Heute war ich wieder erstaunt wie sich die Welt weiterdreht. Ich habe ein neues Auto mit Spurhalteassistent welcher sich bei jedem Neustart wieder einschaltet. Nun lenkt mir das Ding gefährlich gegen den Strich, wenn ich mal den Blinker nicht benutze und der Computer denkt, ich wäre eingeschlafen. Das ist für mich als alten Knacker kein schönes Gefühl wenn da plötzlich einer ins Lenkrad greift und lenkt. Nun gibt es da für Reptilien wie mich einen Knopf wo man den Spurhalteassi ausschalten kann. Man drückt da drauf, dann geht eine orange LED in dem Taster an, und eine orange Warnleuchte im Amaturenbrett. Alles ok für mich. Nun vergesse ich aber meistens den Assi zu deaktivieren, fahre los, und irgendwan lenkt der Affe dann gegen mich. Also, wie hier von den Experten standartmäßig empfohlen, Arduino dran blabla... Heute also das Panel ausgebaut (ich war erstaunt wie leicht das ging) der Taster hat 4 Drähte an 6 pins (also 2 sind frei) , 2 grüne, und einen violett, und rosa oder so. Habe mir sogar die Nummern von 1-6 gemerkt wo sie dran sind. Zuhause habe ich dann das Multimeter drangemacht, und erwartet, daß ich 2x nichts messe, da wo die LED dran ist, und 1x Durchgang beim Drücken wie ein Taster. Die Realität ist aber, daß ich nichts messen konnte (ja, die Meßstrippen sind ok, und umgepolt und mit 20k Ohmbereich habe ich auch versucht. Also nehme ich an, daß dieser "Taster" dann auch auf einem Bus hängt und eine Adresse hat usw. 1. Ist das normal in heutigen Autos, daß schon stinknormale Taster am Bus hängen? 2. Wie groß wäre der Aufwand da etwas dranzustricken was einmal nach dem Einschalten den richtigen Befehl schickt, und den Spurhalteassi ausschaltet? Also was bräuchte ich an hard- und software, um die CAN? Befehle an dem Ding zu lesen? Macht das mein China Logikanalyzer für 5€ schon? Ich habe mich leider mit Can noch nicht befaßt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Links oder Ratschläge geben wo ich anfangen soll. edit: es ist ein Citroen berlingo, und die aufgedruckte Schalternummer findet Google nicht
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Frage doch mal bei Deinen Händler nach, ob die das mittels Diagnosesystem per Default auf Aus stellen können. Wenn der sich weigert, dann mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Das geht bestimmt. In einem Renault Clio lies sich das im Menü vom Displaypanel permanent abstellen. War aber gut im Menü versteckt...
Die Jungs im Berlingoforum sagen, die Händler würden das nicht machen, Sicherheit blablabla. Fragen kann ich ja mal.
Thomas G. schrieb: > Nun lenkt mir das Ding gefährlich gegen den Strich, wenn ich mal den > Blinker nicht benutze Mit dem Blinker ist es schon schwierig. Viele überfordert dieses wertvolle Hilfsmittel.
Thomas G. schrieb: > 1. Ist das normal in heutigen Autos, daß schon stinknormale Taster am > Bus hängen? > 2. Wie groß wäre der Aufwand da etwas dranzustricken was einmal nach dem > Einschalten den richtigen Befehl schickt, und den Spurhalteassi > ausschaltet? 1. Ja 2. Groß Und ganz ehrlich, warum kaufst du überhaupt solch ein Auto, wenn du damit nicht zurechtkommst? Erst das hier: Beitrag "Auto Spyware deaktivieren" Dann der Spurhalteassistent. Da gibt es sicherlich noch viel mehr Funktionen, die dich alle überfordern. Oliver
Oliver S. schrieb: > Da gibt es sicherlich noch viel mehr Funktionen, die dich alle > überfordern. > > Oliver Ja, die manuelle Gangschaltung. Komme mir vor wie im 19.Jahrh. Aber das ist ok. Bei 5L/100km kann ich damit leben. Ich bastle eben gern und sitze nicht 20h/d vor dem i-phone.
Thomas G. schrieb: > Nun lenkt mir das Ding gefährlich gegen den Strich, > wenn ich mal den Blinker nicht benutze Aus genau diesem Grund muß die Abschaltung zwingend verhindert werden! Bevor man da mit µC und Co. pruckelt, wäre ein Besuch in den zum Fahrzeug passenden Foren angesagt, was man da so codieren kann. Bei meinem Ford Mondeo kann ich im Menue einstellen, ob der Spurassistent nur warnen oder auch lenken darf. Ich halte "nur warnen" für eine gute Lösung, das Lenkrad vibriert, entwickelt aber kein weiteres Eigenleben. Zusätzlich gibt es eine Taste zum Abschalten, die im Gegensatz zu Dir aber permanent wirkt und ich gerne mit Dir tauschen würde.
Hallo, da wirst du dich mal durch die Bedienungsanleitung arbeiten müssen oder im Menü die Optionen prüfen. Aber ich gehe auch davon aus, dass sich diese sicherheitskritishen Assistezsysteme über eine Menüeinstellung grundsätzlich deaktivieren lassen.
Peter O. schrieb: > Aber ich gehe auch davon aus, dass sich > diese sicherheitskritishen Assistezsysteme > über eine Menüeinstellung grundsätzlich deaktivieren lassen. Ein Arbeitskollege mit seinem neuen Golf 7 und beklagte sich über den Spurassistenten. Da er etwas dämlich ist, habe ich im Internet gesucht und recht widersprüchliche Aussagen dazu gefunden! Ich habe es dann nicht weiter verfolgt, da ich den Wagen selbst nicht fahren muß - aber es scheint so, dass man dazu keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
Ich bin zwar auch etwas dämlich, aber bevor ich da anfange Panele auszubauen und mir die Schalter anzugucken, gehe ich da auch erstmal durch die Menüs und Anleitungen. Da ist ein größerer Touchscreen eingebaut, und die Menüs sind nicht unzählig sondern überschaubar. Man kann irgendwie nur sinnvolle Sachen ausschalten. Alles andere wie z.B. die spyware die ständig Daten an Citroen schicken will, werden beim Neustart der Karre wieder aktiviert, dafür habe ich einen anderen thread aufgemacht. Leider kommt nur mal ein sinnvoller technischer Beitrag auf ca 15 "ich glaube" "das kann gar nicht ..." usw. Meinungen von Leuten die noch nie ein Auto hatten, oder die letzten 15 Jahre kein neueres von innen gesehen haben. Aber auch diese Meinungen sind sehr interessant, soviel Blödsinn bekäme man durch persönliches Gespräch gar nicht zu hören, es sei denn man würde 12h/d am Imbiß stehen. Morgen baue ich die Plastikteile wieder ein, und stecke mal was in den Schalter zum Blockieren. Vielleicht behebt das schon das "Problem" :-)
Beitrag #6190057 wurde von einem Moderator gelöscht.
Thomas G. schrieb: > wenn ich mal den > Blinker nicht benutze ach du bist das immer vor mir..... Ich habe das Gefühl Blinker sind heute alle kaputt oder deaktiviert. Vielleicht sollte der PKW immer von alleine den Blinker setzen wenn von der Geraden abgewichen wird und wenn der Blinker gesetzt ist Geradeausfahrt verhindern. Das würde wieder "umerziehen". Es wird ja nicht mal geschafft einen PKW auf 50km/h abzuregeln wenn die Nebelschlußleuchte an ist!
