Hallo @ all Experten ich suche ein 5V oder 4,5 V Relais ca. 1A Stromstärke das 2 Wechsler hat ABER nur eine Spule bzw Coil soweit so gut, jetzt kommt die Schwierigkeit An den Spulenanschlüssen (1xPlus und 1xMinis) soll das Relais immer dann den Zustand wescheln wenn es ein High Signal am Plus-Anschluss bekommt. Ich finde das nix ... das was ich bestellt hatte (Reichelt) ist schon wieder auf dem Rückweg, da es gegen deren Beschreibung anders arbeitet. Nach dem netten Tel. mit einem Mitarbeiter von Reichelt konnte er leider nur bestätigen das die so ein Relais nicht haben. Aber das wird es doch geben? In anderen Shops habe ich auch schon geschaut, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob die Datasheets richtig sind bzw. ich zu blöd es zu verstehen. DANKE für eure Hilfe
ich suche ein bistabiles Relais, sorry, hatte ich im text nicht nocheinmal erwähnt
3d Drucker schrieb: > Aber das wird es doch geben? Nein. Ein bistabiles Relais mit nur einer Spule wird durch Umpolung der Spannung geschaltet. Eine Funktion wie du sie brauchst(?) kann man natürlich mit zusätzlicher Elektronik hinbekommen.
3d Drucker schrieb: > An den Spulenanschlüssen (1xPlus und 1xMinis) soll das Relais immer dann > den Zustand wescheln wenn es ein High Signal am Plus-Anschluss bekommt. Sowas nennt man Stromstoßrelais.
... ich habe hier bereits mehrere lösungswege über die Sufu gefunden sind mir aber eigentlich zu aufwendig ein Stromstoßrelais kommt nicht in Frage @ axel kann man natürlich mit zusätzlicher Elektronik hinbekommen. was schlägst du vor? mal kurz zum Grund der themenfrage ich habe eine Laserlichtschranke die solange diese ein High signal liefert ein motor rechts herum drehen soll und beim nächsten mal wenn der Laser "auslöst" soll der motor links herum drehen das High signal soll dann über einen bc337 die relaisspule schaltet es handelt sich um Bauteile im 5V bereich das war mein ansatz ... klein, leicht , kostengünstig und schnell zu realieren , tja wäre das relais passend gewesen evtl muss es wohl ne Toggle flipflop schaltung werden was meint ihr
3d Drucker schrieb: > liefert ein motor rechts herum drehen soll und beim nächsten mal wenn > der Laser "auslöst" soll der motor links herum drehen > das High signal soll dann über einen bc337 die relaisspule schaltet D.h.: das was die Schaltung tun soll ist von der Vergangenheit abhängig. Und damit brauchst du irgendwas, was den Zustand der Vergangenheit gespeichert hält, damit die Gegenwart wunschgemäss reagieren kann. Kannst dir aussuchen, was das sein soll. Vom Speicherringkern über Stromstossrelais , FF, Eepromzelle, gepufferte RAM-Zelle, voller oder leerer Wasserbecher (mit Abstrichen ein geladener/entladener Kondensator) oder was auch immer, die Möglichkeiten sind vielfältig - es kommt halt drauf an, was du zur Verfügung hast. Ganz trivial ist es nicht lösbar. Ich würde einen kleinen ATTiny nehmen.
Hast du schon diesen Thread gefunden? Scheint in etwa von deinem Problem zu handeln: Beitrag "Stromstossrelais für 5V"
3d Drucker schrieb: > ein Stromstoßrelais kommt nicht in Frage Weil du nur solche für Installation kennst?
Das hier scheint auch das zu sein was du brauchst, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Etwas verwirrende Beschreibung: https://www.ebay.de/itm/Flip-Flop-Latch-Relaismodul-Bistabil-Selbstsichernde-Schalter-Trigger-Board-RA/173251060183?hash=item28569161d7:g:WW8AAOSwWiNasynw Sagt aber bei Knopfdruck an und nochmals Knopfdruck aus.
