Da an meinem Auto die Antenne, weil abschraubbar, geklaut wurde, habe ich mir jetzt ein DAB-Empfangsteil zugelegt. Allerdings ist der Empfang mit der Klebeantenne dermaßen grottig, obwohl die Region gut ausgebaut ist, dass ich eine bessere Lösung brauche/suche. Könnt ihr mir etwas für den Innenraum empfehlen oder kann man sich selbst etwas basteln, was man unter den Holmen verschwinden lassen kann?
Eine neue Antenne zum wieder aufschrauben ist zu teuer? Ich kenn, jenseits der Haifischflossen, eigentlich nur aufschraubbare.
Christian W. schrieb: > Da an meinem Auto die Antenne, weil abschraubbar, geklaut wurde, habe > ich mir jetzt ein DAB-Empfangsteil zugelegt. jaja, alles Neue ist immer gut, früher(TM) gab es Motorantennen die im Kotflügel vorne oder hinten im Kofferraum eingefahren versenkt wurden, die hat niemand geklaut. > Allerdings ist der Empfang mit der Klebeantenne dermaßen grottig, obwohl > die Region gut ausgebaut ist, dass ich eine bessere Lösung > brauche/suche. Nanu DAB und schlechter Empfang? (auch komisch, aber heute ist ja Freitag) > Könnt ihr mir etwas für den Innenraum empfehlen oder kann man sich > selbst etwas basteln, was man unter den Holmen verschwinden lassen kann? hmmm, also damals(TM) gab es eine Weiche mit Verstärker der die Heckscheibenheizung anzapfte das reichte für prima UKW Empfang und sollte DAB erst Recht genügen. Wenn das heute nicht mehr geht...... schöne neue Welt!
Christian W. schrieb: > abe > ich mir jetzt ein DAB-Empfangsteil zugelegt. > Allerdings ist der Empfang mit der Klebeantenne dermaßen grottig, obwohl > die Region gut ausgebaut ist, dass ich eine bessere Lösung > brauche/suche. Joachim B. schrieb: > Nanu DAB und schlechter Empfang? Auch ich bin mal auf den DAB-Zug aufgesprungen, und mir so ein kleines DAB-Böxchen fürs Auto besorgt. Weniger wegen Klauen, sondern wegen "digital ist toll". Ich wohne mitten in Köln, und der Funkturm ist in Sichtweite (ok, ein paar Bäume dazwischen). Auch mein DAB-Dingens hat eine Klebe-Innenantenne, welche ich jedoch nicht am Holm festgeklebt habe, sondern die bammelt irgendwo in der "Packtasche" hinterm Fahrersitz (dort reingestopft). Selber Effekt: Kaum bin ich außerhalb der Stadtgrenze, "bricht" der DAB Empfang zusammen. Angekoppelt an die bestehende Antenne, oder an die Heckscheibenheizung habe ich den DAB-Antenneneingang nicht (Anstelle die Klebe-Antenne zu nutzen). Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
DAB ist genauso toll wie der neue digitale BOS-Funk. Hier in Berlin-City selbst im Dach mit Zimmerantenne bricht bei einigen wenigen Sendern auch manchmal der Empfang weg, wenn man durchs Zimmer geht (Billig-Radio aus dem A-Feinkostladen, 30-cm-Antenne und aus Batterie). Längerfristig wird es wohl auf mehr Senderstandorte hinauslaufen und UKW noch etwas länger gebraucht werden (sofern man die Autofahrer nicht auch zum Streamen per Mobilfon verdonnert).
Wegstaben V. schrieb: > Angekoppelt an die bestehende Antenne, oder an die Heckscheibenheizung > habe ich den DAB-Antenneneingang nicht (Anstelle die Klebe-Antenne zu > nutzen). Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Es gibt für die normalen Antennen spezielle Splitter: https://www.ebay.de/itm/DAB-KFZ-Splitter-Adapter-AKTIV-Antennen-Antennenverstaerker-und-Frequenzweiche-/112498017551 Was für DAB-Empfangsdingens habt ihr den so? Ich hätte da auch ein Fahrzeug, wo ich gerne mal DAB nachrüsten würde. Insbesondere da der UKW-Empfang an dem Fahrzeug echt grottig ist, obwohl ich schon Empfangsverstärker verbaut und einen DIN-ISO-Adapter mit Impendanzanpassung gebastelt habe.