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Joachim B. schrieb: > Ich habe das Gefühl Blinker sind heute alle kaputt oder deaktiviert. Nein, Dank Greta wollen alle das Klima retten und CO2 einsparen.
Kabelschneider schrieb: > Was passiert wenn man die Frontkamera abklemmt? Das möchte ich nicht unbedingt. Die Karre hat ja auch gute features. Z.B. würde die selbständig bremsen wenn der Radarsensor und die Kamera einen crash vermeiden können. Die erkennen auch angeblich Fußgänger. Wenn das wirklich funzt, dann will ich das nicht abschalten, könnte Leben retten. Jaja, die Blinker. Ich blinke sogar wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre, weil dann die anderen schon weiterfahren können. Bin da aber in der Minderheit. Es gibt aber Situationen, da kannst du gar nicht noch schnell blinken, wenn du Ausweichen mußt z.B. Dann lenkt dir aber der Affe wieder zurück. Sehr unangenehm empfinde ich das wenn da rechts eine Leitplanke aus Beton ist. Fahrt mal so ein Auto mit diesen Assistenten, und erst dann gebt Eure Kommentare dazu ab.
Thomas G. schrieb: > Jaja, die Blinker. Ich blinke sogar wenn ich aus dem Kreisverkehr > rausfahre, weil dann die anderen schon weiterfahren können. Bin da aber > in der Minderheit. Ich blinke sogar auf dem Firmenparkplatz. Andere sind da schon weiter die blinken sogar über 3 Kreuzungen vorher beim Überqueren wenn sie an der vierten Kreuzung abbiegen wollen. Blinken ist heute ein hohe Kunst.
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Thomas G. schrieb: > 1. Ist das normal in heutigen Autos, daß schon stinknormale Taster am > Bus hängen? Ja, und zwar über ein unterlagertes Zonensteuergerät. > 2. Wie groß wäre der Aufwand da etwas dranzustricken was einmal nach dem > Einschalten den richtigen Befehl schickt, und den Spurhalteassi > ausschaltet? Zum Aufwand: Das macht Dir jede Hinterhofwerkstatt, die auch den automatischen motorstop beim Anhalten an der Ampel (sowas sollte bei Deinem Auto auch der "default" sein rausprogrammiert. Zum Rechtlichen: Einfach der Vollständigkeit halber: Durch dieses Rausprogrammieren erlischt die Zulassung Deines Autos, weil auch die Software der Stuergeräte halt dazugehört. Jegliche Änderung von der original-SW ist - sofern nicht vom Hersteller freigegeben -- genau der Kandidat. ein Thema, das Du in jedem Automobilforum zur Gänze findest. BTW: In meinem Auto "merk" sich das Steuergerät die letzte Einstellung, und es nervt keine orange Warnlampe - aber französische Autos sind da wohl anders .-)
Thomas G. schrieb: > Es gibt aber Situationen, da kannst du gar nicht noch schnell blinken, > wenn du Ausweichen mußt z.B. Dann lenkt dir aber der Affe wieder zurück. Quatsch. Du kannst das jederzeit übersteueren. Ist so gesetzlich festgelgt.
Andrew T. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> 1. Ist das normal in heutigen Autos, daß schon stinknormale Taster am >> Bus hängen? > > Ja, und zwar über ein unterlagertes Zonensteuergerät. > Ja, danke, das hatte einer am Anfang auch schon bestätigt. > Das macht Dir jede Hinterhofwerkstatt, die auch den automatischen > motorstop beim Anhalten an der Ampel (sowas sollte bei Deinem Auto auch > der "default" sein rausprogrammiert. Ja, und hier habe ich mich bei der Kiste auch gewundert. Es hat kein Start/stop, und auch keinen Taster wo man das ausschalten kann wie in der Bedienungsanleitung steht. Die neueren Modelle haben den Taster nicht mehr, und man kann es nur noch über das Menü auf dem Tatschschkreen ausschalten. Hat meins aber auch nicht. Ist mir auch sehr angenehm, der Motor geht so nie aus. Dann hat meins auch diese Funktion, daß die Türen automatisch verriegeln wenn man losfährt. Das würden viele Berlingobesitzer gern haben. Wie gesagt, die Karre ist direkt aus dem Citroen Autohaus und fast neu mit 700km EZ 05/19. Deshalb möchte ich auch Werkstattaufenthalte möglichst umgehen, weil die mir dann die "neueste und beste " Firmware draufspielen, wo die schönen Sachen dann alle weg sind.
Ich kann den ausschalten und er bleibt aus. Dann kann ich noch 3 Varianten auswählen: - akustisches Signal bei überfahren der Linien - gegen lenken bei überfahren der Linien - das KFZ lenkt immer und versucht so, genau in der Mitte der Linien zu bleiben
Hi! Das mit dem automatischen Verriegeln der Türen kannst du über den Zeitpunkt, wann du den Verriegelungsschalter drückst, einstellen. Zumindest bei meinem Arbeitsberlingo, EZ 7/19, in gehobener "Handwerkerausführung". Siehe ausführliche Bedienungsanleitung. In der kleinen Kurzanleitung wird das nicht weiter erklärt. VG Matthias
Harry schrieb: > Ich kann den ausschalten und er bleibt aus. Dann kann ich noch 3 > Varianten auswählen: > - akustisches Signal bei überfahren der Linien > - gegen lenken bei überfahren der Linien > - das KFZ lenkt immer und versucht so, genau in der Mitte der Linien zu > bleiben Das ist ja schön für dich. Wenn du dem TE jetzt noch erklärst wie man das einstellt bzw. wo er das nachlesen kann, hättest du sogar was brauchbares zum Thread beigetragen.
Schon verrückt, was so ein neues Auto alles kann und will. Hoffentlich werden irgendwann mal sinnvolle Funktionen erfunden. Zum Beispiel: - ein saftiger Stromschlag, wenn jemand die Beschleunigungsspur nicht zum Beschleunigen benutzt, mit 30 bis ans Ende trödelt und dann in einem Akt maximaler Nötigung auf die Autobahn fährt... Der Stromschlag darf gern wiederholt werden, wenn der Fahrer dem Verkehr auf der Autobahn dann noch den Vogel zeigt, weil keiner Platz gemacht hat. - eine Trillerpfeife so laut, dass einem Handy aus der Hand fliegt, wenn man an der grün gewordenen Ampel immernoch in seinen Whatsapp oder Facebook Check versunken ist. - eine automatische Innenraum-Urin-Sprühanlage (wahlweise auch mit Buttersäure gefüllt) wenn der Fahrer eines Fahrzeugs mitten auf der Straße parkt um nur mal eben 5 Minuten Brötchen zu kaufen. - einen Boxhandschuh, der aus dem Lenkrad kommt, wenn einer auch nur ansatzweise drüber nachdenkt, das Reißverschlussverfahren zu unterbrechen und die nächste Lücke dicht macht, einfach weil er zu geil ist für diese Welt. - Einen Zimmermannshammer unterm Sitz, der in einer wuchtvollen 300 Grad Bewegung einem Fahrer gehörig zwischen die Beine scheppert, wenn er mit 200 Sachen auf der Autobahn meint, dass ein Abstand von 5m zum Vorausfahrenden ein adäquates Mittel zur Kenntlichmaching eines Überholwunsches ist. Ach... was es da nicht für wunderbare Möglichkeiten gäbe. Aber immerhin, ein Lenkrad das vibriert, ist ja auch was tolles.
