Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AEG Lavatherm IH67680IH schaltet sporadisch ab


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von Matze (Gast)


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Hab ich auch gemacht. Dann lief die Hardware des defekten trockner mit 
der Platine von dem funktionierenden ohne Probleme..

von B. P. (skorpionx)


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Sind die beide Platinen vom Aufbau gleich? Könnte man die
einzelne Elemente auf beiden Platinen vergleichen?

von B. P. (skorpionx)


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howart c. schrieb:
> (Vielleicht es lohnt Sich ein beschädigte platine für reparatur schicken
> mit UV tinte darauf -> nach reparatur es wäre sichtbar welche
> teile/regionen ist geändert worden.)

Vielleicht ist das eine vernünftige Alternative...

von Michael L. (elektropflaume)


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Heute war U4, U6, U7, Q7A und Q10A dran. Keine Besserung.

: Bearbeitet durch User
von Howart C. (carpentale1)


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Michael L. schrieb:
> Heute war U4, U6, U7, Q7A und Q10A dran. Keine Besserung.

Meinen vollsten Respekt für so viel Ausdauer , hoffe Sie wird belohnt.

von Daniel (Gast)


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Hallo,
finde es super dass du so ausdauernd da dran bist. Ich habe das gleiche 
Problem und hoffe auch auf eine Lösung, wäre super wenn du es schaffst.

Ich drücke dir weiter die Daumen und hoffe dass du es auch noch postest 
wenn du erfolgreich warst.

von B. P. (skorpionx)


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Nur nicht aufgeben!

von Josef (Gast)


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Immer noch niemand weiter? Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus. 
Bei Ebay habe ich nun 2 Anbieter gefunden. Werde wohl in den sauren 
Apfel beißen müssen

von Michael L. (elektropflaume)


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Ich habe leider auch keine guten Nachrichten.

Das Einzige was aufgefallen ist, dass wenn ich C102 (103Z 1 KV) gegen 
C102 aus meiner Ersatzplatine tausche (S10K320) der Trockner nach 
wenigen Minuten ausgeht (max. 5 Min).
Tausche ich zurück, ist alles beim Alten.

Macht es Sinn C102 neu zu besorgen?

von Howart C. (carpentale1)


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Michael L. schrieb:
> Ich habe leider auch keine guten Nachrichten.
>
> Das Einzige was aufgefallen ist, dass wenn ich C102 (103Z 1 KV) gegen
> C102 aus meiner Ersatzplatine tausche (S10K320) der Trockner nach
> wenigen Minuten ausgeht (max. 5 Min).
> Tausche ich zurück, ist alles beim Alten.
>
> Macht es Sinn C102 neu zu besorgen?


bist du dir bei den Bezeichnungen sicher ? S10K320 ist doch ein Varistor 
und der 103Z 1 KV ein Hochspannungs-keramik-kondensator.

von Michael L. (elektropflaume)


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100%

Das hat mich auch verwundert.

von Howart C. (carpentale1)


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Michael L. schrieb:
> 100%
>
> Das hat mich auch verwundert.

Würde einfach mal den Varistor gegen einen baugleichen tauschen 
vielleicht hast du noch paar Schrottplatinen liegen der ist ja sehr 
häufig verbaut

von Leo (Gast)



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Ich habe ähnliches problem, trommelmotor startet nicht, fehler e50 und 
e5f, im testmodus funktioniert alles außer trommelmotor richtig. 
electrolux edh3897, pcb ist sehr ähnlich wie aeg. trommelmotor ist ok, 
es wird keine stromversorgung vom ipm-modul igcm04f60ga geliefert. Modul 
scheint in Ordnung zu sein, lnk scheint in Ordnung zu sein, bat54 6 
Dioden Serms sind in Ordnung 0,7 V und 0,29 V auf allen. Ich denke, dass 
das ipm-Modul nicht aktiviert ist -Vdd-Spannung scheint zu niedrig zu 
sein - 1,7 V und bis zu 7 V, wo das Datenblatt sagt, dass es > 10 V sein 
sollte, um ipm zu aktivieren.

