Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIR Sensor an Wildkamera fern auslösen


von LuchsFritz (Gast)


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Hallo Forum,
als Nicht-Elektroniker aber sehr aktiver Naturfotograph suche ich eine 
Lösung für folgendes Problem. Wildkameras lösen mit dem PIR-Sensor für 
Fotos gut aus, siehe Beispiel mit dem Luchs. Für Videos ist das leider 
viel zu spät. Darum möchte ich mit zusätzlichen Bewegungs-meldern das 
Video so früh starten dass der Luchs in das Bild läuft. Da die 
Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben, (wie bei Spiegelreflex 
üblich sind), möchte ich das über den PIR-Sensor schalten.
Vorteil: Somit bin ich von den Kameras unabhängig und müsste daran 
nichts verändern.
Nun die entscheidende Frage: Wie, oder womit kann man einen PIR-Sensor 
zuverlässig und schnell auslösen ohne sichtbares Licht oder Bewegunglärm 
zu erzeugen?
Weitere Kriterien sind die Wetterfestigkeit und der Stromverbrauch.

Ich hoffe dass mit Eurer Hilfe eine Lösung gefunden werden kann.
Vielen Dank im voraus.

von Georg M. (g_m)


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Funkalarmanlagen z.B. bestehen u.a. aus batteriebetriebenen 
Funkbewegungsmeldern.
Das Problem ist, dass der Funkempfänger wesentlich mehr Strom braucht 
als der Funkbewegungsmelder.
Genau gesagt, der Funkempfänger verbraucht Strom ständig, der 
Funkbewegungsmelder aber nur beim Auslösen (sein Ruhestrom ist sehr 
gering).

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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LuchsFritz schrieb:
> Nun die entscheidende Frage: Wie, oder womit kann man einen PIR-Sensor
> zuverlässig und schnell auslösen ohne sichtbares Licht oder Bewegunglärm
> zu erzeugen?

Ein PIR reagiert, wie der Name schon sagt, auf Infrarotstrahlung. Genau 
genommen auf sich bewegende Quellen thermischer Infrarotstrahlung.
Vielleicht lässt er sich mit ein oder zwei pulsförmig bestromten 
Widerständen im Sichtfeld betrügen - käme auf einen Versuch an.

von Herman Kokoschka (Gast)


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Ich verstehe das Problem, aber die Fragestellung/der Wunsch ist zu 
ungenau formuliert. Die übliche Salami-Problematik im Forum: 
Scheibchenweise Informationen...

Also (noch) keine Antwort aber dafür paar konkrete Nachfragen:

- Du möchtest "räumlich großflächiger" eine Bewegung erfassen und der 
Kamera melden.
- Dazu sollen weitere Sensoren in einigem Abstand rund um die Kamera 
platziert werden.
- Diese sollen (auf irgendeinem Wege) die Kamera auslösen.
IST DAS SO RICHTIG VERSTANDEN?


- Um welchem Umkreis (Meter) handelt es sich etwa?
- Wieviele Zusatz-Sensoren werden benötigt?
- Sollen die per Funk die Kamera triggern?
- oder kann der Wald verkabelt werden?

WARUM FEHLEN DIESE RELEVANTEN INFORMATIONEN IN DER FRAGE?

- Was kannst Du elektonisch selbst hinkriegen?
(Kamera auf externen Trigger umzubauen ist mit KnowHow sicher recht 
einfach zu lösen und spart zumindest abenteuerliche Umwege über 
Heizwiderstände, etc...)

Klasse Photo übrigens!

Ich kann vielleicht etwas Erfahrung beitragen,
also lege bitte die Salami mal zur Seite...

von Karlo (Gast)


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Warum der Auslösezeitpunkt des Fotos zu spät für's Video ist,
hast du noch nicht so richtig klar gemacht.

Willst wohl den Luchs schon von weiter weg beobachten und
filmen.

Erste Idee:
Ein, oder mehrere PIR-Sensor/en im Bild-Hintergrund lassen
IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten.

Das sieht der Luchs nicht - aber wieviel Akku-Kapazität man für
die PIR-Sensor/en und die IR-Dioden (entscheidend wäre die
Einschaltdauer bis die Kamera loslegt) vorhalten muss, müsste
eher experimentell ermittelt werden.

von pegel (Gast)


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Karlo schrieb:
> IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten

Funktioniert das wirklich?

von georg (Gast)


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pegel schrieb:
> Karlo schrieb:
>> IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten
>
> Funktioniert das wirklich?

Wahrscheinlich nur im Prinzip. Wären die Bewegungsmelder so einfach 
gestrickt gäbe es ständig Fehlauslösungen. Also wird da eine 
Filtertechnik drin sein, ev. auch auf Prozessorbasis, die nur plausible 
Signale durchlässt. Da das sicher nicht dokumentiert ist müsste man 
experimentieren, was man dem Melder vorsetzen muss damit er es für einen 
Luchs hält.

