Hallo, ich möchte für eine Nikon DSLR einen Auslöser bauen. Dazu bräuchte ich noch einen Optokoppler. Diese 3 wären vorrätig in meiner Filale. Welcher ist denn für so eine normale Schaltaufgabe geeignet? Vielen Dank https://www.conrad.de/de/optokoppler-phototransistor-vishay-cny17-3-dip-6-transistor-mit-basis-dc-153396.html https://www.conrad.de/de/optokoppler-phototransistor-vishay-4n35-dip-6-transistor-dc-152890.html https://www.conrad.de/de/optokoppler-phototransistor-vishay-4n28-dip-6-transistor-mit-basis-dc-146340.html
@ Max (Gast)
>ich möchte für eine Nikon DSLR einen Auslöser bauen.
Wie sieht denn der Auslösereingang elektrisch aus? Hast du einen
Schaltplan oder was ähliches?
Nein, wie das in der Kamera aufgebaut ist weiß ich leider nicht. Es müssen zwei bzw drei Kabel kurzgeschlossen werden.
@ Max (Gast) >Nein, wie das in der Kamera aufgebaut ist weiß ich leider nicht. Es >müssen zwei bzw drei Kabel kurzgeschlossen werden. Woher weißt du das? Egal. Man muss wissen, welche Spannung dort anliegt wenn die Kontakte offen sind und welcher Strom fließt, wenn die geschlossen sind. Beides kann man mit einem Multimeter messen. Dann kann man einen Optokoppler auswählen.
Woher weißt du das? Indem ich das getan habe bzw auch einen einfachen elektrischen Handauslöser aufgeschraubt habe
Hallo Max, 4N35 funktioniert, habe ich selber schon gebaut: http://www.beskeen.com/projects/dslr_serial/dslr_serial.shtml
Max schrieb: > Welcher ist denn für so eine normale Schaltaufgabe geeignet? Wahrscheinlich alle. > CNY17-3 > 4N35 > 4N28 Der dritte hat ein lausiges CTR, aber ob damit die Grenzen deiner unbekannten Schaltung überschritten werden, weiß keiner.
Hallo Danke, Dann werde ich mir wohl mal den 35er holen. Welchen Einfluss hätte den generell der ctr ?
Willst du da wirklich basteln? Sowas gibt es doch für wenig Geld. ebay 122852327738 Für meine Fuji habe ich etwas mit Kabel nehmen müssen. Dafür ist aber Timer usw. enthalten. ebay 261590477462 Sehe gerade, das gibt es auch für Nikon An der Kamera selbst würde ich nicht rumbasteln.
Ja dann sicher nicht. Die Frage ist ja sehr klar. Da sind wir mal wieder hier: Beitrag "(Warum) ist das Forum (so) anfängerfeindlich?"
Beitrag #5277470 wurde vom Autor gelöscht.
Willst du da wirklich basteln? Ja! An der Kamera selbst würde ich nicht rumbasteln. -das ist deine Meinung, aber hat auch keiner gesagt, dass das der Fall sein soll, deshalb Kabel und OK
Danke für den guten Hinweis! Die Daten in der Tabelle scheinen aber zumindest für den CNY17-3 nicht unbedingt mit dem Conrad MOdell zu übereinstimmen. Auch steht da, dass man nach minimalen CTR suchen soll. "Der dritte hat ein lausiges CTR, " Von deiner aussage her ging ich aus, dass der CTR besser höher als gering sein sollte?
Max schrieb: > Die Daten in der Tabelle scheinen aber zumindest für den CNY17-3 nicht > unbedingt mit dem Conrad MOdell zu übereinstimmen. Conrad hat es nicht geschafft, die Daten aus dem Datenblatt korrekt abzuschreiben. > Von deiner aussage her ging ich aus, dass der CTR besser höher als > gering sein sollte? Falls du einen bestimmten Ausgangsstrom brauchst.
Max schrieb: > ich möchte für eine Nikon DSLR einen Auslöser bauen. > Dazu bräuchte ich noch einen Optokoppler Nein Zwei. Über die Fernauslöserbuchse werden zwei Funktionen ausgelöst: 1. Focus aktivieren 2. Aufnahme vornehmen.
Max schrieb: > Indem ich das getan habe bzw auch einen einfachen elektrischen > Handauslöser aufgeschraubt habe Er braucht das nicht. Er hat irgend eine Mechanik, welche auf den Auslöser hämmert. Nautilus schrieb: > 1. Focus aktivieren > 2. Aufnahme vornehmen. Nicht unbedingt. Bei meiner Fuji-FB geht das auch, wenn in der FB die Batterie drin ist. Ohne Batterie geht nur noch der Auslöseknopf. Also es wird nur der Schalter gebrückt. Wenn ich das Problem hätte, würde ich so eine Kabel-FB auseinandernehmen und nachschauen, auf welche Kontakte des Mini-USB der Schalter geht.
Doch Nautilus hat recht, zwei braucht man.Aber das war auch nicht die Frage. HAbe einen 35er und CNY17 geholt und beide funktionieren. Der autor NGC 5907 hatte das ja beschrieben. Es ist zwar ja nett, wenn ihr was schreiben wollt, aber ich verstehe einfach nicht, warum man immer seinen Senf dazu geben muss, wenn man eigentlich keine Ahnung hat Es geht hier auch nicht um Fujis..
Beitrag #5278314 wurde von einem Moderator gelöscht.
Weil unsere Glaskugeln blind geworden sind bei deinen Fragen. Max schrieb: > HAbe einen 35er und CNY17 geholt und beide funktionieren. Das sind die Primitivsten der Einfachsten Optokoppler. Und es gibt ja auch nur eine NIKON auf der Welt.