von B. P. (skorpionx)


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Nicht aufgeben!

von Michael F. (Gast)


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Moin zusammen,
habe nun nach ca 6 Jahren auch diesen Defekt. Ich bin kein Fachmann, 
aber es interessant zu lesen, wie ihr euch in die Sache rein kniet. 
Wurde der Fehler bereits erfolgreich lokalisiert und behoben? Bin auf 
der Suche nach einer Reparatur für die Platine. Leider ist der Link zur 
Reparatur bei Ebay nicht mehr aktuell, bzw ist eingestellt. Schade, da 
ich mich bereits gefreut habe und wieder Licht am Ende des Tunnels 
sah...... Gibt es sonst noch Jemand, der eine erfolgreiche Rep anbietet?

Danke und Gruß
Michael

von B. P. (skorpionx)


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Nicht aufgeben!

von Arjen H. (arjen_h)


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Michael F. schrieb:
> ....Gibt es sonst noch Jemand, der eine erfolgreiche Rep anbietet?
>
> Danke und Gruß
> Michael

hallo Micheal F.

Es ist Chris, Email findest du in:

Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"

lass es uns wissen ob es funktioniert :-)

von tgulyas (Gast)


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Momentan Ich kann es nicht ausprobieren abert ITRIP eingang vom IC 
IGCM04F60GA (IGBT brücke unter heatsink) hat ein R41 wiederstand mit 
werte 102 (1kohm) - board ist bei mir aber trockner ist zu hause beim 
eltern.

Könnte jemand das temporär auslöten und ein schanz ihm geben? Heatsink 
entfernen, R41 einfach umdrehen, heatsink zurück und laufen lassen.

von tgulyas (Gast)


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Niemand liest mehr/hat probiert? Aufgegeben?

von Howart C. (carpentale1)


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Bitte mal so erkläen das es auch ein Laie versteht , dann wird es auch 
sicherlich jemand probieren können.  ITRIP ? Heatsink? IGBT brücke unter 
heatsink?


Momentan Ich kann es nicht ausprobieren abert ITRIP eingang vom IC
IGCM04F60GA (IGBT brücke unter heatsink) hat ein R41 wiederstand mit
werte 102 (1kohm) - board ist bei mir aber trockner ist zu hause beim
eltern.

Könnte jemand das temporär auslöten und ein schanz ihm geben? Heatsink
entfernen, R41 einfach umdrehen, heatsink zurück und laufen lassen.

von gulyast (Gast)


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heatsink=kühlkörper.
IGBT bridge="motortreiber IC" (riesig schwarz IC) unter alu heatsink.

Es hat ein fehler eingang heisst "ITRIP". Er schaltet aus wenn es gibt 
ein 1V flanke für 2-500usec.
Diese eingang ist verbunden mit die shunt wiederstande (die fidenst du 
zwischen heatsink und riesig 400V buffer capacitor) durch ein 1kohm 
wiederstand (R41).

Wie Ich rechnete ~13 amper schunt strom diese eingang ist aktiviert. Es 
kann sein dass beim dreh-richtung schaltung oder stopp/wiederstart es 
kommt eine strom/spannungspitze.

Ich vermute dass reset kommt wegen falsche hochspannung/kurzschluss 
erkennung -> IGBT schaltet aus -> IGBT oder PWM/motorsignal rücklesung 
meldet fehler -> processor reagiert mit reset.

Entfernung vom R41 temporar ist sicher (schutzt nicht wenn du kein 
fehler hast).