Georg

von Fritz S. (luchsfritz)


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Herman Kokoschka schrieb:
> - Um welchem Umkreis (Meter) handelt es sich etwa?
> - Wieviele Zusatz-Sensoren werden benötigt?
> - Sollen die per Funk die Kamera triggern?
> - oder kann der Wald verkabelt werden?

In diesem Fall (Wildwechsel) möchte ich einen Sensor 20-30 meter 
entfernt positioneren so dass das Video startet bevor der Luchs ins Bild 
läuft. Ebenfalls ein Sensor im Rücken 2-3 meter falls er von der anderen 
Seite daher kommt.
Funkverbindung wäre sehr konfortabel, aber Kabel ist auch möglich.

Als Lösungansatz habe ich an Solarleuchten gedacht 
:https://www.pearl.ch/ch-a-NX6821-3321.shtml. Damit wäre die Sensor- und 
Stromversorgungs-Frage gelöst, und statt der Leuchten könnte ich 
irgendwie die Kamera auslösen.
Aber wie???

Herman Kokoschka schrieb:
> - Was kannst Du elektonisch selbst hinkriegen?

Ich bin Werkzeugmacher kurz vor der Pensionierung.
Kabel und Stecker erstellen bringe ich fertig, aber in Geräten etwas 
messen und einbauen da bin ich überfordert. Wenn ich die Lösung hätte 
könnte ich evtuell jemanden finden der mir hilft.

Meine Kameras sind welche von Bushnell, siehe Link: 
https://fotofallen.ch/de/2_bushnell
In den Kameras verwende ich Lithium Batterien da die sehr Kältebeständig 
sind. Zusätzlich könnte ich Solar-unterstützung anbringen falls das 
nötig ist, aber das ganze müsste vom Stromnetz unabhängig sein.

Danke für Dein Nachfragen.

von pegel (Gast)


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Fritz S. schrieb:
> Meine Kameras sind welche von Bushnell

Wenn Du die schon hast, kannst Du selbst ausprobieren ob eine IR-Diode 
sie auslöst. Z.B. mit einer IR Fernbedienung vom TV oder Radio.

Auch die eventuelle Reichweite kannst Du so ermitteln.

von Wolfgang (Gast)


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Karlo schrieb:
> Ein, oder mehrere PIR-Sensor/en im Bild-Hintergrund lassen
> IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten.

Mit IR-LEDs wirst du einen PIR-Sensor kaum beeindrucken können. Da 
liegst du einen Faktor 10 in der Wellenlänge falsch.

von Georg M. (g_m)


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LuchsFritz schrieb:
> Da die
> Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben, (wie bei Spiegelreflex
> üblich sind), möchte ich das über den PIR-Sensor schalten.

Ach so... Das habe ich übersehen. Ne, das ist ein inkorrekter Wunsch. 
Nichtinvasiv wäre es kaum möglich.

von Der Luchs (Gast)


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LuchsFritz schrieb:
> Da die Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben,


Dann rüste einfach eine Buchse nach, bzw. lass durch einen versierten 
Elektronik-Bastler nachrüsten.

Schick am besten mal Fotos von der Betreffenden Wildkamera -speziell von 
der PIR Platine / vom gesamten Innenleben der Kamera

von Georg M. (g_m)


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Was zum Thema Wildkamera:

PIR Bewegungssensor: Bis zu 25 Meter Reichweite

https://www.alarm.de/minikamera/wild-kamera/2423/wildkamera-mit-nachtsicht-mms-und-e-mail-und-extra-solarpanel.html

Ob man das glauben kann?
Wenn im Winter ein nackter Elefant aus der Sauna läuft, dann wäre auch 
30m Entfernung möglich, aber bei Kleintieren wird das nicht 
funktionieren.

von Harald (Gast)


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Man könnte ein Funkschalter-Set nehmen, bestehend aus Sender und 
Empfänger. Zusätzlich ein PIR-Modul, das es ebenfalls für kleines Geld 
in der Bucht gibt. Der Ausgang des PIR wird mit dem Taster des Senders 
verbunden (Wichtig Impulsausgang). Der Empfänger wird mit dem Ausgang 
des PIR-Schaltkreises in der eigentlichen Kamera verbunden.
Machbar, aber kaum ohne elektronische Kenntnisse. Man muss schauen, wie 
die Kontakte des Senders aufgebaut sind. Oftmals schalten die gegen 
Masse, aber nicht immer. Der Ausgang des PIR Moduls ist auch meist 
Masse-schaltend. Gleiches Spiel mit dem Empfänger. Schaltung in der 
Kamera analysieren und mit dem Ausgang des Empfängers nachbilden.
Beides lässt sich stromsparend aufbauen, wobei der Empfänger aber schon 
eine gewisse Stromaufnahme haben wird und nach einer größeren Batterie 
verlangt.
Der Sender wird allerdings sehr stromsparend sein und mit einer Batterie 
sehr lange auskommen.
Man könnte auch mehrere Sender aufbauen wenn man möchte.

