Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung IC/MCU in KFZ Schützen


von Simon (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen, möchte mehrere eigene schaltungen (zum teil auch 
Arduino) im KFZ 12V Bordnetz schützen. Man liest so einiges.
auch sehr gutes hier..
habe die suche mehrmals benuzt.
z.B 
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
oder
https://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz

Benötigt wird ja :

-überspannungsschutz mit Supressior Diode
-ESD Schutz, via Kondensator oder Varistor
-HF Filter, via Spule
-Ueberlast + Kurschlusschutz, via Schmelzsicherung
-Brown Out, Unterlast Schutz via ELKO

angepasst auf die gewünschte Spannung

ODER
Man nehme einen BUCK DOWN conveter
z.b DC/DC 8v-55v to 3.3v 5v 9v 12v / 2A
mit LOW Impact and Anti-Inteference Ability

Was haltet ihr von dem Modul?
Sehe eine Zener Diode und div Kondensatoren.
fehlt diesem Modul noch der unterlast schutz als ELKO?
Und fehlt dem Modul noch der ESD Schutz?

Schmelzsicherung ist klar..

Ich danke für jeden TIPP
Möchte die schaltung so sicher wie möglich, aber auch einfach an mein 
Auto anschliessen können :)

https://www.ebay.de/itm/DC-DC-8v-55v-to-3-3v-5v-9v-12v-2A-Buck-Step-Down-Converter-Power-Supply-Module/112598110833?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dcb7f27188e3c4aa2be50d4b173733a8f%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D253065170949%26itm%3D112598110833&_trksid=p2047675.c100005.m1851

LG Simon

: Verschoben durch Moderator
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

So sicher wie Möglich passt aber gar nicht zu diesem 
Billig-Spannungswandler, den du dir da ausgesucht hast.

So sicher wie Möglich bedeutet zwangsläufig auch, dass es maximal teuer 
und groß wird. Willst das wirklich?

Bevor man einen Schutz vor irgend etwas baut oder kauft, sollte man sich 
erstmal darüber im Klaren werden, wo man welche Grenzwerte unterstützen 
will und mit welchem zeitlichen Verhalten. Alles mit konkreten Zahlen.

Ansonsten wird das hier eine wilde Ratestunde.

von Timo N. (tnn85)


Lesenswert?

Weiß nicht ob mir so eine Angabe noch nie aufgefallen ist, aber warum 
hat der Step-Down in deinem Post 8-55V Eingangsspannung für fixe 12V 
Ausgangspannung?
Mit 0-8V sollte er genau so gut die 12V Ausgangsspannung regeln können 
wie mit 8-12V Einangsspannung  - nämlich gar nicht.

Aber naja.

von void (Gast)


Lesenswert?

Timo N. schrieb:
> Mit 0-8V sollte er genau so gut die 12V Ausgangsspannung regeln können
> wie mit 8-12V Einangsspannung  - nämlich gar nicht.
>
> Aber naja.

Korrekt. Da hat jemand zu viel aus dem Bild raus-radiert.
Es gibt den DC/DC in 4 Ausgangsspannungs-varianten:
> Output DC 3.3V/5V/9V/12V

Ab 8V Eingangsspannung stimmt halt nur für 3.3V/5V Ausgang.
Aber so ist das eben wenn Ebay-Produktfotos Datenblätter ersetzten. :-(

von Simon (Gast)


Lesenswert?


von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Simon schrieb:
> also reicht diese schaltung... ?

Du hast meine Rückmeldung völlig ignoriert.

Ja sie reicht - oder auch nicht.

von Simon (Gast)


Lesenswert?

void schrieb:
> Ab 8V Eingangsspannung stimmt halt nur für 3.3V/5V Ausgang.
> Aber so ist das eben wenn Ebay-Produktfotos Datenblätter ersetzten. :-(

Ebay-Artikel Nr. 112598110833
 link im ersten beitrag zu diesem Step Down converter ;) :)

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Stefanus F. schrieb:
>> also reicht diese schaltung... ?
>
> Du hast meine Rückmeldung völlig ignoriert.
>
> Ja sie reicht - oder auch nicht

Testimpulse
Zur Verdeutlichung eine Auflistung von Testimpulsen, die ein Kfz-Bauteil 
gamäß ISO 7637 und DIN 40839 aushalten muss (Quelle: 
de.sci.electronics-FAQ):

