Ich versuche auf einer Stelle , wo VCC steht mit Löten eine Verbindung vom Arduino zum Adafruit neopixel Ring herzustellen nur leider bleibt das schmelzende Lötzinn nicht auf der Stelle stehen / kleben. Ich habe schon mal an der Stelle gelötet und entlötet aber jetzt funktioniert es nicht mehr.
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Verschoben durch Moderator
Was für Lötzinn, was für Flussmittel, welche Löttemperatur?
versuchs mal mit einem guten 2K Kleber. Damit kannst du dein Zinn zuverlässig auf diverse Untergründe kleben.
Du bekommst wahrscheinlich das Pad nicht heiß genug mit deinem Lötkolben, deswegen fließt was nicht drauf
CrystalBlue schrieb: > Ich habe schon mal an der Stelle gelötet und entlötet aber jetzt > funktioniert es nicht mehr. Sicher dass da beim Entlöten nicht auch das Pad mit entfernt wurde und deshalb die Sache nicht mehr funktioniert? Gruß Thomas
Frank L. schrieb: > versuchs mal mit einem guten 2K Kleber. Damit kannst du dein Zinn > zuverlässig auf diverse Untergründe kleben. Versuche mit Deinem Humor mal beim Böhmermann unterzukommen.
Thomas V. schrieb: > CrystalBlue schrieb: > >> Ich habe schon mal an der Stelle gelötet und entlötet aber jetzt >> funktioniert es nicht mehr. > > Sicher dass da beim Entlöten nicht auch das Pad mit entfernt wurde und > deshalb die Sache nicht mehr funktioniert? > > Gruß > Thomas Sicher, daß ein Blick auf den Kalender das heutige Datum verrät? ;-)
Ja ich vermute das ist das Problem. Die Metallartige Fläche war weg nachdem ich es entlötet habe. Wie gehe ich nun vor?
CrystalBlue schrieb: > Ja ich vermute das ist das Problem. > > Die Metallartige Fläche war weg nachdem ich es entlötet habe. > > Wie gehe ich nun vor? suche dir eine Neue PS wenn die Klorolle leer ist muss man eben ne Neue aufhängen.
CrystalBlue schrieb: > Die Metallartige Fläche Sie war nicht nur metallartig, sondern bestand aus Kupfer. Das ist die Grundlage auf die gelötet wird und auch das, was den "Leiter" auf einer Leiterplatte miemt. Ohne Kupfer geht es nicht.
PS: Selbst wenn ich die Jumperkabel an den Stellen halte (VCC, IN) dann funktioniert der neopixel Ring dennoch nicht.
"Sie war nicht nur metallartig, sondern bestand aus Kupfer. Das ist die Grundlage auf die gelötet wird und auch das, was den "Leiter" auf einer Leiterplatte miemt. Ohne Kupfer geht es nicht." Ich besitze sie noch, nur weiß ich nicht wie ich's wieder drankriege. Bilder gibt's später.
CrystalBlue schrieb: > Ich besitze sie noch, nur weiß ich nicht wie ich's wieder drankriege. Anlöten? CrystalBlue schrieb: > PS: Selbst wenn ich die Jumperkabel an den Stellen halte (VCC, IN) dann > funktioniert der neopixel Ring dennoch nicht. Klar, die Stellen an denen das Kupfer fehlt, leiten nicht mehr. Nimm es als Lehrgeld und kaufe die Platine neu. Dann besorge Dir einen Lötkolben, der nicht aus dem Baumarkt oder vom Flaschner ist.
CrystalBlue schrieb: > Ich besitze sie noch, nur weiß ich nicht wie ich's wieder drankriege. Hat Frank doch schon geschrieben, aber nur ganz dünn und nicht an der Stelle, wo der Kontakt zur bestehenden Leiterbahn hergestellt werden soll: Frank L. schrieb: > versuchs mal mit einem guten 2K Kleber.
CrystalBlue schrieb: > Die Metallartige Fläche war weg nachdem ich es entlötet habe. Dann mußt Du schauen, ob wenigstens noch der Leiterzug da ist und dann ganz ganz vorsichtig etwas Lötstoplack abkratzen und ne dünne Litze anlöten. Falls Du den Leiterzug mit abgerissen hast, dann im Lötstoplack schauen, wo er hinging oder im Schaltplan und dann nen Draht dahin ziehen.
Brummbär schrieb: > Dann besorge Dir einen Lötkolben, der nicht > aus dem Baumarkt oder vom Flaschner ist. Ich muss erstmal Google fragen, was ein Flaschner ist: http://www.handwerk-kempten.de/spengler-sanitaer-heizung-klimatechnik/ausbildung/das-handwerk-des-der-klempner-in-spengler-in-flaschner-in_aid_415.html Wer es nicht kann, kommt auch mit einem Edellötkolben von Weller oder JBC nicht ans Ziel. Wenn sich eine Fläche nicht löten lassen will, muß ich zuerst deren Beschaffenheit eindeutig benennen können. Dieser Beitrag stinkt nach DAU, Troll oder 1. April!