Ich hab mir in mein Auto eine DAB Antenne (Klebeding für die Scheibe) nachgerüstet. Allerdings auch mit einem DAB-Radio also ohne Konverter, Weiche oder ähnliches. Das fuktioniert ausgezeichnet!! Fehlerquelle könnte das nicht native DAB-Radio, bzw. der Konverter sein, irgendwo eine schlechte Verbindung in der Leitung, oder die Antenne ist nicht richtig angebracht. Ich hab meine an die Frontscheibe geklebt, wobei noch ein Kontakt an den Holm (Metall bzw. Lack) zu kleben war. Ich bin mit DAB sehr zufrieden! Mal abgesehen davon dass ich trotzdem nur dieselben 2 Sender höre wie zuvor ;) Gruß Sebastian
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Mein Radio hat übrigens ca. 100-120€ gekostet. Mehr war nicht drin, weil ich meinen Fahrzeugwert nicht übertrieben steigern wollte!!! :) Sebastian
Matthias L. schrieb: > So furchtbar hilfreich ist dein Beitrag zur DAB-Antenne IMHO allerdings > wirklich nicht... sicher? gelesen und verstanden? Gibt es heute keine Motorantennen mehr? Das könnte dem Antennenklau behindern und den DAB-Empfang verbessern! Möglicherweise kann der DAB Empfang auch mit Anzapfung der Heckscheibenheizung verbessert werden, das würde zumindest auch den Antennenklau verhindern. Ich kann das ja nicht für den TO testen, finde aber schon das da einige Gedanken in meinem Beitrag waren die testenswert sind. Ich kann ja aus der Ferne keine Funktionsgarantie abgeben, aber so ist das hier praktisch mit jedem Tip. Mit deiner Argumentation ist hier praktisch nichts lesenswert, ausser es ist Freitag und man wartet auf Feierabend.
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Joachim B. schrieb: > Gibt es heute keine Motorantennen mehr? Wenn du eine für DAB+ findest, dann verlinke sie doch bitte - das wäre für den OP hilfreich. Fragen stellen kann er hingegen selber...
Matthias L. schrieb: > Wenn du eine für DAB+ findest, dann verlinke sie doch bitte - das wäre > für den OP hilfreich. Fragen stellen kann er hingegen selber... och kann man nicht vom TO verlangen selber zu suchen? aber nun gut ich stelle mal einen Link hier ein: https://www.voelkner.de/products/51873/Hirschmann-Car-Communication-HIT-AUTA2050-Autoradio-Versenkantenne.html für das DAB-Band III (174–230 MHz) genügt es die Antenne etwas einzufahren weil lambda/4 auf 100MHz getrimmt ist. Mit kürzerer Ausfahrstrecke der Stabantenne ist auch lambda/4 für 174-230 MHz erreichbar.
Joachim B. schrieb: > für das DAB-Band III (174–230 MHz) genügt es die Antenne etwas > einzufahren Im Prinzip hast du schon Recht, das ist bei einer voll(!)automatischen Motorantenne, die ab Werk nur die Zustände "ganz eingefahren" und "ganz ausgefahren" kennt, nicht sooo trivial.
Matthias L. schrieb: > Im Prinzip hast du schon Recht, das ist bei einer voll(!)automatischen > Motorantenne, die ab Werk nur die Zustände "ganz eingefahren" und "ganz > ausgefahren" kennt, nicht sooo trivial. OK es gibt auch manuelle Motorantennen, das war nur die erste Fundstelle die sogar mit DAB beworben wurde. Ich hatte eine von Hirschman mit Splitter für UKW 100MHz und CB Funk 27MHz. Der lange Teil für 27MHz saß im ersten Element als Spule.
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ausgelagert
1 | Glaubst du wirklich, dass er eine UKW-Motorantenne durch gezieltes Ein- |
2 | und Ausfahren besser abstimmen kann, als die Fenster-Klebeantenne? Und |
3 | das bei jedem Fahrtantritt erneut? |
4 | |
5 | Dass das technisch möglich ist, da sind wir beieinander. Aber |
6 | praktikabel? |
ja ich glaube das 1. die Antenne ist draussen 2. die Karrosserie bildet ein gutes Gegengewicht zur Stabantenne beides welches Fensterklebeantennen nicht leisten können.