Meine Frage war welchen OK ich benutzen kann, um eine Nikon DSLR auszulösen. Wer dann keine Schaltung kennt, noch nie damit zu tun hatte und weiß, dass Nikon DSLRs elektrische Eingänge für einen Auslöser haben ist ganz einfach nicht angesprochen. Die Auslöseschaltungen, die verwendet werden und sich über google finden lassen egal für Canon, Nikon oder andere funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.
Was nehme ich jetzt aus deinem letzen Beitrag mit? "Das sind die Primitivsten der Einfachsten Optokoppler." Das hilft mir genauso wenig wie die anderen beiden Sätze. Hättest also gerade sparen können zu schreiben.
Max schrieb: > Wer dann keine Schaltung kennt, noch nie damit zu tun hatte und weiß, > dass Nikon DSLRs elektrische Eingänge für einen Auslöser haben ist ganz > einfach nicht angesprochen. Klar, du hast die einzige NIKON der Welt und ich entschuldige mich, dass ich die nicht kenne. Max schrieb: > Der autor NGC 5907 hatte das ja beschrieben. Nur durch einen fremden Link kommt man dahinter, dass du eine mit serieller Schnittstelle steuern willst. Ist ja nicht so recht modern. Gehts noch!
Genau das meinte ich. Offenbar hast du esnimmer noch nicht verstanden. Eine ser. Schnittstelle hat die Kamera nicht, aber einen Eingang wo zwei bzw drei Kabel gebrückt werden müssen. Dieses Brücken kann man mittels OK erledigen. Wer sich damit auskennt weiß das. Das ist bei Nikon der Fall und Canon.
Max schrieb: > Es müssen zwei bzw drei Kabel kurzgeschlossen werden. Das solltest du erstmal klären. Vermutlich handelt es sich bei den Kontakten um die Aktivierung des Autofokus, den Auslöser und einen gemeinsamen Kontakt. Ein "Kurzschluss" ist - zumindest bei DSLRs des gößten Konkurenten von Nikon - nicht erforderlich. Probier mal verschiedene Widerstände und guck, bei welchem Wert die Kamera noch auslöst. Max schrieb: > ... eine Nikon DSLR ... Weißt du denn, um welches Kameramodell es sich handelt? Oder bist du sicher, dass die Auslösung bei allen DSLRs des Hersteller elektrisch gleiche Eigenschaften hat?
michael_ schrieb: > Ja dann sicher nicht. > > Die Frage ist ja sehr klar. > Da sind wir mal wieder hier: > > Beitrag "(Warum) ist das Forum (so) anfängerfeindlich?" Naja, es springen auch alle auf den Antwortzug auf... Daher - wenn die Frage unter Deiner Toleranzschwelle ist - warum antwortest Du? Noch zu wenig Erfahrung mit solchen Anfangpostings? PS: Ich baue solche Dinge für Rodelbahnen und Flying Fox-Abgänge, kenne Lösungen, die sich der TO online anschauen könnte, kenne daher auch die Nikon ziemlich gut und denke nicht im Traum daran, jemandem, der solch halbfertige Sätze hinrotzt und auch sonst nicht viel zeigt was er schon erkundet hat etwas von meinem Wissen zu teilen. Wald hinein > Wald heraus oder so. MiWi
Max schrieb: > Es ist zwar ja nett, wenn ihr was schreiben wollt, aber ich verstehe > einfach nicht, warum man immer seinen Senf dazu geben muss, wenn man > eigentlich keine Ahnung hat Letzeres trifft wohl hauptsächlich auf Dich zu. Bevor man einen Schalter baut, ist es das wichtigste, das man weiss, für welche Spannung und für welchen Strom dieser geeignet sein muss. Wenn man diese Werte nicht kennt, sind alle weiteren Versuche nur wüste Bastelei. Ein zusätzlicher Optokoppler macht eine solche Schaltung nur unnötig komplizierter und störanfälliger. Das Deine Schaltung nun funktioniert, ist wohl eher zufällig und es ist längst noch nicht sicher, ob das unter unterschiedlichen Bedingungen (Temperaturen) auch der Fall ist.
Max schrieb: > Meine Frage war welchen OK ich benutzen kann, um eine Nikon DSLR > auszulösen. eigentlich brauchst du keinen OK wenn du potenzialfreie Quellen einsetzt, Batterietimer z.B. Bei den meisten Cams wird ja wirklich nur ein Taster benötigt und das kann ein NPN Transistor als OC locker. Hatte ich schon öfter gebaut, einfach mal den Kabelauslöser zerlegen, die gibts ja billig, Spannung messen bei offen und Strom bei gedrückt mit dem mA DMM überbrücken. Ein Opto geht natürlich auch noch zu maximalen Sicherheit, aber bei dieser Anwendung kann man den Strom durch einen Transistor beherrschen auch mit geeigneten Widerständen zur Basis, es werden keine 100A geschaltet und man braucht auch keine 10A Basiströme also reicht i.d.R. ein Basiswiderstand um 10k und ein Transistor mit ß=100.
Joachim B. schrieb: > Ein Opto geht natürlich auch noch zu maximalen Sicherheit, Genau, man sollte zusätzlich zum Gürtel immer Hosenträger benutzen. :-)
Harald W. schrieb: > Genau, man sollte zusätzlich zum Gürtel immer Hosenträger > benutzen. :-) sinnvoll wenn der Bauch zu groß wird (man könnte auch den Gürtel weglassen, aber wer tut das schon, da müsste man zugeben das der Bauch zu groß ist)
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