Von der Funktion her ist eine Garagentor-Fernbedienung genau passend, 
allerdings sind die oft aus Sicherheitsgründen auf eine kurze Reichweite 
ausgelegt.

von Fritz S. (luchsfritz)


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Das ist genau das was ich suche.

Aber das heisst dass bei meinen 6 Kameras eine Anschlussbuchse eingebaut 
werden muss. Darum würde ich eine Lösung über den Sensor vorziehen.
Mit "elektro-chirugischen Eingriffen" bin ich natürlich überfordert.
ebenso mit dem Aufbau vom Funkschalter-Set und was alles dazu gehört.
 Ich könnte eine Kamera zum testen und zerlegen abgeben, die Versuche 
kann ich aber nicht selber durchführen. Jedoch scheint das für einige 
von Euch eine einfache Sache zu sein. Mein Teil ist die Mechanik.
Hat jemand Lust und Zeit dieses Projekt anzugehen? Ich wohne in der 
Region Interlaken/Schweiz, und der Weg zur Post ist nicht weit.

Ich habe das Gefühl bei diesem Forum richtig zu liegen und der Lösung 
schon etwas näher gerückt.
Sorry falls ich mich nicht immer Forums-gerecht verhalte.
Fritz

von pegel (Gast)


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Das wäre vielleicht eine Aufgabe für so etwas wie dieses:

https://www.electrodragon.com/w/images/0/05/EY-40_English_manual.pdf
Seite 7.

Da kann man IDs und Kanäle zuordnen, so das auch bei mehreren Kameras 
und Sensoren eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann, welche Auslöser 
welche Kamera(s) auslöst. 7 sind möglich.

Vielleicht kennt sich jemand mit solchen Modulen aus.

von Franck (Gast)


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PIR-Sensoren reagieren nicht auf Wäremstrahlung allein sondern auf die 
Kombination von Wärmestrahlung PLUS Bewegung. Ich habe das mal 
erfolgreich dadurch simuliert, dass ich 3 IR-Leuchtdioden in einer Art 
Lauflicht nacheinander ein- und ausgeschaltet habe (mit 3x IC7555), der 
PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an. Könnte in dieser Situation 
also den Strom für den Fernbedienungs-Empfänger sparen.

von pegel (Gast)


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Franck schrieb:
> der PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an.

Das klingt doch perfekt für diesen Fall.
Welche Reichweite kann man damit erreichen?

von pegel (Gast)


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Zur Not kann man auch mehrere solche PIR/IR-Lauflicht-Geräte als Kette 
aufstellen. Super Idee. Totalüberwachung!

von Harald (Gast)


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Mag ja sein, dass das mit IR LEDs (in Bewegung) funktionierte. Dann aber 
nur, weil der Sensor keinen „vernünftigen“ Filter hatte. Normalerweise 
reagieren die Sensoren auf Wellenlängen so um die 10um. Die normale IR 
LED hat i.d.R. 1um. Siehe auch Seite 7 in diesem Dokument:
https://www.perkinelmer.com/PDFs/Downloads/CAT_SensorsAndEmittersInfraredSensing.pdf

Ist also keine Garantie, dass das bei anderen PIR Sensoren auch 
funktioniert.

von Holger L. (max5v)


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Ich würde mal stark bezweifeln das es einfach mit einer IR Led 
funktioniert. Über 20 - 30 Meter müßte man den Sender erst einmal 
richtig ausrichten, und das Licht bündeln wenn man nicht bereit ist 
enorm viel Energie für die Sendeleistung zu verpulvern.

Aber so etwas wie einen TSOP1830 als Empfänger zu verwenden könnte ich 
mir vorstellen.
Die kleine Schaltung dieser Seite lieferte recht gute Ergebnisse, um die 
10 Meter (in der Bude) funktionierte sehr gut. Vermutlich ist da 
deutlich mehr drinnen.

https://www.b-kainka.de/bastel32.htm#schalt

von Franck (Gast)


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Die TSOP wollen einen gepulsten IR-Strahl sehen, je nach Typ zwischen 33 
und 44 kHz, bringt hier also nichts.

