Hallo,ich möchte einen Verbraucher (12V, 60 Watt) mit einem Netzgerät (12 V,max 96 Watt) betreiben. Ich möchte jedoch zwischen Netzteil und Verbraucher irgendeine Art Regelung haben, am besten mit Poti. Mein Problem hierbei ist vermutlich, dass 60 Watt ziemlich viel sind und das kaum ein Poti mitmacht und wenn doch sehr teuer ist. Ich hatte auch schon an eine Transistorverstärkerschaltung gedacht an der der niedrige Strom mit Poti gesteuert wird. Davon wurde mir wegen der starken Verlustleistung am Transistor jedoch abgeraten und mir stattdessen ein Buckconverter empfohlen, bei demich den normalen poti durch ein 1kohm poti + Serienwiderstand ersetze, jedoch habe ich keine Ahnung wie und warum, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Desweiteren finde ich nur Potis mit 100 Ohm aufwärts, wobei ich ja eins mit circa 3 ohm bräuchte (2,4Ohm nach Rechnung). Desweiteren soll in einem zweiten Stromkreis auch vom selben Netzteil ein zweiter Verbraucher mit maximal 10 Watt gesteuert werden. (12V, 0,8 Ampere) Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mit möglichst wenig Verlustleistung bewerkstelligen kann und gegebenenfalls schon die Werte für die Potis etc mit auflisten und etwas erklären, wie ihr darauf kommt, ich bin nicht so sehr gebildet was Elektronik angeht, zumindest nicht komplexeres. Vielen Dank schon mal, Lg Vincent
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Was sind das für Verbraucher? Evt. geht PWM, eventuell ein stromgeregelter Step Down, je nachdem was du für Verbraucher hast.
Der Andere schrieb: > Was sind das für Verbraucher? > Evt. geht PWM, eventuell ein stromgeregelter Step Down, je nachdem was > du für Verbraucher hast. Der Vebraucher mit 60W ist ein Peltiermodul, hier also kein PWM, das zweite ist ein 12V Lüfter.
Lässt er sich überhaupt regeln? Und wenn ja, per PWNM oder über die Spannung? Und welcher Spannungsbereich? Das hängt sehr vom konkreten Modell ab.
12 V AC oder DC? geglättet, ungeglättet? Zeig bitte den Schaltplan von dem Buck Konverter. Brauchst du die Lösung, oder willst du basteln? Wenn du nur die Lösung brauchst, kauf dir einen fertigen 12V Dimmer!
Stefan U. schrieb: > Lässt er sich überhaupt regeln? Und wenn ja, per PWNM oder über die > Spannung? Und welcher Spannungsbereich? Das hängt sehr vom konkreten > Modell ab. ja, lässt er, über die Spannung aber er braucht explizit geglättete Gleichspannung also auf keinen Fall PWM. ich brauche also etwas, dass die Spannung zwischen 0-12V regeln kann und dabei trotzdem 5-6 Ampere und 60 Watt standhält.
Bei deiner Anwendung mit dem Peltier Element ist es womöglich ausreichen, das Dingens zyklisch aus und ein zu schalten. Also PWM mit sehr niederiger Frequenz im Bereich unter 1Hz.
ElKo schrieb: > 12 V AC oder DC? geglättet, ungeglättet? > Zeig bitte den Schaltplan von dem Buck Konverter. > > Brauchst du die Lösung, oder willst du basteln? Wenn du nur die Lösung > brauchst, kauf dir einen fertigen 12V Dimmer! Basteln! Definitiv basteln!
Stefan U. schrieb: > Bei deiner Anwendung mit dem Peltier Element ist es womöglich > ausreichen, das Dingens zyklisch aus und ein zu schalten. Also PWM mit > sehr niederiger Frequenz im Bereich unter 1Hz. Ständiges an und aus vertragen die nicht, dass ist das Problem.
