machen, wie man das denn bewerkstelligen sollte.
Ist in deinen Screenshots irgend ein Maß zu sehen? Nein. Was soll denn 
dann geprüft werden?
Das Relais könnte momentan 5mm zu groß sein, und es würde keinem 
auffallen.
Ich hoffe deine Lernkurve geht bald etwas steiler nach oben, denn wenn 
sich der Rest deines "Selber"mach-Projektes auch so entwickelt, wird es 
sehr anstrengend.

von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Stimmt das jetzt so?
>
> Nein. Ich habe dir ja gesagt, der Transistor ist falsch beschaltet.
> Der Emitter gehört an GND. Darum sagte ich ja auch, er muss um 180°
> gedreht werden, NACHDEM die Pinbelegung geändert ist.
> Für den BC547 hätte es gepasst.
>
> Ich hänge es mal als Bild an, vielleicht hilfts.
>
> Da du dich über die etwas angespannte Stimmung hier wunderst:
> Du bist halt auch echt sehr lernresistent, und widersprichst dir auch
> oft selbst. Es macht nicht wirklich Spaß, dir die kleinsten
> Kleinigkeiten vorbeten zu müssen, die du wirklich auch selber rausfinden
> könntest.
> Auch erwartest du z.B. dass man dir einen Relaisfootprint prüft, ohne
> dir Gedanken zu machen, wie man das denn bewerkstelligen sollte.
> Ist in deinen Screenshots irgend ein Maß zu sehen? Nein. Was soll denn
> dann geprüft werden?
> Das Relais könnte momentan 5mm zu groß sein, und es würde keinem
> auffallen.
> Ich hoffe deine Lernkurve geht bald etwas steiler nach oben, denn wenn
> sich der Rest deines "Selber"mach-Projektes auch so entwickelt, wird es
> sehr anstrengend.

Hallo Joe,

danke für deine Antwort.

Leider weigert sich KiCad die Verbindungen so zu machen. Auch die Linien 
die anzeigen wie man verbinden soll zeigen dass so an wie es bisher war.

Bist du dir sicher dass das so verbunden sein muss?

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> Leider weigert sich KiCad die Verbindungen so zu machen. Auch die Linien
> die anzeigen wie man verbinden soll zeigen dass so an wie es bisher war.

Weil du offenbar einen Footprint verknüpft hast, bei dem der Collector 
auf Pin 1 liegt. Bei TO-92 Tranistoren gibt es oft mehrere 
Konfigurationen (heissen dann "EBC" oder "CBE" der erste Buchstabe ist 
die Funktion auf Pin 1).

> Bist du dir sicher dass das so verbunden sein muss?

Saudumme Frage. Ja!.
Guck ins Datenblatt, wo der Emitter des Transistors ist.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Hast recht, danke!

von Paul B. (paul_paul)


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Paul B. schrieb:
> Hast recht, danke!

Aber jetzt nur mal so:
Prinzipiell KÖNNTE ich den Transistor ja eigentlich nur umdrehen, oder?

von Joe F. (easylife)


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Ich gehe jetzt ein Bier trinken.

von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Ich gehe jetzt ein Bier trinken.

Prost!

von Paul B. (paul_paul)


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Hallo,

obwohl der Transistor so eingelötet ist wie ihr gesagt habt funktioniert 
es nicht- Es muss also noch ein Fehler in der Schaltung sein.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Dan zeig deinen Aufbau mal her (Löt- und Bestückungsseite).

von Paul B. (paul_paul)



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Magnus M. schrieb:
> Dan zeig deinen Aufbau mal her (Löt- und Bestückungsseite).

Ich weiß, die Platine ist unsauber geschnitten und auch die Lötpunkte 
sind nicht die schönsten. Für die Lötstellen ist ein SchutzLack 
verantwortet.

Das hier war jetzt aber auch nur ein Prototyp (Design noch nicht so 
wichtig)

von Paul B. (paul_paul)


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Noch ein Bild.

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Noch ein Bild.

Scharf ... wäre gut gewesen :-)

So viele mögliche Fehlstellen auf einer so kleinen Platine - mal 
abgesehen von der Positionierung des (unbekannten?) Transistors - kannst 
Du das auch schärfer (und ggf. größer) einstellen?

Aber was mich eigentlich interessiert:

Paul B. schrieb:
> für ein Bastelprojekt brauche ich ein Relais, welches noch keine
> Schraubklemmen... hat, sich also fest auf einer Platine verlöten lässt.

Sehe ich da Schraubklemmen auf der Platine?