Ob das bei Luchsfritz mit den IR-LEDs funktioniert kann er einfach 
selbst testen, eine IR-LED, einen Vorwiderstand und eine Batterie (und 
etwas Kabel). Es gibt IR-LEDs die haben einen sehr kleinen 
Abstrahlwinkel z.B. die LD274-3 mit 10°, damit lassen sich einige Meter 
überbrücken.

@Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald, 
Harz ???

von Harald (Gast)


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Franck schrieb:
> @Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald,
> Harz ???


Fritz S. schrieb:
> Ich wohne in der
> Region Interlaken/Schweiz, und der Weg zur Post ist nicht weit.

von Fritz S. (luchsfritz)


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Franck schrieb:
> Ob das bei Luchsfritz mit den IR-LEDs funktioniert kann er einfach
> selbst testen, eine IR-LED, einen Vorwiderstand und eine Batterie (und
> etwas Kabel).

Das wird für mich schon schwierig, da ich kein Elektronik-material habe 
und von Elektronik verstehe ich wenig.
Aber ich könnte in einem Gehäuse genaue Löcher bohren.

@Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald,
Harz ???

Ich wohne im Berner Oberland nahe Interlaken in der Schweiz.

von Harald (Gast)


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Du hast doch sicherlich jemand mit Elektronikkenntnissen in deiner Nähe, 
z.B. https://makerspace-kornhaus.ch/
Auch wenn es momentan sicherlich schwierig ist.

von Heinz R. (heijz)


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Ich würde mir einfach eine andere Wildkamera kaufen, oder eine 
Haus-Überwachungskamera

Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann 
ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet 
5 sec vor Auslösung"
DIese 5 sec werden dann jeweils im internen Speicher vorgehalten, erst 
bei Auslösung auf die SD-Karte oder im Netzwerk gespeichert


Ich vermute, Wildkameras nutzen PIR-Sensoren, um Energie zu sparen - 
aber mit ner kleinen AGM-Batterie kommst mit so einer Haus-Kamera auch 
paar Tage hin

Und wen ich sehe was so ne Bushnell kostet....

Wenn Du weiterhin die PIR-Sensoren auslösen willst - so ein Sensor hat 
intern eigentlich nur 2 Empfänger - hier ist gut beschrieben wie es 
funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor

Könnte mir vorstellen, das 2 Widerstände in einem gewissen Abstand, 
abwechselnd kurz an/ aus (Widerstände so klein, das sie warm werden) 
ausreichen, um den PIR auszulösen
Weiss aber nicht, ob die Aufheizzeit ausreichend ist - ausprobieren

Hatte selber mal das Problem - 2 Hautürlampen mit je einem Sensor beide 
waren untereinander in Sichtweite
Das Ausschalten der einen Glühbirne hat jeweils den anderen PIR wieder 
neu getriggert

von Wolfgang (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann
> ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet
> 5 sec vor Auslösung"

Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb - jedenfalls 
nicht, wenn die Batterie halbwegs tragbar sein soll. ;-)

von pegel (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb

Gut!
Danach können sich die Liebestollen Pärchen wieder sorglos im Wald 
vergnügen.

von bingo (Gast)


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Harald schrieb:
> Du hast doch sicherlich jemand mit Elektronikkenntnissen in deiner Nähe,
> z.B. https://makerspace-kornhaus.ch/
> Auch wenn es momentan sicherlich schwierig ist.

Ebenso interessant wäre ein Repair-Cafe, da findest Du sicher eine 
Bastler, der Dir weiterhelfen kann.

https://repair-cafe.ch/de

von georg (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb

Gleich Solarpanel dazu montieren.

Georg

von A-Freak (Gast)


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Ich hatte auch mal probiert handelsüblich Widerstände als IR-Quelle zu 
pulsen, um ein Treppenhauslicht an zu halten.

Effizient ging es nicht weil die zu träge waren. Der Bewegungsmelder mit 
dem ich es probiert hatte hat am besten auf Modulationsfrequenzen um die 
3Hz reagiert.

Am Ende hatte ich dann dünnen Widerstandsdraht in einem Rahmen 
aufgespannt.

von Fritz S. (luchsfritz)


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Heinz R. schrieb:
> Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann
> ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet
> 5 sec vor Auslösung"
> DIese 5 sec werden dann jeweils im internen Speicher vorgehalten, erst
> bei Auslösung auf die SD-Karte oder im Netzwerk gespeichert

Das klingt gut, gibt es enegie-sparsame Lösungen, hast Du einen Link 
dazu?

von Fritz S. (luchsfritz)


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Ich habe eben eine Wildkamera mit externer Auslösung zum testen, 
erhalten. https://fotofallen.ch/de/schwarzblitz/155-reconyx-hf2x.html
Die ist sehr teuer, und die Video-qualität gefällt auch nicht 
(Bildrauschen).