Dein Lüfter braucht 60 Watt? Echt? Und wie hoch ist sein Anlaufstrom? Jedenfalls kannst du für den Lüfter einen lineraren Spannungsregler oder Schaltregler verwenden. Was da mehr Sinn macht hängt hauptsächlich von der Stromstärke ab, die da maximal und durchschnittlich zu erwarten ist.
Vincent H. schrieb: > Der Vebraucher mit 60W ist ein Peltiermodul, hier also kein PWM, das > zweite ist ein 12V Lüfter. Nun, Petiers muss man nicht regeln, bzw. sie werden durch Temperatur geregelt. Man nimmt schon PWM, also schnelles ein- und ausschalten der Versorgungsspannung, aber damit der Wirkungsgrad des Peltier gut bleibt legt man die PWM nicht direkt dort an, sondern filtert mit einer Spule. Man baut also einen step down Schaltregler ohne Regelung (bzw. mit Temperatur als Regelkenngrösse).
1 | +12V |
2 | | |
3 | NE555 PWM ---|I PMOSFET |
4 | | |
5 | +--Spule--+ 100uH/6A |
6 | | | |
7 | | Peltier |
8 | | | |
9 | +----|<|--+ |
10 | Diode | |
11 | GND |
Spuelninduktivität je nach Schaltfrequenz, bei 100kHz reichen 100uH für 0.6A Ripple.
Das hier mal lesen: Beitrag "Peltier und PWM?" Statt AVR kannst du einen bliebigen PWM-Generator nutzen.
> Ständiges an und aus vertragen die nicht Dann braucht es einen Schaltregler mit einstellbarem Strom. Sowas nimmt man auch, um High-Power LED's für Beleuchtungszwecke zu betreiben.
Stefan U. schrieb: > Dein Lüfter braucht 60 Watt? Echt? Und wie hoch ist sein Anlaufstrom? > > Jedenfalls kannst du für den Lüfter einen lineraren Spannungsregler oder > Schaltregler verwenden. Was da mehr Sinn macht hängt hauptsächlich von > der Stromstärke ab, die da maximal und durchschnittlich zu erwarten ist. Nein. Der Lüfter nur 10Watt, maximal. Die 60Watt sind das Peltierelement.
Du hast doch erst vor kurzem einen Thread mit der selben Frage aufgemacht, in dem dir empfohlen wurde, einen Buck-Converter auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Was soll eigentlich der Mist? Du hast hier: Beitrag "Peltierelement und Lüfter mit Poti steuern" zu exakt dem selben Thema schon einen Thread laufen. Warum also ein identischer 2. Thread? @Moderator: bitte waltet eures Amtes :-)
>
1 | > +12V |
2 | > | |
3 | > NE555 PWM ---|I PMOSFET |
4 | > | |
5 | > +--Spule--+ 100uH/6A |
6 | > | | |
7 | > | Peltier |
8 | > | | |
9 | > +----|<|--+ |
10 | > Diode | |
11 | > GND |
12 | |
13 | |
14 | Könnte ich da nicht auch einen Buckconverter verwenden? oder sehe ich das grade falsch? |
15 | |
16 | > |
> Spuelninduktivität je nach Schaltfrequenz, bei 100kHz reichen 100uH für > 0.6A Ripple.
jemand schrieb: > Du hast doch erst vor kurzem einen Thread mit der selben Frage > aufgemacht, in dem dir empfohlen wurde, einen Buck-Converter auf deine > Bedürfnisse anzupassen. Kannst du mir sagen, wie ich das bewerkstellige?
Sicher soll der Lüfter nicht immer die selbe Spannung bekommen, wie das peltier Element, also betrachte diese beiden Teile getrennt. Nimm für den Lüfter einen einstellbaren Step-Down Schaltregler, der den Anlaufstrom aushält (nachmessen). Nimm für das Peltier Element ein separates Netzteil mit einstellbarem Konstantstrom (evtl. aus dem LED Umfeld) oder Bertrandts Schaltungsvorschlag.