Alex G. schrieb: > Das hier scheint auch das zu sein was du brauchst, bin mir aber > nicht zu > 100% sicher. Etwas verwirrende Beschreibung: > Ebay-Artikel Nr. 173251060183 > Sagt aber bei Knopfdruck an und nochmals Knopfdruck aus. Sieht aber nicht so aus. Das hier schon: https://www.ebay.de/itm/5V-1-Channel-Latching-Relay-Module-Self-locking-with-Touch-Bistable-Switch/273032092989
hinz schrieb: > Alex G. schrieb: >> Das hier scheint auch das zu sein was du brauchst, bin mir aber >> nicht zu >> 100% sicher. Etwas verwirrende Beschreibung: >> Ebay-Artikel Nr. 173251060183 >> Sagt aber bei Knopfdruck an und nochmals Knopfdruck aus. > > Sieht aber nicht so aus. > > Das hier schon: > > https://www.ebay.de/itm/5V-1-Channel-Latching-Relay-Module-Self-locking-with-Touch-Bistable-Switch/273032092989 Was genau ist bei dem anders ausser dass der halt noch nen physischen Knopf hat? In meinem Zitat mit "Knopf" war natürlich das Eingangssignal gemeint. Ich merke allerdings rgad dass bei beiden Modellen, einer der Relais Pins mit "NC" bezeichnet wird. Also "not connected". Zum Umkehren der Versorgung des Motors wird der TE also zwei davon brauchen.
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Alex G. schrieb: > Ich merke allerdings rgad dass bei beiden Modellen, einer der Relais > Pins mit "NC" bezeichnet wird. Also "not connected". Du bist ein Held ... NC norm closed
Alex G. schrieb: > Pins mit "NC" bezeichnet wird. Also "not connected". Könnte auch "normally closed" bedeuten...
yesitsme schrieb: > Alex G. schrieb: >> Pins mit "NC" bezeichnet wird. Also "not connected". > > Könnte auch "normally closed" bedeuten... ist's auch, wenn man Datenblatt von dem eingebauten Relais heranzieht: https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/SRD-12VDC-SL-C_C30431.pdf Alex G. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 273032092989 > Was genau ist bei dem anders ausser dass der halt noch nen physischen > Knopf hat? Der hat vermutlich "physischen" FF, zumindest lässt sich über 8 beinige IC vermuten. Beide sind ohne nötige Modifikation /Konfiguration aber disqualifiziert: 3d Drucker schrieb: > ich suche ein 5V oder 4,5 V Relais ca. 1A Stromstärke das 2 Wechsler hat Ein Mini Relais mit 2 Umschalter, ein FF wie 74LVC1G74 oder besser H.Joachim S. schrieb: > Ich würde einen kleinen ATTiny nehmen wäre die Lösung.
Tany schrieb: > Der hat vermutlich "physischen" FF, zumindest lässt sich über 8 beinige > IC vermuten. Das ist ein 8051 Derivat von STC.
3d Drucker schrieb: > mal kurz zum Grund der themenfrage > > ich habe eine Laserlichtschranke die solange diese ein High signal > liefert ein motor rechts herum drehen soll und beim nächsten mal wenn > der Laser "auslöst" soll der motor links herum drehen Ich sehe hier nirgendwo einen Grund, warum überhaupt ein bistabiles Relais ein Teil der Lösung sein sollte. Ein Toggle-Flipflop und ein Motortreiber (H-Brücke) erscheinen mir angemessener. Bei lediglich 5V kann man das auch alles rund um einen kleinen µC bauen. 2 p- und 2 n-Kanal MOSFET der AO3401/3402 Klasse als Brücke verschaltet, 4 µC-Pins zur Steuerung der Gates, ein weiterer µC-Pin als Toggle-Eingang. Da kriegt man dann auch Komfortfunktionen wie Störimpulsunterdrückung u.ä. leicht implementiert.
