Hab ich auch gemacht. Dann lief die Hardware des defekten trockner mit der Platine von dem funktionierenden ohne Probleme..
Sind die beide Platinen vom Aufbau gleich? Könnte man die einzelne Elemente auf beiden Platinen vergleichen?
howart c. schrieb: > (Vielleicht es lohnt Sich ein beschädigte platine für reparatur schicken > mit UV tinte darauf -> nach reparatur es wäre sichtbar welche > teile/regionen ist geändert worden.) Vielleicht ist das eine vernünftige Alternative...
Heute war U4, U6, U7, Q7A und Q10A dran. Keine Besserung.
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Michael L. schrieb: > Heute war U4, U6, U7, Q7A und Q10A dran. Keine Besserung. Meinen vollsten Respekt für so viel Ausdauer , hoffe Sie wird belohnt.
Hallo, finde es super dass du so ausdauernd da dran bist. Ich habe das gleiche Problem und hoffe auch auf eine Lösung, wäre super wenn du es schaffst. Ich drücke dir weiter die Daumen und hoffe dass du es auch noch postest wenn du erfolgreich warst.
Immer noch niemand weiter? Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus. Bei Ebay habe ich nun 2 Anbieter gefunden. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen
Ich habe leider auch keine guten Nachrichten. Das Einzige was aufgefallen ist, dass wenn ich C102 (103Z 1 KV) gegen C102 aus meiner Ersatzplatine tausche (S10K320) der Trockner nach wenigen Minuten ausgeht (max. 5 Min). Tausche ich zurück, ist alles beim Alten. Macht es Sinn C102 neu zu besorgen?
Michael L. schrieb: > Ich habe leider auch keine guten Nachrichten. > > Das Einzige was aufgefallen ist, dass wenn ich C102 (103Z 1 KV) gegen > C102 aus meiner Ersatzplatine tausche (S10K320) der Trockner nach > wenigen Minuten ausgeht (max. 5 Min). > Tausche ich zurück, ist alles beim Alten. > > Macht es Sinn C102 neu zu besorgen? bist du dir bei den Bezeichnungen sicher ? S10K320 ist doch ein Varistor und der 103Z 1 KV ein Hochspannungs-keramik-kondensator.
Michael L. schrieb: > 100% > > Das hat mich auch verwundert. Würde einfach mal den Varistor gegen einen baugleichen tauschen vielleicht hast du noch paar Schrottplatinen liegen der ist ja sehr häufig verbaut
Ich habe ähnliches problem, trommelmotor startet nicht, fehler e50 und e5f, im testmodus funktioniert alles außer trommelmotor richtig. electrolux edh3897, pcb ist sehr ähnlich wie aeg. trommelmotor ist ok, es wird keine stromversorgung vom ipm-modul igcm04f60ga geliefert. Modul scheint in Ordnung zu sein, lnk scheint in Ordnung zu sein, bat54 6 Dioden Serms sind in Ordnung 0,7 V und 0,29 V auf allen. Ich denke, dass das ipm-Modul nicht aktiviert ist -Vdd-Spannung scheint zu niedrig zu sein - 1,7 V und bis zu 7 V, wo das Datenblatt sagt, dass es > 10 V sein sollte, um ipm zu aktivieren.
Moin zusammen, habe nun nach ca 6 Jahren auch diesen Defekt. Ich bin kein Fachmann, aber es interessant zu lesen, wie ihr euch in die Sache rein kniet. Wurde der Fehler bereits erfolgreich lokalisiert und behoben? Bin auf der Suche nach einer Reparatur für die Platine. Leider ist der Link zur Reparatur bei Ebay nicht mehr aktuell, bzw ist eingestellt. Schade, da ich mich bereits gefreut habe und wieder Licht am Ende des Tunnels sah...... Gibt es sonst noch Jemand, der eine erfolgreiche Rep anbietet? Danke und Gruß Michael
Michael F. schrieb: > ....Gibt es sonst noch Jemand, der eine erfolgreiche Rep anbietet? > > Danke und Gruß > Michael hallo Micheal F. Es ist Chris, Email findest du in: Beitrag "Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux" lass es uns wissen ob es funktioniert :-)
Momentan Ich kann es nicht ausprobieren abert ITRIP eingang vom IC IGCM04F60GA (IGBT brücke unter heatsink) hat ein R41 wiederstand mit werte 102 (1kohm) - board ist bei mir aber trockner ist zu hause beim eltern. Könnte jemand das temporär auslöten und ein schanz ihm geben? Heatsink entfernen, R41 einfach umdrehen, heatsink zurück und laufen lassen.
