Hallo Forum, als Nicht-Elektroniker aber sehr aktiver Naturfotograph suche ich eine Lösung für folgendes Problem. Wildkameras lösen mit dem PIR-Sensor für Fotos gut aus, siehe Beispiel mit dem Luchs. Für Videos ist das leider viel zu spät. Darum möchte ich mit zusätzlichen Bewegungs-meldern das Video so früh starten dass der Luchs in das Bild läuft. Da die Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben, (wie bei Spiegelreflex üblich sind), möchte ich das über den PIR-Sensor schalten. Vorteil: Somit bin ich von den Kameras unabhängig und müsste daran nichts verändern. Nun die entscheidende Frage: Wie, oder womit kann man einen PIR-Sensor zuverlässig und schnell auslösen ohne sichtbares Licht oder Bewegunglärm zu erzeugen? Weitere Kriterien sind die Wetterfestigkeit und der Stromverbrauch. Ich hoffe dass mit Eurer Hilfe eine Lösung gefunden werden kann. Vielen Dank im voraus.
Funkalarmanlagen z.B. bestehen u.a. aus batteriebetriebenen Funkbewegungsmeldern. Das Problem ist, dass der Funkempfänger wesentlich mehr Strom braucht als der Funkbewegungsmelder. Genau gesagt, der Funkempfänger verbraucht Strom ständig, der Funkbewegungsmelder aber nur beim Auslösen (sein Ruhestrom ist sehr gering).
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LuchsFritz schrieb: > Nun die entscheidende Frage: Wie, oder womit kann man einen PIR-Sensor > zuverlässig und schnell auslösen ohne sichtbares Licht oder Bewegunglärm > zu erzeugen? Ein PIR reagiert, wie der Name schon sagt, auf Infrarotstrahlung. Genau genommen auf sich bewegende Quellen thermischer Infrarotstrahlung. Vielleicht lässt er sich mit ein oder zwei pulsförmig bestromten Widerständen im Sichtfeld betrügen - käme auf einen Versuch an.
Ich verstehe das Problem, aber die Fragestellung/der Wunsch ist zu ungenau formuliert. Die übliche Salami-Problematik im Forum: Scheibchenweise Informationen... Also (noch) keine Antwort aber dafür paar konkrete Nachfragen: - Du möchtest "räumlich großflächiger" eine Bewegung erfassen und der Kamera melden. - Dazu sollen weitere Sensoren in einigem Abstand rund um die Kamera platziert werden. - Diese sollen (auf irgendeinem Wege) die Kamera auslösen. IST DAS SO RICHTIG VERSTANDEN? - Um welchem Umkreis (Meter) handelt es sich etwa? - Wieviele Zusatz-Sensoren werden benötigt? - Sollen die per Funk die Kamera triggern? - oder kann der Wald verkabelt werden? WARUM FEHLEN DIESE RELEVANTEN INFORMATIONEN IN DER FRAGE? - Was kannst Du elektonisch selbst hinkriegen? (Kamera auf externen Trigger umzubauen ist mit KnowHow sicher recht einfach zu lösen und spart zumindest abenteuerliche Umwege über Heizwiderstände, etc...) Klasse Photo übrigens! Ich kann vielleicht etwas Erfahrung beitragen, also lege bitte die Salami mal zur Seite...
Warum der Auslösezeitpunkt des Fotos zu spät für's Video ist, hast du noch nicht so richtig klar gemacht. Willst wohl den Luchs schon von weiter weg beobachten und filmen. Erste Idee: Ein, oder mehrere PIR-Sensor/en im Bild-Hintergrund lassen IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten. Das sieht der Luchs nicht - aber wieviel Akku-Kapazität man für die PIR-Sensor/en und die IR-Dioden (entscheidend wäre die Einschaltdauer bis die Kamera loslegt) vorhalten muss, müsste eher experimentell ermittelt werden.