hallo @ all @ Ich sehe hier nirgendwo einen Grund, warum überhaupt ein bistabiles Relais ein Teil der Lösung sein sollte. Ein Toggle-Flipflop und ein Motortreiber (H-Brücke) erscheinen mir angemessener. danke für die info wie bereits zu Anfang erwähnt wollte ich es mal eben schnell machen und sehr einfach gehalten realisieren Für den eine oder anderen ist ein attiny kein problem, ich kenn mich damit leider gar nicht aus :-( für ne H-Brücke etc, gilt das gleiche bin ja kein Elektronikexperte, eher erweiterter Anfänger, daher war meine Idee schon clever, nur scheitert es leider an der Ansteuerung des Relais werde wohl oder über son 74LVC1G74 bestellen müssen, mit nem vorrätigen 74hc107 oder 4013 war eben leider auch nix zu machen natürlich bedanke ich mich hier schonmal für eure tolle Unterstützung und Anregungen !!! DANKE
Mein 74HC74 (4x) ist nun da er funzt aber nicht so wie gedacht ich habe VCC 5V CLR und PR an High D mit /Q verbunden und wenn ich nun zwischen High und Low Pegel an CK wechselt ändert sich auch der Zustand an Q ABER genau das wollten wir doch nicht !!! der Zustand an Q soll sich doch immer nur dann ändern wenn High Pegel anliegen oder wie funzt n Toggle FlipFlop, versteh das irgendwie nicht so sollte es werden High auf Low = High Low auf High = High High auf Low = Low Low auf High = Low High auf Low = High und so weiter wegen mir auch genau anders herum, was High und Low am Ausgang angeht BITTE nochmal um Tips DANKE
3D Drucker schrieb: > BITTE nochmal um Tips Hi, ohne Extra-Logik geht es wohl nicht. (Bild ist nur ein Beispiel.) Hilfreich wäre in solch einem Falle auch die Erstellung einer sog. Karnaugh-Tabelle. bzw. Minimierung. So kann man das erst einmal auf dem Papier theoretisch durchspielen. ciao gustav
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3D Drucker schrieb: > 74HC74 (4x) ist nun da > er funzt aber nicht so wie gedacht > > und wenn ich nun zwischen High und Low Pegel an CK wechselt ändert sich > auch der Zustand an Q Gut. > ABER genau das wollten wir doch nicht !!! Nicht? > der Zustand an Q soll sich doch immer nur dann ändern wenn High Pegel > anliegen Das ist eine unsinnige Forderung. Das Ereignis, das den Ausgangszustand ändert, muß immer eine Pegeländerung sein. Entweder von L nach H (positiv flankengesteuert, der gebräuchlichere Fall) oder von H nach L (negativ flankengesteuert, seltener verwendet). > so sollte es werden > > High auf Low = High > Low auf High = High > High auf Low = Low > Low auf High = Low > High auf Low = High Dann willst du ein negativ flankengesteuertes Flipflop. Der 74HC74 ist aber ein positives solches. > BITTE nochmal um Tips Das Eingangssignal muß invertiert werden. Ein Transistor reicht ja schon. Vielleicht kann deine Lichtschranke das Signal auch invertiert liefern. PS: der 74HC107, den du einen Post eher als "nix (mit) zu machen" einstufst, wäre ein negativ flankengesteuertes Flipflop. Einfach J, K und R auf H legen und die negative Flanke an CP toggelt die Ausgänge.
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mit nem signalgenerator hab ich nun genau das was ich wollte mit dem 107ner erreicht. nun stellt sich noch die frage wie ich das mit dem laserausgang hinbekomme, der wechselt zwischen low und high (bzw high und low) zwar auch aber das FF wechselt leider nicht immer passend den zustand :-(((
Nachdem jetzt nach 20 Fragen und Antworten klar geworden ist, daß du nicht ein Relais mit 2 Wechselkontakten sondern ein Flipflop suchst, wäre es an der Zeit daß du deine komplette Anforderungen und Zweck nochmals komplett neu beschreibst. Wir verstehen nur Bahnhof.