Das ist eher LIN als CAN. Und sicherlich OBD relevant d.h Schalter und Anzeiger müssen permanent auf Fehler geprüft werden und im Fehlerspeicher eingetragen werden. Sonst könnte es passieren das ein Fahrer sich auf die Funktion verlässt und erst im Graben oder auf der Gegenfahrbahn bemerkt das sie wohl aus war. Deswegen muss der auch jedes mal selbst deaktivieren und darf sich nicht auf den vorherigen Fahrer verlassen.
Walter T. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Nun lenkt mir das Ding gefährlich gegen den Strich, wenn ich mal den >> Blinker nicht benutze > > Mit dem Blinker ist es schon schwierig. Viele überfordert dieses > wertvolle Hilfsmittel. Grade als Altchen sollte man den Lappen vielleicht abgeben wenn man nicht mal mehr blinken kann. Aber nein, da wird lieber das Auto umgebaut damit man ohne Blinker den anderen vor die Schnauze ziehen kann. Meistens wird nur dann geblinkt wenn man in der abbiegenden Vorfahrtstraße gerade aus fährt. Herrlich. Weiter so!
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Volle schrieb: > Und sicherlich OBD relevant d.h Schalter und Anzeiger müssen permanent > auf Fehler geprüft werden und im Fehlerspeicher eingetragen werden. OBD sicherlich nicht, denn die Funktion hat keinerlei Einfluss auf die Abgaswerte. Ein System, was aktiv in die Lenkung eingreifen kann (und nicht nur vibriert), unterliegt aber Anforderungen zur Funktionalen Sicherheit (beim Lenken vermutlich ASIL-D). Deshalb ist die o.g. kontinuierliche Überwachung der Bedienelemente erforderlich.
Hi, schon mal probiert die dämliche Kammera in der Frontscheibe abzukleben? lt. Bedienungsanleitung Seite 154 - 157 ist die das entscheidente Element für den Spur-Assi. Wenn blind = kein Assi p
Ja, wäre einfach, aber hier nochmal zum mitlesen: Thomas G. schrieb: > Kabelschneider schrieb: >> Was passiert wenn man die Frontkamera abklemmt? > > Das möchte ich nicht unbedingt. Die Karre hat ja auch gute features. > Z.B. würde die selbständig bremsen wenn der Radarsensor und die Kamera > einen crash vermeiden können. Die erkennen auch angeblich Fußgänger. > Wenn das wirklich funzt, dann will ich das nicht abschalten, könnte > Leben retten.
man o man thomas, dein Problem ist, du blinkst nicht beim Abbiegen mit über 65kmH denn nur da greift der Spurassi... Ausprogrammieren lässt sich fast alles mit der aktuellen Software für Peugeot/Citroen. Das macht dir aber kein offizieller Servicepartner, der verliert dadurch nämlich seine Lizens als Fachbetrieb. Es soll aber Süd-Ost europäer geben, die machen so was im Hinterhof mit gehackter Software. p
trabifan schrieb: > man o man thomas, > dein Problem ist, > du blinkst nicht beim Abbiegen mit über 65kmH Dein Problem ist, daß Du nicht lesen kannst. Steig doch mal in ein modernes Auto, da gibts viele nützliche Helferlein. Aber eben auch so unnützes Zeug was vielleicht für die Millenialtraumtänzer gut ist, weil die beim Fahren einschlafen oder Händi oder den Touchscreen bedienen müssen. Ich hätte auch gern einen button um den touchscreen abzuschalten. Außer ab und zu fürs Navi brauche ich diesen ganzen Mist nämlich gar nicht. Der geht aber auch bei jedem Start wieder an, und auch wenn ich nur die Lautstärke des Radios ändere geht er auch wieder an. Klar war das im Trabbi alles besser, aber ich will keinen mehr.
Thomas G. schrieb: > Aber eben auch so unnützes Zeug was vielleicht für die > Millenialtraumtänzer gut ist, So langsam wird das blöd hier!
Manfred schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Aber eben auch so unnützes Zeug was vielleicht für die >> Millenialtraumtänzer gut ist, > > So langsam wird das blöd hier! Er meint doch nur Blinker. Die musste man zu seiner Zeit aus dem Fenster halten und damit winken. Ist auch anstregend. Wer will so was?
Das waren Winker. Seit es Blinker gibt, muss man keine Winker mehr ausklappen. Warum man Assistenzsysteme bestellt, die man nicht mag, erschließt sich mir nicht. Bei Mercedes kostet jedes der Spielzeuge Aufpreis, so das man es einfach nicht kaufen und auch nicht bezahlen muss. Wer sich am Start- Stopp System stört, weil er damit nicht mehr alle Ampelrennen gewinnt, Sollte sich ein E-Auto zulegen. Damit gewinnt man immer, hat ein leises Fahrzeug, eine Automatik die um Klassen besser als jedes DSG und jede Wandler Automatik ist, und auch noch über 100000km ohne Wartung oder Störung läuft. MfG Michael
In meinem letzten Werkstattwagen war auch ein Spurhalteassistent verbaut. Beim ersten Mal bekam ich noch einen Schreck, so an sich ist das doch nichts schlechtes. Auf engen Landstraßen bei Gegenverkehr wird z.B. nicht gegengelenkt. Somit ist alles ok. Und selbst wenn du den Assistent rausprogrammieren lässt, wenn das Steuergerät mal durchdreht besteht immer noch die Möglichkeit, dass es einen Lenkeingriff verursacht.
Michael_Ohl schrieb: > Warum man Assistenzsysteme bestellt, die man nicht mag, erschließt sich > mir nicht. manchmal kauft man sich auch einen jahreswagen... aber dennoch, wenn ich das hier so lese: tippe doch einfach den blinker beim spurwechsel an und gut ist. so sagt es auch die stvo. und auch löblich, dass du hervorhebst, dass du beim verlassen des kreisverkehrs blinkst - aber genau das sieht die stvo vor.
Sehr komisches Problem was du da beschreibst. Mir ist es in meinem aktuellen Auto fast 2 Wochen und 1000km nicht aufgefallen, dass der auch sowas hat, denn ich benutze den Blinker beim, nein, VOR DEM Spurwechsel bzw. Überholen. Bemerkt habe ich die Funktion erst, als ich auf der Landstraße bei 100 km/h eine lange Linkskurve geschnitten habe. Ja, fast jeder macht das und die Gefahr ist bei guter Sicht überschaubar, dennoch: Es bringt einem keinen Vorteil und wenn ein Auto mir und anderen Verkehrsteilnehmern dieses Verhalten abtrainiert, dann finde ich das gut. Ich stimme absolut zu, dass manche Spielerei mehr Schaden als Nutzen bringt, aber ein Spurhalteassistent gehört definitiv NICHT zu dieser Gruppe. Die Technik da ist auch ausgereift genug um selten fälschlicherweise anzuspringen. Wenn du das Problem so oft hast, dass du schon motiviert bist dein Fahrzeug zu zerlegen, stimmt was an deinem Fahrverhalten nicht. Auch ist das Drehmoment des Lenkeingriffs so gering, das könnte ein 1-jähriger übersteuern. Wenn man das aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht mehr schafft, wird es Zeit den Lappen abzugeben.