pegel schrieb: > Karlo schrieb: >> IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten > > Funktioniert das wirklich? Wahrscheinlich nur im Prinzip. Wären die Bewegungsmelder so einfach gestrickt gäbe es ständig Fehlauslösungen. Also wird da eine Filtertechnik drin sein, ev. auch auf Prozessorbasis, die nur plausible Signale durchlässt. Da das sicher nicht dokumentiert ist müsste man experimentieren, was man dem Melder vorsetzen muss damit er es für einen Luchs hält. Georg
Herman Kokoschka schrieb: > - Um welchem Umkreis (Meter) handelt es sich etwa? > - Wieviele Zusatz-Sensoren werden benötigt? > - Sollen die per Funk die Kamera triggern? > - oder kann der Wald verkabelt werden? In diesem Fall (Wildwechsel) möchte ich einen Sensor 20-30 meter entfernt positioneren so dass das Video startet bevor der Luchs ins Bild läuft. Ebenfalls ein Sensor im Rücken 2-3 meter falls er von der anderen Seite daher kommt. Funkverbindung wäre sehr konfortabel, aber Kabel ist auch möglich. Als Lösungansatz habe ich an Solarleuchten gedacht :https://www.pearl.ch/ch-a-NX6821-3321.shtml. Damit wäre die Sensor- und Stromversorgungs-Frage gelöst, und statt der Leuchten könnte ich irgendwie die Kamera auslösen. Aber wie??? Herman Kokoschka schrieb: > - Was kannst Du elektonisch selbst hinkriegen? Ich bin Werkzeugmacher kurz vor der Pensionierung. Kabel und Stecker erstellen bringe ich fertig, aber in Geräten etwas messen und einbauen da bin ich überfordert. Wenn ich die Lösung hätte könnte ich evtuell jemanden finden der mir hilft. Meine Kameras sind welche von Bushnell, siehe Link: https://fotofallen.ch/de/2_bushnell In den Kameras verwende ich Lithium Batterien da die sehr Kältebeständig sind. Zusätzlich könnte ich Solar-unterstützung anbringen falls das nötig ist, aber das ganze müsste vom Stromnetz unabhängig sein. Danke für Dein Nachfragen.
Fritz S. schrieb: > Meine Kameras sind welche von Bushnell Wenn Du die schon hast, kannst Du selbst ausprobieren ob eine IR-Diode sie auslöst. Z.B. mit einer IR Fernbedienung vom TV oder Radio. Auch die eventuelle Reichweite kannst Du so ermitteln.
Karlo schrieb: > Ein, oder mehrere PIR-Sensor/en im Bild-Hintergrund lassen > IR-Dioden in Richtung zur Wildkamera aufleuchten. Mit IR-LEDs wirst du einen PIR-Sensor kaum beeindrucken können. Da liegst du einen Faktor 10 in der Wellenlänge falsch.
LuchsFritz schrieb: > Da die > Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben, (wie bei Spiegelreflex > üblich sind), möchte ich das über den PIR-Sensor schalten. Ach so... Das habe ich übersehen. Ne, das ist ein inkorrekter Wunsch. Nichtinvasiv wäre es kaum möglich.
LuchsFritz schrieb: > Da die Wildkameras keine Fernauslöserbuchse haben, Dann rüste einfach eine Buchse nach, bzw. lass durch einen versierten Elektronik-Bastler nachrüsten. Schick am besten mal Fotos von der Betreffenden Wildkamera -speziell von der PIR Platine / vom gesamten Innenleben der Kamera
Was zum Thema Wildkamera: PIR Bewegungssensor: Bis zu 25 Meter Reichweite https://www.alarm.de/minikamera/wild-kamera/2423/wildkamera-mit-nachtsicht-mms-und-e-mail-und-extra-solarpanel.html Ob man das glauben kann? Wenn im Winter ein nackter Elefant aus der Sauna läuft, dann wäre auch 30m Entfernung möglich, aber bei Kleintieren wird das nicht funktionieren.
Man könnte ein Funkschalter-Set nehmen, bestehend aus Sender und Empfänger. Zusätzlich ein PIR-Modul, das es ebenfalls für kleines Geld in der Bucht gibt. Der Ausgang des PIR wird mit dem Taster des Senders verbunden (Wichtig Impulsausgang). Der Empfänger wird mit dem Ausgang des PIR-Schaltkreises in der eigentlichen Kamera verbunden. Machbar, aber kaum ohne elektronische Kenntnisse. Man muss schauen, wie die Kontakte des Senders aufgebaut sind. Oftmals schalten die gegen Masse, aber nicht immer. Der Ausgang des PIR Moduls ist auch meist Masse-schaltend. Gleiches Spiel mit dem Empfänger. Schaltung in der Kamera analysieren und mit dem Ausgang des Empfängers nachbilden. Beides lässt sich stromsparend aufbauen, wobei der Empfänger aber schon eine gewisse Stromaufnahme haben wird und nach einer größeren Batterie verlangt. Der Sender wird allerdings sehr stromsparend sein und mit einer Batterie sehr lange auskommen. Man könnte auch mehrere Sender aufbauen wenn man möchte. Von der Funktion her ist eine Garagentor-Fernbedienung genau passend, allerdings sind die oft aus Sicherheitsgründen auf eine kurze Reichweite ausgelegt.