Ich habe auch eine motorische Antenne. Wäre irgendwie schon genial, wenn die sich die ganze Zeit über selbst abstimmen würde. Ansteuerungstechnisch wäre das ja wohl nicht so Problematisch: ich habe den "Remote" Eingang an der Antenne mit dem ich die Fahrrichtung bestimmen kann, und wenn die Position passt, knipse ich der Antenne einfach den Strom weg. Problematischer wirds eher bei der Regelung und wie ich dieser Regelung sage, auf welches Frequenzband sie jetzt gerade eben regeln soll. Ideen? ;-)
Matthias S. schrieb: > Wäre irgendwie schon genial, wenn > die sich die ganze Zeit über selbst abstimmen würde. > Problematischer wirds eher bei der Regelung und wie ich dieser Regelung > sage, auf welches Frequenzband sie jetzt gerade eben regeln soll. Ideen? > ;-) wer braucht das? bei UKW zwischen 88-108 MHz also 20MHz verschieden hat niemand abgestimmt durch aus und einfahren. Warum sollte man das bei VHF DAB zwischen 174 und 230 MHz (also 56MHz) machen, die paar MHz mehr. Rechnen wir mal Mitte bei 202MHz, sollte Lamda/4 also die ausgefahrene Antenne bei 37cm landen, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Joachim B. schrieb: > jaja, alles Neue ist immer gut, früher(TM) gab es Motorantennen die im > Kotflügel vorne oder hinten im Kofferraum eingefahren versenkt wurden, > die hat niemand geklaut. Den scheiß braucht man heute nicht mehr. Jedes vernünftige Auto hat die Antenne unsichtbar oder in der Scheibe integriert.
Joachim B. schrieb: > Glaubst du wirklich, dass er eine UKW-Motorantenne durch gezieltes Ein- > und Ausfahren besser abstimmen kann, als die Fenster-Klebeantenne? Dazu benötigt man natürlich zusätzlich dieses Gerät: Beitrag "Laserentfernungsmessung: Detektion der Phasenverschiebung"
Claus M. schrieb: > Den scheiß braucht man heute nicht mehr. Jedes vernünftige Auto hat die > Antenne unsichtbar oder in der Scheibe integriert. dann war mein Sierra von 1990 vernünftiger als alle Nachfolger! Aber das ist ja auch schon anderen Firmen "passiert" Canon Speedlite 199A hatte einen Schnellverschluß zum Blitz verriegeln! Alle EX Blitze später eine blöde Rändelschraube die sich festfrass, die man mit feuchen Fingern nie gelöst bekam, man brauchte fast eine Rohrzange. Es dauerte 25 Jahre bis nach Speedlite 430EX 550EX 580EX endlich in der Speedlite 580EX II wieder der Schnellverschluß kam
Claus M. schrieb: > Den scheiß braucht man heute nicht mehr. Jedes vernünftige Auto hat die > Antenne unsichtbar oder in der Scheibe integriert. Seitdem ist der Empang auch deutlich schlechter geworden. Schon 1920 wusste man: Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker.
Joachim B. schrieb: > dann bitte ich demütigst um Erklärung, was wollte der TO denn? > > Wollte er was diebstahlsicheres? -> Motorantenne > Wollte er was für innen? -> auch dazu schrieb ich Weiche, ggffs. mit > Verstärker für die Heckscheibenheizung. > > Was soll ich denn nicht verstanden haben? Der OP suchte eine LÖSUNG für DAB. Eine Motorantenne FÜR DAB scheint's nicht zu geben und die Anpassung einer UKW-Antenne ist eher eine Aufgabe als eine Lösung. Eine Weiche mit Verstärkung zur Anpassung der Heckscheibenheizung zu suchen ist auch mehr Aufgabe als Lösung - ich hab' mal gesucht, die typspezifischen Exemplare der KFZ-Hersteller sind für die integrierten Radios gedacht und eher nicht trivial adaptierbar und das einzig freie Produkt in meiner Trefferliste ist in den Kundenrezensionen als für DAB unbrauchbar beschrieben. Was soll der OP damit nun anfangen?
Nachtrag: Das Teil, was Matthias S. oben verlinkt hat, das könnte in Verbindung mit einer UKW-Motorantenne funktionieren - aber da gibt's leider keine Kundenrezensionen, aus denen man schließen könnte, ob das insgesamt besser oder schlechter funktioniert als eine Klebe-Antenne.
