Hallo Leute, dieser Beitrag wird vielleicht ein bisschen größer, werde aber dafür alles so genau wir nur möglich erklären. Ich selbst habe ein wenig Ahnung was Analogtechnik und Mikrocontroller angeht. Bräuchte nur ein paar Tipps und gute Ratschläge. Beginnen wir mal mit der Ausgangssituation: Wie ihr auf dem Bild "Ausgangssituation" erkennen könnt, befinden sich auf der einfache Platine 5 Weiße LEDs. Leider weiß ich nicht genau was für LEDs es sind, werde aber versuchen das noch herauszufinden. Was ich weiß ist, dass sie mit einer Spannung von 3V betrieben werden. Hierfür wird ein Stecker (oben links auf der Platine) angesteckt. Normalerweise ist es so das die Platine einfach über den Stecker dauerhaft mit der Spannung von 3V betrieben wird. Zur Information: Diese Platine ist Teil eines Autoscheinwerfers und ist in dem Fall das Tagfahrlicht was dauerhaft leuchtet. Im Endeffekt möchte ich einen Dynamischen Blinker nachrüsten bei dem das Licht vom Blinker von innen nach außen läuft. Sobald das blinken abgeschlossen ist, soll das Tagfahrlicht wieder einfaden (Fade In). Ja mir ist bewusst das das dann im Straßenverkehr nicht erlaubt ist, doch das Projekt dient nur als Test. Natürlich werde ich erstmal alles auf einer Lochrasterplatine testen und später vielleicht selbst eine ätzen. Wie ich mir das vorgestellt habe und meine Ideen: 1. Idee Meine erste Überlegung war, dass man die ganze Platine um 5 neue LEDs erweitert. Hierfür würde ich diese, da sie als Blinkerlicht gedacht sind, Bernstein farbene LEDs kaufen: https://www.leds.de/cree-xp-e2-smd-led-amber-mit-platine-10x10mm-80lm-68193.html Wie ihr im Bild "1. Idee" sehen könnt würde ich nun die Bernstein LEDs einfach neben die Tagfahrlicht LEDs setzen. Wie im Informationsteil beschrieben, muss ich nun jede einzelne Blinker LED einzeln ansteuern können, damit ich eben diese Blinkeranimation erzielen kann. Hierfür würde ich für jede LED einen eigenen Transistor verwenden: https://www.reichelt.de/darlington-transistor-npn-100v-5a-2-w-to-220-tip-122-stm-p21471.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwidPcBRCGARIsALM--eMZNEidvUgbaODiXFw38uVJ6MW-LgOJoIpvRWk76cUFVLQuWv3VwMgaAvwTEALw_wcB&&r=1 Diese wären dann mit einem Mikrocontroller verbunden der das alles regelt. Um die Animation mit dem Fade In zu erreichen würde ich die Standard Tagfahrlicht LEDs auch mit einem TIP 122 STM schalten und dann über PWM die Helligkeit regeln. Bei meiner ersten Idee würde ich halt versuchen alle 10 LEDs + 6 Transistoren auf die eine Platine zu bekommen. Zu beachten ist, dass hinter der Platine noch ein üppiger Körperspitze. Somit müsste ich nur ein paar Kabel vom Mikrocontroller zur Platine legen und fertig. Dabei weiß ich halt aber nicht wie es mit Wärmeentwicklung aussieht durch die ganzen neuen Komponenten. 2. Idee meine zweite Idee wäre es die ganzen Transistoren auf eine externe Platine mit eigenem Kühlkörper zu setzen um die Wärme einfach abzuhalten. Der restliche Aufbau wäre der gleiche. Hier nochmal die Funktionen die ich erreichen möchte. 1: Tagfahrlicht weiße LEDs leuchten dauerhaft 2: Blinkeranimation durch Bernstein LEDs 3: Fade In von Tagfahrlicht LEDs Das triggern der ganze Funktionen sollte alles kein Problem sein da ich für die Blinkeranimation einfach das Signal vom Original Blinker abfange. Ich suche hiermit einfach ein paar Tipps wie man das Projekt am sinnvollsten lösen kann, ohne das gleich etwas abfackelt. Ich freue mich über jeden Tipp und fachmännischen Beitrag. Mit freundlichen Grüßen Marko
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Marko K. schrieb: > Bräuchte nur ein > paar Tipps und gute Ratschläge. Zu Anfang einfach mal in den richtigen Bereich posten - wo zu gibt es einen Fahrzeugelektronik Bereich? Wenn schon das nicht klappt , wie dann der Rest überhaupt. TÜV gibts für so ne Bastelei eh nicht ...