Das ist genau das was ich suche. Aber das heisst dass bei meinen 6 Kameras eine Anschlussbuchse eingebaut werden muss. Darum würde ich eine Lösung über den Sensor vorziehen. Mit "elektro-chirugischen Eingriffen" bin ich natürlich überfordert. ebenso mit dem Aufbau vom Funkschalter-Set und was alles dazu gehört. Ich könnte eine Kamera zum testen und zerlegen abgeben, die Versuche kann ich aber nicht selber durchführen. Jedoch scheint das für einige von Euch eine einfache Sache zu sein. Mein Teil ist die Mechanik. Hat jemand Lust und Zeit dieses Projekt anzugehen? Ich wohne in der Region Interlaken/Schweiz, und der Weg zur Post ist nicht weit. Ich habe das Gefühl bei diesem Forum richtig zu liegen und der Lösung schon etwas näher gerückt. Sorry falls ich mich nicht immer Forums-gerecht verhalte. Fritz
Das wäre vielleicht eine Aufgabe für so etwas wie dieses: https://www.electrodragon.com/w/images/0/05/EY-40_English_manual.pdf Seite 7. Da kann man IDs und Kanäle zuordnen, so das auch bei mehreren Kameras und Sensoren eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann, welche Auslöser welche Kamera(s) auslöst. 7 sind möglich. Vielleicht kennt sich jemand mit solchen Modulen aus.
PIR-Sensoren reagieren nicht auf Wäremstrahlung allein sondern auf die Kombination von Wärmestrahlung PLUS Bewegung. Ich habe das mal erfolgreich dadurch simuliert, dass ich 3 IR-Leuchtdioden in einer Art Lauflicht nacheinander ein- und ausgeschaltet habe (mit 3x IC7555), der PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an. Könnte in dieser Situation also den Strom für den Fernbedienungs-Empfänger sparen.
Franck schrieb: > der PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an. Das klingt doch perfekt für diesen Fall. Welche Reichweite kann man damit erreichen?
Zur Not kann man auch mehrere solche PIR/IR-Lauflicht-Geräte als Kette aufstellen. Super Idee. Totalüberwachung!
Mag ja sein, dass das mit IR LEDs (in Bewegung) funktionierte. Dann aber nur, weil der Sensor keinen „vernünftigen“ Filter hatte. Normalerweise reagieren die Sensoren auf Wellenlängen so um die 10um. Die normale IR LED hat i.d.R. 1um. Siehe auch Seite 7 in diesem Dokument: https://www.perkinelmer.com/PDFs/Downloads/CAT_SensorsAndEmittersInfraredSensing.pdf Ist also keine Garantie, dass das bei anderen PIR Sensoren auch funktioniert.
Ich würde mal stark bezweifeln das es einfach mit einer IR Led funktioniert. Über 20 - 30 Meter müßte man den Sender erst einmal richtig ausrichten, und das Licht bündeln wenn man nicht bereit ist enorm viel Energie für die Sendeleistung zu verpulvern. Aber so etwas wie einen TSOP1830 als Empfänger zu verwenden könnte ich mir vorstellen. Die kleine Schaltung dieser Seite lieferte recht gute Ergebnisse, um die 10 Meter (in der Bude) funktionierte sehr gut. Vermutlich ist da deutlich mehr drinnen. https://www.b-kainka.de/bastel32.htm#schalt
Die TSOP wollen einen gepulsten IR-Strahl sehen, je nach Typ zwischen 33 und 44 kHz, bringt hier also nichts. Ob das bei Luchsfritz mit den IR-LEDs funktioniert kann er einfach selbst testen, eine IR-LED, einen Vorwiderstand und eine Batterie (und etwas Kabel). Es gibt IR-LEDs die haben einen sehr kleinen Abstrahlwinkel z.B. die LD274-3 mit 10°, damit lassen sich einige Meter überbrücken. @Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald, Harz ???