Stefan U. schrieb: > Sicher soll der Lüfter nicht immer die selbe Spannung bekommen, wie das > peltier Element, also betrachte diese beiden Teile getrennt. > > Nimm für den Lüfter einen einstellbaren Step-Down Schaltregler, der den > Anlaufstrom aushält (nachmessen). > > Nimm für das Peltier Element ein separates Netzteil mit einstellbarem > Konstantstrom (evtl. aus dem LED Umfeld) oder Bertrandts > Schaltungsvorschlag. Nein, der soll extra geregelt werden, halt über einen zweiten Poti oder ähnliches. Ich würde das Peltierelement halt gerne stufenlos steuern das ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Vincent H. schrieb: > Kannst du mir sagen, wie ich das bewerkstellige? Das wurde dir im anderen Thread bereits erklärt, eine Schritt-für-Schritt Anleitung wirst du hier nicht kriegen, du musst schon Google bemühen, die Schlagworte für eine erfolgreiche Suche wurden dir genannt.
Step-Down Regler für den Lüfter: https://www.ebay.de/i/122534910638?chn=ps&dispItem=1 Beachte dabei, daß der Regler bei 12V Eingangsspannung nicht die vollen 12V ausgeben kann. Eventuell brauchst du eine höhere Eingangsspannung, z.B. 15V. Für das Pelztier nimmst du so etwas: http://www.ebay.de/itm/MEANWELL-NPF-120D-20-120W-LED-Netzteil-20V-6A-IP67-Waterproof-dimmbar-856719-/361466846891?hash=item54291a5eab:g:g5wAAOSwT~9WlNHq
Oder das hier taugt auch für den Lüfter, dann hast du alles fix und fertig in einem Kasten und brauchst kein Know-How: https://www.voelkner.de/products/154757/Netzgeraet-extern-einstellbar-Ea-Ps-1501t.html?ref=43&products_model=S95806&gclid=EAIaIQobChMI6_Ctzaep1QIVo7ftCh2QZgl8EAQYBSABEgIW-vD_BwE
Sorry, der Ebay Artikel https://www.mikrocontroller.net/link/ebay/361466846891 war falsch. Du brauchst einen, der weniger als 12V ausgeben kann. Dieses netzteil kann nur 12-20V. Such Dir selbst eins, dass 2-12V ausgeben kann.
Stefan U. schrieb: > Step-Down Regler für den Lüfter: > https://www.ebay.de/i/122534910638?chn=ps&dispItem=1 > > Beachte dabei, daß der Regler bei 12V Eingangsspannung nicht die vollen > 12V ausgeben kann. Eventuell brauchst du eine höhere Eingangsspannung, > z.B. 15V. > > Für das Pelztier nimmst du so etwas: > http://www.ebay.de/itm/MEANWELL-NPF-120D-20-120W-LED-Netzteil-20V-6A-IP67-Waterproof-dimmbar-856719-/361466846891?hash=item54291a5eab:g:g5wAAOSwT~9WlNHq Vielen Dank! Eine Frage noch zu Bertrandts Schaltung; inwiefern stelle ich da die Voltzahl ein, die zum Peltier geht?
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> Eine Frage noch zu Bernhartds Schaltung; inwiefern stelle ich > da die Voltzahl ein, die zum Peltier geht? Die ergibt sich aus dem Puls/Pausen Verhältnis des Steuersignals. Bei 50%/50% kommt da die halbe Versorgungsspannugn raus.
Stefan U. schrieb: >> Eine Frage noch zu Bernhartds Schaltung; inwiefern stelle ich >> da die Voltzahl ein, die zum Peltier geht? > > Die ergibt sich aus dem Puls/Pausen Verhältnis des Steuersignals. Bei > 50%/50% kommt da die halbe Versorgungsspannugn raus. und dieses Verhältnis müsste ich doch mit einem regelbaren Widerstand (Poti) verändern können?
Vincent H. schrieb: > und dieses Verhältnis müsste ich doch mit einem regelbaren Widerstand > (Poti) verändern können? An genau dem Punkt waren wir im anderen Thread schon.