Soweit mir bekannt ist lässt sich jedes Print-Relais fest auf einer 
Platine verlöten - von daher irritiert mich er Ansatz.

von Paul B. (paul_paul)


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Stelle näher noch besser Bilder rein. Ja, du siehst Schraubklemmen. 
Diese sind zu testen dort. Später lass ich diese weg und verbinde die 
Leiterbahnen gleich mit dem eigentlichen Relais.

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Stelle näher noch besser Bilder rein.

Habe ich DEINEN (nicht laut - nur zur Verdeutlichung) Schaltplan hier 
irgendwo übersehen? Layouts lesen sich so schlecht ...

von Paul B. (paul_paul)


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Dieter F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Stelle näher noch besser Bilder rein.
>
> Habe ich DEINEN (nicht laut - nur zur Verdeutlichung) Schaltplan hier
> irgendwo übersehen? Layouts lesen sich so schlecht ...


http://internetofthings-pune.blogspot.de/2013/07/this-is-open-source-home-automation.html?m=1

Wurde weiter oben gepostet. Meiner ist genau gleich 
nachgezeichnenachgezeichnet.

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Meiner ist genau gleich
> nachgezeichnenachgezeichnet.

Zeig den doch bitte mal. Wie in Kicad gezeichnet ...

von Dieter F. (Gast)


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Hast Du da ein Problem? Ggf. einfach nach PDF drucken .. und dann hier 
einhängen.

von Paul B. (paul_paul)


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Dieter F. schrieb:
> Hast Du da ein Problem? Ggf. einfach nach PDF drucken .. und dann hier
> einhängen.

Nein kein Problem.

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Nein kein Problem.

Prima - und welchen Transistor genau hast Du jetzt verlötet?
(Auf die schärferen Bilder warten wir noch ... :-) )

von Paul B. (paul_paul)


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Dieter F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Nein kein Problem.
>
> Prima - und welchen Transistor genau hast Du jetzt verlötet?
> (Auf die schärferen Bilder warten wir noch ... :-) )

Es ist ein 2N3904 verlötet:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=2020&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CKfG5s73jdMCFVG6Gwodv1IF3Q

Als Relais ist ein JV05 verlötet.
https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/JV-05/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7620&ARTICLE=79391

Bilder kommen.

von Joe F. (easylife)


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Miss halt mal die Spannungen gegen GND an den Punkten A, B und C in 
beiden Ansteuer-Zuständen (A=low, A=high).

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Noch ein Bild.

1. Platine unnötig groß
2. Die großen Kupferflächen machen keinen Sinn
3. Vermeidbar enge Abstände zwischen Lötpunkten / Leiterzügen
4. Unsinnige Leiterführung Ausgangskontakt zu Schraubklemme
5. Schlampig bestückt

von Paul B. (paul_paul)


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> Bilder kommen.
Hier jetzt die Bilder. Hoffentlich sind sie besser zu erkennen.

von Paul B. (paul_paul)


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Manfred schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Noch ein Bild.
>
> 1. Platine unnötig groß
> 2. Die großen Kupferflächen machen keinen Sinn
> 3. Vermeidbar enge Abstände zwischen Lötpunkten / Leiterzügen
> 4. Unsinnige Leiterführung Ausgangskontakt zu Schraubklemme
> 5. Schlampig bestückt

Ganz einfach: Mach es besser. Es ist meine erste, selber entworfene 
Platine mit KiCad.

Send mir ne PN und ich schicke dir die KiCad Files

von Leistungsspochtler (Gast)


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Der Leiterzug vom Kollektor des Transistors zur Relais-Spule hin sieht 
einigermaßen rissig aus. Prüfe den mal mit einem Durchgangsprüfer.

Es lebe der Spocht!

von Joachim B. (jar)


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kontrolliere mal den Transistor,
mir kommt die Datenblattbeschreibung komisch vor.

Von unten kenne ich oft im Uhrzeigersinn E B C
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC546-D.PDF

aber das Datenblatt vom 2N3904 sieht nach C B E aus, kommt mir komisch 
vor.

Ich hatte schon falsche Datenblätter wo aus Bottom Ansicht Top wurde.

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Hoffentlich sind sie besser zu erkennen.

Nö - aber ich bin Brillenträger.

Hast Du auch einen digitalen Fotoapparat oder ein halbwegs aktuelles 
Smartphone? Die können normalerweise besser aufgelöste Fotos aufnehmen.
Mit Deinen Bildern kann zumindest ich nicht soo viel anfangen.

von Paul B. (paul_paul)


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Dieter F. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Hoffentlich sind sie besser zu erkennen.
>
> Nö - aber ich bin Brillenträger.
>
> Hast Du auch einen digitalen Fotoapparat oder ein halbwegs aktuelles
> Smartphone? Die können normalerweise besser aufgelöste Fotos aufnehmen.
> Mit Deinen Bildern kann zumindest ich nicht soo viel anfangen.