> und dann nen Draht dahin ziehen.
Das ist nicht so einfach. Besser erst mal ein paar Stunden Löten und
Entlöten üben.
An irgend einer Schrottplatine Bauteile auslöten und wieder einlöten.
Bis du die Sache im Griff hast. DVB-T Platinen bekommst du zur Zeit nach
geworfen.
Hier sind ein paar Bilder. Bringt aber wahrscheinlich nichts (mehr).
CrystalBlue schrieb: > Bringt aber wahrscheinlich nichts (mehr). Nach fest kommt ab :) Das ist wech. Was kann man machen? Versuche mal festzustellen, wo die Leiterbahn hinging indem Du VORSICHTIG rundherum den Lötstoplack (das schwarze Zeuchs) runterkratzt. Vielleicht kannst Du die Leiterbahn finden die an das Pad ging und dort anlöten, oder alternativ am nächsten Bauteilpin an den die Leiterbahn ging (besser, da dort mehr Haltekraft, das ganze Bauteil hält jetzt den Draht anstat nur ein PAD). rgds
Mach die Bilder draußen bei Tageslicht und vor allem näher/größer. Beantworte die dir gestellten Fragen oder lass es ganz. Kristallkugeln sind out of order.
Mach mal ein Bild vom Lötkolben den du benutzt. Zum Größenvergleich ein kleines Elektronikbauteil neben die Spitze. Wenn ich die verbleibenden Lötstellen sehe, dann sieht das so aus, als wenn ein Mechaniker für Schiffsdiesel ein Motorsägenvergaser reparieren will.
Hallo, für mich sieht es so aus alsob es die Lötpads von IN und VCC nicht mehr gibt und die anderen sehen aus, alsob da noch Lötstopplack drauf ist.... Wie sieht den der abgelötete Stecker aus??
CrystalBlue schrieb: > Habe ein besseres Bild gemacht. 6a66 schrieb: > Nach fest kommt ab :) > Das ist wech. Wie schon gesagt: die sind wech :) Und die dahin führenden Leiterbahnen auch. Und der Rest der anderen Lötpads sieht auch nicht gerade rühmlich aus mit dem Löten. Aber ich denke dass Du evtl VCC an den LEDs noch zugreifen könntest, IN genauso. Müsstest Du aber rausmessen. rgds
CrystalBlue schrieb: > Habe ein besseres Bild gemacht. das nennst du besser? mach erst mal den ganzen Lötrestschmodder runter, putze und versuche das Ende der abgerissenen Pins wiederzufinden, irgendwo muss die Leiterbahn ja erscheinen, notfalls nimm feinstes 1000er Sandpapier und hole den Lötstoplack runter bis du wieder Kupfer oder Zinn siehst. Entweder findest du den Weg zur Leiterbahn oder zur Durchkontaktierung
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Der TO sollte lieber ein Repair-Cafe aufsuchen, wo Profis sitzen. Vielleicht können die was retten.
@jar Guter Tipp! Mach ich gleich mal. @cyborg(gast) Nicht nötig, da der Ring keine 15$ Wert ist.
CrystalBlue schrieb: > @jar > Guter Tipp! Mach ich gleich mal. > > @cyborg(gast) > Nicht nötig, da der Ring keine 15$ Wert ist. Repair-Cafes sind kostenlos.
CrystalBlue schrieb: > @jar > Guter Tipp! Mach ich gleich mal. Flussmittel lässt sich gut mit Spiritus und Wattestäbchen entfernen. Die kleinen Löcher sind Durchkontaktierungen (engl. via), innen metallisierte Bohrungen, die verschieden Kupferlagen miteinander verbinden. Sieht so aus, als wenn das Lötpad incl. Leiterbahn bis zur Durchkontaktierung abgerissen ist. Schau, wo die Bohrung auf der anderen Seite rauskommt, vielleicht kannst Du da was anlöten, wenn du vorsichtig den Lötstopplack an einer passenden Stelle wegkratzt. Sieht übrigens so aus, als wenn Du zwei VCC Pads hast, die sind vermutlich miteinander verbunden um einfach mehrere Module verketten zu können. Du kannst dann auch einfach das andere noch vorhandene Pad nehmen, dann musst Du nur den IN Pin flicken.
Man könnte auch direkt an den WS2812-LEDS oder an den eventuell vorhandenen Kondensatoren dünne Kupferlitze anlöten. Sind ja nur drei. Das Datenblatt verrät die Pins. Lötkünste vorausgesetzt - einfach probieren....