> und dieses Verhältnis müsste ich doch mit einem regelbaren Widerstand > (Poti) verändern können? Du brauchst ein PWM Signal. ja, das kann man mit einem regelbaren Widerstand einstellen, wenn die Schaltung dazu passt. Das scheint für Dich aber eine Nummer zu hoch zu sein, also nimm ein fertiges Produkt. 60W sind kein Kinderkram!
Vincent H. schrieb: > Könnte ich da nicht auch einen Buckconverter verwenden? Ist halt aufwändiger, du musst dort die Spannung vorgeben auf die er regeln soll und einen Ausgangselko braucht der auch (weil die Spannung kostant bleiben muss und nicht mit dem Spulenstrom zu sehr schwanken darf).
Stefan U. schrieb: > 60W sind kein Kinderkram! Ganz genau. Für Deinen Ventilator allerdings könntest Du wirklich einen LM317 einsetzen. Mit R1 stellst Du im kalten Zustand eine minimal Drehzahl ein und durch die Erwärmung Deines Pelztiers erhöht der Ventilator automatisch seine Drehzahl und führt die Wärme ab. Der NTC Widerstand sollte dafür auf die warme Seite des Pelztiers montiert werden.
Olaf schrieb: > Für Deinen Ventilator allerdings könntest Du wirklich einen > LM317 einsetzen. Er wollte nicht den Ventilator regeln, sondern den Peltier, und der Lüfter möchte auch eher 12V sehen, aus dem LM317 kommen aber maximal noch 9.5V raus. Deine Schaltung ist also Schrott.
Michael B. schrieb: > Deine Schaltung ist also Schrott. Das die Schaltung für ein Pelztier Schrott ist, hast Du dem Buckligen in einem anderen Thread Richtigerweise schon gesagt, aber für einen Ventilator sollte es reichen. Statt des LM317 kann er auch einen normalen Transistor nehmen, dann hat er nur noch einen Spannungsabfall von 0,7 Volt, oder den Ventilator direkt an 12 Volt anschließen, ohne Regelung, fertig.
Stefan U. schrieb: >> und dieses Verhältnis müsste ich doch mit einem regelbaren Widerstand >> (Poti) verändern können? > > Du brauchst ein PWM Signal. ja, das kann man mit einem regelbaren > Widerstand einstellen, wenn die Schaltung dazu passt. Das scheint für > Dich aber eine Nummer zu hoch zu sein, also nimm ein fertiges Produkt. > > 60W sind kein Kinderkram! Jetzt halte ich euch hier alle auf Trapp, sorry! ich würde es schon gerne selber löten. Ich würde gerne die Schaltung von Michael nehmen. Mit dem NE555 habe ich mich schon schlau gemacht und die Schaltung an sich bekomme ich auch gelötet. Meine einzige Frage wäre bei dieser Schaltung, wie ich nun wirklich die Spannung regeln kann, aber halt so, dass annährend die 60watt rauskommen.
Vincent H. schrieb: > Meine einzige Frage wäre bei > dieser Schaltung, wie ich nun wirklich die Spannung regeln kann, aber > halt so, dass annähernd die 60watt rauskommen. Ein Poti verändert die Pulsweite des NE555, oder möchtest Du eine echte automatisierte Regelung mit Temperatursensoren aufbauen?
Olaf schrieb: > Vincent H. schrieb: >> Meine einzige Frage wäre bei >> dieser Schaltung, wie ich nun wirklich die Spannung regeln kann, aber >> halt so, dass annähernd die 60watt rauskommen. > > Ein Poti verändert die Pulsweite des NE555, oder möchtest Du eine echte > automatisierte Regelung mit Temperatursensoren aufbauen? also Poti ändert Pulsweite am NE555 und der dadurch die Spannung am Ausgang vom NE555 geändert und dadurch verändert sich dann über den Mosfet in Michaels Schaltung die Spannung die am Ende weggeht zum Peltierelement? korrekt? Wo genau müsste dann der Poti eingelötet werden? nein, automatisiert soll es nicht sein.