Marko K. schrieb: > Im Endeffekt möchte ich einen > Dynamischen Blinker nachrüsten bei dem das Licht vom Blinker von innen > nach außen läuft. Sobald das blinken abgeschlossen ist, soll das > Tagfahrlicht wieder einfaden (Fade In). Ja mir ist bewusst das das dann > im Straßenverkehr nicht erlaubt ist, Warum soll das nicht erlaubt sein (also die beschriebene Funktionsweise von TFL und Blinkern)? Sind diese Kirmesfunktionen nicht inzwischen bei einigen "Premium"-Herstellern ab Werk erhältlich? Für private Basteleien mögen die Hürden der Zulassungsfähigkeit höher sein.
J.-u. G. schrieb: > Warum soll das nicht erlaubt sein (also die beschriebene Funktionsweise > von TFL und Blinkern)? Sind diese Kirmesfunktionen nicht inzwischen bei > einigen "Premium"-Herstellern ab Werk erhältlich? Für private Basteleien > mögen die Hürden der Zulassungsfähigkeit höher sein. Nein, ein privater Bastler kann sich das genauso genehmigen lassen, wie die Hersteller. Ob ein Bastler aber bereit ist, den vier- bis fünfstelligen Betrag dafür zu bezahlen, ist eine andere Frage. Un- abhängig davon sind gerade Beleuchtungsmanipulationen sicherheits- relevant. Das heisst, für eine solche Entwicklung sollten wenigstens Grundkenntnisse der Elektronik vorhanden sein. Solche Kenntnisse hat der TE aber eindeutig nicht!
J.-u. G. schrieb: > Sind diese Kirmesfunktionen nicht inzwischen bei > einigen "Premium"-Herstellern ab Werk erhältlich? Auch bei Herstellern mit 4 Buchstaben sind diese Spielereien üblich, mein Blinker ist ein Laufband und das Tagfahrlicht wird währenddessen abgeschaltet oder gedimmt. Es ist nicht nur "erhältlich", es ist Standard, diese Kasperei ist nicht abwählbar.
Marko K. schrieb: > Ich suche hiermit einfach ein paar Tipps Beitrag "LED Sequenz Blinker KFZ - Schieberegister oder Microcontroller?" Beitrag "Sequentiellen Blinker für Modellbau (Anfänger)"
Manfred schrieb: > Es ist nicht nur "erhältlich", es ist Standard, diese Kasperei ist nicht > abwählbar. Wie, es gibt keinen Hersteller mehr, der noch normale Blinker anbietet?
Habe jetzt nochmal eine andere Frage. Habe heute mal durchgemessen was die 8 Standard LED so an Spannungen und Ampere brauchen. Eingangsspannung sind U = 7,15V und I = 27,6mA .... Habe dann jeweils nochmal die Spannung jeder einzelnen LED gemessen LED1 = 0,39V LED2 = 0,39V LED3 = 0,55V LED4 = 0,53V LED5 = 0,57V LED6 = 0,57V LED7 = 0,63V LED8 = 0,62V Komme hierbei aber jetzt nur auf 4,25V zusammen. Auch allgemein machen mich die Zahlen etwas stutzig. 0,5V * 0,027A = 0,0135 Watt. Finde ich bisschen wenig für eine High Power LED. Alle anderen LEDs die ich so im Internet finde haben 1 Watt. Vielleicht hat einer eine Idee
Marko K. schrieb: > Was ich weiß ist, dass sie (LEDs) > mit einer Spannung von 3V betrieben werden. Marko K. schrieb: > Eingangsspannung sind U = 7,15V (...) > Komme hierbei aber jetzt nur auf 4,25V zusammen. Was du weist ist also nichts. Auch nichts darüber, dass für LEDs der Strom geregelt wird, nicht die Spannung. Marko K. schrieb: > befinden sich auf der einfache Platine 5 Weiße LEDs Marko K. schrieb: > durchgemessen was die 8 Standard LED (...) Nicht einmal die Anzahl der LEDs die du hast kennst du. Marko K. schrieb: > Alle anderen LEDs die ich so im Internet finde haben 1 Watt. Echt. Wirklich alle LEDs im Internet haben 1 Watt? Oh, stimmt. Schon wieder eine: http://www.farnell.com/datasheets/1626797.pdf Betrieben werden diese 1W LEDs übrigens am liebsten mit einer 350mA Konstantstromquelle.
