Hallo an alle, Ich habe einen Querregler fürs Motorrad gebaut, jedoch muss ich was falschgemacht haben. die Spannung bleibt nicht bei ca 14,4Volt sondern steigt immer weiter an. Bei 18 Volt habe ich den Strom unterbrochen... Da ich keine sonderlich guten kenntnisse habe, bräuchte ich bitte persönliche Hilfe von jemanden aus Leipzig. Kann mir jemand helfen? mfg Daniel
Ich finde da keinen Masseanschluss und auch keine Angaben, was das für Transistoren sind. Nenne doch mal bitte die Quelle dieser Schaltung.
Mpsa56, Gehäuse to-92, pnp sind beide Transistoren. Masse ist das Viereck mit dem Minus. Plus und Minus kommen an einen Brückengleichrichter. Quelle ist eine Drehstromlichtmaschine (dauereregt) zum Brückengleichrichter.
Daniel schrieb: > Quelle ist eine Drehstromlichtmaschine (dauereregt) zum > Brückengleichrichter. Bei Drehstrom kommen aber im Allgemeinen drei Kabel aus dem Generator. Aber ich meinte eigentlich - woher hast du die Schaltung? Die kommt doch aus irgendeiner Literatur oder Internet Seite. Diese Quelle und ein kompletter Schaltplan mit Anschlussschema wäre hilfreich, denn da sind einige Merkwürdigkeiten, die man heute so nicht mehr macht (Thyristoren etc.) Anbei mal eine Ausführung mit TL431 und PNP.
Ich hab einen alten Regler von 1988 zerlegt und den Plan nach dem Aufbau gezeichnet. Leider gibt es keine Literatur zu diesem Regler. Die Lima hat zwei kabel (einphasige Lichtmaschiene) Von den beiden Transistoren, war nur einer beschriftet. Vielleicht ist der eine Transistor , welcher nicht beschriftet ist ein npn.
Daniel schrieb: > Ich hab einen alten Regler von 1988 zerlegt und den Plan nach dem Aufbau > gezeichnet. > > Leider gibt es keine Da ging aber einiges schief! Die Thyristor-Schaltung macht so keinen Sinn. Der popelige TO92 PNP mit max. 0,5A; 1,5W stirbt schon beim Anblick der Lima......
... zeichne den Schaltplan mit Ltspice, dann ist es leichter zu erkennen, bewerten u. Lösungsvorschläge zu erarbeiten.:-) LTspice Infos ... Beitrag "Neues LTspiceXVII offiziell verfügbar" Beispiel Beitrag "Längs- oder Querregler 40V 250W als Überspannungsschutz für Tiefstellsetzer"
Der Regler ist so original vom Hersteller. Den Schaltplan mit so einem Programm, werde ich wohl nicht hinbekommen. Ich habe mit sowas noch nie gearbeitet und mein Englisch wird dafür nicht ausreichen.
Daniel schrieb: > Der Regler ist so original vom Hersteller. ...und speziell für Deine Lichtmaschine ausgelegt?
Daniel schrieb: > Hier ist der Schaltplan besser zu erkennen. Das ergibt so mal gar keinen Sinn. Hier ist der Schaltplan eines Shunt-Reglers. Für Drehstrom, aber das Prinzip sollte erkennbar sein: https://www.mikrocontroller.net/attachment/363983/mod2011_splan.png Das "kurzschließen wenn voll" erfolgt über die Thyristor-Dioden-Gruppe. Die müsste also parallel zur Lichtmaschine liegen.
Ja der ist so für meine Lichtmaschiene ausgelegt. hier sind noch ein Paar bilder vom Original und von meinem Nachbau. Auf dem Bild von meinem Nachbau, hatte ich eine Lötverbindung vergessen, unten Links auf der Rückseite, wurde aber nach dem Foto korrigiert.
LTspice ist sehr logisch und ganz einfach Erklärungsvideos in Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=8KOFM6lFYb4 Sehr strukturierte Erklärung von Hr. Gunthard Kraus http://www.gunthard-kraus.de/LTSwitcherCAD/index_LTSwitcherCAD.html Programm für windows http://ltspice.analog.com/software/LTspiceXVII.exe In Vorlage nur noch die "Drähte" einzeichnen und später statt der Platzhalter das richtige T Symbol einsetzten. Von Bildern etwas schwierig zu erledigen. :-)
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Danke Bernde. Dann war der zweite Transistor keiner, wie angenommen, sondern ein Thyristor.
Nach überarbeitung des Reglers, besteht immer noch ein Fehler. Die Ladespannung ist bei ca. 16V und sinkt dann langsam ab. Ich habe eine neueZeichnung gemacht, mit angabe dr verbauten Teile. Die in roter schrift, sind alternativteile.
Daniel schrieb: > Weil ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Au..... Eigenleistung zur Unterstützung der Hilfsbereiten = mangelhaft!
Teoderix, was meinst bitte genau mit Warum. Ich weiß nicht was du genau meinst. Wo ist bei T3 ein Fehler?
Daniel schrieb: > Teoderix, was meinst bitte genau mit Warum. > Ich weiß nicht was du genau meinst. Warum hast du das hochgeladene Bild nur hingerotzt und nicht eine Minute darauf verwendet, das möglichst leserlich zu gestalten? Daniel schrieb: > Wo ist bei T3 ein Fehler? Nene, nu ist "Wo ist Walter" angesagt.... (Vergleiche beide miteinander!)