Impuls 1: -100 V, Anstiegszeit 1 µs, Dauer 2 ms, Innenwiderstand 10 Ohm, 
Wiederholrate 0,5 bis 5 s, Prüfdauer 5000 Impulse.
Impuls 2: +100 V, ansonsten wie Impuls 1.
Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -150 V (3a) bzw. +100 V 
(3b), mit Anstiegszeit 5 ns, Dauer 0,1 µs, Innenwiderstand 50 Ohm, 
Wiederholrate 100 µs, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90 ms, 1 
Stunde Prüfdauer.
Impuls 4: -7 V über 20 Sekunden
Impuls 5: 40-400 ms langer Puls von 40-100 V mit 0.1-10 ms Anstiegszeit, 
Innenwiderstand 0.5-4 Ohm

währe schön wen es in die nähe kommt :) 12V Bordnetz

Gibt es den keine vernüftigen Module DC/DC Wandler zu kaufen?

von abc. (Gast)


Lesenswert?


von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Simon schrieb:
> Gibt es den keine vernüftigen Module DC/DC Wandler zu kaufen?

Aber sicher doch, jedoch nicht für 2,50€. Da musst du schon 
woandersgucken, als bei Ebay/Amazon/Pollin/Aliexpress. Ich würde mich an 
die Hersteller von KFZ Elektronik wenden, zum Beispiel Bosch.

von Simon (Gast)


Lesenswert?

:D Bosch wird kaum solche Module verkaufen.. aber habe was gefunden aber 
wohl fix fertig gibts wohl nicht.. man o man aufwändige sache..

https://www.analog.com/en/design-center/reference-designs/circuit-collections/ltc3115-1-750khz-automotive-5v-regulator-with-cold-crank-capability.html#cc-overview

sowas bauen ist .... keine worte dafür :D

was reicht um z.B am 12V Bordnetz einer Arduino Nano laufen zu lassen ?

von Simon (Gast)



Lesenswert?

hmm das hier. siehe Bild ?

Spannungsregler währe dann ein Buck Down converter.. richtig?
sollte doch reichen?

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Diesert text gehört zum bild oben.

Die wesentlichen Komponenten sind (von rechts nach links):

C1, ein Elektrolyt-Kondensator, der eingangsseitige Spannungseinbrüche 
überbrückt.
D1, eine schnelle Überspannungsschutzdiode (auch "Transient Voltage 
Suppressor"-Diode = TVS-Diode genannt), die Überspannung vor der 
eigentlichen Spannungsregelung nach Masse ableitet. Typische Vertreter 
sind Dioden vom Typ P6KExx oder 1,5KExx (xx für die Spannung).
L1, eine Spule (Entstördrossel), die Nadelimpulse hemmt, die nicht vom 
Elko C1 geglättet werden und die der Spannungsregler nicht mehr 
ausregeln kann. Typische Werte liegen in der Größenordnung von 47 µH bei 
einer auf die Schaltung abgestimmten Strombelastberkeit.
F1 eine Sicherungen, die auch dem Schutz der Überspannungsschutzdiode 
dient, weil diese bei längeren Überspannungen überhitzen kann. Typische 
Werte für die Sicherung liegen abhängig vom Strombedarf der Schaltung im 
Bereich von 1 bis 3 A.

von Timo N. (tnn85)


Lesenswert?

Also mir sind nur Buck-Converter oder Step-Down-Converter bekannt. Wobei 
beide das Gleiche bezeichnen.
Buck-Down Converter ist eher eine Wortschöpfung.


Mach die Schutzbeschaltung vor den Spannungsregler und gut ist. Reicht 
dir nicht ein 7805 Spannungsregler für deinen Arduino?

von Simon (Gast)



Lesenswert?

Timo N. schrieb:
> Buck-Down Converter ist eher eine Wortschöpfung.
>
> Mach die Schutzbeschaltung vor den Spannungsregler und gut ist. Reicht
> dir nicht ein 7805 Spannungsregler für deinen Arduino?

DANKE :) :) :) stimmt würde auch reichen der hat auch ne thermische 
abschaltung..wie ist da die effizient bezüglich abwärme?

ach kann ich den verpolungsschutz so einfügen? D2 als Sperrdiode 
billigste variante und Spannungsverlust kann ich ja locker hinnehmen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Simon schrieb:
> wie ist da die effizient bezüglich abwärme?