Das Smartphone ist halbwegs aktuell (die ersten Fotos), die zweiten sind 
mit einer Modernen Digitalkamera (16MP) aufgenommen worden.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Manfred schrieb:
> 1. Platine unnötig groß
lasse ich gelten
Man hätte die Bauteile enger zusammen setzen können und/oder drehen.

> 2. Die großen Kupferflächen machen keinen Sinn
dito
Eher sehe ich das Problem, daß zwischen den Leiterbahnen so ziemlich 
viel Kupfer über bleibt/die Abstände ggf. nicht eingehalten werden 
können.

> 3. Vermeidbar enge Abstände zwischen Lötpunkten / Leiterzügen
sehe ich ebenfalls ein
Siehe 2.

> 4. Unsinnige Leiterführung Ausgangskontakt zu Schraubklemme
da spricht das ärgerliche Kind ... und sachlich ausgedrückt?

> 5. Schlampig bestückt
erneut - als Führungsperson bist Du eine Null!
Man kann das Gleiche mit deutlich freundlicheren Worten ausdrücken - muß 
man aber nicht.
Wenn man schon im echten Leben nichts Gescheites hin bekommt, dann 
wenigstens hier, wo Einen eh Keiner kennt, den Dicken raus hängen 
lassen.

Viel Erfolg noch im Arbeitsleben, solltest Du es mit Deiner Einstellung 
aus der Schule raus schaffen :)

MfG

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> die zweiten sind
> mit einer Modernen Digitalkamera (16MP) aufgenommen worden

Dann hast Du die falsche Kamera gekauft oder machst irgend etwas falsch. 
Die Bilder sind grottig :\

Wenn ich Deine unscharfen Bilder richtig deute hängen Emitter und 
Collektor per Lötzinn zusammen - das ist nicht gearde optimal :-)

von michael_ (Gast)


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Transistor ist richtig drin.
Aber hast du auch das Relais richtig rum drin?

von oszi40 (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Hoffentlich sind sie besser zu erkennen.

Geht so, könnte mit mehr Licht besser werden. Schau Dir mal die schönen 
Zinnperlen auf der Leiterplatte genauer an.

von Paul B. (paul_paul)


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michael_ schrieb:
> Transistor ist richtig drin.
> Aber hast du auch das Relais richtig rum drin?

Jemand der Meinung dass es falsch drin ist?

von Leistungsspochtler (Gast)


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Dieter F. schrieb:
> Nö - aber ich bin Brillenträger.

Mach Dir keinen Kopf. Du musst das nicht erkennen können. Andere haben 
da weniger bis gar keine Mühe und können daraufhin sinnvolle Hinweise 
geben.
Das ist nicht jedem vergönnt....

Es lebe der Spocht!

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Jemand der Meinung dass es falsch drin ist?

Nö - breit Ansteuerung - schmal Schaltung. Ob die Leiterbahn-Breite und 
-Struktur da ausreichen steht auf einem anderen Blatt ...

Aber der Rest ist (für mich) schlicht nicht erkennbar. Sind scharfe 
(vergrößerbare) Fotos soo schwierig?

von michael_ (Gast)


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Paul B. schrieb:
>> Aber hast du auch das Relais richtig rum drin?
>
> Jemand der Meinung dass es falsch drin ist?

Das kannst doch nur du wissen!

von Joe F. (easylife)


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Nimm halt mal endlich dein Multimeter zur Hand, .... #@!'# grmpf.

von Eskimo (Gast)


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Paul B. schrieb im Beitrag #4964401 um 16:28:
> obwohl der Transistor so eingelötet ist wie ihr gesagt habt funktioniert
> es nicht- Es muss also noch ein Fehler in der Schaltung sein.

Das nenn ich eine glasklare Fehlerbeschreibung.

Joe F. schrieb im Beitrag #4964734 um 20:27:
> Miss halt mal die Spannungen gegen GND an den Punkten A, B und C in
> beiden Ansteuer-Zuständen (A=low, A=high).

Joe F. schrieb im Beitrag #4964837 um 21:28:
> Nimm halt mal endlich dein Multimeter zur Hand, .... #@!'# grmpf.

Bald ist das Popcorn alle...

von Leistungsspochtler (Gast)


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Eskimo schrieb:
> Bald ist das Popcorn alle...