und nun ein bild bei dem ich die laserlichtschranke händisch ausgelöst habe
@ bahnhof oha im grunde hat sich nix geändert. mit dem FF werde ich mein relais steuern zusammengefasst objekt fährt durch laserlichtschränke (LLS) LLS löst aus (high) motor dreht rechts rum objekt ist durchgefahren - LLS wechselt auf low motor bleibt stehen objekt fährt durch laserlichtschränke (LLS) LLS löst aus (high) motor dreht links rum objekt ist durchgefahren - LLS wechselt auf low motor bleibt stehen und so weiter material motor LLS mittlerweile div. FF ;-)) relais motor an / aus relais motor rechts/links und dann ist das problem, das das bistabile relais (für motor drehrichtung) leider 2 spulen hat , eine zum spannen und eine zum entspannen ich suchte daher eines mit nur einer spule, scheint es aber nicht zu geben daher soll das FF mit seinen ausgängen (transistor folgt) die spulen steuern
3D Drucker schrieb: > ich suchte daher eines mit nur einer spule, scheint es aber nicht zu > geben Hi, gibt es schon. Stichwort: Stromstoßrelais. Nur, die Anfangsbedingung ist dabei nicht festgelegt. Je nachdem, was für ein Schaltzustand vorher da war. Der kann "Ein" aber auch "Aus" gewesen sein beim ersten Betätigen. Hast Du ein bistabiles Relais mit zwei Spulen, ist durch die Ansteuerung der entsprechenden Wicklung (oder durch Polaritätswechsel) ein definierter Schaltzustand zu erreichen. ciao gustav
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3D Drucker schrieb: > nun stellt sich noch die frage wie ich das mit dem laserausgang > hinbekomme, der wechselt zwischen low und high (bzw high und low) zwar > auch aber das FF wechselt leider nicht immer passend den zustand Dann ist noch irgendwas kaputt. 3D Drucker schrieb: > und nun ein bild bei dem ich die laserlichtschranke händisch > ausgelöst habe Das Taktsignal sieht im Prinzip gut aus, aber da die Zeitskalierung nicht klar ist, kann da jede Menge "Dreck" sein, den man nicht sieht. Da das Flipflop auch an der falschen Flanke schaltet, tippe ich auf Prellen. Auf jeden Fall braucht dein Flipflop einen Abblockkondensator zwischen Vcc- und GND-Anschluß. Ebenso muß die Verbindung zur Lichtschranke kurz sein (sowohl Signal als auch GND). Was hat die Lichtschranke für einen Ausgang? Hoffentlich kein Relais, denn Relaiskontakte prellen. Siehe den Artikel zu Entprellung
3D Drucker schrieb: > ich suchte daher eines mit nur einer spule, scheint es aber nicht zu > geben Natürlich gibt es bistabile Relais mit nur einer Spule. Man muss dann die Steuerspannung zum Schalten umpolen. Wenn du als Quelle Pulse hast, die dann über ein FF zu Zuständen werden, dann kannst man das bistabile Relais z.B über einen Elko an den FF-Ausgang hängen, direkt natürlich nur, wenn der FF-Ausgangsstrom zum Relais passt.
Axel S. schrieb: > Ebenso muß die Verbindung zur Lichtschranke kurz > sein etwa 1m Axel S. schrieb: > Was hat die Lichtschranke für einen > Ausgang? digital 5V , analog 2,5V HildeK schrieb: > Natürlich gibt es bistabile Relais mit nur einer Spule. Man muss dann > die Steuerspannung zum Schalten umpolen. guter Ansatz, aber dann hätte ich ja gleich die Umpolspannung an den Motor führen können, das Bistabile Relais soll ja "umpolen". könnte mir das Relais auch sparen und die FF outs über transistoren zum Umpolen verwenden, aber damit bleibt das FF-Problem bestehen, leider ###### werde den Ansatz Entprellen mal als nächstest verfolgen
3D Drucker schrieb: > guter Ansatz, aber dann hätte ich ja gleich die Umpolspannung an den > Motor führen können, das Bistabile Relais soll ja "umpolen". Ja eben, deshalb das FF und das C.
1V pD mit 100ms das sieht noch sauber aus. vielleicht liegt es auch daran, wie langsam ich durch die LLS fahre? das die / das FF nicht sauber schaltet?
hätte nicht gedacht das diese KLEINIGKEIT mir so viel Zeit raubt und nerft euch mal wieder ein großes DANKE, das ihr mich hier unterstützt !!! ist ja auch eure Zeit die hier investiert wird !!!