Franck schrieb: > @Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald, > Harz ??? Fritz S. schrieb: > Ich wohne in der > Region Interlaken/Schweiz, und der Weg zur Post ist nicht weit.
Franck schrieb: > Ob das bei Luchsfritz mit den IR-LEDs funktioniert kann er einfach > selbst testen, eine IR-LED, einen Vorwiderstand und eine Batterie (und > etwas Kabel). Das wird für mich schon schwierig, da ich kein Elektronik-material habe und von Elektronik verstehe ich wenig. Aber ich könnte in einem Gehäuse genaue Löcher bohren. @Luchsfritz: aus welchem PLZ-Bezirk kommst Du denn, Bayerischer Wald, Harz ??? Ich wohne im Berner Oberland nahe Interlaken in der Schweiz.
Du hast doch sicherlich jemand mit Elektronikkenntnissen in deiner Nähe, z.B. https://makerspace-kornhaus.ch/ Auch wenn es momentan sicherlich schwierig ist.
Ich würde mir einfach eine andere Wildkamera kaufen, oder eine Haus-Überwachungskamera Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet 5 sec vor Auslösung" DIese 5 sec werden dann jeweils im internen Speicher vorgehalten, erst bei Auslösung auf die SD-Karte oder im Netzwerk gespeichert Ich vermute, Wildkameras nutzen PIR-Sensoren, um Energie zu sparen - aber mit ner kleinen AGM-Batterie kommst mit so einer Haus-Kamera auch paar Tage hin Und wen ich sehe was so ne Bushnell kostet.... Wenn Du weiterhin die PIR-Sensoren auslösen willst - so ein Sensor hat intern eigentlich nur 2 Empfänger - hier ist gut beschrieben wie es funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor Könnte mir vorstellen, das 2 Widerstände in einem gewissen Abstand, abwechselnd kurz an/ aus (Widerstände so klein, das sie warm werden) ausreichen, um den PIR auszulösen Weiss aber nicht, ob die Aufheizzeit ausreichend ist - ausprobieren Hatte selber mal das Problem - 2 Hautürlampen mit je einem Sensor beide waren untereinander in Sichtweite Das Ausschalten der einen Glühbirne hat jeweils den anderen PIR wieder neu getriggert
Heinz R. schrieb: > Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann > ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet > 5 sec vor Auslösung" Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb - jedenfalls nicht, wenn die Batterie halbwegs tragbar sein soll. ;-)
Wolfgang schrieb: > Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb Gut! Danach können sich die Liebestollen Pärchen wieder sorglos im Wald vergnügen.
Harald schrieb: > Du hast doch sicherlich jemand mit Elektronikkenntnissen in deiner Nähe, > z.B. https://makerspace-kornhaus.ch/ > Auch wenn es momentan sicherlich schwierig ist. Ebenso interessant wäre ein Repair-Cafe, da findest Du sicher eine Bastler, der Dir weiterhelfen kann. https://repair-cafe.ch/de
Wolfgang schrieb: > Das machen die aber nicht tagelang mit Batteriebetrieb Gleich Solarpanel dazu montieren. Georg
Ich hatte auch mal probiert handelsüblich Widerstände als IR-Quelle zu pulsen, um ein Treppenhauslicht an zu halten. Effizient ging es nicht weil die zu träge waren. Der Bewegungsmelder mit dem ich es probiert hatte hat am besten auf Modulationsfrequenzen um die 3Hz reagiert. Am Ende hatte ich dann dünnen Widerstandsdraht in einem Rahmen aufgespannt.
Heinz R. schrieb: > Meine Haus-Kameras machen die Bewegungserkennung über Bildanalyse, dann > ist dort eine Pre-Record Zeit einstellbar, ich kann sagen "Film startet > 5 sec vor Auslösung" > DIese 5 sec werden dann jeweils im internen Speicher vorgehalten, erst > bei Auslösung auf die SD-Karte oder im Netzwerk gespeichert Das klingt gut, gibt es enegie-sparsame Lösungen, hast Du einen Link dazu?