Darauf ist der Körper eines Eskimos ohnehin nicht eingestellt. Nimm es 
zur lieber zur Kälteisolierung Deines Wamses.

von Manfred (Gast)


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Patrick J. schrieb:
>> 4. Unsinnige Leiterführung Ausgangskontakt zu Schraubklemme
> da spricht das ärgerliche Kind ... und sachlich ausgedrückt?
Selber gucken? Anhang!

> Man kann das Gleiche mit deutlich freundlicheren Worten ausdrücken - muß
> man aber nicht.
Eben, "muß man nicht".

> Viel Erfolg noch im Arbeitsleben, solltest Du es mit Deiner Einstellung
> aus der Schule raus schaffen :)
Danke für die guten Wünsche! Schule ist schon eine Weile her, das 
gegenwärtige Arbeitsleben bereitet wenig Anlaß zur Sorge.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Manfred schrieb:
> 2. Die großen Kupferflächen machen keinen Sinn

die machen Sinn. sofern die wirklich nicht irgendwo noch verbunden sind
und so eine Nichtfunktion verursachen.

Der Sinn:
Man muss nicht soviel Cu wegätzen.

von Mani W. (e-doc)


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Auch wenn es ein "Prototyp" einer einfachsten Relaisansteuerung ist,
kann man sich ja trotzdem Mühe geben, die Leiterbahnen entsprechend
zu setzen und vor allem die Leitungen vom Relaiskontakt zu den
Klemmen entsprechend weit genug von anderen zu platzieren, falls da
über die Kontakte 230 VAC laufen könnten...

Die "Pseuydomassefläche" rundherum erhöht maximal die Gefahr eines
Spannungsüberschlages, das Argument wegen Ätzmittelverbrauch ist
ein Witz...

Ich persönlich benutze "Sprint-Layout 5.0", intuitiv erlernbar
und Autorouter benutze ich nicht...

von Joe F. (easylife)


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Lass' ihn erstmal sein Multimeter suchen... Das braucht er gerade sehr 
dringend.

: Bearbeitet durch User
von Homo Habilis (Gast)


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ASinus schrieb:
> Bin ich eigentlich der einzige, der sich ziemlich verschaukelt vorkommt?

Tja. Der meint es aber wohl nicht böse.

Du weißt ja: Runter von der Schaukel, rauf auf die ...
Sonst ist man evtl. mit 65 noch ungewollt zölibatär.
Aber das wird schon - zumindest haben die "Wing-Men"
noch nicht (alle/völlig) aufgegeben.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Tja, ich frage mich ob der TO nicht einen Eintrag im Guinness Buch der 
Rekorde inzwischen verdient hat?

Denn seine sog. Problematik ist dermassen trivial und deshalb eigentlich 
eine Beleidigung für jeden logisch denkenden Leser.

von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Lass' ihn erstmal sein Multimeter suchen... Das braucht er gerade sehr
> dringend.

Blöd, das dass immer Griffbereit ist...

von Paul B. (paul_paul)


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Hier sind die KiCad Dateien weil hier immer ein paar meinen es besser 
hinzubekommen.

Zur Sicherheit am besten noch auf Fehler überprüfen...

von Paul B. (paul_paul)


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Am Wochenende in 2 Wochen starte ich dann nochmal einen Versuch, wenn 
nicht landet alles in Mülleimer bzw. bei den Bauteilen.

von Joachim B. (jar)


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michael_ schrieb:
> Transistor ist richtig drin.

aha du kennst den und hast das Exemplar vom TO durchgemessen?

ich verweise noch mal auf
Beitrag "Re: Relais (selber bauen)"

von Peter D. (peda)


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● J-A V. schrieb:
> Der Sinn:
> Man muss nicht soviel Cu wegätzen.

Trotzdem nicht für Anfänger zu empfehlen. Als Anfänger sollte man alle 
unnötigen Fehlerquellen vermeiden.

von VOA (Gast)


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Tach paulpaul, ich habe nicht alles gelesen, das substanzlose genögle 
nervt.

Aber hat dir schon jemand gesagt, daß deine Diode augenscheinlich falsch 
herum eingelötet ist?
Je nach verwendeter Stromversorgung könnte diese und der Transistor 
jetzt natürlich defekt sein...

von michael_ (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Transistor ist richtig drin.
>
> aha du kennst den und hast das Exemplar vom TO durchgemessen?
>
> ich verweise noch mal auf
> Beitrag "Re: Relais (selber bauen)"

Wenn er richtig gelesen hat:
Beitrag "Re: Relais (selber bauen)"

Das Relais sollte richtigrum drin sein.
Mindestens nach der Darstellung im Datenblatt. Wo der Strich ist, da ist 
die Spule.