Ich sehe gerade auf dem Photo: #in ist nicht intern mit #out verbunden, sondern #out wird an den #in des nächsten WS2812-Moduls angeschlossen. Der Signaleingang zur Steuerung der LEDs ist #in.
Und beim Löten sollte man die Pads zuerst vorverzinnen und dann die Kabel daran anlöten. Der Lötkolben muss heiss genug sein und der Lötvorgang nicht länger als 1 s dauern. Wenn man 5 s auf dem Pad rumbrät löst sich das Pad halt ab:-( Deine Lötstellen sehen nicht so toll aus.
min schrieb: > Deine Lötstellen sehen nicht so toll aus. Liegt wohl daran: "Die Spitze lötet nicht mehr deshalb muss ich etwas weiter hinten löten." (Beitrag "Re: (Stromversorgung) Wird der LED Ring darunter leiden?")
>Und beim Löten sollte man die Pads zuerst vorverzinnen und dann die Werden die wohl schon gewesen sein ... >Kabel daran anlöten. Der Lötkolben muss heiss genug sein und der Ja, aber nicht zu heiß, sonst verbrutzelt gleich wieder alles - ist eben bißchen Erfahrungsache. >Lötvorgang nicht länger als 1 s dauern. Wenn man 5 s auf dem Pad rumbrät Alles relativ. Wer den Lötkolben dezent heizt, kann auch paar Sekunden länger ... >löst sich das Pad halt ab:-( Deine Lötstellen sehen nicht so toll aus. Die sehen aus wie ohne Flußmittel - möglicherweise doch Lötzinn und Lötkolben vom Dachklempner genommen ...
Luca E. schrieb: > Liegt wohl daran: "Die Spitze lötet nicht mehr deshalb muss ich etwas > weiter hinten löten." Man kann auch ohne Spitze spitzenmäßig Dachrinnen löten.
> SMD_Loetkolben_0104.jpg
Du musst den 0805 Kondensator nur auf 30x19 cm hochskalieren. ;-)
Jemand der Löten kann, könnte das Teil vielleicht noch retten. Beim TO hab ich da so meine Zweifel. So was passiert halt wenn man sich nicht an die Netiquette hält. https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette
Ist witzig oder? Gerade du sprichst die Netiquette an ^^. Die Frage ist nun geschlossen. Danke an alle User die geholfen, statt geplappert und gemängelt haben.^^
CrystalBlue schrieb: > Die Frage ist nun geschlossen. kann man das Ergebnis sehen? Wäre wenigstens ein Dank an die die geholfen haben.
CrystalBlue schrieb: > Die Frage ist nun geschlossen. Ach CrystalBlue schrieb: > Danke an alle User die geholfen, statt > geplappert und gemängelt haben. du verträgst die Wahrheit nicht? Die ist einfach: kauf dir einen anständigen Elektroniklötkolben MIT funktionierender Spitze. Übe erst mal an alten Platinen und Bauteilen und/oder an Lochraster löten. Oder mach weiter wie bisher und schrotte noch eine Handvoll < 15$ Platinen. Es ist deine Wahl und dein Geld.
Wo sitzt Du ? sonst: pack das Ding in einen gepolsterten Umschlag, steck n zehner mit rein und ich richte Dir das schnell. StromTuner<at>gmx.de
Der Andere schrieb: > Übe erst mal an alten Platinen und Bauteilen und/oder an Lochraster > löten. Hast mir leider mein Argument geklaut, weil du schneller warst. CrystalBlue schrieb: > Ist witzig oder? Gerade du sprichst die Netiquette an ^^. Ja, besonders den dritten Absatz solltest du mal lesen. > Die Frage ist nun geschlossen. Danke an alle User die geholfen, statt > geplappert und gemängelt haben.^^ Da du ja nicht so mit gearbeitet hast, wie viele das erwartet haben, ist das Ergebnis kaum von Nutzen. Aber jammere man ruhig. Ist ja dein Schrott, den du da fabrizierst.
Schrott? Ich musste nur die "via" wie Olly.T schrieb löten und das funktionierte auch für IN. Cyborg das ist nicht der richtige Thread um Dampf abzulassen. Wie wäre es mit der hackaday Seite oder dem Subreddit /r/theydidthemath da kannste dich richtig austoben ;)
CrystalBlue schrieb: > Screenshot_20170404-141121.png > 3,22 MB Ist es wirklich so schwierig, den beim Upload gezeigten Hinweis inhaltlich zu erfassen und vorher vielleicht mal irgendein Bildertool zu bemühen, um den Bildausschnitt auf den relevanten Teil zu konzentrieren?
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