Marko K. schrieb: > Eingangsspannung sind U = 7,15V und I = 27,6mA .... Habe dann jeweils > nochmal die Spannung jeder einzelnen LED gemessen Das ist die richtige Vorgehensweise. Du gibtst den Strom vor (zum Testen 20 - 30 mA) und die Spannung stellt sich von selber ein. Die sucht sich jede LED individuell aus, und sie hängt auch noch von Betriebsdauer (Alter) und Temperatur ab. > LED1 = 0,39V > LED2 = 0,39V Miss mal in die andere Richtung. Das sieht aus wie der Spannungsabfall am ESD-Schutz. Beim Messen sollte die LED glimmen. Wenn in beide Richtungen so kleine Werte rauskommen ist das Ding durchgebrannt.
soul e. schrieb: > Wenn in beide Richtungen so kleine Werte rauskommen ist das Ding > durchgebrannt. Falsch! Durchlegiert
Hm, warum glaube ich dir nicht??? >>Ja mir ist bewusst das das dann im Straßenverkehr nicht erlaubt ist, >>doch das Projekt dient nur als Test. Wenn du es nur als Test willst nimm doch einfach einen LED-Streifen mit WS2812B, entkerne das Gehäuse und setze die Dinger da rein. Einen Arduino mit den entsprechenden Sketches und gut ist. Jeder der sich ein wenig mehr mit der Materie auskennt wird dir sagen, kauf dir die entsprechenden Teile auf E-Bay und rüste um... Die vermeintlich vielen Euros auf E-Bay für die gebrauchten Teile auf E-Bay sind immer noch Peanuts was eine ordentliche Entwicklung kosten würde, die nur einen Hauch auf Zulassungsfähigkeit hat... Ich verstehe auch nicht was an den Wischblinkern erstrebenswert sein sollte. Du kannst dir bei Audi einen A3 mit 1.0 TFSI Staubsaugermotor in der Basisausstattung mit Wischblinkern konfigurieren. Letzens hatte ich einen LKW vor mit der hatte auch Wischblinker mit 4 LEDs... Exklusivität sieht für mich anders aus...
Marko K. schrieb: > Habe dann jeweils > nochmal die Spannung jeder einzelnen LED gemessen > Komme hierbei aber jetzt nur auf 4,25V zusammen. Bitte lass die Finger von Elektronikbasteleien. Dir ist noch nicht mal bekannt, daß die LEDs mit einem definierten STROM betrieben werden und sich die Spannung dann irgendwie (um ca. 3V) einstellt. Und messen kannst du auch nicht. Man braucht keine Lauflichter am Auto. Als ich das vor 20 Jahren realisieren wolte (als Blinker, hinten, mit Linie innen und Pfeil aussen) sagte der TÜV daß er das niemals durchlässt. Seit dem VW genug Bestechungsgeld bezahlt hat, geht es plötzlich.
Michael B. schrieb: > Man braucht keine Lauflichter am Auto. Als ich das vor 20 Jahren > realisieren wolte (als Blinker, hinten, mit Linie innen und Pfeil > aussen) sagte der TÜV daß er das niemals durchlässt. > > Seit dem VW genug Bestechungsgeld bezahlt hat, geht es plötzlich. Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Es hat Jahre gedauert das Ding so zu entwickeln dass es in allen Märken die bestehenden (!) Gesetze erfüllt....