Wahrscheinlich funktioniert das Teil!

● J-A V. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> 2. Die großen Kupferflächen machen keinen Sinn
>
> die machen Sinn. sofern die wirklich nicht irgendwo noch verbunden sind
> und so eine Nichtfunktion verursachen.
>
> Der Sinn:
> Man muss nicht soviel Cu wegätzen.

Damit fällt der Einstz für 230V weg.
Aber wegen der zu kleinen Abstände der Leiterzüge sowieso.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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michael_ schrieb:
> Damit fällt der Einsatz für 230V weg.

ist natürlich ein Punkt.

von Michael B. (laberkopp)


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Paul B. schrieb:
> Am Wochenende in 2 Wochen starte ich dann nochmal einen Versuch,
> wenn nicht landet alles in Mülleimer bzw. bei den Bauteilen.

Sehr niedrige Frustrationsgrenze.
Man musste dir eh schon für jeden Handschlag die Hand führen.
Hast du bisher nie selbständiges Arbeiten erlernt ?
So mit eigenem Denken und selbst die Finger bewegen und so.
Wer hat eigentlich die Platine geätzt, die ist doch ok geworden.

von Joachim B. (jar)


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michael_ schrieb:
> Wenn er richtig gelesen hat:
> Beitrag "Re: Relais (selber bauen)"

ich meinte ja den Transistor, der kommt mir mit C B E halt komisch vor, 
kenne ich von Kleinsignaltrasis aka BC nicht, dort gilt oft E B C.
Den Fehler im Datenblatt mit TOP BOTTOM vertauscht hatte ich schon mal.

Deswegen Trasi durchmessen, Emitter und Basis und Kollektor zweifelsfrei 
identifizieren.

von Manfred (Gast)


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Paul B. schrieb:
>> Lass' ihn erstmal sein Multimeter suchen...
> Blöd, das dass immer Griffbereit ist...
Und noch blöder, dass Du es nicht benutzt.

Michael B. schrieb:
>> wenn nicht landet alles in Mülleimer bzw. bei den Bauteilen.
> Sehr niedrige Frustrationsgrenze.
... und damit falsches Hobby ausgesucht.

Die ältere Generation hatte da deutlich mehr Druck: Als wir auf diesem 
Niveau waren, waren Computer und Internet noch nicht vorstellbar, also 
musste man selbst aktiv werden. Man durfte Bekannte oder Kollegen zu 
Rate ziehen, bekam von diesen aber Grenzen gesetzt, wenn man es 
übertrieben hat.

von Peter D. (peda)


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Für solche kleinen Testschaltungen würde ich keine extra Platine ätzen.
Da nimmt man ein Stück Rasterplatine mit Lötaugen. Man kann die Lötaugen 
prima mit Lötzinn überbrücken. Oder wenn man ungeübt ist, mit verzinntem 
Draht.

https://www.conrad.de/de/platine-epoxyd-l-x-b-160-mm-x-100-mm-35-m-rastermass-254-mm-wr-rademacher-wr-typ-811-5-inhalt-1-st-529605.html

Und wenn es funktioniert, kann man für die Massenproduktion ein Layout 
machen.

von Joachim B. (jar)


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Peter D. schrieb:
> Da nimmt man ein Stück Rasterplatine mit Lötaugen. Man kann die Lötaugen
> prima mit Lötzinn überbrücken. Oder wenn man ungeübt ist, mit verzinntem
> Draht.

und Sicherheitsabstände zu 230V~ da nimmt man dann die Zwischenlötaugen 
weg und wer mag schneidet noch die Platine da aus als Trennstrecke was 
in PCB gefräst wird.

von Route_66 H. (route_66)


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VOA schrieb:
> Aber hat dir schon jemand gesagt, daß deine Diode augenscheinlich falsch
> herum eingelötet ist?

Noch einmal
DIE  FREILAUFDIODE IST VERPOLT!

von michael_ (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ich meinte ja den Transistor, der kommt mir mit C B E halt komisch vor,
> kenne ich von Kleinsignaltrasis aka BC nicht, dort gilt oft E B C.
> Den Fehler im Datenblatt mit TOP BOTTOM vertauscht hatte ich schon mal.

Aus der Zahlenreihe kommen die oft vor.
Und es gibt auch B C E.

Route 6. schrieb:
> Noch einmal
> DIE  FREILAUFDIODE IST VERPOLT!