3D Drucker schrieb: > Axel S. schrieb: >> Was hat die Lichtschranke für einen >> Ausgang? > > digital 5V , analog 2,5V Was soll das sein? Ein Analogausgang an einer Lichtschranke? 3D Drucker schrieb: > vielleicht liegt es auch daran, wie langsam ich durch die LLS fahre? > das die / das FF nicht sauber schaltet? Das kann sehr gut sein. Im Zweifel das Signal erst mit einem RC-Glied von evtl. Störungen befreien (sagen wir mal 10K + 100nF) und dann mit einem Schmitt-Trigger in ein sauberes (steilflankiges) Rechteck formen. Wenn ein Motor im Spiel ist, gibt es sicher auch Störungen. Auch auf der Versorgungsspannung z.B.
Was hast du denn eigentlich für einen Motor? Falls Kleinspannung, bietet sich wahrscheinlich ein Motortreiber-IC an, mit enable. Dann brauchst du ein beliebiges FF und dieses IC. Nur mit einem Relais geht das alles sowieso nicht. Das Relais kann nicht gleichzeitig umpolen und auch ein/aus schalten. Also 2 Relais. Die einfache Lösung: 2 Relais mit je einem Umschalter. Hat aber den Nachteil, dass due beim "Bremsen", also ausschalten, den Motor kurzschliesst. Besser dann eins zum Umpolen und eins zum Ein/Aus-Schalten. Das Richtungsrelais wird vom FF gesteuert, das andere direkt vom Ausgang der Lichtschranke.
DOLD hat bistabile Kartenrelais im Programm. https://dold.com/produkte/leiterplattenrelais/bistabile-relais/index.html Das Problem dürfe für den Privatmann sein, Einzelstücke zu vertretbaren Preisen zu beschaffen. MfG Heinz
zur Zeit ist der Motor noch nicht im Einsatz, erstmal muß die Schaltung funzen fotowiderstand bin treiber hinten dran https://www.amazon.de/gp/product/B00VUQ6CU0/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
H.Joachim S. schrieb: > Nur mit einem Relais geht das alles sowieso nicht. Das Relais kann nicht > gleichzeitig umpolen und auch ein/aus schalten. Also 2 Relais. Die > einfache Lösung: 2 Relais mit je einem Umschalter. Hat aber den > Nachteil, dass due beim "Bremsen", also ausschalten, den Motor > kurzschliesst. > Besser dann eins zum Umpolen und eins zum Ein/Aus-Schalten. > Das Richtungsrelais wird vom FF gesteuert, das andere direkt vom Ausgang > der Lichtschranke. jo, 2 relais sind ja geplant siehe etwas weiter oben H.Joachim S. schrieb: > beliebiges FF und dieses IC. das wäre möglich, aber ich bekomm ja kein FF zum laufen, warum auch immer siehe oben
100ms/Einheit ist natürlich ein sinnloser Massstab für dein Ausgangssignal. Du müsstest den Bereich um die Flanken deutlich strecken. Schnelle und einfache Lösung: RC-Glied am Eingang deiner Schaltung + Schmitt-Trigger (4093).
3D Drucker schrieb: > und wenn ich nun zwischen High und Low Pegel an CK wechselt ändert sich > auch der Zustand an Q Bei der positiven Flanke sollte er jedes Mal wechseln. Wenn er das öfter tut und auch bei der negativen Taktflanke, dann prellt dein Taster. RC-Glied als Minimum wurde schon genannt. 3D Drucker schrieb: > objekt fährt durch laserlichtschränke (LLS) > LLS löst aus (high) > motor dreht rechts rum > objekt ist durchgefahren - LLS wechselt auf low > motor bleibt stehen > > objekt fährt durch laserlichtschränke (LLS) > LLS löst aus (high) > motor dreht links rum > objekt ist durchgefahren - LLS wechselt auf low > motor bleibt stehen Du hast hier aber drei Zustände: - Motor rechtsdrehend - Motor steht - Motor linksdrehend Du brauchst also noch ein Relais (o.ä.), um den Motor abzuschalten.