Ich habe immer noch die Hoffnung auf eine Lösung zum auslösen über den 
PIR-Sensor, womit ich von der Kamera unabhängig wäre.

von pegel (Gast)


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Hast Du ein paar Widerstände da?

Dann kannst Du doch mal den Vorschlag von oben probieren.

2-3 davon nebeneinander legen und über ein längeres Kabel mit Strom 
versorgen.
So wirst Du nicht selbst erfasst.

von Fritz S. (luchsfritz)


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Ist es möglich mit solchen Bauteilen (Beispiel Conrad) eine übertragung 
vom Sendor zur Kamera zu erreichen?
https://www.conrad.ch/de/p/conrad-components-zr17-j-empfaengermodul-5-v-dc-1418303.html
https://www.conrad.ch/de/p/1000-meter-transmitter-modul-sendemodul-reichweite-max-im-freifeld-1000-m-9-v-dc-12-v-dc-1508026.html

Die Reichweite würde auch mit 100 meter genügen.

von Harald (Gast)


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Fritz S. schrieb:
> Ist es möglich mit solchen Bauteilen (Beispiel Conrad) eine übertragung
> vom Sender zur Kamera zu erreichen?

Grundsätzlich geht das schon in die richtige Richtung.
Leider ist das Datenblatt alleine nicht sehr aussagekräftig. Es gilt 
noch viel abzuklären. Ist der Sender mit den Impulsen des PIR-Sensors 
zufrieden oder muss man da noch anpassen? Man muss dann noch ein paar 
Bauteile zum Anpassen an Sensor und Empfänger einbauen. Welche das genau 
sein müssten hängt ganz von den Gegebenheiten ab.

Genau da liegt das Problem. Selbst wenn Du hier jemanden finden 
solltest, der das zeitlich auf sich nehmen will, ist es mit einmaligen 
Hin- und Hersenden kaum getan. Ist es denn unmöglich, jemanden in der 
Nähe zu finden?

Allenfalls könntest Du die Kamera mal zerlegen und gute hochauflösende 
Fotos von dem Bereich um den eingebauten PIR-Sensor hier einstellen. 
Dann könnte man ein paar Versuche vorschlagen.

von Harald (Gast)


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So ein Sensor in dieser Art würde man dann mit dem Sender 
zusammenbringen.
https://www.roboter-bausatz.de/2328/mini-ir-bewegungssensor

von Harald (Gast)


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Sorry, noch ein Beitrag: Ich sehe, der Empfänger hat einen LEARN-Button. 
Leider kann man nicht erkennen, ob man da ggf. mehrere Sender anlernen 
kann.

von Harald (Gast)


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Habe gestern nochmal ein wenig gegoogelt. Die von Dir verlinkten 
China-Module würde ich nicht nehmen - zu wenig Doku.
Die Module CX-12-T und CX-12-R von SVS (auch bei Conrad erhältlich) 
scheinen tauglich. Und da gibt es sehr gute Doku, sogar auf Deutsch.

Den Sender CX12-T könnte man schon DIREKT mit dem oben genannten 
PIR-Sender verbinden. Kleines Problem ist die Versorgung: Sender 2-3.6V, 
PIR: 2.7-12V. Irgendetwas zwischen 2.7V und 3.6V wäre also gut. Direkte 
Batterieversorgung ist somit schwierig, höchstens eine dicke 
Lithium-Primärbatterie 3V wäre denkbar. Die Schaltung braucht so 100µA, 
muss man halt sehen, wie lange ds hält. Mehrere Sender sind anlernbar.

Man könnte auch einen Spannungsregler für 3.3V dazwichenschalten, dann 
könntest Du auch höhere Eingangsspannungen einspeisen. Allerdings müsste 
man erstmal was finden, was für dich relativ einfach zu verarbeiten ist 
(also auf kleiner Platine) und einen niedrigen Eigenverbrauch hat. 
MCP1804 wäre so ein Kandidat, da müssen aber noch zwei Kondensatoren 
dran.

Auf der Empfängerseite dann das CX12-R Modul, das hat sogar eine 
Betriebsart zur Verringerung des Stromverbrauchs. Das geht dann z.B. 
nach einem Empfang für 10Sek. auf Standby, was ja für deine Anwendung 
ideal ist. Da muss man halt nur noch sehen, wie man das bei Dir anbinden 
kann.

von LuchsFritz (Gast)


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Harald schrieb:
> Den Sender CX12-T könnte man schon DIREKT mit dem oben genannten
> PIR-Sender verbinden. Kleines Problem ist die Versorgung: Sender 2-3.6V,
> PIR: 2.7-12V. Irgendetwas zwischen 2.7V und 3.6V wäre also gut. Direkte
> Batterieversorgung ist somit schwierig, höchstens eine dicke
> Lithium-Primärbatterie 3V wäre denkbar. Die Schaltung braucht so 100µA,
> muss man halt sehen, wie lange ds hält. Mehrere Sender sind anlernbar.