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> Wo genau müsste dann der Poti eingelötet werden? Du hast wohl noch keinen Schimmer, wozu der NE555 gut ist und wie man ihn beschaltet. Sonst wäre Dir das sonnenklar. Versuche doch mal mit der Bildersuche Schaltpläne für "NE555 PWM" zu finden. Das kann doch nicht so schwer sein!
Hier eine Beispielschaltung. Du musst sie noch auf 100kHz umändern. Statt der hier gezeigten LED kommen natürlich die Bauteile von Michael am Ausgang dran (100µH, 10A Schottkydiode und evtl. dazwischen noch ein IR2121 mit BUZ104L).
Stefan U. schrieb: >> Wo genau müsste dann der Poti eingelötet werden? > > Du hast wohl noch keinen Schimmer, wozu der NE555 gut ist und wie man > ihn beschaltet. Sonst wäre Dir das sonnenklar. Versuche doch mal mit der > Bildersuche Schaltpläne für "NE555 PWM" zu finden. Das kann doch nicht > so schwer sein! Naja am Eingang also Pin 1 glaube
Olaf schrieb: > Hier eine Beispielschaltung. Du musst sie noch auf 100kHz umändern. > Statt der hier gezeigten LED kommen natürlich die Bauteile von Michael > am Ausgang dran (100µH, 10A Schottkydiode und evtl. dazwischen noch ein > IR2121 mit BUZ104L). Dankeschön
Olaf schrieb: > Das die Schaltung für ein Pelztier Schrott ist, hast Du dem Buckligen in > einem anderen Thread Richtigerweise schon gesagt, aber für einen > Ventilator sollte es reichen. Hast du die Begründung nicht gelesen, oder weigerst du dich der Wahrheit ins Auge zu sehen daß dein Vorschlag auch für einen Lüfter Schrott ist ? Olaf schrieb: > oder den Ventilator direkt an 12 Volt anschließen Richtig, das wollte er wohl, insofern hat hier niemand verstanden warum du mit einem LM317 für den Lüfter angedackelt kommst.
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> Naja am Eingang also Pin 1 glaube Beim NE555 ist Pin1 für Masse. Die PWM generator Schaltung hat eigentlich keinen Eingang sondern nur Stromversorgung und Ausgang.
Stefan U. schrieb: >> Naja am Eingang also Pin 1 glaube > > Beim NE555 ist Pin1 für Masse. Die PWM generator Schaltung hat > eigentlich keinen Eingang sondern nur Stromversorgung und Ausgang. Wo müsste dann der Poti hin?
Vincent H. schrieb: > Und zum Lüfter; da wäre ja ein 40 Ohm Poti der 3,6Watt abkann benötigt. > Gibt es sowas zu finden oder wäre es hier auch besser das mit Transistor > zu steuern? Falls das überhaupt geht?! Michael B. schrieb: > insofern hat hier niemand verstanden warum > du mit einem LM317 für den Lüfter angedackelt kommst. Alle haben das Verstanden, nur Du nicht, weil Du nicht alles gelesen hast.
Olaf schrieb: > Hier eine Beispielschaltung. Du musst sie noch auf 100kHz umändern. > Statt der hier gezeigten LED kommen natürlich die Bauteile von Michael > am Ausgang dran (100µH, 10A Schottkydiode und evtl. dazwischen noch ein > IR2121 mit BUZ104L). Was verändert sich beim Umbau auf 100kHz?
Vincent H. schrieb: > Was verändert sich beim Umbau auf 100kHz? Kondensator 103. Spiel doch mal ein bisschen damit rum (Oszilloskop wäre von Vorteil).
Olaf schrieb: > Vincent H. schrieb: >> Was verändert sich beim Umbau auf 100kHz? > > Kondensator 103. Spiel doch mal ein bisschen damit rum (Oszilloskop wäre > von Vorteil). Hab ich nicht :/ nur nen Multimeter Kannst du mir sagen inwiefern sich der verändert?