RC Glied schön und gut, aber wie anschließen geschweige denn berechnen/dimensionieren ??? HildeK schrieb: > Du brauchst also noch ein Relais (o.ä.), um den Motor abzuschalten. daran ist gedacht, danke trotzdem (siehe oben) H.Joachim S. schrieb: > 100ms/Einheit ist natürlich ein sinnloser Massstab für dein > Ausgangssignal. welchen Masstab hättest du denn gerne ? immer dran denken, ich bin Anfänger !!! DANKE
1 Mikrosekunde erstmal. Ein Bild von der steigenden Flanke, eins von der fallenden. Welches FF exakt benutzt du überhaupt? Und 1m ist schon keine kurze Leitung mehr, vielleicht kommen deine Probleme auch daher. Noch ne böse Falle: manche FF mögen keine nennenswerte Last an den Ausgängen, ein BC547 mit kleinem Basiswiderstand kann sch zufiel sein.
H.Joachim S. schrieb: > Und 1m ist schon keine kurze Leitung mehr, zz ist alles noch auf m steckboard, daher kurze leitung FF (siehe oben) 74HC107 und 74HC74 und weitere H.Joachim S. schrieb: > 1 Mikrosekunde erstmal. Ein Bild von der steigenden Flanke werde ich morgen mal versuchen H.Joachim S. schrieb: > manche FF mögen keine > nennenswerte Last an den Ausgängen zz sind da nur messgeräte dran, funzt ja noch immer nicht
Steckbrett - aua, da gehen bei mir immer alle Warnlampen an. Das ist Käse, auch wenn immer wieder viele behaupten, es würde einwandfrei funktionieren. Löte lieber einen Drahtigel zusammen oder nimm ne Lochraster/Streifenleiterplatine. Bei der "Komplexität" deiner Schaltung schafft man das in 5min, und wertvolle Bauteile, die man unbedingt wiederverwenden will/muss sind es ja nun auch nicht gerade. FF: auch wenn es mit deinen Typen natürlich funktionieren muss (korrekten Aufbau und sauberes Eingangssignal vorausgesetzt) - ein CD4013 (Reichelt-Sprech MOS4013) könnte die bessere Wahl sein, da langsamer. Vielleicht schmeisst schon deine Lichtschranke ein paar mehr Impulse als du bis jetzt gesehen hast - Ausgangszustand des FF unvorhersehbar. Je nach vorgesehenem Anwendungsfall ist das auch durchaus in Ordnung bzw. stört es da nicht.
H.Joachim S. schrieb: > ein > CD4013 hab ich auch noch liegen kannst du mit bitte die pinbelegung geben, wäre super H.Joachim S. schrieb: > es mit deinen Typen natürlich funktionieren tut es ja, wenn ich einen signalgenerator nutze, siehe bilder oben
3D Drucker schrieb: > H.Joachim S. schrieb: >> ein >> CD4013 > > hab ich auch noch liegen > > kannst du mit bitte die pinbelegung geben, wäre super http://bfy.tw/I1A4
ok, ich meinte die Pegelbelegung an den Pins set + reset auf low und D nach wunsch auf high oder low oder wird der mit einem Ausgang gekoppelt wie bei den anderen FF bisher auch ? ist die frage so konkreter, ohne auf gockel verwiesen zu werden :-))) ???
