Forum: Offtopic Wie verwaltet ihr privat Bauteilbestellungen und deren Bestand?


von Nano (Gast)


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Ich versuche einzelne Bestellungen immer zu größeren zusammenzufassen, 
weil man so am besten Portogebühren sparen kann.

Deswegen führe ich in LibreCalc eine Tabelle in der ich den Bauteiltyp, 
die Gattung, die Größe, die Bestandsmenge, ein paar Bemerkungen, die 
Projekte für die ich sie einsetzen möchte, die Artikelnummer der Händler 
und die zu bestellende Menge eintrage.

Ein Vorteil ist die einfache Bearbeitung, wenn man mal schnell etwas 
hinzufügen oder ändern muss.
Aber in manchen Fällen wäre ein relationales Datenbankmanagementsystem 
sinnvoller, weil ich z.B. auch die händlerspezifischen Artikelnummer und 
dessen Preis eingeben möchte, aber es hin und wieder vorkommt, dass ich 
eben mehr als nur einen Händler habe. Trägt man das in der Tabelle alles 
in eine Spalte in nur eine Zelle ein, dann wird diese zum Sortieren 
nutzlos.
Gleiches gilt für die Projekte, für die ich die Bauteile verwenden 
möchte.
Denn manche Bauteile braucht man für mehr als ein Projekt.

Im großen und ganzen wird es mit der Zeit unübersichtlich, zwar ist das 
besser als gar keine Tabelle oder viele kleine Zettel mit vielen 
Bestellungen die jedes mal Versandgebühren kosten, aber so richtig 
zufrieden bin ich aus obigen Gründen mit der derzeitigen Lösung auch 
nicht.

Wie löst ihr dieses Problem?

: Verschoben durch User
von Chris K. (kathe)


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von energetic (Gast)


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Kennst du EleLa schon?

https://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronik_Lagerverwaltung
http://www.mmvisual.de/

Ich finde das funktioniert eigentlich ganz gut...

von Nano (Gast)


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Chris K. schrieb:
> Beitrag "Lagerverwaltung Part-DB V0.4.x"

Danke für den Tipp.
Ich habe mir jetzt mal die Demoversion angesehen, momentan sieht das 
schon vielversprechend aus.
Das mit der Demoversion, so dass man das erst einmal ausprobieren kann 
ohne es installieren zu müssen finde ich übrigens richtig klasse.
Das ist der Link:
http://part-db.bplaced.net/

Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen, eventuell könnte das die 
Entwickler interessieren, deswegen poste ich das mal hier:

1. Es lassen sich mehrfach identische Einträge erstellen. Hier würde ich 
es besser finden, wenn man darauf hingewiesen wird, ob man den Eintrag 
mit dem bestehenden Eintrag zusammenführen möchte.
Mal angenommen man hat einen Bautyp einer bestimmten Diode und davon 0 
im Lager und nun glaubt man, dass man noch keinen Eintrag zu dem Bauteil 
in der Datenbank hätte und erstellt deswegen einen neuen Eintrag mit den 
gleichen Eigenschaften um 10 Stück später zu kaufen, dann wäre es gut, 
wenn diese Software erkennen würde, dass es so einen Eintrag schon gibt.

2. Wenn man sich in irgendeiner Kategorie befindet und dort ein Bauteil 
hinzufügen möchte, dann wird bei der Eintragerstellung nicht die 
Kategorie eingetragen, in der man gerade war, sondern die Kategorie 
"Akkus/Batterien" wird als Standardwert angenommen. Wenn man jetzt 
vergisst das zu ändern, wobei das auch Zeit kostet, das extra ändern zu 
müssen, dann landet der Eintrag in der falschen Kategorie und gar nicht 
da, wo man den Eintrag haben wollte. Hier sollte sich das 
Erstellungsmenü merken, in welcher Kategorie sich der Nutzer befand, als 
er dort einen Eintrag hinzufügen wollte.

3. Ich schätze mal die Bauteilgruppen sind gleichzusetzen mit Projekten. 
Ist das richtig?

4. Lagerorte, Kategorien etc. kann man nur einzeln löschen. Hier wäre es 
gut, wenn man mehrere auf einmal auswählen und sie in einem Rutsch 
löschen könnte. Das gleiche gilt für die Bauteileinträge.