Bitte mal so erkläen das es auch ein Laie versteht , dann wird es auch sicherlich jemand probieren können. ITRIP ? Heatsink? IGBT brücke unter heatsink? Momentan Ich kann es nicht ausprobieren abert ITRIP eingang vom IC IGCM04F60GA (IGBT brücke unter heatsink) hat ein R41 wiederstand mit werte 102 (1kohm) - board ist bei mir aber trockner ist zu hause beim eltern. Könnte jemand das temporär auslöten und ein schanz ihm geben? Heatsink entfernen, R41 einfach umdrehen, heatsink zurück und laufen lassen.
heatsink=kühlkörper. IGBT bridge="motortreiber IC" (riesig schwarz IC) unter alu heatsink. Es hat ein fehler eingang heisst "ITRIP". Er schaltet aus wenn es gibt ein 1V flanke für 2-500usec. Diese eingang ist verbunden mit die shunt wiederstande (die fidenst du zwischen heatsink und riesig 400V buffer capacitor) durch ein 1kohm wiederstand (R41). Wie Ich rechnete ~13 amper schunt strom diese eingang ist aktiviert. Es kann sein dass beim dreh-richtung schaltung oder stopp/wiederstart es kommt eine strom/spannungspitze. Ich vermute dass reset kommt wegen falsche hochspannung/kurzschluss erkennung -> IGBT schaltet aus -> IGBT oder PWM/motorsignal rücklesung meldet fehler -> processor reagiert mit reset. Entfernung vom R41 temporar ist sicher (schutzt nicht wenn du kein fehler hast). Leider R41 is nur erreichbar wenn du die schraube auschraubst und diese kühlkörper entfernst. Dann einfach auslöten oder 90grad umdrehen (riss machen zwischen IC eingang und shunt) Falls es ist wirklich der Grund dann muss mann die filter kondenzator neber R41 (10pF?) messen, vl es ist zu alt und hast capacitat verloren.
das da, R41 strom signal vom shunt R44-R45 geht durch R41 (1k) nach masse durch R42 (1m) und filered mit C28. so habe ich ausgelötet, kann aber nur in eine woche ausprobieren, vl jemand könnte diese theory schneller prüfen/wiederlegen.
okay wenn ich dich richtig verstehe vermutest du den Fehler bei c28 dann wäre es doch einfacher diesen auszutauschen und zu probieren oder sehe ich das falsch! bei der Messung muss man auch beachten dass der Kondensator erhitzt werden muss da durch das Erhitzen die Kapazität doch erheblich einbrechen kann, noch zwei Fragen ist es ein Tantal oder Keramik Kondensator mit 10pf ? wieviel volt sollte dieser haben? bitte noch mal ein Bild von der ganzen Platine schicken dann schaue ich ob ich da noch eine habe und würde es mal versuchen. tgulyas schrieb: > das da, R41 > strom signal vom shunt R44-R45 geht durch R41 (1k) nach masse durch R42 > (1m) und filered mit C28. > so habe ich ausgelötet, kann aber nur in eine woche ausprobieren, vl > jemand könnte diese theory schneller prüfen/wiederlegen.
ja ich vermute entweder das kondenzator ist alt und hat capacitat verloren oder diese widerstand hat zu wenig werte. am ende ist egal ob du ein extra kondansator neben lötest (100nF oder 1uF). kondensator sollte gering spannung keramik sein (hier es handelt sich um 1V beim eigang "latch"). einfachste meiner meinung ist R41 umdrehen/auslöten -> ein paar trockenzyklus starten. normaleweise/ohne kurzschluss im motor diese eingang sollte nicht aktiviert sein deshalb wenn du ihn (R14) entfernst es macht keine unterschied. aber wenn das reset kommt wirklich wegen R14 dann meine theorie wird geprüft :) nach prüfung könnten wir diese R14 (austausch) oder C28 (parallel etwas löten) erhöhen?