Wenn der Taster am Anschluß über einen Bus angeschlossen ist, dann stimuliere auf der mechanischen Seite den Taster. Hat er intern noch einen Kontakt, mußt du diesen kurz nach dem Start des Autos per Elektronik betätigen. Ist er magnetisch, dann reicht vielleicht ein kleiner Elektromagnet mit einem kurzen Impuls nach dem Start. Wenn alle Stricke reißen, nimm ein Modellbauservo und betätige den Taster mechanisch :-) https://www.mikrocontroller.net/articles/Modellbauservo_Ansteuerung
Andreas schrieb: > Wenn der Taster am Anschluß über einen Bus angeschlossen ist, dann > stimuliere auf der mechanischen Seite den Taster. Er ist nicht am Bus angeschlossen. Das zeige mir jemand - einen KFZ-Hersteller der für einen einzelnen Bedienkontakt einen Busknoten spendiert. Die Taster kann man übrigens problemlos aufmachen (Rastnasen). Drin ist eine kleine Platine mit vergoldeten Landepads für die beiden Kontaktgummis, 2 Widerstände und 1-2 LEDs (wenn Hintergrundbeleuchtet) mit Vorwiderstand. Manchmal sind (aus Kabel-Spar-Gründen) kluge Verschaltungen von Taster und LED (in Fluss-/Sperrichtung) gewählt. Da muss man halt ein bisschen Kombinieren oder den Taster aufmachen und die Verschaltung anschauen / skizzieren.
spooky schrieb: > Hoffentlich werden irgendwann mal sinnvolle Funktionen erfunden. Zum > Beispiel: Statt der blöden "ziellosen" Hupe ein Maschinengewehrgeräusch, dass man zielgerichtet auf ein Auto 360Grad um einen herum abfeuern kann... Das wäre endlich mal ein vernünftiges Feedback statt "Fahrstil OK?"-Aufklebern.
123 schrieb: > Andreas schrieb: >> Wenn der Taster am Anschluß über einen Bus angeschlossen ist, dann >> stimuliere auf der mechanischen Seite den Taster. > > Er ist nicht am Bus angeschlossen. Das zeige mir jemand - einen > KFZ-Hersteller der für einen einzelnen Bedienkontakt einen Busknoten > spendiert. > > Die Taster kann man übrigens problemlos aufmachen (Rastnasen). Drin ist > eine kleine Platine mit vergoldeten Landepads für die beiden > Kontaktgummis, 2 Widerstände und 1-2 LEDs (wenn Hintergrundbeleuchtet) > mit Vorwiderstand. > > Manchmal sind (aus Kabel-Spar-Gründen) kluge Verschaltungen von Taster > und LED (in Fluss-/Sperrichtung) gewählt. Da muss man halt ein bisschen > Kombinieren oder den Taster aufmachen und die Verschaltung anschauen / > skizzieren. Danke 123. Ich liebe dieses Forum. Nach Tagen kommt dann EINER, der praktische Erfahrungen damit hat, und löst das "Problem". Dabei war alles ganz einfach, ich habe mir nur nicht getraut den Schalter zu öffnen. Aber seht selbst. Muß ich gleich mal gucken wo die tiny13 liegen. > Hast Du eine Anhängerkupplung dran? Nein noch nicht, die wollen dafür 800€. Aber was hätte das mit dem Spurassi zu tun? Schaltet der ab wenn ein Hänger an der Steckdose erkannt wird? Und noch als letzten Senf: Ja, ich kann das Lenkrad noch halten und gegenlenken, es ist nur ein unangenehmes Gefühl wenn da ein Affe druntersitzt und lenkt, vielleicht können es ein paar von Euch verstehen. Ja, und ich blinke oft, und Nein ich halte mich nicht für einen der besten oder sogar guten Autofahrer, aber ich habe zumindest fast 30 Jahre ohne selbsverschuldeten Unfall zugebracht, und das mit Rechts- und Linksverkehr 1. bis 3. Welt. Vielleicht brauche ich deshalb diese Assistenzsysteme nicht alle so dringend wie manche hier.
Wenn es eine komplette Ausgangssperre gibt, hat der Handlungsreisende zu Hause genug Zeit und Ruhe, die optimalen Routen für das nächste halbe Jahr auszurechnen.... Steht denn nicht jeder Routenplaner und jeder Autorouter in einem Layoutprogramm vpor dem gleichen Problem?
Michael_Ohl schrieb: > Warum man Assistenzsysteme bestellt, die man nicht mag, > erschließt sich mir nicht. Die gehören überwiegend zur Standardausstattung und sind nicht unbedingt abwählbar. Ich schrieb: > In meinem letzten Werkstattwagen war auch ein Spurhalteassistent > verbaut. Beim ersten Mal bekam ich noch einen Schreck, > so an sich ist das doch nichts schlechtes. Ansichtssache. Du hast schon recht, beim Leihwagen der Werkstatt war das Ding aktiv und hat recht zahm agiert. Ändert nichts daran, dass ich bei meinem Auto den Lenkeingriff abgeschaltet habe und nur warnen lasse - ohne Trickserei, der Hersteller bietet das in den Einstellungen an. Auf der Autobahn mache ich meist komplett aus, bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt das System Unruhe. Vor Jahren beklagte sich ein Kollege darüber, seit ich selbst einen Wagen mit Spurassistent habe, verstehe ich ihn. mittelalter Knacker schrieb: > Es bringt einem keinen Vorteil und wenn ein Auto mir > und anderen Verkehrsteilnehmern dieses Verhalten abtrainiert, > dann finde ich das gut. Ich stimme Dir 100% zu, eine gewisse Erziehungswirkung ist gegeben. Thomas G. schrieb: > Aber seht selbst. Ich sehe, dass Du dringend einen Kurs in Photographie belegen solltest, die 'Bilder' bereiten Kopfschmerzen.
Thomas G. schrieb: > Dabei war alles ganz einfach, ich habe mir nur nicht getraut den > Schalter zu öffnen. Aber seht selbst. Stellt sich noch die Frage, was du ganz zu Anfang mit dem Multimeter gemessen hast? Da konntest du ja keine einfachen Schalter "rausmessen". Was ist denn auf der Rückseite der kleinen Platine?