5. Zum Menü "Zu bestellende Teile". Hier wäre es gut, wenn man den Preis 
dort direkt in diesem Menü anpassen könnte, denn vielleicht ist der in 
der DB veraltet und der Hersteller hat einen ganz anderen Preis.

6. Wenn man im Menü "Zu bestellende Teile" einbucht. Dann sollte das 
meiner Meinung nach aus der Liste der zu bestellenden Teile entfernt 
werden, denn man hat es ja bereits bestellt. Ohne diese Funktion ist 
diese Lagerverwaltung noch nicht benutzbar, da man dann ja alles selber 
händisch nachtragen müsste.
Noch besser wäre es, wenn man Einkaufslisten als "bestellt" markieren 
und diese in eine neues Menü namens bspw. "Unterwegs" verschoben werden 
würden. Kommen die Sachen dann an, dann sollte man in der "Unterwegs" 
Liste, sofern von der Einkaufsliste alles angekommen ist, alles 
einbuchen können.
Sind nur ein paar Sachen vorhanden, dann eben das, was da ist einzeln.
Sachen die nicht kamen und die auch nicht mehr mit einem zweiten Paket 
kommen werden, weil die bspw. der Händler nicht mehr auf Lager hat, 
sollten zurück in die "zu bestellende Teile" Liste eingetragen werden.

Ansonsten finde ich das, was ich bisher gesehen habe schon ziemlich gut.
Aber das mit dem Einbuchen sollte noch gefixt werden, das ist meiner 
Meinung nach ein essentiell wichtiges Feature das auch funktionieren 
sollte.


energetic schrieb:
> Kennst du EleLa schon?

Nein, noch nicht. Aber danke, ich werde es mir mal genauer ansehen.
Das was ich auf der Webseite gelesen habe, klingt aber schon einmal 
vielversprechend.

von Chris K. (kathe)


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Nano schrieb:
> Chris K. schrieb:
>> Beitrag "Lagerverwaltung Part-DB V0.4.x"

> Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen, eventuell könnte das die
> Entwickler interessieren, deswegen poste ich das mal hier:

Ich finde du hast in ein paar Punkten gute Möglichkeiten zur 
Verbesserung entdeckt.

>4. Lagerorte, Kategorien etc. kann man nur einzeln löschen. Hier wäre es
>gut, wenn man mehrere auf einmal auswählen und sie in einem Rutsch
>löschen könnte. Das gleiche gilt für die Bauteileinträge.

Mehrere Lagerorte oder Kategorien muss man nicht wirklich löschen 
können.
Wieviele Lager kann man inklusive enthaltenen Bauteilen wirklich 
physikalisch löschen oder ausräumen ? ;-)
Die Lagerverwaltung ist nicht für den Ultimativen Firmeneinsatz erstellt 
worden.

>5. Zum Menü "Zu bestellende Teile". Hier wäre es gut, wenn man den Preis
>dort direkt in diesem Menü anpassen könnte, denn vielleicht ist der in
>der DB veraltet und der Hersteller hat einen ganz anderen Preis.

Bist du dir da sicher das dies die richtige Seite ist?
Stichwort Datenpflege.
Auf dieser Seite interessiert mich nur ca. was mich zu erwarten hat und 
was ich bestellen will, denn der letzte Preis bestimmt nicht dein 
Bestellsystem sondern die des Händlers.

____________________________

Ist dein Feedback nicht besser in dem anderen Thread von partdb 
aufgehoben?

Gruss Chris

: Bearbeitet durch User
von Nano (Gast)


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Chris K. schrieb:

> Mehrere Lagerorte oder Kategorien muss man nicht wirklich löschen
> können.
> Wieviele Lager kann man inklusive enthaltenen Bauteilen wirklich
> physikalisch löschen oder ausräumen ? ;-)
> Die Lagerverwaltung ist nicht für den Ultimativen Firmeneinsatz erstellt
> worden.
>
Ja, die Demo enthält viele Spaßbeiträge und ich wollte zum Testen diese 
mal in einem Rutsch löschen bis ich dann gemerkt habe, dass das auf 
einmal noch nicht geht.

>>5. Zum Menü "Zu bestellende Teile". Hier wäre es gut, wenn man den Preis
>>dort direkt in diesem Menü anpassen könnte, denn vielleicht ist der in
>>der DB veraltet und der Hersteller hat einen ganz anderen Preis.
>
> Bist du dir da sicher das dies die richtige Seite ist?
> Stichwort Datenpflege.
> Auf dieser Seite interessiert mich nur ca. was mich zu erwarten hat und
> was ich bestellen will, denn der letzte Preis bestimmt nicht dein
> Bestellsystem sondern die des Händlers.