deine Aussagen verwirren mich erst schreibst du 10pf dann 100nF und 1UF welcher Wert ist denn nun der richtige? was meinst du mit r41 umdrehen ? was sollte das bringen wenn er defekt ist ist der in beide Richtungen defekt !bitte noch mal Aussagen überprüfen und korrekt schreiben da sonst nicht nachvollziehbar ist was du meinst und noch mal ein Bild deiner Platine schicken um zu sehen um welche es sich genau handelt danke tgulyas schrieb: > ja ich vermute entweder das kondenzator ist alt und hat capacitat > verloren oder diese widerstand hat zu wenig werte. am ende ist egal ob > du ein extra kondansator neben lötest (100nF oder 1uF). kondensator > sollte gering spannung keramik sein (hier es handelt sich um 1V beim > eigang "latch"). > > einfachste meiner meinung ist R41 umdrehen/auslöten -> ein paar > trockenzyklus starten. normaleweise/ohne kurzschluss im motor diese > eingang sollte nicht aktiviert sein deshalb wenn du ihn (R14) entfernst > es macht keine unterschied. > aber wenn das reset kommt wirklich wegen R14 dann meine theorie wird > geprüft :) > > nach prüfung könnten wir diese R14 (austausch) oder C28 (parallel etwas > löten) erhöhen?
R41 und C28 macht ein R-C filter. Wenn du 1kOhm mit 100pF hast dann est ist gleich wie win 10kOhm mit 10pF hast. Wie gesagt Ich würde erstmal diese vermutung überprüfen (einfach R41 für ein par zyklen entfernen). Ich melde mich ob es eine lösung ist oder nicht. Wenn es ist wirklich eine lösung dann müssen wir messen oder einfach R41 mit 10x vergrößern (10k-30k) -> muss man das messen oder einfach verschiedene werte ausprobieren.
ok leider habe ich den Trockner schon entsorgt der den Fehler hatte , somit kann ich es leider nicht mehr probieren. Aber ich drücke dir die Daumen dass es der Fehler ist und du den Trockner reparieren kannst halte uns bitte auf dem laufenden. tgulyas schrieb: > R41 und C28 macht ein R-C filter. Wenn du 1kOhm mit 100pF hast dann est > ist gleich wie win 10kOhm mit 10pF hast. > > Wie gesagt Ich würde erstmal diese vermutung überprüfen (einfach R41 für > ein par zyklen entfernen). Ich melde mich ob es eine lösung ist oder > nicht. > > Wenn es ist wirklich eine lösung dann müssen wir messen oder einfach R41 > mit 10x vergrößern (10k-30k) -> muss man das messen oder einfach > verschiedene werte ausprobieren.
gulyast schrieb: > Hat probiert...leider hat nicht geholfen. schade, da du aber offensichtlich mehr von der Materie verstehst als ich , hier nochmal meine idee zum fehler hatte dies letztes jahr schon mal angesprochen jedoch da keine Rückmeldungen bekommem. ""Bringe hier auch mal wieder meine Gedanken mit ins Spiel. Wenn du schaust, mal in Richtung automatische Abschaltung, da diese Geräte sich ja selbst abschalten wenn kein Stromverbrauch erkannt wird, hatte dies mal bei einem neueren AEG Toplader, da hatte glaub ich der Haltekondensator des Relais was den Stromfluss überwacht nur noch die halbe kapazität. Hoffe einer der sich da fachlich besser auskennt weiss was ich meine und kann dies prüfen oder eben ausschliessen. Fehlerbild würde aber dazu passen. Über positive Rückmeldung und Lösung würde ich mich freuen.""
