Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino LCD Display


von Franky .. (franky123c)


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Hallo,

ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2 
Zoll benutzen.
Leider bin ich bei meiner Recherche nur auf Displays mit Touch-Funktion 
gestoßen oder die zu viele Anschlüsse benötigen .
Ich möchte ungerne eins mit Touch-Funktion benutzen, da ich die sowieso 
nicht brauche und eventuell kosten gespart werden.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen?
Die kleinen Displays haben keine Touch Funktionalität aber sind leider 
zu klein
Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit 
einander zu verbinden,?

Gruß

: Bearbeitet durch User
von Dieter F. (Gast)


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Franky .. schrieb:
> Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit
> einander zu verbinden,?

Ja,!

Und wenn Du mal genau schreibst, was Du damit machen willst (Text, 
Grafik, sonstwas) dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden :-)

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Was willste denn überhaupt anzeigen?
Die Abmessungen eines LC-Displays sagen doch überhaupt garnichts über 
die Darstellmöglichkeiten aus.

Es gibt 7-Segment LCDs oder auch grafikfähige mit RGB...

...zu langsam

: Bearbeitet durch User
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Beitrag #5326008 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Franky .. (franky123c)


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Dieter F. schrieb:
> Franky .. schrieb:
>> Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit
>> einander zu verbinden,?
>
> Ja,!
>
> Und wenn Du mal genau schreibst, was Du damit machen willst (Text,
> Grafik, sonstwas) dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden :-)

Text und Grafik. Es soll die Uhrzeit, Temperatur und eine graphisch 
basierte Historie dessen angezeigt werden.

von Franky .. (franky123c)


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Route 6. schrieb:
> Hallo!
> Was willste denn überhaupt anzeigen?
> Die Abmessungen eines LC-Displays sagen doch überhaupt garnichts über
> die Darstellmöglichkeiten aus.
>
> Es gibt 7-Segment LCDs oder auch grafikfähige mit RGB...
>
> ...zu langsam


Es soll ein grafikfähiges Display sein, welches die Uhrzeit und einige 
Daten angezeigt.

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Beitrag #5326780 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolfgang (Gast)


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Franky .. schrieb:
> Leider bin ich bei meiner Recherche nur auf Displays mit Touch-Funktion
> gestoßen oder die zu viele Anschlüsse benötigen .

Die Touch-Funktion ist i.A. völlig unabhängig vom Display - ist da halt 
draufgebappt, weil sie ohne Display selten sinnvoll ist.

von 235456456455623563235235635 (Gast)


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das LCD direkt dran geht nur eingeschränkt.

Grafik LCD besitzen keinen Zeichensatz ( ok EADOG lassen wir weg )

du brauchst also genug speicherplatz im flash um alle Zeichen und 
bildchen unterzubekommen.

Beitrag #5326801 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Franky .. (franky123c)


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235456456455623563235235635 schrieb:
> das LCD direkt dran geht nur eingeschränkt.
>
> Grafik LCD besitzen keinen Zeichensatz ( ok EADOG lassen wir weg )
>
> du brauchst also genug speicherplatz im flash um alle Zeichen und
> bildchen unterzubekommen.

Ich dachte eher an ein Display das Speicher auf dem Chip integriert hat.
Würde sowas nicht gehen?
https://www.adafruit.com/product/2050
Nur der Preis und die Touch Funktion sind mir ein Dorn im Auge.

von W.S. (Gast)


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Franky .. schrieb:
> ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2
> Zoll benutzen.

Nun, das ist ja ein hehrer Wunsch, aber wie sieht's denn mit den 
Ressourcen aus bei deinen Projekten? Mit 2K an RAM wird das Ganze etwas 
weniger lustig - um das mal vorsichtig auszudrücken.

Ich nehme an, du meinst jeweils ein Grafik-Display mit 65K Farben oder 
mehr und wenigstens 1/4 VGA Größe, also zumindest 320x240 und dies mit 
16 Bit pro Pixel. Gelle?

Mein Lieber, du solltest dich bescheiden, und zwar auf monochrome 
Displays mit 128x64 Pixeln. Sowas braucht als Bildspeicher dann 1K 
deines kostbaren RAM's und mehr geht nicht, wenn du außer Bildschirm 
noch was anderes in deinem Arduino machen willst. Also: wenn du mit 
einem bunten Bildschirm arbeiten willst, dann nimm einen dazu passenden 
Mikrocontroller, der dir genug RAM bietet, um dort deinen 
Bildschirminhalt zu gestalten. Alles darunter wird sehr schnell zum 
Krampf oder geht irgendwann gar nicht mehr. Bedenke dazu auch, daß du ja 
Fonts benötigst, und Grafiken. Das kostet zwar kein RAM, dafür aber 
Flash.

Natürlich kannst du es ja versuchen, mit nur dem Bildspeicher des 
Displays via dessen Displaycontroller auszukommen. Aber das wird ne 
recht zähe Nummer werden. Eigentlich hättest du dir eine derartige 
Vorüberlegungen selber durch den Kopf gehen lassen. Es ist wirklich 
nicht immer alles allem angemessen.