Das war mir gar nicht aufgefallen, dieser Fehler ist aber nur auf der Zeichnung. Am Regler selbst, ist es richtig verdrahtet. Danke für den Hinweis. Die Frage, warum 16V ladespannung und das sinkend, anstatt 14,4V ist damit leider nicht gelöst. Was kann denn die Ursache sein? Teoderix, bevor man jemand herablassend behandelt sollte man sich vorher Gedanken machen und es bitte mit vollständigen Sätzen versuchen, anstatt nur Warum zu schreiben.... Du wolltest wissen warum meine Zeichnung, angeblich lieblos ist..... Hier ist deine Antwort. -Ich habe eine Konzentrationsschwäche. -Ich habe nicht im Elektronikbereich studiert.
Sven S. schrieb: > Hier ein Ausschnitt aus Deinem Schaltplan. > Beachte T3. > Finde den Fehler. Die Ansteuerung beider, sieht auch irgendwie lustig aus. Zünden (wenndenn) immer gleichzeitig. Daniel schrieb: > Du wolltest wissen warum meine Zeichnung, angeblich lieblos ist..... > > Hier ist deine Antwort. > > -Ich habe eine Konzentrationsschwäche. > -Ich habe nicht im Elektronikbereich studiert. Buhähh... mach dir nich gleich in die Windeln!
Das beide gleichzeitig zünden, könnte vielleicht vom Hersteller so gewollt sein. Es ist ja keine eigenkreation, sondern ein Nachbau. Teoderix, verhalte dich bitte respektvoll. Dir gegenüber bin ich es schließlich auch.
Vielleicht hilft ein einfacher klarer Schaltplan. So lassen sich unvollständige Informationen leichter einarbeiten. Verbessern kann man es immer noch .... :-)
Daniel schrieb: > Hallo an alle, > > Ich habe einen Querregler fürs Motorrad gebaut, jedoch muss ich was > falschgemacht haben. > die Spannung bleibt nicht bei ca 14,4Volt sondern steigt immer weiter > an. > Bei 18 Volt habe ich den Strom unterbrochen... > > Da ich keine sonderlich guten kenntnisse habe, bräuchte ich bitte > persönliche Hilfe von jemanden aus Leipzig. > > Kann mir jemand helfen? > > mfg > Daniel Dann sag doch erstmal was zu deinem Motorrad! Altes Modell? Hersteller? Typ? Wie groß ist die Maschine? Wie hoch ist die Leistung der Lichtmaschine. Wieviel Ampere macht sie? Ist es Schwunglicht? Scheinwerfer über Wechselspannung und zusätzlich noch Batterie oder ausschließlich. Wenn da nichts weiter zu kommt, dann ist doch jeder weitere Beratungsversuch hier vergeblich. Deine selbsgemachte Platine sieht ja grausam aus!! So wird das nichts! mfg Jürgen
Der Regler funktioniert jetzt. Ich hatte den Transistor und Thyristor T13, mit dem Gehäuse to-92 falsch verdrahtet (Beinchen 1 und 3 vertauscht). Ich hab jetzt eine Ladespannung von 14,8V Wie kann man die noch etwas senken (auf ca. 14,4V). Mein Bike ist eine Harley Davidson Softail Evo bj1992 Die Lichtmaschiene (Drehstrom) liefert 32 Ampere.
In den Schaltplänen ist aber eine einphasige Lichtmaschine und keine Drehstrom eingezeichnet. Der Gleichrichter funktioniert auch nur bei einphasigen Lichtmaschinen. Ich finde die Schaltung ziemlich eigenartig. Wieso belastet man die Lichtmaschine immer mit Volllast? Kostet unnötig Energie. Oder sehe ich da was falsch?
Es ist eine einphasige Lichtmaschine und kein Drehstrom. Da hab ich was verwechselt, sorry.
Das die Lichtmaschiene immer mit Volllast betrieben wird ist interessant. Wie könnte man das ändern? Wie kann man die Ladespannung noch etwas senken bzw blocken, das eine Ladespannung von 14,4Volt nicht überschritten werden kann. Ich möchte später eine lifepo4 Batterie verbauen.
old tech war Relay -> g "replacing a Lucas voltage regulator" g "cut out relay diagram" g "motorcycle Alternators circuit" More Infos http://motorcyclemd.com/how-to-fully-troubleshoot-your-motorcycles-charging-system/ https://www.homemade-circuits.com/understanding-motorcycle-voltage/ https://www.euroga.org/forums/rotax-rectifier-regulator/7373?page=3 g "Make a Reliable Motorcycle Voltage Regulator"
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Daniel schrieb: > Das die Lichtmaschiene immer mit Volllast betrieben wird ist > interessant. > Wie könnte man das ändern? Leistung ist Spannung mal Strom. Bei Kurzschluss entsteht kaum Spannung, also auch nur sehr wenig Leistung. Von Volllast kann keine Rede sein.
Daniel, diese Regler sind für AGM-Akkus (14,7...14,8V) gemacht. LiFe-Akkus (bevorzugt A123 mit Balancer) verknusen das ohne Probleme (jahrelang getestet). Brauchst also nix ändern (macht HD auch nicht).
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