Ja, ist sie!!!!!!!!!!!!!!!!

von Eskimo (Gast)


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michael_ schrieb:
> Route 6. schrieb:
>> Noch einmal
>> DIE  FREILAUFDIODE IST VERPOLT!
>
> Ja, ist sie!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist sie nur VERPOLT oder mittlerweile auch schon kaputt?
Bald werden wir es wissen, denn:

Paul B. schrieb:
> Blöd, das dass immer Griffbereit ist...
(das Multimeter)

und

Paul B. schrieb:
> Am Wochenende in 2 Wochen starte ich dann nochmal einen Versuch, wenn
> nicht landet alles in Mülleimer bzw. bei den Bauteilen.

von Joachim B. (jar)


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michael_ schrieb:
> Und es gibt auch B C E.

ja nur ist mir dieses

BCE und EBC geläufig, einen CBE habe ich noch nie verbaut deswegen 
wundert mich das und wie gesagt ich hatte schon DB Fehler wo CBE 
gedruckt war und nach 20 zerschossenen merkte ich erst das das DB falsch 
war (da fängt man an, an sich selbst beim Aufbau zu zweifeln) .

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_paul)


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Michael B. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Am Wochenende in 2 Wochen starte ich dann nochmal einen Versuch,
>> wenn nicht landet alles in
> Wer hat eigentlich die Platine geätzt, die ist doch ok geworden.

Ich habe die geätzt. Kriege auch noch bessere Ergebnisse hin... kann mal 
ein Foto uploaden

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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So, ich habe mich jetzt heute Abend auf Fehlersuche begeben.

Die Diode ist nun richtig rum.

Das Relais habe ich zum Schalten gebracht, jedoch nicht über die 
Anschlussklemmen sondern nur mit Krokodilklemmen. Auch die LED leuchtet. 
Ich hänge ein paar Fotos an.

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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Wie man sieht ist es egal wo an der Leiterbahn ich - anlege, das Relais 
schaltet und die LED leuchtet. Jedoch führt keine Verbindung zu einer 
Schraubklemme.

Auch sind nur 2 Kabel angeschlossen statt 3, Wenn ich ein 3. Kabel 
anschließe ist egal in welcher Kombination ich die Kabel anschließe, es 
bewirkt nichts.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Paul B. schrieb:
> Auch sind nur 2 Kabel angeschlossen statt 3, Wenn ich ein 3. Kabel
> anschließe ist egal in welcher Kombination ich die Kabel anschließe, es
> bewirkt nichts.

dem Relais reichen ja auch schon 2 Adern ;)

von Paul B. (paul_paul)



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● J-A V. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Auch sind nur 2 Kabel angeschlossen statt 3, Wenn ich ein 3. Kabel
>> anschließe ist egal in welcher Kombination ich die Kabel anschließe, es
>> bewirkt nichts.
>
> dem Relais reichen ja auch schon 2 Adern ;)

Also könnte ich prinzipiell den  letzten Verbindungspunkt (letztes Bild 
wo ich die Klammer angeschlossen habe) auf dem Bild mit einer 
Schraubklemme verbinden?

Aber ich weiß nicht welche von den Verbindungen zu den Schraubklemmen 
ich weglassen kann weil z.B. der Transistor ist ja auch nicht umsonst 
da...

Kann mal jemand kurz die Platine so routen/meins Verbessern wie er denkt 
dass es richtig ist?

von Joe F. (easylife)


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Paul B. schrieb:
> weil z.B. der Transistor ist ja auch nicht umsonst
> da...

Das stimmt.
Aber nur, wenn er richtig herum eingelötet ist, und nicht kaputt 
gegangen ist, als z.B. die Diode falsch herum drin war, und der 
Transistor den gesamten Kurzschlussstrom abbekommen hat...
Meinst du, du könntest mal anfangen systematisch vorzugehen, und 
Spannungsmessungen an den genannten Punkten zu machen?
Beitrag "Re: Relais (selber bauen)"
Ich meine, ich bewundere dein Ausdauer irgendwo stromführende Kabel 
ranzuhalten, und zu meinen damit irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen, 
aber zum Ziel führt das eher nicht.

: Bearbeitet durch User
von Zeno (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Noch ein Bild.

Hättest Du mal lieber das Chinateil genommen - funktioniert und sieht 
besser aus.

von dolf (Gast)


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Zeno schrieb:
> Hättest Du mal lieber das Chinateil genommen - funktioniert und sieht
> besser aus.

er will das teil selber bauen.
löblich da man dadurch lernt.
er kann nun das passende relais auswählen und ist nicht auf den china 
dreck angewiesen.
das ist zwar teurer aber dafür sicherer und man wird unabhängiger.
und schmeiß weg kauf neu ist nicht jedermann´s sache.

von Paul B. (paul_paul)


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Joe F. schrieb:
> Paul B. schrieb:

> Aber nur, wenn er richtig herum eingelötet ist.