Ich habe auch gerade die "OvertTempProtection" des motortreibers ausgeschaltet -> motor spinnt nicht trotz er schaltet/resettiert -> problem muss irgendwo anders kommen. danke howart Ich suche weiter im diese Richtung :)
"Haltekondensator des Relais" -> welche kondensator meinst du? Bei diese print wir haben - ein riesig 400V buffer kondensator für motortreiber - buffer für eingang vor LNK (400V 220uF) - verschiedene 20uF/35V nach LNK und LDO (processor spannung) regler Herum relais und beim eingang sind leider nur filter kondensatoren.
das kann ich dir leider nicht sagen, es war nur eine Vermutung von mir da ich wie gesagt bei einem AEG toplader diesen Fall mal hatte, vielleicht funktioniert die automatische Abschaltung bei nichtbenutzung bei diesem Trockner auch anders. habe da bislang noch keinerlei Aussagen von irgendjemand erhalten ob dies eine mögliche fehlerursache sein könnte oder nicht.
Hi, Matze mal wieder hier, ich soll für einen freund schauen, ob ich die platine instandgesetzt bekomm, steuerung meldet e5f, motorfehler. hat das schonmal jemand gehabt? grüße
Matze schrieb: > Hi, > Matze mal wieder hier, ich soll für einen freund schauen, ob ich die > platine instandgesetzt bekomm, steuerung meldet e5f, motorfehler. > hat das schonmal jemand gehabt? > grüße Überprüfen Sie die Wicklungen des Motors, hat jede Wicklung etwa 20 Ohm? Wenn ja, könnte es möglich die IGCM-Endstufe sein. Ich habe hier noch eine vorrätig
Hallo an meinem T97685IH 91609712301 habe ich nun auch den fehler "Resettet sich" bzw Schaltet sporadisch ab. so wie ich lesen gibt es immernoch keine verlässliche Fehlerquelle ?
Hallo, wie auch bei Adrian und anderen resettet auch mein T97685IH Trockner. Wäre echt klasse, falls es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. 🙃 Ich meine, er hätte sich wiederholt nach exakt derselben Laufzeit abgeschaltet. Ich glaube es waren etwa 16 Minuten. Also Trocknerstart, nach 16 Minuten Reset. Trockner neu gestartet und wieder nach 16 Minuten Reset. Vielleicht hilft es bei der Fehlerdiagnose weiter.🤷
Hi, ich les mal wieder mit, wieder eine maschine mit edelstahlfront und dem "großen" bedienelement, interessant wäre es mal, ein normales bedienelement an der "defekten" steuerung anzuschließen, nicht das es irgendein esd problem ist.. natürlich hat niemand ein gerät mit edelstahlfront und einen ohne oder?
Die Platine scheint ja eine tolle Konstruktion zu sein :D Meine schaltet sich nicht sporadisch ab, sondern wirft E57 (Motor Overcurrent) im Testmodus. Motor hat aber um die 21Ohm an allen drei Wicklungen. Der Treiber scheint den Motor auch etwas seltsam anzusteuern, weil dieser beim Loslaufen etwas "Ruckelt". Läuft dann aber recht normal, wenn auch etwas schwach. Hält der Trockner jetzt aber an und will die Drehrichtung wechseln scheint die OCP zu Triggern und wirft im Testmodus direkt E57, im normalen Modus scheint ne Weile gewartet zu werden und es wird ein nochmaliger Versuch gestartet. Manchmal Läuft die Trommel auch, Stoppt, Läuft wieder an und Stoppt wieder. Auf der Platine ist nichts ersichtlich verschlissen. Dann habe ich mal die Heatsink vom IGCM04F60GA entfernt. Die scheint keinen guten Kontakt gehabt zu haben und ist so über 3000h gelaufen :D Neue Wärmeleitpaste hat erstmal nichts gebracht, aber wenn ich an die Heatsink einen Serverlüfter Klebe und den ordentlich Wind machen lasse kommt im Normalbetrieb kein Fehler. Die Trommel wird manchmal seltsam angesteuert und startet und stoppt gerne mal. Mache ich die Umgebung warm kommt der E57 nach Sekunden. Hier noch nen Video mit Zwangskühlung, da sieht man das Anlaufverhalten ganz gut. Für Vorschläge ob meine Diagnose passen könnte wäre nett :)
Hallo liebe Gruppe, ich sehe, dass die Reparatur dieses Moduls noch nicht gemeistert ist, ich kann eine Reparatur per Versandhandel vorschlagen. wiesiekba @ op.pl
Wiesław B. schrieb: > Hallo liebe Gruppe, ich sehe, dass die Reparatur dieses Moduls noch > nicht gemeistert ist, ich kann eine Reparatur per Versandhandel > vorschlagen. wiesiekba @ op.pl hey wieselaw lass uns nicht dumm sterben und verate uns doch einfach die Lösung!!