Heinz schrieb: > DOLD hat bistabile Kartenrelais im Programm. Hi, im Bild die Beschaltung für ein "bistabiles". Ist als "zwei Relais" gezeichnet. Relais Type ist eingezeichnet. (Tyco RTS3LF12) Für jede Spule (ON-OFF) eine Steuerlogik. Für TTL 5V. Dahinter ein geeignetes Lastrelais für das Schalten am Netz. Das Ganze dient als Zeitschaltuhr. Dabei ist es gleich, ob der entsprechene Logikpegel nur kurz oder über eine Minute lang ansteht. Hat den Vorteil, dass bei Netzspannungsausfall der letzte Schaltzustand gespeichert bleibt. Aber auch: Durch Betätigen des entsprechenden Taster kann der Verbraucher manuell umgeschaltet werden. (Der besitzt immer Priorität.) OK. Ein Monoflop zur "Entprellung" könnte auch mit dem CMOS4098 realisiert werden. Siehe Bild. ciao gustav
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Ich stelle einmal die folgende Hypothese auf: 1. Wenn dann irgendwann die Schaltung so funktioniert, wie vom TE gewünscht, fällt ihm beim erneuten Einschalten seines Aufbaus auf, dass der Motor in die falsche Richtung losfährt und dabei irgendetwas gegen den Poller knallt, herunterfällt oder sich verknotet. 2. Dann stellt sich heraus, dass der TE einfach nur versucht hat, möglichst viele Nebelkerzen zu werfen, und nicht nur eine Art Stromstoßrelais benötigt, sondern eine richtungsabhängige Endlagenerkennung. 3. Und zuguterletzt will der TE auch nicht nur eine Lichtschranke verwenden, sondern für jede Endlage eine separate. Er schaltet aber einfach beide Ausgänge zusammen, was bei dem mutmaßlich eingesetzten LM393 der Lichtschranke zwar zu keinem Kurzschluss führt, aber man hätte den ganzen Aufbau dann auch wesentlich betriebssicherer und einfacher mit einem RS-Flipflop realisieren können, auch ohne Entprellung. 4. Das harte Umschalten der Versorgungsspannung für den Motor rafft innerhalb kürzerer Zeit entweder das Getriebe oder die Relaiskontakte hin. Und natürlich hat der TE auch nicht beachtet, dass sein Motor einen Anlauf-oder Blockierstrom von 5A oder 10A zieht, was die Relaiskontakte zuverlässig veschweißt. 5. Der TE will vermutlich auch ohne weitere Filterung o.ä. Motor und Wendeschaltung aus derselben Spannungsquelle versorgen. Hierdurch kommt es dann zu Unmengen an Fehlschaltungen des Flipflops. Siehe Punkt 1.
3D Drucker schrieb: > ok, ich meinte die Pegelbelegung an den Pins > > set + reset auf low und D nach wunsch auf high oder low oder wird der > mit einem Ausgang gekoppelt wie bei den anderen FF bisher auch ? Der 4013 ist funktional äquivalent zum 74x74. Ein doppeltes D-Flipflop. Du mußt also D mit /Q verbinden für die Toggle-Funktion. R und S sind im Gegensatz zum '74 H-aktiv, müssen also auf L. Der Takteingang schaltet bei der positiven Flanke, ist also erstmal nicht passend. Wegen Steckbretts - das ist in der Tat ein häufig unterschätzter Störfaktor. Vor allem, wenn es schon länger in Benutzung ist. Der Kondensator zur Entkopplung der Betriebsspannung (siehe Kondensator: Entkoppelkondensator) sollte direkt über das IC gesteckt werden. Aber selbst dann können ausgeleierte Kontakte die Wirkung noch zunichte machen.
Andreas S. schrieb: > Ich stelle einmal die folgende Hypothese auf Behält deine wissenschaftliche These für dich alleine, deine Argumente kann keiner hier gebrauchen, der TE schon gar nicht! 3D Drucker schrieb: > immer dran denken, ich bin Anfänger !!! DANKE Es gibt keine dumme Frage.
Hallo Zusammen, aktuell habe ich die Realisierung mit dem FF verworfen und es diskret mit Relais aufgebaut und das Toggeln funzt. Nun wird erstmal weiter an der ursprünglichen Schaltung gewerkelt damit ich weiter komme. Ich werde dann Bilder zeigen und wenn alles läuft wie gewünscht werde ich das Thema mit dem FF wieder aufgreifen, zur Zeit bin ich etwas genervt, das die Idee , mal schnell eben sowas zu basteln sich als unerwartet extrem zeitfressend herausgestellt hat. Bis die Tage und SUPER DANKE erstaml für die tolle Unterstützung. anbei das FF mit Relais realisiert (Bild ist hier ausm Forum, hoffe das geht i.O.)
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