Ist der Transistor falsch rum drin?


Ich messe später die Spannung An den genannten Punkten.

von Paul B. (paul_paul)


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Gute Nachrichten:
Das Relais funktioniert ohne Änderungen. Da mein erstes Relais genau so 
gelötet war (Diode richtig...) vermute ich, das es, wie gestern auch an 
einem Kontaktproblem lag (Drähte nicht richtig mit Anschlussklemmen 
verbunden). Das Relais schaltet gerade zum testen eine kleine LED 
Beleuchtung. Ich werde das Layout nun noch etwas verbessern.

Ich ätze dann die neue Schaltung, und löte sie sobald die neue Reichelt 
Bauteilbestellung da ist.

Vllt. werde ich auch noch Lötstopplaminat aufbringen. Denkt ihr das 
lohnt sich?

Hat vllt. noch jemand eine Idee wie sich die Zinnperlen auf der Platine 
vermeiden lassen?
--> Ich löte mit einer Ersa i-CON Pico mit feiner Lötspitze und 
bleifreiem 0,5mm ELV Lötzinn bei 350°C

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Paul B. schrieb:
> Vllt. werde ich auch noch Lötstopplaminat aufbringen. Denkt ihr das
> lohnt sich?

Nein.

> Hat vllt. noch jemand eine Idee wie sich die Zinnperlen auf der Platine
> vermeiden lassen?

Verbleit loeten. Gibt fuer daheim keinen Grund fuer bleifrei.

Gruss
WK

von Peter D. (peda)


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Paul B. schrieb:
> bleifreiem 0,5mm ELV Lötzinn bei 350°C

Nimm Sn60Pb39Cu1.
Und übe löten auf alten Radioplatinen. Sehr gut eignen sich einseitige 
Hartpapierplatinen. Da kriegt man ein Gefühl dafür, wann Lötstellen 
schön glänzen aber nicht kugelig sind und wann Lötauge ab. D.h. welche 
Temperatur man einstellen muß und wie lange man löten darf.
Insbesondere das Auslöten ohne Beschädigung bedarf viel Übung.

von Paul B. (paul_paul)


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Dergute Weka:
>Verbleit loeten. Gibt fuer daheim keinen Grund fuer bleifrei.

Ich verwende bleifreies Lötzinn wegen der Gesundheit. Für mich gibt es 
keinen Grund dieses nicht zu verwenden.

Peter Dannegger:
> Nimm Sn60Pb39Cu1.

Auch bleihaltig ;-)


>Sehr gut eignen sich einseitige Hartpapierplatinen. Da kriegt man ein Gefühl 
>dafür, wann Lötstellen schön glänzen aber nicht kugelig sind und wann Lötauge 
>ab.

Habe Hartpapierplatinen da, benutze diese auch für Schaltungen die nicht 
kompliziert sind oder von denen ich nur 1 brauche.

--
Meine nächste Platine wird auch schöner, auf dieser hat nur dieser 
sch... Lötlack ziemlich gestört (hat alle Lötstellen verlaufen lassen, 
manchmal noch etwas klebrig trotz 3 Tagen Trockenzeit), in Zukunft 
verzinne ich nur noch.

Hat jemand Erfahrung mit Lötstopplaminat auf selber geätzten Platinen? 
Bringt das was bzw. rechnet sich der Aufwand?

von Peter D. (peda)


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Paul B. schrieb:
> Ich verwende bleifreies Lötzinn wegen der Gesundheit.

Du sollst Deine Schaltungen ja nicht essen.
Und wenn Du 8h jeden Tag lötest, ist eine Absaugvorrichtung eh Pflicht.

Paul B. schrieb:
> Für mich gibt es
> keinen Grund dieses nicht zu verwenden.

Bleihaltiges Lot lötet sich viel besser und man braucht keine agressiven 
und giftigen Flußmittel.
Auch kann man Bauteile verlöten, die schon länger ausgepackt wurden und 
muß die Bauteile nicht unter Schutzgas lagern.
Ich benutze keine extra Flußmittel, mir reicht das im Lot völlig aus.
Die Flußmittel bleifreier Lote geben häßliche weiße Flecken und ich hab 
noch kein Reinigungsmittel dafür gefunden.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Paul B. schrieb:
> Ich verwende bleifreies Lötzinn wegen der Gesundheit. Für mich gibt es
> keinen Grund dieses nicht zu verwenden.