Leider R41 is nur erreichbar wenn du die schraube auschraubst und diese 
kühlkörper entfernst. Dann einfach auslöten oder 90grad umdrehen (riss 
machen zwischen IC eingang und shunt)

Falls es ist wirklich der Grund dann muss mann die filter kondenzator 
neber R41 (10pF?) messen, vl es ist zu alt und hast capacitat verloren.

von tgulyas (Gast)


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das da, R41
strom signal vom shunt R44-R45 geht durch R41 (1k) nach masse durch R42 
(1m) und filered mit C28.
so habe ich ausgelötet, kann aber nur in eine woche ausprobieren, vl 
jemand könnte diese theory schneller prüfen/wiederlegen.

von Howart C. (carpentale1)


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okay wenn ich dich richtig verstehe vermutest du den Fehler bei c28 dann 
wäre es doch einfacher diesen auszutauschen und zu probieren oder sehe 
ich das falsch! bei der Messung muss man auch beachten dass der 
Kondensator erhitzt werden muss da durch das Erhitzen die Kapazität doch 
erheblich einbrechen kann, noch zwei Fragen ist es ein Tantal oder 
Keramik Kondensator mit 10pf ? wieviel volt sollte dieser haben? bitte 
noch mal ein Bild von der ganzen Platine schicken dann schaue ich ob ich 
da noch eine habe und würde es mal versuchen.



tgulyas schrieb:
> das da, R41
> strom signal vom shunt R44-R45 geht durch R41 (1k) nach masse durch R42
> (1m) und filered mit C28.
> so habe ich ausgelötet, kann aber nur in eine woche ausprobieren, vl
> jemand könnte diese theory schneller prüfen/wiederlegen.

von tgulyas (Gast)


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ja ich vermute entweder das kondenzator ist alt und hat capacitat 
verloren oder diese widerstand hat zu wenig werte. am ende ist egal ob 
du ein extra kondansator neben lötest (100nF oder 1uF). kondensator 
sollte gering spannung keramik sein (hier es handelt sich um 1V beim 
eigang "latch").

einfachste meiner meinung ist R41 umdrehen/auslöten -> ein paar 
trockenzyklus starten. normaleweise/ohne kurzschluss im motor diese 
eingang sollte nicht aktiviert sein deshalb wenn du ihn (R14) entfernst 
es macht keine unterschied.
aber wenn das reset kommt wirklich wegen R14 dann meine theorie wird 
geprüft :)

nach prüfung könnten wir diese R14 (austausch) oder C28 (parallel etwas 
löten) erhöhen?

von Howart C. (carpentale1)


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deine Aussagen verwirren mich erst schreibst du 10pf dann 100nF und 1UF 
welcher Wert ist denn nun der richtige? was meinst du mit r41 umdrehen ? 
was sollte das bringen wenn er defekt ist ist der in beide Richtungen 
defekt !bitte noch mal Aussagen überprüfen und korrekt schreiben da 
sonst nicht nachvollziehbar ist was du meinst und noch mal ein Bild 
deiner Platine schicken um zu sehen um welche es sich genau handelt 
danke




tgulyas schrieb:
> ja ich vermute entweder das kondenzator ist alt und hat capacitat
> verloren oder diese widerstand hat zu wenig werte. am ende ist egal ob
> du ein extra kondansator neben lötest (100nF oder 1uF). kondensator
> sollte gering spannung keramik sein (hier es handelt sich um 1V beim
> eigang "latch").
>
> einfachste meiner meinung ist R41 umdrehen/auslöten -> ein paar
> trockenzyklus starten. normaleweise/ohne kurzschluss im motor diese
> eingang sollte nicht aktiviert sein deshalb wenn du ihn (R14) entfernst
> es macht keine unterschied.
> aber wenn das reset kommt wirklich wegen R14 dann meine theorie wird
> geprüft :)
>
> nach prüfung könnten wir diese R14 (austausch) oder C28 (parallel etwas
> löten) erhöhen?

von tgulyas (Gast)


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R41 und C28 macht ein R-C filter. Wenn du 1kOhm mit 100pF hast dann est 
ist gleich wie win 10kOhm mit 10pF hast.