Ich habe eben eine Wildkamera mit externer Auslösung zum testen, erhalten. https://fotofallen.ch/de/schwarzblitz/155-reconyx-hf2x.html Die ist sehr teuer, und die Video-qualität gefällt auch nicht (Bildrauschen). Ich habe immer noch die Hoffnung auf eine Lösung zum auslösen über den PIR-Sensor, womit ich von der Kamera unabhängig wäre.
Hast Du ein paar Widerstände da? Dann kannst Du doch mal den Vorschlag von oben probieren. 2-3 davon nebeneinander legen und über ein längeres Kabel mit Strom versorgen. So wirst Du nicht selbst erfasst.
Ist es möglich mit solchen Bauteilen (Beispiel Conrad) eine übertragung vom Sendor zur Kamera zu erreichen? https://www.conrad.ch/de/p/conrad-components-zr17-j-empfaengermodul-5-v-dc-1418303.html https://www.conrad.ch/de/p/1000-meter-transmitter-modul-sendemodul-reichweite-max-im-freifeld-1000-m-9-v-dc-12-v-dc-1508026.html Die Reichweite würde auch mit 100 meter genügen.
Fritz S. schrieb: > Ist es möglich mit solchen Bauteilen (Beispiel Conrad) eine übertragung > vom Sender zur Kamera zu erreichen? Grundsätzlich geht das schon in die richtige Richtung. Leider ist das Datenblatt alleine nicht sehr aussagekräftig. Es gilt noch viel abzuklären. Ist der Sender mit den Impulsen des PIR-Sensors zufrieden oder muss man da noch anpassen? Man muss dann noch ein paar Bauteile zum Anpassen an Sensor und Empfänger einbauen. Welche das genau sein müssten hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Genau da liegt das Problem. Selbst wenn Du hier jemanden finden solltest, der das zeitlich auf sich nehmen will, ist es mit einmaligen Hin- und Hersenden kaum getan. Ist es denn unmöglich, jemanden in der Nähe zu finden? Allenfalls könntest Du die Kamera mal zerlegen und gute hochauflösende Fotos von dem Bereich um den eingebauten PIR-Sensor hier einstellen. Dann könnte man ein paar Versuche vorschlagen.
So ein Sensor in dieser Art würde man dann mit dem Sender zusammenbringen. https://www.roboter-bausatz.de/2328/mini-ir-bewegungssensor
Sorry, noch ein Beitrag: Ich sehe, der Empfänger hat einen LEARN-Button. Leider kann man nicht erkennen, ob man da ggf. mehrere Sender anlernen kann.
Habe gestern nochmal ein wenig gegoogelt. Die von Dir verlinkten China-Module würde ich nicht nehmen - zu wenig Doku. Die Module CX-12-T und CX-12-R von SVS (auch bei Conrad erhältlich) scheinen tauglich. Und da gibt es sehr gute Doku, sogar auf Deutsch. Den Sender CX12-T könnte man schon DIREKT mit dem oben genannten PIR-Sender verbinden. Kleines Problem ist die Versorgung: Sender 2-3.6V, PIR: 2.7-12V. Irgendetwas zwischen 2.7V und 3.6V wäre also gut. Direkte Batterieversorgung ist somit schwierig, höchstens eine dicke Lithium-Primärbatterie 3V wäre denkbar. Die Schaltung braucht so 100µA, muss man halt sehen, wie lange ds hält. Mehrere Sender sind anlernbar. Man könnte auch einen Spannungsregler für 3.3V dazwichenschalten, dann könntest Du auch höhere Eingangsspannungen einspeisen. Allerdings müsste man erstmal was finden, was für dich relativ einfach zu verarbeiten ist (also auf kleiner Platine) und einen niedrigen Eigenverbrauch hat. MCP1804 wäre so ein Kandidat, da müssen aber noch zwei Kondensatoren dran. Auf der Empfängerseite dann das CX12-R Modul, das hat sogar eine Betriebsart zur Verringerung des Stromverbrauchs. Das geht dann z.B. nach einem Empfang für 10Sek. auf Standby, was ja für deine Anwendung ideal ist. Da muss man halt nur noch sehen, wie man das bei Dir anbinden kann.