Ja. Denn wenn ich die Bestellungen aufgeben möchte, dann überprüfe ich 
von den zu bestellenden Bauteilen mittels der Artikelnummer noch einmal 
die Preise auf den Händlerwebseiten und möchte sie in der Lagererwaltung 
dann anschließend direkt anpassen können.
Der Vorteil ist dann dass ich dann weiß wo ich sie am günstigsten 
bekomme.
Manchmal macht es nämlich sehr viel Sinn nicht alles beim gleichen 
Händler zu bestellen, sondern nach Preis unter Berücksichtigung der 
Versandkosten aufzuteilen.
Die Teilmenge B aller Artikel der Menge A bestellt man dann bei Händler 
1, die Teilmenge C bei Händler 2 usw..
Manches haben Händler 1 und 2 gar nicht verfügbar, dann muss man sowieso 
bei Händler 3 noch bestellen, aber der hat die Produkt X und Y, die man 
eigentlich bei Händler 1 kaufen wollte günstiger, also macht es Sinn, 
die
 auch bei Händler 3 zu bestellen.
Im Idealfall stellt die Lagerverwaltung für die 3 Einkäufe nach dem 
günstigsten Preis bemessen selber auf, aber dafür benötigt sie natürlich 
alle aktuellen Preise.
Das wäre übrigens noch eine weitere Funktion, die ich für sinnvoll 
halte.
Für Bauteile die es nur bei Händler 1 in einer geforderte Qualität gibt 
wäre noch eine Overwritefunktion notwendig, so dass dafür nicht Händler 
2 und 3 genommen wird. Gleiches gilt, wenn Händler 1 ne Rabattaktion von 
10 %  auf die Produkte S und T gewährt.

So etwas mit dem optimale Warenkörbe zusammenstellen mache ich bspw. mit 
LibreCalc bei teureren Produkten, z.B. wenn ich mir einen neuen Computer 
zusammenstelle, aber bei Hühnerfutter ist der Aufwand zu groß das mit 
einer Tabellenkalkulation zu machen. Bei der Lagerverwaltung könnte es 
sich aber lohnen, da viele Preise übers Jahr hinweg ohnehin relativ 
konstant bleiben.
Ein wichtiges notwendiges Feature ist dann aber, dass man die Preise am 
Schluss vor der Bestellung direkt in "Zu bestellende Teile" anpassen 
kann.
Eine schnelle Kontrolle geht wie schon gesagt über die Artikelnummer.

Am besten wäre es natürlich, wenn die SW die Preise automatisiert 
ausliest, aber da bräuchte man für jeden Händler ein spezielles an 
dessen Webseite angepasstes Modul.

>
> ____________________________
>
> Ist dein Feedback nicht besser in dem anderen Thread von partdb
> aufgehoben?
>
> Gruss Chris

Ich habe dort hier her verlinkt nachdem ich den anderen Thread gefunden 
habe.

von ÄXl (Gast)


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Ich bestell mir das, was ich für mein "Projekt" brauche und dann kommen 
so kleinen Tütchen. Diese stecke ich in ein grössere Tüte (Gefriebeutel 
oä.) und schreibe dort drauf, wofür das ist und wann es kam. Hmm? 
dachte, das macht man so...

von Gottfried (Gast)


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Ich versuche es mal mit Access.
Libre Office Base hatte ich mal probiert, allerdings hinkt das von der 
Entwicklung Jahrzehnte hinterher (kann noch immer nicht die standard 
Sachen, welche Access schon vor 20 Jahren konnte). Zudem gibt es keine 
ordentliche Beschreibung und durch die vielen Firmenübernahmen 
funktionieren die Beispiele nicht, oder sind von den Webseiten 
verschwunden. Sun -> Apache -> Oracle -> ...

Ansonst hatte ich eine Tabelle mit Libre Office Calc gemacht, was aber 
mit der Zeit sehr unübersichtlich wurde.

von Wolle G. (wolleg)


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Gottfried schrieb:
> Ich versuche es mal mit Access.

Funktioniert bei mir nach meinen Vorstellungen zwischenzeitlich
ca. 15 Jahre.

: Bearbeitet durch User
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