Thomas G. schrieb: > Es gibt aber Situationen.... ...die man fast alle mit genügend Abstand und vorausschauendem Fahren entschärfen kann. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kommst also auf einer Mehrspurigen Straße mit baulich getrennten Fahrrichtungen dahergebügelt und musst ganz plötzlich bremsen oder ausweichen weil... a: du gepennt / in der Gegend herumgeschaut hast und erschrocken über die aktuelle Situation vor dir bist. b: du schon immer links fährst und der vor dir, der die ganze Zeit genausoschnell aber auf der LWK Spur rechts neben dir unterwegs ist urplötzlich auf einen LKW aufläuft und nun doch schnell die Spur wechselt um nicht mit dem zu kollidieren, vollkommen unerwartet natürlich. c: du nur schlecht durch die getönte Heckseibe deines vorrausfahrenden Fahrzeuges die selbe bei b beschriebene Situation erleidest nur, daß eben so 5m vor dir noch dieser Schleicher mit der getönten Heckscheibe die Sicht versperrt. d: urplötzlich taucht 20m vor dir ein langsames Fahrzeug auf, während du dich noch wunderst, seit wann beamen praktisch möglich ist leitet dein Assistenzsystem bereits die Vollbremsung ein. aber natürlich gibt es auch immer wieder e: die Typen, die an einer Aus- oder Auffahrt prinzipiell am besten im 90° Winkel auf die am weitesten entfernte Spur wollen. Nur in Fall e würde man überhaupt ohne zu blinken ausweichen müssen. Das kommt zwar vor, aber nicht sooo oft daß man es mehr als 1mal die Woche hat. Die anderen Tage kann man einfach weiterrollen. Thomas G. schrieb: > Ich blinke sogar wenn ich aus dem Kreisverkehr > rausfahre, weil dann die anderen schon weiterfahren können. Das ist indeß sehr löblich und sogar in der STVO so vorgesehen. Nicht schlecht, was? *Beitrag kann Ironie enthalten
Stefan L. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Dabei war alles ganz einfach, ich habe mir nur nicht getraut den >> Schalter zu öffnen. Aber seht selbst. > > Stellt sich noch die Frage, was du ganz zu Anfang mit dem Multimeter > gemessen hast? Da konntest du ja keine einfachen Schalter "rausmessen". > Was ist denn auf der Rückseite der kleinen Platine? Ja, Du hast Recht, da habe ich nicht richtig gemessen. Ich habe es jetzt nochmal überprüft, und der hat Durchgang wenn ich den Gummi auf die Kontakte drücke. Mea culpa.
Thomas G. schrieb: >... , aber ich habe zumindest fast 30 > Jahre ohne selbsverschuldeten Unfall zugebracht, und das mit Rechts- und > Linksverkehr 1. bis 3. Welt. Vielleicht brauche ich deshalb diese > Assistenzsysteme nicht alle so dringend wie manche hier. Das verstehe ich zu gut. Am neuen Wagen meiner Frau nervt mich bspw., dass man minimal 3x Blinken kann. Blinkt man zum Spurwechsel, so ist man schon drüben, es blinkt aber noch, und hinter mir wird gedacht, ich wolle abbiegen.
Martin L. schrieb: > Das verstehe ich zu gut. Am neuen Wagen meiner Frau nervt mich bspw., > dass man minimal 3x Blinken kann. Blinkt man zum Spurwechsel, so ist man > schon drüben, es blinkt aber noch, und hinter mir wird gedacht, ich > wolle abbiegen. 3 mal blinken ist Minimum VOR dem Spurwechsel. Gibt Urteile dazu. Macht auch Sinn, was nützt ein Blinker wenn niemand Zeit hat darauf zu reagieren? Wer natürlich den Blinker nur als Vollzugsbestätigung NACH dem Manöver setzt, den nervt das natürlich.
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Martin L. schrieb: > Am neuen Wagen meiner Frau nervt mich bspw., > dass man minimal 3x Blinken kann. Hole Dir Nachhilfe von einem Fahrlehrer! Seit vielen Jahren habe diverse Autos den "Komfortblinker", der nach kurzem Antippen dreimal blinkt. Der verhindert nicht, den Blinkerhebel konventionell zu bedienen - manuell ein und manuell wieder aus. Nicht nur hier, auch im Autoforum, bin ich immer erstaunt, wieviele Leute zu dumm und / oder faul sind, Anleitungen zu lesen und das Zeug korrekt zu bedienen. Cyblord -. schrieb: > Wer natürlich den Blinker nur als Vollzugsbestätigung > NACH dem Manöver setzt, den nervt das natürlich. Das ist modern, Blinkerhebel scheinen zu beißen. Ich habe mir mehrfach Kritik anhören müssen, warum ich denn so früh blinke. Ist es wirlich übertrieben, wenn ich auf der Autobahn schon bei 200m vor der Audfahrt den Blinker setze, bevor ich Gas wegnehme?
Manfred schrieb: > Das ist modern, Blinkerhebel scheinen zu beißen. Deshalb haben sich Autobauer was neues überlegt: Blinker mit Wischfunktion beim einschalten. Die sind mit gehörigem Aufpreis verbunden, wer den zahlt will natürlich alle Welt wissen lassen, daß er solch einen Wischblinker hat und blinkt entsprechend häufiger. Sogesehen: mehr davon. Aber natürlich gibt es auch hier wieder Neider, die sich das nicht leisten können und die deshalb darüber herziehen, wie unsinnig das doch ist.
Naja.. eigentlich nicht schlecht wenn einem das Auto das Blinken wieder antrainieren will, sollte man eigentlich unterstützen,... Thomas G. schrieb: > Es gibt aber Situationen, da kannst du gar nicht noch schnell blinken, > wenn du Ausweichen mußt z.B. Dann lenkt dir aber der Affe wieder zurück. > Sehr unangenehm empfinde ich das wenn da rechts eine Leitplanke aus > Beton ist. Naja... Wenn ich bei meinem 25tkm/Jahr gucke, wie oft ich ausweichen muss und es dabei auch noch oft genug schaffe, den Blinker zumindest anzutippen,... Vielleicht machst du da ja was falsch ;-) Aber evtl. hilft dir ja auch diese Schaltung weiter, das dürfte das sein, was du suchst, wenn auch für die SSA gedacht: https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Was mich an dem Konfortblinker stört ist das man es nicht abbrechen kann. Leider passiert es manchmal, dass ich in einer fremden Stadt unterwegs bin, denke ich muss abbiegen aber sofort nach dem setzen des blinkers merke "Mist, doch eine Kreuzung später". Genauso wenn man eine Parklücke sieht und schonmal blinkt, dann aber merkt die ist doch nichts und weiterfahren will. Da gibt es noch andere Situationen wo ich mir wünschen würde dass ich den Blinker nach einmal leuchten wieder abschalten könnte. Hat halt alles Vor und Nachteile.
Hi! Probiers mal mit Blinkerhebel etwas länger in der Tastfunktion festhalten. Zumindest bei Golf 5 Plattform und Citroen Berlingo hört er dann beim Loslassen des Hebels sofort mit dem Blinken auf. VG
Martin L. schrieb: > Am neuen Wagen meiner Frau nervt mich bspw., > dass man minimal 3x Blinken kann. Komfortblinken kann ich im Menü ausstellen.
Beitrag #6194832 wurde von einem Moderator gelöscht.
Thomas G. schrieb: > Es gibt aber Situationen, da kannst du gar nicht noch schnell blinken, > wenn du Ausweichen mußt z.B. Dann lenkt dir aber der Affe wieder zurück. Interessant, erinnert mich an die beiden Abstürze der 738 MAX. Die Piloten sagen beim Start: Nach oben, der Automat sagt, nein nach unten. In den Boden spitzen, das ist affengeil. Wieso kauft man sich als älteres Semester solch einen Neumüll? Im Leben nichts dazugelernt, oder nichts begriffen? Oder hatte sich der Nachbar 'ne neue Möhre raus gelassen und das konnte so nicht bleiben?
MeierMüllerSchulz schrieb: > Wieso kauft man sich als älteres Semester solch einen Neumüll? > Im Leben nichts dazugelernt, oder nichts begriffen? Seine Angaben stimmen einfach nicht. Man kann lenken wohin man will, der Assistent gibt ein wenig haptisches Feedback. Gerade in einer Notsituation würdest du den nicht mal bemerken, wenn du hastig lenken musst.