Harald schrieb: > Den Sender CX12-T könnte man schon DIREKT mit dem oben genannten > PIR-Sender verbinden. Kleines Problem ist die Versorgung: Sender 2-3.6V, > PIR: 2.7-12V. Irgendetwas zwischen 2.7V und 3.6V wäre also gut. Direkte > Batterieversorgung ist somit schwierig, höchstens eine dicke > Lithium-Primärbatterie 3V wäre denkbar. Die Schaltung braucht so 100µA, > muss man halt sehen, wie lange ds hält. Mehrere Sender sind anlernbar. Ich habe LED Solarleuchten, wäre es möglich den Sender da einzubauen, und die Leuchten abzuhängen? Der Akku hat 3.7V 1200 mA. Da ist der PIR-Sensor, Akku, Solarzelle schon dabei.
Harald schrieb: > Auf der Empfängerseite dann das CX12-R Modul, das hat sogar eine > Betriebsart zur Verringerung des Stromverbrauchs. Das geht dann z.B. > nach einem Empfang für 10Sek. auf Standby, was ja für deine Anwendung > ideal ist. Ich könnte mir vorstellen dass die Stromversorgung der Kameras genügt, die kann man mit Solar-panels verstärken. Nun wieder die Frage 1, wie die Kamera auslösen? Lege Fotos vom Innenleben bei: Könnte das Empfägenmodul sogar eingebaut werden??
Zu Deinen Fragen: Das Gehäuse der Solarlampe ist sicherlich nicht so schlecht, nur die Batteriespannung kann man nicht direkt verwerten, 4.2V ist einfach zu viel. Es braucht für diesen niedrigen Strom einen Linearregler wie z.B. MCP1803-3300. Da müsssen dann aber noch wenigstens 2 Kondensatoren dran. Zu den Bildern: Leider kann man die Bezeichnung des PIR-Sensors nicht lesen. Kannst Du das nochmal ein besseres Foto machen oder die Bezeichnung hier nennen (irgendetwas mit XL...?) Dann ist da diese kleine aufgesetzte Platine, wo ein IC einen Aufkleber "2603" hat. Diesen Aufkleber bitte entfernen und Detailfoto von der Platine, weiterhin Typ des ICs aufschreiben. Fotoqualität: Falls Du mit einem Smartphone fotografierst und keine scharfen Bilder bekommst: Gehe etwas weiter weg bis der Focus perfekt ist. Danach Foto im Phone beschneiden. Dann wird die Qualität im Detail sehr viel besser. Ansonsten schon mal gute Fotos.
Habe gerade in einem separaten Thread angefragt, leider passt die Ausgangspolarität des PIR-Sensors nicht. Die gute Nachricht ist, es ist nur ein zusätzlicher Transistor dazwischen notwendig.
Das Modul hier würde Dir aus deiner Li-Ion Batterie die gewünschten 3.3V erzeugen - bei einem extrem niedrigen Eigenverbrauch von 20µA. https://eckstein-shop.de/Adafruit-LM3671-33V-Buck-Converter-Breakout-33V-Output-600mA-Max Suche nach "adafruit 2745 lm3671", gibt auch andere Lieferanten Wenn Du nochmal sehr gut aufgelöste Detailfotos von Ober und Unterseite machst, kann man vielleicht einen Anknüpfpunkt finden. Auf jeden Fall gibt es eine Programmierschnittstelle, da könnte man sich die 3.3V klauen.
Sehr jetzt erst dein Detailfoto von der Solarlampe. Da ist ja schon alles drin! Mache auch da mal ein Foto von der Platine, bitte scharfes Foto. Da dürfte schon alles drauf sein, um das Funkmodul anzusteuern. Vermutlich aber nicht die 3.3V, aber das haben wir ja geklärt.
Also wenn ich mir die Photos von den Kamera-Platinen ansehe, finde ich keinen Punkt, wo man ein Signal zum Start der Kamera suslösen könnte, das sollte man berücksichtigen, bevor hier alle möglichen Vorschläge mit Funkverbindungen gemacht wetrden. Oder gibt es da evtl. einen manuellen Auslöser (eine Buchse hat Luchfritz ja schon verneint).
bingo schrieb: > Also wenn ich mir die Photos von den Kamera-Platinen ansehe, finde ich > keinen Punkt, wo man ein Signal zum Start der Kamera auslösen könnte Der PIR Sensor geht zur aufgesetzten Platine mit dem kleinen SO16 (der mit dem Aufkleber). Laut anderen Foren ist das ein PIC, die Platine ist separat, weil damit verschiedene Modellvarianten realisiert werden. Jedenfalls wäre eben deshalb ein gutes Detailfoto dieser Region wünschenswert. Er wird wohl nicht umhinkommen, dass von einem lokalen Elektroniker ausmessen zu lassen.