W.S.

von Cyblord -. (cyblord)


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Da gibt es doch sicher ein LCD-Shield, mit TFT, Touch, Sprachausgabe und 
WLAN Anbindung.
Benötigt genau eine API Funktion:
1
doLCD();

Wenn man schon Arduino nutzt, dann bitte auch so wie es gedacht ist.

von Arduinoquäler (Gast)


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Franky .. schrieb:
> oder die zu viele Anschlüsse benötigen

Auch wenn es viele für unmöglich halten: die Raspberry Displays
können ohne Mühe am SPI eines Arduinos betrieben werden.
Zumindest die Anzahl der Anschlüsse hält sich damit in Grenzen.
(Clk, Data, CS, Spannungsversorgung).

Bisschen Eigenintelligenz für die Software muss man allerdings
mitbringen.

https://www.ebay.de/itm/3-5-TFT-LCD-Touchscreen-Case-Kuhlkorper-f-Raspberry-Pi-3-TOLL/252351767406?hash=item3ac156636e:g:eBsAAOSwk1JWeLV6

Hier ein Betriebs-Beispiel an einem STM32 über SPI (anders
geht gar nicht) angeschlossen (man beachte das Demo-Video)

Beitrag "Re: STM32 F746zg nucleo und ILI9488 TFT per SPI langsam ?"

von Rudolph (Gast)


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Gameduino vielleicht?

Hmm, hey, es gibt sogar den 3er schon zu kaufen:
http://www.watterott.com/de/Gameduino-3

Ist zwar auch mit Touch, braucht aber wenig Resourcen im Vergleich zu 
billigen TFTs, wenig Pins, viel weniger Speicher (z.B. hat der FT810 
schon die Zeichensätze eingebaut) und richtig flink (50+ FPS) mit den 
kleinen AVRs.

von Jens (Gast)


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Moin,

aus meiner Sicht könnte Nextion eine Wahl sein: Ok, wieder mit Touch, 
aber dafür auch umfangreiche Funktionen bereits on Board.

Ich habe ein kleines Projekt damit realisiert, die 'time-to-market' war 
sehr gut.

Hier z.B. mit 3,5":
https://www.aliexpress.com/item/English-Version-Nextion-3-5-UART-HMI-Smart-LCD-Display-Module-Screen-for-Arduino-TFT-Raspberry/32759170900.html

Gruß Jens

von Franky .. (franky123c)


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Cyblord -. schrieb:
> Da gibt es doch sicher ein LCD-Shield, mit TFT, Touch, Sprachausgabe und
> WLAN Anbindung.
> Benötigt genau eine API Funktion:
>
1
> doLCD();
2
>
>
> Wenn man schon Arduino nutzt, dann bitte auch so wie es gedacht ist.

Ein Schield wäre nicht so sinnvoll, wenn noch Sensoren angeschlossen 
werden.

von Franky .. (franky123c)


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Rudolph schrieb:
> Gameduino vielleicht?

Wäre übers Ziel hinaus geschossen. Die Hälfte der Funktionalität brauche 
ich nicht.

Jens schrieb:
> aus meiner Sicht könnte Nextion eine Wahl sein: Ok, wieder mit Touch,
> aber dafür auch umfangreiche Funktionen bereits on Board.

Hatte ich schon gesehen.
Eine Version ohne Touchscreen wäre perfekt.

von Starlord (Gast)


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Der TO könnte ein Nextion-Display nehmen.
Dort eine gescheite Oberfläche zaubern und nur wenige Daten über UART 
hinsenden

von m.n. (Gast)


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von Johannes S. (Gast)


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von m.n. (müll nachschieben) (Gast)


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m.n. schrieb:
> Zur Ansteuerung reicht ein STM32F407:

Franky .. schrieb:
> ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2
> Zoll benutzen.

von Johannes S. (Gast)


Angehängte Dateien:

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m.n. (müll nachschieben) schrieb:
>> ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2
>> Zoll benutzen.

Arduino ist schon lange nicht mehr auf AVR beschränkt, Mit STM32duino 
wird das von mir verlinkte Board unterstützt: 
http://wiki.stm32duino.com/index.php?title=STM32F407
Damit kann es der TO mit seiner Arduino Umgebung benutzen und hat satt 
Speicher. Mit einem Uno/Nano würde ich mir so ein Display nicht antun, 
alleine mit ein paar Fonts/Grafiken ist der Speicher doch schon voll. 
Siehe auch der Beitrag von W.S. Für die von mir genannte Board/Display 
Kombi gibt es eine AdafruitGFX Implementierung mit FSMC, das ist 
rattenschnell. Ich benutze diese Lib modifiziert für mbed, bei mir sieht 
die Grafik mittlerweile wie im Anhang aus, ist aber noch nicht fertig.

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