Ich hatte schon eintägig Mietwagen mit einem Spurhalteassistenten. Gerade bei Fahrzeugen von PSA ist das Feedback heftig und setzt auch recht ruckartig ein. Man gewöhnt sich recht schnell an, so zu fahren, um das Einsetzen zuverlässig zu verhindern. Dass er auch einsetzt, wenn man das Blinken beim Spurwechsel vergisst, wusste ich aber auch nicht. Ist mir wahrscheinlich einfach nicht passiert. Wirklich stressig wird der Spurhalteassistent nur in Autobahnbaustellen, wenn die gelben Linien abgefahren (oder zu kontrastarm (?) ) sind, und er versucht, den weissen Linien zu folgen. Unterm Strich würde ich die Funktion aber trotzdem positiv einstufen. Eventuell sehen das ältere Leute mit einem weniger plastischen Lernvermögen aber gegenteilig.
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Walter T. schrieb: > Ich hatte schon eintägig Mietwagen mit einem Spurhalteassistenten. > Gerade bei Fahrzeugen von PSA ist das Feedback heftig und setzt auch > recht ruckartig ein. Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind. Ich dachte wir reden über richtige Autos.
Walter T. schrieb: > Wirklich stressig wird der Spurhalteassistent nur in Autobahnbaustellen, > wenn die gelben Linien abgefahren (oder zu kontrastarm (?) ) sind, und > er versucht, den weissen Linien zu folgen. Dafür hat jeder Hersteller einen Taster mit dem sich das Ding mit einem Knopfdruck deaktivieren lässt. Für genau diesen Baustellenfall ... MeierMüllerSchulz schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Es gibt aber Situationen, da kannst du gar nicht noch schnell blinken, >> wenn du Ausweichen mußt z.B. Dann lenkt dir aber der Affe wieder zurück. > > Interessant, erinnert mich an die beiden Abstürze der 738 MAX. Die > Piloten sagen beim Start: Nach oben, der Automat sagt, nein nach unten. > In den Boden spitzen, das ist affengeil. Da hätte ich aber mehr Angst vor dem eGas oder der normalen elektromechanischen Servolenkung. Die hat nämlich eine saubere Kraft ... wehe wenn es da eine Fehlfunktion gibt, dann dreht es den Fahrer um die Lenksäule. Und wenn das Motorsteuergerät der Meinung wäre man müsste jetzt volles Moment aus den 300PS abgeben (am besten noch mit einem Automatikgetriebe) uuuh. Aber darüber regt sich keiner auf. Die wenigsten Leute wissen, dass ihr Gaspedal ein Poti und ein Hallgeber ist und das Motorsteuergerät sich gut überlegt, ob es das Fahrerwunschmoment umsetzt. Oder manche fühlen sich sicherer wenn sie in einem Auto sitzen mit mechanischem Gaszug. Ist ein Bowdenzug weniger fehleranfällig als ein gut gemachtes eGas-System? Wer es nicht schafft beim Ausweichen gegen das maximal zugelassene Lenkmoment für Spurhalteassistenten von 5Nm zu arbeiten, sollte sich überlegen ob der Straßenverkehr was für sie/ihn ist. (Wobei die meisten Hersteller ohnehin nur 3Nm implementieren.) Immer vorrausgesetzt natürlich man hat die Hände am Steuer, wer freihändig oder mit Handballen fährt hat natürlich ein Problem.
Test schrieb: > > Wer es nicht schafft beim Ausweichen gegen das maximal zugelassene > Lenkmoment für Spurhalteassistenten von 5Nm zu arbeiten, sollte sich > überlegen ob der Straßenverkehr was für sie/ihn ist. (Wobei die meisten > Hersteller ohnehin nur 3Nm implementieren.) Immer vorrausgesetzt > natürlich man hat die Hände am Steuer, wer freihändig oder mit > Handballen fährt hat natürlich ein Problem. Mein Eindruck ist eher der, dass die, denen das egal ist, auch die sind, die mit einem Platten bis nach Hause fahren, weil sie einfach gar nichts stört.
Cyblord -. schrieb: > Walter T. schrieb: >> Ich hatte schon eintägig Mietwagen mit einem Spurhalteassistenten. >> Gerade bei Fahrzeugen von PSA ist das Feedback heftig und setzt auch >> recht ruckartig ein. > > Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind. > > Ich dachte wir reden über richtige Autos. Ja, leider habe ich nicht soviel Kohle wie cyblord der den ganzen Tag im Forum hockt, und dann trotzdem noch "richtige" Autos fährt. Mein vorheriges war übrigens eins aus Stuttgart, was ich nach 160kkm auf den Schrott gehauen habe. Was ich da alles wechseln mußte weil kaputt, das können sich auf Dauer nur Forengötter leisten. Diesmal nun für den halben Preis eine Karre aus F die aus Spanien kommt,mehr Platz hat und weniger verbraucht.
Matthias S. schrieb: > ... > Aber evtl. hilft dir ja auch diese Schaltung weiter, das dürfte das > sein, was du suchst, wenn auch für die SSA gedacht: > https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Habe dann gestern dort 6.5V mit dem Multimeter an der Hintergrund LED gemessen, und folgende Schaltung entworfen. Heute wollte ich für Euch die PWM dokumentieren, und da war es noch hell, also ist die Hintergrundbeleuchtung am Tag aus. D.h. ich kann die 5V nicht so machen wie gezeichnet, sondern muß mir 12V von der OBD2 Buchse holen die gleich daneben ist. Das ist sehr unangenehm, weil ich ja den 6 poligen Anschluß im 2.5mm Raster habe wo ich nur ein Zwischenstück mit Linearregler, tiny13 und Hühnerfutter machen wollte. Nun muß ich mir aber noch extra Strom holen. Abei die pwm der 6.5V.
Thomas G. schrieb: > Ja, leider habe ich nicht soviel Kohle wie cyblord der den ganzen Tag im > Forum hockt, und dann trotzdem noch "richtige" Autos fährt. Tja nur kein Neid. Aber bevor mir ein Franzose in die Garage kommt, kaufe ich mir ein Dreirad. > Mein vorheriges war übrigens eins aus Stuttgart, was ich nach 160kkm auf > den Schrott gehauen habe. Reicht auch. Wie lange will du ein Auto runterfahren? > Was ich da alles wechseln mußte weil kaputt, > das können sich auf Dauer nur Forengötter leisten. Selber Schuld wer ne 160kkm Möhre fahren muss und nicht selber Schrauben kann. > Diesmal nun für den halben Preis eine Karre aus F die aus Spanien > kommt,mehr Platz hat und weniger verbraucht. Tja manche lernen es halt nie. Hätte mir auch mal fast nen Kia gekauft. Soll ja auf recht solider Technik aus der Reiskocherbranche basieren. Bin dann aber zur Besinnung gekommen.