Was man erkennen kann, die Anschlüsse des PIR scheinen zu dem SOT23-5 mit der Bezeichnung "321" zu gehen, würde von der Belegung her zu einem LMV321 OP passen. Deshalb ist auch hochinteressant, was das tatsächlich für ein IC ist. Vielleicht ist es kein PIC sondern ein ganz gewöhnlicher BISS0001, dann wäre die Sache sehr einfach.
PIR-Sensoren haben typischerweise mehrere Op-Amps zur Verstärkung des Signals, das machen typischerweise spezialisierte Chips, die auch gleich das Signal digitalisieren (Impulslänge etc), oft wird hier der BISS0001 = TT0001 verwendet, manchmal ist auf den Boards auch nur ein einfacher OP-Amp verbaut. Ob U21 ein Op-Amp ist, kann ich nicht erkennen (Bezeichnung nicht lesbar 583 ??? = LM358 ???), der 14-Pinner auf der extra-Platine könnte tatsächlich ein PIC sein, Pin 1 ist +VDD, Pin 14 GND, das wäre dann das Programm, das alles steuert. Der BISS0001 hat 16 Pins, kann also nicht sein, der 5-Pinner dürfte ein Spannungsregler sein, dazu passt die breite Leiterbahn zum Abblock-C und zum vermuteten PIC.
Andere Seite meinte ich, U21 ist der allseits bekannte Uhrenbaustein PCF8583 von NXP, deshalb auch der 32kHz Quarz daneben.
Ok, der 8-Pinner ist der Uhrenbaustein, würde passen. Der 5-pinnige "321" ist m.E. trotzdem ein Spannungswandler, schau dir mal die breiten Leiterbahnen an, wohin die gehen, nach rechts oben zu dem fetten Tantal, der Pluspol des Tantal ist mit dem mittleren Pin des "321" verbunden, das ist beim xx321 aber V-, also defacto GND. Um das wirklich zu wissen, müsste man das ausmessen können, alles andere riskiert die Kamera, die sind ja nicht gerade billig.
bingo schrieb: > Der 5-pinnige "321" ist m.E. trotzdem ein Spannungswandler, schau dir > mal die breiten Leiterbahnen an, wohin die gehen, nach rechts oben zu > dem fetten Tantal, der Pluspol des Tantal ist mit dem mittleren Pin des > "321" verbunden, das ist beim xx321 aber V-, also defacto GND. Es gibt solche Spannnungswandler, die sind z.B. auf meinem Wemos D1 oder dem ESP32-Board verbaut, Pin 2 ist GND, Pin 3 ist Input, Pin 5 ist Output, passt genau. Wo ist dann der Op-Amp?
bingo schrieb: > Wo ist dann der Op-Amp? Ich hatte nur gesagt, dass es ein Op-Amp sein KÖNNTE, nicht dass ich das wüsste. Das Pinout WÜRDE zum LMV321 passen, muss aber nicht. Wozu ein Spannungsregler, auf dem Board sind massig Converter drauf, siehe Unterseite. Aber Du hast es ja auch schon richtig gesagt: bingo schrieb: > Um das wirklich zu wissen, müsste man das ausmessen können
Harald schrieb: > Das Gehäuse der Solarlampe ist sicherlich nicht so schlecht, nur die > Batteriespannung kann man nicht direkt verwerten, 4.2V ist einfach zu > viel. Es braucht für diesen niedrigen Strom einen Linearregler wie z.B. > MCP1803-3300. Da müsssen dann aber noch wenigstens 2 Kondensatoren dran. Von der Solarleucht habe ich bessers Fotos.
Sehr gut, und jetzt nochmal die ganze Platine bitte. Den Sender bekommt man hin, da bin ich mir sicher. Allerdings ist das erst die halbe Miete, wie Bingo schon schrieb ist die Anbindung des Empfängers immer noch ungelöst. Jemand vor Ort müsste mal etwas an der kleinen aufgesetzten Platine in der Kamera messen. Davon bitte auch nochmal ein Foto ohne Aufkleber.