Michael B. schrieb: > Bitte lass die Finger von Elektronikbasteleien. Warum solche Tipps? TO zeigt bereits im Ausgangspost Interesse und Vorbereitung. Vielleicht ist der TO lernfähiger als du selbst? Marko K. schrieb: > Ich suche hiermit einfach ein paar Tipps wie man das Projekt am > sinnvollsten lösen kann, ohne das gleich etwas abfackelt. Ich freue mich > über jeden Tipp und fachmännischen Beitrag. Deine herangehensweise ist gut. Betreibe das ganze Fliewatüüt nicht an der Autobatterie, sondern stattdessen am Strombegrenzten Netzteil (zb NT von einer externen USB-Festplatte). Learning by doing. Erlerne Grundlagen. Hier gehts schon los: Marko K. schrieb: > Habe jetzt nochmal eine andere Frage. Habe heute mal durchgemessen was > die 8 Standard LED so an Spannungen und Ampere brauchen. > Eingangsspannung sind U = 7,15V und I = 27,6mA .... Habe dann jeweils > nochmal die Spannung jeder einzelnen LED gemessen > > LED1 = 0,39V > LED2 = 0,39V > LED3 = 0,55V > LED4 = 0,53V > LED5 = 0,57V > LED6 = 0,57V > LED7 = 0,63V > LED8 = 0,62V > > Komme hierbei aber jetzt nur auf 4,25V zusammen. > > Auch allgemein machen mich die Zahlen etwas stutzig. 0,5V * 0,027A = > 0,0135 Watt. Finde ich bisschen wenig für eine High Power LED. Alle > anderen LEDs die ich so im Internet finde haben 1 Watt. Vielleicht hat > einer eine Idee Zur Beantwortung solcher Zwischenfragen ist nötig: -Beschreibung/Schaltbild jeder deiner Messung(en) und deines Aufbaus -Womit gemessen (Unterschied DMM/Prüflampe) -uU das ganze in einem anderen Thread, als grundsätzliche Veständnisfrage HTH
Du brauchst a) mehr LEDs und b) mehr Power. Ein Lauflicht mit 4 LEDs ist der Magerquark unter den Effektbeleuchtungen. Mach die 16 einfach voll und beschaffe dir eine ordentliche LED-Ansteuerung mit einer vernünftigen Schnittstelle. Für gewöhnlich werden Bausteine der Bauart STP16 (oder STP8) verwendet, die meisten großen Hersteller haben soetwas im Programm. Das sind (Power-) Schieberegister mit Stromsenken (und sogar Automotive-Qualifikation). Bedenke auch den Lichtstrom der Gesamtschaltung, d.h. alle LEDs an. Soweit ich mich erinnere, dürfen Fahrzeugbeleuchtungen nicht unbegrenzt hell sein. Ein Blinker und sei er noch so dynamisch, aus 4 Power-LEDs mit je 1W liegt da womöglich im Diesseits der Spezifikation.
Michael B. schrieb: > Man braucht keine Lauflichter am Auto. Als ich das vor 20 Jahren > realisieren wolte (als Blinker, hinten, mit Linie innen und Pfeil > aussen) sagte der TÜV daß er das niemals durchlässt. Ford (USA) hatte das schon mal in den Sechzigern Jahren. Damals konnte man das auch noch ohne Mikrocontroller lösen....
OSRAM Golden Dragon (oderso) heissen die, in deinem TFL verwendeten, LEDs. Diese gibt es auch in anderen Farben. Kühlen musst Du da nicht viel, wenn Du sie nur als Blinker einsetzen möchtest. Ich habe meine auf einen zugeschnittenen Kupferstreifen vom Klempner (Dachrinnenreste) aufgelötet. Such mal nach "Sequenzblinker"... Step-up Regler mit Konstantstromregelung. Die nicht benötigen der acht verbauten LEDs werden im Betrieb kurzgeschlossen. Für 350€ mach ich Dir die Platine fertig. Einbauen und Basteln kanst Du ja anscheinend selbst. Nur von der Elektronik fehlt Dir etwas Erfahrung auf diesem Gebiet, wie es scheint. Das ist nicht schlimm. Dumm nur, wenn dann garnichts mehr geht an deinem Auto. Äxl Real (FB)
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