Hallo Ich hoffe nicht zufällig einen Thread zu verdoppeln aber ich habe bei der suche nichts aktuelles gleichwertiges gefunden. Es gibt immer wieder Threads wo berichtet wird dass Aliexpress Ebay ... Pakete aus China nicht ankommen. Beitrag "Aliexpress - Käuferschutz bei nie angekommenen Paket?" Beitrag "[F] Päckchen aus China verschwinden häufiger als früher?" Kann es sein, dass diese Pakete "wellenartig" verschwinden? Bei mir kommen nur wenige Pakete (20% ?) seit einem Bestelldatum von 1. Juli 2018 an. Hat momentan noch jemand Probleme, dass viele Pakete gleichzeitig verschwinden? Hat vielleicht sogar jemand eine Erklärung wo diese Landen? - Sie werden ja nicht einfach verschwinden. Danke für eure Erfahrungen.
Andreas G. schrieb: > Kann es sein, dass diese Pakete "wellenartig" verschwinden? Sozusagen. Es kommt vor, dass komplette Container beim Transport in den Wellen entschwinden.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber jetzt sind schon 10-20 Päckchen wo ich vermute, dass ich die sicher nicht mehr sehe. Finanziell auch nicht so dramatisch aber interessant ist es schon. Ich habe auch nichts von einem Schiffsunglück in letzt Zeit gehört - das würde schon einiges erklären.
Andreas G. schrieb: > Ich habe auch nichts von einem Schiffsunglück in letzt Zeit gehört - das > würde schon einiges erklären. Die verschwinden nicht nur durch Unglücke, sondern auch wenn die Wellen hoch und die Hafenarbeiter nicht artig waren.
Hmmm, das konnte ich hier nicht beobachten. Erst heute kamen wieder zwei Bluepills an. Ja, die Sachen werden durchaus als "Sammeltransport" verschickt. Aber dann sollte nur Päckchen eines sehr begrenzten Zeitraums verschwinden. Über welchen Zeitraum reden wir denn?
Hauptsächlich 1. bis 9. Juli Eventuell noch einige um den 27. Juli - aber die zeigen sich noch.
Hmm, das ist auf jeden Fall schon sehr lang. Bei den vielleicht 200 Bestellungen bei aliexpress hatte ich erst eine mit knapp 50 Tagen Laufzeit. Der Rest trudelte im Zeitraum 2-6 Wochen hier ein. Habe gerade nochmal nachgeschaut: meine Bestellungen vom Juli waren alle schon Mitte bis Ende August hier. Ich nehme an, dass es verschiedene Händler waren?
Andreas G. schrieb: > Hauptsächlich 1. bis 9. Juli Gleicher Lieferant? Das könnte der gleiche Container gewesen sein, oder dicht beieinander. Google mal nach "lost containers" im fraglichen Zeitraum, das läppert sich. Und das sind nur die spektakulären Fälle.
Ja 9 verschiedene Händler. Vielleicht hilft noch die Anmerkung, dass ich in Österreich (Linz) lebe. - Das habe ich am Anfang vergessen. Am 30. Juni ist auch noch eines.
A. K. schrieb: > Google mal nach "lost containers" im fraglichen Zeitraum, das läppert > sich. Und das sind nur die spektakulären Fälle. https://www.youtube.com/watch?v=Q8r8a8_GtG0 Haha - ok das ist zwar noch etwas zu bald aber ich hab zumindest eine Idee wo die Packerl jetzt liegen könnten.
Hatte ich auch schon. Wegen geringem Wert abgeschrieben und vergessen. Nach über einem viertel Jahr kam es dann doch noch.
Andreas G. schrieb: > Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber jetzt sind schon 10-20 > Päckchen wo ich vermute, dass ich die sicher nicht mehr sehe. Es gibt sicher mehrere Hauptgründe warum Päckchen verschwinden. Bei mir ist es bei einem Paketdienst nachweislich hauptsächlich "die letzte Meile". Ich habe mehrfach Benachrichtigungen über Päckchen zur Abholung in der Postfiliale bekommen, die dann in der Postfiliale nicht auffindbar waren. Mittlerweile hat das schwarze Loch dazu gelernt, es gibt keine Benachrichtigungen mehr. Dafür tauchen gelegentlich Sendungen in einer anderen Postfilialen auf, wo sich niemand erklären kann (genauer, niemand will) warum die dort gelandet sind. > Ich habe auch nichts von einem Schiffsunglück in letzt Zeit gehört - das > würde schon einiges erklären. Container die über Bord gehen sind normal. Dazu braucht es kein großes Schiffsunglück (von den meisten hört man sowieso nichts). Je nach Quelle gehen weltweit pro Tag zwischen 2 und 40 Container über Bord. ABER, das Zeug von Aliexpress kommt zum Großteil mittlerweile per Flugzeug. Manchmal über sehr merkwürdige Routen, manchmal direkt nach Frankfurt oder Dresden. Das heißt, es ist unwahrscheinlich dass ein verlorener Seecontainer das Problem ist. Wenn bei dir auffällig viel verschwindet, und die nicht alle vom selben Absender stammen, dann ist die Ursache vermutlich nahe bei dir. Bei z.B. einem schwarzen Loch irgendwo am Flughafen ist es unwahrscheinlich dass du besonders betroffen bist, die Verluste müssten sich auf viele Leute verteilen. Ein schwarzes Loch nahe bei dir hingegen sorgt für fast gleichzeitiges Verschwinden. 20% ist in der Tat viel. Als normal, wenn kein schwarzes Loch aktiv ist, würde ich aus der Erfahrung 5% - 10% ansetzen. Das sind Händler die nicht liefern, wirklich fehlgeleitete Sendungen, falsche / unleserliche Adressangaben, beim Transport versehentlich zerstörte Lieferungen usw.