Wie gesagt Ich würde erstmal diese vermutung überprüfen (einfach R41 für 
ein par zyklen entfernen). Ich melde mich ob es eine lösung ist oder 
nicht.

Wenn es ist wirklich eine lösung dann müssen wir messen oder einfach R41 
mit 10x vergrößern (10k-30k) -> muss man das messen oder einfach 
verschiedene werte ausprobieren.

von Howart C. (carpentale1)


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ok leider habe ich den Trockner schon entsorgt der den Fehler hatte , 
somit kann ich es leider nicht mehr probieren. Aber ich drücke dir die 
Daumen dass es der Fehler ist und du den Trockner reparieren kannst 
halte uns bitte auf dem laufenden.



tgulyas schrieb:
> R41 und C28 macht ein R-C filter. Wenn du 1kOhm mit 100pF hast dann est
> ist gleich wie win 10kOhm mit 10pF hast.
>
> Wie gesagt Ich würde erstmal diese vermutung überprüfen (einfach R41 für
> ein par zyklen entfernen). Ich melde mich ob es eine lösung ist oder
> nicht.
>
> Wenn es ist wirklich eine lösung dann müssen wir messen oder einfach R41
> mit 10x vergrößern (10k-30k) -> muss man das messen oder einfach
> verschiedene werte ausprobieren.

von gulyast (Gast)


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Hat probiert...leider hat nicht geholfen.

von Howart C. (carpentale1)


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gulyast schrieb:
> Hat probiert...leider hat nicht geholfen.

schade, da du aber offensichtlich mehr von der Materie verstehst als ich 
, hier nochmal meine idee zum fehler hatte dies letztes jahr schon mal 
angesprochen jedoch da keine Rückmeldungen bekommem.


""Bringe hier auch mal wieder meine Gedanken mit ins Spiel. Wenn du 
schaust, mal in Richtung automatische Abschaltung, da diese Geräte sich 
ja selbst abschalten wenn kein Stromverbrauch erkannt wird, hatte dies 
mal bei einem neueren AEG Toplader, da hatte glaub ich der 
Haltekondensator des Relais was den Stromfluss überwacht nur noch die 
halbe kapazität. Hoffe einer der sich da fachlich besser auskennt weiss 
was ich meine und kann dies prüfen oder eben ausschliessen. Fehlerbild 
würde aber dazu passen. Über positive Rückmeldung und Lösung würde ich 
mich freuen.""

von gulyast (Gast)


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Ich habe auch gerade die "OvertTempProtection" des motortreibers 
ausgeschaltet -> motor spinnt nicht trotz er schaltet/resettiert -> 
problem muss irgendwo anders kommen.

danke howart Ich suche weiter im diese Richtung :)

von gulyast (Gast)


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"Haltekondensator des Relais" -> welche kondensator meinst du?
Bei diese print wir haben
 - ein riesig 400V buffer kondensator für motortreiber
 - buffer für eingang vor LNK (400V 220uF)
 - verschiedene 20uF/35V nach LNK und LDO (processor spannung) regler
Herum relais und beim eingang sind leider nur filter kondensatoren.

von Howart C. (carpentale1)


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das kann ich dir leider nicht sagen, es war nur eine Vermutung von mir 
da ich wie gesagt bei einem AEG toplader diesen Fall mal hatte, 
vielleicht funktioniert die automatische Abschaltung bei nichtbenutzung 
bei diesem Trockner auch anders. habe da bislang noch keinerlei Aussagen 
von irgendjemand erhalten ob dies eine mögliche fehlerursache sein 
könnte oder nicht.

von Matze (Gast)


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Hi,
Matze mal wieder hier, ich soll für einen freund schauen, ob ich die 
platine instandgesetzt bekomm, steuerung meldet e5f, motorfehler.
hat das schonmal jemand gehabt?
grüße

von Arjen H. (arjen_h)