Ich finde die Schottky Dioden nur in 5A und 8A, könnte man 2x5A in Reihe schalten oder geht das bei Dioden nicht?
Vincent H. schrieb: > könnte man 2x5A in Reihe > schalten Kann man, bringt nur rein garnichts außer mehr Spannungsverlust.
Kannst du mir noch schnell die Werte für Kondensator 103 und 104 für 100kHz sagen? Dann hab ich alles und gebe Ruhe.
Hallo, den 104 läßt Du auf 100nF und den 103 kannst Du zwischen 1nF und 10nF variieren. Diode so wie hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM Mit freundlichem Gruß
Christian S. schrieb: > Hallo, > > den 103 kannst Du zwischen 1nF und 10nF > variieren. Mit welcher Auswirkungen?
> Ich finde die Schottky Dioden nur in 5A und 8A, könnte man 2x5A > in Reihe schalten oder geht das bei Dioden nicht? Was willst du denn jetzt mit diesen dicken Dioden machen? Wo sollen die hin und warum?
Ich Frage mich ja wo ihr das ganze Wissen her habt, ist echt faszinierend wie viel ihr wisst und euch auskennt :D
> Lesen lesen lesen. > Und ab und zu mal was ausprobieren. Vor allem sind kleine Schritte zum Lernen wichtig. Ein angehender Schwimmer beginnt auch nicht im Ozean und ein Biker nicht auf der Sprungschanze von Red Bull.
Stefan U. schrieb: >> Ich finde die Schottky Dioden nur in 5A und 8A, könnte man 2x5A >> in Reihe schalten oder geht das bei Dioden nicht? > > Was willst du denn jetzt mit diesen dicken Dioden machen? Wo sollen die > hin und warum? Anstatt der 10A Schottkydiode 2x 5A Schottkydiode
Vincent H. schrieb: > Ich Frage mich ja wo ihr das ganze Wissen her habt Hobby, Studium, Beruf, idealerweise in der Reihenfolge ;)
Stefan U. schrieb: >> Lesen lesen lesen. >> Und ab und zu mal was ausprobieren. > > Vor allem sind kleine Schritte zum Lernen wichtig. Ein angehender > Schwimmer beginnt auch nicht im Ozean und ein Biker nicht auf der > Sprungschanze von Red Bull. Ja klar das schon aber ich finde da gar keinen Einstieg weil das alles so weitläufig ist
Vincent H. schrieb: > Ich Frage mich ja wo ihr das ganze Wissen her habt, ist echt > faszinierend wie viel ihr wisst und euch auskennt :D Andere Leute haben Jahre dafür gebraucht. Diode MBR2545 bei Reichelt z.B. MfG
Ich zeichne den Schaltplan heute oder morgen nochmal komplett auf und lade ihn hoch, könnte da dann nochmal jemand drüber schauen?
Es gibt Arduino, einfacher kann der Einstig in ein Hobby kaum sein. Ist nichtmal teuer im Vergleich zu anderen Hobbys.