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Christian B. schrieb: > Blinker mit Wischfunktion beim einschalten. > Die sind mit gehörigem Aufpreis verbunden, Grober Unfug. Mein Ford hat vorne LED-Wischblinker, die kosten weder Aufpreis noch sind sind sie abwählbar. Matthias X. schrieb: > Was mich an dem Konfortblinker stört ist das man es nicht abbrechen > kann. Leider passiert es manchmal, dass ich in einer fremden Stadt > unterwegs bin, denke ich muss abbiegen aber sofort nach dem setzen des > blinkers merke "Mist, doch eine Kreuzung später". Lasse Dir die Bedienung Deines Auto erklären. Der Komfortblinker wird nur aktiv, wenn man den Hebel antippt. Benutzt man den Blinkerhebel normal, also bis zum Einrasten, kann man jederzeit abbrechen. Walter T. schrieb: > Wirklich stressig wird der Spurhalteassistent nur in Autobahnbaustellen, > wenn die gelben Linien abgefahren (oder zu kontrastarm (?) ) sind, und > er versucht, den weissen Linien zu folgen. Auf der Autobahn wird mir der Assistent des öfteren lästig, aber dafür gibt es eine Abschalttaste, bei mir auf dem Blinkerhebel. Cyblord -. schrieb: > Aber bevor mir ein Franzose in die Garage kommt, > kaufe ich mir ein Dreirad. Nicht so drastisch, es gibt Leute, die mögen diese displayverspielerten Plastikbuden. Die Sache mit dem Dreirad sehe ich für mich aber auch für VW und Mercedes, beide sitzen mehr auf dem guten Namen denn interessanter Technik.
Thomas G. schrieb: > Mein vorheriges war übrigens eins aus Stuttgart, was ich nach 160kkm auf > den Schrott gehauen habe. Länger hat der Benz nicht gehalten?
Manfred schrieb: > Die Sache mit dem Dreirad sehe ich für mich aber auch für > VW und Mercedes, beide sitzen mehr auf dem guten Namen denn > interessanter Technik. So iss'es.
Zeno schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Mein vorheriges war übrigens eins aus Stuttgart, was ich nach 160kkm auf >> den Schrott gehauen habe. > > Länger hat der Benz nicht gehalten? Der letzte Dreck. Bei 88kkm habe ich angefangen zu schrauben, und bei 167kkm habe ich gesagt kein gutes Geld mehr dem schlechten hinterherschmeißen. Wenn es fuhr, tolles Auto. Aber die Angst liegenzubleiben fuhr immer mit :-(
Thomas G. schrieb: > Der letzte Dreck. Bei 88kkm habe ich angefangen zu schrauben, und bei > 167kkm habe ich gesagt kein gutes Geld mehr dem schlechten > hinterherschmeißen. Wenn es fuhr, tolles Auto. Aber die Angst > liegenzubleiben fuhr immer mit :-( Naja ich hatte mal dienstlich einen Benz (C220) und der hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Ist zwar Jammern auf hohem Niveau aber vom Benz habe ich deutlich mehr erwartet. Bin jetzt deshalb zumindest dienstlich wieder auf VW umgestiegen. Bietet zumindest mehr für's Geld. Privat würde ich weder den einen noch den anderen kaufen. Mein privates Auto hat derzeit 290TKm auf der Scheibe und läuft noch immer tadellos. Der hat übrigens auch Spurhalteassistent, aber der läßt sich dauerhaft abschalten. Reparaturen halten sich auch in Grenzen - Verschleißteile halt. Wollte mir zwar demnächst was Neues kaufen, aber wenn der noch ne Weile durchhält, dann behalt ich den - die neuen sind in aller Regel nicht besser. Das Vorgängerfahrzeug, vom gleichen Hersteller, habe ich seinerzeit mit 535TKm auf dem Tacho abgegeben. Der hat dann noch bis 580T durch gehalten. Der Käufer hat dann aus Geiz den Zahnriemen in irgendeiner Hinterhofwerkstatt wechseln lassen. Die haben halt einen Fehler gemacht der dann einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte - bei 580Tkm wirtschaftlicher Totalschaden.
Manfred schrieb: > Die Sache mit dem Dreirad sehe ich für mich aber auch für > VW und Mercedes, beide sitzen mehr auf dem guten Namen denn > interessanter Technik. Zumindest kann man dort Komfortblinker, Assistenten und autom. Verriegelung per Menü ein- und ausschalten. Ohne Tricks. Zumindest bei meinem Modell.
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Cyblord -. schrieb: > Grade als Altchen sollte man den Lappen vielleicht abgeben wenn man > nicht mal mehr blinken kann. Aber nein, da wird lieber das Auto umgebaut > damit man ohne Blinker den anderen vor die Schnauze ziehen kann. nicht blinken kann, sondern offenbar nicht blinken will. DAS ist hier das Kuriosum. Sowas führt zum Gedankenspiel, wie sich der Verkehr wohl steuern liesse, wenn man statt vernetzter Autos auch vernetzte Gehirne hätte. Wenn jeder wüsste, was die Leute im 50m Umkreis eigentlich WIRKLICH vor haben. Damit man auch endlich mal erleben könnte, in welcher Welt gewisse Leutchen leben. Vielleicht verstehe ich dann auch gewisse Arbeitskollegen besser, damit ich die dann tatsächlich auch bemitleiden kann.
Bei Twingo und baugleichen Fahrzeugen könnte man eventuell mit DDT4All viel machen. Aber vor dem Gang zum TÜV sollte der Spurhalteassistent aktiviert werden und aktiv bleiben, genauso wie alle anderen sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten.
René H. schrieb: > Aber vor dem Gang zum TÜV sollte der Spurhalteassistent > aktiviert werden und aktiv bleiben, genauso wie alle anderen > sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten. Der TÜV interessiert sich ausschließlich dafür, dass keine Fehlermeldung / Warnlampe kommt. Dem ist das total egal ob der Spurhalteassistent da ist, an ist oder sich nicht mehr aktivieren lässt. René H. schrieb: > genauso wie alle anderen > sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten. Was gibt es denn für gesetzlich vorgeschriebene Assistenten bitte? Weder ABS, noch Airbag noch sonstwas ist gesetzlich in PKWs vorgeschrieben. Auch wenn das höchst sinnvoll wäre. Wir sind gesetzlich / zulassungstechnisch meilenweit davon entfernt, dass Anhaltewegsverkürzungen, Spurverlassenswarnungen, Spurhalteassistenten, Totwinkelassistenten oder Lichtassistenten gesetzlich vorgeschrieben sind. Bei LKWs ist das zum Glück inzwischen anderst. Schon alleine das Wort Assistent deutet darauf hin, dass es sich um ein Komfortfeature handelt ...
Test schrieb: > Weder ABS "Seit 2004 ist das ABS in Neuwagen Pflicht" https://www.bussgeldkatalog.org/abs/ Ebenso sind ESP und Reifedruckkontrolle Pflicht.
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Cyblord -. schrieb: > Aber bevor mir ein Franzose in die Garage kommt, > kaufe ich mir ein Dreirad Vom Intellekt her wäre das für Dich ohnehin das Beste.
Test schrieb: > Der TÜV interessiert sich ausschließlich dafür, dass keine Fehlermeldung > / Warnlampe kommt. Dem ist das total egal ob der Spurhalteassistent da > ist, an ist oder sich nicht mehr aktivieren lässt soll nicht aber auch das was vorhanden ist, auch funktionieren?
Sollte schon funktionieren. Sofern das Diagnosegerät der Werkstatt nicht ohnehin alles auf Standard setzt, bei manchen Funktionen kann man das in DDT4All erzwingen (dann wird beim Anschluß eines Diagnosegerätes die Funktion aktiviert, bei Abstecken wieder deaktiviert).