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Matze schrieb:
> Hi,
> Matze mal wieder hier, ich soll für einen freund schauen, ob ich die
> platine instandgesetzt bekomm, steuerung meldet e5f, motorfehler.
> hat das schonmal jemand gehabt?
> grüße

Überprüfen Sie die Wicklungen des Motors, hat jede Wicklung etwa 20 Ohm?
Wenn ja, könnte es möglich die IGCM-Endstufe sein. Ich habe hier noch 
eine vorrätig

von Adrian (Gast)


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Hallo an meinem T97685IH
91609712301

habe ich nun auch den fehler "Resettet sich" bzw Schaltet sporadisch ab.
so wie ich lesen gibt es immernoch keine verlässliche Fehlerquelle ?

von Theo A. (theo_a)


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Hallo, wie auch bei Adrian und anderen resettet auch mein T97685IH 
Trockner. Wäre echt klasse, falls es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. 🙃 
Ich meine, er hätte sich wiederholt nach exakt derselben Laufzeit 
abgeschaltet. Ich glaube es waren etwa 16 Minuten. Also Trocknerstart, 
nach 16 Minuten Reset. Trockner neu gestartet und wieder nach 16 Minuten 
Reset. Vielleicht hilft es bei der Fehlerdiagnose weiter.🤷

von Matthias D. (matthias_nbg)


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Hi, ich les mal wieder mit, wieder eine maschine mit edelstahlfront und 
dem "großen" bedienelement, interessant wäre es mal, ein normales 
bedienelement an der "defekten" steuerung anzuschließen, nicht das es 
irgendein esd problem ist.. natürlich hat niemand ein gerät mit 
edelstahlfront und einen ohne oder?

von Julian D. (playitlouder)


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Die Platine scheint ja eine tolle Konstruktion zu sein :D
Meine schaltet sich nicht sporadisch ab, sondern wirft E57 (Motor 
Overcurrent) im Testmodus.
Motor hat aber um die 21Ohm an allen drei Wicklungen.

Der Treiber scheint den Motor auch etwas seltsam anzusteuern, weil 
dieser beim Loslaufen etwas "Ruckelt". Läuft dann aber recht normal, 
wenn auch etwas schwach. Hält der Trockner jetzt aber an und will die 
Drehrichtung wechseln scheint die OCP zu Triggern und wirft im Testmodus 
direkt E57, im normalen Modus scheint ne Weile gewartet zu werden und es 
wird ein nochmaliger Versuch gestartet. Manchmal Läuft die Trommel auch, 
Stoppt, Läuft wieder an und Stoppt wieder.

Auf der Platine ist nichts ersichtlich verschlissen. Dann habe ich mal 
die Heatsink vom IGCM04F60GA entfernt. Die scheint keinen guten Kontakt 
gehabt zu haben und ist so über 3000h gelaufen :D
Neue Wärmeleitpaste hat erstmal nichts gebracht, aber wenn ich an die 
Heatsink einen Serverlüfter Klebe und den ordentlich Wind machen lasse 
kommt im Normalbetrieb kein Fehler. Die Trommel wird manchmal seltsam 
angesteuert und startet und stoppt gerne mal. Mache ich die Umgebung 
warm kommt der E57 nach Sekunden.

Hier noch nen Video mit Zwangskühlung, da sieht man das Anlaufverhalten 
ganz gut.

Für Vorschläge ob meine Diagnose passen könnte wäre nett :)

von Wiesław B. (wiesaw_b)


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Hallo liebe Gruppe, ich sehe, dass die Reparatur dieses Moduls noch 
nicht gemeistert ist, ich kann eine Reparatur per Versandhandel 
vorschlagen. wiesiekba @ op.pl

von Howart C. (carpentale1)


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Wiesław B. schrieb:
> Hallo liebe Gruppe, ich sehe, dass die Reparatur dieses Moduls noch
> nicht gemeistert ist, ich kann eine Reparatur per Versandhandel
> vorschlagen. wiesiekba @ op.pl

hey wieselaw lass uns nicht dumm sterben und verate uns doch einfach die 
Lösung!!

von Wiesław B. (wiesaw_b)


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Es tut mir leid, aber es wird lange dauern, eine Lösung für das Problem 
zu finden, und ich werde einen Teil meiner Einnahmequelle verlieren.

von Nutu D. (nutu_d)


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Hallo gleiches Platin.  Es geht an, aber es ticktick drinnen wie eine 
Uhr und das Display blinkt, es hat keine andere Funktion, was könnte das 
sein?