Ich habe LED Solarleuchten, wäre es möglich den Sender da einzubauen, 
und die Leuchten abzuhängen? Der Akku hat 3.7V 1200 mA. Da ist der 
PIR-Sensor, Akku, Solarzelle schon dabei.

von LuchsFritz (Gast)



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Harald schrieb:
> Auf der Empfängerseite dann das CX12-R Modul, das hat sogar eine
> Betriebsart zur Verringerung des Stromverbrauchs. Das geht dann z.B.
> nach einem Empfang für 10Sek. auf Standby, was ja für deine Anwendung
> ideal ist.

Ich könnte mir vorstellen dass die Stromversorgung der Kameras genügt, 
die kann man mit Solar-panels verstärken.

Nun wieder die Frage 1, wie die Kamera auslösen? Lege Fotos vom 
Innenleben bei: Könnte das Empfägenmodul sogar eingebaut werden??

von Harald (Gast)


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Zu Deinen Fragen:
Das Gehäuse der Solarlampe ist sicherlich nicht so schlecht, nur die 
Batteriespannung kann man nicht direkt verwerten, 4.2V ist einfach zu 
viel. Es braucht für diesen niedrigen Strom einen Linearregler wie z.B. 
MCP1803-3300. Da müsssen dann aber noch wenigstens 2 Kondensatoren dran.

Zu den Bildern:
Leider kann man die Bezeichnung des PIR-Sensors nicht lesen. Kannst Du 
das nochmal ein besseres Foto machen oder die Bezeichnung hier nennen 
(irgendetwas mit XL...?)

Dann ist da diese kleine aufgesetzte Platine, wo ein IC einen Aufkleber 
"2603" hat. Diesen Aufkleber bitte entfernen und Detailfoto von der 
Platine, weiterhin Typ des ICs aufschreiben.

Fotoqualität: Falls Du mit einem Smartphone fotografierst und keine 
scharfen Bilder bekommst: Gehe etwas weiter weg bis der Focus perfekt 
ist. Danach Foto im Phone beschneiden. Dann wird die Qualität im Detail 
sehr viel besser.

Ansonsten schon mal gute Fotos.

von Harald (Gast)


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Habe gerade in einem separaten Thread angefragt, leider passt die 
Ausgangspolarität des PIR-Sensors nicht. Die gute Nachricht ist, es ist 
nur ein zusätzlicher Transistor dazwischen notwendig.

von Harald (Gast)


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Das Modul hier würde Dir aus deiner Li-Ion Batterie die gewünschten 3.3V 
erzeugen - bei einem extrem niedrigen Eigenverbrauch von 20µA.

https://eckstein-shop.de/Adafruit-LM3671-33V-Buck-Converter-Breakout-33V-Output-600mA-Max

Suche nach "adafruit 2745 lm3671", gibt auch andere Lieferanten

Wenn Du nochmal sehr gut aufgelöste Detailfotos von Ober und Unterseite 
machst, kann man vielleicht einen Anknüpfpunkt finden. Auf jeden Fall 
gibt es eine Programmierschnittstelle, da könnte man sich die 3.3V 
klauen.

von Harald (Gast)


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Sehr jetzt erst dein Detailfoto von der Solarlampe. Da ist ja schon 
alles drin! Mache auch da mal ein Foto von der Platine, bitte scharfes 
Foto.

Da dürfte schon alles drauf sein, um das Funkmodul anzusteuern. 
Vermutlich aber nicht die 3.3V, aber das haben wir ja geklärt.

von bingo (Gast)


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Also wenn ich mir die Photos von den Kamera-Platinen ansehe, finde ich 
keinen Punkt, wo man ein Signal zum Start der Kamera suslösen könnte, 
das sollte man berücksichtigen, bevor hier alle möglichen Vorschläge mit 
Funkverbindungen gemacht wetrden. Oder gibt es da evtl. einen manuellen 
Auslöser (eine Buchse hat Luchfritz ja schon verneint).

von Harald (Gast)


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bingo schrieb:
> Also wenn ich mir die Photos von den Kamera-Platinen ansehe, finde ich
> keinen Punkt, wo man ein Signal zum Start der Kamera auslösen könnte

Der PIR Sensor geht zur aufgesetzten  Platine mit dem kleinen SO16 (der 
mit dem Aufkleber). Laut anderen Foren ist das ein PIC, die Platine ist 
separat, weil damit verschiedene Modellvarianten realisiert werden. 
Jedenfalls wäre eben deshalb ein gutes Detailfoto dieser Region 
wünschenswert. Er wird wohl nicht umhinkommen, dass von einem lokalen 
Elektroniker ausmessen zu lassen.