Dann trage ich auch nochmal nach: So einen Splitter gibts auch von Hirschmann dem ich jetzt aus Prinzip und aus dem Bauch heraus eine bessere Qualität unterstelle. Der war auch vorgesehen, sollte ich mir mal ein DAB+-Radio einbauen. Dazu ist es bis dato noch nicht gekommen, damit natürlich auch noch keine Erfahrungen mit dem Splitter.
Matthias L. schrieb: > Eine Motorantenne FÜR DAB scheint's nicht zu geben sicher? Die erste die mit DAB wirbt war meine gezeigte Hirschmann, du vermutest ja nur aus der Beschreibung das die nicht für DAB geht! Aber auch mit Lambda/2 kann man empfangen! Matthias L. schrieb: > Nachtrag: Das Teil, was Matthias S. oben verlinkt hat, das könnte in > Verbindung mit einer UKW-Motorantenne funktionieren na wenn Antennenverlängerung mit Spule funktioniert, dann auch Antennenverkürzung mit Kondensator! Sind nur Grundlagen Antennenbau https://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%A4ngerungsspule https://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCrzungskondensator
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Joachim B. schrieb: > Die erste die mit DAB wirbt war meine gezeigte Hirschmann, du vermutest > ja nur aus der Beschreibung das die nicht für DAB geht! Bitte zeig doch mal, wo die mit DAB werben soll - in der kompletten Produktbeschreibung steht ausschließlich AM/FM. Joachim B. schrieb: > na wenn Antennenverlängerung mit Spule funktioniert, dann auch > Antennenverkürzung mit Kondensator! Natürlich. Welche Empfangsqualität dabei gegenüber einer physikalisch schon in der richtigen Länge vorliegenden Antenne erreicht wird, ist aber unsicher und experimentell zu bestimmen. Die Diskussion läuft hier aber falsch, ich habe selbst keine Lösung für den OP und wollte in diesem Thread eben deshalb auch gar nichts schreiben. Du hast aber im Nachbarthread darüber gejammert, dass du für dein erstes Posting hier zu jenem Zeitpunkt eine (!) Minusbewertung bekommen hattest - und ich hatte dort angemerkt, dass jenes Posting auch nicht besonders hilfreich war. Lies es doch selbst nochmal. Da steht nur, dass es früher mal Motorantennen und Heckscheibenheizungs-Anpassungen gab, aber nichts, was dem OP auch nur halbwegs konkret weiterhelfen würde. Deshalb fand und finde ich diese Minusbewertung nicht überraschend. Wenn du hingegen davon überzeugt bist, dass jenes Posting ganz toll war und du hier furchtbar ungerecht behandelt wirst, nun, dann ist das so. Kann ich mit leben... Ich bin dann mal weg aus diesem Thread.
Machen die Impedanzanpassungs-Splitter eigentlich wirklich Sinn bei reinen Empfang? Ich habe einfach ein SMA T-Stück genommen und galvanisch direkt verbunden. Beim DAB-Receiver habe ich sicherheitshalber mit einem Kerko die Fernspeisung ausgekoppelt. Mein DAB-Empfang mit der Fahrzeug-Dachantenne ist nicht sonderlich gut. Hier im Ballungsraum Köln einwandfrei, aber sobald ausserhalb, gibt es schon mal Aussetzer. Dann habe ich mal die jeweiligen Receiver (DAB und FM getrennt) einzeln direkt angebunden und konnte keinen Unterschied der Empfangsqualität feststellen als mit T-Stück.
Matthias L. schrieb: > Bitte zeig doch mal, wo die mit DAB werben soll - in der kompletten > Produktbeschreibung steht ausschließlich AM/FM. och manno, selber suchen könntest du auch https://www.google.com/search?q=motorantenne&client=firefox-b&source=lnms&tbm=shop OK das ist wohl wieder mal google optimiert und somit unzutreffend. Dominik P. schrieb: > Machen die Impedanzanpassungs-Splitter eigentlich wirklich Sinn bei > reinen Empfang? nicht zwingend, auch mit alle möglichen Fehlanpassungen kann man je nach Empfangslage gut empfangen. Ein Kunde in meiner Fernsehtechnikaussendienstzeit überraschte mich, er bemängelte was am TV, das erste was ich sah war 10m klassische Lautsprecherleitung vom Fenster zum TV. Es war ein Linaritätsfehler im TV was nichts mit der Antenne und dem Kabel zu tun hatte, der Empfang war einwandfrei, kein Rauschen, keine Geisterbilder, das hatte mich echt überrascht.
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