> Anstatt der 10A Schottkydiode 2x 5A Schottkydiode Ach du meinst in dem Leistungs-kreis mit der Spule und der Last? Damit sich der Strom auf die beiden Dioden aufteilt müssen sie nicht in Reihe sondern parallel geschaltet werden. Und sie müssen exakt gleiche Eigenschaften haben, was in der Praxis wohl zu 99% nicht der Fall ist. Also geht das nicht. Du brauchst eine Diode, die den maximalen Strom aushält. Alles andere wird noch komplizierter. Ich würde Dir dringend dazu raten, in kleinen Schritten vorzugehen. Ein Schwimmer fängt auch nicht im Ozean an und ein Motorradfahrer macht nicht die ersten Übungen bei Red Bull auf der Sprungschanze. > Ich Frage mich ja wo ihr das ganze Wissen her habt Lese, Lesen, lesen. Tausende und abertausende Seiten. Sowie ganz viele Experimente, sonst bliebt davon nicht viel hängen. Zwischendurch hatte ich auch mal eine Fach-Ausbildung. Dein Mut in allen ehren, aber 60W ist wirklich einige Hasunummern zu hoch für deinen Kenntnisstand. Lass erstmal eine LED leuchten, dann mit dem NE555 blinken und dann mit dem NE555 einstellbar blinken (mit einstellbarem Tastverhältnis). Das ist ein toller Chip, mit einer Handvoll Bauteile kannst damit mindestens 20 völlig unterschiedliche Sachen bauen. Mach das erstmal. Und danach steuerst du mit deinem PWM Aufbau erstmal was kleines an, zum Beispiel eine 3W Glühlampe. Bis dahin wirst du noch genug Schwierigkeiten bekommen und überwinden müssen.
> Aber diese Diode hat ja drei Anschlüsse, benutze ich dann > nur die äußeren? Merkst du, daß das eine endlose Fragerunde ohne Ergebnis wird? Dioden haben zwei Anschlüsse. Wenn dein Gehäuse drei Anschlüsse hat, dann ist das entweder keine Diode, oder zwei Dioden in einem Kasten, oder der dritte Pin dient nur der Dekoration, oder zwei Pins sind miteinander verbunden. Schau ins Datenblatt der Diode, da sollte drin steht, wie die Pins belegt sind.
Stefan U. schrieb: >> Anstatt der 10A Schottkydiode 2x 5A Schottkydiode > > Ach du meinst in dem Leistungs-kreis mit der Spule und der Last? Ja den meine ich. Ja klar aber ich brauche das nun eben Mal. Ich werde auch nicht gleich mit 60watt rangehen keine Angst aber das ist ein guter Ansatz was du da vorschlägst, danke!
> Ja klar das schon aber ich finde da gar keinen Einstieg weil > das alles so weitläufig ist Es gibt drei Möglichkeiten für den Einstieg: 1) Du hast ein konkretes Ziel und lernst genau dafür. Würde ich nicht empfehlen, denn bei deinem Ziel, das viel zu hoch gesteckt ist, wirst du Monate brauchen, bis du angemessenes Know-How zur Schaltung hast. 2) Du lässt Dir durch einen Ausbilder/Lehrer den Lernstoff vorkauen. Macht meisten eher wenig Spaß. 3) Du suchst Dir ein TUTORIAL oder ein EINSTEIGER Buch und die darin empfohlenen Bauteile. Deren eigenschaften erforschst du, und zwar so intensiv, als wäre darin ein verborgener Schatz. So nimmst du Dir ein Teil nach dem anderen vor. Das dauert lange, macht aber Spaß, wenn du neugierig bist. Und wenn nicht, dann lass es besser ganz bleiben, denn mit dem Hobby Elektronik kann man letztendlich weder großartig Geld sparen noch die Welt verbessern. Selbst gebaute Sachen sind am Ende fast immer viel teurer, als fertig gekaufte produkte. Aber das wirst du noch merken. Elektronik als Hobby ist ungefähr so sinnlos wie eine Modelleisenbahn. Aber es macht vielen Spaß, darauf kommt es beim Hobby ja auch an. Fang mal ganz einfach an: http://stefanfrings.de/klippklapp/index.html Dann das: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html Die Artikelsammlung von mikrocontroller.net ist außerdem eine hilfreiche Goldgrube, sowie das http://www.elektronik-kompendium.de/. Außerdem solltest du immer von jedem verwendetem Bauteil (außer von einfachen kleinen Widerständen) das jeweilige Datenblatt besorgen und 3x durchlesen. Wenn du das alleine mit den wengen Bauteilen deiner PWM Schaltung gemacht hast, bist du schon um einige hundert Seiten klüger. Die Tutorials helfen Dir, die Grundlagen und Fachbegriffe zu lernen, die von den Datenblättern vorausgesetzt werden.
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