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Cyblord -. schrieb: > Martin L. schrieb: > >> Am neuen Wagen meiner Frau nervt mich bspw., >> dass man minimal 3x Blinken kann. > > 3 mal blinken ist Minimum VOR dem Spurwechsel. Gibt Urteile dazu. O Schreck. Ich Punk blinkte oft nur 2x. Bei Meppen z. B.. > Wer natürlich den Blinker nur als Vollzugsbestätigung NACH dem Manöver > setzt, den nervt das natürlich. Ist mir neu. Dir nicht. Das macht nachdenklich.
Test schrieb: > René H. schrieb: >> Aber vor dem Gang zum TÜV sollte der Spurhalteassistent >> aktiviert werden und aktiv bleiben, genauso wie alle anderen >> sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten. > > Der TÜV interessiert sich ausschließlich dafür, dass keine Fehlermeldung > / Warnlampe kommt. Dem ist das total egal ob der Spurhalteassistent da > ist, an ist oder sich nicht mehr aktivieren lässt. > > René H. schrieb: >> genauso wie alle anderen >> sicherheitsrelevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten. > > Was gibt es denn für gesetzlich vorgeschriebene Assistenten bitte? > Weder ABS, noch Airbag noch sonstwas ist gesetzlich in PKWs > vorgeschrieben. Auch wenn das höchst sinnvoll wäre. Wir sind gesetzlich > / zulassungstechnisch meilenweit davon entfernt, dass > Anhaltewegsverkürzungen, Spurverlassenswarnungen, Spurhalteassistenten, > Totwinkelassistenten oder Lichtassistenten gesetzlich vorgeschrieben > sind. Bei LKWs ist das zum Glück inzwischen anderst. Schon alleine das > Wort Assistent deutet darauf hin, dass es sich um ein Komfortfeature > handelt ... Aber es entwickeln sich Fortschritte. Ab 2022 sind: - Notbremsassistent - Adaptives Bremslicht - Intelligente (/Dumme) Geschwindigkeitsregelung - Spurhalteassistent verpflichtend für alle neuzuzulassenden Autos. Davon abgesehen: - ABS - ESP - Reifendruckkontrolle sind vorgeschrieben. Das mit dem Airbag stimmt, allerdings hätte ich bald gesagt, wäre das nur noch eine Formsache wenn der mal vorgeschrieben wird. Ich kenne nahezu kein Straßenfahrzeug neuren Baudatums, dass keinen Airbag hat.
soul e. schrieb: > Ein System, was aktiv in die Lenkung eingreifen kann (und nicht nur > vibriert), unterliegt aber Anforderungen zur Funktionalen Sicherheit > (beim Lenken vermutlich ASIL-D) Ich schrieb: > Und selbst wenn du den Assistent rausprogrammieren lässt, wenn das > Steuergerät mal durchdreht besteht immer noch die Möglichkeit, dass es > einen Lenkeingriff verursacht. Aha, dreht durch. Wenn die sich an die ISO26262 gehalten haben, passiert das bei ASIL-D vielleicht einmal in 10E12 Stunden. Darüberhinaus darf der Eingriff nur bis zu einem bestimmten Drehmoment erfolgen. Auch das ist eines der Sicherheitsziele.
Hallo, wir besitzen selber zwei solcher Fahrzeuge Peugeot Partner BJ 2020 mit allen Assistenzsystemen. Diese sind wirklich gut, bis auf den Spurhalte Assistent.Die Assistenten sind identisch zu Rifter etc.. Fahrzeugen. Unsere Erfahrungen: Der Lenkassistent ist aktiv, das heißt er warnt nicht nur, vielmehr greift dieser aktiv in die Lenkung ein wenn er Gefahr vermutet. Und das auch bei gesetztem(!) Blinker. Der Assi macht nicht nur Force Feedback, er lenkt durchaus ohne Anlass mit und greift ein. Auch in nicht Baustellen Situationen. Das System ist nicht im Touch Display konfigurierbar. Es gilt nur Schalter gedrückt ist aus, ansonsten ab ca. 65 kmh automatisch eingeschaltet. Unsere MA haben die Anweisung das direkt nach dem Starten auszuschalten. Ich kenne und nutze solche Assistenten seit langer Zeit in meinen / unseren Fahrzeugen. Dieser Spurhalte Assistent von PSA ist absolut gruselig. Der TE stellt die richtige Frage und ist nicht zu alt, das Assistenzsystem ist Kernschrott und gefährlich. Der Notbrems Assistent hingegen ist genial.Der Tempomat und Totwinkel Warner, alles spitze. Ich selber habe trotz geseztem Blinker ( kein Tipp Blinken ) beim auffahren auf die A46 reproduzierbar härteste Lenkeingriffe ohne Sinn erlebt. Das ist meine Meinung dazu.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und drücke meistens gleich nach dem Start auf den Abschaltknopf. Zum Glück gibt es die orange Leuchte im Tacho, wo man immer sehen kann ob der Mist abgeschaltet ist. Ich sehe auch ein, daß solche Maßnahmen heutzutage für die meisten Fahrer notwending sind. Sicher können damit Unfälle vermieden werden, wenn der Fahrer auf dem Händi rumspielt.
https://www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze-und-platinen/anti-ssa-memory-start-stop-automatik-speicher/ Funktioniert auch für das Ausschalten des Spurhalteassistenten.
Ich "liebe" auch meinen Spurhalteassistenten (Seat). Bin zu 90% auf Landesstraßen unterwegs und der Affe ermahnt mich laufend, die Spur zu halten, auch wenn ich meine mir zugeteilte Fahrspur auf den mm genau einhalte. Natürlich ermahnt er mich nur, wenn er Bodenmarkierungen erkannt hat, sonst ist er ja zu blöd. Die spontane Notbremsung ohne erkennbare Ursache (dachte zuerst an einen kapitalen Motorschaden) verzeihe ich ihm, 1x im Jahr darf er sowas machen, damit er es nicht verlernt ;-)
Mich nervt am meinem Smart EQ das die ECO Funktion jedesmal beim starten aus ist und ich deswegen den Knopf drücken muss...
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wie kommst Du auf Bus? Auf den Bildern die Du später nachgereicht hast ist ja eindeutig ein Taster zu sehen. Ich würde da gar nichts gross mit uC machen. Ein NE555 der 10s nach dem der Ignition sieht für 500ms simuliert mittels Micro Print Relais auf die Taste drückt. Relais daher damit Du möglichst potentialfrei unterwegs bist und die böse Elektronik davon nichts gross mitbekommt.
Potentialfrei schalten? Einfach einen Optokoppler dazu verwenden!
Peter L. schrieb: > Die spontane Notbremsung ohne erkennbare Ursache (dachte zuerst an einen > kapitalen Motorschaden) verzeihe ich ihm, 1x im Jahr darf er sowas > machen, Oh Gott, dann ist VW wohl noch schlimmer als PSA? >Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wie kommst Du auf Bus? Auf den >Bildern die Du später nachgereicht hast ist ja eindeutig ein Taster zu >sehen. Ja, es ist einfach nur ein Taster mit einer LED. Irgend ein CMOS Monoflop auf 10s gestellt, mit Optokoppler sollte da gehen. Diese Woche hatte ich einen Peugeot 208 Mietwagen, der hat genau denselben Taster genau an derselben Stelle wie meine Karre, allerdings bleibt der Lenkaffe dort komplett aus, wenn man den einmal gedrückt hat, auch nach Motorneustart. Die SW merkt sich den Zustand. Es gibt also manchmal doch noch Fortschritt.
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