Hannes J. schrieb: > Ein schwarzes Loch nahe bei dir hingegen sorgt für fast > gleichzeitiges Verschwinden. > > 20% ist in der Tat viel. Als normal, wenn kein schwarzes Loch aktiv ist, > würde ich aus der Erfahrung 5% - 10% ansetzen. Das sind Händler die > nicht liefern, wirklich fehlgeleitete Sendungen, falsche / unleserliche > Adressangaben, beim Transport versehentlich zerstörte Lieferungen usw. Sowas hab ich mir auch schon gedacht - deshalb hab ich auch mal bei der Post angerufen. Aber ohne Österreichische Sendungsnummer lachen die einen nur aus. Kann auch was beim Zoll verschwinden? (Alle nur 1-3€) Normal kommt bei Aliexpress fast alles an - bis zu dieser Woche habe ich sicher deutlich über 90%.
A. K. schrieb: > Es kommt vor, dass komplette Container beim Transport in den Wellen entschwinden. Nee: Ich sehe auf fast jeder Sendung "Small Packet by Air" - da geht nichts über das Wasser. Aus dem gewerblichen Bereich kenne ich das etwas anders, LiIon-Akkus und fertige Geräte-Sets mit beigepacktem Li-Akku kommen per Seefracht. Ersatzteile ohne Akku kommen auch dort generell als Luftfracht. Chris D. schrieb: > Bei den vielleicht 200 Bestellungen bei aliexpress hatte ich erst eine > mit knapp 50 Tagen Laufzeit. Der Rest trudelte im Zeitraum 2-6 Wochen > hier ein. Das ist hier sehr gemischt, von 168 Bestellungen seit 2015 sind drei oder vier nicht angekommen. Laufzeiten sind unkalkulierbar, selten unter drei Wochen, aber auch gerne mal an die 60 Tage. Es gab einen Fall, wo die Sendung am Absendeort abgewiesen wurde und der China-Händler das glaubhaft beschrieb. Bei dem hatte ich schon mehrfach gekauft und ihm Verlängerung der "Ali-Buyer-protection" eingeräumt - da waren wir dann bei 90 Tagen, bis der Kram hier eintraf. Zwei Tage später, und ich hätte den "Dispute" nicht mehr löschen können, hätte der Verkäufer eben Pech gehabt. Ich bin ich da nicht zimperlich, nach 60 Tagen eröffne ich bei Ali einen "dispute", es ist Geschäftsverkehr und keine Spielwiese für Chinakinder. > Habe gerade nochmal nachgeschaut: meine Bestellungen vom Juli waren alle > schon Mitte bis Ende August hier. Ich habe am 16.09.2018 ein Gerätchen für 8,59€ bestellt, das kam heute als Einwurfeinschreiben hier an - also gerade mal 10 Tage. Als tracking benutze ich https://de.trackitonline.ru/. Falsch ist "26.09.2018 08:13 Erfolgloser Zustellversuch", den hat es nicht gegeben - "10:37 Erfolgreich" trifft zu. Insgesamt funktioniert das recht ordentlich. Die zum Teil unverschämt hohen Preisaufschläge deutscher Händler sind eine Sache, zum Ali bin aber gekommen, weil ich Dinge gesucht habe, die mir meine Bastelhöker garnicht anbieten wollen.
bis jetzt ist mir nur ein Päckchen verschwunden über DPD ausgeliefert an Unbekannt, Ort unbekannt
Ich habe ja auch schon mal eine Postkarte von Wien nach Linz gesendet, die nie angekommen ist. Und ich gebe dir da komplett Recht - der Preisaufschlag ist das eine aber gewisse sachen bekommt man auch nur in China.
Joachim B. schrieb: > bis jetzt ist mir nur ein Päckchen verschwunden über DPD > > ausgeliefert an Unbekannt, Ort unbekannt Such mal dein Grundstück ab, die Burschen werfen das Päckchen auch gerne mal einfach über den Zaun und tragen Phantasienamen ein. Nur blöd, wenn es nachweislich in 500m Umkreis keinen Müller gibt. Arno
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