Bei 14V Eingangsspannung hast du etwa 35% Wirkungsgrad.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Timo N. schrieb:

> Also mir sind nur Buck-Converter oder Step-Down-Converter bekannt.

Tja, Du kennst eben noch kein chinesisches Englisch. :-)

von Simon (Gast)



Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Tja, Du kennst eben noch kein chinesisches Englisch. :-)

hahaha aber indisches :/

einwände auf die schaltung so?

von Anja (Gast)


Lesenswert?

bei Jump Start und Load Dump fliegt die Sicherung

Gruß Anja

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Anja schrieb:

> bei Jump Start und Load Dump fliegt die Sicherung
>
> Gruß Anja

Ja, "fliegende Sicherungen" werden gerade im Auto häufiger genommen.
https://bilder4.eazyauction.de/thedrive/artikelbilder/355622.jpg

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Anja schrieb:
> bei Jump Start und Load Dump fliegt die Sicherung

warum ?
Lösung ?

denn:
D1, eine schnelle Überspannungsschutzdiode (auch "Transient Voltage
Suppressor"-Diode = TVS-Diode genannt), die Überspannung vor der
eigentlichen Spannungsregelung nach Masse ableitet. Typische Vertreter
sind Dioden vom Typ P6KExx oder 1,5KExx (xx für die Spannung).

L1, eine Spule (Entstördrossel), die Nadelimpulse hemmt, die nicht vom
Elko
C1 geglättet werden und die der Spannungsregler nicht mehr
ausregeln kann.

dachte dafür ist es gedacht...

von Timo N. (tnn85)


Lesenswert?

Anja meint wohl bei einer schwachen Batterie hat die Batterie einen 
hohen Innenwiderstand und nimmt deswegen nur wenig Strom auf beim 
Starten des Motors. Dann erzeugt die Lichtmaschine hohe Spannungsspitzen 
die möglicherweise über dein Profil hinausgehen (von der Dauer und Höhe 
der Spannungsspitzen).
Deine Schaltung muss das eben abkönnen (eventuell reicht eine träge 
Sicherung)

Wie so ein Profil aussieht weiß ich auch nicht.

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Timo N. schrieb:
> Deine Schaltung muss das eben abkönnen (eventuell reicht eine träge
> Sicherung)

Dann fliegt halt die TVS-Diode ... und etwas später dann die Sicherung.

Die ist mit 600W (1ms) sowieso unterdimensioniert falls die 
Zuleitungswiderstände (Drosselwiderstand) nicht hoch genug sind.

Simon schrieb:
> warum ?

lies das Datenblatt der TVS-Diode und vergleiche die Durchbruchspannung 
mit der Pulsspannung für Jump Start bzw. Load Dump (letzterer ist im 
obigen Dokument unrealistisch niedrig angegeben ich würde eher 40-60V 
annehmen).

Simon schrieb:
> Lösung ?
Wenn Du dann die TVS-Diode richtig dimensioniert hast wirst Du 
feststellen daß du einen Spannungsregler brauchst der mindestens 
(kurzzeitig) 40-60V je nach Kfz-Hersteller aushält. -> einen für KFZ 
spezifizierten Spannungsregler wie z.B. den LM2940 (Dieser schaltet bei 
Load Dump ab um sich zu schützen).

Gruß Anja

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Anja schrieb:
> Wenn Du dann die TVS-Diode richtig dimensioniert hast wirst Du
> feststellen daß du einen Spannungsregler brauchst der mindestens
> (kurzzeitig) 40-60V je nach Kfz-Hersteller aushält. -> einen für KFZ
> spezifizierten Spannungsregler wie z.B. den LM2940 (Dieser schaltet bei
> Load Dump ab um sich zu schützen).
>
> Gruß Anja

Super Danke hab die info ja von hier mit dem TVS16V:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

dachte die Diode reicht aus... hab die daten nun auch nochmals 
angeschaut
zum teil werden sogar über 100V Ströme werden getestet