Moin.. Wenn Du möchtest, kann ich mich der Sache annehmen. Die Zeit ist gerade günstig. :-) Dazu müstest Du mir den ganzen Kram allerdings zuschicken. Ich denke, dass macht in dem Fall hier am meisten Sinn. Gruß Master
Die Diskussion zu diesem Problem hatten wir hier im Forum schon mal - also mindestens 1x - nur, wie war der Titel dazu?
Ok, Ok, Ok, ich hätte auch direkt suchen können: "PIR-Bewegungsmelder austricksen" Beitrag "PIR-Bewegungsmelder austricksen"
Franck schrieb: > Ich habe das mal > erfolgreich dadurch simuliert, dass ich 3 IR-Leuchtdioden in einer Art > Lauflicht nacheinander ein- und ausgeschaltet habe (mit 3x IC7555), der > PIR-Sensor hat das geschluckt und ging an. Ich habe das in unserem Parkdeck ausprobiert (an 2 PIR-Sensoren für die Hauptbeleuchtung und 1 PIR-Leuchte in einem Nebenarm), mit 3x 555 und 3x LD271 (mit 100 mA bestromt): Reichweite leider nur 2-3 Meter, das dürfte für LuchsFritz nicht reichen.
uxdx schrieb: > Ich habe das in unserem Parkdeck ausprobiert Wie schon mehrere Leute geschrieben haben: IR LEDs haben eine um Faktor 10 andere Wellenlänge. Wenn das funktioniert dann nur, weil der Filter im Sensor entsprechend schlecht ist. Wenn in dem Sensor in der Wildkamera ein besserer Sensor verbaut ist wird es eh nicht gehen. Ein besserer passenderer IR Sender ist in diesem Fall ein gewöhnlicher Widerstand, Stichwort Wärmestrahlung. Ebenfalls schon im Thread beschrieben eignet sich Widerstandsdraht am besten, da dieser schnell reagieren kann. Widerstandsdraht in einer Art Netz direkt vor der Linse hätte auch noch den weiteren Vorteil, dass die Funktion dieses HauptSensors erhalten bleiben kann. Wenn man eine Platine mit Widerständen davor setzt ist der Sensor für die eigentliche Funktion außer Betrieb. Die Anzapfung innerhalb der Kamera hätte den Vorteil, dass man sich die notwendigen 3.3V für den Empfänger vermutlich (!) dort klauen kann.
Harald schrieb: > Dann ist da diese kleine aufgesetzte Platine, wo ein IC einen Aufkleber > "2603" hat. Diesen Aufkleber bitte entfernen und Detailfoto von der > Platine, weiterhin Typ des ICs aufschreiben. Da sind die gewünschten Detailfotos. Hoffentlich sind die OK.
Kannst du noch die Beschriftung des ICs angeben. Auf dem Foto sind Laserbeschriftungen von ICs meist nicht lesbar, so wie hier. Und dann hatte ich ein Gesamtbild der kleinen Platine gemeint.
Der Mitleser „Master“ hat sich doch bereit erklärt, sich der Sache anzunehmen. Was ist damit?
Harald schrieb: > Kannst du noch die Beschriftung des ICs angeben. Auf dem Foto sind > Laserbeschriftungen von ICs meist nicht lesbar, so wie hier. Und dann > hatte ich ein Gesamtbild der kleinen Platine gemeint. Hier der 2. Versuch, ich hätte gewettet dass da nichts ist. Und siehe da.
Harald schrieb: > Der Mitleser „Master“ hat sich doch bereit erklärt, sich der Sache > anzunehmen. Was ist damit? Es hat sich noch jemand direkt bei mir gemeldet, und ich werde morgen das ganze Material auf die Post bringen. So wie es scheint sind gute Ideen und Lösungen in Sicht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen für die Mithilfe ganz ganz herzlich Danken. Luchs-Fritz
Fritz S. schrieb: > So wie es scheint sind gute Ideen und Lösungen in Sicht. Freut mich zu hören! Der Baustein auf der kleinen Platine ist ein SJ25, allem Anschein nach ein 4fach Op-Amp, also kein programmierter Baustein. An dieser Stelle sollte man mit dem Empfänger ansetzen können. Viel Erfolg!
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