: Bearbeitet durch User
von Nutu D. (nutu_d)


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Der Varistor war durchgebrannt.  Ich habe es geändert und als ich es 
einschaltete, schaltete es sich ein und wieder aus und es piept erneut.

von Bernd W. (bernd_w257)


Angehängte Dateien:

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Mein AEG Lavatherm IH67680IH schaltet sich auch sporadisch aus. Beim 
entfernen des Kühlkörpers des
IGCM04F60GA ist mir aufgefallen, dass der smd Kondensator c27 nicht mehr 
allzu schön aussieht( siehe Foto). Was für ein kondensator könnte das 
sein?

: Bearbeitet durch User
von ●Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich würde erstmal nur auf Staub tippen.
Mach das mal sauber.

von Christian S. (chris02)


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Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es 
auflösen.

Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des 
Trocknens ab.

Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone 
programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt.

Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine 
rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die 
Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann.
Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht 
werden.

: Bearbeitet durch User
von Matthias D. (matthias_nbg)


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du hast uns aber lang schwitzen lassen :)

von Howart C. (carpentale1)


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da hast du uns lange zappeln lassen und dich 7 Jahre kaputtgelacht wie 
alle im Trüben gefischt haben.... oder 😁


Christian S. schrieb:
> Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es
> auflösen.
> Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des
> Trocknens ab.
> Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone
> programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt.
> Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine
> rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die
> Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann.
> Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht
> werden.

von Konstantin (konstraba)


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Danke Chris für die Erleuchtung!

Ich verfolge den Thread seid einiger Zeit mit, weil ich das gleiche 
Problem mit dem ursprünglichen Model AEG Lavatherm IH67680IH habe. Hatte 
bisher auf das Löten verzichtet und genau auf eine Nachricht wie deine 
gehofft.
Als Firmware-Laie wüsste ich absolut nicht, was in der Firmware geändert 
werden müsste. Versteh ich es richtig, dass man theoretisch die 
funktionierende Firmware eines anderen Mikrocontrollers per copy-paste 
einsetzen könnte?
Könnte das dann eventuell jemand als txt. Datei hier im Thread teilen?

Vielen Dank übrigens an alle motivierten Member hier im Forum, die sich 
mit so viel Zeit und Engagement für unsere armen Alt-Geräte einsetzen!

LG Konstantin

von David S. (david_s763)


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Christian S. schrieb:
> Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es
> auflösen.
>
> Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des
> Trocknens ab.
>
> Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone
> programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt.
>
> Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine
> rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die
> Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann.
> Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht
> werden.

Hallo Chris ich habe exact dieses Problem und hoffe da du mir helfen 
kannst. Meine Frau ist leider nicht mehr so entspannt... 🤣 Hatte schon 
via Email geschrieben. Bitte melde dich doch mal.

von Jürgen (silentflyer)


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Hmmh?

Wieso tritt das Problem erst nach vielen Jahren auf? Das Firmwareproblem 
existiert doch bereits ab dem nullten Jahr?

von Jürgen (silentflyer)


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Letztendlich habe ich die Steuerplatine ausgetauscht, - damit war der 
"Spuk" vorbei und der Trockner läuft wieder!

Beide Platinen (Steuerplatine und Inverter) haben mich € 189,- gekostet.

Tausch- oder Ersatzplatinen gibt's z.B. bei www.repartly.de

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