Test Level I/II/III/IV laut ISO 7637-1:
Impuls 1: -25/50/75/100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 
10
Ohm, Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
Impuls 2: +25/50/75/100V, ansonsten wie Impuls 1
Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -25/50/100/150V (3a) 
bzw.
+25/50/75/100V (3b), mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand
50 Ohm, Wiederholrate 100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 
90ms,
1 Stunde Prüfdauer.
Impuls 4: -4/5/6/7V über 20 Sekunden
Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 26.5/46.5/66.5/86.5V mit 0.1-10ms
Anstiegszeit, Innenwiderstand 0.5-4Ohm
jump start/starting aid: mehrere Minuten 24V (genauer: 28.8V) für 60sec
charging: 17V für 60min

also diese TVS-Diode?
https://www.mouser.ch/ProductDetail/STMicroelectronics/15KE100A?qs=sGAEpiMZZMvxHShE6Whpuwi55a%2FW5wKwqGKDwPIyYnA%3D


jezt bin ich gerade verwirrt..

Den im Beitrag von hier mit dem TVS16V steht :

Funktionsweise
Die Drossel L1 filtert hohe Spannungen mit hoher Frequenz und verhindert 
so, dass diese an die nachgeschaltete Elektronik weitergeleitet werden. 
Die Suppressordiode D1 wird bei Spannungen oberhalb ihrer 
Durchschlagspannung von 15,2 V leitend und schließt den Eingang mit 
Masse kurz, so dass auch längere Impulse mit zu hoher Spannung 
abgeleitet werden.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Simon schrieb:

> Gibt es den keine vernüftigen Module DC/DC Wandler zu kaufen?

Du brauchst einen Spannungsregler, der dauerhaft 35 V am Eingang 
aushält. Die gibt es sowohl als Linear- als auch als Schaltregler, 
einfach mal bei den Halbleiterherstellern die Automotive-Bauteile 
durchgehen. Es sollte auch fertige Module geben, wo ein solcher IC 
verbaut ist.

Dann kannst Du Dir die ganzen Pfusch-Schaltungen aus irgendwelchen FAQs 
sparen. Eine Verpolschutzdiode und ein Elko reichen bei 
Automotive-Spannungsreglern als Eingangsbeschaltung aus.


Wenn Deine Leiterplatte bei mehr als 16 V Eingangsspannung irgendwann zu 
heiss wird, ist es die Aufgabe Deines Mikrocontrollers, seine Lasten 
abzuschalten.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Simon schrieb:
> Was haltet ihr von dem Modul?

Zu teuer

https://www.ebay.de/itm/XL7005A-DC-DC-Step-Down-Adjustable-Power-Supply-Module-Buck-Converter-5V-80V/142739389707

ist besser geeignet, weil der XL7005 satte 80V aushält.

Davor eine Diode, damit der Eingangs-Elko Spannungsausfälle überbrücken 
kann,und eine Drosselspule, damit keine Störungen ins Bordnetz kommen, 
und fertig. TVS wegen der hohen Spannung nicht nötig, die 33uF am 
Eingang reichen als Puffer.

Aber als Ausgangsspannung sind keine 12V drin, nur 5V oder gar wenn es 
erst als allerletztes ausfallen darf 3.3V.

Der Vorteil der Schaltregler: Sie haben kein Überhizungsproblem bei 
hohen Eingangsspannungen. Der Nachteil: Sie stellen eine Last mit 
negativem Widerstand dar.

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> ist besser geeignet, weil der XL7005 satte 80V aushält.

danke. auch an die anderen :)

habe mal mit begriff automotive DC DC gesucht.. intressant finde ich : 
https://www.mouser.ch/new/Texas-Instruments/ti-lm5164-q1-converters/
Infineon macht wohl auch gfute sachen..

was haltet ihr vom lm5164-q1 ? falls ich die schaltung doch selber 
aufbaue

von Simon (Gast)


Lesenswert?

Ich leite mal an diesen beitrag weiter: hier stehen alles infos.
Beitrag "Re: 12V KFZ Versorgungs-Schaltung aus de.dse-faq"

was taugliches wo getestet wurde nach iso norm

und diese extremfälle treten auch nur ultra selten bis gar nie auf.. 
viel Panik dahinter!
wen es nicht um Systeme geht die eine andere klaasifizierung der 
Anforderung haben, bei Komfort systemen  led umbauten  MCU Steuerungen 
und alles was nicht die Sicherheit betrifft, darf ausfallen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.