Es tut mir leid, aber es wird lange dauern, eine Lösung für das Problem zu finden, und ich werde einen Teil meiner Einnahmequelle verlieren.
Hallo gleiches Platin. Es geht an, aber es ticktick drinnen wie eine Uhr und das Display blinkt, es hat keine andere Funktion, was könnte das sein?
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Der Varistor war durchgebrannt. Ich habe es geändert und als ich es einschaltete, schaltete es sich ein und wieder aus und es piept erneut.
Mein AEG Lavatherm IH67680IH schaltet sich auch sporadisch aus. Beim entfernen des Kühlkörpers des IGCM04F60GA ist mir aufgefallen, dass der smd Kondensator c27 nicht mehr allzu schön aussieht( siehe Foto). Was für ein kondensator könnte das sein?
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Ich würde erstmal nur auf Staub tippen. Mach das mal sauber.
Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es auflösen. Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des Trocknens ab. Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt. Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann. Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht werden.
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da hast du uns lange zappeln lassen und dich 7 Jahre kaputtgelacht wie alle im Trüben gefischt haben.... oder 😁 Christian S. schrieb: > Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es > auflösen. > Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des > Trocknens ab. > Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone > programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt. > Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine > rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die > Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann. > Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht > werden.
Danke Chris für die Erleuchtung! Ich verfolge den Thread seid einiger Zeit mit, weil ich das gleiche Problem mit dem ursprünglichen Model AEG Lavatherm IH67680IH habe. Hatte bisher auf das Löten verzichtet und genau auf eine Nachricht wie deine gehofft. Als Firmware-Laie wüsste ich absolut nicht, was in der Firmware geändert werden müsste. Versteh ich es richtig, dass man theoretisch die funktionierende Firmware eines anderen Mikrocontrollers per copy-paste einsetzen könnte? Könnte das dann eventuell jemand als txt. Datei hier im Thread teilen? Vielen Dank übrigens an alle motivierten Member hier im Forum, die sich mit so viel Zeit und Engagement für unsere armen Alt-Geräte einsetzen! LG Konstantin
Christian S. schrieb: > Nachdem das Problem nach 7 Jahren immer noch ungelöst ist, will es > auflösen. > > Die Lösung des Problems ist die Firmware. Diese stürzt während des > Trocknens ab. > > Verbaut ist ein einfacher STM32, welcher mit einem 2€ STLink v2 Clone > programmiert werden kann. Mehr wird an HW nicht benötigt. > > Die JTAG Pins zur Programmierung des STM32 sind an der Seite der Platine > rausgeführt (J14). Der µC selber ist nicht schreibgeschützt, sodass die > Firmware von einem anderen µC ausgelesen werden kann. > Das Lesen und Schreiben der FW kann mit der STLink Utility gemacht > werden. Hallo Chris ich habe exact dieses Problem und hoffe da du mir helfen kannst. Meine Frau ist leider nicht mehr so entspannt... 🤣 Hatte schon via Email geschrieben. Bitte melde dich doch mal.
Hmmh? Wieso tritt das Problem erst nach vielen Jahren auf? Das Firmwareproblem existiert doch bereits ab dem nullten Jahr?
Letztendlich habe ich die Steuerplatine ausgetauscht, - damit war der "Spuk" vorbei und der Trockner läuft wieder! Beide Platinen (Steuerplatine und Inverter) haben mich € 189,- gekostet. Tausch- oder Ersatzplatinen gibt's z.B. bei www.repartly.de
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