von Harald (Gast)


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Was man erkennen kann, die Anschlüsse des PIR scheinen zu dem SOT23-5 
mit der Bezeichnung "321" zu gehen, würde von der Belegung her zu einem 
LMV321 OP passen. Deshalb ist auch hochinteressant, was das tatsächlich 
für ein IC ist. Vielleicht ist es kein PIC sondern ein ganz gewöhnlicher 
BISS0001, dann wäre die Sache sehr einfach.

von bingo (Gast)


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PIR-Sensoren haben typischerweise mehrere Op-Amps zur Verstärkung des 
Signals, das machen typischerweise spezialisierte Chips, die auch gleich 
das Signal digitalisieren (Impulslänge etc), oft wird hier der BISS0001 
= TT0001 verwendet, manchmal ist auf den Boards auch nur ein einfacher 
OP-Amp verbaut.

Ob U21 ein Op-Amp ist, kann ich nicht erkennen (Bezeichnung nicht lesbar 
583 ??? = LM358 ???), der 14-Pinner auf der extra-Platine könnte 
tatsächlich ein PIC sein, Pin 1 ist +VDD, Pin 14 GND, das wäre dann das 
Programm, das alles steuert.

Der BISS0001 hat 16 Pins, kann also nicht sein, der 5-Pinner dürfte ein 
Spannungsregler sein, dazu passt die breite Leiterbahn zum Abblock-C und 
zum vermuteten PIC.

von Harald (Gast)


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Andere Seite meinte ich, U21 ist der allseits bekannte Uhrenbaustein 
PCF8583 von NXP, deshalb auch der 32kHz Quarz daneben.

von bingo (Gast)


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Ok, der 8-Pinner ist der Uhrenbaustein, würde passen.

Der 5-pinnige "321" ist m.E. trotzdem ein Spannungswandler, schau dir 
mal die breiten Leiterbahnen an, wohin die gehen, nach rechts oben zu 
dem fetten Tantal, der Pluspol des Tantal ist mit dem mittleren Pin des 
"321" verbunden, das ist beim xx321 aber V-, also defacto GND.

Um das wirklich zu wissen, müsste man das ausmessen können, alles andere 
riskiert die Kamera, die sind ja nicht gerade billig.

von bingo (Gast)


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bingo schrieb:
> Der 5-pinnige "321" ist m.E. trotzdem ein Spannungswandler, schau dir
> mal die breiten Leiterbahnen an, wohin die gehen, nach rechts oben zu
> dem fetten Tantal, der Pluspol des Tantal ist mit dem mittleren Pin des
> "321" verbunden, das ist beim xx321 aber V-, also defacto GND.

Es gibt solche Spannnungswandler, die sind z.B. auf meinem Wemos D1 oder 
dem ESP32-Board verbaut, Pin 2 ist GND, Pin 3 ist Input, Pin 5 ist 
Output, passt genau.

Wo ist dann der Op-Amp?

von Harald (Gast)


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bingo schrieb:
> Wo ist dann der Op-Amp?

Ich hatte nur gesagt, dass es ein Op-Amp sein KÖNNTE, nicht dass ich das 
wüsste. Das Pinout WÜRDE zum LMV321 passen, muss aber nicht. Wozu ein 
Spannungsregler, auf dem Board sind massig Converter drauf, siehe 
Unterseite. Aber Du hast es ja auch schon richtig gesagt:

bingo schrieb:
> Um das wirklich zu wissen, müsste man das ausmessen können

von LuchsFritz (Gast)


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Harald schrieb:
> Das Gehäuse der Solarlampe ist sicherlich nicht so schlecht, nur die
> Batteriespannung kann man nicht direkt verwerten, 4.2V ist einfach zu
> viel. Es braucht für diesen niedrigen Strom einen Linearregler wie z.B.
> MCP1803-3300. Da müsssen dann aber noch wenigstens 2 Kondensatoren dran.

Von der Solarleucht habe ich bessers Fotos.

von Harald (Gast)


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Sehr gut, und jetzt nochmal die ganze Platine bitte. Den Sender bekommt 
man hin, da bin ich mir sicher.

Allerdings ist das erst die halbe Miete, wie Bingo schon schrieb ist die 
Anbindung des Empfängers immer noch ungelöst. Jemand vor Ort müsste mal 
etwas an der kleinen aufgesetzten Platine in der Kamera messen. Davon 
bitte auch nochmal ein Foto ohne Aufkleber.

von Master (Gast)


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Moin..
Wenn Du möchtest, kann ich mich der Sache annehmen. Die Zeit ist gerade 
günstig. :-) Dazu müstest Du mir den ganzen Kram allerdings zuschicken. 
Ich denke, dass macht in dem Fall hier am meisten Sinn.