Axso. Ja, nee - is klaa.


Gruss
WK

von Dieter F. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Ich verwende bleifreies Lötzinn wegen der Gesundheit.

Ich kaue auch ab und an drauf rum - das festigt die Amalgam-Füllungen 
:-)

von Paul B. (paul_paul)


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Denkt ihr es lohnt sich das Relaismodul mit SMD Bauteilen zu bauen? Also 
nur noch  das Relais THT?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Bitte nicht! Sonst fängt dieser Thread wieder bei "null"an!

von Paul B. (paul_paul)


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Magnus M. schrieb:
> Bitte nicht! Sonst fängt dieser Thread wieder bei "null"an!

Ok.

Das aktuelle Layout funktioniert zsm. mit einem NodeMCU und einem 
selbstprogrammiertem Webinterface perfekt als WLAN "Steckdose".

Auch die Lötstellen sind jetzt dank Lötstopplaminat sauberer.

von Paul B. (paul_paul)


Angehängte Dateien:

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Nur dass ihr seht dass ich nicht unfähig bin:

Ich habe das Relais Projekt fortgeführt, es ist jetzt mit WLAN 
Steuerbar.
Sowohl Hardware als auch Software habe ich komplett selber gemacht.

Ist nicht so schwer wenn man sich in CAD eingearbeitet hat. Auch meine 
Projekte danach haben einwandfrei geklappt :D

Ich danke euch für die Unterstützung die ihr mir am Anfang gegeben habt!

Paul

Edit: Die Platine ist selber geätzt, verzinnt und mit Lötstopplaminat 
"vollendet". Zur Isolierung ist das ganze mit Plastik 70 überzogen (5*).

In ein paar Wochen werde ich noch eine vollständige SMD Version 
designen, dann wird alles deutlich kleiner.

Vllt. kaufe ich irgendwann einen 3D Drucker, dann gibt es auch noch ein 
Gehäuse dazu

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Paar Löcher zur Befestigung könntest du aber noch spendieren.

von Cerberus (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Nur dass ihr seht dass ich nicht unfähig bin:

Da bewegst du dich aber auf sehr dünnem Eis.
Die Größe dieses Threads für so eine Trivialität zeigt doch
das ganze Desaster.

von Paul B. (paul_paul)


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Cerberus schrieb:
> Paul B. schrieb:
>> Nur dass ihr seht dass ich nicht unfähig bin:
>
> Da bewegst du dich aber auf sehr dünnem Eis.
> Die Größe dieses Threads für so eine Trivialität zeigt doch
> das ganze Desaster.

Ja- damals war ich ganz neu im CAD Bereich. Inzwischen kenne ich mich 
gut aus und kriege jedes Projekt ohne Probleme hin.

(Und: solche unnötige Kommentare gehen mir am A... vorbei)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Cerberus schrieb:
> Die Größe dieses Threads für so eine Trivialität zeigt doch
> das ganze Desaster.

kommt auf das Alter des TO an.

mit 14 wäre es noch halbwegs normal.

von Kleene Analüse (Gast)


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Paul B. schrieb:
> (Und: solche unnötige Kommentare gehen mir am A... vorbei)

Hoffentlich.

Du bist auf jeden Fall beharrlich genug, um zu lernen.
Die meisten hier wollen mit dem Großteil ihrer Posts
einfach nur bestmöglich helfen.

Teils/manchmal sind (auch wohlmeinend[st]e) Ratgeber nicht fähig,
ganz und gar sachlich zu bleiben. Das ist aber nur menschlich.

(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)

Und wenn Du Dir die unhöflichen Ausreißer (die sich manche
eben nicht verkneifen können) wirklich nicht zu Herzen nimmst,
sollte es Dir leicht fallen, diese völlig auszufiltern.

Und: Sich vom in ratsamen Beiträgen enthaltenen "Unrat" dann
wirklich überhaupt nicht hindern zu lassen, den dabei enthaltenen
Rat effektiv wahrzunehmen u. zu nutzen, kann manchmal schwer sein.

Stay cool, man kriegt hier gute Hilfe.

Und so lange man nicht trollt, oder absichtlich beleidigend wird, 
Verwirrungstaktiken anwendet, vollständige Beratungsresistenz zeigt, 
hinterhältig handelt, etc. ... irgendwas völlig unpassendes halt ... man 
also weitestgehend innerhalb der Netiquette agiert - wird der Großteil 
der Community diese Einstellung ("Hilfe = Nr.1") einem Ratsucher 
gegenüber unbegrenzt beibehalten. Vertrau mir.

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