Gruß

Master

von controllergirl (Gast)


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Die Diskussion zu diesem Problem hatten wir hier im Forum schon mal - 
also mindestens 1x - nur, wie war der Titel dazu?

von controllergirl (Gast)


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Ok, Ok, Ok, ich hätte auch direkt suchen können:
"PIR-Bewegungsmelder austricksen"
Beitrag "PIR-Bewegungsmelder austricksen"

von uxdx (Gast)


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Franck schrieb:
> Ich habe das mal
> erfolgreich dadurch simuliert, dass ich 3 IR-Leuchtdioden in einer Art
> Lauflicht nacheinander ein- und ausgeschaltet habe (mit 3x IC7555), der
> PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an.

Ich habe das in unserem Parkdeck ausprobiert (an 2 PIR-Sensoren für die 
Hauptbeleuchtung und 1 PIR-Leuchte in einem Nebenarm), mit 3x 555 und 3x 
LD271 (mit 100 mA bestromt): Reichweite leider nur 2-3 Meter, das dürfte 
für LuchsFritz nicht reichen.

von Harald (Gast)


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uxdx schrieb:
> Ich habe das in unserem Parkdeck ausprobiert

Wie schon mehrere Leute geschrieben haben: IR LEDs haben eine um Faktor 
10 andere Wellenlänge. Wenn das funktioniert dann nur, weil der Filter 
im Sensor entsprechend schlecht ist. Wenn in dem Sensor in der 
Wildkamera ein besserer Sensor verbaut ist wird es eh nicht gehen.
Ein besserer passenderer IR Sender ist in diesem Fall ein gewöhnlicher 
Widerstand, Stichwort Wärmestrahlung. Ebenfalls schon im Thread 
beschrieben eignet sich Widerstandsdraht am besten, da dieser schnell 
reagieren kann.

Widerstandsdraht in einer Art Netz direkt vor der Linse hätte auch noch 
den weiteren Vorteil, dass die Funktion dieses HauptSensors erhalten 
bleiben kann. Wenn man eine Platine mit Widerständen davor setzt ist der 
Sensor für die eigentliche Funktion außer Betrieb.

Die Anzapfung innerhalb der Kamera hätte den Vorteil, dass man sich die 
notwendigen 3.3V für den Empfänger vermutlich (!) dort klauen kann.

von LuchsFritz (Gast)


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Harald schrieb:
> Dann ist da diese kleine aufgesetzte Platine, wo ein IC einen Aufkleber
> "2603" hat. Diesen Aufkleber bitte entfernen und Detailfoto von der
> Platine, weiterhin Typ des ICs aufschreiben.

Da sind die gewünschten Detailfotos. Hoffentlich sind die OK.

von Harald (Gast)


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Kannst du noch die Beschriftung des ICs angeben. Auf dem Foto sind 
Laserbeschriftungen von ICs meist nicht lesbar, so wie hier. Und dann 
hatte ich ein Gesamtbild der kleinen Platine gemeint.

von Harald (Gast)


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Der Mitleser „Master“ hat sich doch bereit erklärt, sich der Sache 
anzunehmen. Was ist damit?

von Fritz S. (luchsfritz)


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Harald schrieb:
> Kannst du noch die Beschriftung des ICs angeben. Auf dem Foto sind
> Laserbeschriftungen von ICs meist nicht lesbar, so wie hier. Und dann
> hatte ich ein Gesamtbild der kleinen Platine gemeint.

Hier der 2. Versuch, ich hätte gewettet dass da nichts ist. Und siehe 
da.

von Fritz S. (luchsfritz)


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Harald schrieb:
> Der Mitleser „Master“ hat sich doch bereit erklärt, sich der Sache
> anzunehmen. Was ist damit?

Es hat sich noch jemand direkt bei mir gemeldet, und ich werde morgen 
das ganze Material auf die Post bringen. So wie es scheint sind gute 
Ideen und Lösungen in Sicht.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen für die Mithilfe ganz ganz 
herzlich Danken.
Luchs-Fritz

von Harald (Gast)


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Fritz S. schrieb:
> So wie es scheint sind gute Ideen und Lösungen in Sicht.

Freut mich zu hören!

Der Baustein auf der kleinen Platine ist ein SJ25, allem Anschein nach 
ein 4fach Op-Amp, also kein programmierter Baustein. An dieser Stelle 
sollte man mit dem Empfänger ansetzen können.

Viel Erfolg!

von usuru (Gast)


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Gibt es schon neue Erkenntnisse?

von Harald (Gast)


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